Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Überfall - Wann kämpfen?

Dom.R
25-02-2014, 01:18
Hey Leute,

in den vergangenen paar Monaten war ich in wirklich gefährlichen Gegenden unserer Erde und mir ist nichts passiert. Doch ausgerechnet in meiner Heimatstadt wurde ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag ausgeraubt. Ich war gerade im Park joggen, als zwei komische Typen mich Messern bedrohten und meine Uhr, Handy und Brieftasche verlangten.

Ich bin eigentlich jemand, der sich nichts aus materiellen Dingen macht. Ja, die Uhr habe ich für 800€ gekauft, meine Brieftasche war allerdings leer. Und "Handy" war ein Outdoor 80€ Samsung Teil. Bei einem Raub hätte ich die Kohle eh von der Versicherung wiederbekommen.

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwas hat mir gesagt, dass die Typen sich mit ihrer Beute nicht zufrieden geben. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, den Angriff abzuwehren. Techniken zur Abwehr solcher Angriffe habe ich in den letzten Jahren und vor allem Wochen genug trainiert. Ein Typ hatte einfach keine Chance. Ich muss zugeben, dass ich ihn doch relativ stark verletzt habe. Der andere ist dann abgehauen. Ich bin bei dem anderen noch geblieben um ihn zu versorgen.

Grundsätzlich bin ich jemand, der auf sein Bauchgefühl hört. Aber gerade in so einer Situation weiß ich nicht, ob das nur mein Bauchgefühl war. Denn als Kind erlebte ich eine ähnliche Situation. Mit ca. 12 oder 13 Jahren wurde ich von zwei Jugendlichen überfallen. Einer hatte ein Messer gezogen. Ich habe immer wieder versucht wegzulaufen, doch das brachte nichts. Die anderen waren schneller und ließen nicht von mir ab. Mitten am Tag an einer Straße mit schon vielen Autos, die an der Situation vorbeifuhren. Ich gab denen die paar DM aus meiner Brieftasche. Ich gab denen meine Telefonkarte. Trotzdem hat es nichts gebracht. Es war jetzt weniger ein Raub, sondern quählerei. Erst als die irgendwie kein Bock hatten, mir mal wieder hinterher zu rennen, haben die von mir abgelassen.

Mich würden deshalb mal eure Erfahrungen interessieren. Wie läuft so ein Überfall in der Regel ab? Gibt es irgendwelche Indikatoren, an denen ich erkennen kann, ob der Räuber gleich mit seiner Beute abhaut oder ob ich mit schlimmerem rechnen muss?

Mahmut Aydin
25-02-2014, 05:26
komische Typen mich Messern bedrohte

Regel Nummer eins beim "abgerippt" werden, hat der andere ne waffe, entweder du verpisst dich so schnell du kannst oder gibst ihm alles und bist höflich...
du hast vlt diesmal deinen mann gestanden aber das hätte genauso gut mit nem messer im bauch enden.. nicht wert.

Es lohnt nie sich mit mehr als einem zu hauen, erstens weiß man nie wer noch dazu gehört, ob nich noch jemand in der nähe ist usw... (ok beim joggen im park ists vlt übersichtlich) ist aber ein seltenes beispiel.
zweitens kannst du nicht sehen wer was auspackt oder gar in der hand hat, ob handy, teleskopschläger oder ein messer.

zudem solltest du dich nie auf deine fähigkeit verlassen. mit skill gewinnst du selterner einen kampf als kojones und charisma.

ich zieh immer die selbe tour ab wenn sowas passiert und ich schwörs das hat bisher immer funktioniert und die konsequenzen sind mir irgendwie auch egal, da es um meinen ***** geht. es fängt an mit "schönen guten abend, bundeskriminalbeamter aydin, ich möchte ihre personalien sehen" und zeige denen meinen studenausweiß oder was grad parat ist. in dem schockzustand in dem mache allein durch so ne aussage sind könnte da auch schwerbehinderten ausweiß draufstehen, das rafft irgendwie keiner..
kann aber auch total in die hose gehen wenn der ne reizüberflutung bekommt und zusticht.

verlass dich bei nem raub einfach auf zwei gesunde beine und einen fluchtplan, wenn nicht spiel den arschkriecher..

Asahibier
25-02-2014, 07:26
verlass dich bei nem raub einfach auf zwei gesunde beine und einen fluchtplan, wenn nicht spiel den arschkriecher..

+1

1. Solange nicht mein Leben oder das anderer Menschen in Gefahr ist, sch... auf materielle Güter.

2. Ich befasse mich ja nicht seit gestern mit der Materie, aber wenn der TE einen Weg hat ein Messer sicher abzuwehren - bitte ein Video, Du würdest den Markt revolutionieren. Die Besten mit denen ich trainiert habe sehen höchstens die Überlebenschance (d.h. nicht unverletzt bleiben) verbessert, ALLE raten zum Spurt!

3. Klingt für mich der Beitrag wie ein Fake, 2 Typen, bewaffnet, Abwehr + verletzt, da geblieben für 1. Hilfe, hm ... bei mir klingelt der Bullshitdetektor, wenn ich Dir Unrecht tue - sorry :)

Ziggezagge
25-02-2014, 07:32
Ich würde einfach den Arschkriecher spielen, denn wie schon erwähnt, bei solchen Überfällen weiss man nie was noch kommt.

