Boxen+Kraftsport - Ernährungsproblem [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen+Kraftsport - Ernährungsproblem



Rus-Sanja
10-02-2014, 17:20
Hallo,
Ich bin 19 Jahre alt, bin ca. 1,77 groß, wiege 72kg, Boxe seid einigen Jahren aktiv auch im Ring und mache nebenbei auch Kraftsport. Beides 4 mal die Woche.
Mein Ziel ist es einen schönen Muskulösen,athletischen definierten körper aufzubauen.
Nun ist die Ernährung mein Problem: Ich stehe morgens auf, Frühstücke, gehe ins Fitnessstudio und Trinke danach einen Proteinshake - gehe zur Arbeit und esse da auch zu Mittag - nach der Arbeit zum Boxtraining, komme Nachhause und Esse zu Abend - Vor dem Schlafen esse ich noch 250g Magerquark mit etwas Proteinpulver.
3 Mahlzeiten kommen raus und ich muss dazu sagen das ich nie besonders viel esse.
Ist das nicht zu wenig für einen Muskelaufbau? da ich ja auch wirklich viel Ausdauersport mache und an meine Grenzen gehe.
Wie macht ihr das mit der Kombination und der Ernährung?

MfG und Danke im vorraus

AnscheinendZuWeich
10-02-2014, 18:08
Hier gibts deutlich kompetentere Leute als mich zu diesem thema. Aber alle werden die gleiche Frage stellen: was und wieviel isst du genau?

Ein Frühstück zB kann sehr unterschiedlich aussehen. Toastbrot mit Nutella? Haferflocken und nen Stück Obst? 6 Bockwürste? Alles schon als Frühstück gesehen ;P

Rus-Sanja
10-02-2014, 18:25
Also ich esse eigentlich zum frühstück meistens ne Schale Haferflocken mir einer Banane oder 1-2 Brote mit Pute und Käse, verschiedenes halt.

Zu Mittag zB ab und zu Putensteak mit 2-3 Eiern und Gemüse, Reis, Kartoffeln.

und Abends was von mama^^

Achja und oft mache ich mir noch abends kurz vor dem schlafen einen Salat mit Schmand, Gemüse und Käse oder Shrimps

Ich will kein Bodybuilder sein, ich will eine erfolgreiche Zukunft als Boxer und ein gut gebauter muskulöser Körper hilft mir sehr selbstsicher zu sein.

Саша
11-02-2014, 19:22
Du musst mehr essen, kannst ja ne Dose Thunfisch als zwischen mahlzeit rein nehmen, und vor dem schlafen so ein :rolleyes: zu fressen ist ungesund, am besten ist es soagr 2 stunden vor dem schlaf nix zu essen, weil dann deine Hormon ausschüttung(HGH) am größten ist.
Morgens kannt du Milch trinken, 1 liter hat schon mal über 30gr eiweiß und genug Kalorien!
Wie trainierst du denn ? also Kraftsport

südberliner
11-02-2014, 20:29
Auf jeden Fall mehr essen, ordentlich Quark ist immer gut. Vielleicht auch schon morgens mal eine Packung. Ob das großen Einfluss hat weiß ich persönlich nicht, aber man sagt, nach der Nacht braucht der Körper Eiweiss. (Wenn ich mich nicht täusche ;))

Wenns dir schmeckt dann würde ich dir auch Kefir oder Buttermilch empfehlen, 500g gehen fast in einem Zug runter und kann man mal gut nach einer Mahlzeit trinken. Immerhin ca. 17g Eiweiss zusätzlich.

Ansonsten kenne ich ein paar Jungs die für Kohlenhydratzufuhr auf das hier schwören Kaufen Instant-Hafer | Myprotein.de (http://de.myprotein.com/sporternahrung/instant-hafer/10529296.html)
Deutlich billiger als die Instant-Haferflocken aus dem Laden und scheint durchweg gute Bewertungen zu haben. Wollte ich in Zukunft auch mal testen.

Fips
11-02-2014, 22:23
Die Frage ist halt auch wieviel Du noch zunehmen willst. Bei 72 kg auf 1.77 muss man sich da schon überlegen ob das mehr an Masse den Reichweitenvorteil der Gegner in der neuen Gewichtsklasse ausgleicht. Meistens ist das nicht der Fall. Im Zweifel würde ich da nochmal Rücksprache mit meinem Trainer halten bevor ich Energie in ne (kontraproduktive) Massephase stecke.

Machst Du vor Wettkämpfen Gewicht und boxt im Weltergewicht oder bleibst Du generell im Mittelgewicht?

period
11-02-2014, 22:49
Da schließe ich mich Fips an - wenn allein der Erfolg im Boxen das Hauptziel ist, ist viel Extramasse wahrscheinlich nicht drin. Wobei sowas auch immer mit eine Stilfrage ist (daher ist auch die Rücksprache mit dem Trainer so wichtig) - wie gut ist jemand in der Distanz, wie gut im Infight etc. Ein guter Infighter kann sich u.U. auch in der schwereren Gewichtsklasse gegen größere Gegner gut verkaufen (siehe Mike Tyson), aber einfach ists nicht (siehe die Gegner der Klitschkos).

PS: Allerdings kann man mit 72kg so oder so aussehen - Felix Sturm zum Beispiel fällt mir da ein, der bringt bei einer Größe von 1.81m auch die 73kg auf der Waage und schaut dabei nicht grad unfit aus ;) Mit 1.77m schaut man auch mit 69kg Kampfgewicht noch nicht aus wie ein Spargel, sofern man entsprechend austrainiert ist.

Grüße
Period.

Саша
12-02-2014, 12:16
Gewicht, größe, Reichweite hat 0,0 mit dem Erfolg zutun, ich bin nur 2 cm größer als der Fred steller und hatte ne Zeit lang im Halb bzw Schwergewicht geboxt, Kämpfe gewinnt man mit können und Taktik nicht bloß mit Größe ;)
Die "gegner" von Klitchko sind technisch, konditionell und vom speed her absolut unterlegen und schwach, das ist doch kein vergleich, Frazier hat Alki geschlagen, Norton tat das 3 mal gegen Ali, Tyson, Gamboa, Barrera...

Fips
12-02-2014, 12:24
Gewicht, größe, Reichweite hat 0,0 mit dem Erfolg zutun, ich bin nur 2 cm größer als der Fred steller und hatte ne Zeit lang im Halb bzw Schwergewicht geboxt, Kämpfe gewinnt man mit können und Taktik nicht bloß mit Größe ;)
Die "gegner" von Klitchko sind technisch, konditionell und vom speed her absolut unterlegen und schwach, das ist doch kein vergleich, Frazier hat Alki geschlagen, Norton tat das 3 mal gegen Ali, Tyson, Gamboa, Barrera...

Das man auch als kleinerer Mann gewinnen kann steht außer Frage. Es ist halt schwerer. Da muss man sich die Frage stellen ob man sich absichtlich in die nächst höhere Gewichtsklasse trainieren sollte.

Саша
12-02-2014, 12:26
Muss jeder für sich wissen, ich finde einen größeren Gegner besser als ein gleich großen zb ^^
Kostet mehr Kondition als kleinerer zu kämpfen, aber " train hard fight easy" :-))))

WCBBerlin
19-03-2014, 19:32
Ach ja, es gibt hier im Forum noch ein anderen Bereich wo man die üblichen Fitness und Krafttraining Fragen stellen kann:
Krafttraining, Ernährung und Fitness ...nur für den Fall...