Überfordert mit Neuling [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Überfordert mit Neuling



Bero
20-02-2014, 11:54
Schon mal sorry wenn ich im falschen Forum bin, ich weiß nicht genau ob es hier hin oder ins "Trainingslehre-Forum" gehört.
Falls es hier falsch ist, bitte in das geeignete Verschieben.

Also die Situation ist folgende, seit kurzem haben wir einen Neuen im Training, der Junge ist 16 und stand eines Abends vor der Halle.

Schon da viel mir auf, dass er insgesamt sehr "schmuddelig" wirkte. Die Klamotten waren alt und abgenutzt, die Haare wuschelig, die ich nenn es mal Sporttasche, sah aus als ob sie schon seit den 70igern in dauerhaften Gebrauch wäre.
Auch die Sportsachen (hatte ja keinen Anzug) waren eher, sagen wir mal, suboptimal.
Naja das sind natürlich nur Äußerlichkeiten aber der Junge machte eben insgesamt einen verwahrlosten Eindruck.

Auch sein ganzes Verhalten ist recht merkwürdig, zunächst war auffällig das er sich nicht in der Umkleide vor allen umziehen wollte, sondern dafür in die Dusche gegangen ist.
Ok der Junge hat ein bisschen zu viel auf den Rippen und in dem Alter ist man da natürlich etwas eigen. Doch seltsamerweise hat er das T-Shirt in der Kabine gewechselt, ist aber für die Hose in der Dusche verschwunden, dass kam mir doch irgendwie merkwürdig vor.

Auch sonst ist sein Verhalten recht ungewöhnlich, er siezt alle obwohl wir ihm immer wieder sagen das bei uns geduzt wird, man kann sich kaum mit ihm unterhalten weil er quasi nur auf direkte Fragen antwortet, er steht immer alleine am Rand und was ganz merkwürdig ist, er rennt ständig auf Toilette obwohl er nie was trinkt.

Gut kann man jetzt natürlich sagen, der ist halt ein bisschen anders, Ok.
Doch über 2 Punkte kann ich definitiv nicht hinwegschauen.

1.) Er riecht, jetzt nicht so schlimm das man wenn er rein kommt das Fenster aufreißen will aber doch merklich, bei engerem Kontakt.
Dabei glaub ich nicht mal, dass er sich nicht wäscht aber die Klamotten müffeln einfach als ob sie nur selten ne Waschmaschine sehen.

Das ist ihn noch nicht direkt drauf angesprochen habe liegt vor allem daran, dass ich noch nicht wirklich weiß, ob er ne Zukunft bei uns hat, womit wir auch schon bei Punkt 2 sind.

2.) Er ist dermaßen unsportlich, dass ich nicht weiß ob ich ihn überhaupt trainieren kann.
Er hat etwas Übergewicht, nichts wildes aber ich glaube er hat sich sein ganzes Leben noch nie sportliche betätigt.
Selbst einfachsten Sachen überfordern ihn komplett, wenn er auf einem Bein stehen soll, kippt er um. Er kann nicht mal ein paar Runden um die Matte Joggen ohne über seine eigenen Füße zu stolpern.

Tja all diese Punkte zusammengenommen ergeben, dass eigentlich keiner mit ihm Trainieren möchte.
Die meisten von uns sind Erwachsen und wissen sehr genau was sie wollen. Bei uns wird fest und hart zugelangt und da der Junge einfach komplett unter.

Klar haben wir auch sonst Anfänger dabei und die kriegen wird auch immer integriert aber ich gestehe ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich das bei dem Burschen machen soll.

Meine Frage in die Runde wäre nun, ob jemand die Situation kennt und mir vielleicht den einen oder anderen Ratschlag geben kann.
Mir tut der Junge leid und ich würde ihm gerne helfen aber ich bin nun mal Trainer und kein Sozialarbeiter.
Ich kann mich nicht nur mit ihm beschäftigen und die anderen wollen es nun mal auch nicht so wirklich, was ich auch nachvollziehen kann.
Immerhin Opfern sie ihre Freizeit um selbst zu trainieren und nicht dafür, Kindermädchen zu spielen.
Das mag jetzt hart klingen aber so ist es nun einmal, momentan wird mein Trainingsfluss arg durcheinander gebracht.

Eskrima-Düsseldorf
20-02-2014, 11:59
Das regelt sich doch meist von selbst, oder?

Bero
20-02-2014, 12:03
Das regelt sich doch meist von selbst, oder?

Ja, normalerweise schon aber ich kann den Burschen einfach nicht einschätzen, der steht in der Ecke und spricht mit keinem, scheint allerdings trotzdem ganz Glücklich zu sein "dazuzugehören".
Das letzte mal kam er mit der Frage wo er nen Anzug herkriegen könnte und wie teuer der wäre.
Ich würde jetzt sicher nicht wollen, dass er Geld für nen Anzug ausgibt um ihn dann vor die Tür zu setzen.

D.Fink
20-02-2014, 12:10
Hast du mal mit ihm darüber gesprochen warum er nun zu dir kommt. Bei so einem Gespräch kann man viel hintergrund infos erhalten.
Klingt einwenig nach Harz 4 hintergrund.
Ein Freund war mal in einer Ähnlichen Situation wo einer auch in etwas reichenden klamotten kam. Er bekam dann raus das gerade der Strom zuhause ausgestellt war und er die sachen nur im Waschbecken mit Kaltem Wasser reinigen konnte.
Wenn du aber nicht die musse hast dich damit zu beschäftigen wäre es fair ihm das dann auch mitzuteilen und eventuell eine Alternative zu nennen wenn dir eine Bekannt ist.

Bero
20-02-2014, 12:21
Sich mit ihm zu unterhalten ist schwer, weil er wirklich nur auf direkte Fragen antwortet, von ihm selbst kommt nichts.
Tja und nach ein paar mal direkt zu fragen: "Wäscht du dich und deine Klamotten regelmäßig" oder "Wie viel Geld habt ihr denn zur Verfügung", hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht über mich gebracht.

Auf die Frage warum er denn zu uns kommt war die Antwort relativ typisch für das Alter. Sich sportlich betätigen, abnehmen, Kampfkunst hat ihn schon immer interessiert und ich hatte auch so den Eindruck, dass er evtl. gehänselt wird.

Wie schon geschrieben, der Junge tut mir Leid und ich würde ihm gerne helfen aber ich bin nun einmal nur ein Trainer.
Natürlich werde ich ehrlich zu ihm sein aber ich wollte mit hier einfach noch ein paar Gedankenanstöße holen, bevor das finale Gespräch ansteht.

Als Alternative hatte ich mir übrigens überlegt mal mit dem Judotrainer in unserem Verein zu sprechen und ihn da hin zu schicken.
Vielleicht würde es ihm ja helfen, erst einmal in einem enger begrenzten Rahmen etwas für sein Körpergefühl zu tun.

