Vollständige Version anzeigen : Instruktoren-Levels
Hallo zusammen,
das Thema der unterschiedlichen Verbände ist für einen Aussenstehenden schon komliziert genug.
Kann man für die Instrukoren-Levels überhaupt eine Rangliste aufstellen?
Wenn mir jemand schreibt, dass er oder sie den 3. Dan in der Kampfsportart XYZ hat und ein vergleichbarer Trainer in einem anderen Verein den 5. Dan in der gleichen KS, dann kann ich mir schon was darunter vorstellen.
Wie verhält es sich mit den Levels bei den Instruktoren? Kann man da überhaupt was vergleichen?
Faktor Mensch mal aussen vor :)
Gruß
Christoph
Schnueffler
14-02-2014, 09:59
Lies mal hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f136/krav-maga-g-rtel-levels-nix-163652/
Da wirste sehen, wie unterschiedlich es ist.
hug-a-tree
14-02-2014, 10:11
Nein.
Mr. Miyagi in Karate Kid sagt, der Gürtel ist da, um die Hose oben zu halten.
tempestas
14-02-2014, 10:12
Es ist nicht kompliziert für Außenstehende. Nur für Leute, die lieber ewig palavern statt zu machen. Für dich als Einsteiger wird dir jeder viel zeigen können, solange er / sie eine fundierte Ausbildung hat.
Es ist nicht kompliziert für Außenstehende. Nur für Leute, die lieber ewig palavern statt zu machen.
Internetforum ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum)
Gruß
Christoph
Schnueffler
14-02-2014, 10:30
Man kann es auch überstrapazieren!
Lies mal hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f136/krav-maga-g-rtel-levels-nix-163652/
Da wirste sehen, wie unterschiedlich es ist.
Genau!
Es lässt sich nicht wirklich vergleichen! Jeder Verband hat eigene Schwerpunkte usw...
Wenn dann, könnte man im besten Fall noch die Länge der Ausbildung vergleichen. Aber auch das würde nichts über die Qualität in den verschiedenen Bereichen aussagen.
Was ich persönlich als schlecht sehe, ist wenn eine Verband keine Trainerfortbildungen und/oder es nur auf extrem freiwilliger Basic macht.
So gibt es in Deutschland viele Trainer die seit X Jahren auf keiner Krav Maga Fortbildung mehr waren (weil sie nicht wollen oder weil es ihr Verband überhaupt nicht anbietet).
Es ist nicht kompliziert für Außenstehende. Nur für Leute, die lieber ewig palavern statt zu machen. Für dich als Einsteiger wird dir jeder viel zeigen können, solange er / sie eine fundierte Ausbildung hat.
Mir ist klar warum Du genervt bist, kann ich gut verstehen, aber die Frage hätte so auch von jemand kommen können der schon ein paar Jahre Krav Maga macht.
Hallo Schnüffler,
es gibt Menschen, die immer alles genau wissen wollen, bevor Sie was machen. Ich bin bisher damit gut gefahren.
Nehme gerne Tipps auf, die ich mal mehr, mal weniger in meine Handlungen einfließen lassen kann.
Bin kein Mitläufer oder habe nicht das Bedürfnis mich immer anpassen zu müssen.
Wenn ich eine Frage stelle, dann erwarte ich Anworten. Wenn ich etwas zu einem Thema beitragen kann, dann tue ich das.
Wenn ich den Beitrag von Tempestas lese, dann habe ich das Gefühl, dass man immer etwas zum Thema dazu schreiben muss, obwohl es sich nicht auf die Frage bezieht, hauptsache man äußert eine Kritik, weil andere es anders handeln als man selbst.
Gruß
Christoph
@Chris G - wenn Dich jemand nervt geh einfach nicht drauf ein (außer Du willst die Diskussion/den Konflikt) - wirst Du so auch in jedem guten SV System lernen.
Und hier im Forum ist es deutlich leichter als wenn jemand direkt vor Dir steht.
Schnueffler
14-02-2014, 10:50
Nur stellst du Fragen, die man im Internet nur unzureichend bis kaum beantworten kann, sondern die man selbste KÖRPERLICH ERLEBEN/ERFAHREN MUSS!
Und hier gab es schon sehr viele Theoretiker, bei denen es dann auch so geblieben ist.
Viele haben auch nicht solche Antworten bekommen, wie sie ihnen in ihren Kram gepasst hätten und haben dann sturr weiter gefragt, bis irgendwann mal einer von gefühlten 100 Leuten ihnen Recht gegeben hat.
