Anmelden

Vollständige Version anzeigen : UFC schließt illegale Streaming-Seite

Dschinghis
12-02-2014, 00:46
LAS VEGAS – As part of the on-going initiative against online piracy, Zuffa, LLC, owner of the Ultimate Fighting Championship® (UFC®) organization, successfully took down and seized the records of Welcome | Cage Watcher (http://www.cagewatcher.eu), a website that illegally streamed two UFC pay-per-view events.

UFC has obtained details of the streaming site’s userbase, including email addresses, IP addresses, user names and information pertaining to individuals who watched pirated UFC events including UFC 169. Also recovered were chat transcripts from the website. Using this data, UFC will work with Lonstein Law Office to prosecute identified infringers.

Lonstein Law Office has successfully prosecuted hundreds of claims for the UFC organization for sites illegally streaming content and individual users since 2007. UFC’s status as the industry leader in pay-per-view television has helped it become a leader in cracking down on companies and individuals watching and facilitating the watching of pay-per-view events online, without paying.

UFC Takes Down Illegal Stream Website | UFC &reg - News (http://de.ufc.com/news/ufc-takes-down-stream-site)

Die UFC hat die Seite nicht nur schließen lassen, sondern auch die IP-Adressen der Nutzer, E-Mail-Adressen, Chat-Verläufe, etc. in die Finger bekommen. Schätze, die Personen bekommen demnächst Post.

Wenn man bedenkt, dass die Seite laut Quelle "lediglich" 2 Events gestreamt hat, hört sich das mMn schon sehr krass an, aber von Seiten der UFC natürlich absolut verständlich.

Greift die UFC da eurer Meinung nach zu hart durch?
Wart ihr vielleicht selbst auf o.g. Streamin-Website?
Kennt sich jemand mit dem Recht diesbezüglich aus? Hat die UFC die Möglichkeit, auch Deutsche diesbezüglich bspw. bis vor´s Gericht zu holen?

Offline_Fighter
12-02-2014, 01:02
Nun in Deutschland muss ja erstmal nachgewiesen werden das die Seite auch wirklich Illegal war und selbst dann gibt es meines Wissens nach nicht genügend Beweise oder Indizien um eine herausgabe der Daten zu erhalten.

Also ich denke da wird viel Wind gemacht um wenig zumindest ausserhalb der U.S.A.

hand-werker
12-02-2014, 06:37
...
Wenn man bedenkt, dass die Seite laut Quelle "lediglich" 2 Events gestreamt hat, hört sich das mMn schon sehr krass an, aber von Seiten der UFC natürlich absolut verständlich.

...

was sollen sie sonst machen? erst warten, bis 20 events gestreamt wurden? sie besitzen nunmal die rechte und versuchen natürlich, diese zu schützen.

Kudos
12-02-2014, 08:56
Wart ihr vielleicht selbst auf o.g. Streamin-Website?
Kennt sich jemand mit dem Recht diesbezüglich aus? Hat die UFC die Möglichkeit, auch Deutsche diesbezüglich bspw. bis vor´s Gericht zu holen?

Nein.
Nein.
In Deutschland gehen die meisten davon aus, dass das Konsumieren eines Videostreams nicht strafbar ist, da der Content i.d.R. niemals komplett auf der Festplatte liegt.
Ja, selbstverständlich kann die UFC prinzipiell auch Deutsche verklagen, aber bestimmt nicht, weil sie sich mal einen Stream angeschaut haben.

