Vollständige Version anzeigen : Vom Wing Chun zum Jeet Kune do ?
Hi leute
Also mich Zeit überlege ich Jeet Kune Do zu lernen.
Ich glaube aber ich sollte vorher Wing Chun erlernen.
Ich meine Bruce lee hat bevor er seine Kk Jkd entwickelte
Wing Chun gemacht ich glaube ich sollte um Bruce Lees Kk zu verstehen seinen
Weg gehen und vor Jeet Kune Do Wing Chun lernen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Das ist mit Abstand das bekloppteste überhaupt, es könnte ein Fehler in der Matrix entstehen^^
Der Thread hat Potential :D
KeineRegeln
16-02-2014, 18:11
Wahrscheinlich schreibt deshalb keiner der praktizierenden KK'per hier ;)
TE: in KK/KS lernt man mit seinen Trainingspartnern respektvoll umzugehen. Siehe uns als deine Partner an und zeige etwas Respekt in dem du deine Posts etwas sauberer "strukturiert" schreibst.
Muss wirklich nicht perfekt sein! Aber ein bisschen Mühe wäre sehr nett. Beim Eingangspost geht's ja noch, aber wie du in einem anderen thread geschrieben hattest.... Das war schon echt heftig.
Danke
KeineRegeln
P.s. wenn du Lust auf was neues hast, dann probiere es aus und bleibe bei dem was dir besser gefällt.
Darauf habe ich garnicht geachtet.
Ich hoffe trotzdem das ihr darüber hinweg seht und mir bei meiner
Frage weiterhelfen könntet
Ich lebe erst seit paar jahren in Deutschland Gramatik ist noch nicht wirklich mein ding
KeineRegeln
16-02-2014, 18:23
Dafür erstmal ein :halbyeaha
Ich weis weder viel vom WC noch vom JKD (schon gar nicht über die praktische Seite).
Prinzipiell ist da nichts verkehrtes dran. Aber unter JKD scheinen eine Menge praktizierender Leute unterschiedliches zu verstehen (JKD, JKD Concepts, Jun Fan Gong FU ....).
Manches ist dann sehr nahe dem WC manches ist sehr weit. Was ich persönlich in meiner unwissenden Art für Quatsch halte ist, wenn man JKD machen will, zur Vorbereitung mit dem WC anzufangen.
Ich denke es sollte umgekert sein
Wing Chun soll mir als funderment für meine interpretation vom Jeet kune Do zu sein
Klingt das Plausibel ?
KeineRegeln
16-02-2014, 18:44
Ich denke es sollte umgekert sein
Wing Chun soll mir als funderment für meine interpretation vom Jeet kune Do zu sein
Klingt das Plausibel ?
Nö. Das ist Zeitverschwendung. BL hatte schließlich einiges verändert und vieles dazu genommen. Warum dann nicht gleich die Grundlagen der KK lernen die man machen will? Wieso Zeit verschwenden mit etwas das "ähnlich" ist?
Hast du denn JKD Schulen in deiner Nähe?
Nein Leider nicht.....
Darum soll wing chun mir als basis für mein Jkd weg dienen
Diese Frage kann ich nicht beantworten, dafür kenne ich JKD zu wenig.
Aber wenn Du ihn verstehen willst, dann muss Du wohl den ganzen Weg gehen:
1. Als erstes must Du tanzen lernen, er war da sehr gut drin, vo allem Cha Cha Cha
2. Die erste Kampfkunst die er lernte war Wu Taijiquan, pack Dir also schon mal Zeit ein, das lernt man nicht eben in 6 Monaten, eher 6 Jahre.
3. Ving Tsun hat er nur 3 Jahre gemacht, das er so weit war liegt unter anderem daran, das
* bei YM das Grundprogramm in 18 Monaten durch war. Monate, nicht Jahre!
* er Privatunterricht bei WSL hatte
* er ein Ausnahmetalent war
* ich würde hier gerne noch einen Grund nennen, aber dann bekomme ich vielleicht nen Edit reingehauen
Warum holst Du Dir nicht mal ein gutes JKD Buch?
