Tao Chan Wing Chun Kung Fu Organisation [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tao Chan Wing Chun Kung Fu Organisation



bipperspoon
19-02-2014, 18:57
Hallo zusammen,

ich habe mich im Netz mal ein bisschen gibt'nieren.
Hat jemand Erfahrungen mit o.g. Verband/Organisation gemacht? Habe da bisher nicht wirklich was zu finden können, ausser die Homepage.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht gibt's hier ja sogar jemanden der dort trainiert?

Danke.

va+an
20-02-2014, 06:35
Link?

.TM.
20-02-2014, 06:41
"Tao Chan Wing Chun ist die Essenz des Original Wing Chun Stils aus dem Süd Shaolin Klosters nach Großmeister Ip Man vermittelt durch seinen Sohn Großmeister Prof. Dr. Ip Chun und seinen ältesten deutschen Schüler Großmeister Lei Li, ergänzt mit der Kampftaktik des Thaiboxens, verbunden mit den Erkenntnissen des Chan/Zen Buddhismus und den Theorien des Taoismus und Konfuzianismus, ergänzt mit der chinesischen Medizin und den Lehren der Meditation sowie moderner Managementlehre und Trainingsmethodik."

http://www.wingchun-nuernberg.de/gro%C3%9Fmeister-lei-li/ :D



Wing Chun Nürnberg (http://www.wingchun-nuernberg.de/besonderheiten-tao-chan-wing-chun/)



Was ich so auf die Schnelle finden konnte.....

DerGroßer
20-02-2014, 06:58
Alleine wenn sich ein Deutscher mit chinesischem Namen ansprechen läßt, bekomme ich das Knochenkotzen. Sifu Lei Li aka Hr.Steinberger...oh man :wuerg:

Dann noch die Beschreibung, Zitat von der Webseite:

"Tao Chan Wing Chun ist die Essenz des Original Wing Chun Stils aus dem Süd Shaolin Klosters nach Großmeister Ip Man vermittelt durch seinen Sohn Großmeister Prof. Dr. Ip Chun und seinen ältesten deutschen Schüler Großmeister Lei Li, ergänzt mit der Kampftaktik des Thaiboxens, verbunden mit den Erkenntnissen des Chan/Zen Buddhismus und den Theorien des Taoismus und Konfuzianismus, ergänzt mit der chinesischen Medizin und den Lehren der Meditation sowie moderner Managementlehre und Trainingsmethodik."

Sorry aber, so ein :its_raini

Ich kann doch nicht behaupten "original" inxbums anzubieten und im selben Satz kommentieren das ich die Kampftaktikdes Thaiboxens (WTF ???) ergänzed hinzugefügt habe, von dem anderen Quatsch ganz zu schweigen. Traditionelles inxbums und ThaiBoxen passt so gut zusammen wie Ozzy Osbourne als Pabst in Rom...dann soll man gleich ehrlich sein und dem ganzen einen neuen Namen geben, z.B. SKS (Steiberger Kampf System) o.ä.

Auch ein sehr ewig großes Graduierungssystem darf nicht fehlen http://www.wingchun-nuernberg.de/graduierungssystem/
Er schreibt zwar das es das im traitionellen KampfKünsten nicht gibt, macht es aber mit 19 Graduierungen echt fett...

Ich bin kein Feind von Graduierungen, ich finde diese in entsprechendem Rahmen sogar gut, hier schaut es und liest sich aber nach einer EWTO Kopie in bezug auf die Graduierungen.

BUJUN
20-02-2014, 07:25
Leute - mehr Respekt bitte !!

Großmeister Sifu Lei Li, (Kantonesische Bedeutung: Meister der Kraft des Donners, Name verliehen durch Sifu Ip Chun),

da nehme ich doch sofort den Namen THOR an :)

wfn.j
20-02-2014, 16:53
Dass Inhalte aus anderen Lehren mit eingebracht werden, muss ja nicht zwingend heißen, dass das Training schlecht ist. Klar kann man endlos drüber streiten, ob man's dann noch "Wing Chun" nennen sollte, aber viel mehr bin ich darüber gestolpert:

"Wenn der Sifu hart und muskulös ist und hart zuschlägt, ist er kein echter Sifu. Ist er hingegen weich und mit keinen zu großen Muskeln und behandelt seine Schüler gut, ist er ein echter Sifu."
(Quelle (http://www.wingchun-nuernberg.de/wing-tsun-n%C3%BCrnberg-wing-chun/))

Wie hier Dinge suggestiv vermischt werden, die nix miteinander zu tun haben (körperlich fit sein und Schüler schlecht behandeln), um dadurch eine für Kampfkünstler nötige Qualität ablehnen zu können, wäre für mich schon ein KO-Kriterum bei der Auswahl einer Schule.

