Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Kettlebell

aggn
10-02-2014, 14:36
Hallo!
Ich habe schon viel positives über Kettlebell-Training gehört, besonders in Verbindung mit Kampfsport.
Selbst habe ich leider bisher noch keine Möglichkeit gehabt, an einem Kurs teilzunehmen, werde das aber sobald wie möglich auf jeden Fall machen.

Gibt es hier jemanden, der mit Kettlebells trainiert?
Kann das Training mit Kettlebells die Hantelbank ersetzen, oder ist das klassische Training mit Eisen und Gewichten nicht vergleichbar und etwas grundsätzlich anderes?

Danke und Gruß!

die Chisau
10-02-2014, 15:38
Mir reichen KB u. Bodyweight Exercises vollkommen aus, für die allermeisten KS sicherlich auch. Bankdrücken wäre die einzige Übung bei der ich noch zur Hantel greifen würde. KBs machen mir wesentlich mehr Spass.

Aber letztendlich alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Kugelblitz.
10-02-2014, 18:25
Mir reichen KB u. Bodyweight Exercises vollkommen aus, für die allermeisten KS sicherlich auch. Bankdrücken wäre die einzige Übung bei der ich noch zur Hantel greifen würde. KBs machen mir wesentlich mehr Spass.

Aber letztendlich alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Genau so ist das. :halbyeaha

Edit:
Es ist nichtmal so, dass mir das KB-Training mehr Spaß macht als das mit der Langhantel, aber man hat manchmal nicht die Möglichkeit, auf ne Langhantel zurückzugreifen - und gerade da sind die Kugeln eine runde Sache - wortwörtlich. ;)

Björn Friedrich
10-02-2014, 20:47
Das war jetzt die falsche Frage, hier wirds gleich abgehen;-) Du wirst lesen wie überteuert und sinnlos Kettlebells sind, das nur Turnerübungen oder schweres Hanteltraining die ultimative Lösung ist und das du Kettlebells in die Tonne werfen kannst......;-)

Wenn du dich davon nicht beeindrucken und abschrecken lässt, findest du mit der Kettlebell ein wunderbares Trainingsgerät für fast den ganzen Körper.

Tschüß
Björn Friedrich

Kugelblitz.
10-02-2014, 20:54
Das war jetzt die falsche Frage, hier wirds gleich abgehen;-) Du wirst lesen wie überteuert und sinnlos Kettlebells sind, das nur Turnerübungen oder schweres Hanteltraining die ultimative Lösung ist und das du Kettlebells in die Tonne werfen kannst......;-)[...]

Tatsächlich? Hab ich hier so eigentlich noch nie gelesen. :rolleyes:

Polymorph
10-02-2014, 22:31
Das war jetzt die falsche Frage, hier wirds gleich abgehen;-) Du wirst lesen wie überteuert und sinnlos Kettlebells sind, das nur Turnerübungen oder schweres Hanteltraining die ultimative Lösung ist und das du Kettlebells in die Tonne werfen kannst......;-)

Wenn du dich davon nicht beeindrucken und abschrecken lässt, findest du mit der Kettlebell ein wunderbares Trainingsgerät für fast den ganzen Körper.

Tschüß
Björn Friedrich

Was ich mal loswerden wollte...das EINZIG sinnvolle sind schwere Turnerübungen und schweres Hanteltraining. Ausserdem sind Kettlebells mega teuer und lohnen überhaupt nicht :)

Schluss mit den geistigen Ergüssen:
Just heute hab ich mich an einer 20er Kugel versucht (ich hab die 16er übersprungen, erzähls bloss keinem weiter) und muss sagen das es sich doch wieder einmal gelohnt hat.

Die Kanonenkugeln ist ein Tool wie viele Andere und ist weder besser noch schlechter wie andere Übungen. Der Fokus ist ein anderer und daher nicht zu den klassichen Hanteln oder BWE's zu vergleichen.

Pustekuchen
11-02-2014, 05:54
Bankdrücken wäre die einzige Übung bei der ich noch zur Hantel greifen würde.Gerade BD ist die einzige Übung, die man gut durch BW Übungen ersetzen kann, wie Pushups und Dips!

Kann das Training mit Kettlebells die Hantelbank ersetzenDarum geht es nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, trainiere beides, ansonsten ganz nach Vorlieben.

