Vollständige Version anzeigen : Koffein aus sportlicher Sicht
Oni no Hanzo
18-02-2014, 21:22
Man sagt dem Koffein ja vieles negatives zu, ich für mein teil finde ein Tasse vorm Training recht gut....
Was ist eure Meinung dazu ?
Grüßle:D:D:D:cool:
Gemischte Gefühle ;) Ich merke die Effekte vom Koffein sehr stark, weil ich normal so gut wie keinen Kaffee trinke... ich bin im (Abend-)Training gefühlt etwas stärker und habe einen subjektiv einen Tick schnellere Reflexe, wenn ich Kaffee getrunken habe, problematisch ist halt, dass ich nach einem starken Kaffee um 18-19:00 erst um zwei oder drei verlässlich einschlafen kann - und ausschlafen kann man halt nicht mal als Doktorats-Student immer :D Wirklich gut hats dagegen funktioniert, als ich mal probiert habe, meinen Schlaf-Wachrhythmus komplett umzukrempeln (ich hab damals nur Masterarbeit geschrieben, da ging das) - bin dann um 17:00 aufgestanden, um 18:30 Kaffee und ins Training, war dann so gegen 21:30 wieder da und hab die Nacht durch gearbeitet, bin um 06:00 noch laufen gegangen und spätestens um 07:30 schlafen :)
Inzwischen folge ich notgedrungen wieder normalen Schlafrhythmen und trinke daher nur noch selten vorm Training Kaffee, maximal 4x pro Monat (also vorm Freitagabendtraining), tendentiell aber eher 1-2x - was auch erklärt, warum das Zeug bei mir so reinhaut :D
Grüße
Period.
Oni no Hanzo
19-02-2014, 18:15
Also beim Kraftsport ist ja schon lang bekannt, dass wenn man vorm Training ne Tasse trinkt dei Kraftleistung steigt. Natürlich nur für eine gewisse Zeit.
Da liegt ja nahe das es sich auch auf den Kapfsport übertragen lassen müsste.
Gabber4Life
19-02-2014, 18:48
Ganz übel wirds wenn man Guarana Pulver in den Kaffee tut.Alter wie man da teilweise abgehen kann :D
Oni no Hanzo
19-02-2014, 20:07
Oder Taurin als Trainingsbooster, hält nicht so lange wie Guarana Pulver, aber gibt ein richtigen Kick.
The Sherdogger's Guide to Caffeine - Sherdog Mixed Martial Arts Forums (http://forums.sherdog.com/forums/f15/sherdoggers-guide-caffeine-731443/)
Ich mag Koffein.
Oni no Hanzo
19-02-2014, 22:19
Cooler Link :respekt:
Kleiner Tipp: Wer die Wirkung von Koffein verlängern will muss nach der Tasse Kaffee gleich ein Glas Grapefruitsaft trinken, wegen dem Naringenin wird der Abbau verlangsamt und die Wirkung verlängert :D:D:D:cooolll:
susanne1232
09-04-2017, 22:50
Kann auch nur bestätigen, was meine Kollegen gepostet haben. Mache auch schon mehr als 2 Jahren Taekwondo und nehme 30 min. vorher Guarana-Pulver. Beim Training selbst spüre ich die Energie und bin voll motiviert. Guarana pusht extremst.
Ich wollte mal generell fragen, ob man Guarana auch bei Wettkämpfe nehmen darf od gilt es als Doping-Mittel?
LG
Susi
Gabber4Life
26-04-2017, 20:44
Jeden Tag Guarana morgens in den Kaffee und der Tag kann kommen.Echt super das Zeug.
Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
Passion-Kickboxing
27-04-2017, 07:22
Echt jetzt? Hab ich noch nie was von gehört...
Schmeckt das im Kaffee? Oder eher ist es geschmacksneutral?
Wo kaufst du das Gabber?
Der Fritz
27-04-2017, 11:43
Auch beim Guarana auf die Dosierung achten!
Was wirkt, hat auch Nebenwirkungen.
Filzstift
27-04-2017, 15:53
ohne das kleine schwarze (espresso, okay, 5 espressi) wär meine heutige schnapsidee "nach dem 24 stunden dienst noch 4 stunden ins training" gar nicht möglich. prost.
Stixandmore
27-04-2017, 21:38
Wo kaufst du das Gabber?
