Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Säbel / DAO

unimog
30-04-2004, 10:23
Hallo Leute,

wer weiß wo man einen richtigen chinesischen Säbel der was Taugt erhält?

Kann mir vielleicht jemand eine Eckdaten liefern auf die man achten muss? Was für Stahl wurde frlüher verwendet oder ähnliches.

Unimog

Dao
01-05-2004, 08:53
Hi unimog,
was kannst und willst du ausgeben?
Auf was legst du Wert?
Habe eine Adresse in Taiwan, die noch ganz gute Übungssäbel herstellt, die du aber nicht geschenkt bekommst und nicht mit diesen Labberteilen oder KK-Shops (wie Kwon, usw) vergleichbar sind.
Bei Interesse schicke ich dir den Link dafür. Aber jammere mir nicht die Ohren voll, wegen dem Preis, o.ä. Aber so schätze ich dich nicht ein.
:p

Jadetiger
01-05-2004, 09:29
Schau doch mal bei Doc's Outdoor Center (http://www.langschwert.de/dockatan.htm) rein. Da findest du bestimmt alles, was du begehrst. Falls doch nicht das Richtige dabei ist, schreib Doc einfach ne Mail. Er ist sehr nett und kann alles in Richtung Klingenwaffen besorgen oder dir nen Kontakt geben.

Dao
01-05-2004, 11:31
Hi Jadetiger, hi unimog,
an Säbel habe ich nichts gefunden, das der Suche wert gewesen wäre.
Auch die chin Schwerter sind nicht das gelbe vom Ei.
Wie seine japan Artikel sind kann ich nicht beurteilen.

Jadetiger
02-05-2004, 16:45
Auch die chin Schwerter sind nicht das gelbe vom Ei.In Doc's Outdoor Center (siehe meinen letzten Post) gibt drei wunderschöne Gims/Jians, die zum realistischen Gebrauch gedacht und sogar scharf geschliffen sind.

Zhenwu-Ahlen
02-05-2004, 17:13
So wie ich das blicke sind die Schwerte kacke. :ups:

Zierschwerter für die Wand (und noch nicht mal schön ;) ) nur Perlen vor die Säue.
Ein paar von denen kenn ich. Die sind höllen-schwer und zum Training nicht zu gebrauchen.
Kommt halt immer drauf an, was man sucht. Auf Webpages in den Nachbarländern (NL, BE) wird man auch fündig. - Je nachdem, was man sucht.
Hier gibt's zum Teil ganz nette Waffen. (http://www.wushushop.be/)
VG
MMS

unimog
03-05-2004, 15:00
Danke für eure Antworten aber so richtig war das nichts für mich. Ich suche jemanden der mir einen gebrauchsfähigen Säbel erstellen kann. Das sich sowas nicht für 50 Euro erwerben lässt ist mir klar. Ist auch noch nicht so konkret das ich das jezt übers Knie brechen möchte da mir im Moment noch die Kohle fehlt aber vielleicht bringt mich ja der Kontakt von DAO weiter.

Viel Grüße
Unimog

Dao
04-05-2004, 06:57
Hi unimog,
wenn du einen selbstgemachten, "bezahlbaren" Säbel willst mußt du wirklich noch warten.
Ein Freund hat vor einem Jahr für sich einen Säbel selbst gemacht. Und jetzt werden die Wünsche der Kampfgefährten im Sommer bei einem größeren Treffen sicher an ihn herangetragen. Ob er überhaupt so stark, "nebenbei" Säbel und Schwerter produzieren mag, weiß ich auch nicht.
Meinen Säbel habe ich vor 3 Jahren selbst gemacht, bei Zeiten werde ich mal ein Bild hier posten. Der war schon selbstgemacht nicht ganz billig. Werde sicher keine weiteren produzieren, da ich dafür keine Zeit habe.

unimog
04-05-2004, 15:15
Wie hast du dir denn den Säbel selbst gemacht? Richtig mit schmieden und allem drum und dran?

Dao
04-05-2004, 22:28
HI unimog,
da fehlt mir leider das Wissen, das Können und die Werksausrüstung (wobei eine Feldschmiede ja gar nicht so aufwendig ist).
Die Klinge habe ich von einem Solinger Schwertfegemeister, aus Messerstahl schneiden lassen (Laser), geschliffen und mit Blutrinne.
Dann alles weitere fräsen lassen und feinbearbeitet und mit Silberlot hartgelötet.
Habe ihn schon mal gewogen und ich glaube er hat 3 kg Gewicht. Zum Formenlaufen oberste Sahne. Zum intensiven Training mit langem Stehen in der Position für Verbesserungen, zu schwer!
Ein paar Bildeindrücke!

Shi Xing Zhong
16-05-2004, 13:06
Hallo Leute,

wer weiß wo man einen richtigen chinesischen Säbel der was Taugt erhält?

Kann mir vielleicht jemand eine Eckdaten liefern auf die man achten muss? Was für Stahl wurde frlüher verwendet oder ähnliches.

Unimog
Hi Unimog,

komme uns doch mal besuchen unter www.shaolin-tempel.de. Im Shop findest du einiges an Waffen aus der Schmiede des Shaolin-Tempel. Sonderwünsche können wir auch erfüllen, es dauert dann nur ein paar Wochen und über die Preise können wir reden.

Herzliche Grüße,

Wilfried
Xing Zhong
webmaster@shaolin-tempel.de

christoph
16-05-2004, 16:23
@ Dao

nicht schlecht der Pruegel! Neid :)

unimog
17-05-2004, 13:52
@dao
Genau so soll mein Säbel sein! Also die Kling hast du dir schneiden lassen und den Griff?

Dao
17-05-2004, 14:01
@ Dao

nicht schlecht der Pruegel! Neid :)
Hey Christoph,
ein bisschen mehr Respekt wenn ich bitten darf :D :cool:

Dao
17-05-2004, 14:03
@dao
Genau so soll mein Säbel sein! Also die Kling hast du dir schneiden lassen und den Griff?
Hi unimog,
von einem Freund fräsen und löten lassen. Hört sich schneller an als das geht. Und das Endfinish hab ich selbst gemacht. Schleifen, Griffbandleder schneiden und wickeln, u.u.u.

Klaus
17-05-2004, 17:00
Und das mit dem geschliffen würde ich mir definitiv schenken. Scharfe Waffen haben die Angewohnheit, durch Körperteile zu schneiden, auch wenn man es nicht wollte.

Dao
18-05-2004, 07:32
Und das mit dem geschliffen würde ich mir definitiv schenken. Scharfe Waffen haben die Angewohnheit, durch Körperteile zu schneiden, auch wenn man es nicht wollte.
Hi Klaus,
da hast du recht.
Mit Schleifen (und Poleren) ist das Finish gemeint nicht das Schleifen der Schneide.

Klaus
18-05-2004, 12:56
Ich bezog mich da mehr auf jemand anderen der die Waffen als "einsatzfähig" angepriesen hat. Einsatzfähig wo ? In der Fussgängerzone ? Beim Fussballspiel ?

Pasch
18-05-2004, 20:17
wahrscheinlich bei der Verteidigung von land und boden, wenn Einbrecher angreifen ;)
oder wenn man nachts angepöbelt wird.. weil wer nimmt nicht seinen SUpadupamördasäbel mit in die Kneipe :D

so long