Deine ganzen Fragen kannst du mit Probetrainings beantworten, nicht im Netz, teilweise auch einfach nur durch nutzen der SuFu!
tempestas
14-02-2014, 11:02
Du bist, genau wie z.B. User Tomcat86, einer, der immer nur fragt und fragt und frag anstatt einfach mal zu machen.
Es ist für dich einfach total egal, ob es ein IKMF G2 oder ein KMG E1 oder ein KMD Masterinstruktor ist - du bist Anfänger.
Zumal es NICHTS aussagt, wenn Trainingsgruppe A nen G1 hat und Gruppe B nen G4. Vielleicht hat der G1 einfach nur keine Lust (oder Zeit, Geld..) auf/für weitere Prüfungen, kann aber trotzdem mehr. Oder er kann besser erklären. Oder oder oder....
Ich KENNE (!, d.h. nicht nur theoretisch informiert) genau so eine Situation. Zwei Instruktoren, einer nominal deutlich höher graduiert als der andere. Trotzdem war für mich das Training beim niedriger graduierten Trainer besser, z.B. da kampfbetonter. Und auch hier wieder: Erfahren, nicht nachgelesen.
Aber eventuell ist es für die Trainingsgruppen auch angenehm, dass du (noch - ist klar) nicht da bist, denn die Leute die
die immer alles genau wissen wollen wissen dann nach meiner Erfahrung meistens auch im Training (theoretisch) alles immer besser oder aber sie palavern auch dort ewig, anstatt zu machen.
Theoretisch weiß ich übrigens auch sehr genau, wie ich mich beim Sparring gg. z.B. größere Leute anstellen muss, ich habe mich ja bestens informiert... praktisch funktioniert es dann leider doch nicht so dolle bzw. so einfach..
Ich bin dann auch raus. Es nützt ja doch nichts.
hug-a-tree
14-02-2014, 11:23
tempestas, genau! Ich hab mal KM bei einem Verband trainiert, da war der Instructor (zuerst Stufe 2, dann Stufe 3) ein selbstverliebter Kerl, der auf die Schüler nicht einging und nur zeigen wollte, wie toll er war. Irgendwann war dann ein Assistent Trainingsvertretung und der war technisch m.E. genau so gut, aber menschlich und in der Lehrweise um Klassen besser!
Exodus73
15-02-2014, 11:43
Mann kann es auch einfacher ausdrücken...
es gibt keine wirkliche Vergleichbarkeit der diversen Instruktoren (LEIDER - Schön wärs ja). Genauso wenig kann man diverse Instruktoren-Level mit irgendwelchen Dan-Graden vergleichen, eigentlich kann man ja noch nicht mal Dan-Grad mit Dan-Grad vergleichen in ähnlichen Stilen.
Letztlich wird Dir (Fragensteller) nichts anderes übrig bleiben als zu verschiedenen Schulen zu gehen und dort Probetrainings (Betonung auf Plural -mindestens 3 - 4 Wochen pro Schule) machen um besonders als Anfänger überhaupt die Chance zu haben ein Gefühl dafür zu bekommen obs Dir was bringt oder nicht! Obs Qualitativ besser oder schlechter ist als anderes wirst Du als Anfänger eh nicht beurteilen können, dazu gehört zum einem einiges an Trainingserfahrung und nebenher die Bereitschaft auch mal woanders zu gucken.
Was man allerdings machen KÖNNTE - wenn die Leute/Verbände denn dazu bereit wären - wäre dass die Instruktoren-Ausbildungen alle öffentlich gemacht würden - sprich deren genauen Inhalte! Dann könnte man sich - mit ein wenig Arbeit - ein Bild von Ausbidlung X und Y machen. Ein sehr gutes (mir bekanntes) Beispiel ist hier übrigens die Kapap-Academy Germany... da kann man wunderbar nachlesen was dort in der Ausbildung vermittelt wird - so sollte es sein und nicht anders! Allerdings wird Dir das als Anfänger auch nicht wirklich was bringen, weil Dir die meisten Begriffe wohl nix sagen werden!
Edit: wer noch andere KM/Kapap/Combatives- Ausbildungsrichtlinien kennt darf die hier gerne nennen und sagen wo man die findet! :)
3-4 Wochen Probetraining gibt es in fast keiner Schule! Also wird er das auch kaum so machen können.
Zumindest vom reinen Technikprogramm sieht man bei IKMF und KMG auch genau was die können müssen, immer mindestens G1.
Hallo Schwabe,
Danke für die Info. Habs editiert, weil ich gesehen habe, dass die Grade aufsteigend laufen.
