Vollständige Version anzeigen : Kampfkunstfähige Kleidung im Alltag
leonnight
22-02-2014, 11:48
Hi,
Ich such hier sicher nicht nach kevlargefütterten Westen und Stahlkappenstiefeln, Schlagringen und Co.
Mir ist heute aufgefallen als ich meine Winterstiefel weggepackt hab, dass man sich natürlich mit solchen Klötzen total schlecht verteidigen kann im Notfall. Sie sind schwer, klobig und man ist ziemlich eingeschränkt was weglaufen und Kicks angeht.
Also hab ich mich gefragt: Was könnte man denn eher anziehen um im Alltag SV-bereit zu sein. Das beinhaltet natürlich auch wegrennen.
Gesucht sind Kleidung und Accessoires, die es einem ermöglichen beweglich und schnell zu bleiben, evtl Körperflächen zu schützen, also allgemein gesagt: Sachen die einem helfen sich zu verteidigen.
Witterungsbedingt wär natürlich eine Sommer- und Winterkollektion optimal. :D
(Wer zieht schon Sandalen im Winter an oder gefütterte Stiefel im Sommer?)
Was beantwortet werden sollte ist:
- Bin ich damit beweglich?
- Schützt es mich beim Einstecken/Austeilen?
- Ist es komfortabel?
- Ist es legal? (Falls die Antwort Nein ist kann man sich den Post sparen)
- Kann ein Normalmensch es sich leisten? :rolleyes:
- Könnt ihr es weiterempfehlen?
- Traue ich mich damit auf die Straße/Sieht es vernünftig aus?
Den Anfang mache ich mal mit dem Kubotan:
Das Kubotan gibt es in unterschiedlichen Formen. Es ist ein wenig größer als eine geschlossene Hand, verältnismässig leicht und meist preisgünstig (5-10€) in Form eines (Schlüssel-)Anhängers zu erwerben.
Grundsätzlich ist es nur eine harte, stumpfe Spitze mit Griff, die es einem ermöglichen soll verwundbare Punkte eines Angreifers leichter und stärker zu treffen (Druckpunkte/vital points dürften vielen geläufig sein).
Es ist keine Stichwaffe und sollte am Besten nur mit vorhergehendem Training benutzt werden um effizient damit zu arbeiten und tödliche Treffer zu vermeiden.
Näheres zu effizienten und risikoreichen Treffern findet man unterm Stichwort "pressure points/Druckpunkte/vital points".
Mit denen beschäftigt sich bspw. die KK Dim Mak und abgeleitete Formen davon.
http://www.kwon.com/images/articles/f19fe3136c6d030f9f907101cb7cc9f9_5.jpg
Kubotan ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kubotan)
http://en.citizendium.org/images/thumb/e/eb/Tengu-geta.jpg/300px-Tengu-geta.jpg
Get-a life.
:D
leonnight
22-02-2014, 12:21
Hey bin auf Arbeit und hier ist seit 3h nix los.
Ich versuch mir die Zeit zu vertreiben. :D
Also hab ich mich gefragt: Was könnte man denn eher anziehen um im Alltag SV-bereit zu sein. Das beinhaltet natürlich auch wegrennen.
Gesucht sind Kleidung und Accessoires, die es einem ermöglichen beweglich und schnell zu bleiben, evtl Körperflächen zu schützen, also allgemein gesagt: Sachen die einem helfen sich zu verteidigen.
Sommer:
Tapout Shirt, Muay Thai Shorts, Schuhe von Kwon, BadBoy Handschuhe und einen Shock Doctor Zahnschutz+Tiefschutz optional einen Dobok/Gi und Sprintschuhe mit Spikes.
Winter:
Demoausrüstung der Polizei, die hält schön warm.
Was beantwortet werden sollte ist:
- Bin ich damit beweglich?
- Schützt es mich beim Einstecken/Austeilen?
- Ist es komfortabel?
- Ist es legal? (Falls die Antwort Nein ist kann man sich den Post sparen)
- Kann ein Normalmensch es sich leisten? :rolleyes:
- Könnt ihr es weiterempfehlen?
