PDA

Vollständige Version anzeigen : SBF See + Segeltörn Karibik...



Exodus73
17-02-2014, 12:08
Hallo,

derzeit bereite ich mich mich mental auf die Urlaubssaison 2014/15 vor :D und wollte mal nachfragen ob hier jemand eine gute Schule für den SBF See empfehlen kann?

(Den SBF Binnen mache ich im März/April hier in der Nähe, da ich aber nicht grade am Meer wohne muß ich mich mal umschauen wer den SFB See anbietet.)

Für den Sommer ist dann eine Woche Mitsegeln iwo im Mittelmeer geplant - mal sehen wie ich da so auf engem Raum klar komme. Und falls das gut geht, habe ich eigentlich vor im Winter 2014/15 einen 2 - 3 Wöchigen Segelurlaub in der Karibik zu machen... Virgin-Ilands oder Leewards oder Windwards bzw. Grenandinen. Hat jemand von Euch mit den 4 Segelgebieten Erfahrung gesammelt und kann mir Tips geben??

TexasA2F
17-02-2014, 14:53
Hallo,

aus welcher Ecke kommst du denn? Schulen für den SBF und höhere Scheine findest du eigentlich überall. Manche machen das ganze sehr komprimiert, andere Verteilen den Stoff über ein paar Wochen. Wenn du nicht nur mit segeln willst sondern selber Skipper sein willst brauchst du noch den SRC für See und den UBI für Binnen. Zu den Revieren in die du möchtest kenn ich mich leider gar nicht aus. Ich bin gern in Nord und Ostsee unterwegs. Liegt aber daran das ich nicht so auf das gute Wetter stehe ;)

Das hat dir wahrscheinlich leider nicht soviel geholfen! Aber wenn du Fragen hast, will ich die gern beantworten.

Gruß

Exodus73
17-02-2014, 15:22
Hi komme aus dem südlichen NRW (Olpe)!

Ich bin Warmwasser-Sportler :P

Ähm was ist UBI und SRC??? Aber für mich geht's erst mal nur ums Mitsegeln und ein paar Seemeilen sammeln!

Steinbock
17-02-2014, 15:35
SBF oder SKS?

TexasA2F
17-02-2014, 15:51
UBI und SRC sind die jeweiligen Sprechfunkzeugnisse, UBI binnen SRC See.

TexasA2F
17-02-2014, 15:53
für NRW kann ich aus eigener Erfahrung Sailing Islands als Schule empfehlen. Ich glaub die bieten sogar Törns im Mittelmeer und vielleicht sogar in der Karibik an.

T. Stoeppler
17-02-2014, 16:23
Normalerweise bieten die Schulen den SBF-See + Binnen im Doppelpack an. Für den SBF-See muss man nicht auf See raus :)
(Für den SKS schon, das ist aber ein "höherer" Schein)

Mit segeln hat der SBF-See auch nichts zu tun. Ich hatte vor ner Weile ein Skippertraining in Heiligenhafen gemacht, also Hafenmanöver etc... immer Sachen, die nützlich sind.

In der Karibik kam es in letzter Zeit vermehrt Probleme mit der allg. Sicherheit. Also aufpassen, so sagte man mir...

Gruss, Thomas

Average_Joe
17-02-2014, 20:01
Ist der SBF Binnen nicht leicht sinnlos, außer man will Brandenburgische Seenplatte oder Donau/etc heißen (wobei letzteres für Segler relativ unintereesant ist)?

@TS wo geht der Mittelmeertrip denn hin? Je nachdem wann und wo wird der Platz weniger ein Problem, aber ich rate einen Ventilator einzupacken ;)

Exodus73
17-02-2014, 23:30
Hi Leute, erstmal danke für die Infos!

Also den Binnen mache ich deshalb weil dort sowohl Motor als auch Segel -Grundkenntnisse vermittelt werden, während der See soweit mir bekannt ist nur Motor-Kenntnisse beinhaltet!

Dennoch denke ich mir das beide Scheine durchaus Sinnig sind, wenn man Mitsegeln möchte! :)

Habe heute ein Kombiangebot für um die 300 € bekommen... ist der Preis ok?