Mata-Leon
12-02-2014, 09:08
Gegen solche Seiten vorzugehen ist verständlich und das gute Recht der UFC.
Gegen die End-Konsumenten vorzugehen finde ich sehr bedenklich

- Jeder kann auf so eine Seite kommen und ein Video anklicken, sei es weil ein Kumpel den Link schickt "Hier kannst du UFC Kämpfe schauen is echt heftig" oder weil man irgendwo auf Facebook oder Twitter diesen Link sieht " watch ufc 169 for free" etc.
Nicht jeder ist sich im klaren dass man normalerweise was zahlen müsste, und dass er gerade etwas illegales macht, gerade im Ausland ist die UFC nicht so populär dass da jeder der sich mal so einen Kampf ansehen will weiß was Sache ist

-Finde ich macht man damit das Verhältnis zu Kampfsportfans kaputt, man macht sich die Verbraucher zum Feind und kommt so wie es hier beschrieben wird einfach sehr aggressiv rüber.
Gutes Recht oder nicht aber ob tausende Leute die möglicherweise von der UFC verklagt werden noch jemals Bock haben sich nen PPV zu kaufen oder den Sport zu verfolgen...
Gilt natürlich auf für das komplette Umfeld von jedem dieser tausenden User, überall wird die UFC dann wahrgenommen als die große Kompanie die den armen XY verklagt

- finde ich es datenrechtlich seltsam dass da erst die Daten wie IP seitens des Betreibers gespeichert werden und dann rausgerückt werden aber sind halt die States, da is das leider so

Esse quam videri
12-02-2014, 09:16
da bei uns (noch) keine Vorratsdatenspeicherung und fast alle ne flat haben, wird nix gross passieren. Die meisten provider speichern gar nix und manche wie die Telekom speichern die Zuordnungen IP-User ca. 7 Tage. Also öfters mal nen reconnect durchführen und fertisch:)

gruss

MakroN
12-02-2014, 09:21
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1/1794735_805140342835538_255057625_n.jpg

BoobSapp
12-02-2014, 09:47
die ufc verschwendet nur ihr geld. sie sollten das in ihre kämpfer investieren, der kampf ist aussichtslos. eine seite geschlossen, die nächsten 5 werden grad eröffnet. und das mit den emails hört sich süß an..."wir haben deine email, hör auf ufc auf fremden seiten kostenlos zu gucken sonst schicken wir dir noch eine email ok!!!??" :p

Miyamoto_Musashi
12-02-2014, 11:22
In Deutschland gehen die meisten davon aus, dass das Konsumieren eines Videostreams nicht strafbar ist, da der Content i.d.R. niemals komplett auf der Festplatte liegt.
Ja, selbstverständlich kann die UFC prinzipiell auch Deutsche verklagen, aber bestimmt nicht, weil sie sich mal einen Stream angeschaut haben.

Ja die meisten gehen noch davon aus, aber meines Wissens nach gab es dennoch schon einige Anklagen und Prozesse, wo Leute wegen Streams saftige Strafen zahlen müssen. Ich weiß nicht mehr wann da was im Gesetz geändert wurde aber sicher ist das schauen eines Streams jetzt auch nicht mehr.

Me1331
12-02-2014, 11:48
Ja die meisten gehen noch davon aus, aber meines Wissens nach gab es dennoch schon einige Anklagen und Prozesse, wo Leute wegen Streams saftige Strafen zahlen müssen. Ich weiß nicht mehr wann da was im Gesetz geändert wurde aber sicher ist das schauen eines Streams jetzt auch nicht mehr.

Woher hast du die Information, wäre mir im Bezug auf Deutschland zumindest völlig neu, da streams gerade in den medien thematisiert wurden.

paka
12-02-2014, 12:12
gegen die User vorzugehen ist erbärmlich

NightFury
12-02-2014, 12:51
Meines Wissens nach sind Streams schauen nach wie vor eine rechtliche Grauzone in Deutschland. Die Tendenz geht aber in die Richtung wie es auch im Gesetz steht. (Salob: Beim Streamen ist nichts auf dem PC gespeichert (da Ram bzw. Cache -flüchtiger Speicher-) und somit kann der User nicht belangt werden).
So in etwa...