D.Fink
20-02-2014, 12:32
Klar leute so direkt darauf anzusprechen ist heikel.
Schwere Situation. wenn er so zu Training kommt wird es wohl in der Schule nicht anders sein. Da ist man ja schnell der "Loser" wenn man nicht die neuen Nike schuhe hat.
Vielleicht kannst du Ihn ja mal bitte die Mutter mitzubringen kannst ja sagen in dem Alter redest du immer mit den Eltern ob die da mit einverstanden sind vielleicht kommst du damit weiter.
Könnte ihn aber auch verschrecken und er kommt garnicht mehr.
Wir sind auch in einem Sozialem Brennpunkt aber so hatte ich das auch noch nicht werde aber gerne mal meinen Trainer fragen der macht das 30 Jahre vielleicht hat er nochmal einen Idee.

Little Green Dragon
20-02-2014, 12:34
Sich mit ihm zu unterhalten ist schwer, weil er wirklich nur auf direkte Fragen antwortet, von ihm selbst kommt nichts.
Tja und nach ein paar mal direkt zu fragen: "Wäscht du dich und deine Klamotten regelmäßig" oder "Wie viel Geld habt ihr denn zur Verfügung", hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht über mich gebracht.


Also was diese Punkte angeht sehe ich das jetzt nicht so schlimm. Hier muss man einfach nur schauen, dass man eine Formulierung findet, die zum einen klar zum Ausdruck bringt was erwartet wird und zum anderen aber auch dem Jungen hilft sein Gesicht zu waren.

Also statt: "Wäscht Du Dich..."
lieber: " Wir machen hier Kampfsport mit entsprechendem Körperkontakt. Von daher erwarten wir von allen Teilnehmern, dass sie mit sauberer und gewaschener Sportkleidung zum Training erscheinen" (die persönliche Hygiene scheint ja nicht das Problem zu sein.

Entweder die Message kommt an und es ändert sich was, oder man muss ihm dann halt sagen wenn sich nichts tut, dass es so nicht geht.

Was die Anschaffungsfrage betrifft:
Hast Du nicht jemanden der einen abgelegten Anzug leihweise (oder auch als verkapptes Geschenk) zur Verfügung stellen kann, so nach dem Motto:

"Du brauchst Dir zunächst noch keinen Anzug selber zu kaufen, wir stellen Dir erstmal einen zur Verfügung, bist Du sicher bist, dass Du auch längerfristig dabei bleiben willst, wäre ja sonst Schade um das Geld." (ohne Wertung ob denn überhaupt Geld für einen Anschaffung da wäre)

Hauptproblem ist wohl aber die "Untauglichkeit":
Hier kannst Du nicht wirklich viel machen, außer zu hoffen, dass er möglichst schnell den Dreh rausbekommt und sich eine deutliche Steigerung zeigt.

Insgesamt macht es aber schon eher den Eindruck (was nicht als Vorwurf gemeint ist!) das Du der Meinung bist, der passte einfach nicht in eurer Gruppe. Allein Dein Mitleid hält Dich davon ab ihm das auch so zu vermitteln.
Hier kannst Du letztendlich nur selbst entscheiden, ob und wie Du dich verhalten möchtest. Mitleid ist schön und gut, bringt aber alle Beteiligten wohl auf Dauer nicht wirklich weiter. Wenn sich also nicht auf kurze Sicht hier was ändert wirst Du trotzdem nicht drum herumkommen ihm zu sagen, dass es einfach nichts wird.

Inumeg
20-02-2014, 12:52
Wenn er sich schon in der Dusche umzieht, biete ihm doch an, kurz das Wasser anzustellen und schon vor dem Training zu duschen, um das Geruchsproblem zu beseitigen. Dabei immer sachlich bleiben und darauf achten, dass es nicht persönlich klingt. Also anstatt "Wäsch du dich nicht?" lieber sowas wie "Mir ist aufgefallen, dass du, wenn du schwitzt, sur Geruchsbildung neigst. Das ist nichts ungewöhnlich, aber in unserem Sport für die meisten etwas unangenehm. Der Fairness halber wäre es gut, wenn du vor dem Training einmal kurz unter die Dusche hüpfst oder zumindest ein Deo aufträgst."

Und zum Thema Fitness: Da würde ich auch erstmal abwarten und ihm ggf für zu Hause ein paar Koordinationsübungen mitgeben. Frei nach dem Motto: "Ich sehe, dass du noch Koordinations- und Fitnessprobleme hast. Das sind zur Zeit deine wichtigsten Baustellen. Das können wir hier mit Training zusammen schaffen, aber das wird dauern. Wenn du da schneller Ergebnisse haben willst, kann ich dir für zu hause folgende Übungen empfehlen..." Ggf auch betonen, dass das wegen des Alters (Wachstumsphase) nicht ungewöhnlich ist.

Fips
20-02-2014, 13:06
Ich kann schon verstehen dass das ne schwierige Situation ist. Allerdings klingt es halt schon sehr danach dass der Junge nicht gerade aus dem besten Umfeld kommt und es im Leben nicht allzu leicht hat. Da sollte man sich dann doch ziemlich genau überlegen ob es wirklich ok ist so jemanden aus der Gruppe zu werfen und ihm damit eine Sache zu nehmen die ihm Spaß und Freude bereitet.

Die Sache mit den muffigen Sportsachen gibt sich ja evtl. von alleine wenn er sich nen Gi besorgt. Ich würde ihn da auch ganz dirket fragen ob die neuanschaffung eines solchen ein finanzielles Problem ist und Dich dann evtl. mal im Verein umhören ob nicht wirklich jemand nen ausgemusterten Gi über hat. Da fällt mir übrigens ein dass ich auch noch nen alten Kata Gi (in 170 glaub ich) im Keller habe den ich nicht mehr brauche. Den würde ich Dir einfach schicken wenn es nötig ist und er von der Größe ungefähr passt. Man kann ihm jedenfalls zu dem Gi dazu sagen dass er nach jedem Training gewaschen werden sollte.

Dass der Junge dazu noch ein Körperklaus ist, ist natürlich doof. Aber mal ganz ehrlich: Habt ihr nur krasse Wettkämpfer in der Gruppe die es in der Vorbereitung zurückwirft wenn sie sich mal ne Einheit intensiver um nen Neuen kümmern? Falls nicht gehört es meiner Meinung nach dazu dass man sich als Fortgeschrittener auch mal um nen Anfänger kümmert. Schließlich erging es einem selbst ja iregndwann mal genauso, auch wenn man vieleicht ein bischen schneller gelernt hat.

Nohands
20-02-2014, 13:22
Hi Fips und Little Green Dragon
:halbyeaha

@Bero
Gib dem Jungen einfach ne' Chance.
Dinge können sich entwickeln.
Das wäre ne' gute Story: "Der Meister und sein Sonderling"

Gruß Nohands
.