Tanzen habe ich bereits gelernt Cha cha Salza und Breakdance
Tanzen kann ich wirklich gut :)))))
Den ganzen Weg gehen........
Ich werde den ganzen weg gehen den nur so kann ich Bruce lees Jeet Kune Do zu 100
% verstehen
Ich besitze die Bücher Bruce lees Kampfstil1-4 aber Bücher ersetzen keinen Lehrer und Jkd schulen gibt es hier nicht Wing chun schulen schon
Deshalb will ich wing chun lernen
KeineRegeln
16-02-2014, 18:57
Nur aus Interesse: was gibt's denn sonst in greifbarer Nähe?
Zum *ing *ung Forum geht es hierlang (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/).
Drücke auf keinen Fall auf den Link!
Das ist... wie sage ich es am besten... Kriegsgebiet.
Und ich finde die gründe die du genannt hast wirklich interessant
Schade das du nicht weitere genannt hast
*Sie nicht weitere genannt habem
@keine Regeln die nexte jkd schule ist in köln und ein Schokoticket kann ich mir nicht leisten
Mein dad hat uns sehr früh verlassen und meine mutter ist arbeitslos
Trotzdem bin ich zufrieden ich bin gesund und habe die möglichkeit
Kampfkünste zu lernen das ist doch super
*Sie nicht weitere genannt habem
Da komme ich mir alt vor. Bitte beim Du bleiben, danke.
Hat die Schule wo Du hingehen willst eine Webseite? Link?
Hast Du Dich definitiv auf *ing *ung festgelegt?
Gibt es noch andere Dinge in der nähe, außer *ing *ung?
Hast Du Dir mal überlegt, das der Unterschied zwischen *ing *ung und JDK evtl. größer ist als Beispielsweise zwischen KM und JKD?
KeineRegeln
16-02-2014, 19:35
@TE: Wing Chun (besonders die Variante WT) hat außerhalb des Ing Ung Forums keinen hohen Stellwert hier im Forum :D
Schau mal ob du Tai Chi Chuan in der Nähe hast. Also die Kampfkunst Variante. Ubrigens ist das "Nach leben" des Lebensweges auch nur das kopieren. Glaube nicht das BL das gut heißen würde ;).
Mich würde interessieren was BL dazu sagen würde, dass heute im Ing Ung mit seinem Namen geworben wird. *grins*
Haben wir einen Geisterbeschwörer hier????
Hast du ne Boxschule in der Nähe? Ordentlich Schlagen lernen ist wichtig. Und besser 5 Techniken wirklich beherrschen als 10.000 schlecht zu können.
Zudem hast du beim Boxen den Vorteil, dass es in der Regel sehr günstig ist. WT und ähnliches ist meist recht teuer.
Hast du mal den link der Ing Ung Schule?
Allerdings geht nichts über Probetraining. Und wenn dir Ing Ung am besten gefällt, dann bleibe dabei. ;)
Gruß
Keineregeln
@Hamudi du musst bedenken, dass *ing *ung Schulen
meist privat geführt werden und daher oft teurer sind als Vereine.
Schau dir erstmal alles an was du in der Gegend an Angebot hast.
Geh hin und mach Probetraining. Schau was dir gefällt.
Da du sowieso kein JKD machen kannst, versuch erstmal ne gute
kämpferische Basis zu schaffen.
Schau bei Vereinen vorbei, da kannst du häufig auch mehrere Sachen für
einen Beitrag trainieren, der Beitrag ist meist günstig und einige haben
Krafträume, was auch nicht uninteressant ist. ;)
Auch wichtig sei nicht gleich von hohen Beiträgen zu erschrecken.
Erklär den Trainern erstmal deine finanzielle Situation.
Manchmal kriegt man auch besseren Preis oder einen anderen Deal.
