PDA

Vollständige Version anzeigen : Formen selbst lernen?

Ahmed
16-02-2014, 22:38
Hallo,
hab letzens eine Doku angesehen über die Ursprünge des Karate, und würde gerne zwei bis drei Formen des White Crane(oder auch andere) lernen. Vieles wird im Karate nähmlich wirklich vernachläßigt zb. das "tiefe Atmen". Davon habe ich zb. erst im Video etwas gehört. Karate scheint ein wenig verflacht worden zu sein.

Was für Formen könnt ihr empfehlen? Was sollte für mich zum Pflichtprogramm gehören?

Danke, für jede hilfreiche Antwort.

Mahmut Aydin
17-02-2014, 03:31
erstmal, herzlich willkommen im hier im board

ich denk wenn du die frage im karate unterforum stellen würdest, würdest du eher antworten von fachleuten bekommen die dir weiterhelfen können..

(sorry leider keine antwort)

grüße

Me1331
17-02-2014, 06:42
Sanchin empfinde ich selbst, als eine der wenigen wirklich sinnvollen Kata, leider meiner Meinung nach quasi unmöglich selbst zu lernen.

Bei den meisten anderen ist es egal ob sich der ein oder andere kleine Fehler einschleust, wird ja alle 2-3 Jahre sowieso an irgendeiner Stelle herumgepfuscht.

cross-over
17-02-2014, 07:13
Bei den meisten anderen ist es egal ob sich der ein oder andere kleine Fehler einschleust, wird ja alle 2-3 Jahre sowieso an irgendeiner Stelle herumgepfuscht.

Wenn man mehrere Jahre dabei ist wird man seinen Kataablauf finden der einem richtig erscheint. Wenn man dann noch an Turnieren teilnehmen möchte muß man sich eben anpassen. Bei Danprüfungen suche ich mir einen Prüfer mit offenem Geist

cross-over
17-02-2014, 07:22
Hallo,
hab letzens eine Doku angesehen über die Ursprünge des Karate, und würde gerne zwei bis drei Formen des White Crane(oder auch andere) lernen. Vieles wird im Karate nähmlich wirklich vernachläßigt zb. das "tiefe Atmen". Davon habe ich zb. erst im Video etwas gehört. Karate scheint ein wenig verflacht worden zu sein.

Was für Formen könnt ihr empfehlen? Was sollte für mich zum Pflichtprogramm gehören?

Danke, für jede hilfreiche Antwort.

Wenn es Dir wichtig ist traditionelle Formen zu lernen solltest Du evtl. auch einen traditionellen Stil lernen. Dein Stil, das Ko Shio Tao, ist ja gerade 36/37 Jahre jung (ist nicht böse gemeint). Wenn man Tae-Kwon-Do, Kung-Fu, Jiu-Jitsu, Aikido und Allstyle Karate mischt kommt nun mal nichts traditionelles raus.
Wenn Du kämpfen lernen willst geht das auch ohne Formen.

Welche traditionellen Formen gehören denn zum Ko Shio Tao?

Gawan
17-02-2014, 07:25
Ich schätze mal, mit genügend KK-Erfahrung (oder zumindest Erfahrung im Tanzen, Turnen o.ä.) sollte es nicht schwer sein, die meisten Karate-Kata anhand von Büchern und Videos ohne Lehrer zu lernen. Wobei es mit Lehrer immer besser ist, weil man sonst leicht ein paar Feinheiten übersieht.

Wenn dann aber so sonderbare Techniken dazu kommen wie in Sanchin, könntest du dir Schaden zufügen. Es ist vermutlich nicht schwer, ähnliche Atemgeräusche zu erzeugen. Aber da passiert ganz viel innerlich, was man im Video nicht sieht (zumindest wenn man nicht weiß, worauf man achten muss). Was äußerlich sichtbar ist, ist ja eher bescheiden: ein paar kleine Schritte, ein paar Armkreise und das war’s. Außer der unnatürlichen Atmung wird auch der Rumpf auf seltsame Weise bewegt. Ich schätze mal, das wirkt sich in irgendeiner Weise auf die inneren Organe aus. Mir wäre das Risiko zu groß, diese Kata ohne Lehrer zu lernen.

