Anmelden

Vollständige Version anzeigen : KAPAP Combatives Germany

Schwabe
12-02-2014, 14:23
Hallo,

kann mir jemand etwas über Kapap Combatives sagen?
Home - kapap-germanys Jimdo-Page! (http://www.kapap-germany.com)

Gibt es etwas was man wissen sollte, bevor man dort z.B. eine Trainerausbildung macht?

Sportliche Grüße aus dem Süden

hug-a-tree
12-02-2014, 14:29
Was soll das jetzt?

Linus
12-02-2014, 15:02
Was soll das jetzt?

Panther hat Langeweile

hug-a-tree
12-02-2014, 15:16
Also dann ... Jürgen kommt aus dem TKD (Schwarzgurt, namhafte Turniererfolge) und hat m.E. auch einen Krav Maga (DefCon?) Hintergrund. Hier im Forum ist er übrigens auch mit einem Account vertreten. Nach der Trennung von Timen und Nardia wurde er Ansprechpartner und Lead-Instructor für KAPAP nach Nardia in Deutschland. Seit 2013 ist er als Level 4 Instructor gelistet. Es gibt einige Videos von ihm, ob auf Youtube weiß ich nicht, aber auf jeden Fall auf Facebook. Da kannst du dir ein Bild machen. Ich war 2012 zu einem Seminar dort, Review siehe hier im Forum. Als überzeugter Anhänger von Nardia kann ich Jürgen uneingeschränkt empfehlen!

Exodus73
12-02-2014, 23:00
habe mir die Homepage mal angeschaut, also viel Infos sind da ja nicht grade zu finden...

gibts ein off. Ausbildungsprogramm für den Level 1 - Instructor und die Preise?

WDietrich
13-02-2014, 00:21
Auf der von dir angegebenen HP findet sich unter Videos auch eines, welches mit Sparring überschrieben ist. Das verstehe ich z.B. nicht .
Willst du da evtl. eine Ausbildung machen ?

Schwabe
13-02-2014, 06:36
Willst du da evtl. eine Ausbildung machen?

Das war die Idee ;)

Aber zuerst mal einfach für Training. Wenn ich dann gut genug bin, sieht man weiter.

gibts ein off. Ausbildungsprogramm für den Level 1 - Instructor und die Preise?
Ausbildungsprogramm gibt es sicher und der Preis ist zwar am oberen Level für mich persönlich, aber noch ok. Vor allem da es dann keine Folgekosten für reine Lizenzerhaltung gibt, sondern man einfach an Trainerfortbildungen teilnehmen muss (was ich eh gut finde, so gibt es nicht wie bei anderen Trainer die seit über 10 Jahren selbst keine Fortbildung mehr gemacht haben), welche auch nicht mehr als 100,-- Euro im Jahr kosten und man dafür wirklich 2 Tage Training bekommt.

Es gibt einige Videos von ihm, ob auf Youtube weiß ich nicht, aber auf jeden Fall auf Facebook.
Hast einen Links dazu?

KeineRegeln
13-02-2014, 06:46
#6: jopp. Habe es mir gerade angesehen. Das Wort sparring war sicher ein versehen. Vielleicht sollte jemand sie darauf hinweisen. Hähä, sorry, habe ja schon verschiedenen Definitionen des sparring gesehen, aber das schießt den Vogel ab. Wenn da stehen würde, Partnerübungen erklärt durch XY, dann hätte ich nichts geschrieben.

Gruß

Keineregeln

Schwabe
13-02-2014, 08:24
#6: jopp. Habe es mir gerade angesehen. Das Wort sparring war sicher ein versehen. Vielleicht sollte jemand sie darauf hinweisen. Hähä, sorry, habe ja schon verschiedenen Definitionen des sparring gesehen, aber das schießt den Vogel ab. Wenn da stehen würde, Partnerübungen erklärt durch XY, dann hätte ich nichts geschrieben.

Gruß

Keineregeln

Ich denke nicht das sie denken das dieses Sparring ist.

Wie Du schon sagst, Partnerübungen die dann Sparring werden.

Franz
13-02-2014, 09:09
ist meiner Meinung nach nicht mehr authentisch, Nardia hat die Boden Sachen durch BJJ ersetzt welches durch die Machados ausgearbeitet wurde. Wenn du dir die KKI Videos ansiehst schneidet bei der Beseitigung von Waffenbedrohung Nardia auch nicht so gut ab, da macht selbst der Moni Aizik, der oft in der Kritik ist, besser durchführbare Sachen.
Das Armee Kapap wirst du da nicht mehr lernen.
Im Kapap gab es früher den traditionellen Hirtenstock, hier wurde stattdessen Escrima mit reingenommen.
Nard

Wenn dir die Techniken dennoch Spaß machen und du dich einfach mal wieder bewegen möchtest kannst ja mal vorbeischauen.
In meinen Augen sind da einige KM Systeme authentischer.

hug-a-tree
13-02-2014, 10:59
Wenn du dir die KKI Videos ansiehst

Welche Videos?

Das Armee Kapap wirst du da nicht mehr lernen. Im Kapap gab es früher den traditionellen Hirtenstock, hier wurde stattdessen Escrima mit reingenommen.

