Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ein Brief an den Teufel (zum nachdenken)

teufelsFeind
22-02-2014, 14:54
An den Teufel:

Irgendwann erlöscht jedes Feuer mal. Glaubst du im Ernst das dass Wasser der Welt dich nicht löschen könnte?

Wo ist der Teufel? Im Erdinneren?

Woraus besteht der Teufel? Aus Feuer?

Hohle Erde Theorie = bestehende Verbindung zum Teufel?

Straßenkrieger
22-02-2014, 15:05
Wow

Wuozup
22-02-2014, 15:08
Die üblichen Samstag Mittag Threads...:rolleyes:

wmute
22-02-2014, 15:18
Ist das dein Ernst? Über den Teufel als symbolische Verkörperung "des Bösen" kann man sicher ewig diskutieren, aber du willst echt was über die physische Beschaffenheit des Teufels hören?

Da wäre erstmal wichtig zu welchem Kulturkreis du gehörst. Je nach Religion/Konfession unterscheiden sich die Vorstellungen, die sich die Menschen mit der Zeit gemacht haben doch erheblich.

Ich bin mir sicher es gibt Universitäten, zum Beispiel in Texas, die derartigen Fragen hochwissenschaftlich nachgehen. Die haben auch spannende Erkenntnisse zur Temperatur in der Hölle zu Tage gefördert.

Bonusfrage: Ist die Hölle exotherm (gibt Wärme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)?

Die meisten Studenten mutmaßten mit Hilfe von Boyles Gesetz, dass sich Gas beim Ausdehnen abkühlt und die Temperatur bei Druck steigt oder etwas in der Art.

Ein Student allerdings schrieb Folgendes:

“Zuerst müssen wir herausfinden, wie sehr sich die Masse der Hölle über die Zeit verändert. Dazu benötigt man die Zahl der Seelen, die in die Hölle wandern, und die Zahl jener Seelen, die die Hölle verlassen. Ich bin der Meinung, dass man mit einiger Sicherheit annehmen darf, dass Seelen, die einmal in der Hölle sind, selbige nicht mehr verlassen. Deswegen ist der Rückschluss zulässig: keine Seele verlässt die Hölle.

Bezüglich der Frage, wie viele Seelen in die Hölle wandern, können uns die Ansichten der vielen Religionen Aufschluss geben, die in der heutigen Zeit existieren. Bei den meisten dieser Religionen wird festzustellen sein, dass man in die Hölle wandert, wenn man ihrer Religion nicht angehört. Da es mehr als nur eines dieser Glaubensbekenntnisse gibt und weil man nicht mehr als einer Religion angehören kann, kann man davon ausgehen, dass alle Seelen in die Hölle wandern. Angesichts der bestehenden Geburts- und Todesraten ist zu erwarten, dass die Zahl der Seelen in der Hölle exponentiell wachsen wird.

Betrachten wir nun die Frage des sich ändernden Umfangs der Hölle. Da laut Boyles Gesetz sich der Rauminhalt der Hölle proportional zum Wachsen der Seelenanzahl ausdehnen muss, damit Temperatur und Druck in der Hölle konstant bleiben, haben wir zwei Möglichkeiten: 1. Sollte sich die Hölle langsamer ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, wird die Temperatur und der Druck in der Hölle so lange steigen bis die ganze Hölle auseinander bricht. 2. Sollte sich die Hölle schneller ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, dann werden Temperatur und Druck fallen, bis die Hölle zufriert. Welche der Möglichkeiten ist es nun die Lösung?

Wenn wir die Prophezeiung meiner Kommilitonin Sandra aus dem ersten Studienjahr mit einbeziehen, nämlich, dass eher die Hölle zufriere, bevor sie mit mir schlafe, sowie die Tatsache, dass ich gestern mit ihr geschlafen habe, kommt nur Möglichkeit zwei in Frage. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Hölle endotherm ist und bereits zugefroren sein muss. Aus der These, wonach die Hölle zugefroren ist, folgt, dass keine weiteren Seelen dort aufgenommen werden können, weil sie erloschen ist.

Womit nur noch der Himmel übrig bleibt, was die Existenz eines göttlichen Wesens beweist und was wiederum erklärt, warum Sandra gestern Abend die ganze Zeit “Oh mein Gott!” geschrien hat.”

Der Teufel in der christlichen Mythologie ist ein Geistwesen, warum braucht er dann einen physischen Aufenthaltsort? Nein, der Teufel wohnt nicht unter der Erde.