Wenn du meinst, Karate sei verflacht worden, suche dir einen kompetenten Lehrer. Ohne Lehrer sind die Chancen gering, wahres Karate zu lernen.

Me1331
17-02-2014, 07:37
Wenn man mehrere Jahre dabei ist wird man seinen Kataablauf finden der einem richtig erscheint. Wenn man dann noch an Turnieren teilnehmen möchte muß man sich eben anpassen. Bei Danprüfungen suche ich mir einen Prüfer mit offenem Geist

Wieso sollte ich mir die Mühe machen, wenn mir das System sowieso nicht zusagt.
Kata-Turniere sind für mich nichts anderes wie Tanzchoreographien.

Ich schätze mal, das wirkt sich in irgendeiner Weise auf die inneren Organe aus. Mir wäre das Risiko zu groß, diese Kata ohne Lehrer zu lernen.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen ;)

Vegeto
17-02-2014, 07:58
Formen selbst lernen?
Ein Karate Braun- oder Schwarzgurt sollte das können, wenn er die Kihon Techniken der Kata sowieso kennt und nur den Ablauf von guten Bildern und Videos lernen muss. Hat die Kata außergewöhnliche Details müssten die auch dementsprechend gut dokumentiert sein. Stilfremde Kata sind je nachdem schwieriger. Dann müsstest du ja noch die Anwendung der Form lernen. Für sowas gibt es zwar auch Videos und Bücher, aber eben nicht für alle Kata in guter Qualität. Bei Kata wie Sanchin mit spezieller Atmung, "Ki-Visualisierungen" wie Iron Shirt (also genau das was du suchst) ist es noch schwieriger. Und dabei findest du duzend widersprüchliche Aussagen was "richtig" sein soll.

Mir wäre das Risiko zu groß, diese Kata ohne Lehrer zu lernen.
Wieviele gute Lehrer in den Wald und Wiesen Dojo's gibt es, die solche Sachen, die du anspricht, umfassend lehren? Häufig ist der Trainer der Anfängergruppe in der lokalen Sporthalle selbst noch Braungurt und hat bringt als Erklärung "in den Bauch atmen und Muskeln anspannen" o.ä

soto-deshi
17-02-2014, 08:25
:ups:

Gawan
17-02-2014, 09:19
Oh, ich wusste nicht, dass Sanchin eine Anfängerkata im Goju-Ryu ist (oder ist das auch falsch?). Für mich als Shotokan-Anfänger sieht Sanchin sehr „innerlich“ aus im Gegensatz z.B. zu den Heian-Katas, die ich kenne. Deshalb denke ich, dass hier ein kompetenter Lehrer besonders wichtig wäre.

Me1331
17-02-2014, 09:29
Oh, ich wusste nicht, dass Sanchin eine Anfängerkata im Goju-Ryu ist (oder ist das auch falsch?). Für mich als Shotokan-Anfänger sieht Sanchin sehr „innerlich“ aus im Gegensatz z.B. zu den Heian-Katas, die ich kenne. Deshalb denke ich, dass hier ein kompetenter Lehrer besonders wichtig wäre.

Natürlich ist gerade bei diesen Kata (ohne s) ein kompetenter Lehrer wichtig, jedoch schädigt man nicht gleich seine Organe, wenn man es alleine probiert...

Ahmed
17-02-2014, 13:43
erstmal, herzlich willkommen im hier im board

ich denk wenn du die frage im karate unterforum stellen würdest, würdest du eher antworten von fachleuten bekommen die dir weiterhelfen können..

