PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport für Wiedereinsteiger mit Neuorientierung



Kirp1987
23-02-2014, 15:45
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer KS/KK für mich, welche nachstehende Kriterien erfüllen sollte. Zu mir vorab: Ich bin fast 27, habe früher TKD gemacht und möchte mich nun etwas umorientieren. Aufgrund von Rückenproblemen fallen leider Sportarten wie Judo, JuJutsu und alles was mit Bodenrandori zu tun hat raus. Hier waren einige Probetrainigs sehr aufschlussreich. Bei einem Karate Probetraining war mir leider zu viel Kommerz und zu wenig Persöhnlichkeit der Trainer aufgefallen. Vielleicht habt ihr noch ein paar nette Ideen für die 1) passende KK/KS und 2) einen Tipp für die Trainingsstätte.

Hier der Kriterienkatalog:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Hamburg, gerne in der Nähe von Barmbek, Eppendorf

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig bis wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
wichtig bis Hauptziel

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig bis zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Rückenprobleme, alles mit Bodenrandori fällt raus

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt bis Bisschen Schmerz darf schon sein, KEIN Vollkontakt

Bero
23-02-2014, 16:24
Das ist man nicht leicht, vor allem weil mein erster Gedanke "Karate" und der zweite Teakwondo war. ;)

Gibt es den nicht vielleicht noch ein paar andere Karateschulen in der Umgebung?

Ansonsten wäre sicher auch das Kickboxen mit seinem Pointfighting einen Blick wert wenn es das irgendwo bei dir gibt.
Evtl. auch WT/VT/Kung-Fu, allerdings kenn ich mich in deren Wettkampfszene zu wenig aus.

Kyra
23-02-2014, 19:16
Evtl. auch WT/VT/Kung-Fu, allerdings kenn ich mich in deren Wettkampfszene zu wenig aus.

Im WT gibt es keine Wettkämpfe, fällt also raus.

psycLion
23-02-2014, 20:03
Ansonsten wäre sicher auch das Kickboxen mit seinem Pointfighting einen Blick wert wenn es das irgendwo bei dir gibt.


Ebenso Sanda (die Leichtkontaktversion (Qing Da), nicht aber Sanshou (VK des Sanda))
Gehört dem Kung-Fu an wird auch als Chinese-boxing betitelt in der westlichen Welt