PDA

Vollständige Version anzeigen : Rickson Interview



Björn Friedrich
12-02-2014, 08:26
Nicht neu, aber zeitlos gut:

e81X9R5yw_Y

Tschüß
Björn Friedrich

Björn Friedrich
13-02-2014, 17:41
und hier noch ein sehr geiles Highlight Video dazu.;-)

PfFOSramzb4

Klaus
13-02-2014, 18:25
Komisch, wenn Gracie es macht sagt keiner "Yoga, so ein Blödsinn!!!".

Kreuzkuemmel
13-02-2014, 18:27
Wieso, wer sagt denn das sonst?

Björn Friedrich
13-02-2014, 18:48
Einfach nur abwarten, früher oder später wird sich jemand im KKB finden, der das sagt.:-) Das ist das kleinste Problem......;-);-);-)

vitorb
13-02-2014, 19:05
hi,


und hier noch ein sehr geiles Highlight Video dazu.;-)

PfFOSramzb4

helio sagt in dem video am anfang, rickson wäre zurzeit der champion der gracie-family. wann genau hat helio das gesagt?

irgendwie wundert mich das ein wenig. hätte eher an royce gedacht oder ryan oder vitor (wobei der wohl eher nicht mehr dazu gehört).

vg.

Royce Gracie 2
13-02-2014, 19:35
Die Szene ist aus der Doku "Choke" von 1999 Choke (1999) - IMDb (http://www.imdb.com/title/tt0251637/)
Das Interview vermutlich ca. 1997

Hab die Doku selbst daheim und sie ist Sehenswert.

Rickson ist immer als der stärkste ValeTudo Kämpfer der Gracies angesehen worden.
Royce hat man ausgewählt in der UFC zu kämpfen , da man zeigen wollte das BJJ als Kampfkunst gewinnt und nicht Rickson als Person , der damals schon nen guten Ruf als Kämpfer hatte

Interessant ist für einige vielleicht auch was Rickson sagt, obwohl er BJJ als SV sieht:
To trust in my own words i must put myself available for competition. Und deswegen hat er auch hunderte Kämpfe !

Absolute Ausnahmeerscheinung Rickson

Nite
13-02-2014, 19:55
Rickson ist immer als der stärkste ValeTudo Kämpfer der Gracies angesehen worden.
Royce hat man ausgewählt in der UFC zu kämpfen , da man zeigen wollte das BJJ als Kampfkunst gewinnt und nicht Rickson als Person , der damals schon nen guten Ruf als Kämpfer hatte

Das ist Rorions Version der Ereignisse.

Art Davie (damals Rorions Geschäftspartner) dazu:
"Rorion had a falling out with his brother over teaching people privately at his house rather than over at the Academy. After that, Rorion and Rickson hardly ever talked. Rorion said he would put Royce in, but not Rickson. And we argued about that"

McCarthy:
"Rickson was training Royce and was there for him. He was in a seriously pissed-off mood towards Rorion. Rorion took his thunder. Rorion took his ability to showcase who he was. Rickson was the best fighter by far of the brothers. There was no comparison. He had to step back and let Royce do it."

Quelle: Artikel "Starting a Fight" im Real Fighter Magazine

Der Artikel ist leider nicht mehr online, aber ich hab ihn damals gespeichert. Wer ihn also haben möchte, PN an mich.

vitorb
13-02-2014, 19:58
hi,


Die Szene ist aus der Doku "Choke" von 1999 Choke (1999) - IMDb (http://www.imdb.com/title/tt0251637/)
Das Interview vermutlich ca. 1997

Hab die Doku selbst daheim und sie ist Sehenswert.

Rickson ist immer als der stärkste ValeTudo Kämpfer der Gracies angesehen worden.
Royce hat man ausgewählt in der UFC zu kämpfen , da man zeigen wollte das BJJ als Kampfkunst gewinnt und nicht Rickson als Person , der damals schon nen guten Ruf als Kämpfer hatte

Interessant ist für einige vielleicht auch was Rickson sagt, obwohl er BJJ als SV sieht:
To trust in my own words i must put myself available for competition. Und deswegen hat er auch hunderte Kämpfe !

Absolute Ausnahmeerscheinung Rickson

ok, ende der neunziger ist natürlich lange her...

ich glaub mich dunkel erinnern zu können, dass das mit den "hunderten kämpfen" kontrovers diskutiert wurde & einige kritische argumente vorgebracht wurden, die sich schon irgendwie plausibel angehört haben.

vg.

Björn Friedrich
13-02-2014, 21:09
Rickson kann nicht wirklich was. Ich meine der macht Yoga und turnt am Strand rum, ABER, er hat nie UFC trainiert, nur so komisches Jiu Jitsu.....

