K.M.IL - Krav Maga The Imrich Lichtenfeld Method Promo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : K.M.IL - Krav Maga The Imrich Lichtenfeld Method Promo



StaySafe
21-02-2014, 12:41
Stimmungsvolles Promovideo von K.M.IL der gemeinnützigen Krav Maga Organisation von Ilan Fadlon (6. Dan Krav Maga - Haim Zut Linie)

ovjwHKpr6ds

hug-a-tree
21-02-2014, 13:03
Schönes Video! :halbyeaha

Hier noch die Homepage dazu: Krav Maga - Ilan Fadlon (http://www.kravmaga-ilanfadlon.com/)

Greenarrow1337
22-02-2014, 19:36
Ich dachte ihr haltet nichts auf Dangrade :confused:


Ich hoffe mal, dass es bei euch die Dangrade zumindest wirklich was über die Fähigkeit sich verteidigen zu können aussagt, nicht wie bei uns... lasst es nicht soweit kommen :P !

StaySafe
22-02-2014, 19:44
Ich dachte ihr haltet nichts auf Dangrade :confused:

Ich hoffe mal, dass es bei euch die Dangrade zumindest wirklich was über die Fähigkeit sich verteidigen zu können aussagt, nicht wie bei uns... lasst es nicht soweit kommen :P !

Das Gurt- und Dansystem im Krav Maga, gibt es seit den ersten Tagen des Unterrichts für Zivilisten. Ist also nix neues oder besonderes.

Greenarrow1337
22-02-2014, 19:48
Das Gurt- und Dansystem im Krav Maga, gibt es seit den ersten Tagen des Unterrichts für Zivilisten. Ist also nix neues oder besonderes.

oookay, strange dachte wirklich die meisten trainieren ohne System für Schüler, und bei denen ich war, die hatten auch keine Gürtel um, aber du wirst es scho wissen :p.

Wie lange braucht man bis zum ersten Dan, gibt´s da vorgeschrieben Zeiten, oder ... ?

Ich hoffe mal bei euch sind reale Szenarien bei höheren Gürteln mit im Prüfungsprogramm mit drin :) ?

StaySafe
22-02-2014, 20:02
oookay, strange dachte wirklich die meisten trainieren ohne System für Schüler, und bei denen ich war, die hatten auch keine Gürtel um, aber du wirst es scho wissen :p.

Wie lange braucht man bis zum ersten Dan, gibt´s da vorgeschrieben Zeiten, oder ... ?

Ich hoffe mal bei euch sind reale Szenarien bei höheren Gürteln mit im Prüfungsprogramm mit drin :) ?

Es sind nur ne Handvoll Leute / Orgas die das Gürtelsystem beibehalten hat.
Gibts auch nen Thread zu: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f136/krav-maga-g-rtel-levels-nix-163652/

Die Levelstruktur wurde erst durch die IKMF eingeführt.
Die durchschnittliche Regelzeit für den ersten Dan liegt bei ca. 10 Jahren.

Zumindest bei der IKMA und bei KMIK-Haim Zut. Bei K.M.IL wirds ähnlich sein. Iland Fadlon kommt ja von Haim Zut.

Inhaltlich gibts geringe Unterschiede in den Schwerpunkten je nach Grad. Szenarios gehören aber immer mit rein bzw. werden im Rahmen von Sondertrainings in der Vorbereitung bearbeitet.

Ebenso gehört Freikampf auf Zeit (je höher der Grad, desto länger die Kampfzeit) in die Prüfungen.

Greenarrow1337
22-02-2014, 20:06
Szenarios gehören aber immer mit rein

Da könnte sich das Prüfungssystem von der ITF einiges von abschneiden .... aber naja du kennst meine Meinung dazu, ... genug off Topic ;)


Das Video ist auf jeden Fall sehr geil gemacht und macht Lust auf mehr :halbyeaha

Little Green Dragon
22-02-2014, 20:34
Schönes Video mit einer guten Mischung, ob man jetzt unbedingt nach Israel muss um KM zu lernen (die armen Schweitzer) sei mal dahingestellt. Über die Gürtelkiste kann man auch geteilter Meinung sein - aber hey es ist ne Promo.

Nur die ein oder andere Messertechnik hätte ich weggelassen. Einige von den gezeigten Techniken mögen gegen statische Angreifer klappen, aber man kann wohl kaum erwarten, dass der Angreifer (z.B. bei dem von oben geführten Stich) brav abwartet bis die Dame ihre Technikkombo durchgezogen hat bevor er mit der Waffenhand auch nur zuckt.

StaySafe
22-02-2014, 20:41
Is halt einmal ne Promo und auf der anderen Seite auch eher "Old School" Krav Maga. ;)

Schwabe
24-02-2014, 22:17
Kann es sein das die sehr Kicklastig sind?
Wenn man sich das Video und auch das Logo anschaut, sieht es sehr stark danach aus. Auch die Freikämpfe waren sehr stark von Kicks geprägt.

Für meinen persönlichen Geschmack deutlich zu viele Kicks für Krav Maga.

Aber sonst ein gutes Promo Video, macht Lust auf Training (spricht stark Frauen an).

krav maga münster
24-02-2014, 23:37
Wieviel Krav Maga hast du denn schon wirklich trainiert bzw. erlebt ?

Das was man in dem Clip sieht, ist Krav Maga in seiner Gesamtheit.

Gruß Markus

Mata-Leon
25-02-2014, 00:03
Ich will wirklich nicht in jedem Thread die gleiche Diskussion los brechen und ich will nicht bashen aber es fällt einem halt immer und immer und immer wieder ins Auge.
Immer diese Phrasen.

"Im Gegensatz zu anderen Systemen hat Krav Maga keine Regeln"

Hat es das nicht? wie macht sich das bemerkbar?
Kann ich ins KM Training gehen und meinen Sparringspartner in den Arm beißen?
Darf ich da mittrainieren und dann meinen Trainingspartner meinen Daumen in die Augenhöhlen bohren?
Ich denke die Antwort ist ein klares nein, was macht also den Unterschied aus im Bezug auf Regeln? Dass ich im KM sagen darf ich würde jetzt ins Auge bohren und im MMA Training darf ich das nicht sagen?
Dass ich andeuten darf ich würde dir jetzt den Hals aufbeißen? Darf ich im BJJ auch andeuten solange ich es nicht mache.
und gemacht wird es auch im KM nicht, de facto.

Auch das mit den "es erlaubt schwächeren sich gegen stärkere zu verteidigen" ist halt ne sehr leere Phrase.
Ein Kampfsportler wird immer einen Vorteil haben gegenüber jemanden ohne Technik, wie das dann als Gesampaket von Kraft Technik Aggression etc ausgeht kann man nie wissen.
Und inwiefern ist das speziell ein Vorteil von KM?
Baut doch hauptsächlich auf Schläge und Tritte oder?

Wiegesagt nichts gegen KM, aber diese ewig gleiche Selbstdarstellung aller SV Sportarten.....
Das Video an sich ist ja nicht schlecht

krav maga münster
25-02-2014, 00:25
Beißen, Haareziehen, Tritte in die Weichteile etc. darf niemals zum zentralen Thema im Krav Maga werden, weil man sie eben nicht mit voller Absicht trainieren kann.

Sie sind jedoch ein brauchbares Werkzeug, was man unterstützend einsetzen kann.

Das Tieftritte funktionieren können, sieht man ja auch ab und an im Kick-/Thaiboxen oder auch MMA, wenn mal ein Kick "verrutscht".

