PDA

Vollständige Version anzeigen : Der König



openmind
10-02-2014, 11:32
Da das Thema in anderen Threads ein wenig unterzugehen scheint,
wollen wir uns hier gesondert mit der während des Realkampfes
komplett entspannten Muskulatur beschäftigen.

Herr König verdutzte mich mit der folgenden Aussage:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto4h236asmqu.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Nach meinem Verständnis handelt es sich bei der Kontraktion um
die Anspannung der Muskulatur, damit Bewegungen überhaupt
stattfinden können.

Wikipedia sagt dazu:

... Um also eine Kontraktion des Muskels als ganzem Gewebeteil
und die Übertragung der dabei erzeugten Kraft zu gewährleisten, bedarf
es einer Synchronisation und Koordination der Kontraktion der Muskel(faser)-
zellen und einer Übertragung der durch jede einzelne Muskelfaser erzeugten
Kraft auf die betreffende Sehne.

Ein Muskel ist ein Teil des Gewebes in den meisten vielzelligen Tieren, das
als Ganzes beweglich meist einem Knochen oder anderen Muskeln aufliegt
(Verschiebbarkeit durch Schichten von lockerem Bindegewebe, Faszien und
Logen) und durch seine Verbindungen mit Sehnen in der Lage ist, Gliedmaßen,
innere Körperbezirke (Bauchpresse beim Husten, Miktion, Defäkation, Geburts-
vorgang usw.; Atmungsbewegung) zu bewegen und damit letztlich dem
Individuum ermöglicht, Kräfte auf seine Umwelt auszuüben (z. B. einen Nagel
in die Wand schlagen) und sich selbst fortzubewegen.

Ist es nun also möglich, in einer Hochstresssituation, die ein Straßenkampf
zweifellos ist, mit annähernd komplett entspannter Muskulatur zu "agieren"?

_

Terao
10-02-2014, 11:51
Denke, das Zauberwort, die magische Hintertür, heißt hier "große".
Damit das Ganze keine Nullaussage ist, müsste also erstmal Einigkeit bestehen, was eine "große" Muskelkontraktion ist.

angHell
10-02-2014, 12:00
große Muskeln = große Kontraktion. :D

Terao
10-02-2014, 12:03
große Muskeln = große Kontraktion. :DNä, das kann nicht die Lösung sein. Mein Oberschenkel ist dicker als der Oberarm von Arnold Schwarzenegger. Und ohne den zu kontrahieren, komm ich keinen Meter weit. Da geht nicht mal Steh-Chisao.

openmind
10-02-2014, 12:05
große Muskeln = große Kontraktion. :D

Denkst Du, dass der Umkehrschluß gemeint ist?

_

angHell
10-02-2014, 12:11
genau. ;-D

Ansonsten habe ich meine Meinung ja schon hier geschrieben:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/wt-hardcore-countdown-163600/index15.html

...

Yum Cha
10-02-2014, 12:14
So schwierig ist das doch gar nicht.
König meint, daß man ohne Verspannung und unter Umgehung äußerer Muskelkraft, d.h. z.B. nur aus den Armen, effektiv kämpfen könne - theoretisch.

Aber: Das ist blanke Theorie und unterschlägt viele Fakten, die aber erheblichen Einfluß auf die Muskelspannung haben können.
So wird unter Streß vor einem Kampf Adrenalin erzeugt, das zwar zusätzliche Reserven mobilisiert, aber dafür auch relativ steif macht. Ebenfalls läßt sowohl die kognitive Wahrnehmung als auch die Schmerzwahrnehmung nach, so daß die Feinfühligkeit ala Chi-Sao praktisch nicht mehr vorhanden sein wird.

Weiterhin unterschläg König die Begrifflichkeit "innere Kraft" zu erläutern. Was also ist das eigentlich?
Meiner Erfahrung nach wird auch für die mystische "innere Kraft" ebenfalls Muskulatur benötigt, allerdings handelt es sich dabei um einen anderen Weg der Krafterzeugung.
Man verbindet eine optimierte Gelenkstellung, so daß sich die Knochenstruktur quasi gegenseitig stützt mit der Tiefenmuskulatur, die dem Rumpf und den Beinen entspringt. Werden diese perfekt miteinander kombiniert und koordiniert, dann entsteht dieser "innere" Effekt.

Insofern kommt man keineswegs ohne Muskelkontraktion aus, und auch diese sind nicht klein wenn man bedenkt wieviele Muskeln daran beteiligt sind.
Wichtig dabei ist es neben der Koordination zu lernen sich einerseits möglichst explosiv anzuspannen und gleichsam in kürzester Zeit zu entspannen.

Das alles erzeugt die Illusion scheinbarer Kraftlosigkeit, aber das ist natürlich absoluter Nonsens.
Wer sich mal (gute) innere Stilisten z.B. aus dem Chen-Stil genauer ansieht, der wird feststellen, daß es alles andere als Hänflinge sind.

Terao
10-02-2014, 12:21
König meint, daß man ohne Verspannung Was zum Teufel ist jetzt eine "Verspannung"? Glaubt jemand, dass ein Gewichtheber oder ein Kugelstoßer auch nur annähernd an seine Bestleistung herankommt, wenn seine Muskulatur "verspannt" ist? Oder gar, wenn er nur aus den Armen arbeitet?

Little Green Dragon
10-02-2014, 12:31
Was zum Teufel ist jetzt eine "Verspannung"? Glaubt jemand, dass ein Gewichtheber oder ein Kugelstoßer auch nur annähernd an seine Bestleistung herankommt, wenn seine Muskulatur "verspannt" ist? Oder gar, wenn er nur aus den Armen arbeitet?

Geht doch hier aber nicht um Leichtathletik sondern um SV Kampf...
Insofern kann man das in keinster Weise irgendwie vergleichen. ;)

Und auch wenn es EWTO typisch mal wieder verzwurbelt dargestellt wird, damit es gut klingt: Grds. verstehe ich den Ansatz der dahintersteht bzw. was damit gemeint ist - früher hätte man gesagt immer schon locker durch die Hose atmen, jetzt wird halt schon locker mit den Armen gerudert. Dafür bedarf es keiner "großen" Muskelkontraktion.

Wie das dann aber aussehen sollte wenn der Angreifer sich nicht auf Chi-Sao einlässt sondern einfach mal ordentlich reinhaut - den Block welcher nur locker ohne Kontraktion den Schwinger abhält möchte ich gern mal sehen...
Aber dann wären wir ja schon wieder bei dem "Kraft umleiten und sanft aufnehmen" Thema.

Terao
10-02-2014, 12:35
Geht doch hier aber nicht um Leichtathletik sondern um SV Kampf...
Insofern kann man das in keinster Weise irgendwie vergleichen. ;)
OK, Entschuldigung. Dachte, auch im "SV-Kampf" sei es hin und wieder mal nicht schlecht, einfach mal ordentlich reinzuhauen. So kann man sich täuschen.
Dann bin ich mal wieder raus. :)

Little Green Dragon
10-02-2014, 12:40
OK, Entschuldigung. Dachte, auch im "SV-Kampf" sei es hin und wieder mal nicht schlecht, einfach mal ordentlich reinzuhauen. So kann man sich täuschen.

Nur wenn Du eben ein durchschnittlicher KKler/Schläger bist der sich eben nicht anders zu helfen weiß, als durch rohe Kraft. ;)

Wenn Du nur die richtige Technik draufhättest könntest Du dir das sparen und würdest den Gegner locker aus dem Handgelenk "umwedeln" statt umhauen.

Yum Cha
10-02-2014, 12:45
Was zum Teufel ist jetzt eine "Verspannung"?

Also, jetzt wirds aber langsam wirklich lächerlich.
Du behauptest nicht zu wissen was eine "Verspannung" ist?
Okay, für dich definiere ich das mal so: Eine Verspannung ist eine übermäßige, oftmals unfreiwillige Anspannung der Muskulatur, die nicht nutzbringend ist.



Glaubt jemand, dass ein Gewichtheber oder ein Kugelstoßer auch nur annähernd an seine Bestleistung herankommt, wenn seine Muskulatur "verspannt" ist? Oder gar, wenn er nur aus den Armen arbeitet?

Eben. Das umschrieb König ja mit den Worten "ohne große Muskelkontraktion" und ich formulierte es als "ohne Verspannung".
Also, ich weiß nicht worauf du jetzt mit dieser Ansprache hinaus willst außer das wiederzugeben, was König und ich schon vorab formulierten.

Yum Cha
10-02-2014, 12:48
OK, Entschuldigung. Dachte, auch im "SV-Kampf" sei es hin und wieder mal nicht schlecht, einfach mal ordentlich reinzuhauen. So kann man sich täuschen.

Und wie funktioniert das "ordentliche Reinhauen"?

Terao
10-02-2014, 12:56
Und wie funktioniert das "ordentliche Reinhauen"?Auf keinen Fall jedenfalls über räumlich und zeitlich koordinierte Muskelarbeit. Das wär ja noch mal schöner. :)

Oh:
Als Verspannung wird ein schmerzhafter Zustand der Nacken- oder Schultermuskulatur bezeichnet, bei dem sich der Muskeltonus durch Überanstrengung oder einseitige Haltung dauerhaft verstärkt hat. Verspannungen an anderen Körperstellen treten zwar ebenfalls auf, sind aber wesentlich seltener. Um den Muskelschmerz zu vermeiden, nimmt man unbewusst eine Schonhaltung ein, was die Anspannung einiger Muskeln zusätzlich verstärken kann und zu einem Teufelskreis führt.

big X
10-02-2014, 13:17
ich glaube, dass erfahrung einen im kampf entspannter lässt, als jemenschen der die situation zum ersten mal hat. für mich der wichtigste faktor für entspannung ;).

Asahibier
10-02-2014, 13:39
ich glaube, dass erfahrung einen im kampf entspannter lässt, als jemenschen der die situation zum ersten mal hat. für mich der wichtigste faktor für entspannung ;).

Das ist sicher richtig, ich kenne ein paar Kämpfer, z.T. Profis die sehr wohl entspannt in den Ring/Oktagon steigen, sieht man auch bei manchem Profikämpfer in der Tube - aber die trainieren auch anders. Ein Ex Profi sagte mir mal "ich bin inzwischen sehr entspannt im Ring, ist so wie ein anderer morgens ins Büro geht - nix besonderes mehr"...

Davon ist jemand wie ich meilenweit entfernt, da bin ich zu schlecht für. Aber das ganze von sportlichem Kampf noch auf Realkrampf zu übertragen wird dann gänzlich sinnlos weil der Streß nochmal anders ist...

on Topic: ich denke König meint das lockere Schlagen, kann man bei manchem erfahrenen Boxer bewundern, da wird der Schlag nicht wie eine Rakete mit viel Energie gestartet, sondern erwächst aus der Bewegung des Körpers mit viel Dynamik und scheinbar wenig bewusst eingesetzter Power.
Das ist glaub ich auch was die Systematen anstreben.

Gibt sicher KK-Tiere die das so auch im Ernstfall können, ein Ryabko, Vasiliev, auch gerne KRK oder König, für mich als Durchschnitts-hobby-KKler ist das unerreichbar da im Ernstfall Adrenalin und Tunnelblick die Oberhand gewinnen.

Biathlonmann
10-02-2014, 13:58
Gibt sicher KK-Tiere die das so auch im Ernstfall können, ein Ryabko, Vasiliev, auch gerne KRK oder König, für mich als Durchschnitts-hobby-KKler ist das unerreichbar da im Ernstfall Adrenalin und Tunnelblick die Oberhand gewinnen

Ja, die sind es zum Teil gewohnt an unkooperativen Partnern ihr Können abrufen zu müssen....:ups:

Jetzt mal ernst: Cool bleiben ist ja schön und gut, aber für den Normalo nicht machbar. Allein die Situation produziert schon Adrenalin und dazu weiß man NICHT, was der Typ eigentlich als nächstes macht...und dann habe ich ja nur 3 Sekunden Zeit, laut dem Durchschnitt...:rolleyes:

Terao
10-02-2014, 14:07
sondern erwächst aus der Bewegung des Körpers mit viel Dynamik und scheinbar wenig bewusst eingesetzter Power.Ein Wörtlein, das gerne unterschlagen wird.
Aus nichts wird nichts.

BUJUN
10-02-2014, 14:37
@ Asahibier:

kommt noch - fast von alleine - Summe der Erfahrungen

Kann man weder anders lernen noch trainieren

Wenn man sich SEINER SELBST SICHER ist - dann dieses Ziel erreicht.

Grüße

BUJUN

Topic: schleimende Bücklinge sind sich ihrer selbst ABSOLUT UN-sicher - sonst brauchten die nicht zu schleimen.

Tigr
10-02-2014, 14:43
Kraft ist schlecht, Sparring ist kontraproduktiv, Krieg ist Frieden. Astreines Doppeldenk ;).

Paradiso
10-02-2014, 14:53
ich glaube, dass erfahrung einen im kampf entspannter lässt, als jemenschen der die situation zum ersten mal hat. für mich der wichtigste faktor für entspannung ;).

Natürlich kann man sich entspannen und wahrscheinlich ist es sogar möglich, dass der Gegner in die eigene Faust,Ellbogen oder Handkante fällt...darauf trainieren wir doch alle hin.:D

Im Ernst, die EWTO widerspricht sich doch, einerseits will man sich nur auf Prinzipien verlassen weil der Kampf unberechenbar ist, andererseits kann man mit dem richtigen WT-Training sich so positionieren und den Gegner adaptieren und antizipieren, das keine Kontraktion nötig ist, wer glaubt den so nen Quatsch?