Das Pulver schmeckt etwas bitter; sollte also im Kaffee nicht weiter auffallen
Gabber4Life
28-04-2017, 17:38
Wo kaufst du das Gabber?
Nehm mittlerweile immer die 1 KG Box von Vita Natura (einfach mal in ne Preis Suchmaschine eingeben)für um die 25 Euro,hält ewig.Ja und Dosierung muss man langsam gucken.Ich bin arg an Koffein gewöhnt und nehme nen leicht gehäuften Teelöffel,sind so um die 4 Gramm.Soll ja normal den Kaffee ersetzen also besser erstmal in Saft rein oder so zum testen.Bringt es aber echt.
Passion-Kickboxing
28-04-2017, 17:44
Ok Danke euch, werde ich mal testen.
TKD-Dragon
28-04-2017, 22:11
Das Kaffee ungesund sei ist meines Wissens nach überholt. Heute ist der allgemeine Konsens, das Kaffee sogar sehr positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.
Punisher-Nukem
29-04-2017, 01:07
Man sagt dem Koffein ja vieles negatives zu, ich für mein teil finde ein Tasse vorm Training recht gut....
Was ist eure Meinung dazu ?
Grüßle:D:D:D:cool:
Schlecht. Auf dauer ist es schlecht für den Magen bzw. den ganzen Körper. Wenn du merkst dass du einen chemischen Push brauchst bevor du richtig wach und motiviert bist, obwohl du merkst dass du psychisch eigentlich ins Training willst, solltest du mal Blut abgeben.
Ich sehe überhaupt keinen akzeptablen Grund Koffein zu nehmen um ins Training durchzustarten.
discipula
29-04-2017, 07:03
Wenn du merkst dass du einen chemischen Push brauchst bevor du richtig wach und motiviert bist, obwohl du merkst dass du psychisch eigentlich ins Training willst, solltest du mal Blut abgeben.
... oder mal über die Gründe und Motive nachdenken, warum du was tust, und ob das auch tatsächlich gute Gründe sind.
Ich sehe überhaupt keinen akzeptablen Grund Koffein zu nehmen um ins Training durchzustarten.
Eitelkeit? Ego streicheln?
Es könnte ja sein, dass man ohne die Koffeindosis auf einmal dem Kollegen unterlegen ist, den man mit Koffein immer eben noch gerade so dominieren konnte.
Gabber4Life
29-04-2017, 07:45
Ach Quatsch,arbeitet mal den ganzen Tag in nem körperlich anstrengenden Job und trainiert dann nach der Arbeit.Da ist man froh wenn man ein bisschen wacher ist,so ist auch das Verletzungsrisiko geringer.
Stixandmore
29-04-2017, 11:29
Ach Quatsch,arbeitet mal den ganzen Tag in nem körperlich anstrengenden Job und trainiert dann nach der Arbeit.Da ist man froh wenn man ein bisschen wacher ist,so ist auch das Verletzungsrisiko geringer.
Eben! Bzw braucht man da das Koffein um morgens wieder aus dem Bett zu kommen
hoffmann
02-05-2017, 17:15
Ich brauche auch meinen Kaffee früh morgens. Nicht nur wegen dem wachwerden dies kurbelt auch gut meine Verdauung an, und mittags brauche ich auch einen, kommt mir wie ein kleiner Kick.
AnnaSchiller
23-05-2017, 16:25
Guarana oder Kaffee einfach toll die zwei, kann auch nicht ohne meinen Tag beginnen. Und auf jeden Fall brauch ich noch mal Koffein am Mittag. Guarana mach ich sogar in mein Energie selbst gemachten Fruit Cocktail, sehr lecker.
yushinkan-ruhrgebiet
24-05-2017, 00:12
ich glaube,koffein ist nicht gleich koffein.am besten bekommt mir mate tee,der macht wach,und mental fit,ohne mich aufzudrehen.....
Was glaubt Ihr eigentlich, wovon ich mit knapp 63 noch immer meine volle Haarpracht habe!?
hoffmann
24-05-2017, 09:30
Von was haben sie ihre volle Haar Pracht? Doch nicht von Koffein, oder?
Guarana kenne ich nicht, ist das so etwas wie Kaffee?