Kriterien erfüllt.
LG
PaiLoung
22-02-2014, 12:34
:rofl:
Mata-Leon
22-02-2014, 12:42
Wenn ich hier lese wie viele Leute scheinbar wirklich nur als aller oberstes Ziel die SV Fähigkeit gegen alles und jeden haben und die abstrusesten Szenarien üben mit Abwehr von Submachineguns und Dolchen, dann finde ich den Gedanken zur SV tauglichen Kleidung schon sehr berechtigt.
Sich darüber kurz Gedanken zu machen und keine Kleidung zu tragen welche Bewegung einschränkt finde ich sinn voller als im Dojo zu trainieren welche Verteidigungsstrategie man gegen 5 Angreifer mit Säbelschwertern verfolgt.
Würde behaupten mit dem Tragen von Kleidung mit der man gut Treten und sich bewegen kann und mit Schuhen mit denen man gut laufen kann hat man sich mehr allgemeine Verteidigungsfähigkeit erarbeitet als mit jahrelangem Entwaffnungstraining gegen Pistolen
Andreas58
22-02-2014, 12:44
Die solltest du dir kaufen. Ich traue mich ohne auf jeden Fall nicht mehr aus dem Haus.
http://4.bp.blogspot.com/_Q5GWc46SESE/TRy9nwzgZzI/AAAAAAAAC5I/b1J-3kH5c-o/s1600/Chuck+Norris+Action+Jeans.PNG
leonnight
22-02-2014, 12:45
Wenn ich hier lese wie viele Leute scheinbar wirklich nur als aller oberstes Ziel die SV Fähigkeit gegen alles und jeden haben und die abstrusesten Szenarien üben mit Abwehr von Submachineguns und Dolchen, dann finde ich den Gedanken zur SV tauglichen Kleidung schon sehr berechtigt.
Halleluja, jemand der mich versteht. :p
Hatte schon alle Hoffnung auf sinnvolle Beiträge aufgegeben.
Das könnte erklären, warum so viele im Alltag in Jogginghosen und Air Max rumlaufen :)
Wäre auch zu faul immer Wechselkleidung dabei zu haben, die ich dann, sobald ich auf die Straße gehe, anziehe; die armen Geschäftsmänner, Anzüge sind so schlecht zu transportieren.
Leggins und Rashguards sind auch nicht schlecht.
Hatte schon alle Hoffnung auf sinnvolle Beiträge aufgegeben.
Aber wieso denn? Bis jetzt erfüllen doch alle Ratschläge die Kriterien und die Optik ist ja wohl zweitrangig. :(
LG
leonnight
22-02-2014, 13:08
Hab nochmal drüber geguckt und muss dir Recht geben.
Mir gehts halt vor allem drum was zu finden dass man im Alltag auch anziehen kann ohne sich wie der grösste Depp vorzukommen oder wie ein Schläger.
Hab die Kriterien dementsprechend ergänzt.
Finde die Idee mit den Rashguards ganz interessant. Da dürften ja vor allem Treffer abgelenkt werden die nicht sauber gesetzt sind. Würde ich zwar im Hochsommer nicht mit rumlaufen aber die Idee find ich gut. :)
Und die flexible Jeans muss nun nicht unbedingt von Chuck Norris sein. :D
Aber eine Jeans die einem Bewegungsfreiheit lässt ist auf jeden Fall eine gute Jeans.
(Hatte mal beim KB Training meine Sporthose vergessen und in Jeans mitgemacht. Hab ein Mordsglück gehabt dass die nicht gerissen ist)
Antikörper
22-02-2014, 13:29
Naja.. wie stellst Du dir das vor? Mit Stichschutzweste, Mundschutz, Tiefschutz und Schnittschutz Handschuhe durch die Gegend laufen? Sieht ziemlich doof aus oder? Außerdem müsste man ziemlich Paranoid sein :) Eine dicke Lederjacke bietet guten Schutz...
