Großmeister Kwon Jae-Hwa hört auf! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Großmeister Kwon Jae-Hwa hört auf!



soto-deshi
12-02-2014, 08:50
Hallo,

wer die Seite vom Kwon-Verband anklickt, stellt fest, da hat sich was getan.
Großmeister Kwon Jae-Hwa stellt seine Lehrtätigkeit in Deutschland ein.
Auch einige Schulen haben schon mitgezogen und nennen sich jetzt anders.

Wird der Verband überleben?

Gruß
soto

:(

Samurai85
13-02-2014, 17:59
das heißt jetzt "Traditional Taekwon-Do Art" :rolleyes:

Hafis
13-02-2014, 18:35
...

Wird der Verband überleben?


Der 'Verband' ist ja allem Anschein nach bereits tot ...

Interessant wäre aber schon, warum er wann, wie und von wem gemeuchelt wurde und ob es möglicherweise doch noch alte Strukturen/Seilschaften gibt .

gruß hafis,
welche sich in 'Verbandsfragen' nur sehr unvollständig auskennt ;)

nachtrag: die Seite von 'Traditional Taekwon-Do Art' ist wohl gerade 'under construction' *g*

soto-deshi
14-02-2014, 19:51
Hallo,

wenn man von Großmeister Kwon Jae-Hwa spricht, dann muß man auch anerkennen, daß er 1965 Mitglied des ausgewählten fünfköpfigen Taekwondo- Vorführungsteam war, das im Auftrag der koreanischen Regierung Taekwondo in Europa, dem mittleren Osten, Nordafrika und Amerika vorstellte.
1966 war er Cheftrainer des deutschen Taekwondo-Verbandes und 1972 offizieller Bundestrainer der Sektion Taekwondo des deutschen Judobundes.

1973 gründete er das Taekwondo-Center in New York, USA und erst im Jahre 1980 kehrte er nach Deutschland zurück und gründete das Black Belt Center in München.

Sein Verband, das Kwon Taekwondo war völlig auf ihn ausgerichtet.
Jetzt stellt sich die Frage, was machen seine Schulleiter?
Wer ist in der Lage, die Führung des Verbandes zu übernehmen?

Einige seiner Schulleiter haben schon den Namen des Verbandes ausgewechselt, ....
da Kwon Jae Hwa geboren 1937 in Pussan in den Ruhestand getreten ist.

Es wird sich zeigen, was aus dem Kwon-Taekwondo wird.

Gruß soto
:kaffeetri

Metal
14-02-2014, 21:56
Sein Verband, das Kwon Taekwondo war völlig auf ihn ausgerichtet.
Jetzt stellt sich die Frage, was machen seine Schulleiter?
Wer ist in der Lage, die Führung des Verbandes zu übernehmen?

Einige seiner Schulleiter haben schon den Namen des Verbandes ausgewechselt, ....
da Kwon Jae Hwa geboren 1937 in Pussan in den Ruhestand getreten ist.

Es wird sich zeigen, was aus dem Kwon-Taekwondo wird.

Gruß soto
:kaffeetri


Naja, der neue Verband ist ja schon gegründet und vielleicht wird dann ja mal ganz Taekwon-Do untypisch ein Vorstand gewählt. :D

Kwon Jae Hwa hat doch, zumindest erscheint mir das als Außenstehender so, die letzten Jahre über eh nur Lehrgänge im deutschsprachigen Raum durchgeführt und in deren Rahmen Dan Prüfungen abgenommen. Organisatorisch waren da doch eh schon einige der deutschen Schulleiter an den Hebeln. Denke ich mir zumindest.

Wer einfach nur Taekwondo betreiben möchte braucht aber auch keinen Verband.

Hafis
16-02-2014, 17:03
...
Wer einfach nur Taekwondo betreiben möchte braucht aber auch keinen Verband.

