PDA

Vollständige Version anzeigen : Holzpuppe - Formänderung durch Bauweise



Yen_Li
22-02-2014, 12:42
Hallo,
falls es das Thema schon mal gab - sorry.

Kurz zu Einführung:
Man sieht in einigen MYJ Clips, dass der/die Ausführende z.B. sehr kräftig an einem Puppenarm zieht oder mit viel Druck gegen den Stamm arbeitet.
Gerade in der weit verbreiteten LT WT Linie scheint das üblich zu sein. (Das kann aber auch täuschen. Evtl. sieht man es auf anderen Clips nur nicht so deutlich.)
Meiner Meinung nach müssen diese Bewegungen ursprünglich weniger kraftvoll gewesen sein (und dürften somit auch eine andere Funktion gehabt haben).
Erst die moderne flexible Bauweise lässt IMO diese Ausführung zu.
Bei einem im Boden verankerten Stamm ist die Wirkung verschiedener Bewegungen eine andere bzw. muss anders ausgeführt werden.

Da ich keine MYJ Fachfrau bin, stelle ich die Fragen mal hier.

Hat die Bauweise der Holzpuppe zu Veränderungen der Form geführt?
Sind diese Veränderungen positiv zu bewerten?
"Funktionieren" diese Veränderung vielleicht doch an einer starren Puppe?

Danke

Schönes Wochenende

Yen Li
PS: Da ich wirklich wenig Ahnung davon habe, werde ich nur lesen und nicht mitdiskutieren.

Kyra
22-02-2014, 12:55
Ich verstehe die Frage nicht so richtig...
An einer fest im Boden verankerten Puppe kann man doch ebenfalls ruckartig ziehen.
Sie gibt lediglich nicht nach und man kann die Auswirkung seiner eigenen Handlung nicht ganz so gut selbst spüren.
Nach einem Zug löst man seinen Griff selbstständig wieder, völlig unabhängig von der Reaktion der Puppe.
Treten kann man auch ebenfalls kräftig an beide Varianten...

P.S.: Puppenspezialist bin ich aber ebenfalls nicht ;).
Nur so meine Überlegung...

Gruß Kyra

Armin
22-02-2014, 13:32
Die einzige notwendige "Änderung" die ich mir vorstellen könnte wäre bei den auf einem Schlitten montierten beweglichen Holzpuppen die Schrittarbeit, da sich die Holzpuppe ja ständig wegbewegt und man entsprechend "hinterher" muss.

Wobei, bei einer Sache könnte ich mir vorstellen, dass es da wirklich Unterschiede gab: Der "Übersetzschritt" wird bei einige ja so interpretiert, dass man hinter die Holzpuppe läuft - bei einem freistehenden Stamm möglich, bei einer Puppe in einem Rahmen nicht möglich.

Damit würde sich die Ausführung ändern, aber nicht die Technik.

mykatharsis
22-02-2014, 16:14
Die Puppe darf keine Bewegungen diktieren. Man wird nie gegen eine HP kämpfen...

Kyra
22-02-2014, 16:31
Die Puppe darf keine Bewegungen diktieren. Man wird nie gegen eine HP kämpfen...

Die Puppe ist kein Gegnerersatz, sondern ein Trainingsgerät.
Natürlich wird man nie gegen eine HP kämpfen, genausowenig, wie gegen Trittpolster.

Ja, sie unterbindet einige Bewegungen und genau dazu ist sie da.
Kommst Du an der Puppe ins Straucheln, stimmt etwas mit Deiner Bewegungsausführung nicht.