Ein Beispiel für Stich ins Auge, ist doch immer noch Gerard Gordeau, der Yuki Nakai schwer verletzte.

Gruß Markus

F-factory
25-02-2014, 09:18
"Im Gegensatz zu anderen Systemen hat Krav Maga keine Regeln"

Hat es das nicht? wie macht sich das bemerkbar?
Kann ich ins KM Training gehen und meinen Sparringspartner in den Arm beißen?
Ja, wenn dies nicht die gewünschte Wirkung zeigt, dann beiss fester. Einer meiner Trainingspartner (der mir damals technisch überlegen war) hat drei Tage lang meinen Kauleistenabdruck im Unterarm gehabt, als er versucht hat mich in einen Armwürger zu bekommen. Und er hat losgelassen.

Darf ich da mittrainieren und dann meinen Trainingspartner meinen Daumen in die Augenhöhlen bohren?
Wenn das Greifen in die Augen die im Kampf (Sparring, "Realität") einen Vorteil bringt, natürlich. Im Training wird dies dann meist soweit gemacht, dass der Trainingspartner keine Schaden mitnimmt, aber natürlich ist dies ein Teil dessen was wir machen. Man sollte aber nicht denken, dass die Finger in die Augenhöhlen drücken eine "Wunderwaffe" ist, sondern sie verschafft Dir gegebenenfalls durch die Schockwirkung kurzzeitig einen Vorteil für einen Bruchteil einer Sekunde um weiter zu arbeiten. In manchen Situationen ist vielleicht keine andere Aktion auch nur annähernd möglich.

Beißen und Finger in die Augen haben nur in bestimmten Fällen eine Daseinsberechtigung und sollten nicht über vernünftige Schläge favorisiert werden, aber wenn sie passen, und einen kleinen Vorteil bringen können dann nur zu.

Für jede Situation gibt es ein ideales Werkzeug (Schlag, Tritt, Headbutt,...) und um dieses anwenden zu können muss man es auch trainieren.
Ich denke die Antwort ist ein klares nein...Falsch. Du solltest nicht Deine eigenen Fragen beantworten.

Dass ich andeuten darf ich würde dir jetzt den Hals aufbeißen? Darf ich im BJJ auch andeuten solange ich es nicht mache.
und gemacht wird es auch im KM nicht, de facto.Andeuten ist Quatsch. Dann kann man es auch gleich lassen.

Auch das mit den "es erlaubt schwächeren sich gegen stärkere zu verteidigen" ist halt ne sehr leere Phrase. Solche Phrasen sind unseriös. Was man aber machen kann ist das Spielfeld gegebenenfalls etwas ebenen und Leuten den Willen, die Aggression und Werkzeuge an die Hand geben um nicht als Opfer dazustehen.

Ein Kampfsportler wird immer einen Vorteil haben gegenüber jemanden ohne Technik, wie das dann als Gesampaket von Kraft Technik Aggression etc ausgeht kann man nie wissen.
Das ist richtig. Genauso wie ein Hobbykampfsportler nicht den Hauch einer Chance gegen eine professionellen Kampfsportler hat.

Der Unterschied ist nur, dass sich Täter in der Regel Opfer suchen. Sobald jemand zurückkämpft, kann dies schon das Denken und Agieren des Aggressors beeinflussen unabhängig von Größe und Gewicht. Besonders prägnant ist dies z.B. bei versuchten sexuellen Übergriffen. Man kann nur soweit hinarbeiten, dass man die Trainierenden im Krav Maga mental und körperlich im Rahmen der Möglichkeiten auf Konfliktsituationen vorbereiten kann.

Das Video an sich ist ja nicht schlechtIch finde es, wie Staysafe anfangs schon gesagt hat, sehr "old school".

Gruß
John

Little Green Dragon
25-02-2014, 10:16
Auch das mit den "es erlaubt schwächeren sich gegen stärkere zu verteidigen" ist halt ne sehr leere Phrase.
Ein Kampfsportler wird immer einen Vorteil haben gegenüber jemanden ohne Technik

Was die Aussage im Grunde ja aber nicht falsch macht. Bezogen auf körperliche Kraft oder Gewicht ist es eben kein Garant dafür, dass der stärkere in einer Auseinandersetzung deswegen auch immer obsiegt. Dabei muss der "Schwächere" nicht mal zwingend KK/KS machen, trifft ein statisches Muskelpaket auf einen wendigen und begabten Durchschnittsmenschen kann das auch schon reichen...

Insgesamt sollte man derartige Aussagen (gerade wenn im Rahmen eines Promo-Videos gebracht) nicht überbewerten. Für tiefenphilosophische Betrachtungen der SV im Allgemeinen ist das wohl die falsche Plattform.

Grds. haben SV orientierte Systeme - unabhängig vom KM - ja den Anspruch bzw. das Ziel die Anwender wehrhafter zu machen. Das wird ja nach Ausprägung sicherlich auch erreicht werden, wovon man sich gedanklich jedoch lösen muss ist die Vorstellung, dass man mit X Monaten/Jahren Erfahrung in einem SV System dann in jeder Auseinandersetzung in Hollywoodmanier als Sieger vom Feld geht. So etwas sollte m.E. in einer guten SV Schule auch nicht nur im Ansatz vermittelt werden. Wichtig neben Block- und Kontertechnik ist vor allem auch die Vermittlung von "Nehmerqualitäten". Es wird sich nie immer vermeiden lassen auch selbst mal eine zu kassieren - wer so etwas im Training nicht sukzessive mal erlebt hat, für den ist auf der Straße die Nummer mit dem ersten Wirkungstreffer dann gleich vorbei.

Genauso die angesprochene Aggressivität - gerade neulich ein paar Neulinge dabei gehabt die selbst nach expliziter Aufforderung mit (leichtem) Kontakt zu schlagen dazu nicht in der Lage waren ("Ich habe mich noch nie geschlagen..." - ist ja bestimmt nicht verwerflich). Ja aber wenn das jetzt echt wäre dann würde ich natürlich - sorry Bulls***! Wenn ich es unter kontrollierten Bedingungen nicht mal hinbekommen jemanden "zu hauen" dann kann ich auch nicht nur im Ansatz erwarten, dass man auf der Straße dann plötzlich den Schalter umlegt und den Schlag eben nicht 5 cm vorher abbremst sondern voll durchzieht.

Hier sollte in einem vernünftigen Training eine gesunde Balance stehen.

Insofern hat gute SV nichts mit "gewinnen" zu tun, es geht ums durchkommen oder überspitzt gesagt ums überleben. Muss ich mich auf der Straße prügeln und komme aus der Nummer raus ohne im KH zu landen oder bewusstlos am Boden zu landen war das aus SV Sicht bereits ein Erfolg. Habe ich es tatsächlich noch geschaffte dem Gegner mehr Aua zu machen als er mir - ok netter Nebeneffekt, aber eben mehr auch nicht.

"Kuschel" SV bei der die "Schwächere gewinnt gegen Stärkeren" Nummer ohne ernsthaftes Sparring etc. betrieben wird kann man daher in der Tat schlicht vergessen. Wer sich auf derartige Versprechungen verlässt, der ist im Ernstfall dann wahrscheinlich auch verlassen.