Im Gegenteil, ist gerade beim freien Kampf die nötige Vorspannung und die größtmögliche Kontraktion, um auch einen Lucky Punch zu einem streifenden, hoffentlichen Wirkungstreffer zu machen, essentiell, alles andere ist Kung Fu Romantik.

Wenn man das mal mit einem Autorennen vergleicht, du musst die Strecke kennen um entweder entspannt am Limit zu fahren, oder wenn du den Kurs das erste mal fährst, mit grösstmöglichster Spannung und Konzentration zu fahren......aber man übt ja jetzt in der EWTO die Fremdstilangriffe, so wie ein Rennfahrer einmal den Kurs durchfährt, danach ist jede 2. Runde wie Schlittenfahren mit den Kindern.:D

pakpunch
10-02-2014, 15:00
Ich glaube fest daran, dass Herr Kö. dazu geeignet ist, ohne große Gehirndurchblutung zu twittern.

Den Beweis erbringt er fast täglich.
Es gibt also ein Leben nach dem Hirntod. Beruhigend.

Little Green Dragon
10-02-2014, 15:25
Natürlich kann man sich entspannen und wahrscheinlich ist es sogar möglich, dass der Gegner in die eigene Faust,Ellbogen oder Handkante fällt...darauf trainieren wir doch alle hin.:D


Ach schmeißt Du in der Vorkampfphase auch immer fleißig Bananenschalen dem Gegner vor die Füße und wartest dann, dass er in die bereitgehaltene Faust stürzt? Dann bräuchte man in der Tat relativ wenig Kontraktion für den Schlag...

Tigr
10-02-2014, 15:31
Ich glaube fest daran, dass Herr Kö. dazu geeignet ist, ohne große Gehirndurchblutung zu twittern.

Den Beweis erbringt er fast täglich.
Es gibt also ein Leben nach dem Hirntod. Beruhigend.

Da ist doch sicher noch ein Doktortitel in Plovdiv drin, oder?

Yum Cha
10-02-2014, 15:37
Auf keinen Fall jedenfalls über räumlich und zeitlich koordinierte Muskelarbeit. Das wär ja noch mal schöner. :)

Eben, das geht mal gar nicht. :D



Oh:

Das Zitat von Wiki ist nun wirklich keine ernstzunehmende Referenz.
Nur mal ein Beispiel: Sehr viele Menschen sind verspannt und merken das nichtmal.
Leute, die "Rücken" haben, hatten zuvor oft lange keine Beschwerden obwohl die eigentliche Ursache schon längst da war. Das können z.B. verkürzte Muskeln sein (oft Ileopsoas), die lange kompensiert werden bis es dann irgendwann losgeht.
Auch ist keineswegs nur die Nacken- und Schultermuskulatur betroffen - wie es weiter unten in dem Zitat auch eingeräumt wird. Wenn dem tatsächlich so ist, dann wäre wohl der erste Satz in deinem Zitat als falsch zu bewerten, was auch tatsächlich so ist.

Okay, ich will hier nicht weiter in die Tiefe gehen, und deswegen habe ich das ganze für dieses Forum bewußt vereinfacht definiert, weil es für unsere Belange völlig ausreicht.

Zur Ausgangsfrage:
Ob ein Kämpfer vor einem Kampf wirklich völlig entspannt sein kann wage ich zu bezweifeln, aber er hat sicher einen geringeren Streßlevel als Otto-Normalo.

Ob das in einer echten Straßenkampfsituation mit unbekannten Gegnern, von denen man nicht weiß, ob sie bewaffnet sind, auch so sein wird; das bezweifle ich noch viel mehr.
Immerhin ist ein Kampf im Ring, selbst unter Vollkontakt, immerhin noch eine kontollierte Situation, bei der es in erster Linie um den sportlichen Vergleich geht unter fairen Bedingungen.
Wenn dir aber jemand auf der Straße wirklich an den Kragen will mit der Absicht eine böse Verletzung zu bewirken- das ist dann doch schon was anderes.

derKünstler
10-02-2014, 15:44
Seufz ...
Ich kann mir leibhaftig vorstellen, was der König da meint.
Ich gehe davon aus, dass die jetzt mit minimalstem Druckwiderstand arbeiten und - mit etwas Glück- auch mit minimalstem Tonus bei der eigenen Aufrichtung und Bewegung. ...
Und im Vergleich zu vorher hat man subjektiv das Gefühl, nichts mehr zu kontrahieren.
Nun - nach ein paar Jahren ändert sich das wieder und man hat "lediglich" gelernt, seinen Körper auf eine ganz andere Art zu benutzen.

Mit "keine große Kontraktion" oder Ähnlichem hat das aber nichts zu tun.

Das scheint echt langsam voran zu gehen bei denen ... aber kein Wunder bei der hohen Zahl an Leuten, die das erstmal alles nachvollziehen müssen - falls überhaupt ;)

Gruß

die Chisau
10-02-2014, 15:46
Die Frage ist nur. Woher will König das wissen? Um sowas behaupten zu können müsste er Ahnung vom effektivst Kämpfen haben. Das würde ich einfach mal ausschließen.

Gestern habe ich einen Salafisten behaupten hören. Die Sonne kommt in die Hölle, weil sie sich anbeten lässt und dort ist ihr dann fürchterlich heiß. (wirklich! Link per PN- wenn es sein muss)

Was Leute so alles wissen.....:rolleyes:

DeepPurple
10-02-2014, 18:46
@Yum Cha
Das sind verschieden paar Schuhe.
Das mit dem verspannt sein ist tatsächlich ein Problem bei vielen
Ich selber hab gelernt, nicht mehr verspannt zu sein übers Training.... nur noxh anzuspannen was benötigt wird....spart Kraft und ermöglicht lock.
ere und schnelle Bewegungen. Die Angespanntheit sieht man bei jedem Anfänger in jeder Kk/KS.
Dauert immer bis sie das lassen und nur die nötige Grundspannung beibehalten.
Im Yoga lernt man das gut.

Kontraktionen im Sinne des Themas hier ist wohl die Twittergerechte Version davon. Oder der Mann träumt vor sich hin.

icken
10-02-2014, 19:14
Die Angespanntheit sieht man bei jedem Anfänger in jeder Kk/KS.
Dauert immer bis sie das lassen und nur die nötige Grundspannung beibehalten.


Das Problem hat so fast jeder Anfänger der irgendwas anfängt.
Sei es beim Sport, beim Tanzen, Auto fahren oder was auch immer. ;)

Terao
10-02-2014, 19:21
Das Problem hat so fast jeder Anfänger der irgendwas anfängt.
Sei es beim Sport, beim Tanzen, Auto fahren oder was auch immer. ;)Bingo. :halbyeaha
KK ist da kein Extrawürstchen. Auch wenns wehtut. :)

wfn.j
10-02-2014, 23:46
Okay, für dich definiere ich das mal so: Eine Verspannung ist eine übermäßige, oftmals unfreiwillige Anspannung der Muskulatur, die nicht nutzbringend ist.

Eben. Das umschrieb König ja mit den Worten "ohne große Muskelkontraktion" und ich formulierte es als "ohne Verspannung".
Also, ich weiß nicht worauf du jetzt mit dieser Ansprache hinaus willst außer das wiederzugeben, was König und ich schon vorab formulierten.
Zusammen gefasst: Man kann ohne übermäßige, oftmals unfreiwillige Anspannung der Muskulatur, die nicht nutzbringend ist, effektiv kämpfen lernen.

Das ist dann aber so banal als würde man sagen: Man kann effektiv kämpfen, ohne die Deckung fallen zu lassen.

Tigr
10-02-2014, 23:49
Wenn es nicht unnoetig kompliziert ausgedrueckt wird ist es kein WT ;).

DeepPurple
11-02-2014, 06:26
Das Problem hat so fast jeder Anfänger der irgendwas anfängt.
Sei es beim Sport, beim Tanzen, Auto fahren oder was auch immer. ;)

Eben. Deswegen find ich den Twitter-Hype so albern...falls das gemeint ist,

Falls das übliche Ohne-Kraft-Gerede gemeint ist, ist es auch nicht besser.

Antikörper
11-02-2014, 12:45
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto4h236asmqu.png (http://www.fotos-hochladen.net)


So viel Schmarn muss man erstmal in einen Satz packen, Respekt!

derKünstler
11-02-2014, 12:56
Was mir persönlich ja am meisten dabei auffällt, ist, dass innerhalb des Verbandes außer KRK selbst überhaupt niemand etwas EIGENES halbwegs Sinniges in einem zusammenhängenden Text zu sagen hat.
Nach dem Munde reden, ohne im Geringsten zu überprüfen, ob das so allgemein überhaupt Sinn macht, das ja ....

Ist das erstrebenswert? Für derart viele Member? ...

Terao
11-02-2014, 13:08
Ist das erstrebenswert? Für derart viele Member? ...Die hohen und immer noch steigenden Mitgliederzahlen sagen eindeutig Ja.

Ernsthaft, mich wundert das auch schon lange. Bei etlichen Sachen (spätestens bei der "Combatologie") war ich der festen Überzeugung, dass er jetzt den Bogen überspannt hat. Dass ihm das kein normal tickender Mensch abnimmt. Dass sich, wenn schon nicht Protest, so doch zumindest betretenes Schweigen breitmacht. Aber weit gefehlt.

Ganz offensichtlich gibt es eben doch eine ganze Menge ansonsten ganz normaler Leute, die gerne etwas - irgendetwas - unkritisch verehren wollen. Obwohl sie`s eigentlich doch besser wissen. Müsste man mal die Soziologen fragen.

openmind
11-02-2014, 13:12
Obwohl sie`s eigentlich doch besser wissen.

Quelle?

_

Tigr
11-02-2014, 13:21
Ernsthaft, mich wundert das auch schon lange. Bei etlichen Sachen (spätestens bei der "Combatologie") war ich der festen Überzeugung, dass er jetzt den Bogen überspannt hat. Dass ihm das kein normal tickender Mensch abnimmt. Dass sich, wenn schon nicht Protest, so doch zumindest betretenes Schweigen breitmacht. Aber weit gefehlt.

Die Leute leben davon. Die sind irgendwann 40 oder 50 und haben nie was anderes ausser ihrem Armschach gelernt. Wenn die Alternative Sozialhilfe bis zur Rente ist sind die Leute schnell bereit ihr Gehirn auszuschalten. In ihrem Verband sind das natuerlich die Kings, aber kannst Dir ja mal ueberlegen wieviele Chancen die auf dem regulaeren Arbeitsmarkt haetten ...

Terao
11-02-2014, 13:22
Quelle?

_Na, mal ernsthaft, und ohne das Thema jetzt wieder allzuweit aufzurollen: Jeder, zumal, wenn er sich selbst mal auch nur kurz im akademischen Umfeld bewegt hat (und das dürften in der EWTO keineswegs weniger, eher sogar mehr sein als in der sonstigen Bevölkerung), weiß doch sofort, was von einer neuen "Wissenschaft" zu halten ist, die von einem Unternehmenschef gegründet und als Einzigem weltweit betrieben wird, die ohne eine einzige wissenschaftliche Publikation auskommt, und deren einziger Zweck darin besteht, das Produkt ebendieses Unternehmens als besonders toll darzustellen. Wirklich jeder.

Kernspecht hat da sein Publikum einfach richtig eingeschätzt, und ich lag total daneben. 1:0 für ihn.



Die Leute leben davon. Die sind irgendwann 40 oder 50 und haben nie was anderes ausser ihrem Armschach gelernt. Wenn die Alternative Sozialhilfe bis zur Rente ist sind die Leute schnell bereit ihr Gehirn auszuschalten. In ihrem Verband sind das natuerlich die Kings, aber kannst Dir ja mal ueberlegen wieviele Chancen die auf dem regulaeren Arbeitsmarkt haetten ...Ebengenaudeshalb würde es mich an deren Stelle wahnsinnig ankotzen, wenn er möglicherweise meine wirtschaftliche Existenz gefährdet, weil seine Äußerungen einfach immer spinnerter werden.
Tut er aber offensichtlich gar nicht. 2:0.



Und bevor mir wieder vorgeworfen wird, ich würde Kernspecht bewundern: Das ist nicht der Fall. Aber ich erkenne Leistung an, wenn ich sie sehe, egal auf welchem Gebiet. Und Kernspecht ist für mich ohne Frage der größte Kampfkunst-Zampano seiner Zeit in Deutschland. Nicht nur mit wirtschaftlichem Sachverstand, sondern auch mit der treffsicheren Einschätzung, was bei seinem Publikum funktioniert. Chapeau.

Little Green Dragon
11-02-2014, 14:00
Na, mal ernsthaft, und ohne das Thema jetzt wieder allzuweit aufzurollen: Jeder, zumal, wenn er sich selbst mal auch nur kurz im akademischen Umfeld bewegt hat (und das dürften in der EWTO keineswegs weniger, eher sogar mehr sein als in der sonstigen Bevölkerung), weiß doch sofort, was von einer neuen "Wissenschaft" zu halten ist...

Da unterschätzt Du halt die Macht des Glaubens und überschätzt "den Akademiker" an sich. ;)

Gibt es einen Gott? Naturwissenschaftlich gesehen wäre die Antwort wohl nein, hindert Milliarden von Menschen jeglichen Bildungsgrads trotzdem nicht daran zu glauben.