Was den Mittelmeertripp angeht dachte ich so entweder Korsika oder auch die Penepolen (oder wie die auch immer geschrieben werden) - Griechenland!

Gruß Stephan

TexasA2F
18-02-2014, 05:57
Wow 300 Euro, klingt wie ein Kampfpreis. Da kommen bestimmt noch versteckte Kosten auf dich zu. Wahrscheinlich Praxis extra bezahlen+Treibstoff etc.

Ich würde fragen was konkret in den 300 enthalten ist und welche Kosten noch auf dich zu kommen.

Franz
18-02-2014, 06:50
300 Euro geht in Ordnung.
Frag mal ob die Bücher und Übungsunterlagen mit drin sind.

Average_Joe
18-02-2014, 09:21
Hi Leute, erstmal danke für die Infos!

Also den Binnen mache ich deshalb weil dort sowohl Motor als auch Segel -Grundkenntnisse vermittelt werden, während der See soweit mir bekannt ist nur Motor-Kenntnisse beinhaltet!

Dennoch denke ich mir das beide Scheine durchaus Sinnig sind, wenn man Mitsegeln möchte! :)

Habe heute ein Kombiangebot für um die 300 € bekommen... ist der Preis ok?

Was den Mittelmeertripp angeht dachte ich so entweder Korsika oder auch die Penepolen (oder wie die auch immer geschrieben werden) - Griechenland!

Gruß Stephan

Von der Seite betrachtet ist es schon sinning. Ich persönlich habe den Segelgrundschein und habe mir deshalb raten lassen den Binnen zu überspringen :D

Exodus73
18-02-2014, 11:07
@Average: Es gibt nochmal nen Segelgrundschein??? Welcher ist denn das? Edit: ok hab nachgeschaut... wird anderen Ortes auch als Jollenschein etc. angeboten! :)

@Franz + Texas: ja habe nochmal per Email nachgefragt... mal sehen was da für ne Antwort kommt!

TeamGreen
20-02-2014, 14:01
SBF Binnen ist schon okay, selbst du selber eher an Seesegeln interessiert bist... zumindest kannst du dann ggf. kurz entschlossen deinem Trieb nachgeben, wenn du im Urlaub an einem Binnensee spazierengehst und bei schönem Wetter auf einmal über einen Bootsverleih stolperst :)

300,- € ist ein Kampfpreis, überprüf das lieber nochmal. Einen "Jollenschein" oder "Segelgrundschein" gibt es nicht (mehr), es dürfte sich dabei eher um eine informelle Lehrgangsbescheinigung der Segelschule handeln. SBF See ist nur Motor, Binnen kann jeweils Motor, Segel oder (in einigen Bundesländern) Segelsurfbrett umfassen, oder jede beliebige Kombination davon.

Ich hab den Kram seinerzeit in der folgenden Reihenfolge absolviert (und würde das wieder so machen):

- vollkommen chaotischer Chartertörn mit Papa als Skipper, der vor hundert Jahren seinen BR-Schein gemacht (und seitdem nicht wieder gesegelt) hatte; anschließend fester Vorsatz, das mal anständig von der Pieke auf zu lernen

- SBF See

- SKS-Lehrgang und Theorieprüfung

- erster Praxistörn (Ijsselmeer), auf praktische Prüfung erstmal verzichtet

- zweiter Praxistörn (Ostsee) mit praktischer Prüfung

- SBF Binnen mit Theorieprüfung (Praxis wurde von SBF See anerkannt)

- SRC/UBI und Pyro

- Jollenkurs, anschließend eine Saison lang fleißig Vereinsjollen auf einem Binnenrevier geknechtet

- Schwerwettertraining, Hafenmanövertraining, Sicherheitstraining

- beste (oder zumindest lustigste) Chartercrew der Welt zusammengestellt, das erste Mal selber in der dänischen Südsee (geiles Einsteigerrevier!) geskippert, ohne Ende Spaß gehabt, nächstes Jahr gleich wiederholt und festgestellt, daß da ein geiles Team zusammenwächst

- Frauchen überzeugt, eine gebrauchte 22-Fuß-Nußschale fürs Heimatrevier zu kaufen, mit der wir gleichfalls eine Menge Freude (und Arbeit) haben :)

Die ganze Sache hat sich vom ersten Schnuppern bis zum ersten Mal selber Dickschiff-Skippern über vier Jahre hingezogen, wodurch ich in aller Ruhe einen Schritt nach dem anderen machen konnte, ohne mich dabei unnötig zu stressen oder mich zu überfordern.