Und noch zum Thema "schmutzige" Techniken:
Natürlich ist auch kratzen, beißen, Haare ziehen etc. kein Garant dafür, dass ein Durschnitts-SVler nun auf der Straße dann auch einen Wettkampf-KKler platt machen würde o.ä.. Aber auch das liegt irgendwo in der Natur der Sache - es wird immer einen geben der mehr drauf hat als man selbst, da helfen dann auch solche "Tricks" nur bedingt. (Würde einem BJJler Neuling der zufällig an einen BJJ Black Belt gerät aber auch nicht anders gehen.)

WT/WC jetzt mal außen vor (bei einigen dort ist der Fingerstich in die Augen ja scheinbar die ultimative Geheimwaffe) habe ich andere SV Systeme jetzt aber auch nicht als unbedingt "trick"lastig erlebt, d.h. ja natürlich gibt es auch dort solche Techniken, diese werden wenn überhaupt aber eher dosiert und situationsbedingt trainiert bzw. angewendet. Hauptfokus liegt auf "Block und Konter" überwiegend dann eben als Schlag oder Tritt. (Und der gezielte Tritt in die Weichteile ist m.E. jetzt nicht wirklich "tricky" sondern, sofern er das anvisierte Ziel trifft einfach und wirkungsvoll).

hug-a-tree
25-02-2014, 10:34
Und schon wieder ist die Diskussion weit vom Eröffnungsthema weg. :rolleyes:

F-factory
25-02-2014, 10:48
Und schon wieder ist die Diskussion weit vom Eröffnungsthema weg. :rolleyes:
Das Eröffnungsthema war ein Werbevideo. Da ist jede Form von Diskussion willkommen.

Gruß
John

StaySafe
25-02-2014, 11:22
Ich seh das wie John. Da ich keine Frage oder Meinung in den Raum gestellt hab, kann ausgehend vom Video über alles mögliche diskutiert werden.

Ich finde es, wie ich bereits schrieb, "stimmungsvoll" gemacht. Es wird ne gute, motivierende Atmosphäre rübergebracht. Die Techniken (wenn auch nicht alle von mir persönlich favorisiert) sind sehr gut ausgeführt, was bei den Haim Zut Leuten bspw. immer wieder auffällt.

Ich sehe hier auch keine "Kicklastigkeit". Kicks kommen vor weil sie im System enthalten sind. Freikämpfe sind auch nicht zu sehen in denen Kicks dominieren würden, sondern nur dynamische Übungen die sich mit Kicks beschäftigen. Völlig normal eben.

Ebenso seh ich hier kein generelles Statement für "Geheim- oder Killertechniken". John hat´s ja sehr treffend beschrieben wie und in welchem Umfang diese Dinge auch ins Training eingebaut werden.

krav maga münster
25-02-2014, 13:28
Ich finde es, wie Staysafe anfangs schon gesagt hat, sehr "old school".
Sehr interessant!

Du bist doch derjenige, der auf der International IKMF Seite (http://www.kravmaga.co.il/), erstmal einen gesprungenen Seitwärtstritt auf die Pratze raushaust.

Was findest du jetzt genauer an dem Clip Oldschool ?

Gruß Markus

F-factory
25-02-2014, 22:49
Du bist doch derjenige, der auf der International IKMF Seite (http://www.kravmaga.co.il/), erstmal einen gesprungenen Seitwärtstritt auf die Pratze raushaust.Stimmt. Wenn man es kann, kann man es halt auch machen ;). Ich hatte bis zu dem Tag 15 Jahre lang keinen eingesprungenen Sidekick gemacht. Für die Expert Prüfung wurden damals neben vernünftigeren Sachen auch noch solche Fancy-Kicks verlangt. Da hat sich das Karate-Training vor Jahren halt mal bezahlt gemacht. Mittlerweile wurde das IKMF-Curriculum vernünftigerweise geändert.


Was findest du jetzt genauer an dem Clip Oldschool ?
- Es ist sehr trittlastig was gemacht wird, teils ohne wirklich einen Nutzen daraus zu ziehen oder die richtige Distanz zu haben. Etwas was in den 70er Jahren "Mode" war als alle Welt im Karate/Kickbox-Fieber war. Spinning Heel Kicks sind nicht gerade der letzte Schrei in der Selbstverteidigung.
- Sie bewegen sich in der Form "rein-raus" (Point-Fighting) und nutzen weniger "retzef" (nicht mit "v" geschrieben, auch wenn es so im D.Kahn Buch geschrieben steht), bei dem Attacken (siehe dazu auch den Punkt oben).
- Sie arbeiten sehr statisch im Rhytmus "unconnected" (was wieder unter das Thema "retzef"/continuous motion fällt).
- Wenig Druck nach vorne beim Sparring.

Manch eine Entwaffnung ist "fancy" (blumig), aber das nur nebenbei mal erwähnt.

Vielleicht sind das auch Sachen die bei vielen Schulen gemacht werden. Da ich aber andere Vorgehensweisen kennengelernt habe und diese auch bei anderen israelischen Gruppen gesehen habe, die nichts mit der IKMF zu tun haben, scheint es eher eine Eigenart dieser Gruppe zu sein. Vielleicht auch generell der Haim Zut Linie, die mich etwas an das erinnert was man im Dennis Survival und auch bei REKM sehen kann, ohne diese genauer zu kennen.

Was repräsentiert denn für Dich in dem hier Gezeigten Krav Maga in seiner Gesamtheit?
Wenn die IKMF so ein Video machen würde, würdest Du Dich doch nicht so vornehm zurückhalten, oder?

Gruß
John

StaySafe
25-02-2014, 23:14
Stimmt. Wenn man es kann, kann man es halt auch machen ;). Ich hatte bis zu dem Tag 15 Jahre lang keinen eingesprungenen Sidekick gemacht. Für die Expert Prüfung wurden neben vernünftigeren Sachen auch noch solche Fancy-Kicks verlangt. Da hat sich das Karate-Training vor Jahren halt mal bezahlt gemacht.

Daran sieht man aber doch, dass es Old School Sachen gibt, die hier wie da noch enthalten sind und verlangt werden, völlig egal wie sinnvoll die sind.

Sei es bei euch der eingesprungene Sidekick in der Expertprüfung, sei es das Entwaffnen über nen Cavalier ;)



- Es ist sehr trittlastig was gemacht wird, teils ohne wirklich einen Nutzen daraus zu ziehen oder die richtige Distanz zu haben. Etwas was in den 70er Jahren "Mode" war als alle Welt im Karate/Kickbox-Fieber war. Spinning Heel Kicks sind nicht gerade der letzte Schrei in der Selbstverteidigung.

Eingesprungene Sidekicks oder der Broncokick dagegen schon ? :D
Mal ehrlich: Es werden vlt. mehr Tritte gezeigt als in vielen anderen KM Videos. Aber es wird z.b. auch eine deutliche bessere Bewegungsqualität gezeigt als in den meisten Videos. Darunter auch Instructionals ganz großer Namen ;)



- Sie bewegen sich in der Form "rein-raus" (Point-Fighting) und nutzen weniger "retzef" (nicht mit "v" geschrieben, auch wenn es so im D.Kahn Buch geschrieben steht), bei dem Attacken (siehe dazu auch den Punkt oben).
- Sie arbeiten sehr statisch im Rhytmus "unconnected" (was wieder unter das Thema "retzef"/continuous motion fällt).
- Wenig Druck nach vorne beim Sparring.

Ich hab das Video extra nochmal angesehen und bin doch einigermaßen geneigt zu sagen, dass da arg viel reininterpretiert wird.