MagicXeon
20-02-2014, 18:19
Immer, wenn ich davon ausgehe, dass mich kein Werbetext einer KK-Schule mehr überraschen wird, wird im Forum ein neuer Hammer verlinkt.

Es ist eine unedliche Geschichte.

YanCheng
21-02-2014, 05:42
... verbunden mit den Erkenntnissen des Chan/Zen Buddhismus
Welche Erkenntnisse des Chan sollen das sein?

Gruß, Yancheng

Armin
21-02-2014, 07:02
Welche Erkenntnisse des Chan sollen das sein?

Gruß, Yancheng

Wahrscheinlich dass die meisten Westler fast jeden Blödsinn glauben, so lange da ein chinesischer Name und irgendeine Jahresangabe drunter steht. (Sam Tin Wong, im Jahr das Hammels, 15. Jhd. v. Chr.)

Thiloy
21-02-2014, 08:52
Das mal wieder diese typische Mystifizierung, aber manchen brauchen das einfach.

Hab mich heute noch mit jemandem über das Thema unterhalten und er findet das eigentlich ganz gut und mag diese Art der Lehrens und diese Art der Lehrer.
Hat mich dann doch etwas gewundert, aber warum wunderts mich? Schau ich mich um ist die Kampfkunst sehr oft davon zersetzt.

Tigr
21-02-2014, 09:39
Immer, wenn ich davon ausgehe, dass mich kein Werbetext einer KK-Schule mehr überraschen wird, wird im Forum ein neuer Hammer verlinkt.

Es ist eine unedliche Geschichte.

Das ist ja das schoene am WT. Es gibt immer noch einen, der alles bisher dagewesene unterbietet. Und das geile ist ja: fuer alle anderen dings Stile gelten solche Leute als Scharlatane, obwohl sie ja selbst den gleichen Quatsch machen.

Aber als Deutscher sich mit chinesischem Namen anreden lassen hab ich so auch noch nicht gesehen. Ich wuerde mich ja so unglaublich schaemen ... :D

Ma Shao-De
21-02-2014, 09:48
Bei den Referenzen
Sifu Lei Ni unterrichtete Mitglieder des berühmten Hong Kong Jockey Clubs, mehrerer Altersheime sowie chinesische Kinder und nahm an zahlreichen öffentlichen Auftritten in Hong Kong im Bereich des Wing Chun teil.

Wer hat schon Altersheime als Wing Chun Referenz... Sehr interessant, wenn's nicht so weit wäre würde ich mal hingehen. :D

Hat nun jemand Erfahrungen mit dieser Schule? Weiss jemand mehr, das den TE interessieren könnte? Sonst haben wir's mal wieder.. Oder? :p

Tigr
21-02-2014, 09:53
Er hat also nicht nur ganz normale Kinder unterrichtet - sondern chinesische Kinder. Das ist auf jeden Fall besser als nicht-chinesische Kinder. Weil, China=> Kung Fu und so.

Hammer. :hammer:

Tigr
21-02-2014, 10:00
Ok die Seite ist wirklich GOLD:


Die ITCWO ist ein Member der CEC Group Hong Kong, einem Deutsch-Chinesischen Jointventure mit Unterstützung der Regierung der Volksrepublik China.

Durch die umfangreiche externe Unterstützung ist die TWCO auf keinerlei finanzielle Einnahmen von Schülern, Werbeverbänden, Presse, Verkauf angewiesen und agiert daher unabhängig. Sie ist keinerlei Weisungen anderer Verbände, weder chinesischer noch internationaler Wing Chun Verbände unterworfen.

