Vollständige Version anzeigen : Newman waffenlos
Steinbock
23-02-2014, 10:14
Wollt mal nachfragen, ob jemand hier Videos kennt, wo Bill Newmann waffenlose Escrima-Techniken zeigt?
Noch schönen Sonntag.
itto_ryu
23-02-2014, 19:20
Evt. auf den beiden DVDs über Latosa-Escrima, wo er auch bei mitmischt?
et voila
Rene Latosa - Escrima - 1986 Pt. 3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SL0YiOh0O2A)
Okaaaaaayy,
das ist also waffenloses Escrima??
salurian
24-02-2014, 16:09
Okaaaaaayy,
das ist also waffenloses Escrima??
Ja, und das ist auch alles was in der Hinsicht gibt! :rolleyes: :D
Mal im Ernst:
Wie immer ein mortz Video aus dieser Eskrimalinie.
Gibts auch mal eins wo mehr Technik gezeigt und net 95% der Zeit gelabert wird?
Hab noch kein einziges Video aus dieser Eskrimalinie gesehen bei welchem man nicht müdgebabbelt wird.
Stixandmore
24-02-2014, 16:18
Hab noch kein einziges Video aus dieser Eskrimalinie gesehen bei welchem man nicht müdgebabbelt wird.
Das ist deren Taktik- "müdbabbeln" und wen dein Gegenüber nicht mehr aufnahmefähig ist bzw einschläft- bämm, zu schlagen:D
amasbaal
25-02-2014, 16:02
bämm...
BÄMM? ;):D
ja, schade, dass man von den dvds meist v.a. vorträge über grundsätzliche "prinzipien" erwarten kann.
ich hatte mal nen ganzen stapel geschenkt bekommen. manch eine scheibe hatte nen vielversprechenden titel. nach der vierten hab ich aufgegeben, weil's müde machte und die vorträge zudem, trotz vieler, vieler worte, irgendwie sehr "allgemein" blieben und mir nicht erklären konnten, was ich wissen wollte und was nicht eh als "allgemeingültig" für fma an sich gelten kann.
gab es nicht auch mal "reine" newmann dvds? ich hab da so ne schwache erinnerung....
salurian
25-02-2014, 16:28
ja, schade, dass man von den dvds meist v.a. vorträge über grundsätzliche "prinzipien" erwarten kann.
ich hatte mal nen ganzen stapel geschenkt bekommen. manch eine scheibe hatte nen vielversprechenden titel. nach der vierten hab ich aufgegeben, weil's müde machte und die vorträge zudem, trotz vieler, vieler worte, irgendwie sehr "allgemein" blieben und mir nicht erklären konnten, was ich wissen wollte und was nicht eh als "allgemeingültig" für fma an sich gelten kann.
gab es nicht auch mal "reine" newmann dvds? ich hab da so ne schwache erinnerung....
Ich glaube da war mal was geplant, zusammen mit seinem Buch. Das Buch ist erschienen, aber von der DVD hab ich seitdem nichts mehr gehört.
Beginner`s Mind
25-02-2014, 17:20
Das gilt leider auch für die neue "Disarms" DVD von GM Latosa. Habe mich echt durchkämpfen müssen und immer gehofft, es käme noch was... da kam aber nichts. Dass man so viel reden kann ohne mehr als Allgemeines zu sagen ...:weirdface
Der Titel "All about Disarms" ist eine echte Irreführung.:flop:
Habe sie direkt wieder auf Ebay eingestellt. Ein zweites Mal hätte ich mir das nicht antun können.
Wai-Ming-Lee
25-02-2014, 19:50
Ich glaube da war mal was geplant, zusammen mit seinem Buch. Das Buch ist erschienen, aber von der DVD hab ich seitdem nichts mehr gehört.
Die DVD liegt dem Buch bei.
salurian
25-02-2014, 21:41
Die DVD liegt dem Buch bei.
hahaha, oh mann und ich such alls nach newman und dvd, seh nur das buch und klick weiter. hätt ich auch selbst drauf kommen können. hat jemand die dvd gesehen?
Steinbock
26-02-2014, 15:44
Es gab doch auch mal ein Video von Tassos und Bill Newmann. Titel war "gemeinsam sind wir 4 Meter gross". Oder so ähnlich. Kennt dieses Videos vielleicht noch jemand hier im KKB?
Glaub aber auch kaum das da waffenlose Anwendungen drauf sind. Newmann zeigte auf den Lehrgängen nur Waffentechniken.
hug-a-tree
26-02-2014, 15:48
(...) Tassos und Bill Newmann. Titel war "gemeinsam sind wir 4 Meter gross". (...)