Ein Freund hatte die gleiche Situation wie du und hat statt 40€ dann 10€
im Monat gezahlt und ausgeholfen, wenn es was zu tun gab .
Stixandmore
16-02-2014, 20:28
die nexte jkd schule ist in köln und ein Schokoticket kann ich mir nicht leisten
Wo wohnst du den? In D-dorf gibt es auch ne Möglichkeit WC und JKD zu lernen
Ansonsten versuch doch mal ob du irgendwo in der Gastronomie einen Minijob für die Wochenenden zu bekommen; mit 16 Jahren darfst du doch eine begrenzte Anzahl von Std arbeiten; und auf jeden Fall sollte dann genug Geld dabei rum kommen um ein Ticket und Training in einer Sportschule zu bezahlen
Da komme ich mir alt vor. Bitte beim Du bleiben, danke.
Sorry fürs OT.
Letztens bei mir auch....ein ca.20jähriger, zu mir im Training: ich pass mich ihnen im Sparring an "Sie" können das Tempo bestimmen:o
Ok....kam nicht rüber von ihm wie alter Sack geh nach Hause aber ich kam mir wie ein Opa vor :cry:
Shapeless
16-02-2014, 21:32
Wo wohnst du den? In D-dorf gibt es auch ne Möglichkeit WC und JKD zu lernen
Ansonsten versuch doch mal ob du irgendwo in der Gastronomie einen Minijob für die Wochenenden zu bekommen; mit 16 Jahren darfst du doch eine begrenzte Anzahl von Std arbeiten; und auf jeden Fall sollte dann genug Geld dabei rum kommen um ein Ticket und Training in einer Sportschule zu bezahlen
:halbyeaha
Danke für den ersten vernünftigen Beitrag in diesem thread.
@keine Regeln die nexte jkd schule ist in köln und ein Schokoticket kann ich mir nicht leisten
Mein dad hat uns sehr früh verlassen und meine mutter ist arbeitslos
Trotzdem bin ich zufrieden ich bin gesund und habe die möglichkeit
Kampfkünste zu lernen das ist doch super
...mache das mein Lieber.
Ich glaube Du hast eine gute Motivation.
Unser Sifu M. hat auch mehrere "mit Deinem Background" (was ich jetzt nicht negativ meine) und die haben sich wirklich super entwickelt.
Alles Gute.
Andy, II.
Mahmut Aydin
17-02-2014, 13:46
Hi leute
fang mit dem an was spaß macht und bleib dabei... ich empfehl dir jkd wenn du wirklich was lernen willst, kommt zwar immer noch ma aufn lehrer an. aber ich denk ma wenige wiedersprechen wenn ich sage der durchschnitts jkd kämpfer klatscht den wc kämpfer :D auserdem ist wc auch anfangs ziemlich sinnlos mit dem ganzen siu nim tao müll
Dazu ein paar Fragen :
- betreibst Du eine Kampfsportart ?
- wenn ja : welche ? wie lange ? wie intensiv ?
- warum JKD ?? Nur wegen Bruce Lee ?
- wenn ja vergiss es,der hätte auch aus hausbackenem Karate was sensationelles gemacht...
- was gibts an Schulen in Deiner Gegend ?
- wie mobil bist Du ?
- was kannst Du Dir leisten ?
Generell : ich sage immer mach das was Du willst,wenn Du JKD machen willst dann mach es.Was Bruce vorher gemacht hat ist völlig Banane.
Es sollte Dir dabei aber schon klar sein,dass die Wirklichkeit mit Filmen nix gemeinsam hat und der Stil keinen Einfluss auf Fortschritt,Können,Kondition und ähnliches denn das liegt an einem selbst.
Also wie immer auch hier : hingehen,mitmachen und dann klärt sich das von alleine.
Probetraining kills Traumwelt.