Gruß
Christoph
Exodus73
16-02-2014, 01:08
3-4 Wochen Probetraining gibt es in fast keiner Schule! Also wird er das auch kaum so machen können.
Zumindest vom reinen Technikprogramm sieht man bei IKMF und KMG auch genau was die können müssen, immer mindestens G1.
Ok dann bezahlt man mal im Zweifel für nen Monat - sowas kann man ja auch mit dem jeweiligen Club aushandeln...!
Hallo Exodus73,
mir wäre es neu, dass dies praktiziert wird. Zumeist gibt es 6-monatsverträge nach einem einmaligen Probetraining...
Vielleicht täusche ich mich auch. Oder meinst Du dass man mit den Trainern das noch "verhandlen" kann?
Gruß
Christoph
Schnueffler
16-02-2014, 10:04
Ein bis zwei Wochen Probetraining sollte eigentlich drin sein, ansonsten ist es auch oft so, das die Leute 5€ für das Training zahlen, um Trainingtouristen abzuhalten. Dies wird dann aber auf den Vertrag mit angerechnet.
Ein bis zwei Wochen Probetraining sollte eigentlich drin sein, ansonsten ist es auch oft so, das die Leute 5€ für das Training zahlen, um Trainingtouristen abzuhalten. Dies wird dann aber auf den Vertrag mit angerechnet.
2 Trainingseinheiten (also 1 Woche) sollten als Probetraining schon drin sein. Und wenn die Leute Probleme mit Trainingstouristen haben macht auch 5-15 Euro pro Training Sinn (ich würde es persönlich nicht machen).
Und wer sich nach den 2 Trainingseinheiten nicht entscheiden kann, meist ist eine 10er Karte auch eine gute Option um sich alles in Ruhe anzuschauen. Da sieht man auch gleich ob man es überhaupt selbst regelmässig ins Training schafft.
Karate Kid 2.0
16-02-2014, 11:01
Und die ganze Latte an Dan-Graden, die vor allem die Vertreter von Neugründungen inne haben, sind auch meist nur lächerlich und in vielen renommierten Verbänden wohl eher mit dem grünen Gürtel, also Mittelstufe, zu vergleichen.
Schnueffler
16-02-2014, 12:23
Und die ganze Latte an Dan-Graden, die vor allem die Vertreter von Neugründungen inne haben, sind auch meist nur lächerlich und in vielen renommierten Verbänden wohl eher mit dem grünen Gürtel, also Mittelstufe, zu vergleichen.
Ich würd nicht alle über einen Kamm scheren.
Exodus73
16-02-2014, 16:42
Hallo Exodus73,
mir wäre es neu, dass dies praktiziert wird. Zumeist gibt es 6-monatsverträge nach einem einmaligen Probetraining...
Vielleicht täusche ich mich auch. Oder meinst Du dass man mit den Trainern das noch "verhandlen" kann?
Gruß
Christoph
Das mag schon sein, aber wenn man von vorneherein mit offenen Karten spielt und sagt man will sich das ganze mal nen Monat anschauen, wird's da sicherlich auch Regelungen geben, wegen meiner auch so ein Karten oder Einzel-Trainingspreis-System. Ich würde eher skeptisch sein bei Schulen/Club die sich da strikt weigern und auf ein Halbjahres oder Jahres-Abbo pochen...
@Schwabe: 2 Trainingseinheiten ist DEFINITIV zu wenig um sich ein wirkliches Urteil zu bilden, vor allem für Anfänger! Da muß man schon ne Menge Ahnung und Erfahrung mitbringen um in so kurzer Zeit ne Aussagekräftiges Urteil zu bilden... ok oder man hat nen Vollpfosten vor sich der wirklich gar nix auf die Kette bekommt... aber sonst wird´s schwer! Aber auch letzteren kann ein Anfänger idR. nicht so schnell erkennen!
@Karte-Kid: DA hast Du nicht ganz unrecht, zumindest ist das auch mein Eindruck in den letzten Jahren - es gibt da einen gewissen Negativ-Trend!!!Allerdings hat Schnüffler auch nicht unrecht, alle in einen Topf zu werfen wäre wohl falsch!
@Schwabe: 2 Trainingseinheiten ist DEFINITIV zu wenig um sich ein wirkliches Urteil zu bilden, vor allem für Anfänger! Da muß man schon ne Menge Ahnung und Erfahrung mitbringen um in so kurzer Zeit ne Aussagekräftiges Urteil zu bilden... ok oder man hat nen Vollpfosten vor sich der wirklich gar nix auf die Kette bekommt... aber sonst wird´s schwer! Aber auch letzteren kann ein Anfänger idR. nicht so schnell erkennen!
