Vollständige Version anzeigen : Höhentraining
Hi,
Kann man in Deutschland höhentraining betreiben ? Ohne viel Geld ausgeben zu müssen also Rucksack Zelt und dann dort schön in gesunder Höhe 2-3 Tage schönes Trainingsprogramm (günstiges Hotel wäre natürlich genau so gut).
Sorbus Aucuparia
23-02-2014, 17:21
Hi,
Kann man in Deutschland höhentraining betreiben ? Ohne viel Geld ausgeben zu müssen also Rucksack Zelt und dann dort schön in gesunder Höhe 2-3 Tage schönes Trainingsprogramm (günstiges Hotel wäre natürlich genau so gut).
Wat willste denn genau machen?
Soweit ich mich erinnere soll mittels Höhentraining der Anteil der roten Blutkörprchen erhöht werden.Ich glaube kaum,dass das in 2-3 Tagen wirklich schon passiert und dann frage ich mich,wozu Du das machen willst denn das dürfte nicht allzu lange so bleiben,ist ja nur eine Anpassung des Körpers an die Situation.
Fussballer haben das ja lange vor wichtigen Spielen gemacht,aber für auf Dauer isses nix.
Einfache Frage : was sagt denn google dazu :
Wie hoch muss man trainieren ?
Wie lange ?
Was bringts ?
Und wie lange hält der Effekt vor ?
...informiere uns doch mal....
Kundalini
23-02-2014, 17:51
Der SAC (Schweizerischer Alpen Clup) bietet 152 Berghütten in den Alpen an.
Höher und günstiger geht es in Kontinental Europa wohl kaum.
Schweizer Alpen Club -Hütten (http://www.sac-cas.ch/huetten.html)
Mag sein,aber er sollte sich mal generell über Höhentraining informieren,eine Minute bei Wikipedia verbracht und man weiss,dass 2-3 Tage völliger Blödsinn sind.
faulerSack
23-02-2014, 18:08
Ich glaube eine EPO-Kur dauert schon so 2 Wochen und ich bezweifle, dass da 2-3 Tage auf der Alm einen merkbaren Unterschied machen.
Falls du billig in die Berge willst würd ich dir raten Mitglied beim Alpenverein, den Naturfreunden und so ähnlichen Vereinen zu werden. Die haben ne Menge Hütten die man als Mitglied recht billig mieten kann und besonders außerhalb der Urlaubszeit ist es nicht so schwer einen Platz zu bekommen. Als Kind hat meine Familie das oft gemacht und auch als Jugendlicher mit ein paar Kumpels wars eigentlich immer ne coole Sache.
Sorbus Aucuparia
23-02-2014, 18:09
Ich würde mich 1-2 Wochen im Venttal einmieten, am besten an der Martin Busch Hütte oder der Similaunhütte, wobei die Martin Busch Hütte deutlich günstiger ist. der Vorteil ist, dass du dort bereits auf 2500 m bist, aber noch in einer recht flachen Talsituation. Das heißt du kannst eher Läufe und Sprints machen als in zerklüfteteren Regionen.
Sind viele Trainrunner dort unterwegs und kannst dann auch Spitzen wie die Kreuzspitze oder die Fineilspitze ansteuern. Sind allesamt leicht zu begehen, zumindest ab Ende Juli-August.
Der Höheneffekt stellt sich ab 3000 m ziemlich massiv ein.
Bei mir war die Positive Auswikrung auf die Kondition nach anderthalb Wochen massiv und hielt sich etwa 2 Monate.
Wichtig ist im Flachland weiter auf dem konditionellen Level zu bleiben sonst entwickelt man sich schnell zurück.
johncold
23-02-2014, 21:50
Hi,
ich kratz mal zusammen was iach noch weiß: wenn du wirklich Interesse hast, professionell Höhentraining zu machen, gibst es nach dem momentanen Stand folgende Empfehlungen:
- mind. 2000 m
- um überhaupt Anpassungen zu haben: 3 Wochen Minimum an Zeit (Anpassungsdauer)
- "Train low, live high", also Training im Tal und leben in mind 2000 m Höhe, so dass sich deine Physiologie drauf einstellt, das Training im Tal, um volle Leistung abzurufen, hat sich in empirischen Studien als am sinnvollsten herausgestellt
- 15% passen sich nicht an, ist halt so
Es gibt Berghütten in Österreich, aber da bleibt man nicht gerne so lange...
VG
Mau vielen dank für die schnellen antworten.
Also:
Wofür möchte ich dass machen? Einfach nur weil ich da mal echt bock zu hätte da es in den höhen ja auch schwieriger sein soll zu trainieren und ich mal schön an meiner Grenze trainieren möchte (und dabei noch eine schöne Landschaft zu haben) ausserdem wäre das auch einfach mal geil ein Wochenende wegzufahren um zu trainieren und sich auf s´nichts anderes zu konzentrieren als das Training und dass dann noch in den Bergen bei gewisser höhe (meiner Meinung nach einfach geil) ich verfolge jetzt kein wirkliches ziel dass ich mich kurzfristig auf irgendein bestimmtes Ereignis vorbereite.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.