Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Milch ungesund?

Kannix
23-02-2014, 12:50
Es klingt für mich öfter raus dass wenn man Milch für ein gesundes Nahrungsmittel hält man wohl nicht auf dem neuesten Stand der Wissenschaft ist.

Ich bin immer davon ausgegangen dass wenn ich einen Liter MIlch trinke dass ich entsprechend Eiweiße, KH, Fett und Flüssigkeit zu mir genommen habe.
Ist die Aussage "Milch ist ungesund" einfach nur Trendy, weil sie mit dem bricht was allgemein angenommen wird? Das ist ja sehr modern alles auf den Kopf zustellen was früher so war.
Aber was ist dran?
Milch: Wann ist sie gesund? Wann macht sie krank? | Ernährung | Themen nach Rubriken | Gesundheit! | Bayerisches Fernsehen | Fernsehen | BR.de (http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gesundheit/themenuebersicht/ernaehrung/milch-Laktoseintoleranz-milchallergie100.html)

Pustekuchen
23-02-2014, 13:07
Du siehst doch selbst, wie schnell der " Dokus - rund um Ernährung & Co." Thread wächst. Das Fernsehen ist ein Verwerter von Informationen und wenn's geschaut werden soll, muss man halt irgendwas senden. Die schlimme Nachricht verkauft sich gut, weil die neue Partyanekdote "du, übrigens, Milch ist ja voll giftig" jedem heute schon die moralische Oberhand gibt.

shin101
23-02-2014, 13:08
Ich tippe im Moment auf Trendy.Man selbst ist natürlich nicht das Maß aller Dinge,aber zumindest bei mir. Ich trinke seit 14 Jahren in denen ich alle möglichen Formen von Training mache eine Menge Milch und ich bin praktisch nie krank.Habe keine körperlichen Beschwerden und dergleichen.
Deswegen vernehme ich solche Artikel eigentlich immer mit erstaunen, da ich auch in der Bodybuildungszene nie jemanden getroffen habe, der mir irgendwelche Hinweiße zwischen einem Langzeitkonsum von Milch in Hohen Mengen und Krankheiten berichtet hätte.

Liebe Grüße,
Shin

m.l.l.
23-02-2014, 14:33
Gut, mein Opa hat auch immer Zigarren geraucht und hatte keine Probleme - das würd' ich jetzt mal nicht überbewerten pro Rauchen.

Dass bestimmte Botschaften trendy sind und verkauft werden, ist nichts Neues - und noch weniger neu sind meistens die Botschaften selbst.

Tierische Produkte allgemein stehen ja schon lange im begründeten Verdacht, einige Nachteile in der Ernährung mit sich zu bringen, z. B. Ablagerungen im Körper zu hinterlassen und zu begünstigen, Organe zu schwächen, uvm.

Bei der Milch gehen viele Ernährungswissenschaftler seit Jahren davon aus, dass sie entsprechend ihrer Bestimmung als Säuglingsnahrung vom ausgewachsenen Körper nicht vollständig verwertet werden kann.

Für meinen Geschmack zu viel Teufel an der Wand, aber dennoch mit einigen Infos:

Die kritische Seite zur Milch - Problemzonen (http://milchlos.de/milos_0400.htm)

Teilweise weniger dramatisch aufbereitet in der verwendeten Literatur:

Die kritische Seite zur Milch - Literatur (http://milchlos.de/milos_0800.htm)

Miyamoto_Musashi
23-02-2014, 14:36
Alles aber auch wirklich alles kann bei ungünstigen Umständen für den Körper schädlich werden. Da ist Milch wohl noch mit Abstand eher ein Vertreter der Kategorie "gesund".