Hintergrund ist das Versprechen, dass Großmeister Lei Li seinem Freund, dem letzten Nachkommen Konfuzius 2001, Prof. Dr. Kong Teh-Cheng gegeben hat nämlich die echte chinesische Kultur im Westen zu verbreiten, wozu er schriftlich ermächtigt wurde. Ebenso wie das Versprechen, dass er seinem Lehrer Großmeister Prof. Dr. Ip Chun 1996 gegeben hat, das echte Wing Chun im Westen gegen alle Widerstände zu verteidigen.

Ziel der TWCO ist die Verbreitung des Original Wing Chun Systems im Westen und dies gegen alle Widerstände aus wirtschaftlicher Sicht, Pressesicht oder etablierter großer Verbände im Sinne der chinesischen Kultur.

e: Unter Referenzen: "Zertifizierter Experte für Wilderness Survial der S.W.A.T. Einheiten England". Erstens gibt's die nicht in England, und zweitens wuerden die sicherlich kein "Wilderness Survial [sic]" trainieren. Was ein Aufschneider ...

Thiloy
21-02-2014, 10:32
Ok die Seite ist wirklich GOLD:



e: Unter Referenzen: "Zertifizierter Experte für Wilderness Survial der S.W.A.T. Einheiten England". Erstens gibt's die nicht in England, und zweitens wuerden die sicherlich kein "Wilderness Survial [sic]" trainieren. Was ein Aufschneider ...

JUnge Junge Junge

Terao
21-02-2014, 11:12
dem letzten Nachkommen KonfuziusHammer! :p


Ehrlich, das ist so ziemlich das Idiotischste, was ich seit dieser Bergpredigt-WT-Prinzipien-Geschichte gehört hab.

Schellenbaum
21-02-2014, 11:22
Allein schon hierfür würde ich keinen Fuß in diese Schule setzen wollen:


Kontaktieren Sie uns bitte nur, wenn Sie 100 % sicher sind Wing Chun auch lernen zu wollen und die notwendige Zeit und Geld dafür investieren wollen. Wir haben kein Interesse an Leute die über Nacht ihre Meinung ändern. Sehen Sie in diesem Fall bitte in unserer aller Interesse von einer Anfrage ab
Quelle: Kampfsportschule Nürnberg (http://www.wingchun-nuernberg.de/kontakt/)

Das ist so unsympathisch und verbohrt, weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.

wingchunmachtfreude
21-02-2014, 11:35
"Wir akzeptieren auch grundsätzlich keine Lehrergrade oder Trainer anderer Wing Chun Meister als Schüler (aber normale Schüler)."

zitat von der homepage

ja, wär auch blöd, wenn einer kommt der was kann....

noch ein zitat:

"Sifu Lei Li, 10. Duan/Dan Großmeistergrad, Weltcheftrainer"

aber trotzdem ist er bescheiden geblieben als buddhist, taoist und freund des letzten nachkommen von konfuzius...

und ja - training im altersheim als referenz anzugeben hat wirklich was tragikomisches...(aber immerhin chinesisches altersheim!!)

man weiß ja wirklich nicht mehr ob man lachen oder weinen soll, angesichts des ganzen bullshit, welcher sich immer wieder aufs neue im "wing chun universum" per internet den suchenden aufdrängt

warum unterrichtet er nicht einfach in ruhe seine paar schüler und gibt dabei sein bestes?
warum braucht man eine "weltorganisation", graduierungswahnsinn, großmeistertitel?

ich werde nie verstehen, warum ausgerechnet die wing chunler dermaßen einen an der waffel haben...

aber alle berufen sich auf yip man - der jedoch hat einfach unterrichtet und fertig...
viele der (selbsternannten) nachfolger scheinen dagegen ein problem mit dem selbstwertgefühl zu haben....siehe referenz:




Referenzen


Sifu Lei Ni (René Steininger):