Super antworten vielen dank :)
Ja ixh habe 3jahre geboxt und seit 1nem jahr dehne strecke ich mich 2mal täglich
Morgens um 6uhr beginne ixh mit meinen Yang Stile Tai chi übungen
danach dierekt dehnen
3mal die woche jogge ich und zwei mal die woche versuche ich meine muskeln
zu definieren
Jkd will ixh lernen weil........
Jkd je nach person anderes ist jeder kann sich mit dieser besonderen
kk ausdrücken und das ist etwas das ixh brauche ich weiss zur Zeit
nicht wer ich bin ich suche mich selber.
Jkd diehnt mir als weg ohne strecke
Übrigends ich Kopiere Bruce lee nicht Ich bin Ich und das macht
mich stoltz
Glaubt mir ich bin ergeizig und gebe immer 100%
Hi leute
grundsätzlich die einzig richtige idee,wenn man das jkd wirklich verstehen will.
das problem ist,dass du dann am besten nach wsl-ving tsun kucken musst,denn wsl war wohl derjenige,der bruce lee s stil mit am meisten beeinflusste.(ausser yip man selbst natürlich :D )
so ca.2-3 jahre wsl vt und danach jkd....optimal !
ich finde es super,dass du so richtig in die tiefe gehen willst und nicht nur oberflächlich an ne sache rangehst.:halbyeaha
gruss1789 :)
auserdem ist wc auch anfangs ziemlich sinnlos mit dem ganzen siu nim tao müll
???
du bist sicher,dass du mal ing ung betrieben hast ?
ich bin mir ziemlich sicher,dass du denkst ing ung betrieben zu haben. :p
aber alles was mit w beginnt,weiss ziemlich wenig über die snt.und übrig bleiben dann meist selbsterdachte anwendungen oder so.
aber ich musste da auch durch :o:o hatte 4 jahre lang siu nim tao geübt ohne auch nur die geringste ahnung zu haben wofür ich die form mache. :D
tip von mir :in köln gibt es ne phb schule ;)
1. Als erstes must Du tanzen lernen, er war da sehr gut drin, vo allem Cha Cha Cha
2. Die erste Kampfkunst die er lernte war Wu Taijiquan, pack Dir also schon mal Zeit ein, das lernt man nicht eben in 6 Monaten, eher 6 Jahre.
3. Ving Tsun hat er nur 3 Jahre gemacht, das er so weit war liegt unter anderem daran, das
* ich würde hier gerne noch einen Grund nennen, aber dann bekomme ich vielleicht nen Edit reingehauen
Die 8 Jahre unter Fook Yueng sind natürlich bedeutungslos
Mahmut Aydin
17-02-2014, 23:22
???
du bist sicher,dass du mal ing ung betrieben hast ?
ich bin mir ziemlich sicher,dass du denkst ing ung betrieben zu haben. :p
aber alles was mit w beginnt,weiss ziemlich wenig über die snt.und übrig bleiben dann meist selbsterdachte anwendungen oder so.
aber ich musste da auch durch :o:o hatte 4 jahre lang siu nim tao geübt ohne auch nur die geringste ahnung zu haben wofür ich die form mache. :D
tip von mir :in köln gibt es ne phb schule ;)
nunja, wir haben siu min tao gemacht und wenn ich etwas zur selbstverteidigung lerne (und vorher noch nichts gemacht hatte) paßt das ja zu den kung-fu filmen die man sieht und denkt man lernt was, irgendwann klascht dir dann eine draußen und dann machts klick... wenn du kämpfen willst, kein wc... dann kam da etwas mehr noch zu und wc wurde eingestellt.
auch nich nur siu min tao.. chi sao ist auch so ein ding. eine langzeitinvestition die nur als übung gedacht ist. da gönn ich mir lieber einen trainer der mir in 3 wochen einen jab beibringt und jahrelang weiterhilft diesen zu meistern und mit gaaaaanz großer sicherheit auch straßen relevant ist.
komme vom thema ab :D aber ja es was wc und hast schon recht da war viel eigenzeug das auch nich immer schlecht war. kommt halt auf den mann auf der trainerseite der matte an...
