PDA

Vollständige Version anzeigen : Einhandmesser, Feststehende-Messer, Taschenmesser == Regelung unter 14 Jahren

doenermueze
24-02-2014, 16:48
Hi,
ich hätte mich mal dafür interessiert , was es für eine Regelung für die oben genannten Messer gibt (mit dem Alter): unter 14 und 14+
Vorallem interessiere ich mich für das Tragen von Einhandmessern ob es erlaubt ist und wenn ja mit welcher Vorraussetzung.:-§

Vielen Dank im Vorraus!

PS: Da ich erst in 1 Monat 14 werde möchte ich dies abklären.

http://media.time4teen.de/waffenheft_online.pdf
Da könnte ich schon mir einen guten Eindruck machen es fehlen mir aber konkrete aussagen.

Wuozup
24-02-2014, 17:21
Einhandmesser unterleigen einem generellen Führverbot nach § 42 a Waffengesetz. (Bitte googlen)
Heißt also, du darfst selbst mit 14 Jahren keine Einhandmesser mit auf den Schulhof schleppen um da vor den anderen Gangstern und den Bitches rumzuprollen.
Alternativ wäre eine dicke goldene Panzerkette empfehlenswert um Eindruck zu schinden.

chingbum
24-02-2014, 17:26
Einhandmesser unterleigen einem generellen Führverbot nach § 42 a Waffengesetz. (Bitte googlen)
Heißt also, du darfst selbst mit 14 Jahren keine Einhandmesser mit auf den Schulhof schleppen um da vor den anderen Gangstern und den Bitches rumzuprollen.
Alternativ wäre eine dicke goldene Panzerkette empfehlenswert um Eindruck zu schinden.

Hallo,

dies gilt allerdings nur für Einhandmesser mit Arretierungsmechanismus. Ohne diesen darfst du ein Einhandmesser sehr wohl führen, sie sind aber selten. Spyderco hat ein paar im Programm. Und im Zweifelsfall stellt die Polizei auch diese sicher, denn der Beamte vor Ort muss den Gesetzestext nicht im Kopf haben, zumal sich relativ häufig Kleinigkeiten ändern. Das entscheidet dann der Sachbearbeiter, ob bzw. wann du das dann wiederbekommst. Und bei nem Spyderco tuts schon ein wenig weh, wenn sofort 150€ weg sind.

LG, c.

itto_ryu
24-02-2014, 17:31
Was sucht das hier im europ. Subforum?

Chihab
24-02-2014, 17:33
:
Was sucht das hier im europ. Subforum?

Frage ich mich auch grad...

Vielleicht meint er ein Langesmesser, eins in jeder Hand?:ups::fechtduel

Bubatz
24-02-2014, 17:50
Der einzige Tip, den man diesbezüglich einem Kind im Forum geben sollte ist:

Lass es sein!

Holmgang
24-02-2014, 17:57
der einzige tip, den man diesbezüglich einem kind im forum geben sollte ist:

lass es sein!

+1

Jadetiger
24-02-2014, 18:33
Was sucht das hier im europ. Subforum?Hihi, ich hab mich auch gerade über die Kommentare gewundert, weil ich hier im Europäischen Forum bei "Einhandmesser" automatisch an "einhändiges Langes Messer" gedacht habe :D

Ich denke, sowas sollten ein 14jähriger unter Trainer-Aufsicht, durchaus trainieren dürfen:

38sVdx7nzhQ

Ahäm, natrülich würde "Einhändiges Messer" auch auf das Zeug passen, das ich so unterrichte, zumal ich explizit ein "zweihändiges Messer" (coltello a due mani) im Programm habe. Ich unterrichte aber generell erst Schüler ab einem Mindestalter von 21.

Takin
28-02-2014, 10:48
Darauf habe ich gewartet! Endlich werden die alten Wehren wieder aktuell und gesellschaftsfähig!
Ich gehe ja ohne Langes Messer schon gar nicht mehr vor die Türe...