•Offizieller Sifu Titel mit Lehrberechtigung unter Genehmigung von Großmeister Prof. Dr. Ip Chun in Hong Kong verliehen
•Praktische Erfahrung im Wing Chun seit 1992, Erstkontakt Wing Chun 1985
•Ältester deutscher Schüler von Großmeister Ip Chun seit fast 20 Jahren direkt in Hong Kong über mehrere Jahre
•Privatunterricht durch Großmeister Ip Chun erstmals seit 1996
•Beendigung des kompletten Wing Chun Systems inklusive Langstock und Doppelmesser
•Einziger Repräsentant Deutschlands für den World Guiness Rekord im Wing Chun im Jahr 2009 in Hong Kong (Erfolgreich den Weltrekord gebrochen!)
•Treffen mit Wong Shun Leung, dem Lehrer von Bruce Lee in Hong Kong, kurz vor dessem Tod
•Zusatzunterricht bei Meister Lo Man Kam, Neffe von Großmeister Ip Man in Taipei, Taiwan in 1998-1999
•Freund des Kung Fu Schauspielers Donnie Yen der Ip Man in den Filmen Ip Man 1 und 2 spielte
•Ratschläge zu der Berücksichtigung von ethischen Aspekten in den Ip Man Filmen, welche schliesslich in die Filme integriert worden sind.
•Teilnahme zusammen mit Sifu Ip Chun an der Pressekonferenz für den Film Ip Man Zero mit Treffen der beteiligten Schauspieler in Hong Kong
•Lehrer beim weltberühmten Hong Kong Jockey Club, Hong Kong
•Erfahrung im Unterricht von chinesischen Kindern in Hong Kong
•Schüler der bekanntesten Thaibox Meister von Hong Kong und Thailand über mehrere Jahre
•Studium der chinesischen Medizin und Naturheilkunde über 2 Jahre
•Zertifizierter Experte für Wilderness Survial der S.W.A.T. Einheiten England
•Erfolgreiche Absolvierung von mehreren Marathons über 42 km in Bestzeit und Ultramarathon über 100 km
•Freund des letzten Weisen von China und Oberhaupt der Familie von Konfuzius Prof. Dr. Kong Teh-Cheng, Taiwan mit Ermächtigung der Verbreitung der echten chinesischen Kultur im Westen
•Schüler der buddhistischen Äbtissin Großmeisterin Cheng Yan, Taiwan
•Ernennung zum Mitglied der Ving Tsun Athletic Association, Hong Kong auf Lebenszeit
•Ernennung zum Mitglied der Yip Man Wing Chun Association, Hong Kong auf Lebenszeit
•Ernennung zum Mitglied der Ip Chun Wing Chun Academy, Hong Kong auf Lebenszeit
•Ernennung zum Mitglied der World Wing Chun Union, Hong Kong
•Vollmitglied der Hong Kong Management Association, Hong Kong
•Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union
•Bekanntester China Experte Deutschlands mit Beratung und Schulung von Firmen wie Philips, Siemens, Areva, Audi usw., Diplom-Kaufmann. Univ. insb für Internationales Management Schwerpunkt China
•Einziger Chinaberater Deutschlands, der vom Sekretär des Präsidenten der Republik China im Präsidentenpalast empfangen wurde
•Kenntnisse der Hochchinesischen und Kantonesischen Sprache (Dialekt in Hong Kong)
•Schulungserfahrung als Seminarleiter seit über 10 Jahren auf Deutsch und Englisch



Tao Chan Wing Chun Organisation:



Die Tao Chan Wing Chun Organisation wird zur Verbreitung des echten Original Wing Chun gefördert durch:


•China Expert Consulting GmbH, Deutschlands größte Chinaberatung
•Repräsentanten der Regierung der Volksrepublik China
•Buddhistische Repräsentanten der Republik China auf Taiwan


Rechtliche Beratung durch:



Rechtsanwalt Jia Li
Bachelor of Law (Universität Tianjin, China)

Master of Law (Universität Heidelberg)

M. A. Deutsches Steuerrecht (Universität Bayreuth)
Shanghai & Nürnberg

naja , was solls...jeder, wie er will

wingchunmachtfreude
21-02-2014, 12:22
natürlich auch für "wing chun für manager " - bestimmt ganz buddhistisch umsonst....
http://www.chinaexpert.de/pdf/wingchun.pdf

Terao
21-02-2014, 12:59
Referenzen


Sifu Lei Ni (René Steininger):