mst78
22-02-2014, 17:30
Hallo Yen Li,
ich glaube nicht das sich irgendwas durch modernere, flexible puppen geändert hat. bedenke das die arme schon immer beweglich waren! meine puppe daheim ist fester im stand als jene, mit welcher ich in meiner schule trainiere. trotzdem ändert sich an der art und weise meiner technik-ausführung nichts, der druckaufbau bleibt immer gleich. übrigens hat meine linie absolut null mit lt, oder wt zu tun, trotzdem ist unser druckaufbau auch stark. Ich denke das hat auch seine berechtigung und dient der richtigen ausführung, bzw. sinngemäßen ausführung. für mich sind die heutigen puppen nur eine verbesserung eines trainingsgerätes und man kann fehler im druckaufbau besser erkennen oder korrigieren, ändern jedoch nicht die ursprüngliche ausführung, bei weitem nicht. spätestens an der hp wird ein halbwegs intelligenter, sparringsunerfahrener schüler den sinn der techniken erkennen, verstehen das aufnehmen und ableiten absoluter trugschluss sind und das ein schwächerer gegen einen stärken gegner wirklich hart und kraftvoll reingehen muss um evtl. mit wc, vt, wt bestehen zu können. vor allem für frauen könnte es im ernstfall mit der falsch verbreiteten didaktik zu ernsten problemen kommen. auch ein auf erfahrung beruhender grund, warum ich nicht verstehe das man in manchen hier vertretenen linien meint, man bräuchte weder kraft noch fitness. gerade (!) bei den hier vertretenen kampfstilen und somit
möglichen gegnern braucht mann/frau gewisse körperliche vorraussetzungen in form von kraft und fitness. nicht jeder gegner im ernstfall ist ein 60kg nerd, welcher übertrunken am we seine in der woche aufgestauten komplexe abbauen will. ich betreibe zusätzlich noch mma, mache regelmäßig sparring, und glaube mir, mit aufnehmen und ableiten ist da nix. in meinen augen nur reiner schülerbetrug um sein klientel und somit seine einnahmen zu erweitern. also zb. den bong ordentlich, kraftvoll entgegegen geben, mit dem richtigen druck in die richtige richtung, den lap richtig ruckartig ziehen, früher wie heute. die heutigen puppen erleichtern dir lediglich die fehlererkennung.
aber das sind nur meine erfahrungen und daraus resultierenden meinungen.
würde mich freuen wenn jesper auch noch was dazu schreibt, er sitzt ja direkt an der quelle. im regelfall sind seine kommentare eine bereicherung und informativ.

gruß - mst

Yen_Li
22-02-2014, 18:23
Euch allen schon mal ein großes
Danke

Bin gespannt was noch so kommt.

Schönen Abend

Yen Li

wfn.j
22-02-2014, 19:12
Vielleicht waren die frühen, im Boden befestigten Holzpuppen ja gar nicht ganz statisch, sondern eher so in dem Stil:
wing chun wooden dummy shaolin jee shin visit Sifu Mak - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8iz_FvGiOn4)

DirkGently
22-02-2014, 20:23
Der Nackenzug ist kein Nackenzug sondern ein Schlag mit der flachen Hand auf das Ohr oder den Hinterkopf, vielleicht hilft diese Info weiter... ;)

Sturmnacht
23-02-2014, 07:49
Der Nackenzug ist kein Nackenzug sondern ein Schlag mit der flachen Hand auf das Ohr oder den Hinterkopf, vielleicht hilft diese Info weiter... ;)

vll ist der nackenzug auch kein nackenzug... sondern ein zug am oberen teil des hinterkopfes?

Zwiebelfisch
23-02-2014, 09:32
Nur weils nebenan gerade Thema war.
Eine extrem andere Bauweise kann ein extrem anderes Arbeiten hervorbringen.
wooden dummy slow - YouTube (http://youtu.be/aTQo-PLv114)

Sisuk
23-02-2014, 10:19
Anscheinend hat noch niemand mit einem im Boden eingegrabenen Dummy trainiert- auch dieser hat (c.q. entwickelt nach einer Zeit dran trainieren) ein gewisses 'Spiel'. Die Hongkong-Aufhängung ist eine Imitation von grade eben diesen 'Bewegungsspielraum'.

MfG

P.S: der 'Nackenzug' ist sowohl ebendies als ein Schlag, der übrigens nicht immer mit der flachen Hand erfolgt.