Leider leben wir nicht in der idealen Welt.
Persönlich kenne ich keinen professionellen Anbieter von Sport oder Fitness wo man mehr als 1 Woche kostenlos testen kann!
Geht auch überhaupt nicht, sonst würden sich die zahlenden Mitglieder auch vera vorkommen, warum zahlen wir und er nicht.
Kann es sein das Du eher von Verein ausgehst?
KeineRegeln
16-02-2014, 17:59
Jemand, der glaubt alles durch lesen wissen zu können, wenn ihm jeder sagt, dass er es fühlen muss... Einnert mich an nen Typen, der alles über das Reiten liest und nen Reiter erzählen will, was der alles falsch macht...
@TE: Prinzipiell ist es ja nicht verkehrt und nicht schlecht was du versuchte, du musst dir aber bewusst sein, das dies längst nicht immer geht. Wenn du das nicht einsehen magst und weiterhin meinst dir eine Qualitätsbewertung des Unterrichts anlesen zu können ohne überhaupt die Basics vor Ort wirklich gelernt zu haben, dann ist es für die Gruppe vielleicht wirklich besser, dass du da noch nicht aufgeschlagen bist...
Sorry für die harten Worte, aber ich habe gelernt ehrlich zu sein ;)
Als Anfänger kannst du nicht mehr als eine handvoll allgemeiner Tipps erwarten.
Das höchste der Gefühle für einen Anfänger wäre die Schulen zu nennen die in seiner Umgebung sind und zu erfragen ob jemand hier schon Erfahrungen JN den Schulen gesammelt hat.
Gruß
Keineregeln
Exodus73
16-02-2014, 18:10
Leider leben wir nicht in der idealen Welt.
Persönlich kenne ich keinen professionellen Anbieter von Sport oder Fitness wo man mehr als 1 Woche kostenlos testen kann!
Geht auch überhaupt nicht, sonst würden sich die zahlenden Mitglieder auch vera vorkommen, warum zahlen wir und er nicht.
Kann es sein das Du eher von Verein ausgehst?
Also ich persönlich kenne hier in NRW einige Clubs/Schulen die das durchaus so handhaben... auch Fitnessstudios. Im Notfall wird dann auch gerne mal kreativ gehandhabt z.B. 50 € für 10 mal Training oder sowas... das hat mit idealer Welt nix zu tun!
Wir wohnen ja nicht alle am AR*** der Welt wo lauter geldgeile Monopolisten wohnen! :D
Wir wohnen ja nicht alle am AR*** der Welt wo lauter geldgeile Monopolisten wohnen! :D
Tolles Weltbild ;) - bleib dabei so kommst Du weiter.
Aber hier am A. der Welt haben wir z.B. eh nur Monatsverträge und auch mehrere Studios und Kampfsportgruppen zur Auswahl.
Sind wir nicht böse Monopolisten :D
Im Notfall wird dann auch gerne mal kreativ gehandhabt z.B. 50 € für 10 mal Training oder sowas... das hat mit idealer Welt nix zu tun!
Im Übrigen hab ich genau das geschrieben :narf::narf::narf:
Hauptsache Vorurteil und andere Meinung sein.
Als Anfänger kannst du nicht mehr als eine handvoll allgemeiner Tipps erwarten.
Hier finde ich immernoch den besten Tipp dort zu trainieren wo man sich wohl fühlt und die Gruppe und der Trainer zu einem als Person passen.
Wenn man ein komisches Gefühl hat, sein lassen.
Also bezüglich Probetranings, wenn man vernünftig (und OFFEN!) mit den Leuten redet findet man eigendlich immer ne Lösung. Ich habe schon unzählige Probetrainings hinter mir da ich beruflich viel unterwegs bin. Wenn man dann offen anspricht "ich bin nur im Probetraining, oder nur 2-3 Wochen da" dann findet man da im Regelfall ne Lösung, auch die beiden KM Vereine die ich hier Probetrainiert habe, haben mich problemlos die ersten 2 Wochen, sprich 12 Einheiten (zusammen) trainieren lassen.
bei dem einen Club gabs halt "nur" nen Jahresvertrag (mit der Option zu kündigen wenn ich mehr als 15km umziehe, dafür bis 6* je Woche KM) beim Anderen hätte man Monatsweise, Jahresweise, oder 10erkartenmäßig trainieren können ...
Auch wenn ich jetzt schon nen paar Jahre KM aufm Buckel habe, ists mir nichtmal in den Sinn gekommen die Instruktoren nach ihren Levels zu fragen, solange das Training passt, spass macht und ich was lernen kann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.