(sorry leider keine antwort)

grüße

Danke schön :).

@cross-over
Der Gründer des Stils hatte damals viel mehr im Programm.
War halt aber Wissen ohne Form, ist also leider auch nicht im aufgeschriebenen Programm drinnen. Die Trainer nach ihm haben wohl einiges gekürzt um es einfacher zu machen.
Das weiß ich aber auch erst seit letztem Sommer, das wesentliches fehlt.
Es gab damals eine Gemeinsame Prüfung aller Schulen und der Meister war auch dabei. Er war nicht sonderlich zufrieden^^.

AkushonWasi
17-02-2014, 17:53
Gerade bei den "inneren" Kata oder ähnlichem würde ich ohne kompetenten Lehrer die Finger von lassen. Ich habe mal von einem Schüler meines Lehrers gehört, der für sich selbst mal Shaolin Qi Gong geübt hat und sich im Nachhinein eher damit geschadet hat als geholfen.
Bei "normalen" Katas ist das wahrscheinlich schon eher möglich, obwohl du halt wahrscheinlich nicht die Qualität erlernst, die du haben könntest.

mfG Wasi

Ahmed
18-02-2014, 15:33
Danke an alle bisher!
Sanchin habe ich mir jetzt mal aufgeschrieben. Gibts noch ein paar mehr?

Sojobo
24-02-2014, 05:44
Wieso hast du dir die Sanchin aufgeschrieben? Ich kann sie nach 12 Jahren unter Anleitung nicht richtig. Die lernst du nicht alleine.
Aber für deine Sammlung: Tensho.

AkushonWasi
25-02-2014, 22:22
Ich dachte eigentlich auch, dass wir eher eindeutig davon abgeraten haben...

ragbar
02-03-2014, 01:02
Danke an alle bisher!
Sanchin habe ich mir jetzt mal aufgeschrieben. Gibts noch ein paar mehr?

Dein vertieftes Interesse in Ehren, aber laß Dir doch raten:
Kata üben ohne daß ein kompetenter Lehrer korrigiert ist Zeitverschwendung. Meiner sieht sogar, wenn ich im Urlaub ein bißchen für mich geübt habe inklusive "Angewohnheiten".
Die Zeit, die man braucht, selbst eingeschliffene Angewohnheiten oder schlimmstenfalls Fehler wieder wegzuarbeiten, könnte man lieber mit sinnvollerer Trainingszeit verbringen.

Vegeto
02-03-2014, 09:07
Kata üben ohne daß ein kompetenter Lehrer korrigiert ist Zeitverschwendung. Meiner sieht sogar, wenn ich im Urlaub ein bißchen für mich geübt habe inklusive "Angewohnheiten".
Die Zeit, die man braucht, selbst eingeschliffene Angewohnheiten oder schlimmstenfalls Fehler wieder wegzuarbeiten, könnte man lieber mit sinnvollerer Trainingszeit verbringen.
Auf jemanden bezogen der überhaupt keine oder nur sehr wenig Erfahrung in einer Kampfkunst hat stimmt das. Aber bei dir und bei Karateka die 10-30 Jahre trainieren? Vielleicht ist diese Trainingszeit alleine sogar die beste überhaupt, und selbst eingeschliffene Angewohnheiten dein eigen definierter Weg, deine Prägung. Mas Oyama ging ja auch allein die Berge trainieren und rät jedem ebenfalls alleine zu trainieren. Also ich persönlich will keinen Lehrer der mir jede seiner noch so kleinen Eigenarten aufzwingen will. Das entspringt doch letztlich selbst auch nur einer "Realitätsansicht" "seines" Karate. Meiner Meinung nach fangen die meisten Leute entweder viel früh oder viel zu spät mit höheren Phasen von Shu-Ha-Ri an.

