Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alternativen zu Krafttraining mit LH,KH Maschinen

Masterff
23-02-2014, 14:55
Hallo
ich habe hin und her überlegt, aber mir ist kein anderer Titel eingefallen.
Ich trainiere momentan WKM und mache damit auch gute Fortschritte und werde es noch eine Zeitlang so beibehalten.

Später werde ich auf einen 3er Split umsteigen.
Habe mir da schon einen guten Musterplan rausgesucht.

Nun wollte ich gerne nachfragen ob ihr mir ein Buch oder andere Quellen vorschlagen könnt, das sich auch mit Krafttraining beschäftigt aber eben nicht nur mit Hanteln und Maschinen sondern auch mit Alternativen wie Kettlebells, Traktorreifen,Gymhammer,Seilen etc.

Also praktisch wie man die Übungen sinnvoll miteinander verbinden könnte oder welche Übung mit Kettlebell,Bulgarian Bag oder was auch immer eine Alternative anstatt der Variante mit Hantel oder Maschinen wäre.

Fände ich schon interessant, das dann später so zu mischen.
Z.B. statt Kreuzheben am Beintag Traktorreifen umwerfen, danach Kniebeugen normal mit Langhantel etc.

Hoffe, dass ich eingermaßen gut erklärt habe was ich suche.

Vielen Dank im Voraus

LG
Masterff

Polymorph
23-02-2014, 20:25
Da dürfte Ross Enemait eine gute Anlaufstelle sein.
ich kenne nur seine Homepage, "Never Gymless" und andere Werke von ihm sollen aber sehr gut sein.

Opie_SOA
24-02-2014, 08:19
Welche alternativen Übungen/Trainingsgeräte stehen dir denn genau zur Wahl?

Viele Strongmen machen es so, dass sie 2 Tage normal trainieren mit Hanteln und an einem dritten Trainingstag Disziplinen (Baumstamm, Reifen Wuchten, Yoke, Loaded Carry, LKW/Schlitten Ziehen....) trainieren

Einzelne Übungen komplett ersetzen wie Kreuzheben durch Reifen Wuchten würde ich jetzt eher nicht

Gast
24-02-2014, 11:19
Einzelne Übungen komplett ersetzen wie Kreuzheben durch Reifen Wuchten würde ich jetzt eher nicht

Sehe ich auch so. Ich finde die Seite jetzt bestimmt nicht wieder, aber ich hab mal vom einem Trainer gelesen, der einen WKM-ähnlichen Ansatz verfolgte, indem er auf eine klassische Unterkörperübung eine Druck- und eine Zugübung für den Oberkörper folgen ließ und am Ende Tire-Flips, Farmer´s Walks oder Reißen und Stoßen machte.
Alternativ auch beispielsweise Reißen und Stoßen am Anfang und die Unterkörperübung, beispielsweise Kniebeugen am Ende.

Papatom
24-02-2014, 13:45
Moin,
das "Problem" hab ich auch. 2x die Woche WKM, mehr ist an Zeit nicht drin (da abends KK). Daher grübel ich schon lange, wie ich die 2 Einheiten noch mit Kettlebell & Co. organisieren kann. Wobei ich mich nach den 2x WKM nicht noch gerade super fit fühle für ne Kettbelleinheit....:o zumal das wohl auch nicht so wirklich Sinn macht...??

Grüße

Opie_SOA
24-02-2014, 14:01
Moin,
das "Problem" hab ich auch. 2x die Woche WKM, mehr ist an Zeit nicht drin (da abends KK). Daher grübel ich schon lange, wie ich die 2 Einheiten noch mit Kettlebell & Co. organisieren kann. Wobei ich mich nach den 2x WKM nicht noch gerade super fit fühle für ne Kettbelleinheit....:o zumal das wohl auch nicht so wirklich Sinn macht...??

Grüße

also mit 2 schweren Kettlebells kann man auch super Krafttraining zu hause machen.

