Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun - Wushu?

omnipresence
30-04-2004, 13:33
Was genau ist Wing Chun und was genau ist Wushu?

Wo liegen Unterschiede / Gemeinsamkeiten in Ausführung, Philosophie, Training...etc. ?

Darkpaperinik
30-04-2004, 13:40
Was genau ist Wing Chun und was genau ist Wushu?

Wo liegen Unterschiede / Gemeinsamkeiten in Ausführung, Philosophie, Training...etc. ?

bing bing bing - suchfunktion.....

Franz
30-04-2004, 13:41
Wushu bezeichnet die die nördlichen Kung Fu Stile und bedeutet auch Kriegskunst
die meisten aber nicht alle Stile sind durch akrobatische Elemente gekennzeichnet,
genaue Beschreibungen sind nicht möglich das Wushu wieder ein Wort für viele Stile ist die sich untereinander durchaus unterscheiden
Wing Chun ist ein südlicher Kung Fu Stil, nicht sehr akrobatisch, Philosophisch am Taoismus orientiert
Für weitere Details schau bitte unter dem Punkt Wissen im KKB bei den Stilen nach

mariana
30-04-2004, 20:21
Wahrscheinlich krieg ich gleich eins auf die Mütze *hi Franz* :verbeug: aber ich meine Wushu heisst "harte Arbeit". Bisher war mir bekannt, dass alle Kung Fu-Stile es als Oberbegriff sehen, oder so ähnlich... Aber ich hab ja eigentlich gar keine Ahnung und bin nur ein armer :troete:

Daimyo
01-05-2004, 11:20
"kung fu" , bzw. "gong fu" heißt "harte Arbeit", "Zeit & Anstrengung", "Mühe"..

功夫
gong = hart arbeiten(der mensch)
fu = fertigkeit, Können

Wu Shu = Kampfkünste 武术
Wu Yi = Kriegskünste 武艺

alle Angaben ohne Gewähr, aber so im Wörterbuch gefunden..

derhenne
19-05-2004, 09:58
das moderne Wushu ist Sammelbegriff fuer alle chinesichen Kampfkuenste, wobei in der modernen Form der akrobatische Aspekt im Vordergrunf steht und nicht unbedingt die Verteidigungsfaehigkeit. Das Wort Gong Fu stammt meines wisseens nach mehr aus dem Suedchinesichen. Yong Chun ist eben ein einzelner Kung Fu Stil der den suedlichen Stilen zuzuordnen ist.
Und Wushu ist e auch, weil es eine chinesiche Kampfkunst ist.
Wobei ich den Begriff nicht so gern benutzte, weil das mein Verstaendnis von Yong chun nicht mit dem derzeitigen Verstaendnis von Wushu einhergeht.

Kazuko
19-05-2004, 11:21
Wobei ich den Begriff nicht so gern benutzte, weil das mein Verstaendnis von Yong chun nicht mit dem derzeitigen Verstaendnis von Wushu einhergeht.

Das ist zwar traurig aber es ist leider so...

Kazuko