Vollständige Version anzeigen : Holzpuppen Klappergestell
Langer Eumel
20-02-2014, 07:38
Kann mir jemand verraten was der gute Zwiebelfisch (ist er doch oder?) in diesem Video im Detail macht. Sieht irgendwie komisch aus. Auf PN gabs bisher noch keine Antwort aber der Clip ist auch noch frisch.
wooden dummy slow - YouTube (http://youtu.be/aTQo-PLv114)
das ist doch eigentlich alt, das machen doch seit längerem schon diverse Zweige.
Langer Eumel
20-02-2014, 08:03
Das ist an mir vorbei gegangen. Wer arbeitet denn noch so?
DerGroßer
20-02-2014, 08:24
Es hat schon einen Grund, warum Kommentare bei den VIdeos deaktiviert sind...das ist eine Demann Kopie (senmotic) davon jibbet inzwischen auch schon ein paar mehr ehemalige Demann Schüler die sich zum Obermufti ernennen.
Jupp. Genau wie der Taonamics-Mann, der sich dann am Ende des Videos rasieren gehen wollte...:D
Langer Eumel
20-02-2014, 09:15
Wo er herkommt weiß ich Großer. Mir geht's drum was er da macht.
Nach seinen Aussagen hier im Forum gibt es aber kein offizielles Kk Angebot mehr. Nur noch ein kleiner Kreis ohne Mufti.
Naja warten wir mal vielleicht meldet er sich.
Jupp. Genau wie der Taonamics-Mann, der sich dann am Ende des Videos rasieren gehen wollte...:D
Ich fand den und sein Video cool. :)
TAONAMICS Martial Arts.wmv - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6vRYvuWfgYk&list=UUXsdMjrdIS166Fp7659rZJg&feature=c4-overview)
Das mit dem Rasieren hat er ja leider rausgenommen...:D
Zwiebelfisch
21-02-2014, 09:41
Ähm wow, euch entgeht ja mal auch überhaupt nichts :)
Erstmal vielen Dank für das Interesse. Ich hab das Video am Mittwoch eingestellt und es wurde jetzt schon fast 200 mal angeschaut. Dafür war es um ehrlich zu sein ganrnicht gedacht.
Lieber Eumel, vorweg: Wenn du mich erreichen willst, dann über meinen Kontak auf Equilibrium State (http://www.equilibriumstate.de). Ich schaue nicht so regelmäßig ins Forum und nicht jede Frage ist unbedingt für die Allgemeinheit so interessant.
Zum Video:
Das Video ist eine Ablaufbeschreibung für einen Privatschüler von mir, der recht weit weg wohnt. Er hatte eine Frage, die ich per Mail nicht richtig beantworten konnte, deshalb hab ich ihm diesen kurzen Ablauf eingestellt. Viele Stellen sind reichlich schluderig und daher etwas fehlerhaft also bitte versteht es nicht als Lehrvideo. Es hat ausgereicht, um die Frage zu klären.
Ganz grundsätzlich ist das Konzept hinter der Arbeit ein anderes als das der traditionellen Puppe, wie ich es kennengelernt hab. Nicht besser nicht schlechter, einfach ein anderes Ziel und eine andere Übung an einem ähnlichen Übungsgerät. Die Puppe ist sehr leicht und wackelig. Ein Ziel ist sich mit Kontakt um die Puppe zu bewegen ohne dass sich die Puppe bewegt, was ziemlich schwierig ist und das Körpergefühl stark verbessert. Im Detail stecken natürlich noch andere Themen. Ich hoffe das reicht aber als oberflächliche Erklärung Eumel.
DerGroßer
Keine Angst, es hängen noch keine Hosen mit gelben Streifen und passenden Schuhen im Schrank. Natürlich unterrichte ich weiter und gebe hier und da auch mal ein Seminar, mein Fokus liegt aber auf der Körpertherapie. "Großmeisterambitionen" habe ich nicht :)
Ich verstehe mich eher als Coach und versuche die Leute, mit denen ich abeite in Ihrem Bewegen weiterzubringen. Darunter sind auch einige "harte" Stilisten, MMAler und auch chungler, die zum Teil weiter in Ihrem System unterwegs sind. Das kocht aber alles ganz bewusst auf kleiner Flamme. Das Kind hat weder einen Namen, noch fancy Klamotten, Graduierungen oder ne Website ;) Ich hab auch kein Interesse und keine Zeit mit ner Masse an Leuten zu arbeiten.