Wie wir es hier im Board schon mehrfach diskutiert hatten und Nardia auch im FAQ seine Website schreibt, ist das moderne (IKF-) KAPAP nicht das historische KAPAP der 1920er bis 1960er, sondern ein moderner Hybrid, ca. 2000 von Chaim Peer auf Basis dessen Erfahrungen konzipiert.

In meinen Augen sind da einige KM Systeme authentischer.

Was verstehst du hier unter "authentisch"?

Franz
13-02-2014, 11:32
KKI = Kampfkunst International, Cinturon Negro
das mit dem Kapap normal beworben wird ist die Geschichte und das ist das historische KAPAP der 1920er bis 1960er und ich sehe auch das Kapap bis ca. Mitte der 90er als authentisch an. Alles andere ist eine Mogelpackung hier wird wieder versucht über Armeegrad und Historie einen Einsatzbezug zu schaffen der für das aktuelle System nicht existiert.
-------------------------------------------
Wäre es ein anderer Name zB Nardia Combat System z.B. würde mir die Technikauswahl zwar trotzdem nicht gefallen, aber es erschiene mir aufrichtiger.
-------------------------------------------
Wem es Spaß macht soll sich dennoch nicht vom Training abhalten lassen, jeder sucht eben was anderes.

hug-a-tree
13-02-2014, 11:43
KKI = Kampfkunst International, Cinturon Negro

Deren Produktionen finde ich generell etwas seltsam. Deutlich besser sind die Sachen vom Black Belt Magazine.

beworben wird ist die Geschichte und das ist das historische KAPAP der 1920er bis 1960er

Richtig, ja, so werben manche. Aber wer? Nardia nicht!

FAQ auf www.avinardia.com (http://www.avinardia.com/): "Is the KAPAP you are learning today the same as historical KAPAP? In no way, shape or form. I teach Kapap based on principles drawn from an eclectic style – in terms of both spirit and self defense techniques. KAPAP is the result of progressive evolution of techniques or methods from any system that can provide a better solution for my students. While we borrow ideas from many systems, we never forget to give credit to the source – whether it be principles and techniques drawn from and systems such as Karate, Judo, Jiu Jitsu, Kali, Escrima, Thai Box, Kendo and any system we have the honor of learning from."

Wäre es ein anderer Name zB Nardia Combat System z.B. würde mir die Technikauswahl zwar trotzdem nicht gefallen, aber es erschiene mir aufrichtiger.

Wird es doch! "Avi Nardia KAPAP Combatives" ist die korrekte Bezeichnung.

Franz
13-02-2014, 11:49
Wird es doch! "Avi Nardia KAPAP Combatives" ist die korrekte Bezeichnung.

Na dann bin ich ja versöhnt :)
heißt aber wenn ich meine Videos und Bücher ansehe erst so seit er sich von Albert Timen abgrenzen muss/möchte

StaySafe
13-02-2014, 12:09
Ich bin ja nun bekannt für meine Ablehnung von Avi Nardias Kram, hab mir aber dennoch mal die Videos von "Kapap Germany" reingezogen.

Ein wenig Hoffnung war dabei... Naja was soll ich sagen ?
Das was da gezeigt wird, ist doch wieder Traumtänzerei allererster Güte!

Aber wem´s gefällt... ;)

Schwabe
14-02-2014, 09:50
das mit dem Kapap normal beworben wird ist die Geschichte und das ist das historische KAPAP der 1920er bis 1960er und ich sehe auch das Kapap bis ca. Mitte der 90er als authentisch an. Alles andere ist eine Mogelpackung hier wird wieder versucht über Armeegrad und Historie einen Einsatzbezug zu schaffen der für das aktuelle System nicht existiert.

Ehrlich gesagt würde mich das Kapap aus 1920er/1960er/1990er nur interessieren wenn es sich weiter entwickelt hätte.
Gibt es das überhaupt? Welcher Verband wäre das?

Wie schon gesagt, mir geht es nur um Training, ein Schein mehr oder weniger ist mir nicht wichtig! Und wenn das Training gut ist und ich dahinter stehen kann, warum nicht, dann sind sicher auch die jährlichen Trainerfortbildungen gut.
Das BJJ am Boden gemacht wird, spricht für mich persönlich jetzt eher für als gegen das System.

Ich bin ja nun bekannt für meine Ablehnung von Avi Nardias Kram, hab mir aber dennoch mal die Videos von "Kapap Germany" reingezogen.

Ein wenig Hoffnung war dabei... Naja was soll ich sagen ?
Das was da gezeigt wird, ist doch wieder Traumtänzerei allererster Güte!

Aber wem´s gefällt... ;)
Was genau und warum und nach welcher Erfahrung?
Ohne Begründung ist die Aussage nichts wert und nur Politik!

Exodus73
16-02-2014, 16:45
Also ich hab mir mal die Videos die so zum System gibt bei Youtube reingezogen, das sieht teilweise schon recht JJ-Lastig aus... zumindest anders als das was ich sonst so aus dem Bereich zu sehen bekommt. Was aber hier kein Urteil im Sinne von Gut oder Schlecht sein soll - weil ich es mir nicht anmaße das zu Beurteilen!