Kannix
20-02-2014, 13:38
Mir tut der Junge leid und ich würde ihm gerne helfen aber ich bin nun mal Trainer und kein Sozialarbeiter.
Ich kann mich nicht nur mit ihm beschäftigen und die anderen wollen es nun mal auch nicht so wirklich, was ich auch nachvollziehen kann.
Immerhin Opfern sie ihre Freizeit um selbst zu trainieren und nicht dafür, Kindermädchen zu spielen.
Das mag jetzt hart klingen aber so ist es nun einmal, momentan wird mein Trainingsfluss arg durcheinander gebracht.
Das ist die entscheidende Frage an Dich. Fühlst Du Dich verantwortlich oder nicht?

Sich mit ihm zu unterhalten ist schwer, weil er wirklich nur auf direkte Fragen antwortet, von ihm selbst kommt nichts.
Tja und nach ein paar mal direkt zu fragen: "Wäscht du dich und deine Klamotten regelmäßig" oder "Wie viel Geld habt ihr denn zur Verfügung", hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht über mich gebracht.

Das wäre dann Punkt 2.
Wenn Du Dich entschlossen hast ihm eine Chance zu geben (ich persönlich würde mich unter den Umständen dagegen entscheiden), dann musst Du die Interessen der Gruppe trotzdem in den Vordergrund stellen.
Klares Gespräch, klare Worte.
Mir ist aufgefallen dass Du ein bisschen riechst.
Warum gehst Du immer in die Dusche?
Warum verlässt Du so oft den Raum?
Wenn das Problem benannt ist, kann er über Lösungen nachdenken.
Klingt alles einfacher als es ist, aber da musst Du durch wenn Du ihn nicht rauswerfen willst

Luggage
20-02-2014, 13:42
Wir hatten einen ähnlichen Fall in meiner alten Trainingsgruppe. Junger Bursche, wirkte etwas zurückgeblieben, ein Körperklaus vor der dem Herren, pummelig und mitunter eine Geruchsentwicklung, die kaum zu ertragen war. Wir dachten auch, der bliebe nicht lange, aber im Gegenteil, er entwickelte sich schnell als der Trainingseifrigste von uns allen. Er stand in jedem Training pünktlich auf der Matte und hat sofort immer als erster bei irgendwelchen Aktivitäten jenseits davon mitgeholfen und ist als letzter gegangen. Er stank und war nicht besonders helle, war aber herzensgut, hilfsbereit und mit Feuer und Flamme dabei. Seine Lernfortschritte waren stets winzig und er wird nie ein großer Star, aber dennoch wurde er immer ein bisschen besser und besser.

Das Training und die Gemeinschaft haben ihm viel gegeben, er hat innerhalb kürzester Zeit wesentlich abgenommen und sein Sozialverhalten verbessert. Gestunken hat er aber leider immernoch am Ende. Ich finde es ist aber unsere Verantwortung in einem Verein nach besten Kräften zu versuchen, solche Leute nicht zurück zu lassen. Wenn dein "Kunde" tatsächlich dran bleibt und es ihm persönlich Spass macht, dann ist es doch egal, wie klein seine Fortschritte auch sein mögen. Achte darauf, dass die Partner möglichst oft durchgewechselt werden, damit niemand zulange mit ihm trainieren muss - die 5 Minuten hält man Geruch und fehlenden Anspruch im Training aus. Versuche ihn zu fördern und wenn ihr euch ein bisschen besser kennt und ein etwas freundschaftlicheres Verhältnis entwickelt habt, kannst du ihm kleine Hinweise in Sachen Körperhygiene geben. Wenn er zB. einen Gi bekommt, kannst du ihm dazu strenge Pflegehinweise geben. Man kann ihn auch bei der Anmeldung zur Seite nehmen und erklären, dass es Hausordnung sei, mit gewaschenem Gi, Füßen und ggf. ganzer Dusche zum Training zu kommen. Hält er nicht durch, erübrigt sich die Sache von selbst.

Wenn du dich dem aber garnicht gewachsen siehst und zB Dinge bemerkst, wie Mobbing durch die Gruppe, das sich nicht beherrschen läßt, dann ist es auch deine Verantwortung, ihn davor zu schützen - sei es mittels eines Gesprächs oder eben doch des Rauswurfs.

Bero
20-02-2014, 13:57
Danke schon mal für die rege Beteiligung, wie schon geschrieben geht es mir in erster Linie um Denkanstöße, ich erwarte nicht das hier jemand mit der ultimativen Lösung um die Ecke kommt. ;)
Da möglichst viele Ansichten und Meinungen zu hören, hilft definitiv weiter.

Zunächst einmal, nein wir sind keine Gruppe ultimativer Wettkämpfer aber doch schon recht "Eingespielt". Wir haben natürlich immer mal wieder Neulinge und die zu integrieren, war bisher auch kein großes Problem.

Bei dem Jungen ist es wohl die Summe der Faktoren (von denen die Unsportlichkeit sicher die gravierendste ist), die ihn zu einem sehr "unbeliebten" Trainingspartner macht.
Er bleibt halt immer über und wenn die Zahl der Leute ungerade ist, muss ich ihn halt zuteilen.

Er war ja jetzt schon ein paar Mal da und anfangs haben sich auch alle Mühe gegeben aber inzwischen ist die Luft einfach raus.
Die Integration wird auch noch dadurch noch erschwert, dass wir immer alle das selbe machen und der Bursche wirklich null Körpergefühl besitzt.
Ich hab bisher immer nur von Jugendlichen gehört, die noch nie in ihrem Leben Sport gemacht haben. Es ist aber das erste mal, dass ich selbst einen im Training habe.
Ich muss bei ihm wirklich mit den absoluten Basics anfangen und das haben wir die letzten Stunden auch gemacht.

Daher rührt auch meine Idee, ihn vielleicht ins Judo zu schicken, da würden zumindest Sachen wie Atemi, Waffen, etc. rausfallen und der Rahmen wäre deutlich enger begrenzt.
Außerdem wären da mehr in seinem Alter, wir liegen so bei 25+, also alle älter.

Ich möchte den Jungen wirklich nicht gerne vor die Tür setzen, vor allem weil ich ihm hoch anrechne das er trotzdem kommt und auch nach besten Kräften mitmacht. (das Glaube ich nämlich tatsächlich)
Wie Eskrima-Düsseldorf schon richtig geschrieben hat, in der Regel erledigt sich das von selbst und die Leute kommen einfach nicht mehr.
Bei ihm habe ich aber das Gefühl, dass er froh ist überhaupt irgendwo mitmachen zu dürfen und das möchte ich ihm nur ungerne nehmen.

Ich gestehe aber auch offen und ehrlich, dass mich die Situation überfordert, gerade weil da mehr hinter steht, als nur die Unsportlichkeit.
Obwohl die das einzige ist, für das ich tatsächlich zuständig bin.

@Fips
Danke für das Anzugangebot aber der Junge ist an die 1,85 und da haben wir und auch die Judoka leider nix.
Man könnte da aber definitiv was machen sollte er Hilfe brauchen, dass wäre kein Problem.