Dazu müsste Newman ja fast 2,50 m groß sein. :rofl:
Hmm, naja ich komme aus der Linie, mir war aber nie so wirklich klar das es sowenig Cadena/Pinoyboxen Videos gibt von Latosa (gut mich interessieren Videos eh kaum). Ich kann euch aber versichern, es ist doch etwas umfangreicher als das hier aufgeführte Video.
Man muss dazu auch sagen, das es Leute gibt die rein Cadena de Mano machen und andere wie ich die es gern mit Boxen mischen, so wie Latosa das ja auch gern macht. Von daher kann es doch mal unterschiedlich aussehen.
Vollkorn84
26-02-2014, 19:50
QOlmOzDiMaQ
dAkzcwCAeDU
-qRW9fKHPGI
pfuuummmm :D
Ich glaube es wird verdammt schwer werden von Herrn Newman ein waffenloses Video zu finden, da er und Herr Kernspecht auf einer Welle gefahren sind. Innerhalb der EWTO gab es (offiziell!) das WT als waffenloses Kampfkonzept und das Escrima als Kampfkonzept ausschließlich(!) mit Waffen. Hätte man innerhalb der EWTO das Cadena allen zugänglich gemacht, hätten sich alle Schüler für eins der beiden waffenlosen Konzepte entscheiden können und somit hätten gewisse Menschen weniger Geld verdient. Warum nur einmal kassieren, wenn es auch doppelt geht!?
Herr Newman hat von daher in der Öffentlichkeit immer nur das Training mit Waffen gezeigt und hat ja auch eine persönliche Vorliebe für mittelalterlichen Schwertkampf u.ä. .
Salurian
Ich denke schon dass Du das hast, ist ja aber auch immer eine persönliche Geschmackssache..
Auch wenn Axel jetzt wohl etwas anderes sagen würde/wird, aber Heiko wurde/wird von Rene nicht umsonst als Guru des Latosa-Escrima "betitelt" und gefragt, ob er das Latosa-Escrima im Norddeutschen Raum "vertreten" möchte. Die eigentliche Grundlage des UCC sind die Konzepte des Latosa-Escrimas, in welches -durch die verschiedensten Einflüsse aus den KK-/KS-Werdegängen der beiden Gründer- einzelne Aspekte (sowohl technische, wie auch konzeptionelle) anderer KK/KS eingeflossen sind.
Ebenso das Figure8-ion, aufgebaut auf reinem Latosa-Escrima (wenn ich richtig informiert bin).
Borni entwickelt das Latosa-Escrima in der Kampfkunstschmiede Kostheim auf seinem persönlichen KK/KS-Backround ebenso weiter.
Ich glaube das es davon auch noch ein paar andere Beispiele gibt..
Viele Grüße,
Deno
salurian
02-03-2014, 21:29
Ich glaube es wird verdammt schwer werden von Herrn Newman ein waffenloses Video zu finden, da er und Herr Kernspecht auf einer Welle gefahren sind. Innerhalb der EWTO gab es (offiziell!) das WT als waffenloses Kampfkonzept und das Escrima als Kampfkonzept ausschließlich(!) mit Waffen. Hätte man innerhalb der EWTO das Cadena allen zugänglich gemacht, hätten sich alle Schüler für eins der beiden waffenlosen Konzepte entscheiden können und somit hätten gewisse Menschen weniger Geld verdient. Warum nur einmal kassieren, wenn es auch doppelt geht!?
Herr Newman hat von daher in der Öffentlichkeit immer nur das Training mit Waffen gezeigt und hat ja auch eine persönliche Vorliebe für mittelalterlichen Schwertkampf u.ä. .
Ich denke schon dass Du das hast, ist ja aber auch immer eine persönliche Geschmackssache..
Auch wenn Axel jetzt wohl etwas anderes sagen würde/wird, aber Heiko wurde/wird von Rene nicht umsonst als Guru des Latosa-Escrima "betitelt" und gefragt, ob er das Latosa-Escrima im Norddeutschen Raum "vertreten" möchte. Die eigentliche Grundlage des UCC sind die Konzepte des Latosa-Escrimas, in welches -durch die verschiedensten Einflüsse aus den KK-/KS-Werdegängen der beiden Gründer- einzelne Aspekte (sowohl technische, wie auch konzeptionelle) anderer KK/KS eingeflossen sind.
Ebenso das Figure8-ion, aufgebaut auf reinem Latosa-Escrima (wenn ich richtig informiert bin).
