Vollständige Version anzeigen : Rickson Gracie vs. Yoji Anjoh
jkdberlin
13-02-2014, 10:36
Eine weitere Vale Tudo BJJ Old School Legende...das Tape würde ich auch gern sehen...
Inside the holy grail of MMA tapes - Mixed Martial Arts News (http://www.mixedmartialarts.com/news/441509/Inside-the-holy-grail-of-MMA-tapes/)
Mata-Leon
13-02-2014, 11:21
Dieses unnötige "Foltern" sieht man leider tatsächlich oft bei den alten Gracie Tapes in Freefights auch wenn ein Finish offensichtich da wäre.
Kann ich nicht vertehen und find ich auch nicht ok
Asahibier
13-02-2014, 12:22
dieses unnötige "foltern" sieht man leider tatsächlich oft bei den alten gracie tapes in freefights auch wenn ein finish offensichtich da wäre.
Kann ich nicht vertehen und find ich auch nicht ok
+1
Aber ich glaube statt "foltern" war "punishing" das Wort der Wahl.
war ja oft der fall, dass die leute die schnauze nach nem choke out einfach nicht voll hatten und wieder kamen.
Schwerthase
13-02-2014, 13:04
ziemliche A-lochaktion. Jemand der unterlegen ist weiter quälen, aber dabei fest von "Honor" reden; echt letztklassig.
jkdberlin
13-02-2014, 13:11
"Der letzte Samurai"
ich erinnere mich auch noch an den Kampf, bei dem Renzo seinem ausgechocktem Gegner auf den Kopf trat...WCC 1 war das damals.
Gehörte so ein Verhalten mit dazu?
viper_ex
13-02-2014, 14:13
Dieses "Nicht-Finishen" ist irgendwie auch logisch, wenn man zB Weidmann-Silva anschaut, hier wurde gefinished und es gab/gibt überall die Zweifler.
Wenn man hingegen seine Dominanz lämger demonstriert wird irgendwann auch dem letzten Zweifler klar, wer der bessere Mann ist.
So asozial es auch irgendwie ist, so "vernünftig" ist es doch auch.
"Der letzte Samurai"
ich erinnere mich auch noch an den Kampf, bei dem Renzo seinem ausgechocktem Gegner auf den Kopf trat...WCC 1 war das damals.
Also die Leute im Japan-Forum die sich abseits von Budo-Romantik mit den Samurai beschäftigt haben wirden das wohl bejahen ;)
Pustekuchen
13-02-2014, 14:34
Naja, waren halt andere Zeiten, Hester erklärts ja ein wenig.
Hier die moralischen Maßstäbe eines Weekendwarrios anzulegen ist ein wenig naiv.
Onkel_Escobar
13-02-2014, 14:45
Stellt euch mal vor ihr liegt zu hause auf der Couch und seid krank oder erkältet oder was auch immer. Dann ruft euch ein Schüler an und erzählt euch in eurer Schule ist ein Typ, der will euch aufmischen und hat auch noch Reporter dabei.
Klar tritt man dem in den *****. Dumme Aktionen können halt so enden.
Schwerthase
13-02-2014, 15:02
Naja, waren halt andere Zeiten, Hester erklärts ja ein wenig.
Hier die moralischen Maßstäbe eines Weekendwarrios anzulegen ist ein wenig naiv.
Die 90er hatten aber auch so ganz andere Gepflogenheiten, war ja quasi eine richtig mittelalterliche Epoche. :rolleyes:
hi,
"Der letzte Samurai"
das war der kampf gegen ben spijkers & das war so ziemlich die unsympathischte aktion, die ich im mma überhaupt jemals gesehen habe. :wuerg:
vg
Also die Leute im Japan-Forum die sich abseits von Budo-Romantik mit den Samurai beschäftigt haben wirden das wohl bejahen ;)Also, die einzige Parallele, die ich da sehe, ist, wie schwer es offenbar Leuten hier wie dort fällt, die simple Tatsache zu akzeptieren, dass ein toller Kämpfer nicht zwangsläufig ein sympathischer Kerl sein muss.
Die Gracies waren halt eher ersteres. :)
Dieses "Nicht-Finishen" ist irgendwie auch logisch, wenn man zB Weidmann-Silva anschaut, hier wurde gefinished und es gab/gibt überall die Zweifler.
Wenn man hingegen seine Dominanz lämger demonstriert wird irgendwann auch dem letzten Zweifler klar, wer der bessere Mann ist.
So asozial es auch irgendwie ist, so "vernünftig" ist es doch auch.Ja, klar. Hätte beispielsweise Sakuraba dem Royler damals einfach den Arm geknackt, nen Knoten reingemacht und noch fünfmal rumgedreht, als der nicht abklopfen wollte, hätte der zwar nie wieder kämpfen können, und über den Sieg wär nicht noch ewig rumdiskutiert worden.
Aber Sakuraba war halt beides. Glück für den Gracie.