Nein, der Teufel besteht nicht aus Feuer. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besteht der Teufel aus elektrischen und chemischen Signalen in deinem Hirn.

Beide Theorien stehen in engem Zusammenhang. Sie sind beide unhaltbarer Schwachsinn. Die Erde ist nicht hohl, in der Erde scheint keine kleine Sonne und an den Polen sind keine Löcher...

Btw. was du da geschrieben hast ist kein Brief, das geht nicht mal als SMS durch. Der Teufel versucht uns seit Erschaffung der Welt, also seit ca. 8000 Jahren. Ich gehe jede Wette ein, dass son alter Bursche sich übern etwas traditionelleren Brief freuen würde

dermatze
22-02-2014, 15:35
Ist das dein Ernst? Über den Teufel als symbolische Verkörperung "des Bösen" kann man sicher ewig diskutieren, aber du willst echt was über die physische Beschaffenheit des Teufels hören?

Da wäre erstmal wichtig zu welchem Kulturkreis du gehörst. Je nach Religion/Konfession unterscheiden sich die Vorstellungen, die sich die Menschen mit der Zeit gemacht haben doch erheblich.

Ich bin mir sicher es gibt Universitäten, zum Beispiel in Texas, die derartigen Fragen hochwissenschaftlich nachgehen. Die haben auch spannende Erkenntnisse zur Temperatur in der Hölle zu Tage gefördert.

Der Teufel in der christlichen Mythologie ist ein Geistwesen, warum braucht er dann einen physischen Aufenthaltsort? Nein, der Teufel wohnt nicht unter der Erde.

Nein, der Teufel besteht nicht aus Feuer. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besteht der Teufel aus elektrischen und chemischen Signalen in deinem Hirn.

Beide Theorien stehen in engem Zusammenhang. Sie sind beide unhaltbarer Schwachsinn. Die Erde ist nicht hohl, in der Erde scheint keine kleine Sonne und an den Polen sind keine Löcher...

Btw. was du da geschrieben hast ist kein Brief, das geht nicht mal als SMS durch. Der Teufel versucht uns seit Erschaffung der Welt, also seit ca. 8000 Jahren. Ich gehe jede Wette ein, dass son alter Bursche sich übern etwas traditionelleren Brief freuen würde

:D
pannyzudFpA

Ich mag den Teufel ja. Gott ist allem Anschein nach ein Sadist, Satan sagte "non serviam" zu ihm.... eigentlich ein cooler Typ.

Lars´n Roll
22-02-2014, 15:48
«That's When I Became A Satanist» - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=y0LyZib5Zfw)

y0LyZib5Zfw

Talisker
22-02-2014, 16:37
Mephistopheles:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.

Faust:
Du nennst dich einen Teil, und stehst doch ganz vor mir?

Mephistopheles:
Bescheidne Wahrheit sprech ich dir.
Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt
Gewöhnlich für ein Ganzes hält –
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht,
Und doch gelingt's ihm nicht, da es, so viel es strebt,
Verhaftet an den Körpern klebt.
Von Körpern strömt's, die Körper macht es schön,
Ein Körper hemmt's auf seinem Gange;
So, hoff ich, dauert es nicht lange,
Und mit den Körpern wird's zugrunde gehn.

Zitat aus Goethe's Faust :teufling:

Talisker
22-02-2014, 16:50
Die Erde ist nicht hohl, in der Erde scheint keine kleine Sonne und an den Polen sind keine Löcher...
Auch wenn in der Erde keine kleine Sonne scheint, scheint sie doch im Innern ziemlich heiß zu sein. Manchmal kommt sogar etwas von der heißen Sauce an die Oberfläche -> Vulkanausbruch. :rolleyes:;)

Terao
22-02-2014, 16:53
Wenn wir die Prophezeiung meiner Kommilitonin Sandra aus dem ersten Studienjahr mit einbeziehen, nämlich, dass eher die Hölle zufriere, bevor sie mit mir schlafe, sowie die Tatsache, dass ich gestern mit ihr geschlafen habe, kommt nur Möglichkeit zwei in Frage. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Hölle endotherm ist und bereits zugefroren sein muss. Aus der These, wonach die Hölle zugefroren ist, folgt, dass keine weiteren Seelen dort aufgenommen werden können, weil sie erloschen ist.

