Krav Maga ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga ?



Théoden
15-02-2014, 12:55
Durch sehr viel Trainingseinheiten in diversen Schulen sowie Lehrgängen im KM plus alles was man bei youtube unter Krav Maga findet komme ich zu dem Schluß, das es keine (einheitliches KM) gibt. Man findet von JJ über MT bis MMA fast alles unter KM.

Was meint Ihr ?

Mr.Fister
15-02-2014, 13:01
Was meint Ihr ?
das genau das seit ewig und drei tagen konsensmeinung im kkb ist - im guten, wie im schlechten... ;)

StaySafe
15-02-2014, 13:04
Das ist schon hundert mal und mehr durchgekaut worden.

Es gibt "richtiges" Krav Maga, also das System dass auf die Entwicklung der IDF und Imrich Lichtenfeld zurückgeht und es gibt "Fake" Krav Maga, bei dem einfach bunt alles gemischt wird und am Ende das Etikett "Krav Maga" drauf kommt.

Wenn man sich "Imi Krav Maga" ansieht, dann wird man sehr schnell grundsätzliche Gemeinsamkeiten finden, egal bei welchem Verband man schaut.
Es gibt zwar hier und da kleinere technische Unterschiede, aber die sind eigentlich marginal.

Der größere Unterschied liegt meist in der Methodik und Didaktik mit der das System erweitert und vermittelt wird.

Im Fake Krav Maga sieht man dann eben alles mögliche.

mst78
15-02-2014, 15:12
ich weiß nicht so recht, fake km - echtes km, die und die linie...
ich habe langsam das gefühl, das km ähnliche probleme bekommt wie wc/vt/wt.
wenig gute lehrer/schulen/verbände, viele schlechte. da die "schlechten" in der überzahl sind, bildet sich auch langsam ein negatives allgemeinbild. schade für das system, zurecht für die ganzen scharlatane!
im wt entstand der damalige hype durch werbung wie sv, schnell erlernbar, bruce lee, auch für schwächere usw., im km spricht der israelische hintergrund die massen an. wow, israel, die müssen ja hart sein und was drauf haben, schnell sv-fähig usw.. großes interesse, schnelles wachstum benötigt schnell viele neue instructoren um schnell das viele geld zu verdienen/aufzusammeln. und da beginnt schon das ende. schade für km an sich, wäre aber auch schade um jedes andere system. was ich bisher jedoch an km noch nicht verstanden habe, ist der ursprung und zweck in verbindung mit der heutigen didaktik. ist km nun ein auf sv ausgelegtes puristisches system, oder braucht man mittlerweile doch jahre/jahrzehnte um es wirklich zu können? und wenn ja, ist es dann überhaupt noch reine ursprüngliche sv, oder mittlerweile doch ein system mit jedoch guten techniken für die sv, wie viele andere kk`s oder kampfsportarten auch?
sei es drum, ich bin mittlerweile überzeugt das es nix ultimatives gibt und es völlig egal ist was man betreibt. wenn man ks, kk, oder sv ernsthaft betreibt wird man sich mit allem verteidigen, bzw. zur wehr setzen können. wehrhaft oder sv-fähig zu sein, heißt nicht unbesiegbar zu sein. und mehr oder weniger wehrfähig bin ich weder mit sv, ks, oder kk, sei es km, wc, jj oder sonstiges. es gibt nichts absolutes, auch nicht im hochgepriesenen km! ich unterteile lediglich in bodenkampf, stand up und waffenkampf. und völlig egal was man trainiert, es liegt lediglich an einem selbst was man daraus macht, system oder systeminterne linie hin oder her. "das und das ist besser, das und das funktioniert nicht, hier kriegst du alles" usw. ist für mich lediglich populismus, werbung, marketing, oder einfach ein falsches ego, was meint alles können zu müssen.
egal was auch immer, hauptsache man macht was einem gefällt und liegt, und das unabhängig von anderem, so intensiv wie nur möglich, dann kommt die wehrhaftigkeit von alleine.