Viel wichtiger finde ich auch mal mit normaler Straßenkleidung zu trainieren. Draußen, bei verschiedenen Witterungsbedingungen, auf verschiedenen Untergründen, mit erschwerten Sichtbedingungen usw.
dirtrider4life
22-02-2014, 13:30
Im Sommer
Boardshorts und Turnschuhe und ein mehr oder weniger eng anliegendes T-Shirt. Gut sitzende Laufschuhe (Trailrunning, etc.) sind hilfreich Trailrunningschuhe bieten recht hohe Steifigkeit und trotzdem guten Lauf- und Sprint-Komfort.
Winter
Jeans sind so ein kleines Bewegungsfreiheitsproblemchen.
Baggy Pants sind nicht mehr zeitgemäß und bieten dem Gegner viel Stoff zum Greifen. Kapuzenpullover bieten an der Kapuze viel Grip, also auch nicht so optimal.
Vielleicht liegts ja an mir. Aber ich kann mich, ganz im Ernst, nicht erinnern, schon mal ne Klamotte besessen zu haben, die mich im (unwahrscheinlichen) Falle eines plötzlich eintretenden "SV-Falles" nennenswert beeinträchtigt hätte. Klarer Vorteil, den wir gegenüber den Frauen haben.
Über besondere Schutzkleidung im Alltag mach ich mir erst zur Zombieapokalypse Gedanken. Hab ja KK-bedingt so was im Regal... ;)
DeepPurple
23-02-2014, 19:05
... Klarer Vorteil, den wir gegenüber den Frauen haben.
...
Wenn die Damen dann statt **** Abendgarderobe aus möglichen SV-Erwägungen in Camouflage und Schlabberhosen erscheinen, hat die Welt einen großen Fortschritt errungen.
Wenn die Damen dann statt **** Abendgarderobe aus möglichen SV-Erwägungen in Camouflage und Schlabberhosen erscheinen, hat die Welt einen großen Fortschritt errungen.http://fc09.deviantart.net/fs5/i/2004/305/4/a/Tank_Girl___Baseball_Bat_by_chod.png
Ich trag einfach Sachen, die bequem sind. Keine zu engen Jeans, keine Hemden, in denen man sich nicht strecken darf. Bist du in deinen Bewegungsfreiheiten nicht eingeschränkt, bist du auch bestmöglich SV-fähig. Alles weitere wäre Schutzausrüstung: Quarzsandhandschuhe statt Lederhandschuhe, dicker Ledermantel statt dünnes Netzhemd, Stahlkappenstiefel statt Sandalen, Pickelhaube statt Wollmütze :D
leonnight
26-02-2014, 13:02
Ok ich versteh schon. :D
Ich sollte mir eher ne Liste machen was potentiell gefährlich ist als andersrum.
Vielleicht geh ich auch aus Protest in Flip-Flops, Kilt, Parka, Krawatte, Sonnenbrille und Stirnband.
Einfach damit ich sagen kann "Es ist notwendig sich drüber Gedanken zu machen" wenn ich irgendwo halbtot in der Gosse aufwache.
Holmgang
26-02-2014, 16:37
Vielleicht liegts ja an mir. Aber ich kann mich, ganz im Ernst, nicht erinnern, schon mal ne Klamotte besessen zu haben, die mich im (unwahrscheinlichen) Falle eines plötzlich eintretenden "SV-Falles" nennenswert beeinträchtigt hätte.
ha so ne nette baggypants die in die kniekehle hängt :D geht gar nix mit. kei kicke, kei takedowns (es sei denn sacrifice techniken^^), kei wegrenne nix :D es gibt die unvorteilhaften klamotten schon...nur wer trägt die ^^
Adlerklaue
01-03-2014, 02:44
Ich trage auch seit vielen Jahren nur Sachen, die mich nicht in der Bewegung einschränken.
Aus SV Gründen und außerdem ebenso natürlich, weil ich allgemein nicht gerne eingeschränkt bin in meiner Bewegungsfreiheit.