gruß
Mahmut
Lenny Sensei
18-02-2014, 01:23
geboxt hat er vorher auch noch ;)
Hi leute
JKD und Wing Chun ist ein sehr großer Unterschied. Wing Chun wie ich es kenne ist sehr Trappinglastig. JKD ist einfach, direkt und nichtklassisch. Im JKD geht es immer darum den Angriff frühzeitig zu stoppen z.b. mit einen Stopptritt, Stoppschlag oder Fingerstich. Im JKD stehst du auch mit deiner starken Seite vorne. u.s.w.
grundsätzlich die einzig richtige idee,wenn man das jkd wirklich verstehen will.
das problem ist,dass du dann am besten nach wsl-ving tsun kucken musst,denn wsl war wohl derjenige,der bruce lee s stil mit am meisten beeinflusste.(ausser yip man selbst natürlich :D )
ich finde es super,dass du so richtig in die tiefe gehen willst und nicht nur oberflächlich an ne sache rangehst.:halbyeaha
Danke schön für diese stärkung ich muss erhlich sein ich hab gezweifelt aber die zweifel sind nach deinem beitrag verflogen
Dafür ein dickes danke von mir :)
Ps. ich denke auch das ist der richtige weg um Jkd richtig zu verstehen.
jkdberlin
18-02-2014, 07:16
Zu dem Zeitpunkt, in dem Bruce Lee mit Yip Man, William Cheung und Wong Shun Leung trainiert, gab es noch kein WSL-VT. Auch kein WT. Die ganze Geschichte scheitert doch daran, dass es das Wing Chun, welches Bruce Lee damals lernte, heute so gar nicht mehr gibt.
Um Deutsch zu lernen, braucht man nicht Romanisch, Latein und Germanisch, und man braucht auch kein Wing Chun, um JKD zu verstehen.
openmind
18-02-2014, 09:02
Wenn man vorher WC gemacht hat, sind einem die Trapping-Sachen geläufig -
da fühlt man sich dann zuhause. Für alles andere ist es eher ein Nachteil,
die WC-Motorik verinnerlicht zu haben. Das kenne ich aus eigener Erfahrung
und ich sehe es auch ständig bei Neuankömmlingen bei uns.
Verkrampfte, unlockere Schrittarbeit, keine Oberkörperrotation, allgemeine
Unbeweglichkeit, all sowas...
Von daher würde ich es eher fast als Nachteil sehen, vorher irgendwas WCmäßiges
gemacht zu haben, weil man das erstmal wieder rauskriegen muß.
_
Stixandmore
18-02-2014, 12:52
JKD und Wing Chun ist ein sehr großer Unterschied. Wing Chun wie ich es kenne ist sehr Trappinglastig. JKD ist einfach, direkt und nichtklassisch. Im JKD geht es immer darum den Angriff frühzeitig zu stoppen z.b. mit einen Stopptritt, Stoppschlag oder Fingerstich. Im JKD stehst du auch mit deiner starken Seite vorne. u.s.w.
Kommt, glaube ich, auf die Lineage an- bei Jerry Poteet sieht das ganze anders aus, als z.B. bei Dan;)
jkdberlin
18-02-2014, 13:29
Kommt, glaube ich, auf die Lineage an- bei Jerry Poteet sieht das ganze anders aus, als z.B. bei Dan;)
Das wäre seltsam, ist doch die gleiche Lineage.
Stixandmore
18-02-2014, 14:13
Das wäre seltsam, ist doch die gleiche Lineage.
Echt? Hatte gedacht das wäre anders- hab hier in der Nachbarstadt jemanden der WC unterrichtet und gleichzeitig Instructor unter Jerry Poteet ist und bei denen war das ganze mehr Trappinglastig als das was ich in Deutschland trainiert habe
jkdberlin
18-02-2014, 14:38
Jerry Poteet kam ebenfalls aus der L.A. Schule und war, nach Bruce Lees Tod, auch noch Mitglied der Schule von Inosanto.