:D

gion toji
28-02-2014, 11:01
Einhandmesser unterleigen einem generellen Führverbot nach § 42 a Waffengesetz. (Bitte googlen)was viele nicht wissen: du kannst dur eine Führgenehmigung bei der Polizei ausstellen lassen. Einfach hingehen und fragen. Denk daran, das Messer mitzunehmen - die müssen für die Genehmigung ein Foto machen
Geht auch mit Butterfly- und Schlagringmessern ;)

Wuozup
28-02-2014, 11:09
was viele nicht wissen: du kannst dur eine Führgenehmigung bei der Polizei ausstellen lassen. Einfach hingehen und fragen. Denk daran, das Messer mitzunehmen - die müssen für die Genehmigung ein Foto machen

Halte ich, zumindest bei Schlagringmessern, für ein Gerücht ;)
Schlagring(messer) sind nämlich generell komplett verboten...:-§

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :)

D.Fink
28-02-2014, 11:11
was viele nicht wissen: du kannst dur eine Führgenehmigung bei der Polizei ausstellen lassen. Einfach hingehen und fragen. Denk daran, das Messer mitzunehmen - die müssen für die Genehmigung ein Foto machen

Das ist nicht so einfach wie du es darstellst, es muss ein berechtigtest Interesse bestehen. Und das wird bei einem 14 Jährigen wohl nicht der Fall sein.

Ein Freund wollte nicht mal ein Tonfa genehmigen lassen, das wurde abgelehnt und er ist beim Ordnungsamt.

gion toji
28-02-2014, 11:15
Halte ich, zumindest bei Schlagringmessern, für ein Gerücht ;)probiers einfach aus - hat bei mir auch geklappt. Ist der gleiche Beamte, der auch dafür zuständig ist, Fäuste als Waffen anzuerkennen (ich würde mir die Führungsgenehmigung für die Fäuste übrigens gleich mitholen, dann spart man sich einen Gang)

Trainingsgruppe_RMA
28-02-2014, 12:24
Pauschal ist die Sachlage gar nicht so einfach zu beantworten und im juritischen Sinne ist der Einzelfall zu prüfen...

Es gibt auch bekannte Taschenmesser aus der Schweiz, die mit einer Hand zu öffnen sind. Auch gibt es "Tools", die mit einer Hand eine Klinge arretieren können. Auch ist die Frage zu klären, ob das jeweilige Messer mit einer Hand zugriffsbereit ist, oder muss man erst ein Gehäuse,Tasche etc. öffnen.

Im Falle einer Kontrolle sollte man pausibel antworten können, wofür das Führen eines solchen Gegenstandes/Waffe gedacht ist.

Mr.Fister
28-02-2014, 13:17
probiers einfach aus - hat bei mir auch geklappt. Ist der gleiche Beamte, der auch dafür zuständig ist, Fäuste als Waffen anzuerkennen (ich würde mir die Führungsgenehmigung für die Fäuste übrigens gleich mitholen, dann spart man sich einen Gang)
insbesondere, wenn man 13 (bzw. fast 14) ist... :biglaugh:

Wuozup
28-02-2014, 13:32
probiers einfach aus - hat bei mir auch geklappt. Ist der gleiche Beamte, der auch dafür zuständig ist, Fäuste als Waffen anzuerkennen (ich würde mir die Führungsgenehmigung für die Fäuste übrigens gleich mitholen, dann spart man sich einen Gang)

:yeaha:

Alles klar, danke für den Tipp, dann probier ich das mal :D:teufling:

Schnueffler
28-02-2014, 15:05
:yeaha:

Alles klar, danke für den Tipp, dann probier ich das mal :D:teufling:

Du mußt dir aber auch noch die Schienbeine, Knie und Ellebogen eintragen lassen, so als MTler.

Jadetiger
28-02-2014, 16:00
Du mußt dir aber auch noch die Schienbeine, Knie und Ellebogen eintragen lassen, so als MTler.Nee, ist nicht nötig, solange du alle Teile immer in einem geschlossenen und mit Schloss gesicherten Behälter mitführst :D