Luaith
02-03-2014, 13:52
Seh ich auch so. Dieses "selbst trainieren versaut die Kata" rührt doch letztlich daher, dass die Formen überall zu 99,9 % nur aufs Aussehen reduziert werden und dann gemeckert wird, wenn dieser oder jener Winkel mal nicht stimmt, das Bein 5 cm "zu weit rechts" fürs Beobachtermaß steht oder man meint, die Körperspannung hier und da wäre suboptimal. Das hat aber mit "Fehlern" in der Kata nichts zu tun, erstrecht nicht, wenn man sich an die bedeutungsschweren Elemente macht.

Wer Tanzkata trainiert und einen Prüfer mit hübscher Optik blenden will, der wird mit selbst antrainierten Abläufen wenig Glück haben. Wenn es aber um Inhalte geht, dann spricht als halbwegs Fortgeschrittener überhaupt nichts dagegen, neue Formen alleine zu üben.

lG
L.

sky-
10-03-2014, 09:43
Training kann erstmal nie verkehrt sein, solange man sich keine gesundheitliche Fehler damit erzeugt.

Selbst habe ich auch von Anfang an sehr viel allein für mich Trainiert und gerade das war wichtig um erstmal die körperlichen Voraussetzungen zu schaffen.

Erst später merkt man allerdings, dass all das Kihon/Kata wenig bringt, wenn man nicht immer und immer wieder am Partner trainiert - dann doch lieber wenn man alleine ist gegen den Boxsack.

Cillura
10-03-2014, 11:30
Bei uns ist Kata immer Hausaufgabe. Der Trainer zeigt uns den Ablauf und dann heißt es üben, üben, üben. Wenn man der Meinung ist, jetzt sitzt der Ablauf, zeigt man die Kata dem Trainer wird korrigiert und dann wird wieder geübt bis die Korrekturen eingearbeitet sind und so weiter. Wir üben im Training fast gar keine Kata. Vielleicht mal alle 2 Monate eine Stunde. (Solo-)Kata ist Hausaufgabe!!!! :D Wir trainieren unsere wertvolle Trainingszeit lieber am Partner - entweder als "freie" Übung oder als Kata-Anwendung.

Zingultas
10-03-2014, 20:56
Bei uns ist Kata immer Hausaufgabe. Der Trainer zeigt uns den Ablauf und dann heißt es üben, üben, üben. Wenn man der Meinung ist, jetzt sitzt der Ablauf, zeigt man die Kata dem Trainer wird korrigiert und dann wird wieder geübt bis die Korrekturen eingearbeitet sind und so weiter. Wir üben im Training fast gar keine Kata. Vielleicht mal alle 2 Monate eine Stunde. (Solo-)Kata ist Hausaufgabe!!!! :D Wir trainieren unsere wertvolle Trainingszeit lieber am Partner - entweder als "freie" Übung oder als Kata-Anwendung.

Ähnlich mein Reden.
Sage ic hden 'Schülern' ebenso

dennoch bietet meine Frau eine 1Stündige Kataeinheit Dienstagsabends an ;)

Cillura
11-03-2014, 05:44
Ähnlich mein Reden.
Sage ic hden 'Schülern' ebenso

dennoch bietet meine Frau eine 1Stündige Kataeinheit Dienstagsabends an ;)

Ich mach das manchmal mit den Kids. Meist in Vorbereitung vor nem Wettkampf. Aber auch da gilt - HAUSAUFGABE! Wer nur einmal die Woche Kata übt, der wird auch entsprechend langsam Fortschritte machen. Denn innerhalb einer Woche kann man nix reißen. Ohne regelmäßiges Training brauch ich keine großen Dinge zu erwarten. :rolleyes:

Hab gestern versucht bei der Partnerübung Kata Anwendung zu machen. Pustekuchen. Jedesmal nachdem ich fertig war, fiel es mir wieder ein "Ach man, du wolltest doch dies und jenes mal ausprobieren." Argh, gestern war einfach der Wurm drin. :o