Verstehe aber so wie sonicht warum man sich die UFC Veranstaltungen illegal streamen muss wenn man doch auf ufc.tv eh alles umsonst sehen kann. :ups:

Straßenkrieger
12-02-2014, 12:56
Ob das schauen von Streams legal oder illegal ist, davor drücken sich im Moment die Gerichte. Wie zuletzt das LG Hamburg am 19.12.2013 (Az. 310 O 460/13). Aber das Bundesministerium der Justiz hält Streaming für rechtmäßig.;)

Miyamoto_Musashi
12-02-2014, 12:57
Auf die Schnelle finde ich jetzt auch grad keinen Link mehr. Diese *****-Abmahnungswelle hat google zugemüllt :D

Generell das Problem ist eben, dass die Daten so oder so auf deinem PC landen. Du kannst einen Film beispielsweise nicht angucken, ohne dass er irgendwie irgendwann mal auf deinem Rechner ist und genau das ist ja prinzipiell problematisch. Hier wird das zB mal ein wenig diskutiert: e-recht24.de - Legalität von Filmportalen (http://www.e-recht24.de/artikel/urheberrecht/6558-kino-to-sind-streaming-filmportale-legal-oder-illegal.html)

Witzig ist, dass hier noch eine ganze Menge von Argumenten herangezogen werden, die aber beim Filesharing gar nicht als Argument gesehen werden, obwohl der Fall ja eigentlich ziemlich ähnlich ist.

Bei dieser *****-Abmahnungswelle habe ich mal gelesen, dass für den Nutzer die Frage, ob offensichtlich ist, ob der Inhalt Illegal ist oder nicht entscheident sein soll. Aber da hat sich ja nicht viel ergeben.

EDIT: Hier geht es zwar eigentlich um diese Redtube-Abmahnungsgeschichte, aber hier wird angesprochen, dass Schadensersatz gefordert werden kann, wenn es sich um eine "offensichtlich illegale Quelle" handelt. http://www.augsburger-allgemeine.de/digital/Stream-Abmahnungen-Die-werden-furchtbar-auf-die-Nase-fallen-id28048292.html

Me1331
12-02-2014, 14:30
Na dann würd ich aber auch nicht mehr aus dem Haus gehen, weil ich angst habe vom Blitz getroffen zu werden.

Lt. diversen Rechtsanwälten ist es sehr unwahrscheinlich dass man Konsequenzen befürchten muss und falls es einmal soweit sein sollte werden wir von den Medien damit überschwemmt werden ;)

Für die Betreiber sieht das Ganze schon wieder anders aus, soll aber auch so sein, da oftmals kein unerheblicher Gewinn dahinter steckt.

axon
12-02-2014, 14:59
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1/1794735_805140342835538_255057625_n.jpg

+1
Ich selbst bin zwar kein Fliesentischbesitzer, aber mein Großvater war einer, weshalb es mich eben doch zum Teil betrifft... .

BoobSapp
12-02-2014, 16:45
gegen die User vorzugehen ist erbärmlich

das ist angstmache, mehr nicht. wenn das illegal wäre bräuchte die ufc sicher keine email adressen oder sonstwas sondern könnte völlig problemlos anhand der IP adressen die user herausfiltern..

Bero
12-02-2014, 16:59
Bei dieser *****-Abmahnungswelle habe ich mal gelesen, dass für den Nutzer die Frage, ob offensichtlich ist, ob der Inhalt Illegal ist oder nicht entscheident sein soll. Aber da hat sich ja nicht viel ergeben.

EDIT: Hier geht es zwar eigentlich um diese Redtube-Abmahnungsgeschichte, aber hier wird angesprochen, dass Schadensersatz gefordert werden kann, wenn es sich um eine "offensichtlich illegale Quelle" handelt. Experten-Interview: Stream-Abmahnungen: "Die werden furchtbar auf die Nase fallen" - Digital - Augsburger Allgemeine (http://www.augsburger-allgemeine.de/digital/Stream-Abmahnungen-Die-werden-furchtbar-auf-die-Nase-fallen-id28048292.html)