Punkt 1 sind die gezeigten Übungen bei denen die Jungs und Mädels kicken. Das ist ja kein Freikampf oder Sparring, sondern eine Übung in der bewußt gesagt wird, dass jetzt nur Beintechniken dran sind. Ist eigentlich ne normale Sache, nicht nur im Krav Maga. Ich habe Branimir Tudjan gestern noch dazu gefragt, der mir bestätigte, dass er es so sowohl in der IKMA als auch bei Eli Avikzar, Rhon Mizrachi und Richard Douieb kennengelernt hätte.

Punkt 2 ist, dass man gar keine Sparringseindrücke bzw. Situationen zu sehen bekommt, aus denen man ableiten könnte wie es ums retzef / retzev (geht beides :p ) bestellt ist. In den kurzen Aktionen von Ilan Fadlon selbst, sieht man dieses Konzept der continuous motion sehr wohl.

Zum Thema "Druck nach vorne": Mir fehlt da in Bezug auf das Video ein wenig die Grundlage das nun positiv oder negativ zu bewerten. Man sieht davon eben so gut wie nix. Und je nach Aufgabenstellung kann das ja auch noch variieren.
Es ist eben ein Unterschied, ob ich jetzt gerade allgemein locker sparre mit dem Fokus auf Beinarbeit, Antizipation, Distanzgefühl oder ob ich daran arbeiten will mich mit Druck nach vorne zu bewegen.



Manch eine Entwaffnung ist "fancy" (blumig), aber das nur nebenbei mal erwähnt.

Da stimme ich dir durchaus zu. Wäre aber jetzt nichts, was ich so nicht auch bereits von anderen, auch von der IKMF gesehen hätte.



Vielleicht sind das auch Sachen die bei vielen Schulen gemacht werden. Da ich aber andere Vorgehensweisen kennengelernt habe und diese auch bei anderen israelischen Gruppen gesehen habe, die nichts mit der IKMF zu tun haben, scheint es eher eine Eigenart dieser Gruppe zu sein. Vielleicht auch generell der Haim Zut Linie, die mich etwas an das erinnert was man im Dennis Survival und auch bei REKM sehen kann, ohne diese genauer zu kennen.

Eigenarten / besondere Schwerpunkte gibt es ja jeder Linie. Als Beispiel hier wieder die IKMA mit dem vergleichsweise umfangreichen Bodenprogramm.

:)

F-factory
25-02-2014, 23:31
Zum Thema "Druck nach vorne": Mir fehlt da in Bezug auf das Video ein wenig die Grundlage das nun positiv oder negativ zu bewerten. Man sieht davon eben so gut wie nix. Und je nach Aufgabenstellung kann das ja auch noch variieren.
Es ist eben ein Unterschied, ob ich jetzt gerade allgemein locker sparre mit dem Fokus auf Beinarbeit, Antizipation, Distanzgefühl oder ob ich daran arbeiten will mich mit Druck nach vorne zu bewegen. Du beantwortest, dass was ich ausdrücken wollte schon selbst. Man sieht nichts davon, was bei einem so "umfassenden" Clip eigentlich merkwürdig ist, oder?

Man kämpft wie man trainiert und man kann solche Sachen auch schönreden.

Und wie gesagt, dass IKMF-Curriculum bewegt sich immer und die eingesprungen Sachen gegen Personen sind nicht mehr im Programm. Ich frage mich sowieso woher so viele Tastatur-KMler vom Expert-Programm der IKMF wissen und was wie trainiert wird. Bei einem Expert Level trainiert hat davon keiner...:rolleyes:

Gruß
John

PS. Als Promo-Clip ist das Video ja auch super. Die Sachen von R.Elganahan aber auch...

Schwabe
25-02-2014, 23:32
Wieviel Krav Maga hast du denn schon wirklich trainiert bzw. erlebt ?

Genug um mir ein Bild zu machen ;) Und zwar wirklich trainiert nicht nur DVDs geschaut.

Und wie schon gesagt, ist nur mein persönlicher Geschmack. Und für meinen persönlichen Geschmack ist z.B. der "Freikampf" hier sehr Kicklastig und würde nicht Krav Maga dabei stehen, würde ich (wenn ich nur den Freikampf sehen) eher auch auf andere Kampfkünste tippen als auf Krav Maga.
‫??? ??? ?????? - ????? ???? ???????? K.M.IL‬‎ - YouTube (http://youtu.be/ovjwHKpr6ds?t=2m57s)
14 Kicks auf 1 Faustschlag kann man wohl schon als Kicklastig bezeichnen, oder?

StaySafe
25-02-2014, 23:40
Du beantwortest, dass was ich ausdrücken wollte schon selbst. Man sieht nichts davon, was bei einem so "umfassenden" Clip eigentlich merkwürdig ist, oder?

Sorry, aber das ist jetzt entgegen jeder Logik.
Du schreibst, es sei zu wenig Druck im Sparring.
Ich sage, dass doch nahezu nichts in Richtung Sparring zu sehen sei, was wiederum deine Aussage zu einer reinen Mutmaßung macht.

Und jetzt sagst du, damit würde ich beantworten, was du ausdrücken wolltest... Sorry aber das ist Dummfug.

Wo kein Sparring zu sehen ist, kann ich nicht sagen es sei zu wenig Druck im Sparring zu sehen.

Mutmaßungen warum im Clip kein Sparring zu sehen ist, ist müßig und könnte auf X weitere Clips umgelegt werden.



Man kämpft wie man trainiert und man kann solche Sachen auch schönreden.

Ich könnte jetzt ganz, ganz böse sein und mal ein paar Clips der IKMF raus holen... Da dürfte dann sehr klar sein, was das gerade für ein Eigentor war.

Ich erinnere nur mal an das Video einer deutschen IKMF Schule, dass ich vor einiger Zeit mal hier reingestellt hab.


Und wie gesagt, dass IKMF-Curriculum bewegt sich immer und die eingesprungen Sachen gegen Personen sind nicht mehr im Programm. Ich frage mich sowieso woher so viele Tastatur-KMler vom Expert-Programm der IKMF wissen und was wie trainiert wird. Bei einem Expert Level trainiert hat davon keiner...:rolleyes:

Gruß
John

Gehen jetzt wieder die vernünftigen Argumente flöten oder was is los ?
Der eingesprunge Sidekick wurde doch von dir als Technik benannt die in der Expertprüfung verlangt wird. Macht der jetzt so viel Sinn in der SV, weils die IKMF ist ? :gruebel:

F-factory
26-02-2014, 00:06
@Staysafe: Was mit dem eingesprungenen Tritten bei der IKMF passiert ist habe ich geschrieben. Das hier kein Sparring gezeigt wird halte ich für nicht richtig, oder es wird extrem viel Kicking bei der KMLI gemacht. Alles andere ist mal wieder das gute alte "Böse große Verbände"-Gelabber.

Gute Nacht
John

StaySafe
26-02-2014, 00:10
Verbandsbashing ? Blödsinn.

Dir aber auch ne gute Nacht :)

Edit: Wie gesagt, ist das gezeigte Drill, maximal Aufgabensparring, mit dem Fokus auf Kicks. Und daraus abzuleiten man würde ja ohne Druck sparren ist doch recht unseriös. Zu dem Rest hatte ich weiter oben bereits etwas geschrieben.

F-factory
26-02-2014, 08:56
Is halt einmal ne Promo und auf der anderen Seite auch eher "Old School" Krav Maga. ;)
Da Du ja als erstes die Bezeichnung "Old School" benutzt hast und ich geschrieben habe was ich an dem Clip "Old School" finde:
Was ist denn Deiner Meinung nach "Old School" in dem Video?