Der Kanal, auf dem das Video ist, ist eher ein Spaßkanal für meine Schüler und für mich, um mal mit Videoschnitt zu spielen. Auch hier keine Weltmissionierungsambitionen vorhanden ;)
Aber wie gesagt trotzdem danke fürs vorbeischauen und ich freue mich, wenn der eine oder andere vielleicht eine Anregung für sich mitnehmen konnte.
Grüße aus Düsseldorf
Dirk
Zwiebelfisch
21-02-2014, 09:54
doppelt sorry
Hallo Zwiebelfisch,
ich muss Dir sagen das ich sicher verstehen kann das Du Körpergefühl entwickeln willst, dass aber an einer Jolzpuppe zu üben die eigentlich anderen Sinn und Zweck erfüllt.
Ich finde Du bewegst Dich in einem Exrtrem. Dabei frage ich mich , wie bewegst Du Dich im Kampf, oder in einer gestellten Situation.
Was hat Dich bewogen Dich vollends auf diese weiche Variante zu verlassen und einzulassen.
DerGroßer
21-02-2014, 11:14
Erstmal sehr schön, das du dich sachlich "stellst"! Was ist eigentlich die Idee hinter der Sache, es schaut arg nach einer Systema Kopie aus ?!
Zwiebelfisch
21-02-2014, 12:21
Hallo Zwiebelfisch,
ich muss Dir sagen das ich sicher verstehen kann das Du Körpergefühl entwickeln willst, dass aber an einer Jolzpuppe zu üben die eigentlich anderen Sinn und Zweck erfüllt.
Ich finde Du bewegst Dich in einem Exrtrem. Dabei frage ich mich , wie bewegst Du Dich im Kampf, oder in einer gestellten Situation.
Was hat Dich bewogen Dich vollends auf diese weiche Variante zu verlassen und einzulassen.
Hi, ich geb dir vollkommen recht.
Im Konzept des *ing *ung hat die HP eine andere Funktion. Man könnte unken, dass sich da die Stile untereinander auch uneinig sind welche das nun genau ist :)
Wenn du das Holzding als Werkzeug verstehst wie eine Hantel, dann ermöglicht das, es zu verschiedenen Zwecken einzusetzten. Muskelaufbau oder Briefbeschwerer zb :)
Die Puppe mit der ich arbeite ist an das Konzept angepasst, daher dürr, Arme etwas länger und sehr leicht. Ein halbwegs fester Handflächenstoß und das DIng fliegt durch die Gegend und ist aller Wahrscheinlichkeit nach kaputt :)
Von daher. Ich üb etwas anderes an einem ähnlich aussehenden Trainingsgerät. Vielleicht ist es einfacher das so zu sehen.
Und JA absolut das ist ein EXTREM. So bewegt sich natürlich kein Mensch im Kampf. Schon garnicht so lahm :)
Es gibt mehrere DInge die man so lernt:
-langsam erlaubt dir aufmerksam zu sein und Spannung die überflüssig ist loszulassen. So kommst du zu einem Punkt an dem du eben nurnoch die Muskulatur nutzt, die tatsächlich an der Bewegung beteiligt ist. Sozusagen "Handbremsen" lösen. Als Endresultat macht das langsame Arbeiten dich dann sogar ziemlich schnell und die Bewegungen effizient.
-Ohne Druck arbeiten lehrt dich, dass du aus der Angriffsbahn gehen musst statt zu versuchen Kraft mit Kraft zu begegnen. Die Option hat man natürlich auch wenn es Sinn macht. Dieses Tool lehrt aber den etwas schwierigeren anderen Weg.
-zusätzlich führt das Drumrumbewegen ohne Puppewackeln dazu dass du lernst deinem Gegenüber weniger taktile Infos zu geben. Das kann dazu führen dass deine Reaktionszeit in Clinchsituationen wo Kontakt besteht kürzer ist, weil du früher auf Impulse reagierst.
