Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bitte um Meinung und Hilfe :)

MarcK
01-05-2004, 12:04
Hallo,
nachdem ich mich lange mit der Thematik MT auseinander gesetzt habe, wobei dieses Forum mir sehr half, möchte ich nun gerne einen geeigneten Verein finden um mit den Sport ausüben zu können und zu lernen.

Natürlich versuche ich dabei eine möglichst nahegelegene Trainingmöglichkeit in Berlin zu finden. Den Verein den ich dabei ins Auge gefasst habe gehört allerdings weder der IAMTF, EPMTF oder der MTBD an. Es handelt sich hierbei um den IPTA. Mein Wissensstand reicht auf dem Gebiet leider nicht aus um mir eine brauchbare Meinung bilden zu können oder mich gar zu entschliessen. Gibt es negative Aspekte die mich zu einem anderen Verein bewegen sollten und wenn ja welcher Art?

In den Ranglisten der Verbände finde ich den Verein zumind. nicht, was mich zunächst nachdenklich und negativ stimmt. Auch eine Verlinkung auf eine Veranstaltung des Vereines wertet dieses Bild nicht unbedingt auf, da dort ein extra Hinweis für Presse vermerkt ist, dass die selbige nicht erwünscht sei.
So dachte ich bis heute dass gerade auch Presse Gelder und neues Publikum für ein Verein und Sport bringt.

Ich würde mich an dieser Stelle sehr freuen wenn Ihr mir bei der Meinungbildung helfen könntet und vl. gute Adressen für den Sport in Berlin habt.

Ein Hauptproblem von mir sind allerdings die angebotenen Trainingszeiten der jeweiligen Vereine, da ich abends immer arbeiten muss. Gibt es die Möglichkeit für Einzelstd. und sind diese zu empfehlen bzw. sinnvoll?

Vielen Dank im Vorraus

Marc

Fairtex
01-05-2004, 12:19
Verbände und Vereine sind wichtig, wenn du Wettkämpfe und Titel anstrebst und stehen zudem natürlich auch für Seriösität. Allerdings ist eine Verbandsangehörigkeit nicht das A und O. Ich würde deshalb vorschlagen, du schaust da einfach mal vorbei und machst dir selbst ein Bild. :)

MarcK
04-05-2004, 20:43
War nun da und habe es mir angeschaut und es macht Spass :)

Nur bin ich noch einwenig von Zweifeln geplagt, da es in dem Verein keine Prüfungen wie Khans gibt. Sind Sie europäischer Herkunft und gibt es Khans in dieser Form auch in Thailand ?
Sind diese erforderlich um später den Wettkampf bestreiten zu können ? Gibt es auch Vereins- und Verbandsübergreifende Tuniere ?

Grüsse
Marc

Franz
04-05-2004, 20:48
Frag doch am besten Guido Reimann oder Siamfighter!

Cyberdreamer
04-05-2004, 22:03
War nun da und habe es mir angeschaut und es macht Spass :)

Nur bin ich noch einwenig von Zweifeln geplagt, da es in dem Verein keine Prüfungen wie Khans gibt. Sind Sie europäischer Herkunft und gibt es Khans in dieser Form auch in Thailand ?
Sind diese erforderlich um später den Wettkampf bestreiten zu können ? Gibt es auch Vereins- und Verbandsübergreifende Tuniere ?

Grüsse
Marc
Die Khans sind nicht von europäischer, sondern von thailändischer Herkunft. Für Wettkämpfe sind Khans nicht erforderlich (wär mir zumindest neu, wenns anders wäre). Bei uns in Österreicht gibts Vereins- und Verbandübergreifende Turniere, aber ich hab keine Ahnung wie das in Deutschland ausschaut.

mfg.
Cyber

holyshit
04-05-2004, 23:31
Dann ist doch die Frage, legts Du Wert auf Training oder auf Graduierungen?
WEnn Du das Training gut findest , was gibt es für ein besseres Argument dabei zu bleiben. Du bist doch den richtigen WEg gegangen, Du hast Dir das Training angeschaut und es gefällt Dir. Das mit der Presse hängt soviel ich weiß mit den Freefight-Galas zusammen, die Leute dort werden es Dir sicher genauer erzählen. Ein Verein muß nicht in einem Verband organisiert sein um gutes Training zu machen

Michael Kann
04-05-2004, 23:59
Stimme Holyshit zu ... Hauptsache Dir gefällt es!

Guido Reimann
05-05-2004, 06:51
Hey Marc,

das Prüfungssystem mit den jeweiligen Khan Graden entstand im Rahmen der Muay Thai Amateur Verbände.

Khan Grade findest Du also nur im Zusammenhang mit diesen Verbänden.

Im Profi Muay Thai gibt es diese Graduierungssysteme in Thailand nicht.

Sind diese erforderlich um später den Wettkampf bestreiten zu können ?

Sie sind auch nicht erforderlich um an Wettkämpfen teilzunehmen.

Gibt es auch Vereins- und Verbandsübergreifende Tuniere ?

Grüsse
Marc

Ja die gibt es schon.

Aber gehe bitte erstmal hin und trainiere in dem Verein Deiner persönlichen Wahl, wo es nach Deiner Meinung nach Dir am besten gefällt. Laße einfach die Verbandsdinge fern von Deiner Entscheidung. Wenn Du ne Zeit trainiert hast, und es liegt Dir daran an Wettkämfpen teilzunehmen, würde ich erstmal mit Deinem Trainer Rücksprache halten. Denn er sollte durch seine fachmännischen Augen besser beurteilen können, ob und wann Du wettkampftauglich bist!

Also erstmal ne Weile ordentlich trainieren, wünsche Dir jetzt schon viel Spaß dabei! :)

Noch einen Tipp, Du kannst gern mal den Paddy hier im Board per PN anschreiben, der kann Dir etwas mehr zu MT Vereinen in Berlin sagen!

Gruß
Guido

marq
05-05-2004, 11:08
Ein Tipp: schau dir zum Vergleich noch 1 oder 2 andere Vereine an, dann isses leichter eine Entscheidung zu treffen...

Mich verwundert bei den ganzen Verbandsstreitigkeiten hier, dass die "Streithähne" sich in diesem Fall einer Meinung sind. Bravo!

MarcK
06-05-2004, 10:52
Vielen dank euch. :)