Fliehen wäre wohl auch nicht schön mit einer engen Jeans, würde ich mal vermuten. Ein Sprung über ein Hindernis kann da schon unmöglich sein.;)
Mit sowas würde ich nie rumlaufen.:cool:
Ich trage zum Beispiel gerne Stiefel. Da gibt es z. B. mittlerweile echt leichte mit Sportschuhgefühl.
Magnum-Versand.de | Detailansicht | Magnum Einsatzstiefel | Magnum Elite Spider 3.0 (http://www.magnum-versand.de/s6/de/Magnum-Elite-Spider-3-0/c-KAT04/a-P000012?sid86827ED61DD4463C8ABA1A7AE981195A=a86d05 5c97f305e5f6a1c91472adb192)
Magnum-Versand.de | Detailansicht | Magnum Einsatzstiefel | Magnum Mach I 5.0 Einsatzstiefel (Mach 1 5.0) (http://www.magnum-versand.de/s6/de/Magnum-Mach-I-5-0-Einsatzstiefel-Mach-1-5-0/c-KAT04/a-P000087)
Doc Martens trage ich auch ab und zu, aber die sind zu schwer. Habe die Sicherheitsschuhe:D
Hosen trage ich entweder normale Stretch Jeans oder Stretch Stoff/Cord-hosen oder etwas taktischere;), aber nicht unbedingt in dem Sinne so offensichtliche Hosen, wie: Camostore - HELIKON TEX URBAN TACTICAL PANTS UTP JEANS (http://camostore.de/BEKLEIDUNG/HELIKON-TEX-ACTION-GEAR-SHOP-MARPAT-CAMOGROM-GUNFIGHTER-COMMANDER-LIBERTY-PATRIOT-HEAVY-FLEECE-SPECIAL-FORCES-COMBAT-UNIFORM-TCU-TA/HELIKON-TEX-URBAN-TACTICAL-PANTS-UTP/HELIKON-TEX-URBAN-TACTICAL-PANTS-UTP-JEANS.html)
Helikon Urban Tactical Hose | Neu im Programm | Recentr Shop (http://shop.recentr.com/neu-im-programm/327/helikon-urban-tactical-hose)
5.11 Tactical Stryke Hose | Neu im Programm | Recentr Shop (http://shop.recentr.com/neu-im-programm/323/5.11-tactical-stryke-hose)
Jacken trage ich auch gerne welche von Helikon.
Immer farblich abgestimmt zu verschiedenen Hosen:)
Aber natürlich auch andere leichte, aber funktionale Jacken.
Habe auch im Winter immer sehr leichtgewichtige, aber trotzdem sehr warme und funktionale Jacken an.
Sonnenbrille trage ich eine von Swisseyes.
Die Brillen von denen sind beschusssicher, was das auch immer genau bedeutet:) und das Model ist die erste gute Sonnenbrille seit langem, die mir wirklich gut passt und nicht irgendwo oben oder unten zu kurze Gläser hat, wo die Sonne immernoch durchblinzelt und mich blendet.
Neben einem Auto, wo ich Beifahrer war, ist mal ein Bus in der Stadt beim Einfahren auf die Bushalte im Sommer über eine Glasflasche gefahren. Kurz vorher hatte ich zum Glück gerade das Fenster hochgefahren. Die Flasche ist zerfetzt und die Splitter sind lautstark genau rechts neben meinen Kopf gegen die Scheibe geflogen.:ups:
Seitdem habe ich eine beschusssichere Brille mit großer seitlicher Abdeckung:D
Ich glaube das reicht dir, oder?
Ich kann auch noch Unterhosen empfehlen, aber dass lass ich mal:biglaugh::biglaugh::yeaha:
Adlerklaue
01-03-2014, 02:48
Achso, für Messerträger sind die UTP Stretch Hosen von Helikon auch sehr gut geeignet.
Da kann man auch sehr leicht große Folder oder Feststehende Messer mit Klinge bis 12cm samt Scheide drinne verschwinden lassen und bequem tragen. :cool:
Bei nem Thread,in dem es um SV-taugliche Kleidung geht,als Beispiel mit nem Kubotan anzufangen finde ich schon lustig...
