Vollständige Version anzeigen : Judo Technik - Name?
Auf Youtube gab es ein Video von Shinya Aoki und einem älteren Judoka, die haben eine Technik gezeigt. Das Video finde ich nicht mehr.
Mir geht es um den Namen.
Die Technik war ein Konter zur einer Hüfttechnik. Wenn Tori sich eindreht, umklammert Uke den Tori, drückt ihn seitlich nach unten und steigt mit dem Bein drüber. So landet er in Tate-shiho-gatame.
Hug n' Roll
19-02-2014, 14:23
Ich glaube, ohne Bilder bzw. Filmchen stehe ich irgendwie auf dem Schlauch...
-vielleicht zu wenig Phantasie?:(
Holmgang
19-02-2014, 15:07
haste nichn clip am start ? so kann auch ich mir grad nich vorstellen welchen du meinen könntest
Meinst du vielleicht einen Bodylock- oder Bearhug-Takedown? Sowas?
j4v9dJMUftI
Tori dreht sich zu O goshi ein, Uke hat den Griff wie beim Ura-Nage und wirft dann aber entgegengesetzt und steigt beim Fallen direkt über in den Tate?
Beschreib sonst, was die Hände, Füße und Hüfte machen und in welche Richtung geworfen wird.
Meinst du vielleicht einen Bodylock- oder Bearhug-Takedown? Sowas?
j4v9dJMUftI
Tori dreht sich zu O goshi ein, Uke hat den Griff wie beim Ura-Nage und wirft dann aber entgegengesetzt und steigt beim Fallen direkt über in den Tate?
Beschreib sonst, was die Hände, Füße und Hüfte machen und in welche Richtung geworfen wird.
So ähnlich wie auf dem Video. Nur wird das Bein nicht eingehackt und man steht nicht Brust zu Brust, sondern Uke ist eher an der Seite von Tori und drückt ihn auf den Rücken.
seitlich stehend auf den Rücken drücken?! :confused:
Hatte auch an die Bodylock- / Ko-soto-Variante gedacht, wo man Uke ja ins Hohlkreuz drückt und dadurch "schwach" macht.
Kann mir das von der Seite aber schlecht vorstellen, da Uke sich dann ja leicht stabilisieren kann. Außer es kommen zusätzlich wieder die Füße/Beine zum Einsatz, aber das verneinst du ja.... :gruebel:
Also ich würde das dann unter Bodylock Variante verbuchen.
Zum Namen im Judo kann dir jemand anderes bestimmt mehr sagen. Wenn ich mir das mit meinem Laienwissen herleiten müsste, würde ich denken, dass "goshi" drin vorkommt, weil man mit der Umarmung die Hüfte als Hebel benutzt und "otoshi" weil man denjenigen stürzt und seinen Schwerpunkt absenkt.
@Experten: bitte von einer Steinigung absehen, falls ich ganz daneben liege.
lkfxAk2Elbw
Sieht änlich aus, nur war da ein Eindreher im original Video. Ist schon länger her, die Details kenne ich nicht mehr so.
Kennt jemand Sabaori-Wurf?
Khabarelli vielleicht?
5XGKeSgW3-s
Hug n' Roll
19-02-2014, 17:48
Khabarelli vielleicht?
5XGKeSgW3-s
Die Khabarelli-Technik is ja nu ganz was anderes....
Ist die inzwischen eigentlich auch schon verboten?
- Haben wir Ende der 80er wie doof geübt...
Schmendrik
19-02-2014, 21:57
So in etwa?
IlasKd1utDQ
So in etwa?
IlasKd1utDQ
Jaaa. ;)
Danke.
Seven Summits
19-02-2014, 22:16
.
Asterix2
19-02-2014, 22:23
Ach Uchi-Mata-Sukashi... :) Bietet sich prima für's Prüfungsprogramm zum Grüngurt an. Bewegungsaufgabe.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.