Stixandmore
18-02-2014, 14:56
Jerry Poteet kam ebenfalls aus der L.A. Schule und war, nach Bruce Lees Tod, auch noch Mitglied der Schule von Inosanto.
Ok, danke- war niemals so tief wie du in der Materie; ist mir halt nur aufgefallen als ich da war und deshalb dachte ich das daß ganze von einer anderen Lineage/ Zeitspanne kommt
openmind
18-02-2014, 15:34
Aber sie haben sich doch dann ziemlich unterschiedlich entwickelt.
Oder sehe ich das falsch?
_
War heute beim Probe Training wing chun ist ganz klar
mein fall leider kann ich mir das training nicht leisten
Ich sagte dem sifu ich wUrde kommen sobald ich einen job habe
schwer was zu finden mit 16
openmind
18-02-2014, 20:46
War heute beim Probe Training wing chun ist ganz klar
mein fall leider kann ich mir das training nicht leisten
Ich sagte dem sifu ich wUrde kommen sobald ich einen job habe
schwer was zu finden mit 16
Was für eine WC-Linie ist das da?
_
Chuck Chillout
18-02-2014, 20:50
Wenn man vorher WC gemacht hat, sind einem die Trapping-Sachen geläufig -
da fühlt man sich dann zuhause. Für alles andere ist es eher ein Nachteil,
die WC-Motorik verinnerlicht zu haben. Das kenne ich aus eigener Erfahrung
und ich sehe es auch ständig bei Neuankömmlingen bei uns.
Verkrampfte, unlockere Schrittarbeit, keine Oberkörperrotation, allgemeine
Unbeweglichkeit, all sowas...
Von daher würde ich es eher fast als Nachteil sehen, vorher irgendwas WCmäßiges
gemacht zu haben, weil man das erstmal wieder rauskriegen muß.
_
Dem kann ich zustimmen - man braucht definitiv kein Wing Chun Backgroud.
Am ehesten würde ich noch die Duncan Leung Linie als brauchbar bezeichnen, da dort die von openmind genannten Punkte doch anders angegangen werden und es allgemein etwas kämpferischer zugeht und einige Kickboxelemente dort zu finden sind - was nicht heißen soll, dass es deswegen eine unverzichtbare Basis wäre. Gerade die Schrittarbeit ist auch dort vgl. zum JKD zu statisch, auch wenn sie schon deutlich anders ist als im WT.
Gerade wenn es um Dinge wie Beweglichkeit geht, gibt es ganz andere Sportarten, die dem JKD eher dienlich wären; z.B. Fechten, welches Bruce Lee ja auch deutlich beeinflusst hat. Dort bekommt man schnelle Beine und eine Menge Explosivität in der Bewegung. Auch klassisches Boxen ist meiner Meinung nach keine schlechte Ergänzung, ebenso wie viele FMA Stile.
@hamudi: was kostet denn der Monatsbeitrag für Schüler dort?
Mit 16 einen Nebenjob zu finden sollte auch nicht sooo schwer sein: Regale einräumen im Supermarkt, in Getränkemärkten aushelfen, Zeitung austragen, etc. sind alles klassische Schülerjobs, bei denen man im Monat auf jeden Fall genug verdienen kann, um sich so etwas zu leisten.
Hast du evtl. mal einen Link zur Hompage der Schule?
Ich habe von 15J bis Ende meines Studiums eigentlich immer einen entsprechenden Nebenjob finden können; ab 18 waren es dann so Sachen wie Tankstelle und Autovermietung.