Psychologisch gesehen ist die EWTO schon genial und perfekt auf die "Bedürfnisse" des modernen Menschen abgestellt. Es wird alles geboten was man so braucht (inkl. schicker Star Trek Uniformen - irgendwie steckt ja doch in jedem von uns ein kleiner Militarist ;) ) und das ganze ohne dieses lästige "Blut, Schweiß und Tränen" Gedöns. Und wenn man da dann erstmal so weit drin steckt das man die ganze Nummer soweit verinnerlicht hat das der Glaube beginnt - tja ab dem Punkt kann man den Leuten auch erzählen im Himmel sei Jahrmarkt und sie würden es einem abnehmen.

Oder wie ein Arzt einer psychiatrischen Einrichtung mal so schön sagte:
"Es bringt nichts wenn Sie mit den Leuten darüber diskutieren wollen, dass dort eigentlich keine kleinen grünen Männchen sitzen..."

die Chisau
11-02-2014, 14:10
Oder wie ein Arzt einer psychiatrischen Einrichtung mal so schön sagte:
"Es bringt nichts wenn Sie mit den Leuten darüber diskutieren wollen, dass dort eigentlich keine kleinen grünen Männchen sitzen..."

Sollte die Frage nicht eher lauten:
" Wo gibt es denn keine grünen Männchen. Wo?" :mad:

derKünstler
11-02-2014, 14:21
Wobei KRK ja offensichtlich sehr bemüht ist, einen fließenden Übergang von dem, was früher gelehrt wurde und ein ganz neues System zu gestalten.

Das alleine ist schon ein Eierlauf und nicht wenige steigen ja tatsächlich deswegen aus. Sie möchten beim bekannten WT bleiben und gehen dann.

Sehr viele bleiben aber und sind gespannt auf Neuland.

Lars´n Roll
11-02-2014, 14:22
So schwierig ist das doch gar nicht.
König meint, daß man ohne Verspannung und unter Umgehung äußerer Muskelkraft, d.h. z.B. nur aus den Armen, effektiv kämpfen könne - theoretisch.


Weiß ja nicht wie Du zu dieser Interpretation kommst, aber wenn Du Recht hast und König das meint, dann versteh ich das immer noch nicht.

Isolierte Muskelarbeit, etwa nur aus den Armen, bedeutet "äußere Kraft"?

Und wo macht man das überhaupt, außer im Kiesertraining oder beim korrekten Ausführen von WT-Kettenfausstößen, aka abwechselnd die Arme ausstrecken und das für Schlagen halten?

Terao
11-02-2014, 14:33
"...dass jeder, ohne isoliert aus den Armen zu schlagen, effektivst kämpfen lernen kann..."

So richtig sinnvoll wird der Satz dadurch immer noch nicht.

douwa
11-02-2014, 14:37
Ist halt der König, Hauptsache er konnte Kernspecht mal wieder erfreuen, mehr als das (und vielleicht ja die Krone) will er doch gar nicht.:rolleyes:

mykatharsis
11-02-2014, 14:56
Wenn man das mal mit einem Autorennen vergleicht, du musst die Strecke kennen um entweder entspannt am Limit zu fahren...
Am Limit fährt keiner entspannt. Es fährt höchstens ein Rennfahrer an Deinem Limit entpsannt...

mykatharsis
11-02-2014, 15:01
Zusammen gefasst: Man kann ohne übermäßige, oftmals unfreiwillige Anspannung der Muskulatur, die nicht nutzbringend ist, effektiv kämpfen lernen.

Das ist dann aber so banal als würde man sagen: Man kann effektiv kämpfen, ohne die Deckung fallen zu lassen.
Völlig banale Dinge als revolutionäre Erkenntnisse darstellen ist eines der Haupt-WT-Prinzipien.

Biathlonmann
11-02-2014, 15:17
Völlig banale Dinge als revolutionäre Erkenntnisse darstellen ist eines der Haupt-WT-Prinzipien.

Neider ohne Fersensporn?:rolleyes:

MichaelII
11-02-2014, 17:36
Herr König verdutzte mich mit der folgenden Aussage:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto4h236asmqu.png (http://www.fotos-hochladen.net)



Ihr seit alle auf dem Holzweg, das ist keine Beschreibung einer Technik, sondern ein Glaubensbekenntnis (http://de.wikipedia.org/wiki/Glaubensbekenntnis)...

Pentax
11-02-2014, 18:58
Ihr seit alle auf dem Holzweg, das ist keine Beschreibung einer Technik, sondern ein Glaubensbekenntnis (http://de.wikipedia.org/wiki/Glaubensbekenntnis)...

Wow, geil das du das verlinkt hast! Das Wort kannte ich noch gar nicht!!!

Biathlonmann
11-02-2014, 20:04
Nun...auch hier wieder: es gibt KRK, der, egal was er schreibt, sofort kopiert wird.

Es läuft nie auf soetwas hinaus: Schüler!Vergesst nicht unsere Tradition! Und bleibt bei den Dingen, die wir besprochen haben!

Sondern eher so: -Leute, ich beobachtete Kinder beim Laufen
-Ich bin heute besonders weich
-Tiwald ist der Größte

Und die Antworten:- wir waren heute wieder alle besonders weich/ weich sein ist die größte Kunst

- wir sollten alle mehr auf Ballen laufen, erst heute tat ich es wieder

- ich muß sofort alle Bücher von dem kaufen


Traurig und unnötig...aber hat eher mit Glauben als mit denken zu tun.Oder etwa nicht?

WT-Herb
11-02-2014, 21:04
...hat eher mit Glauben als mit denken zu tun.Oder etwa nicht?Bücher lesen, um deren Inhalt zu verstehen, hat nichts mit Glauben zu tun, sondern -eben- mit Denken. Was hier im Forum abläuft, hat viel mehr mit Glauben zu tun, als das, was auf Twitter geschrieben wird, schließlich schreiben die meisten Personen dort auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen. Die meisten User-Schreiber hier, die über diese Personen herziehen, "glauben" sich ein Urteil anmaßen zu können, obwohl ihnen weder die Inhalte der betreffenden Literatur bekannt sind, noch die geschmähten Personen, über die sie herziehen. Sie haben lediglich einen "Eindruck" über (zwangsweise) sehr kurze Statements ihnen fremder Personen und ihnen fremde Zusammenhänge.



Gruß, WT-Herb

Biathlonmann
11-02-2014, 21:25
Bücher lesen, um deren Inhalt zu verstehen, hat nichts mit Glauben zu tun, sondern -eben- mit Denken. Was hier im Forum abläuft, hat viel mehr mit Glauben zu tun, als das, was auf Twitter geschrieben wird, schließlich schreiben die meisten Personen dort auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen. Die meisten User-Schreiber hier, die über diese Personen herziehen, "glauben" sich ein Urteil anmaßen zu können, obwohl ihnen weder die Inhalte der betreffenden Literatur bekannt sind, noch die geschmähten Personen, über die sie herziehen. Sie haben lediglich einen "Eindruck" über (zwangsweise) sehr kurze Statements ihnen fremder Personen und ihnen fremde Zusammenhänge.


Ja...doch Bücher lesen weil ich mir selbst keine suchen kann....egal.Mach dein Ding Herb!

Pentax
11-02-2014, 21:34
Bücher lesen, um deren Inhalt zu verstehen, hat nichts mit Glauben zu tun, sondern -eben- mit Denken. Was hier im Forum abläuft, hat viel mehr mit Glauben zu tun, als das, was auf Twitter geschrieben wird, schließlich schreiben die meisten Personen dort auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen. Die meisten User-Schreiber hier, die über diese Personen herziehen, "glauben" sich ein Urteil anmaßen zu können, obwohl ihnen weder die Inhalte der betreffenden Literatur bekannt sind, noch die geschmähten Personen, über die sie herziehen. Sie haben lediglich einen "Eindruck" über (zwangsweise) sehr kurze Statements ihnen fremder Personen und ihnen fremde Zusammenhänge.

Gruß, WT-Herb

?!?

Also kann ich einfach mal posten: "WT funktioniert am besten ohne Wirbelsäule" und du wirst euphorisch nickend zustimmen?

WT-Herb
11-02-2014, 21:52
?!?

Also kann ich einfach mal posten: "WT funktioniert am besten ohne Wirbelsäule" und du wirst euphorisch nickend zustimmen?Das kommt doch auf den Kontext an. Interpretiert als "Rückrad": ja sicher, auch bei Leuten, denen jegliches Rückrad fehlt, funktioniert WT. Interpretiert als: "Im Rollstuhl sitzend": ja sicher, auch Behinderte können in ihrem verfügbaren Spektrum Wing Tsun anwenden. Interpretiert als: "ohne Skelett": sicher nicht.

Was der Twitter-Autor mit "ohne Kontraktion" konkret meint, könnte man ja in Erfahrung bringen, ohne darüber zu spekulieren. 's will aber wohl keiner wirklich wissen, weil sonst die schöne Diskussion darüber noch sinnloser wird.


Gruß, WT-Herb

Tigr
11-02-2014, 21:56
Du meinst das Rückrad von Kernspecht's Auto?

WT-Herb
11-02-2014, 21:56
Ja...doch Bücher lesen weil ich mir selbst keine suchen kann....egal.Den Satz verstehe ich nicht.

WT-Herb
11-02-2014, 21:56
Du meinst das Rückrad von Kernspecht's Auto?Das wäre eine Lenkrad. Man....:mad:

Tigr
11-02-2014, 22:03
Das wäre eine Lenkrad. Man....:mad:

Also entweder ein Lenkrad. Oder ein Rückgrat. Nicht beides gleichzeitig :D.

Suriage
11-02-2014, 22:05
Was der Twitter-Autor mit "ohne Kontraktion" konkret meint, könnte man ja in Erfahrung bringen, ohne darüber zu spekulieren. 's will aber wohl keiner wirklich wissen, weil sonst die schöne Diskussion darüber noch sinnloser wird.

Weißt du was er damit meint?

Bzw. wenn nicht, wie interpretierst du denn den Twitter-Post?

Soldier
11-02-2014, 22:08
Wir halten also Fest: Der Specht hat kein Rückrad!

WT-Herb
11-02-2014, 22:10
Wir halten also Fest: Der Specht hat kein Rückrad!Doch, auch der Specht hat ein Rückrad. Sonst könnte er nicht fliegen und könnte nicht derart schnell mit dem Schnabel hämmern.

WT-Herb
11-02-2014, 22:43
Weißt du was er damit meint?

Bzw. wenn nicht, wie interpretierst du denn den Twitter-Post?Ich möchte nicht darüber spekulieren. Wen es interessiert, kann ihn doch dazu befragen. Ich bin mir sicher, er wird schlüssig erklären können, wie er es meint.

KRK thematisiert z.Z. Kraft in ihrer unterschiedlichen Herkunft/Entstehung. Es ist (grob) von äußerer (primitiver) Kraft die Rede, wie von innerer Kraft. Es wird der Unterschied beleuchtet, wie Kraft entsteht, ob über jene Kraft wie im Bankdrücken, oder über eine Initiierung der Faszien. Die "innere Kraft" ist ja kein Mysterium, sondern vielmehr eine Umschreibung von Kraft mobilisierenden Faktoren, die mit der Kontraktion an sich erst einmal nix zu tun hat, aber im Effekt diese durchaus stimuliert. Insofern kann es ein Unterschied sein, ob ich ein Gewicht hebe und dazu bewusst Muskeln aktiviere, oder ob ich eine blitzschnelle Schlagbewegung über die Mobilisierung "innerer Kräfte" erzeuge.

Mehr will ich dazu jetzt gar nicht sagen. Es ist natürlich riskant, von "primitiver" Kraft zu reden, weil dies schnell im falschen Hals endet. Gemeint ist, dass die rein auf Muskelkontraktion bezogene Kraftbildung relativ einfach/simpel ist. Die inneren Kräfte zu mobilisieren ist ein dem gegenüber komplexer Vorgang, der viel Körpergefühl verlangt, ein "in sich hinein hören", eine spezifische "Achtsamkeit" (da haben wir sie wieder) und hat am Ende eine andere Qualität. Das Ganze hier zu erklären, erscheint mir nutzlos. Als Hinweis darauf, worum es in etwa gehen könnte, sollte es reichen.


Gruß, WT-Herb

Sprawler
11-02-2014, 22:53
Zu Deutsch: entspannt und nicht verkrampft sein. Basiswissen, Lektion ... 2.
Immer dieses Geschwurbel...

Tigr
11-02-2014, 22:57
Mensch, haette Crnko mal weniger Bankdruecken und mehr Faszien-Pilates gemacht. Der haette sie alle weggehauen :).

WT-Herb
11-02-2014, 23:26
Zu Deutsch: entspannt und nicht verkrampft sein. Basiswissen, Lektion ... 2.
Immer dieses Geschwurbel...Nein, das trifft es eben nicht. Es geht ums viel mehr. Entspannung erzeugt keine Bewegung. Entspannung ist ebenso falsch, wie Verkrampfung. Es geht um eine bestimmte Art, den Körper auf Aktion einzustellen, die dann "unmittelbar" verfügbar ist.

Gruß, WT-Herb

Suriage
12-02-2014, 00:12
Ich möchte nicht darüber spekulieren. Wen es interessiert, kann ihn doch dazu befragen. Ich bin mir sicher, er wird schlüssig erklären können, wie er es meint.