Im Endeffekt kann einem nie jemand sagen, ob ein gewisses Lebensmittel für einen persönlich jetzt gerade gut ist oder nicht. Vielleicht gibt es da drin etwas, was ich persönlich gerade nicht so gut vertrage und dennoch andere Komponenten, die eigentlich grade in meiner Ernährung eher Mangelware sind. Wer kann einem das schon verraten? Der Körper ist eben ein verflucht komplexes Teil und wer denkt er hätte Ahnung davon zeigt nur, dass er eigentlich gar keine Ahnung hat :D

Sven K.
23-02-2014, 16:31
"Früher" hat man gesagt, Milch ist so gesund, da sie uns Kalzium liefert. Mittlerweile soll es wohl so sein, das Milch -obwohl sie einen hohen Anteil an Kalzium hat- eher ein´"Kalziumräuber" ist und daher LANGFRISTIG schlecht für den Knochenbau.

3YyP2JfB2ps

t1mo
23-02-2014, 16:38
Das Thema hat mich auch schon beschäftigt und je nach Quelle wird was anderes geschrieben.
Hier wird Milch als eher basenbildend beschrieben:
"Trotz einer erhöhten Proteinzufuhr tragen auch Milchprodukte zur Knochenstabilität bei. Zwar erhöht eine zusätzliche Zufuhr von Milchprotein die Calciumverluste über die Nieren. Diese werden durch das in den Milchprodukten enthaltene Calcium aber mehr als ausgeglichen. Unter dem Strich wird ungefähr viermal so viel Calcium aufgenommen als zum Neutralisieren des Milchproteins notwendig ist, so dass ein deutliches Calcium-Plus verbleibt."
Säure-Basen-Haushalt - Stoffwechsel und Säure-Basen-Haushalt - Übersäuerung - Entsäuerung - Der Säure-Basen-Haushalt des Menschen - Säureüberschuss - Latente Azidose - Puffersysteme überlastet - Stoffwechselvorgänge - Säureeffekt - Rheuma (http://www.ugb.de/ernaehrungsplan-praevention/saeure-basen-haushalt/)

Und hier als säurebildend:
Die Auswirkungen einer Übersäuerung auf den Säure Basen Haushalt (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/uebersaeuerung.html)

In dem uralten G+U Buch "Wie neugeboren durch Säure-Basen-Balance" wird Milch zu den pH-neutralen Lebensmitteln gezählt.

Was nun stimmt, ist schwer zu sagen...

angHell
23-02-2014, 17:25
Was ich immer überzeugend fand war die Theorie, dass homogenisierte Milch ungesund ist, weil die zerkleinerten Fettpartikel dann die Darm-Blut-Schranke passieren und sich dann ablagern. Keine Ahnung obs stimmt. Dass die Verträglichkeit (Laktose Intoleranz) problematisch ist und viel mehr Leute betrifft als man noch vor Jahren gedacht hat, weltweit erst recht, sollte einem aber vielleicht schon zu denken geben, spricht es doch für die Milchgegner...

Fry_
23-02-2014, 17:40
Mal ganz dumm gefragt:
Hat denn jemand von den Mitlesern, der nicht erwiesenermaßen laktoseintolerant oder so ist, gesundheitliche Probleme durch Milchkonsum zu vermelden ?

angHell
23-02-2014, 17:54
Gefäßerkrankungen, Herzinfarkte, Hirnschläge...? Sicher, aber worans lag wird man wohl nicht rausbekommen, höchstens auf Basis großer Zahlen und auch das ist schwierig bzw. problembehaftet...