Lenny Sensei
19-02-2014, 02:20
durch die mangelnde zertifizierung ist JKD immer auch nur das was der instructor unterrichtet!!
es kann bei einem sehr dicht an BL sein und beim anderen sehr weit weg. ob es dadurch besser oder schlechter sei, sei dahingestellt
durch die mangelnde zertifizierung ist JKD immer auch nur das was der instructor unterrichtet!!
es kann bei einem sehr dicht an BL sein und beim anderen sehr weit weg. ob es dadurch besser oder schlechter sei, sei dahingestellt
Ich denke es hängt nicht von der Zertifizierung (zb. von Dan, Udo Müller) ab sondern:
- ob ich mich als Instructor weiterbilde in Sachen JKD (z.b. Wochenendseminare)
- oder mich mit anderen JKD Instructoren austausche
- oder das ich bei einen guten JKD Trainer weitertrainiere
Aber kommen wir zum JJ, da waren die Trainer auch nicht da gelbe vom Ei, so wie ich es erlebt habe.
wiesenwurz
19-02-2014, 03:42
Dem kann ich zustimmen - man braucht definitiv kein Wing Chun Backgroud.
Am ehesten würde ich noch die Duncan Leung Linie als brauchbar bezeichnen, da dort die von openmind genannten Punkte doch anders angegangen werden und es allgemein etwas kämpferischer zugeht und einige Kickboxelemente dort zu finden sind - was nicht heißen soll, dass es deswegen eine unverzichtbare Basis wäre. Gerade die Schrittarbeit ist auch dort vgl. zum JKD zu statisch, auch wenn sie schon deutlich anders ist als im WT.
Gerade wenn es um Dinge wie Beweglichkeit geht, gibt es ganz andere Sportarten, die dem JKD eher dienlich wären; z.B. Fechten, welches Bruce Lee ja auch deutlich beeinflusst hat. Dort bekommt man schnelle Beine und eine Menge Explosivität in der Bewegung. Auch klassisches Boxen ist meiner Meinung nach keine schlechte Ergänzung, ebenso wie viele FMA Stile.
Ich kann dir irgendwie da beipflichten. Aber irgendwie auch nicht. Fechten und Boxen empfinde ich schon als sehr prägend für die JKD Basics (womit ich nicht die Wichtigkeit von Trapping relativ dazu abwerten wollte. Das befindet sich dann irgendwie ausserhalb meiner Beurteilungskgraft). Aber was bringt es mir Fecht zu lernen? Klar, die Fußarbeit wird da behandelt. Aber gleichzeitig muss ich mit nem Degen rumhantieren. Wenn ich nun aufs Fechten an sich garkeine Lust habe, dann ist es definitiv verschwendete Zeit. Genauso beim Boxen. Prinzipiell geile Sache. Aber wahrscheinlich wird man nicht die starke Seite vorne trainieren und eine Fußarbeit lernen, die nicht den Unterleib schützt wie die im Baijong. Beispiele gibt es zu hauf, die für mich deutlich machen, warum man einfach mit JDK anfangen sollte. :)
Ein Element von JKD zu lernen ist für mich wie wie beim Basketball nur Dribbeln zu lernen, aber nicht passen oder Korbe werfen können.
War gestern beim Probetraining in der Wing Chun Schule
Es war sehr interessant und es hat sehr viel spaß
gemacht am ende des trainings leider der Schock 50euro im monat
plus die einmalige aufnahme gebür von 20euro
Ixh will umbedingt Wing Chun lernen was soll ich tun
Ich bin grad ziemlich verzweifelt hat einer vielleicht eine
Idea ??
faulerSack
19-02-2014, 06:54
Idea ??
Nen Job finden? Sparen? 50€ sind ja nicht die Welt und die packst du mit einmal Kellnern oder Tellerwaschen pro Monat.
@ hamundi Entweder Minijob suchen oder eine andere KK suchen wo es noch günstiger ist. Ich muss dir auch sagen die Preise in Deutschland sind so.
Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk
jkdberlin
19-02-2014, 08:20
Aber sie haben sich doch dann ziemlich unterschiedlich entwickelt.
Oder sehe ich das falsch?
_
Empfinde ich nicht so. Habe bei Poteet auf den Videos und auf den 2 Seminaren, auf denen ich bei ihm war, nichts entdecken können, was nicht auch Inosanto unterrichtet hat.