Danach würde ich zur Polizei gehen. Wenn die Typen dort öfter Leute abzocken, dann werden auch mehrere Anzeigen vorliegen, somit wird die Polizei auch eher aktiv.

Wir hatten auch mal so einen Fall, da gab es eine Bande Halbstarker(die waren zwischen 13 und 15), welche den Leuten abends am Bahnhof auflauerten. Da wurde ich auch zwei Mal ausgeraubt.
Die waren etwa zu siebt. dabei kamen jeweils zwei auf mich zu und fragten halt nach dem Geld, Handy etc. die anderen fünf standen etwas abseits und behielten die Scene im Auge, schienen die anderen zwei aber nicht wirklich zu kennen.
Das erste Mal hatte ich so ein mulmiges Gefühl und verzichtete darauf denen eine Lektion zu erteilen, obwohl ich den beiden deutlich überlegen gewesen wäre(ich meine zwei 14jährige, scheinbar unbewaffnete Kiddies..). Im nachhinein war ich froh über diesen Entscheid, denn sobald sie das Geld etc. hatten verschwanden sie mit den anderen.

Wie Aydin schon geschrieben hat, deine Gesundheit kannst du mit keinem Geld der Welt aufwiegen und wie du auch an meinem Beispiel siehst, man weiss nie wer noch so dazugehört. Vielleicht überwältigst du einen und bekommst im nächsten Moment ein Messer in den Rücken. Oder das sind beides erfahrene KSler. Ich würde generell immer das Geld herausrücken und und zur Polizei gehen. Es bringt einfach nichts für 1000 Euro zu sterben, welche man von der Versicherung zurückerstattet kriegt.

Rene
25-02-2014, 07:57
Ja, ja. Laufen ist meist das Beste. Eigentlich weiß das jeder. Nichts desto Trotz, es gibt Situationen, in denen entscheidet man sich anders, muss es vielleicht auch, wenn kein Fluchtweg frei ist zum Beispiel, oder wenn man sieht dass der Waffenträger ein Vollhonk ist.

Mein Bullshit-Detektor ist auch angesprungen, ganz von der Hand zu weisen ist das mögliche Szenario aber nicht.

Die eigentliche Frage lässt sich IMO überhaupt nicht beantworten, wenn man sich nicht in Gedankenlesen geübt hat. Ich hab schon die skurilsten Sachen gesehen, ich glaub nicht dass es sichere Indikatoren gibt, an denen man der weiteren Verlauf während eines Überfalls halbwegs sicher vorhersagen kann.

georgi
25-02-2014, 08:41
.
Mich würden deshalb mal eure Erfahrungen interessieren. Wie läuft so ein Überfall in der Regel ab? Gibt es irgendwelche Indikatoren, an denen ich erkennen kann, ob der Räuber gleich mit seiner Beute abhaut oder ob ich mit schlimmerem rechnen muss?

Hallo Dom R.

auch wenn es Parallelen in den Handlungsabläufen gibt, so gibt es dennoch keine eindeutigen Szenarioregeln wie ein Überfall abläuft.
Ebenso wenig gibt es Indikatoren die Dir zuverlässig sagen können ob sich der oder die Räuber mit ihrer Beute zu frieden geben und Dich laufen lassen oder ob sie ermutig Durch Deine Kooperation weiter auf Dich einwirken.

In der beschriebenen Situation hast Du dich aus dem Bauchgefühl heraus entschieden zu kämpfen.
Du warst siegreich, hast Deinen Besitz geschützt und bist unverletzt geblieben, insofern hast Du alles richtig gemacht, Bravo!

Gruß georgi

brandenburger
25-02-2014, 09:22
-

Little Green Dragon
25-02-2014, 09:48
Mein Bullshit-Detektor ist auch angesprungen, ganz von der Hand zu weisen ist das mögliche Szenario aber nicht.

Wieso? Irgendwoher müssen die ganzen Klischees doch auch kommen. Was eignet sich da besser als Samstags Nachts durch nen dunklen Park zu joggen um da von dort rumlungernden Typen überfallen zu werden?

@TE
Das klingt einfach "zu schön um wahr zu sein" - bitte um Verzeihung wenn es doch anders sein sollte.

Ansonsten wurde das Wesentliche ja schon erwähnt: Es gibt kein 08/15 Schema nach dem so ein Vorfall abläuft - insofern bleibt einem nichts anderes übrig als die Situation und den Angreifer jedes mal neu einzuschätzen und eine entsprechende Entscheidung zu treffen.

Pat_1980
25-02-2014, 10:14
Ich bin bei dem anderen noch geblieben um ihn zu versorgen.

@Dom.R: Du hast ihn erstversorgt, wie ist es dann weitergegangen?
War Polizei und Rettung an Ort und Stelle?

dieKrake
25-02-2014, 10:29
Als joggender Boxer ist man doch fit, ein Park keine Sackgasse.
Bin ich nur so blöd oder wäre das nahe liegendste einfach laufen gewesen ?