Borni entwickelt das Latosa-Escrima in der Kampfkunstschmiede Kostheim auf seinem persönlichen KK/KS-Backround ebenso weiter.
Ich glaube das es davon auch noch ein paar andere Beispiele gibt..
Viele Grüße,
Deno
Dann formuliere ich es mal exakter: ich hab von gm latosa noch kein video gesehen bei dem net zum größtenteil geredet wird. Von den ablegern egal ob ucc, figure8-ion oder auch corto mano sieht man hingegen viel und auch sehr gute action. Ich frag mich dann immer warum das so ist?
Beginner`s Mind
03-03-2014, 07:19
Dann formuliere ich es mal exakter: ich habe von gm latosa noch kein video gesehen bei dem net zum größtenteil geredet wird...
Ich frag mich dann immer warum das so ist?
Weil ich bei der "Disarms" DVD so reingefallen bin, würde mich diese Antwort auch interessieren.
Salurian
Dann formuliere ich es mal exakter: ich hab von gm latosa noch kein video gesehen bei dem net zum größtenteil geredet wird.
Vorweg, ich verstehe was Ihr meint!!!
Letztlich ist das jedoch eine Frage, die wohl nur Rene selbst beantworten kann!?
Ich persönlich konnte aus einem großen Teil der alten ESPY-Videos eine Menge Input für mich ziehen, trotzdem (oder gerade weil) so viel von ihm erklärt und dann anhand von Beispielen gezeigt wurde/wird. Er versucht in den Videos (von Neueren kann ich nicht sprechen, da nicht gekauft und/oder gesehen, "viel" mehr als in den alten Videos gibt es für mich persönlich eigentlich nicht zu erklären bzw. zu veranschaulichen) halt überwiegend die Konzepte und Sub-Konzepte zu erklären, aus welchen sich dann alles Weitere ergibt. Dementsprechend damals auch die Namen, die (für mich persönlich) ja auch eher auf konzeptionelle Dinge hinweisen (zumind. gerade die ersten vier Videos), "FIGURE 8 THEORY", "CADENA DE MANO", "THE LATOSA BOX SYSTEM" und "POWER, SPEED, TIMING & MOTION"..-vielleicht sehe ich diese Videos inzw. (nach 100-fachem ansehen) aber auch einfach nur anders bzw. habe -persönlich- ein etwas anderes Verständnis für sie, das kann ich nicht sagen!?
Wie gesagt, die eigentliche Frage kann wohl wirklich nur Rene beantworten :o
Viele Grüße,
Deno
Beginner`s Mind
03-03-2014, 15:19
...
Letztlich ist das jedoch eine Frage, die wohl nur Rene selbst beantworten kann!?
...
Wie gesagt, die eigentliche Frage kann wohl wirklich nur Rene beantworten :o
Es hatte schon mal jemand - Frank Büchner ? - was dazu geschrieben. Sinngemäß etwa, dass GM Latosa sich mittlerweile eher als Lehrer für bereits technisch ausgereifte FMAler versteht. Sein Unterricht ist daher nur noch konzeptionell und hält sich nicht an Einzeltechniken auf.
Man sollte dann aber eine DVD nicht unbedingt "All about..." nennen :(.
Hmm..-der "direkte" Unterricht bzw. die Aussagen von Rene waren zumind. seit dem ich ihn kenne (Mitte der 90er) schon immer eher konzeptionell, wenn man "zwischen den Aussagen" zugehört hat (egal ob auf Seminaren oder eben den ESPY-Videos). Das würde ich -persönlich- also eher nicht als neu bezeichnen. Evtl. hat er inzw. mehr Wert darauf gelegt, dies auch so rüber zu bringen, ohne das man in den Videos oder auf Seminaren "zwischen den Zeilen" zuhören muss!?
Da werden andere User hier sicher deutlich mehr zu sagen können!
-Frank, Kai (der an mind. einem Video beteiligt ist) etc.
Ob der Name einer DVD das verspricht, was man ganz persönlich davon erwartet hat, sieht man leider immer erst, wenn man sie sieht..-im Kino gibt es halt den Vorteil das man sich vorher sehr schlau über den Inhalt machen kann, in "Spartenbereichen" wie Lehrvideos im Bereich der PMA wohl leider eher seltener!
Wie ich schon schrieb, ich habe mir seit den ESPY-Videos keine weiteren DVD`s mehr von Rene gekauft, da er dort eigentlich schon alles Grundlegende erklärt und auch demonstriert..-die ersten zwei DVD`s nach seinem EWTO-Austritt habe ich mir jeweils einmal angeguckt, war aber halt alles nichts Neues, wenn man die ESPY-Videos einigermaßen verstanden hat!
