PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen mit Karateregeln???

Franziska
01-05-2004, 10:49
Hallo,
ich hatte die Gelegenheit eine Kickboxmeisterschaft der WAKO zu sehen. Ich dachte mir, bevor ich die Halle betrat, dass es einen Boxring gibt und die Kämpfer wie beim K1 kämpfen. Stattdessen waren dort drei Kampfflächen mit je 4 Kampfrichtern. Gekämpft wurde eine gewisse Zeit (3 Minuten?) und die Punkte wurden an einer Tafel gezählt. Nach jedem "Punkt" wurden die Kämpfer sofort getrennt. Das kenne ich noch aus meiner aktiven Wettkampfzeit vor 20 Jahren. Dort gab es mal "Leichtkontaktkarate". Das arbeitete ebenfalls mit Faustschützern und Fußschutz. Die Regeln liefen eigentlich genauso ab. Äußerst schlimm fand ich das, was dort an Technik geboten wurde. Mit einem dicken Boxhandschuh nur schnell der Kopfschutz berührt und schon gab es einen Punkt. Die Techniken waren grauenhaft. Nun gut: das steht auf einem anderen Blatt. Aber meine Frage ist: sind die Regeln aus dem alten Leichtkontaktkarate übernommen? Warum kein Boxring und warum wird immer getrennt? Das gibt es doch beim Boxen auch nicht.
Wer kennt sich da aus?
Gruß Franzi

Fairtex
01-05-2004, 11:34
War wohl ein Leichtkontakt Wettkampf im Kickboxen. :confused:

marq
01-05-2004, 13:51
Hi Franziska !!

In der Wako gibt es drei Kickboxwettkampfdisziplinen ( siehe unter http://www.wako-deutschland.de/Disziplinen.htm ) :

1. Semikontakt (das ist das, was du gesehen hast)

2. Leichtkontakt

3. Vollkontakt

Wo war das Turnier? :confused:

Michael Kann
01-05-2004, 14:16
Welcher Verband (war es ganz sicher die WAKO?) hat das Turnier ausgerichtet?

Hast Du die Auschreibung noch?

In jedem Fall liest es sich wie Pointfighting (Semikontakt), da geb ich Marq recht.

Bloodhound
01-05-2004, 14:52
Klar ist es Semikontakt! Voll- und Leichtkontakt wird ja beides im Ring ausgetragen.

marq
01-05-2004, 15:49
Nein, nur Vollkontakt wird zwingend im Ring ausgetragen....

Leichtkontakt meistens auf einer Mattenfläche oder aber im Ring.

Bloodhound
01-05-2004, 16:52
Nein, nur Vollkontakt wird zwingend im Ring ausgetragen....

Leichtkontakt meistens auf einer Mattenfläche oder aber im Ring.

Ok, hast Recht :verbeug: ;)

Franziska
02-05-2004, 09:00
Guten morgen,
danke für die Antworten. Wird wohl dann so ein Semikontakt-Turnier gewesen sein.
Gruß Franzi

Michael Kann
02-05-2004, 09:42
Guten morgen,
danke für die Antworten. Wird wohl dann so ein Semikontakt-Turnier gewesen sein.
Gruß Franzi

Und? Wo war das Turnier? Wann?

Franziska
02-05-2004, 11:11
in Kassel Sandershausen, letztes Wochenende. Ich war zu Besuch dort und hatt mal die Gelegenheit. Ich hab es mir nur eine Stunde angetan... nun gut :mad:

Michael Kann
02-05-2004, 11:36
Danke Franziska!

Hey Marq, dass war ja dann bei Euch ... kann dazu garnix finden :confused:
Hessenpokal?

marq
02-05-2004, 14:20
Hessenliga (reines Semikontaktturnier im Ligamodus) war es.