KRK thematisiert z.Z. Kraft in ihrer unterschiedlichen Herkunft/Entstehung. Es ist (grob) von äußerer (primitiver) Kraft die Rede, wie von innerer Kraft. Es wird der Unterschied beleuchtet, wie Kraft entsteht, ob über jene Kraft wie im Bankdrücken, oder über eine Initiierung der Faszien. Die "innere Kraft" ist ja kein Mysterium, sondern vielmehr eine Umschreibung von Kraft mobilisierenden Faktoren, die mit der Kontraktion an sich erst einmal nix zu tun hat, aber im Effekt diese durchaus stimuliert. Insofern kann es ein Unterschied sein, ob ich ein Gewicht hebe und dazu bewusst Muskeln aktiviere, oder ob ich eine blitzschnelle Schlagbewegung über die Mobilisierung "innerer Kräfte" erzeuge.

Mehr will ich dazu jetzt gar nicht sagen. Es ist natürlich riskant, von "primitiver" Kraft zu reden, weil dies schnell im falschen Hals endet. Gemeint ist, dass die rein auf Muskelkontraktion bezogene Kraftbildung relativ einfach/simpel ist. Die inneren Kräfte zu mobilisieren ist ein dem gegenüber komplexer Vorgang, der viel Körpergefühl verlangt, ein "in sich hinein hören", eine spezifische "Achtsamkeit" (da haben wir sie wieder) und hat am Ende eine andere Qualität. Das Ganze hier zu erklären, erscheint mir nutzlos. Als Hinweis darauf, worum es in etwa gehen könnte, sollte es reichen.


Gruß, WT-Herb

Klingt für mich als wenns in Richtung QiGong geht.

Grumbleduke
12-02-2014, 00:37
Eventuell ist das Rückrad der WT`ler auch Kernspechts Lenkrad ^^

Terao
12-02-2014, 00:38
Für mich klingts eher wieder nach der Verwechsung dessen, wie sich eine Bewegung subjektiv anfühlt, mit den tatsächlichen physiologischen Vorgängen.

WT-Herb
12-02-2014, 01:37
Für mich klingts eher wieder nach der Verwechsung dessen, wie sich eine Bewegung subjektiv anfühlt, mit den tatsächlichen physiologischen Vorgängen.Dass Du das verwechselst, mag ja sein. Zumindest scheinst Du über die Funktionsweise des Systems Körper nicht hinreichend informiert zu sein.

BUJUN
12-02-2014, 06:30
Wenn mir eine die Nase zerdeppert ist es mit völlig egal, ob mit
äußerer oder innerer Kraft geschehen.

Und umgekehrt.

Kampf-Kunst : Krampf-Kunst.

Voll-Blei- oder Stahlmantel - Geschoß im Bauch - auch egal !!

( Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker ).

Kraft-BUJUN

icken
12-02-2014, 08:10
Wenn mir eine die Nase zerdeppert ist es mit völlig egal, ob mit
äußerer oder innerer Kraft geschehen.

Und umgekehrt.

Kampf-Kunst : Krampf-Kunst.

Voll-Blei- oder Stahlmantel - Geschoß im Bauch - auch egal !!

( Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker ).

Kraft-BUJUN

Die Leute, die Milchbrötchen als Schlagpratzen bevorzugen, müssen doch auch angesprochen werden. ;)

Royce Gracie 2
12-02-2014, 08:20
Was für eine Scheiße man hier wieder lesen muss , ist einfach phenomenal.... :D

Blitschnelle Schlagbewegung über die Mobilisierung innerer Kräfte ???
Kontraktionslose Bewegung.

Ich glaube mittlerweile fest daran , dass egal was für einen Unsinn jemand verzapft es immer ein paar geben wird die das gutfinden.
Wenn morgen jemand sagt der Mond ist ca. so groß wie ein 1€ Stück, dann gibt es sicher 2-3 die ihn für seine Weißheit bewundern.

Grotesk.

mykatharsis
12-02-2014, 08:24
Um mal wieder zurück zur Wissenschaft zu kommen...es heißt "Rückgrat" und nicht "Rückrad".

Hier der Beweis: Rückgrat ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckgrat)

Sam V
12-02-2014, 08:25
KRK thematisiert z.Z. Kraft in ihrer unterschiedlichen Herkunft/Entstehung. Es ist (grob) von äußerer (primitiver) Kraft die Rede, wie von innerer Kraft. Es wird der Unterschied beleuchtet, wie Kraft entsteht, ob über jene Kraft wie im Bankdrücken, oder über eine Initiierung der Faszien. Die "innere Kraft" ist ja kein Mysterium, sondern vielmehr eine Umschreibung von Kraft mobilisierenden Faktoren, die mit der Kontraktion an sich erst einmal nix zu tun hat, aber im Effekt diese durchaus stimuliert. Insofern kann es ein Unterschied sein, ob ich ein Gewicht hebe und dazu bewusst Muskeln aktiviere, oder ob ich eine blitzschnelle Schlagbewegung über die Mobilisierung "innerer Kräfte" erzeuge.

Mehr will ich dazu jetzt gar nicht sagen. Es ist natürlich riskant, von "primitiver" Kraft zu reden, weil dies schnell im falschen Hals endet. Gemeint ist, dass die rein auf Muskelkontraktion bezogene Kraftbildung relativ einfach/simpel ist. Die inneren Kräfte zu mobilisieren ist ein dem gegenüber komplexer Vorgang, der viel Körpergefühl verlangt, ein "in sich hinein hören", eine spezifische "Achtsamkeit" (da haben wir sie wieder) und hat am Ende eine andere Qualität. Das Ganze hier zu erklären, erscheint mir nutzlos. Als Hinweis darauf, worum es in etwa gehen könnte, sollte es reichen.


Gruß, WT-Herb

Das zeigt mal wieder die quasireligiöse absolute Negierung der Realität. Ob du mehr für schnelle oder ausdauernde Bewegungen trainiert bist, hängt davon ab, ob dein Training eher auf den Aufbau von schnellen (fast twitch) Muskelfasern oder langsamen Muskelfasern (slow twitch) ausgelegt ist. Um irgendetwas zu bewegen, werden diese Muskelfastern dann kontrahiert. Ob du deine Faszien initiierst, betanzt, das Chi reinleitest oder mit Voodoo beschwörst, ändert daran gar nichts. Faszien snd einfach Weichteil-Komponenten des Bindegewebes und bewirken bei der Bewegung maximal eine Stoßdämpfung und können minimal bei der interzellularen Kommunikation beiwirken. Das darf man aber nicht mit der neuronalen Reizleitung verwechseln, wie du das offenkundig tust. Dass da mit den Myofibroblasten in den tiefen Faszien auch kontraktionsfähige Zelltypen dabei sind, bewirkt keinerlei Kraftsteigerung, da diese von elastischem Kollagenfasern umgeben sind. Die Kontraktonsfähigkeit dient lediglich dazu, ihre Spannung um die Organe konstant zu halten und ist rein reaktiv.

Die absolute Unkenntnis beweist du aber damit, dass du offensichtlich nicht weißt, wann ST und wann FT Muskelfasern genutzt werden. Beim Bankdrücken werden zu 30 % ST aber zu 70 % FT Fasern genutzt. Dementsprechend werden sie auch trainiert. Wenn du also deinen Körper auf Schnelligkeit trainieren willst, ist Gewichttraining mit hohem Widerstand und niedriger Wiederholungszahl wichtig, während man den Ausdauerteil eher einschränkt.

Die sogenannten inneren Kräfte, wie sie auch im Qigong z.T. genutzt werden, sind dabei in der Regel nur die bewußte Einbeziehung sonst in der Bewegung passiver Muskelgruppen, wie z.B. der Rippenzwischenmuskulatur durch Einsatz bewußter Atemtechnik.

Alles andere ist Aberglaube, der irgendwelchen Esotherikern als Geheimwissenschaft und große Erkenntnis verkauft werden soll. Das zeigt sch auch an der Betonung des in sich reinhörens. Im Qigong wird sowas z.B. bei dem sogenannten Chi-Ball genutzt, den man zwischen den Händen aufbaut. Da wird mit tollem Tam Tam die Energie zwischen den Händen konzentriert und geschult, wie man lernt das zu fühlen, wenn man richtig reinhört. Tatsächlich lernt man nur die leichten haltungsbedingten Druckänderungen im Gewebe zu fühlen, die bei dem Kreisen der Hände entstehen. Es wird also etwas völlig anderes erlebt, als das was demjenigen verkauft wird. Das ist bei dem Reinhören in die Faszein genau das gleiche. Auch in den Faszein befinden sich Rezeptoren für Druck und Bewegungsänderung, wodurch man das wahrnehmen kann, wenn man sich darauf konzentriert, genauso, wie man den Herzschlag bewußt wahrnehmen kann. Nur dadurch dass man die bewußte Wahrnehmungsfähigkeit in bestimmten Körperregionen kurzfristig steigert, kann man da jedoch keine einzige autonome Reaktion zusätzlich bewußt steuern. Sonst könnte man auch nur durch das Fühlen des Herzschlags spontan seine Frequenz verändern.

Mit der gleichen Argumentation könnte man übrigens auch Begründen, dass Fußpilz absolut notwendig für WT ist, da man dann den Stand besser fühlt....

DirkGently
12-02-2014, 08:28
...Es wird der Unterschied beleuchtet, wie Kraft entsteht, ob über jene Kraft wie im Bankdrücken, oder über eine Initiierung der Faszien...

Wie bitte? Kraft entsteht durch "Initiierung" (was auch immer das in dem Zusammenhang heißen soll) der Faszien? Den Satz hätte ich gerne nochmal näher erläutert. Ja erläutert, weil Erklärungen erwarte ich schon lange keine mehr. Die wurden zwar immer versprochen, aber kamen nie. Nur endlose "Erläuterungen".

Also was in der EWTO schon so alles weit an der Wissenschaft vorbei verzapft wurde, ist teils echt haarsträubend. Destilliertes Wasser zum Entschlacken, Vitaminüberdosierungen, Ballengang und jetzt noch der Faszienhokuspokus - vor 20 Jahren dachte ich noch der Liebscher wäre der größte Spinner, den sie da haben, aber es scheint ich habe weit gefehlt.


...Das Ganze hier zu erklären, erscheint mir nutzlos...

Ja eh klar, geheimer Hokuspokus, viel zu anspruchsvoll für uns anonyme Forenidioten. Über dein Nullgewicht kannst Du hundert Seiten schreiben, aber über die neuesten Faszienerkenntnisse nicht? Brauchst Du vielleicht noch ein paar Tage um Dir deine pseudowissenschaftliche Erläuterung genau zurecht zu legen?

WT-Herb
12-02-2014, 09:45
Wie bitte? Kraft entsteht durch "Initiierung" (was auch immer das in dem Zusammenhang heißen soll) der Faszien? Ach so, Du weißt nicht, was Faszien sind, wie ihr nervöses System funktioniert und wie sie Kontraktion..... Ist ja klar, was der Bauer nicht kennt, hät er für Hokuspokus. Befasse Dich einmal näher mit dem Bindegewebe, das erleichtert das Verständnis.

Gruß, WT-Herb

Sam V
12-02-2014, 09:46
Äh, ich glaub, das hab ich auf der letzten Seite umfassend beantwortet...

Was du beschreibst ist Hokus Pokus!

Tigr
12-02-2014, 10:08
Ach so, Du weißt nicht, was Faszien sind, wie ihr nervöses System funktioniert und wie sie Kontraktion..... Ist ja klar, was der Bauer nicht kennt, hät er für Hokuspokus. Befasse Dich einmal näher mit dem Bindegewebe, das erleichtert das Verständnis.


Bitte auch mit dem Rückrad eingehend befassen. Und der Nockenwelle!

openmind
12-02-2014, 10:16
Ach so, Du weißt nicht, was Faszien sind, wie ihr nervöses System funktioniert und wie sie Kontraktion..... Ist ja klar, was der Bauer nicht kennt, hät er für Hokuspokus. Befasse Dich einmal näher mit dem Bindegewebe, das erleichtert das Verständnis.

Soweit ich Dirk verstanden hatte, hätte er gerne
eine Erklärung für Deine Behauptung gehabt.


Wie bitte? Kraft entsteht durch "Initiierung" (was auch immer das in dem Zusammenhang heißen soll) der Faszien? Den Satz hätte ich gerne nochmal näher erläutert. Ja erläutert, weil Erklärungen erwarte ich schon lange keine mehr. Die wurden zwar immer versprochen, aber kamen nie. Nur endlose "Erläuterungen".


Aber die Bitte um eine Erklärung hast Du natürlich
in deinem Zitat hübsch ausgelassen, ne.
Sauber, Dicker!

:megalach:

_

Terao
12-02-2014, 10:25
OK, wir haben jetzt also gelernt, dass, wenn ein WT-Lehrer schreibt "ohne große Muskelkontraktion", er eigentlich meint "mit durch Faszien initiierter Muskelkontraktion".

Muss man wissen.

angHell
12-02-2014, 10:55
Ihr seid doch bei twitter OM, Chisau... Fragt doch den König wirklich mal ob er das mal erklären kann. Ich würde mich freuen! :)

Sprawler
12-02-2014, 11:00
Nein, das trifft es eben nicht. Es geht ums viel mehr. Entspannung erzeugt keine Bewegung. Entspannung ist ebenso falsch, wie Verkrampfung. Es geht um eine bestimmte Art, den Körper auf Aktion einzustellen, die dann "unmittelbar" verfügbar ist.

