PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Handschuhe am Sandsack-oder keine? UFC

backup
11-02-2014, 18:34
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Handschuhen, um am Sandsack primär Technik, Koordination und Bewegungsabläufe zu trainieren. Es soll insofern trainiert werden, dass ein Kampf ohne Handschuhe so effektiv wie möglich gestaltet werden soll. Daher scheinen mir die 14-16 OZ Handschuhe zu klobig und unpraktisch als dass man da wirklich noch Technik und Bewegungsabläufe realitätsnah trainieren kann.
Wie sind diese leichten MMA Handschuhe, die sind doch sehr minimalistisch, bieten diese noch ausreichend Schutz für Handgelenk und Knöchel an einem Sandsack?
Außerdem gibt es noch extra Sandsack- bzw. Gelhandschuhe oder ganz normale 10-12 oz boxhandschuhe von Twins oder King, welche sind da für mein Anliegen am besten geeignet?

Wie trainieren eigentlich diese UFC Kämpfer am Sandsack, diese müssen ja auch für den Kampf im Käfig so trainieren, dass sie mit den wenig gepolsterten UFC Handschuhe kämpfen können müssen?

MuayThai92
11-02-2014, 21:52
Der Schutz von mma Handschuhen reicht nicht aus, außer du streichelst den Sandsack nur ...

Auch die Profis trainieren mit richtigen Handschuhen am Sandsack (10oz aufwärts)

Als Alternative könnte man noch zb. Die Twins Sandsack Handschuhe nehmen, die sind leicht und relativ gut gepolstert. Haben jedoch ein offenen Daumen, damit kommt nicht jeder Anfänger zurecht ....

http://www.asian-fashion.de/dabf9c9ada0c93f0e/dabf9c9ada0c9e512/dabf9c9ada0cb266a.php

Bei hoher Intensität würde ich jedoch mindestens 10 oz Handschuhe nehmen, deine Köchel und Handgelenke werden es dir danken. Wenn man ab und an mal mit mma Handschuhen am Sandsack etwas Technik macht wird sicher auch nichts passieren aber auf Dauer :(:( ....

Wenn du was günstiges haben willst: http://www.asian-fashion.de/dabf9c9ada0c93f0e/dabf9c9ada0c9e512/dabf9c9ada0cb265d.php

Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest: http://www.rivalboxing.com/collections/bag-gloves/products/rival-rb10-intelli-shock-bag-gloves

MfG

Sojobo
12-02-2014, 08:53
Der Schutz von mma Handschuhen reicht nicht aus, außer du streichelst den Sandsack nur ...

Interessant! :rolleyes:

marq
12-02-2014, 10:07
alles eine frage der intensität und häufigkeit. wer ab und zu mal an den sandsack will, der kann die dünnen sandsackhandschuhe oder auch MMA Gloves benutzen. wer oft oder gar täglich einen sandsack bearbeiten möchte, sollte dem Tipp von MuayThai92 folgen und normale, günstige boxhandschuhe benutzen oder hochwertige sandsackhandschuhe.

angHell
12-02-2014, 11:18
Ich habe früher nur ohne trainiert, und nutze inzwischen billige, harte MMA Handschuhe.

Erstens haben die keinen Griffsteg, was also dem Schlagen ohne Handschuh näher kommt, außerdem haben sie eine nicht so dicke Polsterung. Handgelenk mache ich auch nicht extra fest und nutze natürlich auch keine Bandagen. Klar mag es sein das wir weniger an sowas trainieren als manche Box/KB/MT Amateure, Wandsack und Pratzen mache ich nachwievor ohne Handschuhe, und vor meinen Krafttrainingseinheiten gehe ich schon öfter mal 3-5x 3Min mit 1Min Pause an den Sack (ok, ich selbst bin auch leicht, aber auch meine schwereren Trainingspartner nutzen nur dünne - denn das ist halt auch das was wir üben wollen) - ob es jetzt in Sachen Verschleiß auf Dauer so viel ungünstiger ist, kann ich nicht beurteilen, aber bei uns machen das ja Leute schon Jahrzehnte und ich wüsste davon nichts; ich bin auch nicht erst seit gestern dabei...

Naja, also habe auch Sandsackhanschuhe, und der Griffsteg nervt mich am meisten - man muss einfach viel weniger auf dei Faust achten!

backup
12-02-2014, 14:06
Danke schonmal für eure Tipps!
Wäre es Verschwendung wenn man sich Twin oder Top King Kickboxhandschuhe kauft, haben die einen Vorteil gegenüber den billig Handschuhen, wenn diese nur am Sandsack benutzt werden?

Woran liegt es dass man momentan kaum Top King Handschuhe in D bekommt, gibts da Lieferschwierigkeiten?