Ich würde nach wie vor nicht nach nur einer Woche Praxis gleich die SKS-Prüfung machen wollen oder zumindest mit diesem Fähigkeitsstand noch nicht selber chartern. Die ganzen Schulen werben ja alle damit, in einer Woche Törn die nötigen Meilen für den SKS abzureißen UND auch noch hinreichend für eine selbständige Schiffsführung auszubilden, aber unter Praxisgesichtspunkten finde ich das etwas unseriös. Ich hätte mich nach dem ersten Trainingstörn jedenfalls noch lange nicht selber mit einem tonnenschweren Kahn auf die seefahrende Menschheit loslassen wollen.

Weitere Trainings, Kojencharter usw. sind eine prima Gelegenheit, seine Kenntnisse auszubauen und etwas Routine zu bekommen, bevor man selber das erste Mal skippert. Gerade ein gutes Hafenmanövertraining ist Gold wert, gibt Sicherheit und spart viel Nerven. Für mich als Anfänger waren gerade die Momente die stressigsten, wenn es nach einem schönen Segeltag daran ging, abends vor soundsoviel neugierigen Augenpaaren in einen fremden Hafen einzulaufen und unfallfrei festzumachen.

Ansonsten ist gerade Jollensegeln auch für angehende Dickschiffskipper eine tolle Sache, weil es nicht nur grandiosen Spaß macht und recht sportlich ist, sondern weil die ganzen Abläufe viel schneller sind, sofortige Reaktion gefordert ist, das Boot viel direkter reagiert und man mit der Zeit ein ganz anderes Gefühl für Wind und Welle bekommt als mit einem verhältnismäßig trägen "schwimmenden Wohnwagen".

Die Trainingstörns habe ich alle bei Sailing Island und Hafenmanöver/Sicherheitstraining bei Well-Sailing absolviert. Beide Schulen kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Exodus73
20-02-2014, 14:11
Hey Team-Green,

danke für die tollen Infos...
Sailing Islands habe ich mir bereites angeschaut von wegen der Yacht-Törns, das ließt sich da wirklich sehr gut! Trainingsturns werde ich erst nin Anspruch nehmen wenn ich den SKS in Angriff nehme... mal das ganze in Ruhe abwarten!

Ich denke ich werde erst mal den Binnen und den See machen (bzw. beides zusammen), und zwischendurch hier bei uns an der Biggee (Stausee) ein paar extrastunden oder Wochenenden segeln, Yachtclubs und Segelclubs haben wir ja hier genug! Evtl. noch die Funkscheine, kann auch sein dass ich die später mache!
Die bieten auch FBS-Scheine an und liegt dann Quasi bei mir vor der Haustür, Preise weiß ich allerdings von denen noch nicht, erfahren ich evtl. heute Abend.

Der andere Anbieter mit den 280 € hat auf Nachfrage bestätigt dass es sich hier nur um die Theorie für beiden Scheine handelt, es kämen noch mal ungefähr 120 € für (mindest) Praxisstunden hinzu. EDIT: + 125 € Prüfungsgebühren

Gruß Stephan

famoke
20-02-2014, 17:21
Servus Stephan,
das meiste hat TeamGreen ja schon geschrieben, nur noch mal meinen Senf...:)
Meiner Meinung nach ist das in D so, mit dem SBF darf man fast alles, kann aber nichts, mit dem SKS kann man schon mehr, darf aber nichts...
Wenn du also selber skippern/chartern willst ist mMn der SKS das minimum, alles Andere finde ich mutig...
Wenn du mit dem selber Chef spielen warten willst lohnt sich das entspannte Meilen/Erfahrungssammeln sehr, alternativ ist ein Skipper-/Manövertraining Gold wert.
Den SKS in einem Wochentörn geht gerade so, aber ohne Vorkentnisse tust du dir keinen Gefallen.
Das i-Tüpfelchen ist denke ich der SKS in nem 14-Tageskurs auf dem Ärmelkanal, gibt da einige Anbieter. Da hast du dann das volle Programm, schwieriges Revier mit Gezeiten, Verkehr, Shiet-Wetter, usw...
In diesem Sinne, immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel,
famoke