Kannix
23-02-2014, 18:04
Dass die Verträglichkeit (Laktose Intoleranz) problematisch ist und viel mehr Leute betrifft als man noch vor Jahren gedacht hat, weltweit erst recht, sollte einem aber vielleicht schon zu denken geben, spricht es doch für die Milchgegner...
Das kann aber auch mit einer genetischen Durchmischung zu tun haben, da ja anscheinend nur wir Nordleute Milch besondersgut vertragen

t1mo
23-02-2014, 18:05
Das mit den zu kleinen Fettpartikeln durch Homogenisierung lese ich jetzt auch zum ersten Mal.
Alles, was ich "weiß", ist, dass durch Homogenisierung die ganzen tollen Nährstoffe der Milch flöten gehen.
@angHell, hast du dazu ne Quelle?

angHell
23-02-2014, 18:33
Das kann aber auch mit einer genetischen Durchmischung zu tun haben, da ja anscheinend nur wir Nordleute Milch besondersgut vertragen

Naja, aller wahrscheinlichkeit war es eine Mutation die sich verbreitet hat, ob und wieviele in den Genuss kommen weiß man ja nicht, ich halte es eher für wahrscheinlich, dass es schon immer schon so viele waren, aber die neuen Testmethoden, das verbreitete Wissen darüber usw. dazu führen das die Zahlen immer größer werden...

Das mit den zu kleinen Fettpartikeln durch Homogenisierung lese ich jetzt auch zum ersten Mal.
Alles, was ich "weiß", ist, dass durch Homogenisierung die ganzen tollen Nährstoffe der Milch flöten gehen.
@angHell, hast du dazu ne Quelle?

Nö, würde jetzt auch nur was suchen... Zig Jahre her...

angHell
23-02-2014, 18:37
https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&biw=&bih=&q=homogenisierte+Milch+Darmwand+passieren

:D

PS: Wobei die Quellen auch mal wieder für sich sprechen...^^

johncold
23-02-2014, 20:13
"Früher" hat man gesagt, Milch ist so gesund, da sie uns Kalzium liefert. Mittlerweile soll es wohl so sein, das Milch -obwohl sie einen hohen Anteil an Kalzium hat- eher ein´"Kalziumräuber" ist und daher LANGFRISTIG schlecht für den Knochenbau.

3YyP2JfB2ps

Ohne mir jetzt 44 min angucken zu wollen, kannst du mir die Theorie nennen, weswegen eine Calicum Quelle zugleich ein Calciumräuber sein kann??

t1mo
23-02-2014, 20:15
Krass. Scheint echt was dran zu sein (wenn man den Quellen Glauben schenken will).
Zum Glück kaufe ich fast nur noch Milch, die nicht homogenisiert ist. Und manchmal gibts sogar nichtpasteurisierte. Die schmeckt dann auch richtig lecker :)

Aber wie sieht es denn mit all den Milchprodukten wie Quark, Joghurt, Butter und so aus?
Wird bei deren Herstellung auf "Direktmilch" zurückgegriffen oder auf schon pasteurisierte und homogenisierte?

angHell
23-02-2014, 20:23
Weiß ich nicht, Milch war noch nie was für mich...

Pasteurisieren ist ja nur das erhitzen auf über 70° damit es hygienisch wird (und mehrere Tage haltbar wird), das ist erstmal nichts schlimmes.... Ich nehme aber an das Homogenisierung nicht oder nur selten für andere Milchprodukte angewandt wird....

johncold
23-02-2014, 20:41
Ernährung: Böse Milch? Gute Milch? | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/01/Milch.xml)

Guter Artikel finde ich. Um Milch kann man ja auch eine Theorie bilden und behaupten, sie fördert Krankheiten wie Osteoporose, Diabetes etc. wie es z.T. gemacht wird. Das passiert wenn man zwei Variablen irgendwie in Verbindung bringen will: Z.B Deutschland trinkt am meisten Milch und hat viele Osteoporosepatienten, da muss eine Verbindung stehen. Die restliche Theorie strickt man drum herum, was Bewegungsmangel und zunehmende Altersverschiebungen nach oben angehen wird nicht beachtet. Von wegen so lügt man mit Statistik.

Die Milch Lüge als Verschwörungstheorie:

Milchlüge ? Psiram (http://www.psiram.com/ge/index.php/Milchl%C3%BCge)

JackSparrow
23-02-2014, 20:52
Aber was ist dran?
Nichts.

