Vollständige Version anzeigen : WT und Ju Jutsu
Hallo Sportfreunde,
wie verträgt sich WT mit JJ? Wäre JJ eine gute Ergänzung wenn man Jahre lang WT gemacht hat oder widersprechen sich die Stile zu sehr?
Danke & Gruß
Meiner Erfahrung nach kommt das darauf an, was du willst. Ein WT-Anhänger wird dir vermutlich sagen, dass andere Stile deinem WT Schaden. Habe ich zumindest so erlebt.
Wenn es dir um Anwendbarkeit geht, ist es immer eine super Idee, sich umzusehen und neue Körpererfahrungen zu sammeln. Und auch, einfach mal zu sehen, was "die anderen so machen".
Als ich noch bei der EWTO war gab es einige Techniker, die nebenbei auch anderes Zeug betrieben haben.
meiner erfahrung nach passen die beiden stile nicht zusammen. du kannst höchstens ideen übernehmen.
andere fanden es passt super zusammen.
gibt dazu etliche threads im board. tipp: sufu ;).
am besten machst du dir selber ein bild.
Asahibier
20-02-2014, 07:22
Immer die Frage welches WT und welches JJ... ich kenne einen Trainer der aus dem WT kommt und jetzt NJJ macht und WT nutzt um in Hebeldistanz zu kommen, bei dem passt das super zusammen.
Die Frage ist ein wenig wie : kann man Fussball und Handball spielen ?
Ja,mann kann und es wird sich sicher nicht gegenseitig stören.
Entscheidend ist mehr was Du draus machst und wie intensiv Du das Ganze betreibst.Ein Schlag ist ein Schlag,da gibts zwar leichte Unterschiede in der Ausführung aber prinzipiell tut es sich nicht viel ob die ihn bei Kickboxen,WT oder Ju Jutsu machst.
Ich würde mich ohnehin in einer anderen KK nicht umkrempeln sondern bei dem,was für mich funktioniert bleiben und es ergänzen sowie in einen neuen Zusammenhang bringen.
Reinschauen und mitmachen,dann merkst Du schnell ob das Dein Ding ist und vielleicht hat es sich mit der Frage dann schon erledigt...
Welcher Stil genau weis ich nicht. Denk traditionelles JJ und zusätzlich BJJ.
Ich würd mir erhoffen dass es im Boden sehr Effektiv und auch in des SV anwendbar ist.
Also ich denke das es gut passt, oft wird vom WT immer wieder verbreitet das eine passt nicht mit dem anderen zusammen. ZUm Teil richtig weil es ein anderer Stil ist, aber dann must Du Dich halt umgewöhnen. Wenn dann noch der Bodenaspekt dabei bist, deckst Du eigentlich alles ab. Vorallem aber wird es günstiger für Dich wenn Du vom WT weg kommst (nicht bei jedem!! Ausnahmen gibts immer)
Aber alles in allem wird es Dir sicherlich nicht schaden.
Welcher Stil genau weis ich nicht. Denk traditionelles JJ und zusätzlich BJJ.
Ich würd mir erhoffen dass es im Boden sehr Effektiv und auch in des SV anwendbar ist.
Denke,..erhoffe....das sagt jetzt eher wenig genaues darüber aus,oder ??
Ein Schlag ist ein Schlag,da gibts zwar leichte Unterschiede in der Ausführung aber prinzipiell tut es sich nicht viel ob die ihn bei Kickboxen,WT oder Ju Jutsu machst.
leider gibt es da doch manchmal riesige unterschiede.
verbinde mal den WT-schritt (aka hoppelschritt) mit den normalen schritten des jj. nicht immer ganz leicht. lässt sich in bestimmten situationen machen, ist für anfänger aber völlig verwirrend.
mMn
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.