PDA

Vollständige Version anzeigen : Thaiboxen, versager im sparring



KKNewbe
22-02-2014, 19:32
guten tag,
ich bin neu hier und hoffe, dass meine frage hier richtig ist.

ich bin 19 jahr alt.
ich mache seit einem halben jahr thaiboxen und hab davor noch nie etwas anderes gemacht.
ich habe im training fortschritte gemerkt, nur im sparring wird das nichts.
im sparring bin ich nur in der verteidigung, ich sehe keine lücken, ich sehe nur fäuste die mir ins gesicht fliegen wenn ich angreifen möchte.
wenn ich angreife blocken oder weichen die einfach aus und verpassen mir eine.
ich komm zu nichts, es ist so frustrierend das ich mir schon überlegt habe nicht mehr ins sparring zu gehen.
die nehmen dort alle rücksicht auf mich aber ich werde nicht besser.
die sagen mir alle das ich aggressiver/offensiver werden soll, aber wie?
wie werde ich besser?

Kniehkigg
22-02-2014, 19:44
erstmal, mach dich mal locker. Setz dich nicht so unter Druck, tut dir und deinem Sport nicht gut.
Ich kann dir jetzt kein Patentrezept nennen, leider (wäre schön wenn's eins gäbe), aber gib dir noch ein bisschen Zeit.
An deiner Stelle würd ich glaube ich ne Weile Sandsacktraining machen (Kombis schlagen, auf Technik achten) oder Pratzenarbeit mit jemandem der dich ein bisschen fördern/fordern kann, also in Bewegung ist, anttäuscht, und so weiter.
Weiterhin 1x/Woche Sparring schadet sicher nicht.

dirtrider4life
22-02-2014, 19:53
Wie du schon sagst du bist ja erst ein halbes Jahr dabei.
Ich würde auch mit dem Sparring weiter machen.
Das wird mit der Zeit, man kann nicht von sich erwarten, dass man nach einem halben Jahr alles in Grund und Boden kämpft.
Wirst sehen in einem Jahr wird es besser sein als heute.

JanX
22-02-2014, 20:01
Manchmal ist man beim Sparring einfach zu vorsichtig. Du mußt nicht immer aufpassen, das der Gegner Dich nicht trifft. Laß ihn einfach ruhig mal kommen, während Du einen Konter durchziehst. Vielleicht tut er Dir weh, aber Du gehst wenigstens mal in die Offensive. Wenn Du das oft genug gemacht hast, hast Du Übung und Erfahrung, in die Offensive zu gehen ohne selber gleich getroffen zu werden.

Gabber4Life
22-02-2014, 20:19
Mach mit jemand erfahrenen Sparring der locker und schnell schlägt und kein Egoproblem hat. Außerdem verbanne, falls Mädels anwesend die zugucken, diese nach draußen :D

Gesendet vom Smartphone

fragensteller2
22-02-2014, 20:23
Wie es so schön heißt......Sparring ist die beste Schule ;)

Kopf hoch, das wird mit der Zeit

Wichtig ist, konzentrier dich auf die kleinen Sachen, also setzt dir als Ziel kleine sachen wie ein schlag bei den gegner landen

Viele Leute setzten sich als ziel der "gewinner" im ring zu sein und dann schaffen sie es nicht und sind demotiviert,gehen nichtmehr zum training und haben keine gute laune mehr

Also einfach genauso weiter machen ;)

Viel erflog

Lg.

KKNewbe
22-02-2014, 21:12
Danke Leute, das macht doch wieder Mut.
Wie heißt es so schön? Mut zur Lücke, offensiver werden
werden.
Ich werde weiterhin gehen und mal sehen wie ich mich entwickel.

D.Fink
22-02-2014, 21:16
Mach dir da mal keinen Kopf Übung macht den Meister.
Ich z.b. hab zusätzlich mit BJJ angefangen und am Anfang war ich auch eher ein Opfer aber es wird von mal zu mal besser so ist das halt im Kampfsport.

Nuada
22-02-2014, 21:22
Jup, auf jeden Fall dranbleiben. Die meisten haben am Anfang auch nur ein sehr schlechtes Distanzgefühl und schlechtes Timing, das wird mit der Zeit besser.