Was ich immer überzeugend fand war die Theorie, dass homogenisierte Milch ungesund ist, weil die zerkleinerten Fettpartikel dann die Darm-Blut-Schranke passieren und sich dann ablagern.
Alles Fett gelangt in die Blutbahn, nachdem es im Darm zerkleinert wurde. Homogenisierung verkürzt somit den Verdauungsprozess.

Zwar erhöht eine zusätzliche Zufuhr von Milchprotein die Calciumverluste über die Nieren.
Wenn zuviel Calcium im Blut ist, wird es ausgeschieden.

Und hier als säurebildend:
Die Auswirkungen einer Übersäuerung auf den Säure Basen Haushalt
Eine "Übersäuerung" kann bei einem Leber- oder Nierenschaden auftreten oder bei schwerer Diabetes. Aber sicher nicht beim Milchtrinken.

angHell
23-02-2014, 21:28
Alles Fett gelangt in die Blutbahn, nachdem es im Darm zerkleinert wurde. Homogenisierung verkürzt somit den Verdauungsprozess.

Ähm nein, nicht in dieser Form...^^

Eine "Übersäuerung" kann bei einem Leber- oder Nierenschaden auftreten oder bei schwerer Diabetes. Aber sicher nicht beim Milchtrinken.

Hier ist die Theorie ja, dass der Körper nat. keine Übersäuerung zulässt und um das Klima neutral zu halten eben alles tut, bis zum benutzen des Ca aus den Knochen...

gasts
23-02-2014, 21:50
Aber wie sieht es denn mit all den Milchprodukten wie Quark, Joghurt, Butter und so aus?
Wird bei deren Herstellung auf "Direktmilch" zurückgegriffen oder auf schon pasteurisierte und homogenisierte?

die Milch für Milchprodukte wird üblicherweise pasteurisiert.
An manchen Käsetheken gibt es den einen oder anderen Rohmilchkäse und entsprechende Butter (teuer aber lecker) oder Quark kriegt man von speziellen Erzeugern, z.B.:

http://www.schätzeausösterreich.at/delikatessenundfeinkost/biobutterausrohmilch/index.php?gclid=COuqle-c47wCFeXLtAod2xYANA

Automatenspieler
23-02-2014, 21:58
Die Muttermilch von einem artfremden Tier zu trinken, ist einfach abartig und pervers. Aber versuch das mal diesen Whey-Deppen zu erklären.

JackSparrow
23-02-2014, 22:25
Hier ist die Theorie ja, dass der Körper nat. keine Übersäuerung zulässt und um das Klima neutral zu halten eben alles tut, bis zum benutzen des Ca aus den Knochen...
Der pH-Wert des Blutes ergibt sich aus dem Verhältnis von Bikarbonat zu Kohlensäure. HCO3 kann über die Nieren und CO2 über die Lungen reguliert werden. Kalzium ist weder eine Säure noch eine Base und spielt für den pH-Wert demzufolge keine Rolle.

Holmgang
23-02-2014, 22:28
naja ich glaub wenns nu doch anerkannt so böse wäre, wär da mal was rumgegangen wie seinerzeit beim acrylamit. ich werde nun nich aufhören milch zu trinken. wenn man danach geht, gibts vermutlich bei soziemlich jedem lebensmittel (fachliche) gegner die sagen "schlecht, ganz schlecht"

Midnight_Cowboy
23-02-2014, 22:55
Also ich nehme jetzt seit bestimmt 20 Jahren zum Frühstück Haferlocken mit homogenisierter, fettarmer Milch zu mir. Habe ich mich nun Jahrzehntelang ungesund ernährt damit? Von dieser Milchstorry habe ich auch schon das ein oder andere mal gehört, eine verständliche Antwort für einfache Gemüter wie mich, ist dabei allerdings bisher ausgeblieben :confused:

Fry_
23-02-2014, 23:00
Also ich nehme jetzt seit bestimmt 20 Jahren zum Frühstück Haferlocken mit homogenisierter, fettarmer Milch zu mir. Habe ich mich nun Jahrzehntelang ungesund ernährt damit? ....