Exodus73
20-02-2014, 17:49
Hi Famoke...

nene ich glaube da haste mich falsch verstanden! ich will ERSTMAL nur MITsegeln... nicht selber den Chef spielen! :) Ursprünglich wollte ich eine Segelkreuzfahrt machen, aber da ich mich kenne - ich meinen Ar*** - eh nicht ruhig halten (und mir das zum teil hochgestochene Getue auf den großen Segelschiffen mit Captainsdinner etc. nicht so ab) -kann und ich eh schon immer segeln lernen wollte denke ich mir das ein Mitsegeltörn mit nicht ganz so hohen Anforderungen und vorher ein paar Grundkenntnissen vielleicht nicht das verkehrteste ist!

Der SKS ist absolute Zukunftsmusik und kommt auch nur in Frage wenn ich merke, jooo das ist was für mich... dann muß ich mich da auch mehr reinhängen!

Als erstes wird aber mal schön gemächlich in warmen Gefilden geschippert mit der Hoffnung dass die Zeit bleibt meine Nase mal wieder in das ein oder andere Korallenriff zu stecken! ;) Um im Anschluss noch ne Woche auf ner Insel in der Hängematte lungern und Rum aus Kokosnüssen schlürfen! :D :D :D

SKS-Trainings auf dem Ärmelkanal, oder Kanaren etc. verlangen Vorkenntnisse im Segeln und auch ein den ein oder anderen Törn vorher, zumindest die die ich gefunden habe und die auch Zeitlich passen würden.

TeamGreen
20-02-2014, 18:54
Warts ab, das mit dem Blutlecken geht schneller, als du denkst... und Törnplanung, Navigation usw. sind wirklich spannend und machen Laune.

Ich hab seinerzeit auch erstmal bloß gedacht, "Mal in Ruhe segeln lernen", aber mein innerer Captain Hornblower erwachte dann doch ziemlich schnell und forderte lautstark eine kanonenstarrende Fregatte mitsamt verwegener Mannschaft, um dem Teufel ein Ohr abzusegeln und in fernen Gewässern auf Kaperfahrt zu gehen :)

Ich konnte ihn dann glücklicherweise davon überzeugen, daß eine Charter-Bavaria auf der Ostsee, mit der man jeden Abend in einen gemütlichen Yachthafen einlaufen kann, für den Anfang auch schon ganz nett ist.

famoke
20-02-2014, 21:39
Wobei wir gerade hier im KKB doch eigentlich ne ganz passable Entermannschaft zusammen bekommen sollten...:p:p:p
Aber die Kombi Segeln, warm, Korallenriff und Rum klingt SEHR gut...
LG famoke

Exodus73
21-02-2014, 09:05
@TeamGreen: :D ... Tja so ne Fregatte... das wär schon was feines... :D

@Famoke: :D ... naja mußt Du beim Anheuern nur aufpassen dass Du nicht versehentlich die Tastatur-Krieger erwischt... sonst beschränkt sich deine Entermannschaft darauf den Händlern auf See "Achtung Überfall" zu morsen... :D! Tja, ich finde eben dass man nach 2 Wochen "Anstrengendem" Segeln in türkisblauem, bis zu 26° warmen Gewässer und Fische aufscheuchen auch etwas Erholung verdient hat! :D Und Günstiger als angenommen ist es auch! :)
Meine Wunsch-Schiffskammeraden wäre übrigens das Miami-Dolphins-Chearleader-Team... :D... Miami Dolphins Cheerleaders "Call Me Maybe" by Carly Rae on Vimeo (http://vimeo.com/43530626)

hach ich bin so anspruchslos!!! :P

Exodus73
22-02-2014, 12:35
Soo.... Aufgrund der aktuellen Kurslage die ich so gefunden habe... hab ich mir mal ein paar Alternativen für die Herangehensweise ausgesucht...