StaySafe
15-02-2014, 15:25
ich weiß nicht so recht, fake km - echtes km, die und die linie...
ich habe langsam das gefühl, das km ähnliche probleme bekommt wie wc/vt/wt.

Naja nicht wirklich. Es gibt halt Krav Maga in verschiedenen Interpretationen (weil jeder auf andere Art und Weise und zu anderen Zeiten gelernt hat) und es gibt eben Sachen auf denen der Name Krav Maga drauf steht weil man sich so die schnelle Mark bzw. den schnellen Euro verspricht.

Das ist dann Fake. Muss nicht schlecht sein; ist aber eben nicht wirklich Krav Maga.


wenig gute lehrer/schulen/verbände, viele schlechte. da die "schlechten" in der überzahl sind, bildet sich auch langsam ein negatives allgemeinbild. schade für das system, zurecht für die ganzen scharlatane!

Das würde ich so nicht sagen. Wie gesagt: Schaut man drauf wo auch wirklich Krav Maga drin steckt, dann machen die meisten doch wieder das gleiche Zeug nur halt mit unterschiedlichen Unterrichts- und Trainingsmethoden. Und von Trainer und Gruppe abhängig wird hier mal mehr oder mal weniger gebolzt.



was ich bisher jedoch an km noch nicht verstanden habe, ist der ursprung und zweck in verbindung mit der heutigen didaktik. ist km nun ein auf sv ausgelegtes puristisches system, oder braucht man mittlerweile doch jahre/jahrzehnte um es wirklich zu können? und wenn ja, ist es dann überhaupt noch reine ursprüngliche sv, oder mittlerweile doch ein system mit jedoch guten techniken für die sv, wie viele andere kk`s oder kampfsportarten auch?

Krav Maga ist ein Allkampfsystem mit dem Fokus SV.
Heißt: Du brauchst nicht ewige Jahre um es zu lernen bzw. um mal ans freie arbeiten zu kommen, du kannst es aber durchaus viele Jahre betreiben wie jedes andere System auch bei dem eine gesunde Basis vorhanden ist.


was auch immer, hauptsache man macht was einem gefällt und liegt, und das unabhängig von anderem, so intensiv wie nur möglich, dann kommt die wehrhaftigkeit von alleine.

Keine neue Erkenntnis. Trotzdem: :halbyeaha

Kundalini
15-02-2014, 18:25
Durch sehr viel Trainingseinheiten in diversen Schulen sowie Lehrgängen im KM plus alles was man bei youtube unter Krav Maga findet komme ich zu dem Schluß, das es keine (einheitliches KM) gibt. Man findet von JJ über MT bis MMA fast alles unter KM.

Was meint Ihr ?

Ja, deshalb bin ich damals zum IKMF gegangen, für mich das originale KM.
Mag auch einige andere geben, die gut sind. Nur wollte ich auf nummer sicher gehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/International_Krav_Maga_Federation

hug-a-tree
15-02-2014, 18:33
Ja, deshalb bin ich damals zum IKMF gegangen, für mich das originale KM.

Hm. Jein. Die IKMF (aber natürlich auch andere) hat das Curriculum zu stark segmentiert. Instructoren Civil, Mlitary, Law Enforcement, SWAT, Fighting ... gab es alles ursprünglich nicht. Das war eigentlich alles mal mit drin, bzw. das selbe.

Nix für ungut, just my two cents.

StaySafe
15-02-2014, 18:34
Ja, deshalb bin ich damals zum IKMF gegangen, für mich das originale KM.
Mag auch einige andere geben, die gut sind. Nur wollte ich auf nummer sicher gehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/International_Krav_Maga_Federation

Wenn man von "original" anfängt, sollte man fairerweise auch KMG, KMI und IKMA nennen, die auch alle in Deutschland vertreten sind. ;)