Ja. Mach das noch siebzig Jahre, und Du bist so gut wie tot :cool:

wmute
23-02-2014, 23:38
Die Muttermilch von einem artfremden Tier zu trinken, ist einfach abartig und pervers. Aber versuch das mal diesen Whey-Deppen zu erklären.

Sehr hilfreich,

Wie gesund oder ungesund Milch jetzt ist kann ich nicht genau sagen. Allerdings glaube ich nicht, dass homogenisierte Fettcluster direkt ins Blut übergehen können. Fett wird im Darm mit Gallensäure emulgiert, in kleine Glyceride zerbrochen, mit einer Proteinhülle versehen und geht dann über die Lymphe ins Blut. Also sollten die kleinen Glyceride, zu denen Fette eh gespalten werden, mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit direkt ins Blut wandern können, was sie nicht tun.

Son Tröpfchen, wie es beim Homogenisieren entsteht, ist 1000-2000nm groß. Das ist jetzt nicht soooo winzig, dass es da einfach durch die Wand könnte.

Is aber nen interessantes Thema, hab ich vorher noch nie so gehört. Vielleicht findet man ja noch irgendwas dazu...

Automatenspieler
23-02-2014, 23:42
.....

faulerSack
24-02-2014, 00:26

Ist aber leichter als jemanden in der Nachbarschaft zu finden. :D

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mir ohne Milch besser geht. Wir hatten Zuhause frische Milch durch eigene Kühe und als wir die weggegeben haben, hab ich eigentlich komplett mit Milch aufgehört. Subjektiv hatte ich Morgens und Vormittags deutlich mehr Energie und die Geruchsentwicklung beim Schwitzen ist zurückgegangen. Wie es beim Rest meiner Familie ausschaut weiß ich nicht, aber der Milchverbrauch geht seither gegen Null. Scheint also keiner zu vermissen.

Wer sie mag soll halt seine Milch trinken. Aber besonders in größeren Mengen seh ich nicht, was daran so toll sein soll. Da ist doch ne Menge an Zucker und Fett drin.

m.l.l.
24-02-2014, 00:53
Wir hatten Zuhause frische Milch durch eigene Kühe [...]

+1 War das 'ne Arbeit! :D

:beer: *mitPflanzenmilchanstoß*

JackSparrow
24-02-2014, 01:25
Allerdings glaube ich nicht, dass homogenisierte Fettcluster direkt ins Blut übergehen können.
Wie du selbst bemerktest, sind Fette wasserabweisend und können nur in Form von Lipoproteinen ins Blut übergehen.

Das ist jetzt nicht soooo winzig, dass es da einfach durch die Wand könnte.
Dafür bräuchte man ein Loch in der Darmwand.

Pietscher
24-02-2014, 07:15
was haltet ihr davon?
Gomad..

GOMAD: How to Gain 25lbs in 25 Days with Squats & Milk | StrongLifts StrongLifts (http://stronglifts.com/gomad-milk-squats-gallon-gain-weight/)

Gawan
24-02-2014, 09:19
Man kann sehr gut ohne Milch auskommen. Und in der heute üblichen Massentierhaltung werden Rinder (nicht nur Milchkühe) für die Michproduktion gequält. Das zusammen ist für mich das wichtigste Argument gegen Milch.

Vom gesundheitlichen Standpunkt aus ist m.E. die Laktoseintoleranz ein wichtiger Punkt. Die meisten Menschen hierzulande vertragen Milch lange Zeit sehr gut, weil sie durch das Enzym Laktase dazu in der Lage sind, sie zu verdauen. Doch für alle kommt früher oder später die Zeit, von der an keine oder zu wenig Laktase gebildet wird. Wer es dann gewohnt ist, jeden Tag Milch zu trinken, wird seine Verdauungs- und Gesundheitsprobleme vermutlich nicht so schnell mit der Milch in Zusammenhang bringen.