-das Bewegen um die Arme ohne Druck zwingt dich dazu sehr viel Mobilität und Flexibilität zu generieren und ist tatsächlich recht schwer. Das hilft nachher dabei, dass man sich an "druck" nicht so schnell aufhängt und mit "Druck" besser umgehen kann ohne, dass der Andere gleich Kontrolle über den ganzen Körper hat.
-insgesamt versucht man das zu erreichen was die TaiChiler glaub ich "bruchlose" Bewegungen nennen.
nur mal so angerissen.
Mir ist also vollkommen bewusst das Kämpfen am Ende anders aussieht und das KK und "Technik" (ein Konzept mit dem ich nicht so viel arbeite) auf den Ausgang eines echten Kampfes vielleicht 20% an Auswirkungen haben. Psychologie, Setting, Gruppe, Killerinstinkt, Abgebrühtsein all das wiegt am Ende bedeutend mehr.
Warum ich mich entschieden habe so zu arbeiten?
mhmm also es gibt mir mehr Möglichkeiten mit meinem Körper zu arbeiten. Erlaubt mir dadurch auch aus komischen Situationen noch irgendeine Form von Angriff rauszuholen und auf kurze Distanz noch ein brauchbares maß an Kraft rauszuholen. Ohne dabei aussehen zu müssen wie Arnie :))
Witzigerweise erlaubt es auch andere Methoden schneller und leichter aufzunehmen. Man ist nicht so starr in seinem Bewegen und anpassungsfähiger im Allgemeinen. Meint: bewegen lernen fällt leichter.
Es geht im Grunde garnicht so sehr um "weich". Vielmehr darum, wie ich am besten an den Armen vorbeikomme ohne das der andere was merkt.
Wie gesagt ich arbeite mit "harten" Leuten, die das als ganz brauchbare Option zu ihren Sachen sehen. Ist aber Geschmackssache und sicher nicht für jeden etwas. Andere Sachen sind sicherlich ebenfalls brauchbar und erfüllen ihren Zweck.
Das seh ich ganz entspannt.
Zwiebelfisch
21-02-2014, 12:29
Erstmal sehr schön, das du dich sachlich "stellst"! Was ist eigentlich die Idee hinter der Sache, es schaut arg nach einer Systema Kopie aus ?!
Hi, da ich euch nichts verkaufen möchte verstehe ich das nicht so sehr als "stellen". Ihr dürft das gerne alle total kacke finden :))
Zur Idee siehe oben.
Systema hab ich nie gelernt oder gemacht. Tatsächlich gibt es da in manchen Konzepten aber Überschneidungen und manche Übungen finde ich ziemlich sinnvoll. Andere wiederum überhaupt nicht (auf mein Konzept bezogen versteht sich) :). Ich denke wenn man in ähnliche Richtungen denkt, kommen unweigerlich ähnliche Dinge raus.
"Kopie" ist so ein Begriff :)
Bitte hab im Kopf, dass ich hier nichts verkaufen möchte. Es gibt kein Produkt. Ich tausche mich gerne neugierig mit anderen Menschen aus, nehme was mir nützlich erscheint und versuche ebenso etwas zu geben. Nach etwa 26 Jahren Kampfkunst hab ich natürlich Input aus ganz vielen Quellen genießen dürfen und sogesehen ist das was ich heute mach eine Kopie von ganz vielen Leuten. Ich behaupte ja nicht, ich hätte auf einem Berg meditierend eine Eingebung gehabt :))
Die Videos sind somit nur ein Einblick in das was ich so mache, keine Vorstellung eines einzigartigen-noch-nie-dagewesenen-superduper-ichbesieg-sie-alle-Systems :)
Zwiebelfisch
21-02-2014, 12:33
Thiloy
achso, es gab mal ein paar videos mit "gestellten" Situationen in schneller. Leider hatte ich da die Kluft meiner letzten Quelle an. Deshalb habe ich die rausgenommen. Der nette Herr schickt mir auch so schon genug Liebesbriefe vom Anwalt und würde auch das als "Nutzung" seiner obertollen Marke werten.
Ist zwar nicht so, ist mir aber zu anstrengend. Hab Wichtigeres zu tun als mich mit dem Herrn auseinanderzusetzen ;)
Ich kuck mal, vielleicht finde ich ja die Zeit mal was Neues zu machen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.