•Offizieller Sifu Titel mit Lehrberechtigung unter Genehmigung von Großmeister Prof. Dr. Ip Chun in Hong Kong verliehen
•Praktische Erfahrung im Wing Chun seit 1992, Erstkontakt Wing Chun 1985
•Ältester deutscher Schüler von Großmeister Ip Chun seit fast 20 Jahren direkt in Hong Kong über mehrere Jahre
•Privatunterricht durch Großmeister Ip Chun erstmals seit 1996
•Beendigung des kompletten Wing Chun Systems inklusive Langstock und Doppelmesser
•Einziger Repräsentant Deutschlands für den World Guiness Rekord im Wing Chun im Jahr 2009 in Hong Kong (Erfolgreich den Weltrekord gebrochen!)
•Treffen mit Wong Shun Leung, dem Lehrer von Bruce Lee in Hong Kong, kurz vor dessem Tod
•Zusatzunterricht bei Meister Lo Man Kam, Neffe von Großmeister Ip Man in Taipei, Taiwan in 1998-1999
•Freund des Kung Fu Schauspielers Donnie Yen der Ip Man in den Filmen Ip Man 1 und 2 spielte
•Ratschläge zu der Berücksichtigung von ethischen Aspekten in den Ip Man Filmen, welche schliesslich in die Filme integriert worden sind.
•Teilnahme zusammen mit Sifu Ip Chun an der Pressekonferenz für den Film Ip Man Zero mit Treffen der beteiligten Schauspieler in Hong Kong
•Lehrer beim weltberühmten Hong Kong Jockey Club, Hong Kong
•Erfahrung im Unterricht von chinesischen Kindern in Hong Kong
•Schüler der bekanntesten Thaibox Meister von Hong Kong und Thailand über mehrere Jahre
•Studium der chinesischen Medizin und Naturheilkunde über 2 Jahre
•Zertifizierter Experte für Wilderness Survial der S.W.A.T. Einheiten England
•Erfolgreiche Absolvierung von mehreren Marathons über 42 km in Bestzeit und Ultramarathon über 100 km
•Freund des letzten Weisen von China und Oberhaupt der Familie von Konfuzius Prof. Dr. Kong Teh-Cheng, Taiwan mit Ermächtigung der Verbreitung der echten chinesischen Kultur im Westen
•Schüler der buddhistischen Äbtissin Großmeisterin Cheng Yan, Taiwan
•Ernennung zum Mitglied der Ving Tsun Athletic Association, Hong Kong auf Lebenszeit
•Ernennung zum Mitglied der Yip Man Wing Chun Association, Hong Kong auf Lebenszeit
•Ernennung zum Mitglied der Ip Chun Wing Chun Academy, Hong Kong auf Lebenszeit
•Ernennung zum Mitglied der World Wing Chun Union, Hong Kong
•Vollmitglied der Hong Kong Management Association, Hong Kong
•Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union
•Bekanntester China Experte Deutschlands mit Beratung und Schulung von Firmen wie Philips, Siemens, Areva, Audi usw., Diplom-Kaufmann. Univ. insb für Internationales Management Schwerpunkt China
•Einziger Chinaberater Deutschlands, der vom Sekretär des Präsidenten der Republik China im Präsidentenpalast empfangen wurde
•Kenntnisse der Hochchinesischen und Kantonesischen Sprache (Dialekt in Hong Kong)
•Schulungserfahrung als Seminarleiter seit über 10 Jahren auf Deutsch und EnglischHat der eigentlich auch mal gekämpft?

Tigr
21-02-2014, 13:15
Referenzen


•Treffen mit Wong Shun Leung, dem Lehrer von Bruce Lee in Hong Kong, kurz vor dessem Tod

•Freund des Kung Fu Schauspielers Donnie Yen der Ip Man in den Filmen Ip Man 1 und 2 spielte

•Ratschläge zu der Berücksichtigung von ethischen Aspekten in den Ip Man Filmen, welche schliesslich in die Filme integriert worden sind.

•Teilnahme zusammen mit Sifu Ip Chun an der Pressekonferenz für den Film Ip Man Zero mit Treffen der beteiligten Schauspieler in Hong Kong

•Freund des letzten Weisen von China und Oberhaupt der Familie von Konfuzius Prof. Dr. Kong Teh-Cheng, Taiwan mit Ermächtigung der Verbreitung der echten chinesischen Kultur im Westen

•Einziger Chinaberater Deutschlands, der vom Sekretär des Präsidenten der Republik China im Präsidentenpalast empfangen wurde



Ich bin mir nicht sicher, ob er das Wort "Referenzen" richtig versteht. Selbst im WT Bereich stellt der Mann so einiges in den Schatten was ich bisher fuer absolut un-unterbietbar gehalten habe. Da bestaetigt sich's: duemmer geht immer :hammer:.

openmind
21-02-2014, 13:29
Ok die Seite ist wirklich GOLD:



e: Unter Referenzen: "Zertifizierter Experte für Wilderness Survial der S.W.A.T. Einheiten England". Erstens gibt's die nicht in England, und zweitens wuerden die sicherlich kein "Wilderness Survial [sic]" trainieren. Was ein Aufschneider ...