Ganz sicher spielen bei der Frage „Milch — ja oder nein?“ (im weitesten Sinne) weltanschauliche Gründe eine Rolle. Jemand, der gerne Milch trinkt, wird eher nach Argumenten suchen (oder solche gelten lassen), die für Milchkonsum sprechen. Und jemand, der z.B. seine Leiden der Milch zuschreibt, hält sich eher an Argumente gegen Milchkonsum. Leider ist es nicht leicht (wenn nicht gar unmöglich), den Zusammenhang zwischen Milch und Gesundheit oder Krankheit eindeutig zu belegen.

Milch ist sicher ein hervorragender Lieferant von Makronährstoffen: Kohlenhydrate (vor allem Milchzucker, d.h. Laktose), Fett, Eiweiß. In Deutschland ist die Versorgung mit diesen Nährstoffen überhaupt kein Problem (auch ohne Milch). Im Gegenteil sind sehr viele Menschen damit zu gut versorgt und übergewichtig. Wahrscheinlich würden viele Menschen leicher (leichtgewichtiger) und gesünder leben, wenn sie auf Milchprodukte verzichten (oder sie wenigstens reduzieren) würden.

faulerSack
24-02-2014, 11:57
+1 War das 'ne Arbeit! :D

:beer: *mitPflanzenmilchanstoß*

*clonk*:beer:
pXOGS9cilKM

Sven K.
24-02-2014, 15:39
Ohne mir jetzt 44 min angucken zu wollen, kannst du mir die Theorie nennen, weswegen eine Calicum Quelle zugleich ein Calciumräuber sein kann??

Ab Min 9. ;)

johncold
24-02-2014, 17:12
Dank dir. Zunächst einmal wieder so pauschale Aussagen wie Länder mit wenig Milch tritt Osteoporose weniger auf, welche Länder? wie alt der Durchschnitt der Bevölkerung? wie viel Bewegung liegt vor, welche sonstigen Ernährungsgewohnheiten usw…Hört man halt sehr oft in dem Zusammenhang (Glaub um Minute 8:30)
Ansonsten: Okay ist die Theorie eines Mediziners und er beruft sich auf andere Ernährungswissenschaftler, welche wohl eine ähnliche Meinung haben. Sein Grund: Vitamin D Spiegel wird abgesenkt und dieser ist noch wichtiger als das Calcium , was den Knochenabbau fördert. Steht erstmal so im Raum. Konkret zu Milch und Calcium: Wenn ich ihn jetzt richtig verstanden habe, ist das aber kein generelles Milch sondern ein „zuviel an Calciumproblem“…
Interessant wären auch die Studien von denen er spricht, bez Krankheiten und Milch, da hätte man m. M. aber mittlerweile mehr von gehört.

Habe jetzt auch nicht alles gesehen, mache ich vielleicht, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

VG

taubevr
24-02-2014, 20:13
Ist Milch gesund? Teil 1/3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=DRjNcQj6mlY)

Spieltheoretiker
25-02-2014, 12:01
Da es sich hier um das Krafttrainingunterforum handelt will ich diesen Artikel mal verlinken. Nach dem Sport - Milch baut Muskeln auf - Leben - Sddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/leben/nach-dem-sport-milch-baut-muskeln-auf-1.764492)

Danke Jack Sparrow für die unaufgeregte sachliche Kritik. Der Psiram Artikel wurde ja ebenfalls schon gepostet. Gomad funktioniert hervorragend seit Generationen. Sollte man aber nicht viel länger als 3 Monate betreiben um nicht zu fett zu werden. Wird aber in der Regel auch dazu gesagt.