Alternative a) SFB Binnen - SFB SEE (oder beides Zusammen) - Probe-Törn für 5 - 7 Tage - 14 Tage Karibik-Törn (Windwards+Grenadines oder Leewards oder Leewards + Virgin-Islands)

Alternative b) SFB Binnen - Yachtgrundschein (ca. 5 Tage) - Karibik-Törn --> Später dann SFB SEE

Alternative c) SFB See - Yachtgrundschein (ca. 5 Tage) - Karibik-Törn

Alles andere SKS etc. ist Zukunftsmusik! :)

Pustekuchen
22-02-2014, 15:13
... Captain Hornblower ...Der Wink ging nicht unter! :D :halbyeaha


Soo.... Aufgrund der aktuellen Kurslage die ich so gefunden habe... hab ich mir mal ein paar Alternativen für die Herangehensweise ausgesucht...Schreib mal, wie es war!

Exodus73
22-02-2014, 17:06
Der Wink ging nicht unter! :D :halbyeaha

Schreib mal, wie es war!

.... Anfang 2015 sprechen wir uns wieder! :d

TeamGreen
24-02-2014, 22:10
Was ist denn ein Yachtgrundschein? Einen amtlichen Führerschein dieses Namens gibbet nich, und ein entsprechender Verbandsschein wäre mir so auch nicht bekannt.


Der Wink ging nicht unter!

Ha... der Held meiner Jugend :) Ich habe die ganze Saga in den letzten Jahren peu-a-peu nochmal im englischen Original genossen... bin mit dem letzten Teil gerade vor ein paar Monaten fertiggeworden. Wobei ich die ersten Teile ehrlich gesagt am spannendsten fand.

Die Karibik geisterte mir vor einiger Zeit auch mal im Koppe rum. Nach mittlerweile drei Törns bin ich aber ein überzeugter Ostseefan geworden. Das freut nicht nur die zahllosen drachenschiffsegelnden Nordmänner (die neben dem besagten Captain Hornblower in meiner Seemannsbrust hausen), sondern auch mein Portemonnaie und meinen Benzintank. Gerümpel ins Auto schmeißen und eben fix für den Chartertörn nach Heiligenhafen oder Flensburg düsen ist doch was anderes als erstmal über den großen Teich jetten zu müssen. Und nordische Gestade haben ihren ganz eigenen Reiz... bei dem für mich persönlich auch keine Palmen und Korallenriffe gegenanstinken können :)

Wozu ich langfristig irgendwann nochmal verschärft Lust hätte, wäre die schottische Westküste. Landseitig gehts dieses Jahr das zweite Mal hin, und irgendwie juckts mich in den Fingern, diese fantastische wilde Weltgegend mal per Boot zu erkunden. Aber dazu will ich noch ein paar mehr Seemeilen auf dem Buckel haben (und unser Nachwuchs muß noch 'nen ganzen Zacken älter werden).

Exodus73
24-02-2014, 22:23
Naja ich bin ja eher der Typ Warmwasser-Pirat :D :D :D

Ich weigere mich auch standhaft in Nord und Ostsee oder Atlantik tauchen zu gehen! Zumindest nicht solange die globale Erwärmung die Meere auf muckelige 25 Grad aufgeheizt hat... dann dürfte die Küste auch hier in NRW verlaufen an der Grenze der ehemaligen Niederlande! :D

Exodus73
26-02-2014, 14:24
Soooo... nach eingehender Beratung und Abwägung aller Für und Wieders...und dem Schauen von unzähligen Photos und Bildern sowie dem Lesen einiger Segel-Reise-Berichte...ist die Entscheidung für den Winter gefallen....

Es geht von St. Martin in die British-Virgin-Islands und zurück nach Goudeloupe mit dortigem Anschlussaufenthalt! :) Immer in der Hoffnung das nix dazwischen kommt... ist ja schon ein recht langer Planungszeitraum! :rolleyes:

Außerdem... SBF-Binnen startet am 06.03! :) Ahoi! :D

Edit: kleines Werbevideo.. :D http://www.youtube.com/watch?v=Ef5KQf8V9s0

TeamGreen
28-02-2014, 17:06
Schöner Törn! Unser Chartertörn fällt dieses Jahr nachwuchsbedingt leider aus... aber in zwei Monaten ist unsere eigene Nußschale wieder im Wasser, und dann kann ich den ganzen Sommer bei uns vor der Haustür segeln :)