JoHatsu
20-02-2014, 14:34
Ich kenne so einen Typ aus meiner Schulzeit. Auch der "roch". Das war aber nicht auf mangelnde Hygiene zurück zu führen, sondern u.a. auf vermehrtes Schwitzen aufgrund seines Gewichtes. Er wurde zwar nicht übermäßig gemobbt, war aber schon ein schüchterner Außenseiter. "Gerettet" hat ihn vor übermäßigem Mobbing seine hohe Intelligenz (war ein Mathe-Genie); das hat ihm ein Stück soziale Anerkennung gebracht. Bei 16jährigen übergewichtigen Pupertierenden ist Bewegungslegasthenik auch nicht gerade eine Seltenheit. Wer weiß, was bei deinem Spezi für ne Perle unter der Schale steckt.

Meine Vorschläge: Gespräche mit ihm nur unter 4 Augen. Lass ihn vor dem Training duschen. Wenn du Mobbing bemerkst, führ Gespräche unter 4 Augen mit den Mobbern. Jede gesunde soziale Gruppe muss ein gewisses Maß an Außenseitern und Abweichlern integrieren können. Ich gebe zu, dass ich mich oft bei bestimmten Menschen ekel. Mir hat in dem Fall schon oft geholfen, dass ich mir den ersten Artikel des GG vor Augen führe. Immer wieder und wieder...
Wenn er allerdings weiter an den absoluten Grundlagen deines Kurses versagt, würde ich auch zu einem Wechsel des Kurses raten - zu einem Kurs, der nicht ganz so anspruchsvoll ist. Allerdings nicht, um ihn vor Mobbern zu schützen, sondern um seiner Entwicklung angemessenes Lernen zu ermöglichen.

Wenn er noch nicht volljährig ist - brauchte er dann nicht auf dem Vertrag das Einverständnis der Eltern? Vielleicht hilft ein Gespräch mit der Mutter, um etwas Klarheit zu schaffen, warum er sich so verhält.

Bero
20-02-2014, 14:59
Bevor es an dieser Stelle zu falschen Schlussfolgerunen kommt, der Junge wird von keinem aus unserer Gruppe gemobbt.
Keiner macht sich über ihn Lustig, lacht ihn aus oder sonst etwas in der Art.
Er ist einfach kein "beliebter" Trainingspartner und das kann ich erst einmal sowohl verstehen als auch nachvollziehen.

Momentan mach ich, wenn die anderen ihre Sachen üben, mit ihm Basics aber das kann kein Dauerzustand sein.
Ich muss ihn zwangsläufig ins normale Training integrieren aber dabei hab ich momentan echt Bauchschmerzen.
Wie schon geschrieben, blutige Anfänger haben wir immer wieder aber so etwas hab ich noch nicht erlebt.

Die anderen Punkte lassen sich sicher mal in nem Gespräch klären, muss ich mir noch was zu überlegen und die Eltern zu sehen, wäre sicher auch nicht verkehrt.
Eigentlich müssen die nur ein Formular ausfüllen aber ich kann ihm ja sagen, die sollen dazu einfach mal mitkommen.

D.Fink
20-02-2014, 15:08
Die anderen Punkte lassen sich sicher mal in nem Gespräch klären, muss ich mir noch was zu überlegen und die Eltern zu sehen, wäre sicher auch nicht verkehrt.
Eigentlich müssen die nur ein Formular ausfüllen aber ich kann ihm ja sagen, die sollen dazu einfach mal mitkommen.

Wie ich schon geschrieben habe, sag einfach du machst das immer so das du mit den Eltern redest. ob es so ist kann er wohl nicht nachvollziehen.

Fände es aber sehr schön wenn du das mit dem Jungen hin bekommst.
Denn Abgewiesen wird er sicherlich oft genug.

P.S. bevor du aber mit den Eltern redest solltest du für dich wissen ob du es auch durchziehst. nicht erst hoffung machen und dann Rauswerfen.

Bero
20-02-2014, 15:45
P.S. bevor du aber mit den Eltern redest solltest du für dich wissen ob du es auch durchziehst. nicht erst hoffung machen und dann Rauswerfen.

Nein, der Weg käme für mich definitiv nicht infrage, erstmal kommt der sowieso im Rahmen des Probetrainings. Ich schau mir das nochmal ein paar Einheiten an.

Ich hab aber schon mit unserem Judotrainer telefoniert und ich werde den Jungen definitiv mal nen Abend zu denen schicken.
Abgesehen davon, dass Judo für ihn evtl. der leichtere Einstieg ist, kann er bei gefallen auch ohnehin beides Besuchen.
Wir sind ja ein Mehrsparten-Verein, kostet ihn entsprechend sowieso keinen Cent mehr.

Nochmal danke für die vielen Beiträge, ich werde in ein paar Wochen bei Interesse mal ein Status-Update machen.

Knoblauchkonsument
20-02-2014, 16:05
Ein wirklich interessanter Fall. So jemand muss natürlich besonders gefördert werden, aber vor allem mit den richtigen Ratschlägen, da man ihn ja keinen Einzelunterricht geben kann.
Ich habe ja schon gehört, dass viele Kinder nicht nur keinen Sport mehr machen, außer eben schulisch, es geht soweit das heutzutage viele auch nicht mehr schwimmen lernen, wegen Kürzungen auch nicht mehr in vielen Schulen.

Man muss es nicht so sehen wie ich, aber ich würde ihn auch fragen ob er schwimmen kann, denn dort lernt man auch eine gewisse Motorik. Dazu kommt, falls er einfach bei seinem Übergewicht, eine unangenehme Schweißbildung hat, was ja passieren kann, wie einer hier schon sagte, dass Schwimmtraining zum abnehmen besonders gut ist (natürlich auch wichtig wenn es nicht um den Geruch geht).
Ich würde mal nachfragen und vorschlagen, ob er nicht gleichzeitig irgendwo auch noch Schwimmtraining nehmen will. Dabei würde ich ihm erklären, dass es seiner Motorik und Fitness hilft.
Wie gesagt, muss man nicht so sehen, aber ich glaube, so etwas kann eine gute zusätzliche Hilfe sein.

Falls er sich wegen seinem Gewicht zu sehr schämt, müsste man wohl auch die Eltern deswegen ansprechen, außerdem brauchen einige auch mal nur den richtigen Anstoß, er ist ja nicht der einzige übergewichtige der schwimmt.

Wie gesagt nur ein Vorschlag, was er vielleicht auch als zusätzlichen Sport machen könnte, sowas kann durchaus mal helfen.

Bero
20-02-2014, 16:17
Schweiß selbst ist nicht das Problem, ich bin selbst ein "Vielschwitzer" aber frischer Schweiß riecht in der Regel nicht, vor allem wenn alle anderen auch Schwitzen.