Womit nur noch der Himmel übrig bleibt, was die Existenz eines göttlichen Wesens beweist und was wiederum erklärt, warum Sandra gestern Abend die ganze Zeit “Oh mein Gott!” geschrien hat.”Das ist doch endlich mal wahre Wissenschaft! :halbyeaha

Auch dazu noch ein Wort vom Meister:

Mephistopheles:
[...]
Besonders lernt die Weiber führen;
Es ist ihr ewig Weh und Ach
So tausendfach
Aus einem Punkte zu kurieren,
Und wenn Ihr halbweg ehrbar tut,
Dann habt Ihr sie all unterm Hut.
Ein Titel muß sie erst vertraulich machen,
Daß Eure Kunst viel Künste übersteigt;
Zum Willkomm tappt Ihr dann nach allen Siebensachen,
Um die ein andrer viele Jahre streicht,
Versteht das Pülslein wohl zu drücken,
Und fasset sie, mit feurig schlauen Blicken,
Wohl um die schlanke Hüfte frei,
Zu sehn, wie fest geschnürt sie sei.

Schüler:
Das sieht schon besser aus! Man sieht doch, wo und wie.

Mephistopheles:
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie,
Und grün des Lebens goldner Baum.:D

wmute
22-02-2014, 16:56
Auch wenn in der Erde keine kleine Sonne scheint, scheint sie doch im Innern ziemlich heiß zu sein. Manchmal kommt sogar etwas von der heißen Sauce an die Oberfläche -> Vulkanausbruch

Im Erdinneren ist es heiß. Das kann ja nur bedeuten, dass die Hölle existiert. QED ^^

Terao
22-02-2014, 17:09
Ich gehe jede Wette ein, dass son alter Bursche sich übern etwas traditionelleren Brief freuen würde
Auch wenn in der Erde keine kleine Sonne scheint, scheint sie doch im Innern ziemlich heiß zu sein. Manchmal kommt sogar etwas von der heißen Sauce an die Oberfläche -> Vulkanausbruch.Drum, damit der Alte die Briefe auch bekommt, sollte man sie am besten im nächstbesten aktiven Vulkan entsorgen.... ääääh, aufgeben. :)

Ich schreib jetzt aber erstmal an den Weihnachtsmann. Ganz vergessen letztes Jahr...

zocker
05-04-2014, 20:25
«That's When I Became A Satanist» - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=y0LyZib5Zfw)

y0LyZib5Zfw

es gibt auch noch "Stryper".
Die hatten mal ein lied, das hiess " to hell with the devil".
ist aber wohl nicht so ganz deine richtung.

Gruss

Oogway
05-04-2014, 21:17

Ja :cool:

KAJIHEI
05-04-2014, 22:37
Was habt ihr denn geraucht ?
Wo kriegt man das Zeug ?

@ Goethe ist kein Meister, er ist des Gehirnes Kleister !
Der Gedanke vorher frei und unumwunden, nun im klassischen Korsett verschwunden....
Der freie Gedanke er sei verstellt von der Goethe Prhrasenschnörkelwelt die mephistophilisch gleich das letzte bisschen Verstand erweicht.
So sei diese nun des Pudels Kern, ja ich hab die Faustanier gern.

Terao
07-04-2014, 16:14
@ Goethe ist kein Meister, er ist des Gehirnes Kleister !
Der Gedanke vorher frei und unumwunden, nun im klassischen Korsett verschwunden....
Der freie Gedanke er sei verstellt von der Goethe Prhrasenschnörkelwelt die mephistophilisch gleich das letzte bisschen Verstand erweicht.
So sei diese nun des Pudels Kern, ja ich hab die Faustanier gern.Zumindest von Metrik und Reimschema hatte er mehr Ahnung als Du. Weiß allerdings nicht, ob er Schwerter schleifen konnte. :)

KAJIHEI
07-04-2014, 19:24
Zumindest von Metrik und Reimschema hatte er mehr Ahnung als Du. Weiß allerdings nicht, ob er Schwerter schleifen konnte. :)

Wenn ich Goethe damit veralbern könnte würde ich auch rückwärts schreiben...;)

Ousi
11-04-2014, 11:44
Nach Ansicht des Herren Blake (Marriage of Heaven and Hell) ist der Teufel Ausdruck alles körperlichen, aller Gelüste, also ist der Teufel in dir ;)

Oder wie sagt man so schön, jeder hat seine Dämonen.

zocker
11-04-2014, 11:57
Nach Ansicht des Herren Blake (Marriage of Heaven and Hell) ist der Teufel Ausdruck alles körperlichen, aller Gelüste, also ist der Teufel in dir ;)

Oder wie sagt man so schön, jeder hat seine Dämonen.

es gibt m.w. aber auch andere ansichten.

gruss

Ousi
11-04-2014, 12:02
es gibt m.w. aber auch andere ansichten.

gruss
Ja, natürlich, da sich aber Crowley u.a. auf Blake bezieht und der ganze moderne Satanismus zu guten Teilen auf Crowley;)

Zudem sind es die Ansicht die der meinigen am nächsten kommt.

