Iaido - Passt meine Wahl zu mir? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Iaido - Passt meine Wahl zu mir?



HokiTa
14-02-2014, 18:42
Hallo liebes Forum,

schön, diese Plattform gefunden zu haben. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, mich in meiner Idee bekräftigen oder sie mir einfach aus dem Kopf schlagen? Letzteres doch bestimmt... ;)

Bevor jemand fragt, eines vorneweg: Ja, ich war im Kino. Ja, ich habe 47 Ronin geschaut und ja, der Film war mein Anstifter, mich für Iaido zu interessieren.

Nun wüsste ich natürlich gerne, ob gerade diese Kampfkunst überhaupt zu mir passen würde und hoffe nun auf Euch und Eure Einschätzung.

Vielleicht sollte ich mich zunächst selbst kurz mit ein paar Worten beschreiben?
Also: Ich bin ein 33 Jahre altes, bisher durchweg unsportliches Mädel, welches durchaus auch das Kriterium der Moppeligkeit erfüllt, eher unbeweglich ist und - wer hätte etwas anderes erwartet - keinerlei Erfahrungen im Bereich des Kampfsports oder der Kampfkunst besitzt.
Die Liste, die ich im Beitrag "Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich?" beschreibt meine Interessen und Möglichkeiten wie folgt:


- Wo wohnst duund welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Ich komme aus Schwerte (Ruhrgebiet) und habe tatsächlich schon einen passenden Verein gefunden, der Iaido anbietet: Dortmunder Budo Sportverein e.V. (http://www.dortmunder-budo-sv.de/).

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Eigentlich nicht.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Zudem muss ich gestehen, dass mir gerade beim Iaido die Vorstellung gefällt, zwar in der Gruppe, aber eigentlich zu großen Teilen "allein" zu trainieren, da ich mich doch durchaus (zumindest zu Beginn) zu den eher menschenscheuen Exemplaren zähle.

Nunja, ich hoffe, der Input reicht für eine kleine Erstbewertung meiner Möglichkeiten.

Vielen lieben Dank im Voraus, ich hoffe von Euch zu hören.

Grüße,
HokiTa

Kreuzkuemmel
14-02-2014, 18:49
Passt, weitermachen.

Bubatz
14-02-2014, 22:06
:halbyeaha