Das ist hier aber nicht das Problem, ich möchte allerdings an dieser Stelle auf das Thema "Geruch" auch nicht weiter eingehen.
Mir sind da noch ein paar Sachen aufgefallen aber die möchte ich in einem öffentlichen Forum nicht thematisieren.
Die werde ich, sollte er bleiben, sicherlich nur unter 4 Augen ansprechen.

faulerSack
20-02-2014, 16:31
Armer Kerl und echt miese Situation für dich!:(

Ich kann dir da leider nur viel Erfolg wünschen, aber falls du interesse hast, kannst du dir ja von Tim Anderson und Geoff Neupert das Buch Original Strength anschauen. Das erklärt Bewegungsmuster, die wichtig für die Entwicklung als Kind sind und auch für Erwachsene sehr gut sind, um besseres Körpergefühl, Beweglichkeit und Stabilität zu entwickeln. Lauter simple Sachen und vllt. hilfts ja, wenn du ihm ein paar Sachen aus dem Buch zeigst und als Hausaufgabe machen lässt.
Bei Amazon kostet die Kindle Version 7€ und kann auch ohne Kindle am PC oder Mac mit der passenden Software gelesen werden.

http://www.amazon.de/Original-Strength-Regaining-Body-Meant-ebook/dp/B00C8TSTVS/ref=tmm_kin_title_0

Knoblauchkonsument
20-02-2014, 17:38
Also hier kann ich nur wünschen, auf ein gutes Gelingen. Egal wer ihn trainiert und welcher Sport ihm gefällt und natürlich im welchem Team er ist, alle sollten am Ende zufrieden sein.
Ein paar Gefahren gibt es aber Leider immer. Bero ich glaube es ist schon ein guter Tipp für ihn, dass er auch, mal Judo trainieren soll. Natürlich auch, weil du ja sagtest es sind dort mehr in seinem Alter dabei, aber das birgt auch ein Risiko, Kinder und Jugendliche mobben viel eher, als Erwachsene. Nichts desto trotz, ich würde es ihm auch vorschlagen.
Außerdem weiß ich auch nicht wie oft er die Woche trainiert, trainiert er einmal die Woche, oder kommt er häufiger. Ich vermute einfach mal, er trainiert nur einmal die Woche, einfach weil er noch immer recht ungeschickt ist. Da würde ich ihm sowieso vorschlagen, egal ob im selben Sport, oder durch Kombination von 2 Sportarten oder mehr (einmal schlug ich ja schon Schwimmen vor), mach mindestens 2 mal pro Woche Sport, wenn du willst oder kannst sogar noch mehr.

Generell ist es ja besser, mehr als nur einmal pro Woche Sport zu machen, wenn man es kann, aber er muss sogar besonders viel nachholen. Seine Ungeschicklichkeit rührt garantiert auch daher, dass eben auch viele kleine Muskeln in seinem Körper, die zur Koordination gebraucht werden, zu selten beansprucht wurden bei ihm und daher nicht vernünftig ausgeprägt sind, da hilft generell nur sich endlich häufig genug bewegen.
Egal wie er auch seinen Sport zusammenstellen mag, man sollte ihn ermutigen mindestens 2 mal pro Woche zu trainieren. Sollte er doch schon mehr als einmal wöchentlich trainieren, sollte seine schlechte Koordination sich im Normalfall recht bald verbessern.

Bero
21-02-2014, 13:01
Wir trainieren 2x die Woche + dem offenen Sparringstreffen, zu dem er aber nicht kommen darf.

Er wird heute Abend das erste mal bei den Judokas mitmachen, mal schauen ob ihm das eher liegt. Vor allem haben die momentan auch ein paar absolute Neulinge etwa im selben Alter, so ist das Leistungsgefälle hoffentlich nicht ganz so hoch.

Der Judotrainer und ich werden uns das die nächsten Wochen mal zusammen ansehen, doch wir können uns definitiv nur um den sportlichen Bereich kümmern.

Teashi
21-02-2014, 13:22
Schweiß selbst ist nicht das Problem, ich bin selbst ein "Vielschwitzer" aber frischer Schweiß riecht in der Regel nicht, vor allem wenn alle anderen auch Schwitzen.

Das ist hier aber nicht das Problem, ich möchte allerdings an dieser Stelle auf das Thema "Geruch" auch nicht weiter eingehen.
Mir sind da noch ein paar Sachen aufgefallen aber die möchte ich in einem öffentlichen Forum nicht thematisieren.
Die werde ich, sollte er bleiben, sicherlich nur unter 4 Augen ansprechen.
Empfehle ihm ein Deo.

Nohands
21-02-2014, 13:37
Hi Teashi,
das Deo wird nicht helfen, wenn die Kleidung nach Schweiß riecht.
Erst muss die Ursache des Geruchs bekämpft werden.
Danach erst könnte ein Deo gute Dienste leisten.

Gruß Nohands
.

Syron
21-02-2014, 14:18
Da ich selber ja auch bloß ein Neuling bin, werde ich den Teufel tun, auf die etwas schwierigeren Sachen einzugehen.
Da fehlt mir das Wissen und einige Beiträge haben die ja schon sehr schön behandelt.


Auch sonst ist sein Verhalten recht ungewöhnlich, er siezt alle obwohl wir ihm immer wieder sagen das bei uns geduzt wird, man kann sich kaum mit ihm unterhalten weil er quasi nur auf direkte Fragen antwortet, er steht immer alleine am Rand und was ganz merkwürdig ist, er rennt ständig auf Toilette obwohl er nie was trinkt.

Ich möchte nur hier zu kurz etwas sagen.
Ich kann natürlich von mir sprechen und bei dem Burschen mag das ganz anders aussehen, aber sind Sachen, mit denen ich mir auch schwer tue.

Bis ich jemanden dauerhaft dutze brauche ich meine Zeit. Fällt mir nicht ganz einfach, erst recht nicht, wenn es Respektpersonen sind.
(Beispiel: Gestern hab ich meinen Trainer die ganze Zeit gedutzt, aber die Erfahrung zeigt, dass das Dienstag schon wieder anders sein kann :D Auch ist einer der Zwischenschritte meistens das "du" und das "Sie" in einem Satz...)

Und Smalltalk-mäßig bin ich ebenfalls schrecklich, während es mir relativ leicht fällt auf direkte Fragen zu reagieren und zumindest leicht*er*, wenn der andere das Gespräch beginnt (selbst dann ist es noch schwierig).
Ich weiß da einfach nichts zu sagen und tue mich bei HKD nach 8 Monaten immer noch sauschwer, mich einfach dazu zu stellen, wenn die anderen auf der Matte stehen und sich unterhalten.
Ich werde dieses "Da hast du nichts zu suchen"-Gefühl nicht los.
Am ehesten lande ich dann bei den anderen, wenn ich auf die Matte "geschickt" werde oder wenn einer mich beim "Hallo"-sagen gleich festhält und mich nicht mehr weglässt ;) (Ich habe da halt das Glück, dass das schonmal einer von den Leuten macht; erleichtert mir die Sache ungemein! Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich gleich klipp und klar gesagt habe, dass meine soziale Kompetenzen ein Handicap sind.)