Ja es kann Schadensersatz gefordert werden, allerdings nur in Höhe des entstandenen Schadens.
Tja und dieser ist bei Streaming, anders als bei illegalem Herunterladen (Stichwort: Vervielfältigung), doch sehr begrenzt.
Die UFC könnte (in Deutschland) also nur das Geld einfordern das ihr entgangen ist, weil man bei ihnen nicht bezahlt hat.
Für die paar Kröten wird aber wohl keiner vor Gericht ziehen der bei Verstand ist.
Vielleicht schicken allerdings den Silva auf Deutschlandreise, der brauch doch sicher noch ein paar Aufbaukämpfe. :)

Man kann über diese Red-Tube Abmahnwelle ja den Kopf schütteln aber es hat die Gerichte und die Politik endlich mal gezwungen, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Sven K.
12-02-2014, 17:05
Nun hat die Bundesregierung erklärt, dass sie das Anschauen von Videostreams aus dem Internet für zulässig hält.

*****-Abmahnwelle: Video-Streaming laut Bundesregierung legal - Wirtschaft - Bild.de (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/streamingdienste/*****-abmahnwelle-video-streaming-laut-bundesregierung-legal-34113892.bild.html)

https://www.lawblog.de/index.php/archives/2014/01/07/regierung-streaming-videos-gucken-ist-legal/

Anakin+
12-02-2014, 20:21
- Jeder kann auf so eine Seite kommen und ein Video anklicken, sei es weil ein Kumpel den Link schickt "Hier kannst du UFC Kämpfe schauen is echt heftig" oder weil man irgendwo auf Facebook oder Twitter diesen Link sieht " watch ufc 169 for free" etc.
Nicht jeder ist sich im klaren dass man normalerweise was zahlen müsste, und dass er gerade etwas illegales macht, gerade im Ausland ist die UFC nicht so populär dass da jeder der sich mal so einen Kampf ansehen will weiß was Sache ist

Gutes Argument.

ufWMFLjvDTQ

Aber welche Sites hat die UFC nun im Visier: Sites die während der Veranstaltung illegal streamen oder Sites die im Anschluss der Veranstaltung die Videos ins Netz stellen?

Dr.Jab
13-02-2014, 13:42
Verstehe aber so wie sonicht warum man sich die UFC Veranstaltungen illegal streamen muss wenn man doch auf ufc.tv eh alles umsonst sehen kann. :ups:

das WAR einmal...

paka
13-02-2014, 16:25
es wird eh immer genug Seiten geben

was ist eigentlich der Grund dafür, dass es in Dland nicht mehr umsonst ist? Nur wegen dem Fightpass? Macht doch eigentlich keinen Unterschied zu vorher..

MakroN
13-02-2014, 16:58
das WAR einmal...

Ja, jetzt muss man für Fight Nights ganze 5€ bezahlen :ups:

Soweit ich es verstanden habe ging es dabei rein um PPVs und war eine europäische Seite, hat also mit D nicht direkt was zu tun

Dr.Jab
13-02-2014, 18:55
Ja, jetzt muss man für Fight Nights ganze 5€ bezahlen :ups:

Soweit ich es verstanden habe ging es dabei rein um PPVs und war eine europäische Seite, hat also mit D nicht direkt was zu tun

und PPVs sind noch immer umsonst? sorry ich raffe es einfach nicht :D

mal hü, mal hott, mal kostenfrei, mal kostenlos, mal fight pass, mal ppv.....

ICH BLICKE NICHT MEHR DURCH!!! :motz:

MakroN
14-02-2014, 18:27
Jup umsonst, wird sich wohl März wenn der Fight Pass kommt alles noch mal ändern

gracjanski
23-02-2014, 12:37
Ich schreibe hier immer wieder: torrent und gut is.
@news: diese seite kenne ich nicht, aber eine andere. Mit der News will man natürlich Ängste aufbauen, da wird keiner angeklagt. Ausserdem machen auch die Veranstalter mit Abmahnungen viel Geld, da Angsthasen gleich zahlen.