Gruß
John

hug-a-tree
26-02-2014, 09:20
- Es ist sehr trittlastig was gemacht wird, (...)

Wenn man davon ausgeht, das Krav Maga ursprünglich auch mal ein militärisches System war, dann ist das ja auch berechtigt. Bei einem Soldaten, der Helm, Tragesatz/Koppel, Weste und was weiß ich nicht noch alles trägt, hat man kaum eine Trefferfläche, die man mit Schlägen ohne Eigenverletzung bearbeiten kann ... kicken jedoch passt.

F-factory
26-02-2014, 09:55
Bei einem Soldaten, der Helm, Tragesatz/Koppel, Weste und was weiß ich nicht noch alles trägt, hat man kaum eine Trefferfläche, die man mit Schlägen ohne Eigenverletzung bearbeiten kann ... kicken jedoch passt.Hast Du Dir das Video angeschaut? Es gibt Tritte die im militärischen Bereich Sinn machen. Von denen sieht man aber hier wenig.

StaySafe
26-02-2014, 11:26
Da Du ja als erstes die Bezeichnung "Old School" benutzt hast und ich geschrieben habe was ich an dem Clip "Old School" finde:
Was ist denn Deiner Meinung nach "Old School" in dem Video?

Gruß
John

"Old School" finde ich bspw. die Entwaffnungstechniken bei Messer und Pistole.
Von der technischen Ausführung her, ist das alles tip top. Dennoch bevorzuge ich persönlich andere Ansätze, die meist auf mehr Kontrolle der Waffe oder des Waffenführenden Armes setzen.

"Old School", sind für mich tatsächlich auch die hohen und eingedrehten Kicks.
ABER: Bisher wurde mir von jedem mit dem ich gesprochen habe (aus solchen Linien) bestätigt, dass es vornehmlich um Skilltraining und Self Perfection geht.

Und damit habe ich überhaupt keine Probleme. Auch nicht mit einem eingesprungenen Sidekick der bei der IKMF für ein Expertlevel verlangt wird. ;)

Man sollte nur so fair sein, auch anderen diese Form von erweiterten Skills zu zusprechen.

"Old School" ist für mich wie gesagt, nicht grundsätzlich negativ wertend.
So finde ich bspw. das drumherum wie einheitliche Kleidung (teilweise Gi) und Gürtelsystem auch "old school", kann dem ganzen aber auch wieder was abgewinnen.

Ich finde auch dass es cool aussieht wenn bei euch 30 Leute auf einem Haufen trainieren und in IKMF Klamotten unterwegs sind. ;)

krav maga münster
26-02-2014, 16:21
.- Sie bewegen sich in der Form "rein-raus" (Point-Fighting) und nutzen weniger "retzef" (nicht mit "v" geschrieben, auch wenn es so im D.Kahn Buch geschrieben steht), bei dem Attacken (siehe dazu auch den Punkt oben).
Zuerst einmal ist es egal ob Retzev oder Retzef, ist wie Defense/Defence....geht beides.

Wolltest du ein raushauen, hat nicht ganz geklappt. ;)

Mich wundert es sowieso, das du über Retzev schreibst. Schaut man sich ältere Threads an, war Retzev (nach deinen eigenen Angaben) nie/selten ein Thema in der IKMF.


- Wenig Druck nach vorne beim Sparring.
In dem Clip wird doch gar kein Sparring gezeigt, also kann man es doch gar nicht beurteilen.


Manch eine Entwaffnung ist "fancy" (blumig), aber das nur nebenbei mal erwähnt.
Da stimme ich dir zu und da die IKMF Vorgehensweise, nicht viel anders ist, wäre es auch wünschenswert wenn sich auch da was, in eurer Curriculumüberarbeitung getan hätte.



Was repräsentiert denn für Dich in dem hier Gezeigten Krav Maga in seiner Gesamtheit?
Das ist einfach zu beantworten!

Dort wird, zumindet ist es in dem Clip zu erkennen, alles ohne Spezial- und Sonderkurse gelernt...Schläge, Tritte, Hebel, Würfe usw..

Man sieht einen Körperstreckhebel und auch mal eine große Außensichel, wenn es passt.


Wenn die IKMF so ein Video machen würde, würdest Du Dich doch nicht so vornehm zurückhalten, oder?
WENN denn mal ein anständiger Clip von deiner/eurer Seite kommt, werde ich es auch positiv bewerten.

Du schreibst zwar, das die IKMF sich angeblich dagegen entschieden hat, jedoch sieht man doch am laufenden Band, irgendwelche Clips eures GIT.


Alles andere ist mal wieder das gute alte "Böse große Verbände"-Gelabber.
Das ist Blödsinn, merkste hoffentlich selbst!

Gruß Markus

F-factory
26-02-2014, 19:54
"Old School" finde ich bspw. die Entwaffnungstechniken bei Messer und Pistole.
Von der technischen Ausführung her, ist das alles tip top. Dennoch bevorzuge ich persönlich andere Ansätze, die meist auf mehr Kontrolle der Waffe oder des Waffenführenden Armes setzen.

"Old School", sind für mich tatsächlich auch die hohen und eingedrehten Kicks.
ABER: Bisher wurde mir von jedem mit dem ich gesprochen habe (aus solchen Linien) bestätigt, dass es vornehmlich um Skilltraining und Self Perfection geht.Dann reden wir auf verschiedenen Ebenen. Die Techniken sind mir garnicht wichtig. Es geht mir um die Elemente, die zeigen, dass bestimmte Vorgehensweisen nicht konsequent betrieben werden und versportlichte Elemente immer noch die Oberhand zu haben scheinen. Und eben bei den Tritten und dem Nachtrittbenehmen (bei jedem einzelnen Tritt!) z.B. sieht man sehr schön, dass sehr viel im Wettkampfmodus trainiert wird. Das hat mit moderner Selbstverteidigung nichts zu tun. Damit zu tun hat auch mein Kommentar bezüglich des Drucks nach vorn. Das ist für mich "Old-School".


Ich finde auch dass es cool aussieht wenn bei euch 30 Leute auf einem Haufen trainieren und in IKMF Klamotten unterwegs sind. ;)Wahnsinn, oder? Und das machen die Leute auch noch ohne Zwang auf Kleiderordnung.

Gruß
John

F-factory
26-02-2014, 20:02
Zuerst einmal ist es egal ob Retzev oder Retzef, ist wie Defense/Defence....geht beides.

Wolltest du ein raushauen, hat nicht ganz geklappt. ;)
Ist gut Du hast mich geläutert. Deshalb ist es wohl auch egal ob man Kraf Maga oder Krav Maga schreibt? Oder ist es in der Negev (Negef?) Region eher Retzef und in Jerusalem (oder New York) eher Retzev?


Mich wundert es sowieso, das du über Retzev schreibst. Schaut man sich ältere Threads an, war Retzev (nach deinen eigenen Angaben) nie/selten ein Thema in der IKMF. Das Wort "Retzef" war nie ein Thema. Wir haben es schon immer praktisch betrieben. Deshalb war es so lustig als dann so einige Leute anfingen mit hebräischen Wörtern um sich zu werfen um voll authentisch zu wirken...

Wann fährst Du eigentlich jetzt nach Israel um Dein Krav Maga zu legimitieren? Ist ja heutzutage voll vogue...

Gruß
John

Mata-Leon
26-02-2014, 20:59
Ich habe mich wohl sehr schlecht ausgedrückt oder ihr habt falsch gelesen, ist auch egal.