Vegeto
11-03-2014, 07:20
Bei uns ist Kata immer Hausaufgabe. Der Trainer zeigt uns den Ablauf und dann heißt es üben, üben, üben. Wenn man der Meinung ist, jetzt sitzt der Ablauf, zeigt man die Kata dem Trainer wird korrigiert und dann wird wieder geübt bis die Korrekturen eingearbeitet sind und so weiter.
Ja aber du hast einen Karate Trainer der er es vor dem Üben zeigt und danach korrigiert. In der Ausgangsfrage habe ich es so verstanden, als ob derjenige eine Kata komplett selbst lernt: aus Büchern, Videos, Youtube und Selbst-Studium. Da fehlt dann der geschulte, kritische Blick von außen.

Cillura
11-03-2014, 09:51
Ja aber du hast einen Karate Trainer der er es vor dem Üben zeigt und danach korrigiert. In der Ausgangsfrage habe ich es so verstanden, als ob derjenige eine Kata komplett selbst lernt: aus Büchern, Videos, Youtube und Selbst-Studium. Da fehlt dann der geschulte, kritische Blick von außen.

Ich gebe zu, dass ich bei der Jion auch meinem Trainer vorgegriffen hab. :D Hat schon soweit gepasst vom Ablauf her. Hab ihn allerdings auch nach der ersten Trainingseinheit direkt gefragt, ob alles soweit passt und wo ich korrigieren muss. :o Ok, er war nicht soooo begeistert und hat gesagt, dass ich erstmal mit der Empi beginnen soll und hat dann natürlich auch die Empi als Prüfungskata festgelegt. Die Jion wollte er gar nicht zur Prüfung sehen. (Er hat mir aber deswegen nicht direkt was gesagt. Habs nur durch die Blume mitbekommen, dass er nicht begeistert war.) Ich denke, dass ich das mit der Kanku Dai nicht machen werde. Die sieht auch bisl komplexer aus, als die Jion und vor der eventuellen Schwarzgurtprüfung muss man das nicht unbedingt machen :D:D:D

Zumal ich auf diese Art die Heian Yondan, Heian Godan und Tekki Shodan begonnen habe. Allerdings konnte ich da nix dafür. Die hab ich nur durchs Zusehen bei den Fortgeschrittenen gelernt, danach mal bisl gelaufen und fertig war. Bin halt manchmal n Schwamm. :p (klar, verfeinert hat dann wieder der Trainer - aber vom Ablauf her, hab ich die so gelernt)

panzerknacker
17-03-2014, 15:53
Den Ablauf irgendeiner Kata/Form zu lernen ist ja heutzutage mit youtube ziemlich einfach.
Ob Du Dir daraus etwas nutzbringendes herausziehen kannst, sei ´mal dahingestellt.
Gerade Wettkampfkata haben irgendwie wenig mit der Realität zu tun, das Bunkai
denkt sich auch häufig irgendeiner aus, der das unter irgendwelchen persönlichen Gesichtspunkten zurechtbiegt.
Oder es soll eben einfach schick aussehen.
Oder interessante Dinge wie Mikazukigeri, Tetsui fallen raus bzw. werden als Füllung betrachtet.
Kihon ist wichtig, Kumite ist wichtig, über den Tellerrand gucken ist wichtig, aber Kata,- na wer´s mag, oder kein Video hat bitteschön.
Gerade in den Shotokankata fehlt eine der Grundlagen des Kampfes, Tai Sabaki, zumindest
ist mir nie eine untergekommen, die das beinhaltet.
Gruß
F.

Gürteltier
13-04-2014, 12:26

Genial. Wollte ich auch immer so machen.
Leider ziehen unsere anderen Trainer nicht mit.
Und unsere derzeitigen Schüler sind zum nicht geringen Teil zu... was auch immer zum regelmäßigen Freikampf oder brauchen auch bei Kata einen Motivationskasper, wie bei Fitnesskursgruppen.
Vielleicht schicke ich, falls ich doch wieder mal Trachtengruppen-Karate Training gebe, jeden ins Randori/Freikampftraining, der meine Verbesserungen vom letzten Mal nicht eingearbeitet hat und bediene nur die fleißigen Liesschen.