Pustekuchen
13-02-2014, 15:37
Die 90er hatten aber auch so ganz andere Gepflogenheiten, war ja quasi eine richtig mittelalterliche Epoche. Die Jungs sind aus Rio de Janeiro, das ist halt ein anderes Pflaster als Klagenfurt.
Stell dir zB New York in den 90ern verglichen zu heute vor.
Also, die einzige Parallele, die ich da sehe, ist, wie schwer es offenbar Leuten hier wie dort fällt, die simple Tatsache zu akzeptieren, dass ein toller Kämpfer nicht zwangsläufig ein sympathischer Kerl sein muss. Sympathisch war er ja, nur nicht zu seinen Feinden.
Sympathisch war er ja, nur nicht zu seinen Feinden.Moral zeigt sich grundsätzlich immer und ausschließlich daran, wie man mit seinen "Feinden" umgeht.
Schwerthase
13-02-2014, 16:05
Die Jungs sind aus Rio de Janeiro, das ist halt ein anderes Pflaster als Klagenfurt.
Stell dir zB New York in den 90ern verglichen zu heute vor.
Sympathisch war er ja, nur nicht zu seinen Feinden.
Und Tschetschenien nochmal anders als Brasilien, und dennoch ist nicht jeder Tschetschene gewalttätig. Sorry, aber die jeweilige Herkunft ist keine Entschuldigung sich wie ein Psycho zu benehmen.
Seh das sehr ähnlich wie Terao.
Pustekuchen
13-02-2014, 18:05
Moral zeigt sich grundsätzlich immer und ausschließlich daran, wie man mit seinen "Feinden" umgeht.Das sagt sich so schön vom Sofa aus, aber ich maße mir halt nicht an, über Leute zu urteilen, die so ein extremes Leben wie zB Rickson hatten.
Heisse ich so brutale Gewalt gut? Nö, aber mir ist klar, dass es sie gibt und manche Menschen in bestimmten Situationen diese für angemessen halten. Die Situation, in der Rickson war kenne ich nicht und ich wette, ihr auch nicht.
Und Tschetschenien nochmal anders als Brasilien, und dennoch ist nicht jeder Tschetschene gewalttätigWas für eine Art Argument soll das sein? Habe ich behauptet, irgendwo wären alle Menschen gewaltätig? Oder willst du mir jetzt ernsthaft erklären, dass du in den Favelas und Slums von Brasilien und Südafrika genauso Nachts um 12 duch die Gegend marschierst, wie irgendwo im österreichischen Kaff?
Heisse ich so brutale Gewalt gut? Nö, aber mir ist klar, dass es sie gibt und manche Menschen in bestimmten Situationen diese für angemessen halten. Die Situation, in der Rickson war kenne ich nicht und ich wette, ihr auch nicht.
Heiße ich sie schlecht? Nö, aber das heißt noch lange nicht, dass mir Leute, die sie ausüben, sympathisch sind (oder ich mit ihnen mehr zu tun haben will als unbedingt nötig). Sch...egal, obs nun an ihrem Umfeld oder was auch immer liegt.
Cortalios
13-02-2014, 18:40
Heiße ich sie schlecht? Nö, aber das heißt noch lange nicht, dass mir Leute, die sie ausüben, sympathisch sind (oder ich mit ihnen mehr zu tun haben will als unbedingt nötig). Sch...egal, obs nun an ihrem Umfeld oder was auch immer liegt.
Zum Thema Umfeld....wie sind die Gracies denn aufgewachsen? Kann mir nicht vorstellen, dass es so das typische Rio-Favela-Leben war.....
Mal ne doofe Frage, was wollte Takada eigentlich überhaupt gegen Gracie ausrichten ? Wenn ich das richtig gesehen habe war der Pro-Wrestler und hat nur abgesprochene Kämpfe gewonnen, ansonsten habe ich ihn sich gegen halbwegs brauchbare Kämpfer (der alte Mike Bernardo !!!) nur alle Nase lang auf den Rücken legen sehen. Was wollte der gegen Rickson in irgendeiner Art richtigen Kampf ??? "Yakuza money" hin oder her.
Stixandmore
13-02-2014, 19:33
Seh das halt so, daß sich damals Gott und die Welt gegenüber der Gracie Familie beweisen und an dem Status der Unbesiegbarkeit kratzen wollte;)
Und um potentielle Herausforderer abzuschrecken, mischt man die die es wirklich wagen einfach mal richtig auf;)
Stixandmore
13-02-2014, 19:35
Zum Thema Umfeld....wie sind die Gracies denn aufgewachsen? Kann mir nicht vorstellen, dass es so das typische Rio-Favela-Leben war.....