Vielleicht war ja eine Bärenfalle aufgestellt, oder ein Stolperdraht übern Weg gespannt. Oder den Bullshit Detector nicht am Mann gehabt und auf einem Hundehaufen ausgerutscht just als die Gestalten auftauchten ?

In dem Fall, wenn man einer solchen Auseinandersetzung überhaupt nicht aus dem Wege gehen kann, hat der TE natürlich alles richtig gemacht.

Ansonsten geb ich noch zu bedenken das nicht jedes 800 Euro Automatikuhrwerk zum Joggen geeignet ist. Vielleicht war das auch ein Grund warum ein Sprint nicht in Frage kam. Da kann man nur mutmassen, weil wichtige Detailinformation zur Uhr - vom Preis abgesehen - hier nicht genannt wurden.

Passion-Kickboxing
25-02-2014, 11:23
Wir hatten auch mal so einen Fall, da gab es eine Bande Halbstarker(die waren zwischen 13 und 15), welche den Leuten abends am Bahnhof auflauerten. Da wurde ich auch zwei Mal ausgeraubt.
Die waren etwa zu siebt. dabei kamen jeweils zwei auf mich zu und fragten halt nach dem Geld, Handy etc. die anderen fünf standen etwas abseits und behielten die Scene im Auge, schienen die anderen zwei aber nicht wirklich zu kennen.
Das erste Mal hatte ich so ein mulmiges Gefühl und verzichtete darauf denen eine Lektion zu erteilen, obwohl ich den beiden deutlich überlegen gewesen wäre(ich meine zwei 14jährige, scheinbar unbewaffnete Kiddies..). Im nachhinein war ich froh über diesen Entscheid, denn sobald sie das Geld etc. hatten verschwanden sie mit den anderen.

Versteh ich das richtig, die Kinder waren nicht bewaffnet und du hast denen dein Geld gegeben, sorry aber das ist echt zum :D. Das wäre mir im Leben nicht eingefallen. (Ok, ich kenn deine körperlichen Voraussetzungen nicht, aber zumindest hört es sich witzig an) Und darüber warst du auch noch froh? Wahrscheinlich, weil sie nicht alle auf dich losgegangen sind...?

Wie Aydin schon geschrieben hat, deine Gesundheit kannst du mit keinem Geld der Welt aufwiegen und wie du auch an meinem Beispiel siehst, man weiss nie wer noch so dazugehört. Vielleicht überwältigst du einen und bekommst im nächsten Moment ein Messer in den Rücken. Oder das sind beides erfahrene KSler. Ich würde generell immer das Geld herausrücken und und zur Polizei gehen. Es bringt einfach nichts für 1000 Euro zu sterben, welche man von der Versicherung zurückerstattet kriegt

Hier haben wir auch eine komplett andere Einstellung, wenn der/die Angreifer nicht bewaffnet sind, oder mindestens zu viert ohne Aussicht auf Flucht, würde ich nicht mal 5€ rausrücken... Habe allerdings auch schon ein paar Järchen KS Erfahrung... Was nicht heißen soll, dass ich auf jeden Fall 3 Angreifer umhaue, aber ich bin dennoch nicht bereit mein Eigentum freiwillig zu verschenken. (Zumal ich dagegen nicht versichert bin :D)

Gabber4Life
25-02-2014, 11:49
Einfach immer selber ein legales Klappmesser griffbereit zB in der Jackentasche haben.Wenn du dann in der Situation denkst das du es dir zutraust,tu so als ob du denen dein Geld etc geben willst greif in die Tasche und zieh das Ding.
Die meisten haben keinen Bock wenn man selbst auch ein Messer hat loszulegen.

Aber alle Angaben ohne Garantie bzw Gewähr ;)

Klaus
25-02-2014, 12:27
Solche Angaben macht man immer nur ohne Gewehr, mit Gewehr würde man die Typen ja einfach über den Haufen schiessen.

Ziggezagge
25-02-2014, 12:35
Versteh ich das richtig, die Kinder waren nicht bewaffnet und du hast denen dein Geld gegeben, sorry aber das ist echt zum :D. Das wäre mir im Leben nicht eingefallen. (Ok, ich kenn deine körperlichen Voraussetzungen nicht, aber zumindest hört es sich witzig an) Und darüber warst du auch noch froh? Wahrscheinlich, weil sie nicht alle auf dich losgegangen sind...?

Hier haben wir auch eine komplett andere Einstellung, wenn der/die Angreifer nicht bewaffnet sind, oder mindestens zu viert ohne Aussicht auf Flucht, würde ich nicht mal 5€ rausrücken... Habe allerdings auch schon ein paar Järchen KS Erfahrung... Was nicht heißen soll, dass ich auf jeden Fall 3 Angreifer umhaue, aber ich bin dennoch nicht bereit mein Eigentum freiwillig zu verschenken. (Zumal ich dagegen nicht versichert bin :D)

Wie ich geschrieben habe, waren sie scheinbar nicht bewaffnet. Und ja, im nachhinein finde ich das auch sehr zum:D
Und ja, wenn ich daran zurückdenke, muss ich mir an den Kopf fassen.
Damals hatte ich allerdings noch keine KS Erfahrung. Aber ich denke, wenn ich da einen umgehauen hätte, dann hätte ich es mit den anderen auch noch zu tun gehabt. Und obwohl sie villeicht erst 14 oder so waren, gegen 7 von denen wirds trotzdem unangenehm.
Das waren jene von der Sorte, welche am nächsten Abend mit ihren zwei grossen Brüdern und den vier Cousins am Bahnhof auf dich warten.