So jetzt weiter mit der Milch Lüge und den Säure Basen Onkeln. musste ich mir vor 8 Jahren schon in meiner Ausbildung häufiger anhören. Ganz starkes Argument: !ihhgitt Muttermilch von anderen Lebewesen für erwachsene Menschen!11! Als dann auch noch über die Aidslüge referiert wurde hat es mir gereicht. :D Können die Laktoseintoleranten nicht einfach mal die "Normalen" in Ruhe ihre Milch trinken lassen?

Ein bekennender whey Genießer ^^

Kannix
25-02-2014, 12:46
So jetzt weiter mit der Milch Lüge und den Säure Basen Onkeln. musste ich mir vor 8 Jahren schon in meiner Ausbildung häufiger anhören.

Ausbildung in welchem Bereich? Oder hat es nichts mit dem Thema zu tun?

Spieltheoretiker
25-02-2014, 12:57
bin medizinischer Masseur. Die Ausbildung war aber eher an einer etwas naja "alternativen Einrichtung", da ich dort auch Tuina und TCM lernen konnte. Der Referent mit der "Aids-Lüge" wurde, aber auf meiner Beschwerde hin anscheinend erst aml nicht mehr eingeladen. Aber ganz allgemein waren dort viele andere Schüler auch alternativ/esoterisch angehaucht. Von wegen Reiki und Homöopathie etc. War so mein Alltag dort. :D

Ralph22
25-02-2014, 13:29
Du siehst doch selbst, wie schnell der " Dokus - rund um Ernährung & Co." Thread wächst. Das Fernsehen ist ein Verwerter von Informationen und wenn's geschaut werden soll, muss man halt irgendwas senden. Die schlimme Nachricht verkauft sich gut,

:halbyeaha

Batzz Spencer
25-02-2014, 13:45
Krieg bei täglichem Konsum von Kuhmilch Hautausschlag & Acne, vor allem im Schulter- und Rückenbereich und merke auch dadurch deutlich körperliche Leistungseinbuse beim Training. Wurde dabei beängstigend schneller kraft- und antriebslos. Wird also schon was dran sein an der Milchstory. Bin jetzt deswegen seit Jahren auf Mandelmich umgestiegen und seit dem sind keine Beschwerden mehr zu vermelden. Schmeckt auch sowieso viel besser. :)

JackSparrow
25-02-2014, 14:17
Milchproteine können allergische Reaktionen auslösen - wenn man auf eins oder mehrere dieser Proteine allergisch ist.

Manche Menschen reagieren allergisch auf Gluten. Das ist ein Protein in Getreidesamen. Andere reagieren allergisch auf Proteine in Fisch oder in Nüssen. Getreideprodukte, Fisch und Nüsse sind somit ebenso ungesund wie Milch.

Franz
25-02-2014, 15:50
Es gibt kein gesund oder ungesund sondern dem Bedarf entsprechend ernährt oder nicht. Mangel oder Überfluss machen krank egal um welches Lebensmittel es geht.

wmute
25-02-2014, 16:11
Ganz sicher spielen bei der Frage „Milch — ja oder nein?“ (im weitesten Sinne) weltanschauliche Gründe eine Rolle. Jemand, der gerne Milch trinkt, wird eher nach Argumenten suchen (oder solche gelten lassen), die für Milchkonsum sprechen. Und jemand, der z.B. seine Leiden der Milch zuschreibt, hält sich eher an Argumente gegen Milchkonsum. Leider ist es nicht leicht (wenn nicht gar unmöglich), den Zusammenhang zwischen Milch und Gesundheit oder Krankheit eindeutig zu belegen.

Das kann man so stehen lassen. Es gibt auch genug Leute, die mir erzählen wollen, dass ich augenblicklich JEDE mögliche "Zivilisationskrankheit" entwickle, sollte ich auch nur einen Bissen Getreide essen.