Bis dahin,
Deno
salurian
04-03-2014, 16:24
Ist jetzt schon ein wenig Off-Topic, aber da es zur Sprache kam: Weiss jemand woher GM Latosa Espada y Daga gelernt hat?
Von seinem Vater oder über die Schiene Cabales, Villabrille, Ilustrissimo?
amasbaal
04-03-2014, 17:54
ich habe gehört (!), er habe auch bei cabales trainiert. wer bei cabales trainiert hat, kam um espada y daga nicht rum. wenn er also dort war, hat er dort auch e&d trainiert.
es gibt ja aussagen, die ohnehin davon ausgehen, dass es ein kurzer schritt von serrada zu latosa sei... zumindest kenne ich einige, die von newman/latosa ausgehend bei serrada gelandet sind und die dies als einerseits konsequente weiterentwicklung und andererseits, ohne es als widerspruch zu empfinden, als "back to the roots" kommentieren.
... und wen interessiert ot, wenn noch nicht aschermittwoch ist :troete:
dimasalang
04-03-2014, 18:08
ich habe gehört (!), er habe auch bei cabales trainiert. wer bei cabales trainiert hat, kam um espada y daga nicht rum. wenn er also dort war, hat er dort auch e&d trainiert.
Er war definitiv Schüler von Cabales. Hat sogar in seiner Schule unterrichtet. Nachzulesen z. B. an mehreren Stellen im Serrada-Buch von Wiley
es gibt ja aussagen, die ohnehin davon ausgehen, dass es ein kurzer schritt von serrada zu latosa sei... zumindest kenne ich einige, die von newman/latosa ausgehend bei serrada gelandet sind und die dies als einerseits konsequente weiterentwicklung und andererseits, ohne es als widerspruch zu empfinden, als "back to the roots" kommentieren.
... und wen interessiert ot, wenn noch nicht aschermittwoch ist :troete:
http:// http://escrima-concepts.com/escrima/the-latosa-escrima-history/
Wer nachlesen möchte von wem Latosa gelernt hat und helau oder so :)
Sturmnacht
08-03-2014, 02:55
Von Master Bill gibt es allgemein sehr wenig Videos...
Es gibt ein paar sehr alte zusammen mit Master Rene Latosa...
Und noch 1-2 neuere bei Youtube und eben das Video von den London Highlights...
Er ist da nicht wirklich an der Vermarktung irgendwelcher Videos interessiert.
Aber auf jedem Seminar zeigt er auch waffenloses Escrima. Und in jeder Escrima Schule die Kontakt zu Bernd Hoyer oder Thomas Dietrich haben wird man ein einheitliches Programm finden, sei es sowohl waffenlos, als auch mit Waffen...
Zum Thema draufhauen, das denke ich tun mehrere FMA... Ob das jetzt besonders hart ist? Ich nehme für Drills, härteres Training und Sparring zur Schonung meines Geldbeutels sowieso keine Holzstöcker mehr...
axel wagener
29-07-2014, 00:12
edit wg. unerwünschter dauerwerbung in zahlreichen threads innerhalb kürzester zeit.
salurian
29-07-2014, 08:15
...
Ja o.k., aber was hat das mit der Ausgangsfrage des Threads zu tun?
Die Frage war:
"Wollt mal nachfragen, ob jemand hier Videos kennt, wo Bill Newmann waffenlose Escrima-Techniken zeigt?
Noch schönen Sonntag."
Sturmnacht
31-07-2014, 02:15
da hat ein alles dominierender fanboy mal den werbebot eingeschaltet ;)
panzerknacker
31-07-2014, 18:47
da hat ein alles dominierender fanboy mal den werbebot eingeschaltet ;)
Axel ist sein eigener Fan und braucht keinen Bot.
Bill Newman braucht er vermutlich auch nicht, wobei
Tobi´s Einwand berechtigt war, Axel´s Beitrag hatte nix mit dem Eingangspost zu tun.
Axel ist sein eigener Fan und braucht keinen Bot.
Bill Newman braucht er vermutlich auch nicht, wobei
Tobi´s Einwand berechtigt war, Axel´s Beitrag hatte nix mit dem Eingangspost zu tun.
In den frühen 1990er Jahren haben wir alle zusammen, damals noch mit B. W. (+) und H. P. (soll ja hier nicht mehr genannt werden) in HH zusammen auf den LGs von Master Bill und GM Rene trainiert.
Auch davon gibt es gute Videos.
Ja, auch die liegen auf dem "Dachboden".