An meine Haut lasse ich nur Wasser und den Kubotan :-)))
Adlerklaue
01-03-2014, 13:36
Hat mich auch iritiert mit dem Kubotan.:rolleyes:
Aber das Thema halte ich für sinnvoll und interessant.:)
Ja schon aber ich sehe das eher entspannt da ich nicht permanent im SV-Modus durch die Gegend laufe...
Adlerklaue
01-03-2014, 14:09
nö, ich auch nicht.
aber irgendwie doch schon, da ich halt grundsätzlich immer bereit bin.
Kann ich nix gegen tun.:D
war schon immer so:cool:
Da ich nach dem Motto "Schlagen ist die Bankkrotterklärung des Verstandes" lebe bin ich eher immer bereit für ne Diskussion als Leuten an den Kopf zu hauen.
Durch Gewalt wurde noch kein Problem wirklich gelöst,da kann man sich beispielsweise jeden Krieg und dessen Auswirkungen anschauen.
Wenn`s denn sein muss gibts halt was anne Backe aber dafür muss ich vor dem Verlassen des Hauses nicht drüber nachdenken ob mein outfit auch unter SV-Aspekten gut durchdacht ist....
Aber wie bei fast jedem anderen Thema : drüber reden schadet nicht :-)
TeamGreen
01-03-2014, 14:39
Man kann sich natürlich von Kopf bis Fuß aus den Katalogen von 5.11 Tactical, Blackhawk, Helikon usw. einkleiden :)
Wenn man aber nicht gerade "Ich bin so übertaktisch, daß meine Freundin eine BKA-Ausnahmegenehmigung brauchte, um mich daten zu dürfen" in die Gegend brüllen möchte, kann man sich z.B. in gute Outdoorklamotten schmeißen. Ich mag z.B. Patagonia, Haglöfs und für Schuhe Salomon.
Die sind in aller Regel bequem, funktional, auf Beweglichkeit geschnitten und (nach meinem völlig trendfreien, un-urbanen Bauerngeschmack) auch ganz schick. Nachteil: die guten Marken kosten teilweise horrendes Geld.
Adlerklaue
01-03-2014, 17:24
Jo, da hast du Recht.
Man muss sich keine Helikon Sachen anziehen.:D
UNd dieser "übertaktische UNsinn" ist ja gerade das, was diese Sachen verhindern sollen.
Weil sie weniger taktisch daherkommen.
ZUmindest im Falle der Hose, die ich verlinkt hatte und mancher Jacken und Stiefel.
Kommt immer darauf an, wie man es kombiniert.:)
Ich persönlich stehe auf die Sachen und mir geht die taktische Werbung von denen am A.... vorbei. Ich will nur gute Sachen, die mir gefallen und in denen ich mich wohlfühle. Und die schön leicht sind und bewegungsfrei mit guten Taschen.
Ich habe Jahrelang viel Geld auf der Suche nach guten Sachen ausgegeben, bis ich Helikon und co entdeckte.
und ich fühle mich in den Sachen einfach gut, trage aber wie gesagt auch normale Stretch Sachen und andere Jacken, wie z. B. Windbreaker und so aus einem der unzähligen Army shops im INternet.
TeamGreen
02-03-2014, 18:49
UNd dieser "übertaktische UNsinn" ist ja gerade das, was diese Sachen verhindern sollen.
Weil sie weniger taktisch daherkommen.
Der Kenner siehts trotzdem :) In den Tests in der "Waffenkultur" kommen die Teile von Helikon ja relativ gut weg, schlecht scheint das jedenfalls nicht zu sein.
[QUOTE=Kigger;3170605]Bei nem Thread,in dem es um SV-taugliche Kleidung geht,als Beispiel mit nem Kubotan anzufangen finde ich schon lustig...
An meine Haut lasse ich nur Wasser und den Kubotan :-)))
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.