Ich bin gegen Diebstahl versichert, weshalb ich lieber mein Geld gebe anstatt es mit meinem Leben zu verteidigen.

Dom.R
25-02-2014, 13:11
Wieso? Irgendwoher müssen die ganzen Klischees doch auch kommen. Was eignet sich da besser als Samstags Nachts durch nen dunklen Park zu joggen um da von dort rumlungernden Typen überfallen zu werden?

Ich gehe jeden zweiten Tag Abends / Nachts joggen, wenn ich in der Stadt bin. Die Strecke ist übrigens nicht dunkel, sondern beleuchtet. Und ja, an den Bänken trifft man relativ oft Gruppen von irgendwelchen Leuten an, die da rumhängen, trinken und rauchen / kiffen. Die Leute tun aber nichts. Die sind hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt. Relativ selten hört man da ein "lauf, lauf, lauf..." von denen und seltenst wird man da angepöbelt.

Was ich momentan eh nicht verstehe, ist die Logik dahinter. Wenn ich joggen gehe, dann habe ich eh keine Wertsachen bei mir. Ja, die Uhr, aber das ist eh die Ausnahme. Jogger haben imho bis aufs Smartphone keine Wertsachen bei sich.

Als joggender Boxer ist man doch fit, ein Park keine Sackgasse.
Bin ich nur so blöd oder wäre das nahe liegendste einfach laufen gewesen ?
...
Ansonsten geb ich noch zu bedenken das nicht jedes 800 Euro Automatikuhrwerk zum Joggen geeignet ist. Vielleicht war das auch ein Grund warum ein Sprint nicht in Frage kam. Da kann man nur mutmassen, weil wichtige Detailinformation zur Uhr - vom Preis abgesehen - hier nicht genannt wurden.

Ehrlich gesagt habe ich in dem Moment nicht einmal daran gedacht, nach hinten zu flüchten. Ich weiß auch nicht wieso.

Die Uhr ist übrigens eine Luminox Field Chrono Alarm LM1881, die überlebt alles.

2. Ich befasse mich ja nicht seit gestern mit der Materie, aber wenn der TE einen Weg hat ein Messer sicher abzuwehren - bitte ein Video, Du würdest den Markt revolutionieren. Die Besten mit denen ich trainiert habe sehen höchstens die Überlebenschance (d.h. nicht unverletzt bleiben) verbessert, ALLE raten zum Spurt!

Das nächste Mal gehe ich mit der GoPro joggen, damit ich ein Video habe. Was du beschreibst, ist ein Kampf mit Messer. Ich habe einem Typen meine Brieftasche in die Hand gedrückt und in dem Moment, in dem er abgelenkt war, mit der anderen Hand seine messerhaltende Hand umfasst. Mit der rechten Hand nachgegriffen und ihn nach unten gedrückt bis er keinen sicheren Stand hatte. Er ist dann nach hinten umgefallen.

3. Klingt für mich der Beitrag wie ein Fake, 2 Typen, bewaffnet, Abwehr + verletzt, da geblieben für 1. Hilfe, hm ... bei mir klingelt der Bullshitdetektor, wenn ich Dir Unrecht tue - sorry :)

Du, das mag sein. Aber 1. Ich bin Sanitäter beim THW. Und wenn ich Verletzten nicht helfe, gibt es gleich doppelt eins aufn Deckel. Und 2. Alle Ausbilder, aber vor allem die Schusswaffen-Ausbilder haben den Teilnehmern eingetrichtert, dass derjenige, der Löcher in andere schießt, auch in der Lage sein muss, denjenigen zu versorgen.

@Dom.R: Du hast ihn erstversorgt, wie ist es dann weitergegangen?
War Polizei und Rettung an Ort und Stelle?

Die Polizei kam gleich mit vier Autos angefahren und der Rettungsdienst. Der Rettungsdienst hat den Typen in den RTW gebracht. Die Polizei hat mich mitgenommen, um mich zu befragen. Einmal als Zeuge zum Raub und einmal als Täter zur gefährlichen Körperverletzung. Ja, die haben auch ein Verfahren gegen mich eröffnet, der Polizist meinte aber, dass es in der Regel eingestellt wird, nur muss er es trotzdem machen.

m.l.l.
25-02-2014, 13:15
Ich würde einfach den Arschkriecher spielen, denn wie schon erwähnt, bei solchen Überfällen weiss man nie was noch kommt. [...]

Macht voll keinen Sinn!

Wenn ich den Eindruck hab', dem Angreifer geht's mehr als um Geld und Wertgegenstände - soll ich dann noch 'ne Einladung ausstellen für irgendwelchen aggressiven oder gar sadistischen Gewalttaten?