Warum Aufschneider?
Ich zB operiere im Moment als Nuclear Sniper für den RENEA in Französisch-Guayana.

_

Tigr
21-02-2014, 14:12
Warum Aufschneider?
Ich zB operiere im Moment als Nuclear Sniper für den RENEA in Französisch-Guayana.

_

Ach das ist doch gar nix. Ich hab mal den Horst Seehofer im Bierzelt gesehen und arbeite fuer die franzoesischen Special Forces in Spanien (also, viele Gymnastikuebungen um moeglichst lange die Arme oben halten zu koennen und so). Koennte Dir auch eine Liste von Konzerten geben wo ich im Publikum war, die ist aber streng geheim!

openmind
21-02-2014, 15:28
die ist aber streng geheim!

Jedoch trotzdem an den üblichen und dafür
vorgesehenen Orten einzusehen, ne?

_

wingchunmachtfreude
21-02-2014, 15:30
Hat der eigentlich auch mal gekämpft?

nein, aber immerhin war sein onkel mal süddeutscher meister im judo...:D
der sifu La Le Lu kennt sich also aus mit bodenkampf!!

zitat:

"Neben Wing Chun lernte Meister Steininger als Jugendlicher zuvor auch etwas Judo von seinem Onkel, Schwarzgurt im Judo, welcher in dieser
Kampfsportart Süddeutscher Meister wurde. "

wingchunmachtfreude
21-02-2014, 15:48
zum thema "selbstverteidigung"

zitat:

Achten Sie vor allem darauf, ob der Lehrer in Nürnberg Techniken vermittelt, die auch ohne Körperkraft funktionieren, denn was nützt es Ihnen, wenn Sie Kraft zur Selbstverteidigung benötigen, denn dann können Sie doch gleich Krafttraining betreiben. Kommen Sie in eine Selbstverteidigungsschule in Nürnberg die einen 1,90 m großen Kung Fu Lehrer mit muskelbepackten Oberkörper zum Unterrichten vorsieht, sollten Sie sich fragen, wozu der besagte Lehrer denn seine großen Muskeln benötigt, wenn seine Kampfkunst angeblich keine Körperkraft erfordert und am Besten schleunigst das Weite suchen.


Wing Chun Kung Fu wurde von einer Frau entwickelt und an eine Frau weitergegeben. Leider ist jedoch das echte Wissen um die Ausübung des Original Wing Chun bis heute kaum im Westen angekommen und die meisten Lehrer reden nur immer von Weichheit und keiner Krafterfordernis, wenden Kraft jedoch immer an damit die Techniken überhaupt in der Selbstverteidigung funktionieren. Großmeister Ip Man und sein Sohn Ip Man waren bzw. sind nur um die 1,50 m gross und keinesfalls muskulös, selbst unser deutscher Großmeister Lei Li ist nur 1,68 m gross. Selbst der König des Kung Fu Bruce Lee war nur 1,68 m gross und dennoch wirkte die Selbstverteidigung.

Tigr
21-02-2014, 15:56
"Neben Wing Chun lernte Meister Steininger als Jugendlicher zuvor auch etwas Judo von seinem Onkel, Schwarzgurt im Judo, welcher in dieser
Kampfsportart Süddeutscher Meister wurde. "

Ok der scheint's ja echt noetig zu haben. Dass er Muckis scheisse findet kann ich aber nachvollziehen, angesichts einer gewissen Feistigkeit seinerseits ...

Zhijepa
21-02-2014, 16:20
... einen 1,90 m großen Kung Fu Lehrer mit muskelbepackten Oberkörper ..... am Besten schleunigst das Weite suchen.




http://www.wingchun-nuernberg.de/s/cc_images/cache_13520811.jpg?t=1379152293

"Großmeister Lei Li (links) beim Unterricht in Hong Kong"


:weirdface

Ma Shao-De
21-02-2014, 17:29
Sehr spezieller Thread ;-)

*** closed ***