Nach dem WKM Training sollte man aber net noch mal alles an den Kettlebells geben, sondern höchstens 5-10 Minuten Loaded Carries, n Tabata mit Swings oder einen USSS Snatch Test als Finisher machen

Masterff
24-02-2014, 15:06
Danke erstmal.

Ich spreche hier aber nicht von WKM..
WKM will ich so lassen und so durchziehen.

Sondern von einem 3er Split.

Ich habe einen 3er Split gefunden, der mir sehr zusagt (1 Brust-Arme;2 Beine, 3 Ruecken-Schulter).
Ich will ihn auch vorerst so lassen.

Nur habe ich mir dann auch gedacht, einige Uebungen spaeter dann durch Kettlebell, Bulgarian Bag Uebungen oder Uebungen mit Traktorreifen zu ersetzen um mehr Abwechslung reinzubringen, damit es nicht langweilig wird, wenn ich das lange duchziehe.
Ausserdem koennte ich dann auch evtl. einen Teil im Sommer oder so im Garten bei mir zuhause durchziehen und muss nicht ins Gym gehen-

Also z.b.:

Beine:

Kniebeugen mit Langhantel 3x8
Deadlifts mit Traktorreifen 3x8
.
.
.

Oder auch nach dem Brust/Arme Tag den Hammer zu nehmen fuer Traktorreifen nochmal als Extra Uebung.

Also kurz zusammengefasst ich moechte mir einen 3er Split oder so zusammenstellen, der aber nicht nur auf Langhantel,Kurzhantel und Maschinen aufbaut, sondern auch mit Kettlebells,Traktorreifen, Bulgarian Bags etc.

@Opie
Momentan bin ich nur in einen Fitness Studio, werde mir aber heuer noch eine Kettlebell zulegen.
(Momentan bin ich ja auch noch beim WKM Training).

Opie_SOA
24-02-2014, 15:19
wie schon gesagt, machen viele Strongmen einen 2er Split und einen Extra Tag mit Disziplinen, der dann eher n GK ist

Manche Übungen kannst du ersetzen (zB Back Squats mit Double Kettlebell Front Squats), manche Übungen sollte man nicht ersetzen (zB Kreuzheben nicht durch Reifen Wuchten)

Vielleicht hilft dir ja der Plan von Martin Wildauer bisschen weiter
Der Trainingsplan von Strongman Martin Wildauer (http://www.wildauer-martin.at/wissenswertes-tipps/122-trainingsplan#content)

Papatom
24-02-2014, 15:35
also mit 2 schweren Kettlebells kann man auch super Krafttraining zu hause machen.

Nach dem WKM Training sollte man aber net noch mal alles an den Kettlebells geben, sondern höchstens 5-10 Minuten Loaded Carries, n Tabata mit Swings oder einen USSS Snatch Test als Finisher machen

Danke, mehr mache ich zur Zeit auch nicht....das reicht mir völlig
Grüße

Masterff
24-02-2014, 18:18
@Opie
Ok, danke..
Naja, Kreuzheben kannst auch mit dem Traktorreifen machen.
Mitten in den Reifen stellen und dann Kreuzheben.

Naja, denke mal ich werde es so machen:

3er Split zuerst ganz normal 4x in der Woche
Montag: Brust/Arme
Dienstag: Beine
Mittwoch: Frei
Donnerstag: Rücken/Schulter
Freitag:Frei
Samstag: Brust/Arme

das dann eine Zeitlang machen und später dann nur 3x den 3er Split in der Woche und 1 oder 2mal ein Ganzkörper Training mit Kettlebells, Traktorreifen, Bulgarian Bags etc.

Also:

Montag: Brust/Arme
Dienstag: Beine
Mittwoch: Frei
Donnerstag: Rücken/Schulter
Freitag: Frei
Samstag: Ganzkörper
Sonntag: evtl. Ganzkörper

Und da kann ich ja dann auch beim 3er Split variieren.
Z.B. bei Kniebeugen-Frontkniebeugen,Overhead Kniebeugen, evtl. 20 Kniebeugen in einmal durch etc.