Sorry, aber ist schon ein bisschen schräg. Da beschreibt jemand, dass er nach Bauchgefühl gehandelt hat und grandios aus der Sache raus ist, und kriegt dann zu hören, er habe die falsche Entscheidung getroffen und solle beim nächsten Mal doch bitte anders bzw. besser handeln.

Aber o.k. - er hat selbst gefragt. :p

Little Green Dragon
25-02-2014, 13:19
Ich habe einem Typen meine Brieftasche in die Hand gedrückt und in dem Moment, in dem er abgelenkt war, mit der anderen Hand seine messerhaltende Hand umfasst. Mit der rechten Hand nachgegriffen und ihn nach unten gedrückt bis er keinen sicheren Stand hatte. Er ist dann nach hinten umgefallen.

Das verstehe ich irgendwie noch nicht so richtig. Ich gehe mal von einem Angreifer aus, der das Messer in der rechten Hand hält und Dir frontal gegenüber steht. (Wenn die Ausgangslage eine andere war bitte korrigieren.)

Du reichst mit Deiner rechten Hand die Brieftasche, er nimmt sie mit der freien linken Hand. Nun greifst Du mit Deiner linken Hand sein rechts Handgelenk, fasst mit der rechten Hand nach und drückst "nach unten" was - frontaler Stand vorausgesetzt - ja eigentlich nur nach "unten und vorn" funktionieren kann. Wie kann man dabei nach hinten umfallen? Und vor allem wie hat er sich dabei dann verletzt wenn die messerführende Hand von Dir gesichert gewesen ist?

Oder meinst Du das anders? Ich kann mir jetzt gerade kein Szenario vorstellen bei denen mit beiden Händen am Handgelenk des Angreifers gezogen wird und er dadurch nach hinten umfallen würde.

WDietrich
25-02-2014, 13:25
Na, dann kann ja jetzt gleich der Bullshit Detektor aus, würdest du uns evtl. noch sagen, in welcher Stadt das ganze passiert ist ? Denn Bericht kann man dann ja in der Pressemappe der entsprechenden Dienststelle / Direktion online einsehen.
Dom R. ist ja auch kein ganz normaler Jogger / KSler sondern entsprechend ausgebildet und einsatzerfahren.

Das verstehe ich irgendwie noch nicht so richtig. Ich kann mir jetzt gerade kein Szenario vorstellen bei denen mit beiden Händen am Handgelenk des Angreifers gezogen wird und er dadurch nach hinten umfallen würde.

Ich mir schon diverse, gerade wenn die 2. Hand irgendwo am Arm / Schulter greift/liegt. Und links eher nach außen und dann hinten zieht. Danach wäre es Kopf vs. Boden.

Piwo
25-02-2014, 16:39
Macht voll keinen Sinn!

Wenn ich den Eindruck hab', dem Angreifer geht's mehr als um Geld und Wertgegenstände - soll ich dann noch 'ne Einladung ausstellen für irgendwelchen aggressiven oder gar sadistischen Gewalttaten?

Sorry, aber ist schon ein bisschen schräg. Da beschreibt jemand, dass er nach Bauchgefühl gehandelt hat und grandios aus der Sache raus ist, und kriegt dann zu hören, er habe die falsche Entscheidung getroffen und solle beim nächsten Mal doch bitte anders bzw. besser handeln.

Kann dem nur vollkommen zustimmen, zumal weglaufen nicht immer (wenn nicht sogar äußerst selten) eine Option ist. Und wenn man die Lage überblickt hat und eine Chance wittert einen Angriff abzuwenden dann gehört es sich auch so zu handeln, sei es der Gegner sei temporär abgelenkt etc... Dadurch schützt man nicht nur sich und seinen Besitz, sondern hilft auch einen (möglicherweise Wiederholungstäter) der Polizei zu überführen.

Im falle des TE's: Lage analysiert, Chance gesehen, Chance genutzt -> Optimal gehandelt

georgi
25-02-2014, 19:54
Mit der rechten Hand nachgegriffen und ihn nach unten gedrückt bis er keinen sicheren Stand hatte. Er ist dann nach hinten umgefallen.

Hast Du vielleicht vergessen ein kleines aber wichtiges Detail im Handlungsablauf zu erwähnen?
Wenn nicht so stellt sich die Frage, wie jemand der mal so umfällt eine Erstversorgung und einen RTW braucht.
Nun kenne ich nicht den Ehrenkodex des THW aber meinst Du nicht das die Geschichte jetzt etwas merkwürdig wird?

Gruß georgi

Little Green Dragon
25-02-2014, 20:06
Ich mir schon diverse, gerade wenn die 2. Hand irgendwo am Arm / Schulter greift/liegt. Und links eher nach außen und dann hinten zieht. Danach wäre es Kopf vs. Boden.

Theoretisch ist vieles denkbar - ich hatte das "nachgegriffen" jetzt so verstanden, dass beide Hände an dem waffenführendem Arm waren - und aus dieser Position dann jemanden nach hinten umzuwerfen klappt wohl eher schlecht.