Hätten sie nicht damals mit dem BJJ Weltruhm erlangt, würden sie wahrscheinlich heute an der Copacabana Pipoca an Touristen verkaufen
Mal ne doofe Frage, was wollte Takada eigentlich überhaupt gegen Gracie ausrichten ? Wenn ich das richtig gesehen habe war der Pro-Wrestler und hat nur abgesprochene Kämpfe gewonnen, ansonsten habe ich ihn sich gegen halbwegs brauchbare Kämpfer (der alte Mike Bernardo !!!) nur alle Nase lang auf den Rücken legen sehen. Was wollte der gegen Rickson in irgendeiner Art richtigen Kampf ??? "Yakuza money" hin oder her.Yakuza money ist ja auch nicht schlecht (zumal man denen, wenn man erstmal drinsteckt, vielleicht lieber keinen Wunsch abschlägt. Die haben ja den Ruf zu verlieren, noch ein ganzkleinwenig weniger zimperlich zu sein als Favela-Gracie :D). Vielleicht haben sie auch gehofft, dass er ihm doch ein paar verpassen könnte (wussten ja wohl, dass er krank war. Außerdem ist niemand unbesiegbar). Oder dass er gar nicht erst auftauchen würde (darauf hat ja später auch der Herr Boztepe spekuliert... aber das ist eine andere Geschichte ;)). Hätte Herrn Takadas Standing ja sicher nicht schlecht getan (ebenso, wie ihm die "Niederlage" wohl nicht so wahnsinnig geschadet hat). Chance auf einen Lottogewinn für vergleichsweise geringen Einsatz.
Außerdem hat eben nicht jeder bei der Wahl seiner Gegner ein so glückliches und cleveres Händchen wie die Gracies... ;)
Björn Friedrich
13-02-2014, 21:17
Es gibt einige Geschichten, bei denen die Gracies sich ziemlich böse verhalten haben, aber bei der Geschichte ist das eigentlich o.k. denke ich. Da kommt jemand und will Rickson ans Bein pissen und dann muss er auch die Konsequenz tragen.....
Tschüß
Björn Friedrich
Gürteltier
13-02-2014, 22:15
Voellig angemessen in meinen Augen.
Ja, der Takada. Irgendwie eine ruehrende Figur. Ein Phantast, der immer mit den Echten spielen wollte.
Was hab ich bei seinen Pride Kaempfen mitgelitten.
" Takada has submitted * RAEUSPER * Coleman !! "
Oberschicht. BJJ hatte bis vor kurzem den Ruf nur von reichen Jungs ausgeübt zu werden die Leuten in Discos auf die Fresse hauen.
Oder dass er gar nicht erst auftauchen würde (darauf hat ja später auch der Herr Boztepe spekuliert... aber das ist eine andere Geschichte ;)).
die da wäre?
Asahibier
14-02-2014, 08:57
...
die da wäre?
Das er während er sich mit den Brasilianern treffen wollte er statt dessen mit Dolman und Vrij Tee trinken war :D :)
Aber Spaß beiseite, das ist ein alter Hut bei dem die wahrheit wohl nie rauskommen wird.
DieKlette
14-02-2014, 09:37
Voellig angemessen in meinen Augen.
Ja, der Takada. Irgendwie eine ruehrende Figur. Ein Phantast, der immer mit den Echten spielen wollte.
Was hab ich bei seinen Pride Kaempfen mitgelitten.
" Takada has submitted * RAEUSPER * Coleman !! "
Gestellt war der Kampf ja auch noch ;).
Pustekuchen
14-02-2014, 09:37
Heiße ich sie schlecht? NöJa, weil du seine Handlungen moralisch verurteilst.
Ja, weil du seine Handlungen moralisch verurteilst.Ich verurteile nicht, ich bewerte für mich nach meinen Vorstellungen. Das Recht nehm ich mir heraus. Ja. Wie ich es auch jedem anderen zubillige.
Gladbeck
14-02-2014, 10:04
Mal ne doofe Frage, was wollte Takada eigentlich überhaupt gegen Gracie ausrichten ? Wenn ich das richtig gesehen habe war der Pro-Wrestler und hat nur abgesprochene Kämpfe gewonnen, ansonsten habe ich ihn sich gegen halbwegs brauchbare Kämpfer (der alte Mike Bernardo !!!) nur alle Nase lang auf den Rücken legen sehen. Was wollte der gegen Rickson in irgendeiner Art richtigen Kampf ??? "Yakuza money" hin oder her.
Absolut richtig.
Seine Kämpfe gegen Rickson waren mehr als peinlich,
nicht mehr als Sparring für Gracie.
Das Tape von Rickson-Yoji würde ich auch gerne sehen!
Schwerthase
14-02-2014, 10:20
Was für eine Art Argument soll das sein? Habe ich behauptet, irgendwo wären alle Menschen gewaltätig? Oder willst du mir jetzt ernsthaft erklären, dass du in den Favelas und Slums von Brasilien und Südafrika genauso Nachts um 12 duch die Gegend marschierst, wie irgendwo im österreichischen Kaff?
bin aber auch selbst schuld, was halt ich mich nicht an den guten alten Internet-Diskussions-Leitfaden. Ich ergreif die Chance bei Level 2 noch rauszukommen, bevor die Diskussionshölle mich verschluckt.
http://s2.nextround.net/upcoming/thumbs/2011/08/03/So-Youre-Mad-About-Something-On-The-Internet.jpg
wR2mXIK3G0k
Na hoffentlich stellt er das Video mal online. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.