PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausfallschritt



Ma Shao-De
16-02-2014, 12:57
Existiert in Eurem Yong Chun resp. "Derivat" auch ein "Ausfallschritt" oder "Bogenschritt" (Gong Bu) ?

Wie nennt Ihr den und wann resp. wo setzt Ihr den ein? Gibt es Varianten die sich in der Ausführung unterscheiden?

Erzählt mal etwas dazu, vorausgesetzt ihr habt darin Erfahrung und wisst Bescheid. ;-)

Sam V
16-02-2014, 16:09
Du meinst so was?

http://www.wushu-kungfu.de/tl_files/artikel/img/stellungen/thumbnails/gongbu_tn.jpg

Ma Shao-De
16-02-2014, 16:19
Du meinst so was?

http://www.wushu-kungfu.de/tl_files/artikel/img/stellungen/thumbnails/gongbu_tn.jpg

So in etwa, jawohl :-)

Ma Shao-De
16-02-2014, 17:30
So wie er in der 2. und und in der HP Form vorkommt.

Macabre
16-02-2014, 20:21
So wie er in der 2. und und in der HP Form vorkommt.

Soll ein Insider bleiben, oder was? :)

Yum Cha
16-02-2014, 21:37
Existiert in Eurem Yong Chun resp. "Derivat" auch ein "Ausfallschritt" oder "Bogenschritt" (Gong Bu) ?

Ja, klar.
In meinem Stil gibt es einen kürzeren und einen längeren "Arrow-Stance".
Diese Stände kommen in der Chum Kiu, Biu Tze und Langstockform vor.
Generell kann man sagen, daß der Stand ohne Waffen etwas kürzer ist im WT.



Wie nennt Ihr den und wann resp. wo setzt Ihr den ein? Gibt es Varianten die sich in der Ausführung unterscheiden?

Waffenlos wird das entweder übergangsweise als Zwischenschritt benutzt oder als ein Mittel das Gleichgewicht des Gegners zu brechen.
Mit Waffen unterstützt der Stand die Waffe (LS), um größere Kräfte übertragen zu können und hilft größere Distanzen zu überbrücken.

DirkGently
17-02-2014, 07:44
Ganz normaler Schritt aus dem Langstockprogramm. Weiß aber nicht, was der in der Holzpuppe oder gar in der Chum Kiu verloren hat, vielleicht in einer nicht-Yip Man Linie?

Wird im 8pwc laut Buch Ji Ng Bo genannt. Verwenden tun wir den um offline zu gehen / zu flankieren / einen langen Angriff auszulaufen, wenn ein kürzerer Schritt nicht ausreicht. Von irgendwelchen Varianten weiß ich nix, außer dass man ihn halt etwas länger oder kürzer machen kann. Und die Fußstellung beim hinteren Bein hängt halt davon ab, wie man davor herumgelümmelt ist ;)

mykatharsis
17-02-2014, 09:57
So in etwa, jawohl :-)
Gibt's bei uns nicht so.

Thiloy
17-02-2014, 10:09
Aus dem LT WT und den Derivaten hat Yum Cha recht. da kommt er tatsächlich vor.

marius24
17-02-2014, 20:24
So wie er in der 2. und und in der HP Form vorkommt.

Meinst du den Zirkelschritt und Ausfallschritt aus der KARK oder dem Takuendo ?
Sowas gibt es im WSL/PHB-VT nicht.

Ma Shao-De
17-02-2014, 21:18
Meinst du den Zirkelschritt und Ausfallschritt aus der KARK oder dem Takuendo ?
Sowas gibt es im WSL/PHB-VT nicht.

Den Zirkel- resp. Halbmond- Schritt (Ban yue Bu) meinte ich nicht. Aber eben den Ausfallschritt, den es in der Tat bei KARK schon gab :-)

@Yum Cha
Stimmt Arrowstance ;-) Das ist korrekt, es gibt den langen und kurzen. In der 3. Formm kommt der bei uns nicht vor.

Bei uns (LMK und He Shanfa) zu finden in der 2. Form Xun Jiao und HP Mu Ren sowie mehrere male in 2-3 Varianten im LS.

@DirkGently
Was heisst Offline gehen? Flankieren sind auch bei uns im Vordergrund.

marius24
17-02-2014, 21:28
Den Zirkel- resp. Halbmond- Schritt (Ban yue Bu) meinte ich nicht. Aber eben den Ausfallschritt, den es in der Tat bei KARK schon gab :-)



Habt ihr Sachen aus dem Takuentao übernommen?

Mar

DirkGently
17-02-2014, 21:29
Den Begriff "flankieren" verwenden wir auch, aber "offline gehen" ist genauer definiert. "Offline gehen" heißt, dass wir uns aus der direkten Schußlinie der gegnerischen "Waffen" (auch Arme und Beine) entfernen. Beim "flankieren" ist dies nicht unbedingt der Fall.

Ma Shao-De
17-02-2014, 21:31
Habt ihr Sachen aus dem Takuentao übernommen?

Aus dem Takuendo kaum was, aber aus den klassischen KARK Zeiten die waren LMK Lastig jene Menge, dann Pan Nam und natürlich in den letzten 10 Jahren He Shanfa.

Aber der Ausfallschritt/Bogenschritt war überall ein Bestandteil.

marius24
17-02-2014, 21:42
Aus dem Takuendo kaum was, aber aus den klassischen KARK Zeiten die waren LMK Lastig jene Menge, dann Pan Nam und natürlich in den letzten 10 Jahren He Shanfa.

Aber der Ausfallschritt/Bogenschritt war überall ein Bestandteil.

Jedoch war er sicher nicht so tief wie im gezeigten Bild.
Die Jurus im Takuentao waren aber mindestens so tief oder sogar noch tiefer.

Mar

Ma Shao-De
18-02-2014, 10:10
Jedoch war er sicher nicht so tief wie im gezeigten Bild.
Die Jurus im Takuentao waren aber mindestens so tief oder sogar noch tiefer.


Das stimmt, ist niemals soo tief.. gerade mal 1/3 oder halb maximal. Die mobilität soll ja nicht draufgehen. :D