Und auch wenn man jetzt mit der zweiten Hand zum Arm oder zur Schulter geht - nach vorne bekomme ich den vielleicht runter aber aus einer frontalen Face to Face Situation wohl kaum so gedrückt, dass er nach hinten fällt, hierfür müsste man wohl eher hinter oder zumindest schräg neben/hinter dem Angreifer stehen.

icken
25-02-2014, 20:32
Hast Du vielleicht vergessen ein kleines aber wichtiges Detail im Handlungsablauf zu erwähnen?
Wenn nicht so stellt sich die Frage, wie jemand der mal so umfällt eine Erstversorgung und einen RTW braucht.

Gruß georgi

Vielleicht hat der Kopf etwas nachgefedert, als er auf den Boden fiel.
So ca. 17x ? :rolleyes:
Soll schon mal vorkommen. :D

icken
25-02-2014, 20:37
Und auch wenn man jetzt mit der zweiten Hand zum Arm oder zur Schulter geht - nach vorne bekomme ich den vielleicht runter aber aus einer frontalen Face to Face Situation wohl kaum so gedrückt, dass er nach hinten fällt, hierfür müsste man wohl eher hinter oder zumindest schräg neben/hinter dem Angreifer stehen.

Das funktioniert auch in der frontalen Situation.

Little Green Dragon
25-02-2014, 21:36
Das funktioniert auch in der frontalen Situation.

In Kombination mit Zug nach unten und Schubsen nach hinten kann ich mir das noch vorstellen, aber wie soll man jemanden der tendenziell mit dem Gewicht nach vorn gebeugt steht nur mit Zug nach unten (und vorn?) dazu bringen nach hinten über zu fallen

Bubatz
25-02-2014, 23:08
(Ich mach jetzt auch mal extra den Bullshit-detektor aus.) Dann war die Technik, die der TE beschreibt, scheinbar ein Kote Gaeshi: Rechte Hand drückt zur Ablenkung Geldbörse in linke Hand des Gegners, linke Hand faßt rechte (messerführende Hand) des Gegners am Handgelenk. Rechte (nunmehr freie) Hand drückt auf Handrücken der messerführenden Hand. Gegner fällt durch Handgelenksdrehwurf oder Kipphandhebel.

Nuada
26-02-2014, 02:09
Bei einem Überfall fange ich immer dann an zu kämpfen, wenn der Typ nicht schnell genug die Brieftasche rausrückt. Ist doch klar.

Promille Prolet
26-02-2014, 08:03
Bei einem Überfall fange ich immer dann an zu kämpfen, wenn der Typ nicht schnell genug die Brieftasche rausrückt. Ist doch klar.

:hammer:

Passion-Kickboxing
26-02-2014, 09:21
(Ich mach jetzt auch mal extra den Bullshit-detektor aus.) Dann war die Technik, die der TE beschreibt, scheinbar ein Kote Gaeshi: Rechte Hand drückt zur Ablenkung Geldbörse in linke Hand des Gegners, linke Hand faßt rechte (messerführende Hand) des Gegners am Handgelenk. Rechte (nunmehr freie) Hand drückt auf Handrücken der messerführenden Hand. Gegner fällt durch Handgelenksdrehwurf oder Kipphandhebel.

Genau so muss es gewesen sein und der andere Typ stand einfach daneben...:ups:

ebrenndouar
26-02-2014, 09:35
Wodurch das dann zur gefährlichen Körperverletzung wurde, ist mir nicht ganz klar.
Das ist eigentlich meist nur dann der Fall, wenn man selbst Gegenstände wie Messer oder Stöcke einsetzt.
Ein "Kipphandhebel" wird sicher nicht als gefährliche Körperverletzung eingestuft.
(Wobei ich ebenfalls skeptisch bin, was die Beschreibung der angewendeten Technik angeht)

Little Green Dragon
26-02-2014, 09:51
Dann war die Technik, die der TE beschreibt, scheinbar ein Kote Gaeshi: Rechte Hand drückt zur Ablenkung Geldbörse in linke Hand des Gegners, linke Hand faßt rechte (messerführende Hand) des Gegners am Handgelenk. Rechte (nunmehr freie) Hand drückt auf Handrücken der messerführenden Hand. Gegner fällt durch Handgelenksdrehwurf oder Kipphandhebel.

Das wäre ja aber eher eine Technik aus der Bewegung des Angreifers heraus und nicht aus einer statischen Situation? Und er hat ja auch nichts von Hebel o.ä. Wurf geschrieben, sondern eben nur von "Zug nach unten" + "umfallen nach hinten".

ebrenndouar
26-02-2014, 10:46
Alle Ausbilder, aber vor allem die Schusswaffen-Ausbilder haben den Teilnehmern eingetrichtert, dass derjenige, der Löcher in andere schießt, auch in der Lage sein muss, denjenigen zu versorgen.

Beim THW gibt's Schusswaffenausbilder?

Chris G
26-02-2014, 10:52
Wodurch das dann zur gefährlichen Körperverletzung wurde, ist mir nicht ganz klar.
Das ist eigentlich meist nur dann der Fall, wenn man selbst Gegenstände wie Messer oder Stöcke einsetzt.
Ein "Kipphandhebel" wird sicher nicht als gefährliche Körperverletzung eingestuft.
(Wobei ich ebenfalls skeptisch bin, was die Beschreibung der angewendeten Technik angeht)

Hallo zusammen,

ich habe ja nicht gelesen was mit dem Messer passierte... Eventuell Handgelenk zum Körper des Gegner gedreht und dann gedrück? Dann hätten wir wohl eine gefährliche Körperverletzung.
Habe keine Ahnung wie daraus sonst eine gefährliche KV werden soll...