DirkGently
23-02-2014, 11:52
Von mir aus können wir es Schlag-Zug nennen oder so :)

Ist wie beim Jat Sau, der kann auch extrem ziehen (in mehrfachem Sinne :D ), aber es ist doch eher ein Schlag.

Paradiso
23-02-2014, 12:08
Von mir aus können wir es Schlag-Zug nennen oder so :)

Ist wie beim Jat Sau, der kann auch extrem ziehen (in mehrfachem Sinne :D ), aber es ist doch eher ein Schlag.

Also wenn das ein Schlag sein soll, muss der vom Timing her extrem präzise sein, da der Gegner beide Hände frei hat um, wenn er einen minimalen Zeitvorteil hat, mit Schwingern oder Grapplingaktionen (welche auch die Kraft aus dem Schlag durch Entwurzeln nimmt) den Schlag sinnlos macht, seine Kraft vorher wirkt. Elegant sieht der Nackenzug mit Kombination eines Faustschlags aus, oder als Eingangsbewegung in eine rotierende Körperdrehung die eine sanfte Sicherung einleitet, viel Spass dabei
Für mich ist der Nackenzug nur eine Distanzkontrolle genauso wie der Po Pai.

Yen_Li
23-02-2014, 13:06
Hallo,

könnt ihr die technischen Feinheiten dieser Bewegung in einem eigenen Thread besprechen?

Trotzdem vielen Dank für eure Beteiligung.

Um die Aussage von Sisuk aufzugreifen.
Ist eine feststehende HP so selten?

Gruß

Yen Li

Sam V
24-02-2014, 17:16
Als ich noch Student war, hatte ich in meiner Butze ein Hochbett und für die Holzpuppe eine Halbpuppe, die ich einfach in der Leiter des Betts einhängen konnte. Geht auch, man merkt beim Training aber, dass das nicht optimal ist.

Es gab viele Dinge, die mir an der Holzpuppe erst klar gewoden sind, als ich später eine vernünftige aufgehängt habe.

Yen_Li
25-02-2014, 14:53
[...]

Es gab viele Dinge, die mir an der Holzpuppe erst klar gewoden sind, als ich später eine vernünftige aufgehängt habe.

Das heißt für mich, dass die Bauweise, so wie ich vermutet habe, Auswirkungen auf die Form hat.
Eine moderne flexible Puppe "reagiert" etwas. Die verbuddelte starre Puppe gibt am Stamm nicht oder weniger nach. Die Bewegung des Übenden - die Struktur - wird eine andere.

Gruß

Yen Li

Sam V
25-02-2014, 16:27
Die Kraftübertragung ist eine andere. In eine federnd aufgehängte Puppe kann man ganz anders reingehen. Ist die Puppe starr im Boden verankert, muß dien Körper alles aufnehmen, was du da reingibst, da ist der alte Newton dran schuld. (Hängst du die ans Hochbett, muß du aufpassen, das das Bett das aushält und hältst dich daher zurück)

Der Unterschied ist ganz einfach zu erlären: Mach einfach einen Fausstoß gegen die Wand und einen gegen ein Makiwara.

mykatharsis
25-02-2014, 16:56
Das heißt für mich, dass die Bauweise, so wie ich vermutet habe, Auswirkungen auf die Form hat.
Eine moderne flexible Puppe "reagiert" etwas. Die verbuddelte starre Puppe gibt am Stamm nicht oder weniger nach. Die Bewegung des Übenden - die Struktur - wird eine andere.

Gruß

Yen Li
Dann übt mal lieber nicht so viel an dem Biberfutter! Nehmt lieber Trainingspartner.

Yen_Li
26-02-2014, 16:14
Dann übt mal lieber nicht so viel an dem Biberfutter! Nehmt lieber Trainingspartner.

Biberfutter :)

Ich nehme sowieso lieber Partner. Oops - zweideutig. :ups:
Ich habe nach meinem ersten HP-Training mal was in mein Blog (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=663) geschrieben.


So wie Sam V es beschreibt, muss die Bauweise die Form beeinflusst haben.

Gruß

Yen Li