Ausserdem erzählt er irgendwas von Atmung, Connection und dem inneren Tier.....Esoteriker würde ich sagen, aber nettes Video.....

Royce Gracie 2
13-02-2014, 21:09
hi,



ok, ende der neunziger ist natürlich lange her...

ich glaub mich dunkel erinnern zu können, dass das mit den "hunderten kämpfen" kontrovers diskutiert wurde & einige kritische argumente vorgebracht wurden, die sich schon irgendwie plausibel angehört haben.

vg.

So halb :)

Es waren angeblich über 400 Kämpfe in denen Rickson unbesiegt gewesen sei.
tatsächlich sind aber nur ca. 180Kämpfe mit Gegnernamen und Datum belegt.
:D:D:D
Zudem ist auch bekannt das Bas Rutten damals Rickson herausgefordert hat und dieser es ignorierte.

Klaus
13-02-2014, 21:23
Nur 180 ... mann, das ist ja gar nichts, da habe ich ja mehr ! Gut, die Namen weiss ich nicht mehr. Und wenn ich die Pixelmännchen mitzähle sind es TAUSENDE!!!

Royce Gracie 2
13-02-2014, 21:35
Ich glaube es gibt niemand hier oder sonstwo der Rickson abspricht in den 90gern einer der besten Kämpfer der Welt gewesen zu sein.

Daher weiß ich auch nicht an wen der diletantische Stichelversuchpost ein paar posts weiter oben gerichtet sein soll :)

Terao
13-02-2014, 21:37
Zudem ist auch bekannt das Bas Rutten damals Rickson herausgefordert hat und dieser es ignorierte.Da hatte er wohl nen Yoga-Termin. :)





Esoteriker würde ich sagen, aber nettes Video.....Esoteriker und Kämpfer müssen sich nicht ausschließen, tun es aber doch nur allzu häufig....

Sehe da nach wie vor keine Korrelation. Geschweige denn eine Kausalität.

Björn Friedrich
13-02-2014, 21:38
Nein der hatte Angst vor Bas.....Bas hat schliesslich UFC trainiert und das ist krasser als BJJ.......

Björn Friedrich
13-02-2014, 21:41
Und um mal bei den Fakten zu bleiben. Die 400 Kämpfe, waren nie auf seine Vale Tudo Kämpfe alleine bezogen, sondern auf alle seine Fights im BJJ, Sambo, auf der Straße und im Vale Tudo und wenn man davon ausgeht das er in den 70er und 80er Jahren extrem viel BJJ gekämpft hat, sind 400 Fights nicht zu hoch gegriffen.

Holmgang
13-02-2014, 21:49
So halb :)

Es waren angeblich über 400 Kämpfe in denen Rickson unbesiegt gewesen sei.
tatsächlich sind aber nur ca. 180Kämpfe mit Gegnernamen und Datum belegt.
:D:D:D
Zudem ist auch bekannt das Bas Rutten damals Rickson herausgefordert hat und dieser es ignorierte.

echt ? ich hab vorn paar tagen erst zufällig darüber gelesen, dass helio selbst gesagt haben soll, dass es nie und nimmer annähernd 400 wären und die 150 wären auch nur mit allen möglichen sparringspartnern eingerechnet un auch andre auseindersetzungen außerhalb bjj bzw. dem ring. ..ich muss mal schaun ob ichs nochmal finde. ich hab keine ahnung in wie weit das seriös war (war glaub sherdog un da auch nurn user) würd mich nun halt mal intressieren, ohne das es um bashing oder soswas geht...reines interesse

Royce Gracie 2
13-02-2014, 21:54
gab hier im KKB mal nen Thread wo jemand ne Liste mit belegten Fights, Name des Gegners und Datum von Rickson hatte.
Und das waren so ca.180-190

Und niemand hat behauptet das das alles MMA matches waren.

Wieso er nie gegen Bas Rutten gekämpft hat ?
Das weiß wohl nur er selbst und Björn Friedrich.
Bas war damals UFC Heavyweight Champion und Pancrase Champion. Es könnte sein , das Rickson eine Niederlage für wahrscheinlich gehalten hätte , kann aber auch ganz andere Gründe haben.
Ich weiß es nicht
Royce hat immerhin auch noch in der UFC gegen Matt Hughes gekämpft wo er völligst chancenlos war.
http://mmavsdediblog.blogspot.de/2013/11/matt-hughes-vs-royce-gracie-fight-video.html

Und das trotz Joga und so .... (um mal bischen kindergartenniveau mitzumachen das von anderen hier vorgegeben wird :P)

Oder Cesar Gracie der gegen Shamrock chancenlos ist(Und ich liebe ihn und habe alle seine instructionals gekauft !)
http://www.youtube.com/watch?v=AljXZHxts9s