Gruß
Christoph

FlyingTokat
26-02-2014, 11:58
Nun kenne ich nicht den Ehrenkodex des THW aber meinst Du nicht das die Geschichte jetzt etwas merkwürdig wird?

Gruß georgi

ausserdem : was war mit dem zweiten typen, der ja auch ein messer hatte ?

leonnight
26-02-2014, 13:33
Denke auch dass er das Handgelenk verdreht hat.
Wenn er es zum Körper dreht wird die Schulter blockiert und der Andere wird die Schulter automatisch nach vorn eindrehen um entgegenzuwirken.
Von da aus muss man nur noch ein wenig nach vorn/unten ziehen und der andere liegt auf dem Rücken/kniet. Könnts ja mal selber ausprobieren.
Ist ziemlich effektiv und belastet natürlich das Handgelenk stark. Weiterhin werden allerdings auch Schulter und Wirbelsäule bei dem Ganzen blockiert was den Sturz nicht ganz ungefährlich macht auf hartem Boden.

WDietrich
27-02-2014, 23:21
:-§Schnacker!:-§

FlyingTokat
27-02-2014, 23:39
Denke auch dass er das Handgelenk verdreht hat.
Wenn er es zum Körper dreht wird die Schulter blockiert und der Andere wird die Schulter automatisch nach vorn eindrehen um entgegenzuwirken.
Von da aus muss man nur noch ein wenig nach vorn/unten ziehen und der andere liegt auf dem Rücken/kniet. Könnts ja mal selber ausprobieren.
Ist ziemlich effektiv und belastet natürlich das Handgelenk stark. Weiterhin werden allerdings auch Schulter und Wirbelsäule bei dem Ganzen blockiert was den Sturz nicht ganz ungefährlich macht auf hartem Boden.

meinst du so wie steven seagal auf dem flugzeugträger :D ?

Soldier
28-02-2014, 01:19
My BS Sense is tingling ....

georgi
28-02-2014, 09:09
Hat Jemand den TE gesehen?

Little Green Dragon
28-02-2014, 09:10
Der ist gerade joggen... ;)

Alephthau
01-03-2014, 14:01
Hi,

Hm, ich frage mich, ob weglaufen bei einer Bedrohung durch ein Messer wirklich immer die beste Wahl ist?!

Was macht man z.B. wenn der andere schneller ist?

Gruß

Alef

Gabber4Life
01-03-2014, 14:03
Hi,

Hm, ich frage mich, ob weglaufen bei einer Bedrohung durch ein Messer wirklich immer die beste Wahl ist?!

Gruß

Alef

Meist fuchtelt derjenige eh schon ziemlich nah an einem mit dem Messer rum

Gesendet vom Smartphone

senior_hombre
01-03-2014, 14:57
Wer hier dazu rät nachzugeben und das auch ernst meint ist meiner Meinung nach nicht kompetent genug solche existenzialistischen Probleme zu erfassen, geschweige denn sich dazu zu äußern. Wer vom Gegenteil ausgeht ist einfach dumm. Nicht dümmer als der Durchschnitt aber eben so dumm wie der Durchschnitt, und "dumm" bezieht sich hier auf die Fähigkeit das Leben und die Relevanz des eigenen Selbst im Kontext einer bedeutungslosen und determinierten Existenz zu begreifen.

Der Standardmensch hat selbstverständlich zu fast allem eine Meinung, aber die hat er auch zu Fußballmannschaften und anderen Dingen die das menschliche Gehirn als Leerlaufprogramm beschäftigt (ein quasi Bildschirmschoner des Gehirns) um den Unterprozess den wir menschliches Bewusstsein nennen mit dem ständig nötigen Input zu versorgen.

Auf solche Fragen gibt es für den relevanten Menschen nur die eine Antwort, sich bis zum Ende zu wehren und zwar in jeder Situation.
Relevant ist wer diese Frage wirklich ernst meint, und nicht einfach nur aus einer emotionalen Regung oder aufgrund einer Konvention stellt (und ich lasse den Begriff der "Überlegung" hier absichtlich außen vor).

Echtes Bewusstsein ist nichts was man einfach so besitzt, schon gar nicht die ganze Zeit über, sondern es ist etwas um das man, als Mensch, kämpfen muss und zwar für jeden einzelnen Moment.
Dies setzt eine gesunde Psyche Voraus, einen offenen und wachen Verstand der nicht durch Selbstzweifel oder Ängste! eingeschränkt wird.
Gibt man in so einer Situation auf, hat man für immer verloren.
Das Leben eines unbewussten Menschen, d.h. eines Standardmenschens ist nicht mehr wert als das Leben eines Tieres oder eines Computers welcher dazu programmiert wurde menschliches Verhalten zu imitieren.