Bleibt die Frage, wozu man warum und unter welchen Umständen überhaupt einen Verband braucht ...

gruß hafis

Greenarrow1337
16-02-2014, 18:49
Bleibt die Frage, wozu man warum und unter welchen Umständen überhaupt einen Verband braucht ...

gruß hafis

google ist dein Freund ;)

soto-deshi
17-02-2014, 08:11
Hallo Hafis



Bleibt die Frage, wozu man warum und unter welchen Umständen überhaupt einen Verband braucht ...

gruß hafis

Vielleicht, um einen sportlichen Wettkampf durchführen zu können. Da müssen schon Regeln, usw. aufgestellt werden.

Oder wie ist Dein Vorschlag?

Gruß soto
:)

TKD-Dragon
19-02-2014, 08:47
Jaja, das ist schon so eine Sache mit Meister Kwon.
Ich habe mal im Kwon Verband trainiert und habe noch immer Kontakte dorthin. Daher weiss ich, dass Meister Kwon immer noch nach Deutschland kommt, Lehrgänge ausrichtet und sich in den Verband einmischt. Es hat sich also nicht viel geändert. Nur will er aus irgendeinem Grund nicht, dass sein Name noch für den Verband verwendet wird. Was mir unverständlich ist - er könnte doch froh sein, dass seine Leute so bereit sind, seinen Namen weiter zu tragen. Die offizielle Begründung ist, dass Meister Kwon zu alt ist um den Verband zu kontrollieren und vermeiden will, das manche ihr "eigenes Ding" (zB Kampf mit Kontakt) anfangen, und das dann unter seinem Namen steht.

Ob das der tatsächliche Grund ist, keine Ahnung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es irgendwo gekracht hat und er jetzt aus Trotz nicht mehr will, dass sein Name verwendet wird.
Er ist mit den Jahren aber auch immer wunderlicher geworden.

MaxTSD
19-02-2014, 08:52
Wenn man sich überlegt, was aus Funakoshi Gichin (Shoto) bzw. seinem Stil Shotokan geworden ist, dann ist es mir sehr verständlich, warum man seinen Namen im Alter herausziehen will.

Hafis
19-02-2014, 16:31
Hallo Hafis
Vielleicht, um einen sportlichen Wettkampf durchführen zu können. Da müssen schon Regeln, usw. aufgestellt werden.

Oder wie ist Dein Vorschlag?

Gruß soto
:)

Das musst Du den User Metal ( http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/gro-meister-kwon-jae-hwa-h-rt-163748/#post3163945) fragen, der hat nämlich behauptet, dass man zum Betreiben von Taekwondo keinen Verband braucht ...

gruß hafis

soto-deshi
19-02-2014, 19:39
Hallo TKD- Dragon,

mit Deiner Beurteilung von Meister Kwon Jae Hwa bist Du nicht allein, auch ein bekannter von mir, hat als Schulleiter einer Kwon -Taekwondo -Schule seine Erfahrungen gemacht.
Hat dann den Verband verlassen und später auch seine Schule aufgelöst.

Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit Meister Kwon gemacht. War als nicht " Mitglied seines Verbandes " auf einem seiner Lehrgänge und wurde sehr freundlich behandelt.
Habe ihm dann einige Fotos von seinem Lehrgang und auch von seinem Bruchtest nach Amerika geschickt und bekam auch eine Antwort und einige Andenken ( Taekwondo ) zurück.

Daher stellte sich mir die Frage, wer wird den neuen Verband - den es schon gibt - vorstehen?

Gruß soto

soto-deshi
19-02-2014, 19:44
Hallo Hafis,

Du hast recht und auch der user Metal, in meiner Nähe gibt es eine Taekwondo Schule, ist an keinem Verband angeschlossen.
Die machen einfach Taekwondo - noch mit Hyong und ohne Kontakt - nur wo bildet sich der Trainer weiter?
Wer erstellt die Prüfungsordnung und wer prüft den Trainer?

Da bin ich dann doch etwas überfragt.