Terao
11-04-2014, 12:31

Oder wie sagt man so schön, jeder hat seine Dämonen.Offenbar ist der Herr Blake auf der Leibfeindlichkeit des Christentums hängengeblieben.
Ich hatte ja schon immer den Verdacht, dass in jedem Satanisten ein ganz besonders fanatischer Christ steckt. ;)

Lunaedge
11-04-2014, 13:06
Ich hatte ja schon immer den Verdacht, dass in jedem Satanisten ein ganz besonders fanatischer Christ steckt. ;)

Satanisten sind doch auch nur eine Splittergruppe des Christentums. Die meisten glauben doch an das Konzept des Satans wie es im Christentum vorkommt, sprich sie sind Christen.:p

Inumeg
11-04-2014, 13:22
Angenommen es gäbe Himmel und Hölle als physische Orte, würde ich lieber in die Hölle gehen: Heaven is hotter than hell (http://paulbourke.net/fun/heaven/)

zocker
11-04-2014, 13:43
Angenommen es gäbe Himmel und Hölle als physische Orte, würde ich lieber in die Hölle gehen: Heaven is hotter than hell (http://paulbourke.net/fun/heaven/)

und wenn du dann da bist und es gefällt dir nicht?

gruss

Inumeg
11-04-2014, 14:07
und wenn du dann da bist und es gefällt dir nicht?

Dann würde ich einen Beschwerdebrief schreiben!

Talisker
11-04-2014, 14:41
Wenn du die Hölle lieben kannst, bist du im Himmel. ;)

Ousi
11-04-2014, 15:57
Offenbar ist der Herr Blake auf der Leibfeindlichkeit des Christentums hängengeblieben.
Er wurde katholisch (soweit ich mich erinnere (?)) erzogen und war gläubiger Christ:D

Satanisten sind doch auch nur eine Splittergruppe des Christentums. Die meisten glauben doch an das Konzept des Satans wie es im Christentum vorkommt, sprich sie sind Christen.:p
Euhm nein, Satanismus wie in bsp die Church of Satan, predigt, hat meines Wissens sehr wenig mit Gebeten und Ritualen zu tun. Es ist mehr eine Lehre die einem sämtliches Handeln erlaubt ohne Einschränkungen durch moralische oder ethische Konzepte :ups:
Es ist also eine komplett auf Eigenverantwortung und Actio = Reactio aufbauende "Religion".

Kenne aber niemanden der das praktiziert, also könnte ich auch kompletten Stuss reden:D

zocker
11-04-2014, 16:51
Dann würde ich einen Beschwerdebrief schreiben!

das kommt bestimmt an!

gruss

Terao
11-04-2014, 17:50
also könnte ich auch kompletten Stuss redenMacht doch nix, das liegt doch gerade schwer im Trend hier im Forum. :D

Nein, ernsthaft, nach meinem bisherigen Verständnis ist es bloß ne Umkehrung (oder das, was die Begründer eben unter ner Umkehrung verstanden), quasi das Negativ der christlichen Lehre. Plus dann noch ein wenig Querbeet-Esoterik.

ANders formuliert: Egal, ob Du hier ne Vase oder zwei Gesichter zu sehen glaubst, Du glaubst an das Bild. :D

http://www.marcofolio.net/images/stories/fun/imagedump/faces_everywhere/face_vase.gif

Hafis
11-04-2014, 18:32
... Alors, c'est ça l'enfer. Je n'aurais jamais cru (...) Vous vous rappelez: le soufre, le bûcher, le gril (...) ah! quelle plaisanterie. Pas besoin de gril, l'enfer, c'est les autres ...

gruß hafis

KAJIHEI
11-04-2014, 19:07
... Alors, c'est ça l'enfer. Je n'aurais jamais cru (...) Vous vous rappelez: le soufre, le bûcher, le gril (...) ah! quelle plaisanterie. Pas besoin de gril, l'enfer, c'est les autres ...

gruß hafis

schreib english, japanisch irgendwas, aber nicht diese linguistische Zumutung....
Das versteht niemand.
Gez.
Niemand

Hafis
11-04-2014, 19:55
schreib english, japanisch irgendwas, aber nicht diese linguistische Zumutung....
Das versteht niemand.
...