Gruß, WT-Herb

Hab ich irgendwo geschrieben, dass man entspannt im Sessel liegen soll? Allein beim rumstehen ist eine... Grundspannung vorhanden. Ein wenig Mitdenken bitte.

Pentax
12-02-2014, 11:05
Ganz ehrlich: Dann soll man das Tweeten doch einfach sein lassen, wenn man zum entschlüsseln der Posts 15 Insider braucht.

Das hier mit dem Faszien-Scheiß ist doch wieder schönreden bis zum geht nicht mehr, was er da von sich gegeben hat ist einfach nur absolut Quatsch, punkt. Wenn er was anderes meint, dann soll er das hinschreiben.

openmind
12-02-2014, 11:19
Ihr seid doch bei twitter OM, Chisau... Fragt doch den König wirklich mal ob er das mal erklären kann. Ich würde mich freuen! :)

Ich wünsche keinen Kontakt.
Danke für Dein Verständnis.

_

angHell
12-02-2014, 11:21
xD

Biathlonmann
12-02-2014, 11:55
Äh, ich glaub, das hab ich auf der letzten Seite umfassend beantwortet...

Was du beschreibst ist Hokus Pokus!

Ja aber Fakten, oder wie das Zeuch heißt, watte da schreibst, wollen wir hier in dem Forum nicht. Es geht eher um Erfahrungen.Noob!

Sam V
12-02-2014, 12:24
Oh, entschuldige, wenn ich deine durch wohlgewählte empirische Evidenzen, unter Auslassung statistischer Ausreißer, oder unter Auslassung von Statistik insgesamt, gebildete Meinung hier durch Fakten durcheinander gebracht habe.

Das war natürlich meine Absicht, ähhh....nicht meine Absicht.... ;)

Gruß Rumba- Kalle

DirkGently
12-02-2014, 12:31
Ach so, Du weißt nicht, was Faszien sind, wie ihr nervöses System funktioniert und wie sie Kontraktion..... Ist ja klar, was der Bauer nicht kennt, hät er für Hokuspokus. Befasse Dich einmal näher mit dem Bindegewebe, das erleichtert das Verständnis.
Gruß, WT-Herb

Wie kommst Du zu solchen Unterstellungen? Ist das einfach so ein Reflex bei Dir? Ich fürchte ich weiß eher zuviel über den Bewegungsapparat, als dass ich den pseudowissenschaftlichen Blödsinn, der da momentan wieder 'mal aus der EWTO Richtung kommt noch ernst nehmen kann.

Dennoch hätte ich (und wohl alle anderen hier auch, die zumindest medizinische Grundkenntnisse haben) es lustig gefunden, wenn Du deine Aussage zu erläutern versucht hättest.

DeepPurple
12-02-2014, 12:36
Der versteht doch den Quatsch, den er verzapft, selber nicht. Nur deswegen erklärt er nichts und verschanzt sich hinter seinem Gelabere.

WT-Herb
12-02-2014, 12:49
Wie kommst Du zu solchen Unterstellungen? Ist das einfach so ein Reflex bei Dir? Ich fürchte ich weiß eher zuviel über den Bewegungsapparat, als dass ich den pseudowissenschaftlichen Blödsinn,...Genau diese Ausführung ist der Grund, warum ich Dich für inkompetent halte. Wer das Bindegewebe in seiner tatsächlichen Funktion und Wirkung für "pseudowissenschaftlichen Blödsinn" hält, hält wahrscheinlich die neuronalen Funktionen der Faszien für Teufelswerk.


Gruß, WT-Herb

BUJUN
12-02-2014, 12:59
Hey Leute

von Herrn König über Bindegewebe bis zu ..... ( Gewichtsverteilung, Diss ) ???

Todlangweilig :mad: ( auch der Herr König der recht unköniglich hofknixt )

Wie wäre es mal mit Einsatz des Gehirns ( oder Teile davon ) - soll beim
Kampf auch schon mal was genutzt haben ...

Grüße

BUJUN

Paradiso
12-02-2014, 13:05
Wer das Bindegewebe in seiner tatsächlichen Funktion und Wirkung für "pseudowissenschaftlichen Blödsinn" hält, hält wahrscheinlich die neuronalen Funktionen der Faszien für Teufelswerk.


..und diejenigen die diese Funktion als für SV/KK/KS irrelevanten Kindergarten-Unfug ansehen, werden in den Kerkern der Uni von Plvdiv ausgepeitscht......hab ich gehört, muss aber nicht stimmen.:D

Sam V
12-02-2014, 13:06
Welche Faszie meinst du eigenlich? Aponeurosen, Ligamente, Sehnen, Gelenkkapseln, Organ- und Gefäßhüllen, Epineurium und Meningen, Periost oder alle endomysialen und intermuskulären Fasern?

Sind alle unterschiedlich neuronal bestückt.

DeepPurple
12-02-2014, 13:10
.....

Wie wäre es mal mit Einsatz des Gehirns ( oder Teile davon ) - soll beim
Kampf auch schon mal was genutzt haben ...

Grüße

BUJUN

Das ist damit schon hinreichend ausgelastet, auf jeden Zug des Chefs aufzuspringen und ihm alles nachzuplappern.

Mehr Kapazität ist nicht vorhanden.

Alephthau
12-02-2014, 13:28
Herr König verdutzte mich mit der folgenden Aussage:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto4h236asmqu.png (http://www.fotos-hochladen.net)



Ich hab keinen Plan davon was er mit "innerem WT" meint, aber mit dem richtigen Zusammenspiel des Körpers, sowie die Nutzung der Schwerkraft, kann man mehr Kraft übertragen, als man es mit einem Teilbereich kann.

Gibt sogar ein schönes Beispiel, den man als Tip zur Rückenschonung bekommt:

Lasten richtig heben (http://www.vbg.de/produktionenundveranstaltungen/arbhilf/unterw/30.htm)

Hier werden u.a. die Beine für das anheben als Unterstützung genommen, selbiges machen übrigens auch Gewichtheber:

Best of Weightlifting "Russia vs. Iran" - 2013 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hUuO88ai15E)

In der Anwendung kann man es auch wie folgt, recht simpel, testen:

Den Partner am "Schlafittchen" packen und nur mit den Armen von sich wegstoßen/schieben und im nächsten Durchgang unter Zuhilfenahme des hinteren Beines, in dem man es zeitgleich streckt.

Ohne die Unterstützung der Beine muss man weit mehr Kraft in den Armen aufbringen, als mit deren Unterstützung und ich vermute einfach mal, dass genau sowas in der Art hier gemeint ist.

Gruß

Alef

Zhijepa
12-02-2014, 13:41
.... die neuronalen Funktionen der Faszien für Teufelswerk.



Faszien die neue Wunderwaffe :)

angHell
12-02-2014, 13:46
was ihr so alles glaubt was einer meint wenn er von Muskelkontraktion redet, unglaublich... Sprache, Wortbedeutungen, ist ja alles so interpretationsbedürftig, unbestimmt, flexibel und prinzipiegeleitet (was auch immer mir sinnvolles einfällt was er gemeint haben könnte wäre richtig) - dabei ist für jeden Augenscheinlich der weiß was die Begriffe bedeuten, wie Muskelkontraktion, das es einfach unaugegorener Müll ist.

Sam V
12-02-2014, 13:54
@Alephthau
Es gibt verschiedene Methoden der inneren Stile, die alle nach kraftlos aussehen, es aber nicht sind.

Das Beispiel, das du grade genannt hast, sollte in allen Stilen zu finden sein. Es ist einfach sauberes Bodyalignement. Je genauer das ist, desdo weniger muß man das durch direkte Körperkraft ausgleichen. Leider verstehen nur sehr wenige, wie das bei den einzelnen Bewegungen zu machen ist. Und die die s durchziehen erkennt man daran, dass sie z.B. Formen auf einen Milimeter genau korrigieren.

Ein schönes Beispiel wie weit man das treiben kann, sind die Sachen von Tony Annesi.

watch?v=mcUdWQYPc-U

Die zweite Methode geht über die Atmung. Dabei wird interne Muskulatur zur Unterstützung der Bewegung genutzt. Hierdurch läßt sich etwas zusätzliche Kraft mobilisieren, die man von außen nicht erkennt. Auch das machen die meisten unbewußt, wenn sie z.B. etwas sehr schweres anheben.

Dann gibt es noch Methoden über geistige Bilder, die unbewußte Blockaden in den Bewegungen aufheben können, Sachen wie Kyusho, Poison Hands, bestimmte Abhärtungen etc. Sieht alles von außen völlig harmlos aus, sind aber in Realität einfach nur Methoden die Wikung einer Technik zu steigern.

angHell
12-02-2014, 13:58
PS: Gewichtheber, die wahren Virtuosen innerer Kampfkunst. :D

Lars´n Roll
12-02-2014, 14:01
Ich hab keinen Plan davon was er mit "innerem WT" meint, aber mit dem richtigen Zusammenspiel des Körpers, sowie die Nutzung der Schwerkraft, kann man mehr Kraft übertragen, als man es mit einem Teilbereich kann.


Das sind ja faszinierende Erkenntnisse. :D

die Chisau
12-02-2014, 14:20
PS: Gewichtheber, die wahren Virtuosen innerer Kampfkunst. :D

Maximale Effizienz, bei geringst möglichem Aufwand. Ja. :)


@Alephthau
Es gibt verschiedene Methoden der inneren Stile, die alle nach kraftlos aussehen, es aber nicht sind.

Das Beispiel, das du grade genannt hast, sollte in allen Stilen zu finden sein. Es ist einfach sauberes Bodyalignement. Je genauer das ist, desdo weniger muß man das durch direkte Körperkraft ausgleichen. Leider verstehen nur sehr wenige, wie das bei den einzelnen Bewegungen zu machen ist. Und die die s durchziehen erkennt man daran, dass sie z.B. Formen auf einen Milimeter genau korrigieren.

Ein schönes Beispiel wie weit man das treiben kann, sind die Sachen von Tony Annesi.

watch?v=mcUdWQYPc-U

Die zweite Methode geht über die Atmung. Dabei wird interne Muskulatur zur Unterstützung der Bewegung genutzt. Hierdurch läßt sich etwas zusätzliche Kraft mobilisieren, die man von außen nicht erkennt. Auch das machen die meisten unbewußt, wenn sie z.B. etwas sehr schweres anheben.

Dann gibt es noch Methoden über geistige Bilder, die unbewußte Blockaden in den Bewegungen aufheben können, Sachen wie Kyusho, Poison Hands, bestimmte Abhärtungen etc. Sieht alles von außen völlig harmlos aus, sind aber in Realität einfach nur Methoden die Wikung einer Technik zu steigern.

Ich finde das Gezeigte sehr gut. Wenn man dem im Training Beachtung schenkt, ohne dabei essentielle Fähigkeiten zu trainieren vernachzulässigen, kann man sich stark verbessern.
Der Aspekt der Atmung bzw. von gezielter Muskelkontraktion ist mit bei Pavel Tsatsouline oft untergekommen. (Buch -naked warrior etc...)
Da lässt sich einiges an Infos für KS/KK rausholen.

angHell
12-02-2014, 14:54
jetzt hab ichs mir auch noch angesehen, und bin erstaunt, sehr ähnliches Wissen wie bei uns, obwohl ja scheinbar originäre Budoka sind...

saxog
12-02-2014, 16:04
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto4h236asmqu.png (http://www.fotos-hochladen.net)


mir scheint hier lassen alle gleich den rolladen runter sobald man die wörter "wt - effektivst - kämpfen" liest um direkt in den vorschlaghammermodus zu wechseln, was ich durchaus verstehen kann.

wenn man den text des guten mannes aber aufnahmewillig zu ende liest, so da steht "lernen kann", hat er doch nichts falsches gesagt.

Pentax
12-02-2014, 16:06
wenn man den text des guten mannes aber aufnahmewillig zu ende liest, so da steht "lernen kann", hat er doch nichts falsches gesagt.

Begründung?

Paradiso
12-02-2014, 16:18
mir scheint hier lassen alle gleich den rolladen runter sobald man die wörter "wt - effektivst - kämpfen" liest um direkt in den vorschlaghammermodus zu wechseln, was ich durchaus verstehen kann.

wenn man den text des guten mannes aber aufnahmewillig zu ende liest, so da steht "lernen kann", hat er doch nichts falsches gesagt.

Da trifft die Superlative den Konjunktiv, ist ähnlich wie wenn McDonalds schreibt: "Hier werden sie am sattesten wenn sie genügend essen könnten."

Nite
12-02-2014, 16:24
mir scheint hier lassen alle gleich den rolladen runter sobald man die wörter "wt - effektivst - kämpfen" liest um direkt in den vorschlaghammermodus zu wechseln, was ich durchaus verstehen kann.

wenn man den text des guten mannes aber aufnahmewillig zu ende liest, so da steht "lernen kann", hat er doch nichts falsches gesagt.
Die Schlüsselstelle die hier kritisiert wird ist "ohne große Muskelkontraktion". Jeder der weiß was Muskelkontraktion ist weiß wie schwachsinnig diese Aussage ist

saxog
12-02-2014, 16:48
Da trifft die Superlative den Konjunktiv, ist ähnlich wie wenn McDonalds schreibt: "Hier werden sie am sattesten wenn sie genügend essen könnten."

trotzdem ist die aussage nicht falsch. leute die lieber macdonalds essen als vegetarian oder argentinian, werden dort wohl auch mehr verzehren können und somit satter.