Gruß soto

Metal
19-02-2014, 19:50
Das musst Du den User Metal ( http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/gro-meister-kwon-jae-hwa-h-rt-163748/#post3163945) fragen, der hat nämlich behauptet, dass man zum Betreiben von Taekwondo keinen Verband braucht ...

gruß hafis


Dann schweift die Diskussion aber etwas ab. ;-)

Wer 3x in der Woche etwas Taekwondo in der lokalen Sporthalle oder Sportschule betreiben möchte braucht dafür keinen Verband. Ich habe über 10 Jahre verbandslos Taekwondo trainiert und es hat mir nicht geschadet. Technische Vorgaben gibt's ja vom Kukkiwon und die Dan Grade werden auch vom Kukkiwon vergeben.

Natürlich hat eine Verbandsmitgliedschaft auch Vorteile, bzw. gibt es Gründe einem Verband beizutreten:

- um am Sportgeschehen (Turniere, Lehrgänge, Prüfungen) des Verbandes teilnehmen zu können
- um Talenten auch eine entsprechende Förderung zukommen zu lassen und Perspektiven zu bieten (Bezirks-, Landes-, Bundeskader)
- um Taekwondo als Leistungssport zu fördern (und damit auch die Wahrnehmung des Sports in der Öffentlichkeit)


Natürlich spiele ich damit auf die DTU an und nicht auf einen Splitterverband. Ich bin gerne Mitglied eines DTU-Vereins und unterstütze gerne unsere (= die deutschen) Leistungssportler).

Aber natürlich gibt auch gute Lehrgänge außerhalb der DTU. Und all die Kids die ein paar Jahre Taekwondo trainieren und vielleicht irgendwann mal eine Dan Prüfung machen brauchen keinen Verband wenn sie keine Lust auf Wettkämpfe haben. Dennoch braucht der Verband diese Kids um den Leistungssport finanziell möglich zu machen.

Was aber hat der Kwon Jae Hwa Verband den Sportlern in den Kwon Jae Hwa Schulen gebracht? Ab und an mal Lehrgänge? Eine Deutsche Hyong Meisterschaft mit Teilnehmern aus maximal knapp 50 Vereinen?

Ich denke der Großteil der Leute dort will sich einfach mit Taekwondo fit halten und die Technik perfektionieren. Dafür brauchen sie nur eine Sportschule mit gutem Trainer und keinen Verband.

TKD-Dragon
19-02-2014, 22:18
Hallo TKD- Dragon,

mit Deiner Beurteilung von Meister Kwon Jae Hwa bist Du nicht allein, auch ein bekannter von mir, hat als Schulleiter einer Kwon -Taekwondo -Schule seine Erfahrungen gemacht.
Hat dann den Verband verlassen und später auch seine Schule aufgelöst.

Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit Meister Kwon gemacht. War als nicht " Mitglied seines Verbandes " auf einem seiner Lehrgänge und wurde sehr freundlich behandelt.
Habe ihm dann einige Fotos von seinem Lehrgang und auch von seinem Bruchtest nach Amerika geschickt und bekam auch eine Antwort und einige Andenken ( Taekwondo ) zurück.

Daher stellte sich mir die Frage, wer wird den neuen Verband - den es schon gibt - vorstehen?

Gruß soto
OK, jeder macht natürlich seine eigenen Erfahrungen.
Wenn ich an meine Zeit im Kwonverband zurück denke, dann entsteht bei mir der Eindruck, dass ich mitten in einer Sekte war.

Wer war denn der Schulleiter, den du meintest?

Dem neuen Verband steht Hans Hunkel vor (Kiel). War einer der ersten Schüler vom Kwon in Deutschland und hat die DTU mit gegründet.

@Metal: auch wenn man nur die eigene Technik perfektionieren will, sehe ich es als unerlässlich an, einem Verband anzugehören. Man muss einfach bereit sein, seinen Horizont zu erweitern und sich input von Leuten holen, die anders trainieren/ andere Erfahrung haben.
Wenn man natürlich nur ein wenig Sport machen will, ist es natürlich egal.

Metal
19-02-2014, 23:35
@Metal: auch wenn man nur die eigene Technik perfektionieren will, sehe ich es als unerlässlich an, einem Verband anzugehören. Man muss einfach bereit sein, seinen Horizont zu erweitern und sich input von Leuten holen, die anders trainieren/ andere Erfahrung haben.