Ich wollte nicht darauf hinaus ob und in welchem Maße Fingerstiche, Tiefschläge Beißen und Spucken sinnvoll ist und in welchen Situationen und gegen wen es Wirkung zeigt, das hatten wir schon 100 mal.
Ich wollte nur auf den Satz hinaus "Der Unterschied zwischen Krav Maga und anderen KS Systemen ist : Es gibt keine Regeln"

Denn das ist reinster Bullshit.

Zum einen gibt es Regeln in anderen KS Arten auch nur im Wettkampf damit es eben sportlich zugeht.
Grappling ist zB hochgradig reglementiert im WK. Aber es gibt Techniken wie Genickhebel, Wirbelsäulenhebel, Würger etc die bei Anwendung absolut tödlich sein können, nur im Wettkampf ist es verboten diese über einen Tap hinaus durch zu ziehen.
Im Wettkampf darf ein BJJler zB auch niemanden im Auge rumpopeln für ihn als Kämpfer ist das aber nicht verboten.
Wo ist hier der Unterschied zum KM?

Ich unterteile nur in Anwendung einer Technik und in gedankliche oder unausgeführte Techniken.
Eine Technik habe ich angewandt wenn sie Wirkung zeigt die ihrem Sinn entspricht.
Ich habe im Sparring nen Cross angewandt wenn ich den Kopf meines Gegners nach hinten schlage, ich habe nen Armbar angewandt wenn mein Gegner aufgeben muss und Schmerzen im Arm hat etc.

Wenn ich nen Ellbogenschlag auf den Nacken mach oder nen Faustschlag auf den Kehlkopf und 2cm davor stoppe dann sind das unausgeführte Techniken.
In Gedanken hab ich sie geschlagen aber sie zeigen in diesem Moment nicht die Wirkung die ich damit plane.

Deswegen nochmal die Frage: Wo zeigt sich konkret der Regelunterschied im Bereich angewandte Techniken KM- alles andere?

Nur weil ich im Training nen Knieschlag in die Hoden andeute ist es nicht regellos, den darf ich auch im BJJ andeuten.
Es gibt ja ganz offensichtlich die Regel dass ich im Training meinen Partner nicht schwer verletzen darf, sollte das nicht so sein müsste man sich ja im KM gegenseitig den Hals aufbeißen, die Bälle kaputt treten oder die Augen blutig kratzen und sich am besten noch anspucken.

Und im Kampf auf der Straße unterliegt NIEMAND Regeln was die Ausführung seiner Techniken angeht und wenn er Ausdruckstanz trainiert.

F-factory
26-02-2014, 21:40
Eine Technik habe ich angewandt wenn sie Wirkung zeigt die ihrem Sinn entspricht.
Du sagst es selbst: So wird im Krav Maga im Sparring mit Griffen in die Augen, Tritte in die Genitalregion (nicht umsonst trägt man Tiefschutz im KM), gebissen, wenn es sich denn nicht anders aus einer auswegslosen Situation befreit werden kann. Man muss dies trainieren inklusive der Anwendung beim Sparring, da man nur das wirklich anwendet was man auch trainiert hat. Und nur weil man es machen könnte, heißt es nicht, dass man es im Ernstfall machen würde.

Gruß
John

Mata-Leon
26-02-2014, 22:01
Du kannst es ausdrücken und interpretieren wie du willst aber Fakt ist:

Ihr trainiert im Training mit Regeln.
Genau wie jeder andere.

Wäre das nicht der Fall müssten nach einem regulären Training drei viertel der Teilnehmer die Ambulanz besuchen.
Es gibt die regel - egal welche Techniken du anwendest - deinem Trainingspartner keine schweren oder bleibenden Verletzungen hin zu zu fügen.
Egal ob mit einem Faustschlag zum Kopf, mit einem Tritt in die Bälle oder sonst was.

Genau wie in allen anderen KS Arten.

Und wenn ihr auf den Straßen kämpft dann befreit ihr euch von dieser Regel.
Ebenfalls genau wie jeder andere.

Dieses wir sind die härtesten regellosesten ist Blödsinn.

Komplett abgesehen davon:
Ihr trainiert also wenn ich dich richtig verstanden habe so dass ihr euch Wirkungstreffer in die Nüsse schlägt genau so wie einen Cross zum Kopf?
Und der andere reagiert dabei nicht simulierend sondern bricht entweder wirklich aufgrund der Schmerzen zusammen oder reagiert garnicht?
Und beißen tut ihr euch auch im Training so nach dem Motto ich versuche dich zu Würgen du beißt mir in den Unterarm und der der als erstes aufgibt hat verloren?
Ich will dir nicht unterstellen dass ihr das nicht macht weil ich es nicht weiß aber mich würde schon mal ein Video davon interessieren falls du eins zeigen möchtest.
Denn diese Schilderungen unterscheiden sich schon sehr von meinen bisherigen Eindrücken im KM (die allerdings keinesfalls schlecht sind)

F-factory
26-02-2014, 22:33
Es gibt die regel - egal welche Techniken du anwendest - deinem Trainingspartner keine schweren oder bleibenden Verletzungen hin zu zu fügen. Das ist die einzige Regel, wenn man es so nennen darf.

Genau wie in allen anderen KS Arten. Nein, denn etwas in ein Regelwerk zu packen, heisst sich extrem einzuschränken.
Und wenn ihr auf den Straßen kämpft dann befreit ihr euch von dieser Regel.
Ebenfalls genau wie jeder andere. Da muss ich Dir aus Erfahrung wiedersprechen. Selbst wenn wir Leuten sagen "Ihr dürft alles machen, ausser die Gelenke angreifen" (das kann man wirklich nicht mit Tritten und Schlägen simulieren), greifen erfahrene Kampfsportler immer auf das zurück was sie trainieren und werden nicht plötzlich regelfrei kämpfen.

Komplett abgesehen davon:
Ihr trainiert also wenn ich dich richtig verstanden habe so dass ihr euch Wirkungstreffer in die Nüsse schlägt genau so wie einen Cross zum Kopf? Ja.
Und der andere reagiert dabei nicht simulierend sondern bricht entweder wirklich aufgrund der Schmerzen zusammen oder reagiert garnicht? Ja genau. Man lernt aber auch mit Erfahrung seinen Genitalbereich besser zu schützen, weil es sonst das Aus für den Abend bedeuten kann. Dank Tiefschutz hat noch keiner langwierige Verletzungen davongetragen. Bei Kollegen ist schon der ein oder andere Tiefschutz kaputt gegangen.
Und beißen tut ihr euch auch im Training so nach dem Motto ich versuche dich zu Würgen du beißt mir in den Unterarm und der der als erstes aufgibt hat verloren?Mit Schutzhelm mit Visier ist es leider schwierig, aber wenn wir grapplinglastiges Kämpfen oder Bodenkampf ohne Helm machen, gebe ich immer die Vorgabe das man Schwachstellen angreifen sollte wenn sich diese bieten. Dazu gehört auch beißen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Ich will dir nicht unterstellen dass ihr das nicht macht weil ich es nicht weiß aber mich würde schon mal ein Video davon interessieren falls du eins zeigen möchtest. Mir wird immer wieder unterstellt, dass es ja garnicht sein kann, dass wir so trainieren, deshalb ist es kein Problem ;), aber Videos reinstellen tue ich nicht. Da muss zu viel geschnitten werden um die Sachen rauszupicken und langweilige Kampfvideos stelle ich nicht rein. Selten sind Bisse entscheidend in einem Kampf aber sie brechen das Konzept des Gegenübers auf. Genitaltritte können dagegen schon entscheidend sein und sind die auch immer wieder bei uns im Training, da der Gegenüber bei einem Wirkungstreffer nicht einfach so weitermachen kann. Wenn man nicht vernünftig trifft passiert garnichts, was kein Problem darstellt da wir uns nicht auf einen Treffer verlassen.