Also gut, wenn Sartre im Original eine linguistische Zumutung für Dich ist,
dann bekommst Du hier als besonderen Service von mir eine deutsche Übersetzung:
'Also dies ist die Hölle. Niemals hätte ich geglaubt (...) Ihr entsinnt euch: Schwefel, Scheiterhaufen, Bratrost (...) Ach, ein Witz! Kein Rost erforderlich, die Hölle, das sind die andern.'

gruß hafis

Terao
11-04-2014, 20:11
'Also dies ist die Hölle. Niemals hätte ich geglaubt (...) Ihr entsinnt euch: Schwefel, Scheiterhaufen, Bratrost (...) Ach, ein Witz! Kein Rost erforderlich, die Hölle, das sind die andern.'

gruß hafisUnd das, wo wir doch in einem anderen Thread gerade festgestellt haben, dass zwar Alugrillschalen, ein Rost aber keineswegs entbehrlich ist. :mad:

Lunaedge
12-04-2014, 07:31
Euhm nein, Satanismus wie in bsp die Church of Satan, predigt, hat meines Wissens sehr wenig mit Gebeten und Ritualen zu tun. Es ist mehr eine Lehre die einem sämtliches Handeln erlaubt ohne Einschränkungen durch moralische oder ethische Konzepte :ups:
Es ist also eine komplett auf Eigenverantwortung und Actio = Reactio aufbauende "Religion".

Kenne aber niemanden der das praktiziert, also könnte ich auch kompletten Stuss reden:D

Allein der Name Church of Satan ist christlich. Andere Religionen nennen ihre Glaubenshäuser anders, die Kirche ist christlich. (Die ************ also die wo der Cruise drin ist, nennen es auch church aber die sind auch etwas gaga) Das beten ist egal, aber sie bauen ihr konzept auf den Grundlagen der Bibel und co. auf, nehmen Begriffe aus dem Christentum und setzen anti davor, ohne die christen keine satanisten, also sind se christen ;)

KAJIHEI
12-04-2014, 07:51

gruß hafis

Abgesehen davon das ich Sartre auch in der Übersetzung ( da habe ich ihn gelesen ) nicht zum Jubeln finde :
Diese unglaubliche Arroganz der Franzosen von jedem zu verlangen das er diese Sprache spricht, ich könnte....
Da ich diese Erfahrung mehrmals gemacht habe, ist dieses Kauderwelsche der Froschschenkel für mich einfach nicht diskutabel.
Alle anderen Länder, egal ob China, Japan Peru oder sonst wo bemühen sich irgendwie zu kommunizieren, aber die Grande Nation..Wozu denn........
Nein so etwas unterstütze ich nicht, das verstösst gegen alle Gebote der Höflichkeit.:mad:

Hafis
12-04-2014, 19:11
... hm, also Goethe hat uns nicht weitergebracht, Sartre auch nicht;
ob Dantes Inferno hilfreich ist, bleibt dahingestellt ...
was zum Teufel soll dann die Diskussion?

gruß hafis

nachtrag:
na ja, der #1 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f76/brief-teufel-nachdenken-164010/#post3167755) hat's gewusst: 'das Wasser der Welt' hat den Deibel wohl gelöscht ...

KAJIHEI
12-04-2014, 21:50
Die Hölle ist ein Teil des Himmels.
Die Unterscheidung die Versuchung.

zocker
13-04-2014, 13:17
Allein der Name Church of Satan ist christlich. Andere Religionen nennen ihre Glaubenshäuser anders, die Kirche ist christlich. (Die ************ also die wo der Cruise drin ist, nennen es auch church aber die sind auch etwas gaga) Das beten ist egal, aber sie bauen ihr konzept auf den Grundlagen der Bibel und co. auf, nehmen Begriffe aus dem Christentum und setzen anti davor, ohne die christen keine satanisten, also sind se christen ;)

sind nach dieser definition die ***, also die wo der cruise drin ist, deiner meinung nach auch christen?
oder habe ich dich dahingehend richtig verstanden, dass die deswegen keine christen sind, weil die gaga sind und ihre glaubenshäuser daher nur fälschlicherweise als kirchen bezeichnen?