Die Toilette - vielleicht nervöse Blase?

Solltet ihr den Burschen da behalten, wäre es vielleicht mal eine Möglichkeit zu versuchen, ihn dazu zu bringen sich bei den anderen dazu zu stellen.
Nicht drum betteln oder so, aber ein "na, geh doch zu den anderen.", mag da vielleicht schon helfen.


Ist natürlich generell ein schweres Thema :-/

Wenn man selber nicht sicher ist, ob man mit jemanden arbeiten kann, ist die Ausgangsposition natürlich mitunter schon sehr ungünstig.

Ich drücke die Daumen, dass du da irgendwas findest, mit dem du ihm und dir helfen kannst!
Bin mal auf ein Update demnächst gespannt.

Felix Kroll
21-02-2014, 15:25
schwimmen ist ne tolle idee.
vielleicht kannst du ihm das ja als ergänzung zum kampfsport schmackhaft machen.
es hat ja tatsächlich massig positive effekte.
und ganz nebenbei nimmt er zwangsläufig regelmäßig ein chlorbad.

Knoblauchkonsument
21-02-2014, 15:26
Ach, ich glaube er wird sich bald machen. Bero du machst es richtig finde ich und auch wenn du dich nur ums Sportliche kümmerst, dem Jungen wird das ungemein helfen, auch sozial.
Am Ende wirst du statt Mitleid zu empfinden, wohl eher Freude an einem motivierten Schüler haben. Er braucht einfach halt und den können ihm eine oder mehrere Trainingsgruppen, liefern.

Knoblauchkonsument
21-02-2014, 15:37
schwimmen ist ne tolle idee.
vielleicht kannst du ihm das ja als ergänzung zum kampfsport schmackhaft machen.
es hat ja tatsächlich massig positive effekte.
... .

Dir gefällt meine Idee also, dachte schon alle tun die Idee ab. Aber die Idee mit dem Judo ist natürlich auch gut.
Generell braucht der Junge Bewegung, gerade weil er offenkundig körperlichen Nachholbedarf hat.

Felix Kroll
21-02-2014, 16:09
Dir gefällt meine Idee also, dachte schon alle tun die Idee ab. Aber die Idee mit dem Judo ist natürlich auch gut.
Generell braucht der Junge Bewegung, gerade weil er offenkundig körperlichen Nachholbedarf hat.

den wichtigsten satz hast du ignoriert ;)

Knoblauchkonsument
21-02-2014, 16:30
den wichtigsten satz hast du ignoriert ;)

Nun ja, es soll ja wohl auch noch eher an der Kleidung liegen, kennst du jemanden der in einer Trainingskleidung für Turnhallen o.Ä., schwimmen geht?;):D

Felix Kroll
21-02-2014, 16:34
dann muss er wohl noch nen rettungsschwimmerkurs mitmachen. ;)

spaß beiseite, ist ja ein ernstes thema.
die kleidung macht es nicht sauber, aber es wäre ein anfang.

Lenny Sensei
21-02-2014, 18:57
also ,
ich würde ja gerne mal hören wie es ausgegangen ist und ansonsten auch mal meinen senf dazu geben. ist ja nciht ungewöhnlich dass einem so was als trainer mal passiert. auch ich habe mein dojo in einem sozialen brennpunkt, bin aber selber dort groß geworden und kenne die gegend gut und die probleme generell auch.

wie geht man mit sowas um? also wenn man mal unabhängig vom besprochenen fall die geschichte betrachtet kann man die mitleidsnummer nur erstmal vorschieben. da hat der sich jetzt mal überwunden sich einer gruppe anschliessen zu wollen und ist evtl derart sozial inkompetent, dass es ihm schlichtweg schwer fällt. sowas gibt sich mit der zeit meistens, aber es kann im einzelfall echt lange dauern. dazu kommt wenn er dann auch noch gehänselt wird und dich als anlaufstelle für hilfe sieht dann sollte ihm auch geholfen werden. die gruppe die ihren fortschritt vermisst hat dann pech, für sowas ist ein explizites anfängertraining nunmal da und die fortgeschrittenen sehe ich automatisch in der pflicht sich der anfänger anzunehmen. jeder hat mal klein angefangen. ist derjenige allerdings so derbe unsportlich kann man ihn ja mit hausaufgaben nach hause schicken und diese dann wochenweise zu trainingsbeginn kontrollieren. minimum sind da erstmal 10 liegestütz 20 sit ups 15 knie beugen und ein wenig laufen ohne gleich umzukippen. das kann man doch erstmal verlangen. damit kann man den ehrgeiz erstmal wecken und die sportlichen fortschritte können sich schnell einstellen. dazu noch ein kleinen trainingsplan, damit er sich tagesweise steigern kann ohne sich zu kaputt zu machen. koordinationsübungen sind auch wichtig, auchgleich als hausaufgabe mitgeben.

so das mit der hygiene wie schon hier vielfach beschrieben ansprechen und ja nciht mit den worten ey wasch dich mal.

stößt du allerdings mit deiner eigenen sozial kompetenz an deine grenzen, verlangt keiner von dir dich da aus dem fenster zu lehnen. wie gesagt du bist trainer und nciht sozialarbeiter. aber der kleine sozialarbeiter in dir sollte (und wurde ja auch) geweckt worden sein.

die idee mit dem schwimmen und dem judo kann ich nur unterstützen ist ja aber ein eingeständnis der eigenen unfähigkeit ....du schiebst das problem weiter. wie eben gesagt ist deine grenze erreicht ist das legitim. aber zukünftig solltest du dir doch überlegen ob das der für dich richtige weg ist.

Andreas58
21-02-2014, 19:13
Das mit der Hygiene hat ein Trainer in einem Verein wo ich mal trainiert habe, erstmal so versucht zu ändern, dass er vor der ganzen Grupe was dazu gesagt hat, wie wichtig Korperhygiene (vor dem Training duschen, kurze Fingernägel) ist. Das hat auch geholfen und man musste die Person nicht explizit ansprechen.

Lenny Sensei
22-02-2014, 00:15
Das mit der Hygiene hat ein Trainer in einem Verein wo ich mal trainiert habe, erstmal so versucht zu ändern, dass er vor der ganzen Grupe was dazu gesagt hat, wie wichtig Korperhygiene (vor dem Training duschen, kurze Fingernägel) ist. Das hat auch geholfen und man musste die Person nicht explizit ansprechen.

das ist sicher die beste lösung. eigentlich mache ich das auch immer. warum haben wir das im forum noch nciht vorher festgestellt....alle brett vorm kopf gehabt oder was?:p

Shapeless
22-02-2014, 06:34
Ja, normalerweise schon aber ich kann den Burschen einfach nicht einschätzen, der steht in der Ecke und spricht mit keinem, scheint allerdings trotzdem ganz Glücklich zu sein "dazuzugehören".