Hinkelstein
11-02-2014, 07:25

Tschüß
Björn Friedrich

Das hab ich in der tat auch noch niergendwo gelesen hier. Klassisches beispiel, zu übertreiben um den eigenen standpunkt zu stärken^^
Immerhin bist du einen schritt weiter und hast "FAST den ganzen körper" gesagt.

An den TE: wenn du dein training richtig zusammensetzt kannst du mit KB ein super programm aufbauen

Björn Friedrich
11-02-2014, 08:13
.

OliverT
11-02-2014, 10:22
Immerhin bist du einen schritt weiter und hast "FAST den ganzen körper" gesagt.

Was kann man damit denn nicht trainieren?

Björn Friedrich
11-02-2014, 10:29
Das einzige was man damit nicht so perfekt trainieren kann, sind Zugübungen für den Oberkörper.....

Dafür gibts es den Klimmzug.

Wenn du ein Ganzkörpertraining mit der Kettlebell und Bodyweight Exercises machen willst machst du einfach:

Military Press
Klimmzug
Goblet Squat
Swing

oder

Get Up
Klimmzug
Goblet Squat
Swing

oder

Push Up
Klimmzug
Goblet Squat
Swing

Einfach und gut.....

Tschüß
Björn Friedrich

Cortalios
11-02-2014, 13:09
Dafür gibts es den Klimmzug.

Mit welchem Griff sollte man den Klimmzug in diesem Programm machen bzw wie viele Sätze empfiehlst du da im Allgemeinen bei den Übungen?

Würd ich nämlich ganz gerne heute gleich einmal ausprobieren :)

Kugelblitz.
11-02-2014, 13:30
Mit welchem Griff sollte man den Klimmzug in diesem Programm machen bzw wie viele Sätze empfiehlst du da im Allgemeinen bei den Übungen?[...]

Das hängt von Deinen Zielen ab.

Cortalios
11-02-2014, 13:35
Normalerweise wechsle ich genau deswegen.

Aber ich hab mich gefragt, wie es Björn am optimalsten findet, für ein Gesamtkörpertraining mit den von ihm beschriebenen Übungen.

Hinkelstein
11-02-2014, 13:52
Manche muskelgruppen kan man mit anderen geräten leichter ansteuern zb die rotatorenmanschette oder besagte zugübungen. Maximalkrafttraining geht unter umständen auch nicht so leicht. Sind aber sachen die man nicht in jeder leistungsklasse und jeder sportart unbedingt braucht

Björn Friedrich
11-02-2014, 14:37
Also ein korrekter Klimmzug (Pull Up) wird gewöhnlich mit schulterbreiten Griff, bei dem die Daumen zueinander zeigen ausgeführt.

Wenn das zu schwer ist, kann man auch den Chin Up ausführen, also die Version, bei der die Daumen nach aussen zeigen.......

Wieviele Wiederholungen? Wieviele Sätze?

Wie sagt mein Lehrer Roy Harris immer: It depends.;-);-)

Ich sag mal, ein erstes Ziel könnte sein 5 x 5 saubere Klimmzüge zu schaffen.

Solange das Pensum zu krass ist, kann man auch mit der Leiter arbeiten und sich so rantasten, also:

1
2
3
4
5

Klimmzüge, macht insgesamt15 Klimmzüge, geht man dann die Leiter nochmal bis 4 hat man 10 mehr und 25 Wiederholungen.

Wenn du das sauber hinbekommst kannst du entweder das Volumen noch etwas anziehen, wenns dir eher um die Masse geht, oder einfach ein Zusatzgewicht nehmen und wenige schwere Wiederholungen machen.

Mein Training von heute sah z.B. so aus:

10 x 1 Get Up (pro Arm) mit 32 Kilo

3x16 Kilo, 3x16 Kilo, 3x 16 Kilo, 1x16 Kilo Klimmzug

3x16 Kilo, 3x16 Kilo, 2x16 Kilo, 2x16 Kilo Einbeinige Kniebeuge

10 x 10 einarmige Swings mit der 32er

Das ist ein sehr minimalistisches Programm, lässt aber noch genug Energie für Kampfkunst Training und bringt trotzdem Fortschritte.

Tschüß
Björn Friedrich

Cortalios
11-02-2014, 16:21
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!!