DerGroßer
19-02-2014, 08:28
Hi leute
Du kannst Problemlos JKD OHNE WingChun lernen. Ich habe ein paar Jahre Jun Fan Gung Fu (das ist die pre JKD Phase von Lee) und Ving Tsun nach Chan Kim Man parallel gelehrnt. Das hilft beim ChiSau, trapping und der HP ist aber auch hinderlich in Punkto Fussarbeit, Strategie uva
Im JFGF sind einige Drills und Techniken aus dem WingChun entnommen aber diese lernt man halt im Kontext mMn besser direkt im JFGF. Da es hier ganz andere Schrittarbeit (Shuffle, Falling etc. ) , viel mehr Schlag und Trittvarianten, Bodenkampf etc gibt.
Summa Sumarum : Wer JKD lernen will, lernt am besten JKD und braucht nicht erst was anderes. Deiner Theorie nach müßtest du Lees Weg nachzeichnen, dafür müßtest du dann aber auch alles lernen, was er gelernt hat. Angefangen mit Wing Chun bis zur Holzpuppe, dann Judo/Wrestling,Karate,Kickboxen,WeißerKranich KungFu, TaiChiChuan, Boxen, Kali etc. und natürlich Samba Tanzen ;) Daraus würdest du dann dein eigenes JKD Formen... ;)
jkdberlin
19-02-2014, 08:30
... und natürlich Samba Tanzen ;)
Es war ChaChaCha.
Little Green Dragon
19-02-2014, 08:31
Idea ??
Wo eine Wille ist, ist auch ein Weg...
Und es wurde ja bereits mehrfach schon als der einzig sinnvolle Tip gegeben:
Da WC Schulen in der Regel privat geführt sind kommst Du um einen Monatsbeitrag von 40-50,- € je nach Region plus Aufnahmegebühr nicht herum.
Wenn man nicht gerade in einem 300 Seelendorf wohnt sollte es aber eigentlich kein Problem sein einen Nebenjob zu finden, musst Du halt irgendwas zwischen 8-10 Stunden pro Monat arbeiten, dann hast Du das Geld schnell zusammen.
Ansonsten wenn Deine Mutter Sozialleistungen bezieht - es gab doch auch mal dieses Bildungspaket, da wird m.M. der Beitrag zu einem Sportverein mit 10,-€ im Monat gefördert. Also einfach mal beim Amt fragen - das kostet nichts.
DerGroßer
19-02-2014, 09:12
Es war ChaChaCha.
:o Oops, stimmt
DeMile hat doch das Wing Chun Do , das müßte dann um einiges näher am Wing Chun dran sein als das JKD...kenne hier aber keine Vertreter in De ?
Wing Chun Do - Tao (http://www.wingchundo.com/history/way_wing_chun.htm)
openmind
19-02-2014, 09:52
Empfinde ich nicht so. Habe bei Poteet auf den Videos und auf den 2 Seminaren, auf denen ich bei ihm war, nichts entdecken können, was nicht auch Inosanto unterrichtet hat.
Ich finde, dass man auf den Videos sieht, dass bei Inosanto auch immer
deutliche philippinische Einflüsse in die Drills einfließen. Dass er auch die
selben Sachen wie Poteet unterrichten kann, steht dazu gar nicht im Wider-
spruch.
Ich sehe da zum Teil einfach zwei etwas andere Bewegungsbilder.
Weder besser, noch schlechter - nur etwas anders.
Ist wahrscheinlich auch durch den Stockkram bedingt, den Ino macht.
Das hab ich bei Jerry, glaube ich, nie gesehen.
_
jkdberlin
19-02-2014, 09:58
Die Videos von Ino zeigen nicht das Training in der Inosanto Academy. Da wird in den Jun Fan Gung Fu Klassen ausschließlich das trainiert, was halt hier immer "Original JKD" heißt, ohne filipinische, thai oder sonstige Einflüsse.
Ok ich suche mir einen nebenjob hoffentlich finde ich was
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.