SKA-Student
13-04-2014, 14:31
...
Vielleicht schicke ich, falls ich doch wieder mal Trachtengruppen-Karate Training gebe, jeden ins Randori/Freikampftraining, der meine Verbesserungen vom letzten Mal nicht eingearbeitet hat und bediene nur die fleißigen Liesschen.

Auch genial. Dann würde ich keine Kata mehr üben! ;)

Karate Kid 2.0
13-04-2014, 15:44
Hallo,

Danke, für jede hilfreiche Antwort. Über das tiefe Atmen, lässt sich streiten. Ich, und einige Ärzte, sehen es eher als schädlich.... also die tiefe Pressatmung, die sich anhört wie eine Mischung aus dem Keuchen eines COPD-Patienten im forgeschrittenen Stadium und dem Keuchen eines schwer herzkranken Menschen bei Belastung. Jedenfalls habe ich damals die Kata Heian Shodan, Heian Nidan und Heian Sandan über YouTube gelernt, genauer gesagt war es der Ausschnitt aus Kanazawas Lehrvideo. Ich denke, dass es machbar ist, aber nur, wenn man auch selber einen Trainer hat, der einen korrigieren kann.

Helmut Gensler
13-04-2014, 18:30
je nach Videoclip sehen Details in katas leicht unterschiedlich aus.
Wer bestimmt jetzt, was davon biomechanisch korrekt von dir ausgeführt wird?
lernen... nein, nur üben... ja

washi-te
13-04-2014, 19:01
Gerade in den Shotokankata fehlt eine der Grundlagen des Kampfes, Tai Sabaki, zumindest ist mir nie eine untergekommen, die das beinhaltet.
Gruß
F.

:ups::ups::ups:

washi-te
13-04-2014, 19:12
Sag mal Ahmed, haben wir uns schonmal irgendwo gesehn? :cool:

washi-te
13-04-2014, 19:14
Über das tiefe Atmen, lässt sich streiten. Ich, und einige Ärzte, sehen es eher als schädlich.... also die tiefe Pressatmung...

:D

Du und einige Ärzte....

... grade was die Atmung betrifft scheint es mir sinnvoll, bei den "alten" zu lernen...

panzerknacker
19-04-2014, 12:27

na wat?
ich habe ´mal alle Heian, KankuDai, Jion, Tekki1, BassaiDai und Sochin "gekonnt (jajabla)"
zeige ´mal die Meidbewegungen, -schritte, und kein Gefasel wegen der 45° Grad Shuto, die sind auch geradlinig ausgerichtet

BassaiDai möglicherweise, da sind ganz interessante Aspekte drin

Gruß F.

washi-te
22-04-2014, 09:42
na wat?
ich habe ´mal alle Heian, KankuDai, Jion, Tekki1, BassaiDai und Sochin "gekonnt (jajabla)"
zeige ´mal die Meidbewegungen, -schritte, und kein Gefasel wegen der 45° Grad Shuto, die sind auch geradlinig ausgerichtet

BassaiDai möglicherweise, da sind ganz interessante Aspekte drin

Gruß F.

.. naja, wenn du meinst, dass 45° nur 45° meint und nichts anderes, dann wird es wirklich schwierig... :D .. dann meinst du möglicherweise auch dass Shuto-Uke immer Shuto-Uke meint... .. das denk ich halt nicht .... ich vermisse nichts in den Shotokan-Kata ... außer mehr "Weichheit" .. damit kann ich umgehen, weil ich um die historische Entwicklung der letzten 100 Jahre weiss ... .. die Ausführung nach Nakayama/Kanazawa ist gewissermaßen "Richtwert", aber nicht absolute Wahrheit...