Sakuraba zerlegt Royler
http://www.youtube.com/watch?v=899lucj3KvE

gedrückt haben sich die Gracies selten, selbst wenn sie potentiell schlechte Karten hatten

vitorb
13-02-2014, 22:31
hi,

sogar auf dem englischen wikipedia artikel steht, dass es eine kontroverse um seine statistik gibt & hier äussert sich helio etwas differenzierter:

Rickson Gracie - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Rickson_Gracie)

in den neunziger jahren gab es viele gute fighter, bestimmt gehörte rickson gracie dazu. ich wollte das überhaupt nicht anzweifeln. mich wunderte nur, dass er laut helio der beste der gracies war, denn die hatten schliesslich schon ein paar verdammt gute kämpfer. wie dem auch sei, gut war er auf jeden fall.

vg.

madmaxej9
14-02-2014, 00:48
ich kenne einige leute persoenlich die mit/unter rickson trainiert haben - unter anderem bin ich recht gut mit Henry Akins befreundet der ein blackbelt unter Rickson ist und frueher die schule in west LA geleitet hat.

Alle die jemals mit ihm trainiert / gesparrt haben sind sich einig - Rickson ist eine klasse fuer sich selbst.

Die staendigen fragen wie er im heutigen MMA abschneiden wuerde sind eine verkuerzte sicht der dinge. Wahrscheinlich wuerde es ein paar leute geben die eine decision gegen ihn gewinnen wuerden, wenn sie durch takedowns und stalling den zeitfaktor und das regelwerk fuer sich nutzen.

Alle mir bekannten leute die mit rickson persoenlich trainiert haben sind sich aber durch die bank einig, dass es in einem kampf ohne regeln und zeitlimit de-facto ungmoeglich war Rickson zu besiegen.

Einige sagen das die groesste herausforderung wohl ein starker striker mit guter takedown defense gewesen waere (a la chuck liddell), aber die gabs damals nicht und so werden wir es wohl nie herausfinden...

Royce Gracie 2
14-02-2014, 10:24
Naja was wäre Rickson in seiner Prime gegen den heutigen Cain Valasquez.
Ich glaube das wäre die gleiche Frage, wie was wäre Maradona in seiner Prime im Vergleich zum heutigen Messi.

Eine Frage die eigentlich keinen Sinn macht , dass man sie stellt.

Trotzdem würde ich mein Haus auf Valasquez setzen ... KO/TKO nach ~7-8Minuten.

Das Leistungsniveau steigt einfach mit der Anzahl der ausübenden Sportler und fortschreitender Technik/ +Doping jedes Jahr.
Das ist in jeder Sportart so

http://www.youtube.com/watch?v=hnnk9Qfcvuw

Rickson vs Zulu Martins.
Rickson hat gewonnen aber es war über lange Zeit sehr sehr ausgeglichen.
Und Zulu Martins von damals ist nichtmal 10% von Cain Valasquez heute

Ich sage:
14-02-2014, 10:37
Rickson hat gegen Bas nicht gekämpft, weil er bereits nicht mehr aktiv war.
Grund: Rocksons Tod.
Der Kampf gegen Sakuraba war praktisch schon in trockenen Tüchern.

Holmgang
14-02-2014, 10:52
ich denke das viele,evtl alle der alten garde gegen heutige athleten verlieren würden (also top leute von heute un gestern). ich würd das nichmal auf die technik schieben, obwohl ich denke das heutige athleten in allen bereichen (schlag,tritt,takedown defense usw.) mehr trainingszeit investieren. hab das gefühl heute wird alles prozentual ähnlich trainiert...so scheint es mir zumindest wenn ich kämpfe un training bei youtube vergleich (steinigt mich net, bin gern bereit meine sichtweise zuändern). denke der größte unterschied is einfach die physis und wieviel wert heutzutage auf physissches training gelegt wird. klar früher wurd auch krafttraining betrieben aber die athletischeren und physisch eher ans maximum gebrachte sportler scheint es mir heute zu geben. denke das würde einfach in vielen fällen den ausschlag geben...wie gesagt mir scheint es aktuell so un ich hab kein problem aufgezeigt zu bekommen das ich da nun eher falsch lieg :)

Klaus
14-02-2014, 17:25
Rickson hätte heute dann vielleicht auch den Weg zur nächsten Apotheke gefunden, und dann wäre die physische Seite auch ne andere. Insgesamt erscheint mir sein Spiel auch auf Ermüden angelegt, und wenn die Jungs dann nicht mehr richtig aufpassen erwischt er die mit einfachen Aktionen. Da habe ich schon technisch krassere Sachen gesehen von den heutigen Besten.