Also zur Technik-Perfektionierung braucht man meiner Meinung nach definitiv keinen Verband. Da kann die Mitgliedschaft in einem Splitterverband aber auch eher kontraproduktiv sein wenn man sich nur innerhalb dieses (dann evtl. sehr kleinen) Verbandes bewegt.

Bzgl. des 'Horizont erweitern' hast du aber vollkommen recht.
Lehrgänge und das Training mit anderen Leuten bringen einen definitiv weiter. Aber das geht halt auch alles verbandslos.

Leider sind viele verbandslose Trainer oder 'Großmeister' die ihren eigenen Verband gegründet haben aber oft auch sehr unempfänglich für Input von außen. Aber durch das Internet wird es diesbzgl. auch immer schwieriger seinen Schülern was vorzumachen. Zumindest solange diese auch außerhalb des Dojnags Interesse zeigen. Irgendwann sieht man halt mal Poomsae Wettbewerbsformen oder Videos des Kukkiwon und fragt sich warum die das so anders machen. :D

Nite
19-02-2014, 23:52
Gerade die Horizont-Erweiterung findet man meiner Erfahrung nach eher außerhalb als innerhalb des eigenen Verbands, meist sogar in anderen Sportarten.

Metal
20-02-2014, 11:11
Gerade die Horizont-Erweiterung findet man meiner Erfahrung nach eher außerhalb als innerhalb des eigenen Verbands, meist sogar in anderen Sportarten.

Leider versuchen aber viele ihren Horizont in anderen Kampfsportarten zu erweitern obwohl sie einen noch sehr beschränkten Taekwondo Horizont haben. :D


Aber um noch mal auf Kwon Jae Hwa zurückzukommen. Wie groß ist denn sein Netzwerk von Schulen in den USA? Da findet man online ja rein gar nichts.

Und ein deutscher Schulleiter schreibt:

"Fortbildung im internationalen Ausbildungszentrum für Schulleiter in Portland (Oregon) bei Großmeister Kwon Jae Hwa"

(Taekwondo Garching - Großmeister Bernet (5. Dan) (http://www.taekwondo-garching.de/index.php/menschen/grossmeister-bernet-5-dan))


Ist dieses Ausbildungszentrum vielleicht doch nur Kwon Jae Hwas Schule in Portland zu der er ab und an Schulleiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einlädt? ;-)


Wie dem auch sei, die Pionierarbeit von Kwon Jae Hwa ist beachtenswert. Ebenso, dass über 50 Schulen von ihm abstammen und bis vor kurzem über den Verband seinen Namen getragen haben. Und es gibt es ja noch viele viele weitere Schulen die 'traditionelles' TKD betreiben und seine Linie entsprungen sind, aber auch z.B. große Namen der DTU die Anfangs bei Kwon Jae Hwa gelernt haben.

Wie TKD-Dragon schrieb, da bekomme auch ich schnell das Gefühl von einer Sekte die ihren 'Systemgroßmeister' über alles stellt.

soto-deshi
20-02-2014, 18:20
Hallo Metal,

ein sehr schöner Beitrag.

Der einige Fragen stellt, die ich mir auch schon gestellt habe.




"Fortbildung im internationalen Ausbildungszentrum für Schulleiter in Portland (Oregon) bei Großmeister Kwon Jae Hwa"

(Taekwondo Garching - Großmeister Bernet (5. Dan) (http://www.taekwondo-garching.de/index.php/menschen/grossmeister-bernet-5-dan))


Diesen Hinweis auf eine Sekte!


Wie TKD-Dragon schrieb, da bekomme auch ich schnell das Gefühl von einer Sekte die ihren 'Systemgroßmeister' über alles stellt.
[/QUOTE]

Da gibt es andere Kampfsportarten oder Kampfkünste, die heben ihren Gründer viel höher, da ist jedes Wort aus einem Buch des Meister, wie ein Gesetz.
Ob das bei Kwon Jae-Hwa auch so ist?