Harlecin
24-05-2017, 09:42
Die Frage ist ja, wie oft konsumiere ich Koffein. Wenn ich täglich Kaffee trinke und daran gewöhnt bin passiert nicht so viel mit wenn ich vorm training nochmal nachwerfe. Wenn ich aber sonst die Finger davon lasse knallt das ordentlich rein. Erhöht dann auf jeden Fall speed power und Reflexe. Wenn die Wirkung bei dir auch diesen "aufdrehenden" effekt hat kann es aber sein das dein Fokus darunter leidet. Am besten mal ausprobieren.
Der Fritz
24-05-2017, 09:54
Um vor dem Training fit zu sein, mache ich lieber ein Nickerchen, max. 30 Minuten.
Kaffee trinke ich, weil er mir schmeckt.
Schnueffler
24-05-2017, 10:00
Erst ein Nickerchen und dann nen schönen, leckeren Kaffee.
Gabber4Life
24-05-2017, 16:56
Um vor dem Training fit zu sein, mache ich lieber ein Nickerchen, max. 30 Minuten.
Kaffee trinke ich, weil er mir schmeckt.
Dann wäre ich meist viel zu platt nach nem anstrengenden Arbeitstag.Diese kurzen Schläfchen fahren mich irgendwie zu sehr runter.Ausser ich habe genug Abstand zum Training.
VenomTigris
24-05-2017, 17:14
Koffein ist mir per. zu aggressiv, finde Guarana auch besser macht nicht so stressig wach wie Kaffe, Kaffe ist in einer Diät gut um den Hunger zu stillen, ansonsten würde ich am morgen eher wasser und vorm sport eher was mit zucker zu mir nehmen, eine banane 30min vorher oder so; denn Kaffe ist zwar gut für kurze Power, wenn du aber morgens den bereits trinkst ist klar das du vorm training wieder müde bist, weil deinem körper nicht erlaubt wird gleichmäßig deine Tagesenergie aufzuteilen, grade wenn du es am anfang noch nicht gewöhnt bist dadrauf zu verzichten bist du natürlich mehr müder wie sonst. Ich habe auch vor 6monaten aufgehört ihn zu trinken verbuche seit dem her 30% mehr leistung am tag; nach meinem per. empfinden mit kaffe war immer mehr am tag möglich in kurzer zeit aber abends und nachmittags hab ich nichts mehr geschafft weil ich so ein einbruch bekommen habe, zumal ich auch immer mehr benötigt habe damit er wirkt....
Kaffe steht natürlich jezt sinnbildich für das Koffein was eig. deiner frage anspricht habe ca 100-150mg am tag über kaffe zugeführt, gibt auch leute die nehmen 300-1000g koffein am tag ich finde sowas viel zu aggressiv, müsste den körper auch viel zu sehr stressen.Kann dir noch aktiv basen empfehlen die hat mein bruder mir mal empfohlen, hab sie selber noch nie probiert er meint aber die geben 10std schlaf ersatz, wenn man mal nicht schlafen war und trd. energie brauch.
Schnueffler
24-05-2017, 18:38
Deine Texte kann man kaum lesen und verstehen.
Ich dachte schon ich wurde vorhin zu viel gewürgt.
Gabber4Life
25-05-2017, 20:39
Zuviel Kaffee 😂
Schnueffler
25-05-2017, 20:46
Zuviel Kaffee 😂
Er???
Dann bekommt er den aber per Dauerinfusion.
VenomTigris
25-05-2017, 22:13
Deine Texte kann man kaum lesen und verstehen..
Nehme an das ich gemeint bin:D . Ich war in der Tat etwas müde beim schreiben, habe ihn daher ein wenig nach gebessert, er sollte nun besser zu verstehen seien.
Aber kurzes Fazit!
Finde Koffein nicht nötig, da er für mich die Verteilung der Energie für den Tag stört.
jkdberlin
04-07-2017, 09:31
Vielleicht ganz interessant dazu: Darum ist Kaffee besser als sein Ruf | EAT SMARTER (http://eatsmarter.de/blogs/live-smarter/darum-ist-kaffee-besser-als-sein-ruf)
Passion-Kickboxing
04-07-2017, 09:48
Danke
McGregor
29-08-2017, 13:53
Koffein ist fördernd für deinen Leistung bis zu einer bestimmten Grenze. Wenn du es übertreibst, gewöhnt sich dein Körper an das Koffein und die Leistung bleibt gleich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.