Capoeira Wettkampf? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeira Wettkampf?



Envy
11-02-2014, 20:12
Hi Leute. Ich möchte an dieser Stelle mal in die Runde fragen: Was haltet ihr von Capoeira als Wettkampf-Disziplin. Immer mal wieder taucht die Idee ja mit verschiedensten Varianten auf...z.B. hier ab minute 12 etwa :

w0X5EUt2xRU

Bei der 2 in die Roda gehen und der gewinner wird dann von Judges bestimmt und das geht dann solange bis nur noch einer da ist.

oder hier mal von der Gruppe Muzenza bei denen ich das Reglement nicht kenne:

BBi-X1XzmXI

Wie steht ihr dazu?

big X
11-02-2014, 20:52
capoeira als wettkampf ?

ne - finde ich nicht gut.
vor allem die erste variante mit der jury gefällt mir nicht. die 2. variante war wenigstens ein wenig kämpferisch.
aber wie gesagt, capoeira als wettkampf ist nix für mich.

Vorspuehlgang
11-02-2014, 22:14
N Abend,

nee, is mir auch überhaupt nix. Gibt viel zu viele Dinge die kein Regelwerk oder Jury erfassen kann, die aber grade den Witz im Spiel ausmachen.
Z.b. ist für mich der beste "Treffer" immernoch der den nur die beiden Spielenden "sehen", und wie soll man sowas dann Werten.

Ich find Capoeira ist ein Spiel und sollte das auch bleiben. Alles was da in Wertungsrichtung geht, oder Bepunktet wird nimmt der Sache die Vielfalt und den Spaß.

Und das Vollkontakt Capoeira von Muzenza ist mir n Rätsel.. Also wenn ich mich Jacken wöllt, bräucht ich keine Musik die mit mir und dem anderen kommuniziert (auf die man unter dem Adrenalin sicher eh nich mehr hört) und mir nen Gingaswing "vorgibt" (der eh nich gehalten wird). Da fehlten mir (vll auch nur weil ich das alles unter den umständen nich koordiniert bekäm) die Grundpfeiler des Spieles. Und dann knnt ich mir auch n BJJ, Kickbox MMA gym oder sowas suchen.

Aber wer das besser hinbekommt und wems gefällt kann das natürlich machen...

Ahoi

Envy
11-02-2014, 23:54
Nur mal um der Diskussion willen, wär ich bereit zu sagen das eine Wettkampfkultur mit Sicherheit mehr aufmerksamkeit auf Capoeira ziehen würde. Was wiederum in Form von neuen Schülern gut für die Schulen und Lehrer wäre.

Zu dem Wettbewerb mit den Judges. WEnn ich das richtig im Sinn habe sind alle Judges mindestens Mestre. Insofern sollten die auch einen Blick haben für Treffer die wir Otto-Normal-Zuschauer nicht unbedingt sehen. Zumindest gehe ich davon aus.