Die Schlüsselstelle die hier kritisiert wird ist "ohne große Muskelkontraktion". Jeder der weiß was Muskelkontraktion ist weiß wie schwachsinnig diese Aussage ist

naja, dafür das es die schlüsseltselle ist, ist die kritisierte aussage einfach zu vage. die schwachsinnigkeit wird hier doch eher hineininterpretiert, denn ohne grosse muskelkontraktion beinhaltet ja nicht ohne jegliche oder ungenügende muskelkontraktion.

Zhijepa
12-02-2014, 17:18
trotzdem ist die aussage nicht falsch.

Du GLAUBST also auch wie "Michael die Faszie ist stark in ihm König" das man effektivst kämpfen lernt, ohne große Muskelkontraktionen ?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto4h236asmqu.png

Obwohl ... :gruebel: ... diese Weisheit könnte sehr viel Schweiß ersparen, somit die Waschkosten und den Wasserverbrauch senken, Vorteile die nicht zu verachten sind ! Aber auch vom Werbeaspekt her, ist es mal eine tolle Ansage, kontraktiere nicht groß deine Muskeln und lerne dennoch effektivst zu kämpfen.

Paradiso
12-02-2014, 17:24
Obwohl ... :gruebel: ... diese Weisheit könnte sehr viel Schweiß ersparen, somit die Waschkosten und den Wasserverbrauch senken, Vorteile die nicht zu verachten sind ! Aber auch vom Werbeaspekt her, ist es mal eine tolle Ansage, kontraktiere nicht groß deine Muskeln und lerne dennoch effektivst zu kämpfen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die kontraktionslose KK lange Bestand hat, irgenwann wirds dem Chef wieder langweilig und dann kommt nach Gurdijeff die Urschreitherapie des Baghwan...da wird dann kontraktiert und gebrüllt und .....ich will dann nicht im gleichen Raum sein.:)

DeepPurple
12-02-2014, 17:53
Du GLAUBST also auch wie "Michael die Faszie ist stark in ihm König" das man effektivst kämpfen lernt, ohne große Muskelkontraktionen ?
...


Die windige Aussage braucht man nicht so aufzublasen....ist halt lächerlich, so mit Schlagwörtern rumzuschmeißen. Das Thema wäre evtl. interessant und hat vielleicht sogar mehr verdient als so einen windigen Satz.

Der Mann ist halt ein Schleimer und wills machen wie sein Chef. Was er macht ist zwar höchstens sich lächerlich, aber dem Thema hilfts nicht.

Zhijepa
12-02-2014, 18:40
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die kontraktionslose KK lange Bestand hat ....

Würde auf kontaktloses Kämpfen tippen, da er ohnehin gerne zur Systema Ecke rüberschielt, bietet es sich ja an. Als Non-Contact Kämpfer, der von der 3 Ebene der faszienellen Macht erfüllt ist, würde er sicherlich eine ebenso gute Figur abliefern

http://e46.img-up.net/BgSjkTQIYAbb97.jpg (https://twitter.com/GM_Kernspecht)

ob er schon übt ... :gruebel:

DirkGently
12-02-2014, 19:31
...Wer das Bindegewebe in seiner tatsächlichen Funktion und Wirkung für "pseudowissenschaftlichen Blödsinn" hält, hält wahrscheinlich die neuronalen Funktionen der Faszien für Teufelswerk.


Du beantwortest meinen Vorwurf bezüglich Unterstellung mit einer neuen Unterstellung? Wie einfallsreich. Du weißt sicher genau, dass ich so etwas nie gesagt habe, wie du mir hier in den Mund legen willst.

Na, wirklich keine Lust uns zu erklären, was die Faszien alles können, was nicht eh schon im Medizinstudium gelehrt wird? So mit Bezug zu WT oder so?

Alter Boxsack
12-02-2014, 20:37
Würde auf kontaktloses Kämpfen tippen, da er ohnehin gerne zur Systema Ecke rüberschielt, bietet es sich ja an. Als Non-Contact Kämpfer, der von der 3 Ebene der faszienellen Macht erfüllt ist, würde er sicherlich eine ebenso gute Figur abliefern

http://e46.img-up.net/BgSjkTQIYAbb97.jpg (https://twitter.com/GM_Kernspecht)

ob er schon übt ... :gruebel:

Mann beachte die rechte Ferse (Spiegel) :) Ich mag den Alten !!!

MichaelII
12-02-2014, 22:24
Ist das nicht die selbe Jacke (http://data5.lustich.de/bilder/l/17789-hund-jagt-jaeger.jpg)?

Tigr
12-02-2014, 22:40
Ich denk da eher an das hier:

http://static3.wikia.nocookie.net/__cb20120718050813/batman/images/a/a4/The_Riddler_%28BF%29.jpg

saxog
12-02-2014, 23:43
Du GLAUBST also auch wie "Michael die Faszie ist stark in ihm König" das man effektivst kämpfen lernt, ohne große Muskelkontraktionen ?


:D

glaubst du denn das man effektivst kaempfen lernt wenn mann durchgehend in allen aktionen mit maximaler muskelkontraktion agiert?

oder kann man es?

Terao
12-02-2014, 23:51
:D

glaubst du denn das man effektivst kaempfen lernt wenn mann durchgehend in allen aktionen mit maximaler muskelkontraktion agiert?

oder kann man es?Die Frage wäre doch eher: Macht das jemand?

Gewichtheber jedenfalls machen`s definitiv nicht.

DeepPurple
13-02-2014, 06:25
Die Frage wäre doch eher: Macht das jemand?

Gewichtheber jedenfalls machen`s definitiv nicht.

Eigentlich machts niemand, ders kann.

Zhijepa
13-02-2014, 06:46
.... wenn mann durchgehend in allen aktionen mit maximaler muskelkontraktion agiert?

oder kann man es?

War das die Aussage vom König ... :confused:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto4h236asmqu.png

Der Satz bleibt leider Schwachsinn, kannst natürlich ähnlich wie die Religionen es mit ihren heiligen Mythologie-Bücher machen, die schönsten Sachen hineininterpretieren, an dem Unfug ändert es nichts ... wenn er es anders meinte, hätte er es auch richtig formulieren können, tat er aber nicht ...

Armin
13-02-2014, 06:53
Jetzt mal langsam. Er glaubt, dass jeder "ohne große Muskelkontraktion" ... "lernen kann". Lese ich das richtig, dass er sagt, dass man während des Trainings (!) keine Muskelkontraktion benötigt?

Sagen wir, dass er das so versteht, dass man im Training, am Partner, nicht mit Kraft, sondern mit Technik arbeiten soll, bzw. dass er das so meint. Dann wäre die Aussage nicht falsch, im Gegenteil.

Ich habe den Verdacht, dass die ganze Twitterei nur einem einzigen Zweck dient: in verklausulierten Sätzen Trigger-Wörter (Entspannung, kraftlos, ohne Kontraktion, weich, nachgeben, usw.) unterzubringen, von denen man weiß, dass *wir* hier direkt unser Hirn ausschalten und darauf anspringen, ohne uns weiter großartig um den Sinn des Textes zu kümmern.

WT-Herb
13-02-2014, 07:21
...darauf anspringen, ohne uns weiter großartig um den Sinn des Textes zu kümmern....oder eben gerade deswegen, um eine Auseinandersetzung mit diesen Dingen anzuregen:)

douwa
13-02-2014, 07:37
Genau das wird`s wohl sein.:rolleyes:

Tigr
13-02-2014, 08:33
Ja, mich regt das alles enorm zum nachdenken an. Man braucht halt Leute, die die richtigen Fragen stellen. Und: jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!!!

die Chisau
13-02-2014, 08:45
"Wer die Wahrheit spricht braucht ein schnelles Pferd!"
(Oder zumindest einen PS starken Luxusschlitten unter dem Hintern!)

DeepPurple
13-02-2014, 09:41
....
Ich habe den Verdacht, dass die ganze Twitterei nur einem einzigen Zweck dient: in verklausulierten Sätzen Trigger-Wörter (Entspannung, kraftlos, ohne Kontraktion, weich, nachgeben, usw.) unterzubringen, von denen man weiß, dass *wir* hier direkt unser Hirn ausschalten und darauf anspringen, ohne uns weiter großartig um den Sinn des Textes zu kümmern.

Ich denke, dass der Mann einfach was nachplappert, was er selbst nicht kapiert. Deswegen kommt so ein Unsinn raus.

Twitter ist für komplexe Dinge weder gedacht noch geeignet. Wenn er sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen würde, würde er studieren und eine Doktorarbeit schreiben.

Alter Boxsack
13-02-2014, 10:24
Ich denke er hat den Tweet einfach nur schlecht formuliert. Er hat irgend etwas getwittert was so wörtlich genommen nicht von jedem so nachvollzogen werden kann wie er es gemeint hat. Darüber kann mann jetzt Tage lang in irgend welchen Foren drauf rum reiten...muss mann aber nicht...ich geh jetzt pumpen. ;) viel Spaß noch :)

DerGroßer
13-02-2014, 10:28
Herrlich der EWTO Gemischtwaren Müll in voller fahrt :) Da hat jemand wohl zuviel Systema geschaut und versucht es nun ohne Sachkenntnis einzubauen. Toll...

Tigr
13-02-2014, 10:50
Twitter ist für komplexe Dinge weder gedacht noch geeignet. Wenn er sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen würde, würde er studieren und eine Doktorarbeit schreiben.

Einschliesslich Powerpoint-Praesentation? :ups:

DeepPurple
13-02-2014, 12:01
Einschliesslich Powerpoint-Praesentation? :ups:

Und auf bulgarisch.

Terao
13-02-2014, 14:52
Ich denke, dass der Mann einfach was nachplappert, was er selbst nicht kapiert. Deswegen kommt so ein Unsinn raus.
So siehts für mich auch aus. Hätte er damit wirklich eigentlich das gemeint, was hier grad so reininterpretiert wird, müsste man dem Mann ja geradezu eine schwere Wortfindungsstörung unterstellen. Das ließe sich ja trotz Zeichenbegrenzung wesentlich klarer ausdrücken (wenn man denn, und das ist Möglichkeit 3, wollte :)).

die Chisau
13-02-2014, 18:06
Passt nur auf Leute! :(

Tigr
13-02-2014, 18:32
Ich glaube dass er selber eher unbewusst provoziert. Aber vielleicht nicht ganz auf die Art, wie er sich das vorstellt...

DeepPurple
13-02-2014, 19:30
Mich würde mal interessieren, was erwachsene Menschen treibt, so Zeugs auf so einem Weg abzusondern. Entweder ist es etwas wichtiges, dann geb ich dem Raum und Zeit....oder es ist unwichtig, dann lass ich es.
Aber so auf Teufel komm raus twittern weils jeder macht und dann so weise klingend sollendes abgedroschenes Zeug...irgendwie kindisch.

Aber das ist wohl ein Thema für ein anderes Forum.

Macabre
13-02-2014, 20:39
Mich würde mal interessieren, was erwachsene Menschen treibt, so Zeugs auf so einem Weg abzusondern. Entweder ist es etwas wichtiges, dann geb ich dem Raum und Zeit....oder es ist unwichtig, dann lass ich es.
Aber so auf Teufel komm raus twittern weils jeder macht und dann so weise klingend sollendes abgedroschenes Zeug...irgendwie kindisch.



Das frage ich mich auch immer wieder.

Liegt wohl am System---->Kadavergehorsam
Kadavergehorsam ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kadavergehorsam)

WT-Herb
13-02-2014, 21:07
Das frage ich mich auch immer wieder.

Liegt wohl am System---->Kadavergehorsam
Kadavergehorsam ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kadavergehorsam)Das hat nix mit Kadavern zu tun. Für die Einen ist es Informationsaustausch, für Andere das Streuen von Anregungen und für Einige eine Art sozialer Interaktion. Und es gibt sicherlich noch weitere Gründe. Aber als willenloser Kadaver sicherlich nicht.

Ansonsten: Frage nicht Dich, sondern Leute, die's wissen. Es gibt sicherlich dazu aktuelle Forschungen.


Gruß, WT-Herb

Macabre
13-02-2014, 23:02
Sorry WT-herb,

aber zum kritischem Umgang mit dem Thema Kadavergehorsam bist du für mich einfach nicht der richtige Ansprechpartner. :rolleyes:

gruss

MichaelII
13-02-2014, 23:59
Wenn jetzt nochmal einer dieses Passfoto postet oder zitiert melde ich mich ab :D

die Chisau
14-02-2014, 00:01
Die knallharten Analysen hier sind wohl zu brutal für dich? :D

WT-Herb
14-02-2014, 00:25
Sorry WT-herb,

aber zum kritischem Umgang mit dem Thema Kadavergehorsam bist du für mich einfach nicht der richtige Ansprechpartner. :rolleyes:

grussMacht nix, irren ist menschlich.

Kritikfähigkeit zeichnet sich nicht dadurch aus, Kritik an falscher Stelle zu äußern, um den Eindruck einer solchen Fähigkeit zu erzeugen, gegenüber Leuten, die ihrer Selbst gegenüber kritiklos sind und den eigenen Kadaver mit stetem Selbstbetrug versuchen zu reanimieren, indem sie ihre Polemik für Kritik halten. Aus Prinzip dagegen zu sein ist eben auch keine Kritik, sondern brave Gefolgschaft einer grundlegend negativen Haltung, als sein man dieser Haltung gegenüber Hündchen.