Denn diese Schilderungen unterscheiden sich schon sehr von meinen bisherigen Eindrücken im KM (die allerdings keinesfalls schlecht sind)Das ist für mich Krav Maga. Das ist das was wir schon immer machen, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen. Die meisten Kollegen bei der IKMF sehen dies genauso. Die Härte der Umsetzung hängt von der Gruppenzusammensetzung ab und im Fortgeschrittenenbereich, ca. nach 6 Monaten regelmässigem Training, kann man schon anders arbeiten als mit blutigen Anfängern.

Gruß
John

Mata-Leon
26-02-2014, 22:36
Ich denke bevor wir lange diskutieren mache ich mir einfach mal selbst ein Bild davon, habe erst jetzt gesehen dass du in München trainierst, garnicht darauf geachtet.
Bin ständig regelmäßig in München.
Werds mir einfach mal ansehen dann kann man weiter reden.

Grüße

F-factory
26-02-2014, 22:46
Ich denke bevor wir lange diskutieren mache ich mir einfach mal selbst ein Bild davon, habe erst jetzt gesehen dass du in München trainierst, garnicht darauf geachtet.
Bin ständig regelmäßig in München.
Werds mir einfach mal ansehen dann kann man weiter reden.

Grüße
Du wärst der Erste der wirklich mal vorbeikommt.

Gruß
John

Schwabe
26-02-2014, 23:34
"Old School" finde ich bspw. die Entwaffnungstechniken bei Messer und Pistole.
Von der technischen Ausführung her, ist das alles tip top. Dennoch bevorzuge ich persönlich andere Ansätze, die meist auf mehr Kontrolle der Waffe oder des Waffenführenden Armes setzen.

Und damit habe ich überhaupt keine Probleme. Auch nicht mit einem eingesprungenen Sidekick der bei der IKMF für ein Expertlevel verlangt wird. ;)


Tip Top heißt für Dich sehr gut? Oder?

Ich weiß jetzt echt nicht wie Du drauf kommst das der eingesprungene Sidekick noch im IKMF Programm ist? Wenn ein Expert der IKMF mehrfach schreibt das der nicht mehr drin ist, warum soll das dann dennoch anders sein. Ich neige da deutlich dazu dem zu glauben wer den Grad auch innehat. Oder bist Du auch Expert der IKMF? Oder hast Du es X-Mal falsch gelesen?



Das ist einfach zu beantworten!

Dort wird, zumindet ist es in dem Clip zu erkennen, alles ohne Spezial- und Sonderkurse gelernt...Schläge, Tritte, Hebel, Würfe usw..

Man sieht einen Körperstreckhebel und auch mal eine große Außensichel, wenn es passt.

Naja, Gesamtheit sieht dann doch anders aus!

z.B. auf über 5 Minuten Video, gerade zwei min. Aktion am Boden über 7 Sekunden, das spiegelt für mich jetzt nicht die Gesamtheit des Krav Maga dar.
Dafür aber gefühlt der 1/2 Clip mit Kicks.

In dem ganzen Video werden sehr viele Kicks gezeigt. Und wie schon gesagt, alleine das Logo spricht für einen starken Bezug auf Kicks, oder ist das kein Kick?
http://www.kravmaga-ilanfadlon.com/sites/default/files/logo_big.png
Quelle: http://www.kravmaga-ilanfadlon.com



Dieses wir sind die härtesten regellosesten ist Blödsinn.

Sehe ich auch so! Aber damit werben nicht nur Krav Maga Clubs. Es gibt auch genug MMA usw. Clubs wo man ähnliches lesen kann. Auch im MMA Wettkampf ist nicht alles erlaubt und auch dort wird im Training darauf geachtet das jeder am nächsten Tag noch arbeiten gehen kann.

Also ich stimme Dir zu, damit zu werben macht kein gutes Bild, es ist aber kein Krav Maga Problem sondern ein globaleres Kampfsportproblem.
Ich habe schon von a wie Aikido über Ju-Jutsu über Krav Maga über MMA usw… solche oder sehr ähnliche Werbeaussagen gesehen, das nur auf das Krav Maga runter zu brechen ist meiner Meinung nach nicht richtig/fair.

krav maga münster
27-02-2014, 02:54
Ist gut Du hast mich geläutert. Deshalb ist es wohl auch egal ob man Kraf Maga oder Krav Maga schreibt? Oder ist es in der Negev (Negef?) Region eher Retzef und in Jerusalem (oder New York) eher Retzev?
Du mußt dir wohl eingestehen, das die Schlaubi Schlumpf Nummer, ein Schuß in den Ofen war.

Es geht ja nicht um das Wort "Krav", du schreibst "Violence" ja auch nicht mit "s", obwohl es bei Defense/Defence machbar ist.

In diesem Clip hier sieht man dich ab ca. 0.28 sec. beim Retzev...oh perdone Retzef...na dann, kann ja nicht mehr viel schief gehen. :kaffeetri

8lO88uFOXcs


Ihr trainiert im Training mit Regeln.
Genau wie jeder andere.

Ja klar, anders geht es auch kaum!

Vollkontaktsportler hauen sich auch nicht permanent auf die Glocke, man sollte daher auch in den SV Stilen, mal die Kirche im Dorf lassen.

Gruß Markus

F-factory
27-02-2014, 11:54
Du mußt dir wohl eingestehen, das die Schlaubi Schlumpf Nummer, ein Schuß in den Ofen war.:kaffeetri

In diesem Clip hier sieht man dich ab ca. 0.28 sec. beim Retzev...oh perdone Retzef...na dann, kann ja nicht mehr viel schief gehen. :kaffeetriDie Übung die wir gemacht haben ging in diese Richtung. Solltest Du ja als erfahrener KM-Videoanalyst sofort erkennen.

Zum Thema Retzef (damals habe ich es selbst falsch geschrieben) habe ich ja einiges schon vor 4 Jahren geschrieben: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/idee-retzev-unzul-nglich-umgesetzt-105258/
Es geht Hand-in-Hand mit den "Rhythms of attack" (Angriffsrythmen) im Krav Maga die man in einer guten Krav Maga Ausbildung detailierter behandelt.

Gruß
John

Schwabe
27-02-2014, 13:45
:kaffeetri
Solltest Du ja als erfahrener KM-Videoanalyst sofort erkennen.

Der war gut :D
Es ist manchmal schon verwunderlich wie viel Zeit scheinbar einige hier mit YouTube usw. verbringen.

Und zu Retzef oder wie auch immer, da könnte ich nur schreien.....
Wenn man jetzt noch alles in einer anderen Sprache ausdrücken muss nur um super cool zu sein.....
Ehrlich habe ich keine Ahnung ob ich das richtig verstanden habe, aber an sich ist das was ich gelesen habe einfach Ökonomie der Bewegung / oder einfach ein Flow... was eigentlich jeder Kickboxer usw. eh auch macht ohne es genau bezeichnen zu müssen nur um besonders cool und authentisch rüber zu kommen.



Wann fährst Du eigentlich jetzt nach Israel um Dein Krav Maga zu legimitieren? Ist ja heutzutage voll vogue...

