PDA

Vollständige Version anzeigen : High bar back squat



paka
22-02-2014, 12:59
Gibt es zu high bar / olympic squats irgendwo so detaillierte Anleitungen wie z.b. für low bar squats von Rippetoe?

Danke

paka
22-02-2014, 16:39
Insbesondere habe ich folgende Fragen

Beim runtergehen:
-Bei Low bar ist es so, dass man im Prinzip (vereinfacht drgestellt) den Hintern weit rausstreckt und den Rücken dabei gerade (nicht vertikal) hält und Brust raus, bei Frontkniebeugen ist es eher: Beine aus dem Weg räumen damit man Kerzengerade runterkommt. So, wie ist es jetzt bei High bar squats? Irgendwo eine Mischung aus beiden oder? Ich suche nach Hinweisen bze. einem Gedankenbild worauf ich mich beim runterkommen konzentrieren muss

Beim hochkommen
Im Prinzip die Gleiche Frage:
Ist es eher Hüfte nach vorne (show your crotch)? Oder Ar* hoch?

Fips
25-02-2014, 14:07
Insbesondere habe ich folgende Fragen

Beim runtergehen:
-Bei Low bar ist es so, dass man im Prinzip (vereinfacht drgestellt) den Hintern weit rausstreckt und den Rücken dabei gerade (nicht vertikal) hält und Brust raus, bei Frontkniebeugen ist es eher: Beine aus dem Weg räumen damit man Kerzengerade runterkommt. So, wie ist es jetzt bei High bar squats? Irgendwo eine Mischung aus beiden oder? Ich suche nach Hinweisen bze. einem Gedankenbild worauf ich mich beim runterkommen konzentrieren muss

Beim hochkommen
Im Prinzip die Gleiche Frage:
Ist es eher Hüfte nach vorne (show your crotch)? Oder Ar* hoch?

Ob es dazu so ausführliche Lit gibt wie die Sachen von Rip weis ich leider nciht. Mir hat man es damals so gezeigt dass man sich beim runtergehen darauf fokusiert die Knie nach vorne zu schieben und das "Hohlkreuz" beizubehalten. Und natürlich mit dem Hintern so weit runter wie möglich zu gehen.:D

period
25-02-2014, 15:55
Moin,

die ausführlichste Literaturquelle, die mir jetzt spontan dazu einfällt, ist "Monster Squat" von Joe Norman (Monster Squat: A Step By Step Guide to a Bigger Squat! eBook: Joe "Ironman" Norman: Amazon.de: Kindle-Shop (http://www.amazon.de/Monster-Squat-Step-Guide-Bigger-ebook/dp/B007R7FBJ4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393343051&sr=8-1&keywords=monster+squat)). Er geht darin auf alle möglichen Details zu Kniebeugen (back squats) ein, darunter auch die high bar Variante - allerdings immer unter dem Gesichtspunkt Powerlifting.

Ansonsten - da high bar bei den Gewichthebern als Assistenzübung recht beliebt ist, könnte man ja auch mal in die Richtung recherchieren. Ich hab da allerdings spontan nicht allzuviel in meiner Bibliothek stehen (ich bin diesbezüglich bei Bob Hoffmanns "Weightlifting" von 1939 stecken geblieben - und da steht die tiefe Kniebeuge auf den Seiten 146-147 beschrieben, allerdings fast nur basics; kann man übrigens hier legal runterladen - copyright ausgelaufen: Bob Hoffman Index (http://www.sandowplus.co.uk/Competition/Hoffman/hoffmanindex.htm)).

Auf youtube sollte man zudem auch seriöse Quellen finden können - mein erster Suchtreffer auf die Anfrage "squatting for weightlifters" schaut schon recht vielversprechend aus: Coaching Tips for Full-Depth Squat, Max Aita Squats 660lbs at California Strength - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wYMqN6vveB0)

Grüße
Period.

Fips
25-02-2014, 16:02
ich bin damals einfach ein paar mal in einen Gewichtheberverein gefahren um mir ein paar Dinge (darunter eben auch die Highbar Squat) zeigen bzw. meine Technik überprüfen zu lassen. Wenn man nicht regelmäßig da trainieren will lohnt sich ja auch ne etwas längere Anfahrt.

paka
04-03-2014, 09:31
ich danke euch für die Tips