Wenn ich etwas an der EWTO zu kritisieren hätte oder habe, dann richte ich diese an die EWTO und nicht an Euch. Euch bericht ich lediglich meine eigenen Gedanken zum System und verteidige, was zu verteidigen ich für angebracht halte.


Gruß, WT-Herb

Suriage
14-02-2014, 01:13
Wenn ich etwas an der EWTO zu kritisieren hätte oder habe, dann richte ich diese an die EWTO und nicht an Euch. Euch bericht ich lediglich meine eigenen Gedanken zum System und verteidige, was zu verteidigen ich für angebracht halte.

Wenn deine Realkampf-Verteidigung so löchrig ist wie deine stete Verteidigung der EWTO od. des WTs, hoffe ich inständig, dass du nie irgendwo angegriffen wirst. Bzw. haust du dich dann wahrscheinlich sogar selber KO so wie ständig in diesem Forum. :devil:

Bisschen Spaß muss sein. :)

Tigr
14-02-2014, 03:38
Zum Kadavergehorsam gibt's Forschung?

Quelle? :D

WT-Herb
14-02-2014, 07:31
Wenn deine Realkampf-Verteidigung so löchrig ...Da ist doch nix löchrig. Das sind nur die vielen blinden Flecken in der Netzhaut Deines EWTO-/WT-Sichtfeldes und führt zu einer Art Wahrnehmungs-Skotom gegenüber positiver Fakten zur Funktioinalität des WTs :p

Gruß, WT-Herb

Sam V
14-02-2014, 08:10
Ich verweise nur mal auf den Dunning-Kruger- Effekt und das daraus resulitierende Phänomen des Crackpots.

hand-werker
14-02-2014, 08:13
du wurdest doch schon mal darauf hingewiesen, dass du hier nicht mit fakten und forschungsergebnissen ankommen sollst. also vorsicht bitte...

Sam V
14-02-2014, 08:22
Sie sitzen im Auto und fahren mit konstanter Geschwindigkeit. Links von Ihnen befindet sich ein Abhang. Auf Ihrer rechten Seite fährt ein Feuerwehrauto neben Ihnen her. Knapp vor Ihnen galopiert ein Schwein, das größer ist als Ihr Auto, und im Abstand von weniger als einem Meter verfolgt Sie ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Was tun Sie, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?

Besser?

Zhijepa
14-02-2014, 08:29
Zum Kadavergehorsam gibt's Forschung?



Leiten nicht MK und der Allround-Experte http://www.augiedoggy.com/Smilies3/grandpau7gh.gif jene Forschung ? ... https://www.mycotek.org/images/smilies/SmileyHmm.gif

hand-werker
14-02-2014, 08:33
Sie sitzen im Auto und fahren mit konstanter Geschwindigkeit. Links von Ihnen befindet sich ein Abhang. Auf Ihrer rechten Seite fährt ein Feuerwehrauto neben Ihnen her. Knapp vor Ihnen galopiert ein Schwein, das größer ist als Ihr Auto, und im Abstand von weniger als einem Meter verfolgt Sie ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Was tun Sie, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?

Besser?

geht doch :halbyeaha

zur frage: ich fange an, die dosis langsam zu verringern.

openmind
14-02-2014, 08:40
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto0pen2ygztx.png (http://www.fotos-hochladen.net)

_

Asahibier
14-02-2014, 08:48
Ein rotes Andreaskreuz auf weißem Grund...was will uns Openmind damit sagen? :o

douwa
14-02-2014, 08:49
Also entweder "Gurjieff für Anfänger" oder "Gurdjieff for beginners" aber was soll denn bitte dieser seltsame verunglückte Sprachenmix im Buchtitel, vielleicht Universalität ausdrücken?:o

ReverendPain
14-02-2014, 08:58
Sie sitzen im Auto und fahren mit konstanter Geschwindigkeit. Links von Ihnen befindet sich ein Abhang. Auf Ihrer rechten Seite fährt ein Feuerwehrauto neben Ihnen her. Knapp vor Ihnen galopiert ein Schwein, das größer ist als Ihr Auto, und im Abstand von weniger als einem Meter verfolgt Sie ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Was tun Sie, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?

Besser?

...da hilft nur absteigen vom Kinderkarussell :)

Sam V
14-02-2014, 09:08
eben...

die Chisau
14-02-2014, 10:47
Also entweder "Gurjieff für Anfänger" oder "Gurdjieff for beginners" aber was soll denn bitte dieser seltsame verunglückte Sprachenmix im Buchtitel, vielleicht Universalität ausdrücken?:o

Als autonom, autarker Genderbeauftragter des KKB:
Bitte in BeginnerInnen ändern, sonst droht die Gleichmachkommission.
(Gleichbehandlungskommission Tschuldigung)

Über eine Quotenregelung bei den tough days wäre auch nachzudenken. Eine Frau ist als Teilnehmerin zu wenig, noch dazu bei einem von einer Frau begründeten System.
Habt ihr wenigstens Unisex Toiletten in Heidelberg?

MichaelII
14-02-2014, 11:39
danke @openmind :D

openmind
14-02-2014, 12:53
Könnte man jemand auf dem Dachboden nach den Unterlagen
mit Horsts Kampfstatistiken gucken?


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotofg065dlo3r.png (http://www.fotos-hochladen.net)

_

douwa
14-02-2014, 13:39
Erweckt Kernspecht am Seitenende wirklich nur rein zufällig und völlig unbeabsichtigt den Eindruck, Dr. Tiwald hätte hätte ein Buch zum WT geschrieben? Mit den Toten kann man es ja machen, nicht wahr? Ich frage mich da gleich, wie stark Tiwalds Äußerungen über der Buchnennung "unbewusst" ver-WT-siert wurden, Kernpecht erinnert sich ja nicht selten recht lückenhaft.:o

Pentax
14-02-2014, 13:56
Erweckt Kernspecht am Seitenende wirklich nur rein zufällig und völlig unbeabsichtigt den Eindruck, Dr. Tiwald hätte hätte ein Buch zum WT geschrieben? Mit den Toten kann man es ja machen, nicht wahr? Ich frage mich da gleich, wie stark Tiwalds Äußerungen über der Buchnennung "unbewusst" ver-WT-siert wurden, Kernpecht erinnert sich ja nicht selten recht lückenhaft.:o

Das ist ein Buch von Tiwald? Und das ist der Titel?

Versteh nicht worauf du hinaus willst :D

E: Er ist jedenfalls als Author eingetragen, ist das nicht richtig?

WT-Herb
14-02-2014, 14:35
Erweckt Kernspecht am Seitenende wirklich nur rein zufällig und völlig unbeabsichtigt den Eindruck, Dr. Tiwald hätte hätte ein Buch zum WT geschrieben? ...Das Buch ist von Horst Tiwald geschrieben, mit einem Vorwort von KRK, erschienen im EWTO-Verlag. Um zu verstehen, welche Bezüge Horst Tiwald aus Sicht seiner Arbeit zum Wing Tsun herstellt, solltest Du es lesen.

Gruß, WT-Herb

douwa
14-02-2014, 14:41
Das Buch (da stand im Titel und im Buch eigentlich nichts von WT) ist nicht halb so lang, wie es jetzt mit dem Zusatz "...WT..." bei Kernspecht als Tiwalds Original angepriesen wird. Ach und über die hompage zum Thema Tiwald ist das Original sogar kostenlos als pdf runterzuladen. Es wäre mal interessant Original und Kernspechtbuch zu vergleichen, ich tippe ja gefühlsmäßig schon jetzt auf eine wtgemäße Umformulierung des Ganzen, bei der am Ende rauskommt, dass schon für Dr. Tiwald WT das geilste System ever gewesen ist.;)

Hier Dr. Tiwald im Original
http://www.horst-tiwald.de/wisstexte/buch_manuskripte/buch_psychotraining12.pdf

douwa
14-02-2014, 14:46
Das Buch ist von Horst Tiwald geschrieben, mit einem Vorwort von KRK, erschienen im EWTO-Verlag.
Herbert ist das Vorwort von Kernspecht dann länger als das eigentliche Originalbuch von Tiwald oder hat Kernspecht noch andere Texte von Dr. Tiwald beigepackt oder hat Dr. Tiwald in seinem letzten Lebensjahr (in dem er wohl eigentlich andere Probleme hatte) den Inhalt des Buches plötzlich nochmal um über 100% Länge ergänzt, um endlich das WT ordentlich zu würdigen?

Sam V
14-02-2014, 14:51
Kann man -wenn man das unbedingt will- hier machen:

-> Psycho-Training im Kampf- und Budo-Sport
http://www.mathias-zdarsky.de/wisstexte/buch_manuskripte/buch_psychotraining12.pdf

Runterscrollen bis WT (http://www.mathias-zdarsky.de/sites/mudotexte.htm)

Das ist wohl in erster Linie eine im Jahr 2012 durchgesehene und neu formatierte Fassung der 1. Auflage aus dem Jahr 1981 mit ein paar der auf seiner Website veröffentlichten Texte.

Kreuzkuemmel
14-02-2014, 14:59
Herbert ist das Vorwort von Kernspecht dann länger als das eigentliche Originalbuch von Tiwald oder hat Kernspecht noch andere Texte von Dr. Tiwald beigepackt oder hat Dr. Tiwald in seinem letzten Lebensjahr (in dem er wohl eigentlich andere Probleme hatte) den Inhalt des Buches plötzlich nochmal um über 100% Länge ergänzt, um endlich das WT ordentlich zu würdigen?

...oder hat Kernspecht wie bei "Blitzdefense" Zig Seiten Werbung und Lobhudel-Briefe reingepackt, um ein dünnes Heftchen auf Buch-Dicke aufzublasen?

rudongshe
16-02-2014, 16:56
Die sogenannten inneren Kräfte, wie sie auch im Qigong z.T. genutzt werden, sind dabei in der Regel nur die bewußte Einbeziehung sonst in der Bewegung passiver Muskelgruppen, wie z.B. der Rippenzwischenmuskulatur durch Einsatz bewußter Atemtechnik.


+1
Die Atemtechnik ist nur der Einstieg

Interessant ist eher: Können aufgrund dieser Faszien-Betrachtung alte Trainingsanweisungen neu betrachtet werden?

Grüße

Zhijepa
18-02-2014, 16:03
http://h26.img-up.net/nnnnnnnnnn5f32.jpg (https://twitter.com/MichaelKnig4)

http://4.bp.blogspot.com/-x3DNxdHWqho/UoJ6z15EX-I/AAAAAAAAZ6Q/e0Po-WVFzx4/s1600/bth_1sm390teach.gif

http://b66.img-up.net/zzzzzzzzzz7211.jpg (https://twitter.com/GM_Kernspecht)

Wer ist denn der "Jörg aus Hamburg" ?

Tigr
19-02-2014, 07:31
Der Tiwald. Der einzige der nie WT gemacht hat aber es verstanden hat. Im Gegensatz zu den vielen Leuten die jahrzehntelang WT gemacht haben, es aber nicht verstanden haben. Schon beeindruckend...

Terao
19-02-2014, 07:39
Der Erfinder des Budo-Ski? Der hats halt geschafft, was zum WT zu sagen, was dem Kernspecht gefallen hat. Kriegt Ihr ja nie hin, Ihr Stinkstiefel. :mad:

mykatharsis
19-02-2014, 09:37
Der Tiwald. Der einzige der nie WT gemacht hat aber es verstanden hat. Im Gegensatz zu den vielen Leuten die jahrzehntelang WT gemacht haben, es aber nicht verstanden haben. Schon beeindruckend...
Tja, WT nicht zu betreiben hilft ungemein es zu verstehen...

jkdberlin
19-02-2014, 09:56
Ich möchte euch bhitten, hier den User WTHerb mit seinem Usernamen anzusprechen. Alle Postings diesbezüglich sind in diesem Thema Off-Topic und in die Prügelecke verschoben.

Armin
19-02-2014, 17:02
Ich möchte euch bhitten, hier den User WTHerb mit seinem Usernamen anzusprechen. Alle Postings diesbezüglich sind in diesem Thema Off-Topic und in die Prügelecke verschoben.

Hallo jkdberlin,

ich zitiere Dich aus einem anderen Thread:


Nö, ich kann es nicht "klicken"...ah, jetzt habe ich es auch...egal, danke, damit ist das erledigt und muss nicht weiter diskutiert werden. WT Herb darf von nun an Herbert genannt werden.

Links dazu:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/wt-herb-herbert-159640/

Ändern der Regeln ab sofort ist ok, ich kann mir vorstellen, dass die ständigen PM von Herb... nerven. Aber bitte nicht rückwirkend alle Posts verschieben, das würde a) in manchen Fällen den Diskussionsverlauf im Nachhinein arg verzerren und b) fände ich das irgendwie unredlich (erst war's erlaubt, dann auf einmal dann doch nicht ...).

douwa
20-02-2014, 05:36
Ändern der Regeln ab sofort ist ok, ich kann mir vorstellen, dass die ständigen PM von Herb... nerven. Aber bitte nicht rückwirkend alle Posts verschieben
Dem schließe ich mich an, sähe meine bis dato regelkonformen Posts (einer sogar mit dem Hinweis auf den namensthread zu WT-Herb versehen) auch lieber da, wo sie ursprünglich standen. Mit der neuen Regeländerung habe ich ansonsten natürlich kein Problem.

