Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Okinawanische Meister

AkushonWasi
09-02-2014, 23:00
Moin,
Wenn man sich ja mal im KK-Deutschland umschaut findet man ja immer wieder Lehrer aus den "Ursprungsländern". Heißt Chinesen die Wushu/Kung Fu unterrichten, koreaner die Taekwondo/Hapkido unterrichten oder Japaner die (jap.) Karate lehren. Gibt es eigentlich auch Lehrer aus Okinawa die es nach Deutschland verschlagen hat? In Amerika scheibt es ja einige zu geben.
Freue mich auch eure Antworten
MfG Wasi

FireFlea
10-02-2014, 06:37
Soweit ich weiß nicht. Gibt aber eine handvoll Japaner.

Gulli
10-02-2014, 06:55
Zwar kein Okinawaner aber direkt unter Shimabukuro Zenpo gelernt und auch in Okinawa als Experte anerkannt ist Jamal Measara 8. Dan Shorin Ryu Seibukan / 7. Dan Jinbukan Kobudo mit Sitz in Kelheim. => Herzlich Willkommen, (http://www.toko-germany.de)

Luaith
10-02-2014, 08:25
Wobei mich die meisten japanischstämmigen Meister bisher eher weniger begeisterten. Grundschule bis zum Abwinken. Wobei man Lehrgänge sicherlich nicht mit Training im eigenen Dôjô vergleichen kann. Nichtsdestotrotz würde ich persönlich aus technischer Sicht westliche Meister vorziehen. Letztenendes machen Nationalitäten schließlich kein Wissen, sondern man profiziert als Schüler in erster Linie von der Chemie zum Lehrer und seiner Didaktik.

Try'n'error halt :)

lG
L.

Vegeto
10-02-2014, 11:23
Generell kommt es darauf an wie gut jemand didaktisch ist. Was nützt ein Japaner der wie im Beispiel nur Kihon Bahnen laufen lässt ohne zwei Sätze zu sagen? Die Herkunft spielt da überhaupt keine Rolle.

AkushonWasi
10-02-2014, 11:40
Klar kann man Nationalität nicht gleich mit können vergleichen. Mir ging es persönlich auch einfach nur um die Frage ob es überhaupt welche gibt, nicht weil ich mir mal einen anschauen möchte ;)
Obwohl ich wahrscheinlich doch einen bevorzugen würde, der wirklich jahrelang an der Quelle gelernt hat und es wirklich verstanden hat, als einen der es ein paar Jahre in einem Dojo in Deutschland zweimal in der Woche..
MfG wasi

AkushonWasi
10-02-2014, 11:42
Zwar kein Okinawaner aber direkt unter Shimabukuro Zenpo gelernt und auch in Okinawa als Experte anerkannt ist Jamal Measara 8. Dan Shorin Ryu Seibukan / 7. Dan Jinbukan Kobudo mit Sitz in Kelheim. => Herzlich Willkommen, (http://www.toko-germany.de)

Ja, von dem habe ich schon gehört. Gibt ja doch ein paar die in Okinawa gelernt haben bzw dort ihren Lehrer haben.

MfG Wasi

KeineRegeln
10-02-2014, 16:20
Klar kann man Nationalität nicht gleich mit können vergleichen. Mir ging es persönlich auch einfach nur um die Frage ob es überhaupt welche gibt, nicht weil ich mir mal einen anschauen möchte ;)
Obwohl ich wahrscheinlich doch einen bevorzugen würde, der wirklich jahrelang an der Quelle gelernt hat und es wirklich verstanden hat, als einen der es ein paar Jahre in einem Dojo in Deutschland zweimal in der Woche..
MfG wasi

Das einzige, was entscheidet ob ein Trainer gut ist oder nicht, ist das Können das er vermitteln kann. Ein guter Trainer, der einen guten Trainer hatte, kann besser sein als jeder Trainer der heutigen Generation in Okinawa.

Auf der Suche nach einem Trainer sollte man sich die Möglichkeiten auf Grund von Vorurteilen nicht verbauen.

Gruß

KeineRegeln

AkushonWasi
10-02-2014, 17:55
Das einzige, was entscheidet ob ein Trainer gut ist oder nicht, ist das Können das er vermitteln kann. Ein guter Trainer, der einen guten Trainer hatte, kann besser sein als jeder Trainer der heutigen Generation in Okinawa.

Auf der Suche nach einem Trainer sollte man sich die Möglichkeiten auf Grund von Vorurteilen nicht verbauen.

Gruß

KeineRegeln

Natürlich. Da gehe ich mit. durch meine eigene Erfahrung stehe ich vielleicht etwas anders dazu, aber es gibt überall Ausnahmen. Und um das klarzustellen: wenn ich die Möglichkeit hätte einen guten Trainer zu haben würde ich den nicht aufgrund seiner Nationalität ausschließen.
Gruß

Kurzer
10-02-2014, 18:09
Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Es gibt in BRD also keinen Okinawaner, der seine KK hier vertritt?

Ist nicht z. B. Takemi Takayasu zumindest in Frankreich für UechiRyu tätig?

AkushonWasi
10-02-2014, 18:37
Ich glaube es gibt auch noch einen der Goju vertritt in Frankreich.

Zingultas
10-02-2014, 20:09
Ich glaube es gibt auch noch einen der Goju vertritt in Frankreich.

Da wirst du wohl Shihan Zenei Oshiro meinen

AkushonWasi
10-02-2014, 20:37
Richtig!

Nomis
10-02-2014, 22:03
Schau mal hier:
Overseas Okinawan masters | Okinawa Traditional Karate Liaison Bureau (http://okkb.org/karateandkobudo/overseas-okinawan-masters)

Aber die Okinawa styles in Deutschland haben alle gute Verbindungen nach Okinawa.
Die sind da ganz gut aufgestellt.

AkushonWasi
11-02-2014, 00:20
Cool! Danke

FireFlea
13-02-2014, 21:31
Ja, von dem habe ich schon gehört. Gibt ja doch ein paar die in Okinawa gelernt haben bzw dort ihren Lehrer haben.

MfG Wasi

Laupp Joachim (http://www.shorinryu.de/public/familie/meister/laupp/laupp.html)

Ryukyu Kobudo Tesshinkan - Vereine (http://kobudo-tesshinkan.eu/Dojo/vereine-ger.php?var=ger)

AkushonWasi
13-02-2014, 22:23
Auf Herrn Laup habe ich angespielt ;) :).