Was ich mir auch noch vorstellen kann, ist, dass du häufig von "ich stehe hier mit Doppeldeckung rum" auf "ich greif jetzt mal an" umschaltest. Ein geübter Thaiboxer sieht das und fängt jeden Angriff ab. Außerdem stelle ich mir vor, dass du viel in der Schlagdistanz des anderen stehst, ohne dich viel zu bewegen.

Eher mal probieren, viel zu jabben und lockere Frontkicks machen, die Distanz abchecken, viel bewegen und den Gegner beschäftigen. Kurze, knackige 1-2-Kick-Kombinationen mit guter Deckung (z.B.: ich schlage die Linke, die Rechte deckt, danach die Linke direkt zurück zur Deckung, ohne sie fallenzulassen, damit sie deckt, während die Rechte kommt, etc) und schnell wieder auf Distanz.

Wie gesagt, kommt alles mit der Zeit. Viel Erfolg und viel Spaß noch.

icebird
23-02-2014, 08:18
Mach mal Sparring entweder mit jemanden der sehr gut und bereit das Sparring komplett auf Dich einzustellen, oder mach Sparring mit jemanden der "schlechter" ist wie Du, das gibt Selbstvertrauen und du tust Dir leichter mal etwas auszuprobieren, weil Du keine Angst vor einem starken Konter haben musst.

MarS76
25-02-2014, 18:47
...
ich sehe keine lücken,

Manchmal muss du auch lücken schaffen, indem du den anderen unter druck setzt. Einfach mal auf die deckung hauen und zwei schläge auf andere stellen hinterher. beobachte den anderen dabei was er macht. danach versuchst du es noch einmal mit der gleichen kombi und setzt die schläge dahin, wo er die lücke gelassen hat.



...
ich sehe nur fäuste die mir ins gesicht fliegen wenn ich angreifen möchte.
wenn ich angreife blocken oder weichen die einfach aus und verpassen mir eine.

das klingt, als ob du unbewusst ein signal gibst, sobald du angreifen willst.
das kann eine bewegung sein, oder der blick auf die stelle, die du angreifen willst. frag mal deinen gegner, woran er merkt wann du angreifst.



...
die sagen mir alle das ich aggressiver/offensiver werden soll, aber wie?

denk dir eine kombination aus und zieh die einfach durch. achte dabei auf deine deckung. wenn du getroffen wirst ist das halt so. aus einem kampf geht man nie ohne treffer raus.



...
wie werde ich besser?

üben, üben und nochmal üben. man sagt auch learning by doing.
jeder hat mal mit diesen problemen angefangen. zieh den trainer hinzu und bitte ihn mal deinen kampf zu analysieren, damit er dir sagen kann wie du deine erfolgsquote erhöhst.

wie bereits gesagt wurde, bleib dran und lass dich nicht hängen.
hast du eventuell angst vor treffern ins gesicht, oder vor dem schmerz? könnte auch dazu führen, dass du nicht vorwärts kommst.

Phrachao-Suea
25-02-2014, 19:37
Richtig behindert biste erst wenn du nur noch zum Sparring kommst...:rolleyes:
Ich war auch vorher nicht so gut,dann hat es klick gemacht und jetzt bin ich nur noch Sparringsgeil...richtig mies...weil ich nicht mehr zum normalen Training hingehe :D

Gürteltier
25-02-2014, 21:25
Würde mich den beiden Tips zu Distanz zu lang halten und auf die Deckung schlagen anschließen.

Kämpfe werden über die Distanz kontrolliert. Versuch, immer etwas zu weit weg für ihn zu stehen.(Oder zu nah.)
Umkreise ihn auch öfter, statt nur zurück zu gehen.

Der Teep - Stopfußtritt besonders mit dem vorderen Bein und der Jab, während Du mit der anderen Innenhand Deine Kauleiste schützt (kann gern auch mal 2-3 mal geschlagen werden, auch mal zum Körper ), sind die ersten Techniken, mit denen Du ihn stören kannst.

Und warte nicht auf Lücken.
Wie schon andere schrieben, arbeite druckvoll an seiner Deckung.
Kombis, die ihn bloß in Schach halten, sind sozusagen der erste Schritt, der Dir mehr beobachten und Übersicht ermöglicht.

Also : Bewußt Distanz kontrollieren, Kreisen, Druck auf seine Deckung - und dann wieder weg.
Leichtes Lehnen zur anderen Seite vom eigenen Schlag weg ( also immer leicht meiden beim Schlagen ) kann auch helfen, nicht so oft durch Konter-/Mitschläge getroffen zu werden.