Das sagt aber doch aber eigentlich schon alles aus! Du machst einen Menschen, der vermutlich nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens herum spaziert, glücklich.

Die frage die sich mir eher stellt ist, hast du das Interesse daran diesem Jungen zu helfen?! Damit will ich dich nicht persönlich angreifen, ich weiß das sowas sehr ansträngend ist und eine Menge Gedulud/Nerven kostet.

Wenn du dir darüber im klaren bist, dann solltest du deine Antwort haben.

Hogni
22-02-2014, 07:29
Ich weiss nicht ob du mit den Eltern schon gesprochen hast aber evtl könnten sie ja ein Teil des Problems sein gerade in Sachen Hygiene.

Für mich hört sich das zumindest ein bischen danach an, könnte also durchaus sein das er einfach ein paar Tips oder eher Anstöße zur Selbstständigkeit braucht.
Wir hatten mal einen Neuling auf Schicht bei dem war das so, hat zwar auch nix geholfen das wir ihn etwas in die richtige Richtung gelenkt haben, da er einfach zu lange gebraucht hat um es zu kapieren.

Kannix
22-02-2014, 09:40
Das mit der Hygiene hat ein Trainer in einem Verein wo ich mal trainiert habe, erstmal so versucht zu ändern, dass er vor der ganzen Grupe was dazu gesagt hat, wie wichtig Korperhygiene (vor dem Training duschen, kurze Fingernägel) ist. Das hat auch geholfen und man musste die Person nicht explizit ansprechen.

Ist es nicht schlimmer wenn die ganze Gruppe weiß wem diese Ansprache gilt?


Ich weiss nicht ob du mit den Eltern schon gesprochen hast aber evtl könnten sie ja ein Teil des Problems sein gerade in Sachen Hygiene.

Ich würde vermuten dass da die Ursache liegt und wenn er es da nicht mitbekommt dann bringt es nichts da anzusetzen.

Mein Vorschlag für den Threadersteller nach wie vor:
Wenn Du ihn dabehalten willst, dann musst Du ihn ansprechen dass er auffällig riecht, ob ihm das bewusst ist und was er dagegen tun könnte. Wenn er es selbst ausspricht, vielleicht sogar die Lösung findet dann ist wirklich etwas erreicht. Abwälzen des Problems auf die Judogruppe ist finde ich nicht die feine Art

Cillura
22-02-2014, 10:19
Hatten auch mal einen bei uns in der Kinder-Gruppe, der hat seine Gi-Jacke nicht gewaschen / waschen lassen. Die Jacke sah immer total versifft und zerknittert aus. Der Betroffene war ein aufgeweckter junger Bursche und keines Falls auf den Mund gefallen. (Das Gegenteil von deinem Schützling) Hab ihn damals mit nem kleinen Witz darauf aufmerksam gemacht und er hat es auch nicht bös aufgefasst. Hatte ihn gefragt ob er seine Sporttasche zum Training tragen muss, oder ob sie mittlerweile hinterher läuft. Paar andere hatten das mitbekommen und gelacht. Er meinte daraufhin mit nem frechen Grinsen, er arbeitet dran, aber mehr als winken, tut sie noch nicht. Die Einheit später war wieder alles sauber und ab da immer.

Bero
23-02-2014, 13:15
Nach einer kleinen Unterhaltung am Freitag hoffe ich, dass sich das Thema "Sauberkeit" in Zukunft erledigt hat.
Wie ich mir schon gedacht habe, liegt da noch einiges anderes im Argen aber darauf werde ich hier nicht näher eingehen.

Was die Kommentare "zum Judo abschieben" und "Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit" angeht, so kann man meine Aktionen natürlich in diesem Licht betrachten.
Für mich steht aber definitiv der Junge im Vordergrund und nicht meine Reputation als Trainer.
Mir ist es wichtiger, der Bursche findet etwas passendes für sich, als das ich Beweisen kann wie toll ich bin.

Die Judokas haben Leute in seinem Alter und auch viele Anfänger wie ihn und auch wenn er diesen Neulingen motorisch wie physisch immer noch hinterherhinkt, sind sie wenigstens in seiner "Reichweite".
Die Angelegenheit ist mit dem Judotrainer abgesprochen und selbstverständlich steht dem Jungen auch frei, weiter (Bzw. parallel) zu uns zu kommen.

Da der Judotrainer und ich uns darüber einig sind, dass wir nur für die "sportlichen Belange" zuständig sind, habe ich dem Jungen gebeten mal mit dem Sozialarbeiter unserer Gemeinde Kontakt aufzunehmen.
Wie schon geschrieben, für uns ist so ein "krasser" Fall Neuland. Unser Verein liegt doch eher in einem eher "gut-bürgerlichen" Einzugsgebiet.

Wir werden jetzt mal schauen wie es weitergeht.

Hogni
23-02-2014, 13:24
Die Sache mit dem Sozialarbeiter ist denke ich mal eine gute Lösung. Derjenige wird warscheinlich besser helfen können schließlich sind die Leute dafür ausgebildet.

Bubatz
23-02-2014, 15:45
Nach einer kleinen Unterhaltung am Freitag hoffe ich, dass sich das Thema "Sauberkeit" in Zukunft erledigt hat.

[...]

Da der Judotrainer und ich uns darüber einig sind, dass wir nur für die "sportlichen Belange" zuständig sind, habe ich dem Jungen gebeten mal mit dem Sozialarbeiter unserer Gemeinde Kontakt aufzunehmen.

[...]

Wir werden jetzt mal schauen wie es weitergeht.

Ich finde, das hast du sehr umsichtig und professionell gehandhabt. Hut ab!

Mahmut Aydin
23-02-2014, 16:30
1.) müffeln


Geb das einfach mal nachm Training mal in die GANZE Runde, dass auf Hygiene geachtet werden muss, wenns nich besser wird nochmal. Irgendwann sprichst du ihn dann mal persönlich darauf an und gut ist. eier braucht man als trainer, ob er bleibt oder geht ist da nebensächlich wenn sie andere gestört fühlen.



2.) unsportlich

von den leuten kann ich dir lieder singen, wenn er wirklich zum tode unsportlich ist, aber zum training kommt obwohl er scheinbar doch workouts fürs leben macht solltest du das als die besondere leistung sehen, nicht die tatsache dass der fit wie´n klavier ist.
sportlich wird man wenn man zum training kommt, das sollte keine vorraussetzung fürs training als anfänger sein, in keinem sport.