Kommt sicher noch ;)

krav maga münster
27-02-2014, 14:23
Zum Thema Retzef (damals habe ich es selbst falsch geschrieben) habe ich ja einiges schon vor 4 Jahren geschrieben: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/idee-retzev-unzul-nglich-umgesetzt-105258/
Es geht Hand-in-Hand mit den "Rhythms of attack" (Angriffsrythmen) im Krav Maga die man in einer guten Krav Maga Ausbildung detailierter behandelt.
Du mußt mir jetzt nicht versuchen zu erklären was Retzev ist. Es ging nur darum das du mal glänzen wolltest und es nicht geschafft hast.

Aber lieber Moderator zurück zum Ursprungsclip ;) , den finde ich sehr gut, die Qualität der Ausführung ist top und egal wie man Tritten gegenüber eingestellt is, die sind hier ganz sauber umgesetzt.


Der war gut...
Kommt sicher noch...
Was soll ich zu dir noch sagen...

Lezten Samstag als ich ein Seminar gegeben habe und du warst auch wegen einer anderen Verantsaltung im Haus, waren es zwei Leute denen du danken kannst, das du keine Ohrfeige bekommen hast. Die Reaktion als ich dich dann angesprochen habe war einfach göttlich...da hattest du aber ziemlich die Hose voll...Tastaturkrieger halt. :sport146:

Gruß Markus

Mata-Leon
27-02-2014, 17:18
Du wärst der Erste der wirklich mal vorbeikommt.

Gruß
John

Zu einem Training :ups:
Wie finanziert ihr euch denn wenn niemand zu euch ins Training kommt :ups:

Stixandmore
27-02-2014, 17:24
Zu einem Training :ups:
Wie finanziert ihr euch denn wenn niemand zu euch ins Training kommt :ups:


er meinte wohl eher von den Leuten aus dem KKB;)

Schwabe
01-03-2014, 00:04
Was soll ich zu dir noch sagen...

Lezten Samstag als ich ein Seminar gegeben habe und du warst auch wegen einer anderen Verantsaltung im Haus, waren es zwei Leute denen du danken kannst, das du keine Ohrfeige bekommen hast. Die Reaktion als ich dich dann angesprochen habe war einfach göttlich...da hattest du aber ziemlich die Hose voll...Tastaturkrieger halt. :sport146:

Gruß Markus
Lieber Markus,

ich habe Dir nun schon mehrfach angeboten dass wir einfach zusammen trainieren können, in einem ganz normalen Rahmen (extra nicht hier über das Forum).
Von Dir - keine Reaktion!

Du wolltest dieses Jahr bei mir in der Nähe sein, auch dazu habe ich Dir angeboten dass wir uns treffen können (zum Training / Kaffee / Austausch).
Von Dir - keine Reaktion - kein Termin wenn Du überhaupt da bist!

Vor ein paar Wochen habe ich Dir nochmals (wieder nicht hier im Forum) angeboten dass wir uns einfach mal austauschen können.
Hier der Text dazu, den Du am 14. Feb. 2014 gelesen hast (laut Facebook):

Hallo Markus,

wann wirst Du den nun bei mir in der Nähe sein? Wenn Du Lust hast können wir wirklich 3-4 Stunden trainieren (ich meine wirklich trainieren, also einfach ein Austausch)? Ich denke gerade weil wir in manchen Dingen anderer Meinung sind könnte das ein schönes Training werden.

Oder ich komme mal zu Dir, bin dieses Jahr mehrfach in Deiner Gegend.

Viele Grüße

Auch hier wieder keine Reaktion!

Zu alle dem hätte ich nichts geschrieben oder gesagt, ich hab mir nicht mal viel dabei gedacht (außer das Du einfach keine Lust auf Austausch und Training mit mir hast, was ich soweit auch verstehen/akzeptieren kann).



Lezten Samstag als ich ein Seminar gegeben habe und du warst auch wegen einer anderen Verantsaltung im Haus, waren es zwei Leute denen du danken kannst, das du keine Ohrfeige bekommen hast.
Wenn ich das so lese....
Du hattes viele Möglichkeiten auf ein normales Training mit mir, aber offensichtlich ist ein vernünftiger Austausch mit Dir nicht möglich.



Die Reaktion als ich dich dann angesprochen habe war einfach göttlich...da hattest du aber ziemlich die Hose voll...Tastaturkrieger halt. :sport146:
Und zu dem, Du bist der welcher nicht auf Trainingsangebote eingeht!

Und bevor Du mich jetzt wieder auf irgendein Seminar von Dir einlädst, nein DANKE!

Wenn Du wirklich mal bei mir in der Nähe bist, können wir gerne etwas machen. Zu Dir hochfahren um mit Dir zu trainieren, wie ich es Dir angeboten habe, mache ich nach dem Beitrag sicher nicht mehr.
Du hattest Deine Möglichkeiten! Und ich hätte mir die Zeit genommen!

Aber um Dir direkt mal wieder eine Möglichkeit zu geben, auch dieses Jahr bin ich wie im letzten Jahr wieder auf dem Seminar "Auf Messers Schneide IV"! Schönes Seminar, gute Leute und wer will kann auch noch am Turnier teilnehmen.
Aber auch das habe ich Dir letztes Jahr schon angeboten! Ich würde Dich sogar einladen (also die Seminarkosten für Dich bezahlen). Aber auch wenn der Termin noch nicht klar ist, bin ich mir sicher das Du keine Zeit hast.

Sportliche Grüße aus dem Süden


PS: Sorry für OT! Aber wenn man mich persönlich angreift, habe ich auch das Recht auf eine Gegendarstellung! Und ich habe fast 2 Tage gewartet, so wären genug Möglichkeiten gewesen die Beleidigungen zu entfernen.

PPS: Krav Maga Münster, such Dir jemand anders für Deinen Kleinkrieg! Ich geh lieber trainieren!
Dazu schadet das alles hier nur dem Forum und auch dem Krav Maga.

Schwabe
01-03-2014, 00:12
Zu einem Training :ups:
Wie finanziert ihr euch denn wenn niemand zu euch ins Training kommt :ups:

Ohne das ironisch zu meinen (traurig dass man das dazu schreiben muss), bin ich mir sicher das Du die Ausnahme bist (zumindest ist so mein Eindruck).

Mata-Leon
01-03-2014, 15:50
Lezten Samstag als ich ein Seminar gegeben habe und du warst auch wegen einer anderen Verantsaltung im Haus, waren es zwei Leute denen du danken kannst, das du keine Ohrfeige bekommen hast. Die Reaktion als ich dich dann angesprochen habe war einfach göttlich...da hattest du aber ziemlich die Hose voll...Tastaturkrieger halt. :sport146:

Gruß Markus

Ziemlich uncool.'
Hätte dich nicht so eingeschätzt.

Thomas-Martin
02-03-2014, 12:33
Unterlasst bitte das Offtopic! Und sollte hier nicht Ruhe einkehren, wird hier geschlossen und Konsequenzen daraus gezogen werden. :-§

agonistikos
02-03-2014, 14:43
Gibt es eigentlich mehrere Krav Maga-Stile ?

StaySafe
02-03-2014, 15:52
Gibt es eigentlich mehrere Krav Maga-Stile ?

Auslegungssache. Wenn wir vom Krav Maga Imi Lichtenfelds sprechen, gibt es verschiedene Interpretationen des einen Systems die sich aber stärker durch Methodik und Didaktik unterscheiden als durch Technikkataloge.