Cillura
22-04-2014, 10:28

Also wenn was in den Kata drin ist, dann ist das Tai Sabaki. Ausweichen/Meiden, Schrittwechsel, Schwerpunktverlagerung, Wendungen ... ist alles da.

Schrittarbeit ist eine der besten Solo-Übungen die man machen kann. Warum sollte man ausgerechnet das nicht in den Kata haben? Also ich habs drin gefunden und bin zufrieden damit. :)

panzerknacker
22-04-2014, 14:57
na denn ist ja alles tofte und ich bilde mir nur ein, daß ich alle nur geradlinig bewegen sehe und Shuto aus Kokutso kann also alles sein, auch prima :)

washi-te
22-04-2014, 15:19
na denn ist ja alles tofte

ähm - was?

und ich bilde mir nur ein, daß ich alle nur geradlinig bewegen sehe und Shuto aus Kokutso kann also alles sein, auch prima :)

Nicht alles, das war nicht meine Aussage. Aber vieles, was mit der offenen Hand (kaisho) gemacht werden kann. In der Kata wird immer Prinzip vermittelt und Technik nur angedeutet. Geht ja auch gar nicht anders. 45° bedeutet schräge Bewegung. ob das jetzt im Einzelfall 42,27 oder 56° sind kommt auf die Situation an.

Was Kokutsu betrifft, so hat jener sich aus Neko entwickelt - und da ist ja recht klar wie man ihn nutzen kann.

Gürteltier
22-04-2014, 16:47
ähm - was?

Nicht alles, das war nicht meine Aussage. Aber vieles, was mit der offenen Hand (kaisho) gemacht werden kann. In der Kata wird immer Prinzip vermittelt und Technik nur angedeutet. Geht ja auch gar nicht anders. 45° bedeutet schräge Bewegung. ob das jetzt im Einzelfall 42,27 oder 56° sind kommt auf die Situation an.

Was Kokutsu betrifft, so hat jener sich aus Neko entwickelt - und da ist ja recht klar wie man ihn nutzen kann.

Sehe ich alles auch so.

Allerdings lehrt die Kata Bewegungen, die Tai Sabaki bedeuten, nicht ihre konkrete Ausführung... is schon irgendwie komisch.

Geht heute Abend wieder für Superinpei ( wie scheiben wir die eigentlich bei uns im Verband ...) runter in die Waschküche :

Das Gürteltier

Sensei-T
22-04-2014, 20:06
...Superinpei ( wie scheiben wir die eigentlich bei uns im Verband ...)...

"Betchurin" oder "Petchurin" (beides schon gelesen) ;)

Ich hab mein Arbeitszimmer dafür stets ausgeräumt und die Lektüre einer ehemaligen Karateka aus Berlin (Name fällt grad nicht ein) zur Hand genommen

Cillura
23-04-2014, 05:12
na denn ist ja alles tofte und ich bilde mir nur ein, daß ich alle nur geradlinig bewegen sehe und Shuto aus Kokutso kann also alles sein, auch prima :)

Und wer sagt, dass der Gegner auf einer geraden Linie vor mir stehen muss? Tai Sabaki ist definitiv in den Kata enthalten. Du musst nur die Augen öffnen und über den Tellerrand blicken. :ups:

Schrittwechsel sind zum Bleistift sehr schön (und ganz besonders auffällig) in der Empi zu sehen. Abbildung Empi - Schritte 21 + 22 (http://www.brevardshotokan.com/static.2/images/kata/empi.png)

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Kata für dich immer so ne unbeliebte Pflichtübung war, die du nie wirklich verstanden hast und weswegen du jetzt dagegen wetterst. :rolleyes: Wir haben bei uns auch einen Braungurt, der nur die äußeren Bewegungen der Kata sehen will. Wirklich schade.