gruss

Terao
13-04-2014, 14:17
Und Satanisten treffen sich dann in Antikirchen? Oder in nehcriK? :p

zocker
13-04-2014, 16:46
Und Satanisten treffen sich dann in Antikirchen? Oder in nehcriK? :p

wollte erst mal die antwort abwarten.
wäre dann vielleicht auch eine weitere frage von mir gewesen.

gruss

Lunaedge
13-04-2014, 17:05
wollte keinen hier angreifen. Der thread hier ist ja nicht wirklich ernst gemeint denk ich, oder zumindest hat er sich so entwickelt. Von daher nicht zu wörtlich nehmen. Den Begriff Kirche verbinde ich mit Christentum, so wie ich Synagoge mit dem Judentum verbinde und die Moschee mit dem Islam. Eine Moschee of sciedingsbums gibts nicht, Kirche verkauft sich besser, kommt trotzdem ausm Christentum, bzw. eigentlich heißen nur deren Gebets/Glaubenshäuser so. Ich geb zu, der ausschweifer in richtung scien... war unglücklich. Lassen wirs dabei.

Hafis
13-04-2014, 18:31
Die Hölle ist ein Teil des Himmels.
Die Unterscheidung die Versuchung.
na ja, der Apfelbaum war auch Teil des Paradieses, das mit der Versuchung ist dann aber irgendwie schiefgegangen,
deshalb:
'... und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel...'

gruß hafis

Terao
13-04-2014, 19:37
Dachte, bei dem Kirchending ginge es um steuerrechtliche Fragen?
Bekanntlich ja auch so ne Versuchung.

zocker
13-04-2014, 20:24

bei ***, also da, wo der cruise dabei ist, war´s m.w. zumindest zeitweise so.

gruss

makoto
13-04-2014, 21:33
Also von Teufel weiss ich nix,aber wenns auch der Antichrist tut,dann kann ich die Biographie von dick cheney empfehlen:D

gasts
13-04-2014, 22:25
Ich bin der Herr und sonst niemand.
Ich erschaffe das Licht und mache das Dunkel, ich bewirke das Heil und erschaffe das Unheil. Ich bin der Herr, der das alles vollbringt.

Jesaja 45 - Einheitsübersetzung :: Bibleserver.com (http://www.bibleserver.com/text/EU/Jesaja45)

Terao
13-04-2014, 22:33
...und ich bin sicher, Generationen von Theologen haben sich über den Unterschied zwischen "bewirken" und "erschaffen" (bzw. die Begriffe im Originaltext) die Köpfe heißgeredet...

Fürchte aber, für ne handfeste Theodizeedebatte ist dieses Forum nicht ausgelegt.
Naja, vielleicht hoff ichs auch.

KAJIHEI
14-04-2014, 07:12

Nein .
Das ist keine Versuchung.
Da der Herrgott uns mit sieben Plagen nicht zur Vernunft bekommen hat. schickte uns jetzt die 8. te frei Haus : Das Finanzamt mit dem Steuerrecht.

carstenm
14-04-2014, 07:49
... Kirche ... kommt aus demm Christentum, bzw. eigentlich heißen nur deren Gebets/Glaubenshäuser so. Daß die Gebäude so benannt werden, ist lediglich ein sekundärer Effekt, ein begrifflicher Abstauber sozusagen.
Der Begriff "Kirche" bezeichnet in erster Linie die Gruppe der Glaubenden, Gemeinschaft der Christen, wörtlich die "Herausgerufenen".
Also Menschen, nicht Häuser.

na ja, der Apfelbaum war auch Teil des Paradieses ...Ne, im Paradies gab's noch keinen Apfelbaum.
Diese Frucht wuchs erst im Garten der lateinischen Sprache.

KAJIHEI
14-04-2014, 12:28
...und ich bin sicher, Generationen von Theologen haben sich über den Unterschied zwischen "bewirken" und "erschaffen" (bzw. die Begriffe im Originaltext) die Köpfe heißgeredet...

Fürchte aber, für ne handfeste Theodizeedebatte ist dieses Forum nicht ausgelegt.
Naja, vielleicht hoff ichs auch.

Willste den beliebten "i" Punkt haben..............