Bei uns wird fest und hart zugelangt und da der Junge einfach komplett unter.
ich weiß nicht wie ich das bei dem Burschen machen soll.


behandel ihn genauso! wenn du alle deine trainingspartner zusammenfaltest machst du es bei ihm gleich.
ich trainiere seid 7 jahren mit einem jungen mit linksseitiger körperlähmung. als jugendliche haben wir den dann immer vermöbelt und uns gepusht und durch den sport ist der so fit geworden dass der inzwischen mit dem linken highkick (den er im vergleich zu den normalos hinbekommt ) k.o. potential hat.
ist alles nur ne frage der zeit und des engagemants des trainers

wen ihm euer stil gefällt und er da mitmachen möchte wird der automatisch besser..

Axel_C_T
28-02-2014, 08:38
...
Da der Judotrainer und ich uns darüber einig sind, dass wir nur für die "sportlichen Belange" zuständig sind, habe ich dem Jungen gebeten mal mit dem Sozialarbeiter unserer Gemeinde Kontakt aufzunehmen.
Wie schon geschrieben, für uns ist so ein "krasser" Fall Neuland. ....

:yeaha:Hut hab, gut gelöst!

Bero
02-04-2014, 10:41
Da ihr euch in diesem Thread so rege beteiligt habt, schulde ich euch noch einen kleinen Nachtrag.

Im vergangenen Monat ist der Junge sowohl zum Judo als noch zu uns gekommen.
Er hat in der kurzen Zeit natürlich keine großen Fortschritte gemacht aber er hat sich weiterhin redlich bemüht.

Am Wochenende bekam ich dann einen Anruf vom erwähnten Sozialarbeiter der mir mitteilte, das der Bursche jetzt in eine betreute Wohngruppe ziehen wird.
Da diese nicht vor Ort ist, wird er nicht mehr zu uns kommen aber ich hoffe das er am Ball bleibt.

Naja, soviel dazu und noch mal Danke für die ganzen Vorschläge und Anmerkungen.

washi-te
02-04-2014, 11:04
Hauptproblem ist wohl aber die "Untauglichkeit":
Hier kannst Du nicht wirklich viel machen, außer zu hoffen, dass er möglichst schnell den Dreh rausbekommt und sich eine deutliche Steigerung zeigt.



Soweit einverstanden bis auf das.

Wenn er "dazugehören" will, wird er auch auch verstehen, daß er fitter werden muß. So jemanden kann man auch mal gesondert üben lassen, ich würde auch einen "Paten" einteilen (immer jemand anderen), der ihn beim Sonderttraining begleitet. Möglicherweise wird er auch Hausaufgaben akzeptieren - realtistische! Man kann ihn heranführen.

Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem die Hygiene.

washi-te
02-04-2014, 11:05
sh*t, zu spät.

Helmut Gensler
08-04-2014, 17:17
aber du könntest ihm -über den Sozialarbeiter- einen sehr offiziell aussehenden Brief zukommen lassen, in dem du ihn lobst und ihm rätst weiter am Training in einem neuen Verein teilzunehmen.
Solches Lob hat er wahrscheinlich noch nie bekommen.

AlterVerwalter
08-04-2014, 17:36
Vielleicht liege ich ja falsch, aber nach dem Durchlesen dieses Threads, habe ich eine bestimmte Vorstellung, was der Hintergrund war, da hat er wohl Glück gehabt, daß er an jemand Engagiertes geraten ist!

Crombir
13-04-2014, 15:38
Gut gelöst und freut mich das es Leute gibt die sich auch um "Fremde" kümmern. Hoffe es wird dem Jungen nun besser gehn.

Zum Thema Fitness normalerweise ist es ja so das, wenn jmd merkt das er zu schwach ist sich selbständig verbessert um mit den anderen mitzuhalten. Falls das nicht der Fall ist finde ich die Idee mit den "Hausaufgaben" ziemlich gut.

DerGroßer
17-07-2014, 09:44
Moin Bero&alle ,

ich hätte da mal eine andere Frage. Müssen bei dir Anfänger ergo schon körperlich fit und motorisch begabt sein? Dann würde ich das direkt vorher mit neuen Schülern klären.

Bei uns/mir ist das anders, ich versuche aus unbegabten das beste Rauszuholen. Du hast sicherlich auch irgendwann angefangen oder ? Wenn ihr eine reine Fortgeschrittenen Gruppe seit, teilt den neuen das Vorher mit, bzw schreibt das im Verein auch so aus, machen unsere TKDler auch. Unsere HKD/WC Gruppe ist aber nicht so groß, so das ich/wir die Schüler meistens im Training entsprechend dem Leistungsgefüge zusammenstellen. Sind ja eh mehr Hobbysportler und keine Profi Athleten...

Tengu86
17-07-2014, 13:51
hallo

mal meine 50 pfennig dazu.wir haben auch öfters junge leute die nichtmal einen schritt nach vorne machen können ohne umzufallen. die steigen dann eben nicht voll ein. wenn ich training mache lasse ich diese dann meistens simple übungen machen die erstmal was mit körperschulung zu tun haben. sprich wie gehe ich wie stehe ich was machen die arme usw.und versuche dann damit die leute nicht das gefühl haben sie machen nur den hampelmann vorm spiegel auch bischen die waffe mit dazuzuholen ( in dem fall bokken)

das kann danns ein das ich die leute erstmal ohne waffe einfach bahnen vorwärts und rückwärts laufen lasse um thaisabaki ,ashisabaki usw zu üben. und dann machen die später halt nen simplen schnitt dazu. das hat dann erstmal nix mit super schwertaction zu tun . aber sind wir ehrlich die ersten wochen sind noch so mega aufregend für jeden neuling das die glücklich sind den prügel in der hand halten zu dürfen. nebenbei muss man da nicht konstand danebenstehen . wenn man da alle viertel stunde mal hingeht korrigiert und eventuel die übung etwas variiert dann sind da die allermeisten schon gut bediehnt und mega glücklich.

das alles erfordert halt 5 minuten zeit um sich gedanken zu machen was man mit den leuten anstellen kann .es sind auch oft leute dabei wos nervt sich um die kümmern zu müssen. wir haben aber auch leute dabei die jezt ihren shodan haben(zurecht) die ehemals auch solche absoluten bewegungsnullen waren aber durch konsequentes dranbleiben diese mankos überwunden haben.

ich habe selbst eine sozialpädagogische ausbildung und bin der meinung das man nicht immer eine super tolle ausbildung braucht um so leuten wie in dem fall zu helfen. meist recht es den leuten auch wenn sie schlecht sind oder eben müffeln oder what ever das gefühl giebt das sie dazugehören und teil einer gruppe sind .

was explizit das müffeln angeht. man muss ja nicht sagen du stinkst. es reicht wenn man einfach sagt hey du willst ja jezt fest bei uns trainieren wir haben einige regeln die erklär ich dir jezt mal. da kann man das mit dem vorher duschen ja eben miterklären .und zu guter lezt.es bedarf ja nicht immer aktivem mobbing.leuten das gefühl zu geben man will mit ihnen nix zu tuen haben reicht bei so labilen menschen oft schon aus .-)nebenbei ist das erste was ich bei der schilderung dachte das der junge autistische züge hat .