BUJUN
20-02-2014, 07:16
1. Frank ist hier der Chef
2. er hat um etwas gebeten - danke, wird gemacht
3. also ich wollte bestimmt nicht die ständigen weinerlichen PM's eines
gewissen Users bekommen, der völlig unschuldig an den von ihm ausgelösten
Reaktionen ist :)

Armin
20-02-2014, 07:19
1. Frank ist hier der Chef
2. er hat um etwas gebeten - danke, wird gemacht
3. also ich wollte bestimmt nicht die ständigen weinerlichen PM's eines
gewissen Users bekommen, der völlig unschuldig an den von ihm ausgelösten
Reaktionen ist :)

Hi Bujun,

deswegen sage ich ja, dass es "ab sofort" ok ist, neue Regel, neues Verhalten. Aber eben nicht nachträglich ...

BUJUN
20-02-2014, 07:30
Hi Bujun,

deswegen sage ich ja, dass es "ab sofort" ok ist, neue Regel, neues Verhalten. Aber eben nicht nachträglich ...

KLAR ! :beer:

Frank darf doch auch mal genervt sein ( wie schon angemerkt ).

Topic: ich glaube dass wir hier Herrn König viel zu viel Beachtung schenken.

Wenn es sich ständig öffentlich ent-dingsbumst: soll er.

Ignorieren wäre die einzig richtige Reaktion ernsthafter KK-ler.

Grüße

BUJUN

douwa
20-02-2014, 07:32
Eben, gegen die neue Regelung hat doch Niemand etwas gesagt, ganz im Gegenteil wurde diese ohne jeden Missmut sofort akzeptiert.:rolleyes:

jkdberlin
20-02-2014, 07:49
Hallo jkdberlin,

ich zitiere Dich aus einem anderen Thread:



Links dazu:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/wt-herb-herbert-159640/

Ändern der Regeln ab sofort ist ok, ich kann mir vorstellen, dass die ständigen PM von Herb... nerven. Aber bitte nicht rückwirkend alle Posts verschieben, das würde a) in manchen Fällen den Diskussionsverlauf im Nachhinein arg verzerren und b) fände ich das irgendwie unredlich (erst war's erlaubt, dann auf einmal dann doch nicht ...).

Es ist aber nicht Thema des Threads! Ich brauche in diesem Thread keine Diskussion darüber, ob und wie man wen immer auch nennen darf, dass ist hier Off-Topic, was gibt es daran nicht zu verstehen?

openmind
20-02-2014, 15:53
Meine lieben Kameraden

Wir wollen den Blick zurück auf die Wurzel dieses ßrätz richten.
Auf unseren guten Freund Michael.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoj0zg3ehm19.png (http://www.fotos-hochladen.net)

_

icken
20-02-2014, 17:12
Meine lieben Kameraden

Wir wollen den Blick zurück auf die Wurzel dieses ßrätz richten.
Auf unseren guten Freund Michael.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoj0zg3ehm19.png (http://www.fotos-hochladen.net)

_

Da bekommt man sofort SAObock sich bei dem Verein anzumelden. :rolleyes:

Tigr
20-02-2014, 19:38
Da bekommt man sofort SAObock sich bei dem Verein anzumelden. :rolleyes:

Ja, ich mach mir erstmal nen gruenen Tee, und direkt nach dem Pilates meld ich mich an!

Armin
21-02-2014, 06:58
Meine lieben Kameraden

Wir wollen den Blick zurück auf die Wurzel dieses ßrätz richten.
Auf unseren guten Freund Michael.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotoj0zg3ehm19.png (http://www.fotos-hochladen.net)

_

Das hört sich eher nach US Teenager Gefummel an ... von der 1st base zur 2nd base und weiter ;)

Kennt hier jemand Herrn König persönlich? Ist er da genauso?!

douwa
21-02-2014, 12:37
Wie genauso, Du meinst auf Droge?:D

Tigr
21-02-2014, 13:16
Wie genauso, Du meinst auf Droge?:D

Ja genau, schoen ne Pappe schmeissen und dann abflashen auf Twitter. Da gibt's ja ne ganze Menge solcher Kandidaten ... :D

Zhijepa
26-02-2014, 14:21
http://d54.img-up.net/Unbenannt10d9.jpg

Dem Fersensporn sei dank :)

Pentax
26-02-2014, 14:24
http://d54.img-up.net/Unbenannt10d9.jpg

Dem Fersensporn sei dank :)

Haha ein klassischer König. Der soll man so nen Kalender raus bringen mit Sprüchen

openmind
26-02-2014, 14:29
Haha ein klassischer König. Der soll man so nen Kalender raus bringen mit Sprüchen

Falsch!
Er sollte ein Gebet dichten.
Für seinen Heiland und Erlöser.

_

Tigr
26-02-2014, 14:54
Falsch!
Er sollte ein Gebet dichten.
Für seinen Heiland und Erlöser.

_

Dein Ton war auch schon mal konzilianter, oder? :)

Traumfänger
27-02-2014, 13:21
Kann es sein, dass hier versucht wird Taiji Elemente zu integrieren? Einige Erklärungen sprechen dafür. Wer soviel Bewegungserfahrung hat wie KRK und nun ein fortgeschrittenes Alter erreicht hat, der wird sein Training anpassen.

Nachtrag: Nachdem ich gerade die Aussage zum Fersensporn und zum verbesserten Schubsen gelesen habe, kann ich aus der Beschreibung heraus sagen, dass sich bei richtiger Mobilisierung der Füße und Fußgelenke eine Leistungssteigerung erreichen lässt. Das sind Grundlagen guter Taiji Praktiker.

bewegungstherapie
27-02-2014, 15:12
Klar, wir finden hier sehr viele Ansätze zum Pagua Chan, Tai Chi ( Pushing Hands ) aber auch Hi Sing..ich denke, dass man sich mit den weichen Übungen innerer chinesischer Künste sehr viel erwerben kann...richtig geübt und verstanden, symbiothisiert mit den Prinzipien des WingTsun bestimmt eine absolut geniale Sache...

douwa
27-02-2014, 15:20
@ Traumfänger

Bäh, im WT schon immer bekannt gewesen und wird nun auch endlich dank Fersensporn in den Unterricht für die Masse mit einfließen, immerhin ist WT jetzt endlich v.a. ein innerer Stil (eine Generation davor bei Leung Ting immerhin schon halb innen, halb außen, noch eine Generation davor leider nur ein äußerer Stil).:p:D:D

Ich will nicht wissen, ob Kernspecht WT nicht zum Karate erklärt, sollte er mal einen steifen Rücken bekommen, immerhin ist WT ja bereits jetzt besseres Karate (einfach mal den Wing Tsun Herbert fragen).:rolleyes:

Traumfänger
28-02-2014, 00:40
Anfang der 90er wusste das in der normalen EWTO Schule niemand. Der Herr Demann wusste es zu Beginn der 2000er Jahre und wurde verlacht. Ok, seine Formen sahen schon merkwürdig aus.

Nun schreibt KRK in seinen Tweets von Organisation von Skelett, Muskeln, Faszien. Körpereinheit und Timing.

Wie man das den Massen nun vermitteln will entzieht sich meiner Kenntnis. Da ich jetzt schon über 8 Jahre einen "inneren" Stil trainiere, kann ich einschätzen wie lange das dauern kann.

Hier im Forum wird der Fokus nur auf das Marketing und "Neufindung/Neuerfindung" durch KRK gerichtet, schaut euch die Idee dahinter an. Die hat nicht nur für WT Gültigkeit.

Als EX EWTOler finde ich nur interessant, dass jetzt solche Inhalte im Unterricht auftauchen, die ich schon seit Jahren trainiere.
Damit ist mein Ausflug in dieses Unterforum auch beendet.

Tigr
28-02-2014, 06:26
Hier im Forum wird der Fokus nur auf das Marketing und "Neu-Er-Findung" durch KRK gerichtet, schaut euch die Idee dahinter an.

Findest Du so ein Statement nicht etwas arm-selig? Wuerde dringend zu etwas mehr Acht-Sam-Keit raten!!!

Zhijepa
28-02-2014, 16:34
Der Herr Demann wusste es zu Beginn der 2000er Jahre und wurde verlacht.

Keine Sorge, über den lacht man auch heute noch ... :)

Traumfänger
28-02-2014, 22:24
Findest Du so ein Statement nicht etwas arm-selig? Wuerde dringend zu etwas mehr Acht-Sam-Keit raten!!!

Würde dringend dazu raten sich mit IMA zu beschäftigen, um ein Verständnis für Achtsamkeit, völlig unabhängig vom WT, zu bekommen. :D

Traumfänger
28-02-2014, 22:42
Keine Sorge, über den lacht man auch heute noch ... :)

Das mag sein, heutzutage ist allerdings Faszienmobilisierung in aller Munde. Wer sich für die Vorteile interessiert sollte mal nach Dr. Robert Schleip googeln.
Link (http://www.somatics.de/PilatesMagazin09.pdf)

Das war's jetzt wirklich. :)

Macabre
28-02-2014, 23:39
Das mag sein, heutzutage ist allerdings Faszienmobilisierung in aller Munde. Wer sich für die Vorteile interessiert sollte mal nach Dr. Robert Schleip googeln.
Link (http://www.somatics.de/PilatesMagazin09.pdf)

Das war's jetzt wirklich. :)


Ist ja alles schön und gut,

aber Menschen die ehrlich trainieren, machen sich eher keinen Kopf über Faszien, die werden ungefragt mittrainiert. :)

Zhijepa
01-03-2014, 18:11
http://y36.img-up.net/gggggggggg0929.jpg (https://twitter.com/GM_Kernspecht)

:gruebel:

duoyang
01-03-2014, 18:36
5kg sack? :D

Pentax
01-03-2014, 19:49
5kg sack? :D

Tut er das bei dir nicht?

Jemand könnte den allerdings auch fest heben, so als anreiz

Da wir hier gerade auf dem Verleumdungs-Tripp sind sag ich besser nichts zu seinem Tweet :(

icken
01-03-2014, 20:01
http://y36.img-up.net/gggggggggg0929.jpg (https://twitter.com/GM_Kernspecht)

:gruebel:

Das sollte helfen. (http://pagewizz.com/boxsack-fuellen-leichtgemacht-die-richtige-fuellung-fuer-den-boxsack/) :rolleyes:

Esse quam videri
01-03-2014, 22:36
http://y36.img-up.net/gggggggggg0929.jpg (https://twitter.com/GM_Kernspecht)

:gruebel:

bei dem Gestänge muss ich an Openminds avatar denken:D
Ansonsten kann er gerne mal an meinen Sandsack kloppen, mal sehen wie weit der fliegt.

gruss

openmind
03-03-2014, 10:56
bei dem Gestänge muss ich an Openminds avatar denken:D


Mein Sack fliegt auch immer relativ weit weg.

_

Terao
03-03-2014, 11:32
Video or it didn`t happen.

Wahrscheinlich schubst er den Sack, statt ihn zu schlagen. Vielleicht sollte ihm mal jemand den Unterschied erklären. Bin sicher, dann springt er wieder im Achteck vor Begeisterung. :)

Pentax
03-03-2014, 11:34
Video or it didn`t happen.

Wahrscheinlich schubst er den Sack, statt ihn zu schlagen. Vielleicht sollte man ihm mal jemand den Unterschied erklären. Bin sicher, dann springt er wieder im Achteck vor Begeisterung. :)

Mich stört viel mehr dieses "Gestänge des WT", kommt doch oberpeinlich

Terao
03-03-2014, 11:46
Mich stört viel mehr dieses "Gestänge des WT", kommt doch oberpeinlichBeim Turing-Test (http://de.wikipedia.org/wiki/Turing-Test) jedenfalls würde er durchfallen. Das "Gestänge" soll schließlich dazu dienen, die Kraft des Angreifers gegen ihn zu wenden. Und Sandsäcke greifen nicht an.
Kurz: König reiht hier bloß ohne Sinn und Verstand Schlagwörter aneinander. Aber wenns für den Twitterpöbel langt...

icken
03-03-2014, 12:15
Und Sandsäcke greifen nicht an.
.

:-§
Wenn der Sandsack pendelt und auf mich zukommt, ist das ja wohl ein Angriff. :mad:
Ich schlage da immer in Notwehr zurück. Gut manchmal ist es etwas überzogen, wenn ich daraufhin eine Serie schlage.
Aber lieber so, als schwerstverletzt im Krankenhaus zu landen. :rolleyes:

Esse quam videri
03-03-2014, 13:27
Mein Sack fliegt auch immer relativ weit weg.

_

wenn die Glocken länger als das Seil sind:D
einfach mal hochbinden.

gruss

Raging Bull
11-03-2014, 21:09
Video or it didn`t happen.

Wahrscheinlich schubst er den Sack, statt ihn zu schlagen. Vielleicht sollte ihm mal jemand den Unterschied erklären. Bin sicher, dann springt er wieder im Achteck vor Begeisterung. :)

:D

WT 2014 2.0 - der WTler steht auf dem Fußballen und schlägt statt zu schieben.
Bei der positiven Entwicklung der vergangenen Zeit sind die WTler in wenigen Jahren schon auf dem deutschen Muay Thai-Standard von 1978. Sind nur noch knapp 95 Doktorarbeit zu schreiben.

Ma Shao-De
11-03-2014, 21:55
Endup in Unfug, desshalb *** closed ***