:-)
Natürlich hat(te) jeder seinen Background, anfangs andere KKs gemacht und sich später weiterentwickelt..., letztendlich kommt aber das meiste von GM Rene...
Zur Eingangsfrage:
Mein Sihing F. hatte in den späten 1990er Jahren das Video "...4 Meter groß" auf S-VHS-C mitgedreht. Die meisten Aufnahmen von Master Bill stammen von ihm, dargestellt mit den Schülern aus dem Raum Karlsruhe.
Obgleich der Part von A. P., genannt T., etwas ..., naja ... :-) ist, sind die Teile von Master Bill doch sehr ansprechend.
(Wichtig: Die Zielgruppe für das Band sollten damals "Einsteiger aus Griechenland sein", was ziemlich in die Hose ging, aber alleine von der Organisation aus Hellas zu verantworten ist.)
Im folgenden Jahr gab es dann weitere Aufnahmen, auch viele waffenlose... Sehr interessant: Gedreht in einer dortigen (Profi)Boxschule.
Aber diese Aufnahmen wurden nie veröffentlich, u. a. auch ein Sparring von Master Bill und einer dortigen lokalen Größe.
Schönen Sonntag.
Gr. Andy
panzerknacker
04-08-2014, 15:14
In den frühen 1990er Jahren haben wir alle zusammen, damals noch mit B. W. (+) und H. P. (soll ja hier nicht mehr genannt werden) in HH zusammen auf den LGs von Master Bill und GM Rene trainiert.
Auch davon gibt es gute Videos.
Ja, auch die liegen auf dem "Dachboden".
:-)
Natürlich hat(te) jeder seinen Background, anfangs andere KKs gemacht und sich später weiterentwickelt..., letztendlich kommt aber das meiste von GM Rene...
keine Ahnung wer B.W. und H.P. sein soll und warum die nicht genannt werden dürfen, furchtbar, was alles so auf´m Dachboden ´rumliegt
grausam dieses Derivatgeklüngel
warum hab Ihr denn Axel gleich gekickt? da haben andere Leute sich ganz anderes geleistet, als nur etwas unclever in alte Freds zu spammen ohne diese zu lesen
amasbaal
04-08-2014, 15:42
warum hab Ihr denn Axel gleich gekickt?
ich hab ihn nicht gekickt (kann ich eh nicht), nur editiert
les mal die edit-begründung von mir. "in kürzester zeit" und "dauernd" und "zahlreiche threads" (in mehreren unterforen)...
das ist was anderes, als irgendwo mal was schräg reinposten.
ansonsten:
admin fragen (und zwar nicht öffentlich, weil so was nicht diskutiert werden darf -> kkb-regeln :-§).
die Chisau
04-08-2014, 18:26
keine Ahnung wer B.W. und H.P. sein soll und warum die nicht genannt werden dürfen, furchtbar, was alles so auf´m Dachboden ´rumliegt
Bernd Wagner und Heinrich Pfaff vermute ich mal. Wagner ist verstorben.
warum hab Ihr denn Axel gleich gekickt? da haben andere Leute sich ganz anderes geleistet, als nur etwas unclever in alte Freds zu spammen ohne diese zu lesenNa, ernsthaft. Bislang ausschließlich Einzeiler mit Eigenwerbung, ohne dass auch nur der Ansatz eines Diskussionsinteresses erkennbar wurde? Was sich auch nach Aufforderung nicht ändert? Was hat er da hier zu suchen?
Werbebanner kosten nun mal Geld. Nur das Diskutieren ist hier (noch) umsonst.
Äaah, kostenlos. :)
amasbaal
04-08-2014, 22:43
hier kostenlos. :)
woanders
umsonst.
:)
und deshalb: themenbezogen weiterdiskutieren. es gibt nichts zu sehen... :soldat:
[QUOTE=amasbaal;3242191]ich hab ihn nicht gekickt (kann ich eh nicht), nur editiert
QUOTE]
Last den Axel ruhig mal hier.
Der kann schon einiges zur Diskussion beitragen.
Auch er hat einiges vom Master Bill gelernt, okay, jetzt wird er wohl sagen: Übernommen.
Mein Sifu hat noch einige Bänder und Fotos aus der Mitte der 1990er Jahren, im damaligen EWTO-Escrima-Leistungszentrum-Nord, auch mit ihm, mit meinem Sifu und H.P. und B.W. und, ja und einige netten (und fitten) Escrima Damen.
Gr. Euer Dieter
KeineRegeln
10-08-2014, 13:30
Ein gutes hatte Alex gespame. So bin ich auf diesen thread gestoßen. ^^
Gruß
KeineRegeln
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.