Desdin
08-05-2014, 15:27
Ich lerne seit einigen Jahren in einer Schule TKD nach Kwon-Jae-Hwa.

Mein Meister hat in den vergangenen Jahren immer mit dem aller höchstem Respekt vom Meister Kwon erzählt. Etwas "sektenartiges" habe ich darin aber niemals empfunden. Auch wird er nicht "gottgleich" verehrt.
Respekt, Ehrfurcht, Hochachtung, Dankbarkeit: mit diesen Begriffen lässt sich das Erlebte sehr viel besser beschreiben.

Ich hatte zudem das "Glück" Meister Kwon letztes Jahr unserer Schule noch einmal live zu erleben. Und diese Begegnung hat mir ansatzweise gezeigt, warum mein Meister voller Respekt von Meister Kwon spricht.

Natürlich habe ich mir in den vergangenen Jahren das eine oder andere Mal die Frage gestellt, wie es wohl weitergeht, wenn Meister Kwon altersbedingt nicht mehr "kann". Was ich hier nun lesen durfte, stimmt mich schon etwas "traurig".
Ich muss aber auch sagen, dass in unserer Schule dazu bislang überhaupt nichts verlautbart wurde und ich auch sehr überrascht war und auch gerne mehr über die Hintergründe wissen würde.

Greetz
Des

TKD-Dragon
22-05-2014, 15:41
Aber um noch mal auf Kwon Jae Hwa zurückzukommen. Wie groß ist denn sein Netzwerk von Schulen in den USA? Da findet man online ja rein gar nichts.

Und ein deutscher Schulleiter schreibt:

"Fortbildung im internationalen Ausbildungszentrum für Schulleiter in Portland (Oregon) bei Großmeister Kwon Jae Hwa"


Ist dieses Ausbildungszentrum vielleicht doch nur Kwon Jae Hwas Schule in Portland zu der er ab und an Schulleiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einlädt? ;-)


Diese Fragen kann ich beantworten.
Den Kwon-Verband in den USA als "Netzwerk" zu beschreiben, ist maßlos übertrieben. Es gibt meines Wissens nach zwei oder drei Schulen.

Genauso wie sein Kabuff als "Ausbildungszentrum" zu betiteln.
Es ist so: früher hatte Kwon seine Schule in New York. Dann hatte er darauf keine Lust mehr und hat sie zu gemacht. Dann hat er sich dieses Haus in Oregon zugelegt. Er hat einen kleinen (Kapazität ca. 6 Leute) Trainingsraum darin. Desöfteren besuchen ihn dort Schulleiter, die einen guten Draht zu ihm haben. Er nimmt dort auch Danprüfungen ab. Es gibt zahlreiche Youtube Videos davon.

TKD-Dragon
22-05-2014, 15:48
I


Natürlich habe ich mir in den vergangenen Jahren das eine oder andere Mal die Frage gestellt, wie es wohl weitergeht, wenn Meister Kwon altersbedingt nicht mehr "kann". Was ich hier nun lesen durfte, stimmt mich schon etwas "traurig".
Ich muss aber auch sagen, dass in unserer Schule dazu bislang überhaupt nichts verlautbart wurde und ich auch sehr überrascht war und auch gerne mehr über die Hintergründe wissen würde.

Greetz
Des
Dass das unter der Decke gehalten und den Schülern nicht gesagt wird, ist typisch für die Kwon'ler.
Meine aktuellsten Infos besagen dass die Hälfte der Schulen jetzt wieder unter dem Namen Kwon trainiert (warum auch immer) und die andere Hälfte nicht zu ihm zurück gelaufen ist und in kleine Gruppen zersplittert.
Anscheinend gehörst deine Schule zu ersteren.

Samurai85
23-06-2014, 21:25
Auszug aus Großmeister Kwons Lebenslauf :

1950

Beginn mit Taekwon-Do


meines Wissens nach, gibt es doch TKD erst offiziell seitdem 11.April 1955

Auch sehr interessant ;)