Sparringsformen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparringsformen



JoHatsu
24-02-2014, 20:23
Ich kenne "Technisches Sparring" und "Kompetenzsparring".
Technisches Sparring = Leichtkontakt, oft bestimmtes technisches oder taktisches Thema
Kompetenzsparring = Vollkontakt, frei, Wettkampfsimulation, oft mit zusätzlichen Störgrößen wie wechselnde, unbekannte Sparringspartner, Zuschauer, laute Musik, Anfeuern, Videoaufnahmen, Kritik usw.

Ich habe von Thai-Trainern gehört, die fuchsteufelswild wurden, wenn man in ihrem Unterricht mit Vollkontakt gesparrt hat. Andere Trainer halten das wiederum für die beste Methode, um den Schüler an die Wettkampfhärte und den Druck heran zu führen.

Ich selbst mag es etwa im Verhältnis 3:1, d.h. auf 3 Leichttkontaktsparrings folgt bei mir in der Regel 1 im Vollkontakt - meist 1x/Woche; manchmal vergehen aber auch Wochen, ehe ich wieder Vollkontakt sparre (Muay Thai/K1/Boxen/MMA). Bei uns im Club haben wir darüber hinaus mehrmals im Jahr offene Sparringstreffs, zu denen andere Gyms eingeladen werden. Die Härte dabei ist sehr sehr unterschiedlich. Es gibt Schulen, bei denen die Jungs generell 100% geben und man sich wie in einem Wettkampf fühlt - blutige Nasen und Knockdowns inbegriffen - und Schulen, in denen die Jungs sehr entspannt sparren.

Wie läuft es bei euch? Welchen Stil trainiert ihr und welche Sparringsform bevorzugt ihr darin?

Stixandmore
24-02-2014, 21:13
FMA: erst technisches (Aufgaben-) Sparring dann Vollkontakt- Vollkontakt kommt aber erstmal nicht in Frage da meine Schüler noch nicht so weit sind
Mach mit meinen Schülern 1x im Monat (Aufgaben-) Sparring

Muay Thai: Ist von der Schülerstufe abhängig- bei den niederigen Schülerstufen eigendlich Leichtkontakt; von den Schülern die länger dabei sind wird mehr härte erwartet; ich komm des öfteren mit nem blauen Auge etc nach hause, da ich meistens zu den fortgeschrittenen Schülern gesteckt werde
Im Muay Thai wird 2x die Woche Sparring gemacht

BJJ: So wohl technisches (Aufgaben-) Sparring als auch Kompetenzsparring
5x pro Woche

RAMON DEKKERS
25-02-2014, 09:51
Ich trainiere MMA(Muay Thai, BBJ). Das Sparring wird eigentlich immer relativ locker gehalten, sodass jeder mitmachen und mithalten kann. Wenn man dann auf einen trifft den man gut kennt, bzw schon länger mit ihm trainiert oder man sofort merkt, dass der andere ein gehobenes Level hat, dann kann es auch schonmal gut zur Sache gehen, allerdings nicht bis Kopf KO, zum Körper kann das immer schnell passieren :D Auch blaue Flecken und Augen können durchaus passieren, das bleibt beim harten Sparring meiner Meinung nach einfach nicht aus. Für BJJ gilt das gleiche: Immer schön Ruhig, aber wenn man einen dementsprechenden Partner hat, kann man auch mal Gas geben ohne zu übertreiben.

Dann haben wir noch sogenannentes Wettkampfsparring, da wird dann auch extrem darauf geachtet, dass sich die Leute dort relativ ähnlich in Können, Gewicht ect sind, damit man eine richtige Wettkampfsituation hat(wie du auch schon beschrieben hattest). Das kommt aber nicht sehr häufig vor, weil es doch sehr an die Substanz geht.

Natürlich haben wir auch Kondi-spezifische Sparringseinheiten. Einer bleibt im Ring und bekommt jede Minute nen Frischen Partner. Da ist die härte aber natürlich auch nicht so hoch, weil der jenige der nur im Ring ist ohnehin relativ schnell sehr kaputt ist :)

Dietrich von Bern
25-02-2014, 11:56
Ich kenne "Technisches Sparring" und "Kompetenzsparring".
Technisches Sparring = Leichtkontakt, oft bestimmtes technisches oder taktisches Thema
Kompetenzsparring = Vollkontakt, frei, Wettkampfsimulation, oft mit zusätzlichen Störgrößen wie wechselnde, unbekannte Sparringspartner, Zuschauer, laute Musik, Anfeuern, Videoaufnahmen, Kritik usw.

Dein Kenntnisstand ist "ich kenne schwarz und weiss".
Dazwischen gibt es alle Farben ;)

normalhero
25-02-2014, 12:01
Dein Kenntnisstand ist "ich kenne schwarz und weiss".
Dazwischen gibt es alle Farben ;)

Nicht jeder bewegt sich in einem umfangreichen Farbraum. Es gibt eben auch einige, bei denen es nur SW, Graustufen oder Ähnlich es gibt. Um mal bei deiner Metapher zu bleiben ... :) Schade eigentlich.

JoHatsu
25-02-2014, 12:25
Statt Weisheiten aus der Zen-Ecke oder Bibelstunde zu verbreiten, könntet ihr ruhig mal genauer werden, wie es bei euch läuft.

normalhero
25-02-2014, 12:34
Kommt ganz darauf an, in welcher Sportart wir sparren. Beim Kickboxen haben wir z.B. sowohl LK als auch K1 Kämpfer. Beim Sparring wird sich dann immer darauf geeinigt, welche Stilrichtung gesparrt wird. Beim „normalen“ Sparring ist die Härte so, dass jeder locker 10 Runden durchhält. In der Wettkampfvorbereitung wird dann schon mal ordentlich angezogen. Da sind es dann nur noch drei Runden mit 90% Härte. Auch das aber nur ein mal in der Woche. Zudem kommt Aufgabensparring dazu wo vorher jeder eine bestimmte Technik oder Kombination aufgetragen bekommt, welch er anwenden soll. Königssparring wird auch angewendet.
Beim BJJ rollen wir eigentlich untereinander immer sehr sehr locker. Natürlich sind gerade bei den Anfängern einige dabei, die Vollgas geben. Das wird ihnen aber schnell abgewöhnt. Haben wir Kämpfer, rollen diese dann entsprechend härter. Am Ende kommt dann immer einer der Kämpfer in die Mitte und muss mit jedem nach Gang eine Minute volle Power rollen.

JoHatsu
25-02-2014, 20:53
Hmm, nicht übel! Hier werden mir gerade in der Forum-Fußzeile zwei völlig gleichlautende Threads ans Herz gelegt wie der, den ich erstellt habe! Das Thema gabs also schon mehrfach.
Erst mal Danke an die, die hier ein paar Anregungen gegeben haben. Ich forste mich jetzt erst mal durch die Suchfunktion, bevor ich in diesem Thread weitere Fragen stelle.

Dietrich von Bern
26-02-2014, 08:29
Ich forste mich jetzt erst mal durch die Suchfunktion, bevor ich in diesem Thread weitere Fragen stelle.

Das ist eine hervorragende Idee! :D