Für den Standardmenschen spielt es keine Rolle, was er tut spielt keine Rolle, was er denkt spielt keine Rolle, vor allem ist völlig austauschbar war er denkt. Der Standardmensch lernt mit seinen Affekten zu leben (leben heisst nicht das alles perfekt ist wohlgemerkt).

Du hattest geschrieben, dass du Joggen warst, ich interpretiere das als die Umsetzung einer geplanten Investition in deine Zukunft, in die Optimierung deines Selbst. Das ist etwas das der Mensch selten tut um sich von einem Level niedriger Kompetenz oder Lebensqualität auf ein nicht ganz so niedriges zu heben, sondern um sich von einem Level hoher eigener Kompetenz noch weiter zu steigern.
All dies wäre Umsonst würdest du nach einen vermiedenem Kampf jegliche Selbstachtung verlieren.
Wir leben als Menschen nur einmal und sollten jede Gelegenheit nutzen es zu optimieren, und wir sollten dafür bereit sein Risiken einzugehen.
Was ist ein bewusst angelegten Leben im Mittelmaß schon Wert wenn man es im Kontext seiner Endlichkeit wertet? Ich sage es ist nichts wert, wer sein Leben bewusst im Mittelmaß absolviert und nichts riskiert kann genauso gut auch einfach niemals existiert haben.

Kigger
01-03-2014, 15:31
Nett geschrieben,hätte ich sinnloser und meinungsbefreiter nicht selbst hinbekommen - und das heisst bei dem Zeugs,das ich sonst so von mir gebe schon was !!

Aber mal im Ernst (..womit ich nicht sagen will,dass der TE oder eine der beteiligten Personen zwangsläufig dieses Namens ist..) :

Das kann man so nicht beurteilen da es von ganz vielen Faktoren abhängt.
Da wären die eigenen Fähigkeiten und das Vertrauen in diese,der Eindruck den man von den Typen hat und die Örtlichkeit.

Kann gut sein,dass ich heute mit denen diskutieren ,morgen weglaufen und übermorgen mit nem Tritt ins Knie antworten würde.

Sind es 2 Leute die gewaltbereit,rücksichtslos und in solchen Sachen routiniert rüberkommen würde ich anders reagieren als bei 2 Gelegenheitsvögeln,die sich `n Küchenmesser aus Muttis Besteckschublade gemoppst haben und nun ein wenig den Harten machen wollen um dann später vor den Kumpels ne mördermässige Story erzählen (..und das mitgedrehte handyvideo zeigen...) und ne scharfe Tussi vom "verdienten" Geld zu nem Erdbeereis und ner zuckerfreien Cola einladen zu können ;-)

Super Famicom
01-03-2014, 17:20
...
:rolleyes:

Bubatz
01-03-2014, 17:23
dass du Joggen warst, ich interpretiere das als die Umsetzung einer geplanten Investition in deine Zukunft, in die Optimierung deines Selbst.

Beim nächsten Jogging werd' ich mir das beständig vor Augen halten! :ups:

Hafis
01-03-2014, 19:37
... hm,
das mit der 'Wehrkunde' ist wohl wirklich nicht so einfach ...

gruß hafis

Rene
01-03-2014, 21:36
Wer hier dazu rät nachzugeben und das auch ernst meint ist meiner Meinung nach nicht kompetent genug solche existenzialistischen Probleme zu erfassen, geschweige denn sich dazu zu äußern. Wer vom Gegenteil ausgeht ist einfach dumm.

Das Problem an deinem Post ist nicht dass du es verfasst hast, sondern der boardinterne Bullshitdetektor den Mist nicht sofort autogelöscht hat.

Man kann solche Situationen trainieren und lernen wie man sich so verhält, das man mit Glück ohne Schaden da raus kommt. Guck mal in Termine Forum, Tobis Brodala zum Beispiel bietet entsprechende Kurse an. Natürlich ist Weglaufen oder Nachgeben nicht immer richtig. Richtig ist, was einem aus der Situation hilft. Das weiß man aber erst hinterher gesichert. ;-)

Eine Flucht muss sicher erfolgen, sprich, je nach Situation eine Aktionen, die eine Flucht sicher stellt. Hier im Forum gabs vor kurzem ein recht interessantes Video zu dem Thema. Da versteht man schnell, ohne richtige Einschätzung der Situation nutzt auch schnelles Laufen nichts.

Little Green Dragon
01-03-2014, 21:47
Das Problem an deinem Post ist nicht dass du es verfasst hast, sondern der boardinterne Bullshitdetektor den Mist nicht sofort autogelöscht hat.

+1

Jeder der schon mal unter Druck mit Messern geübt hat sollte wissen wie die Chancen da im Real Life stehen.

Und wer sich dann entscheidet lieber die Beine in die Hand zu nehmen oder die Brieftasche herzugeben ist alles nur bestimmt nicht dumm...

AndyLee
02-03-2014, 01:24
Sorry, aber so ein Posting kann man nicht einfach so stehen lassen! Daher:

@senior_hombre
Ich habe beim lesen deines Postings nicht einmal den Ansatz einer Idee davon gehabt, wen du wohl mit "wir" gemeint haben magst, noch viel weniger, was deine bescheidene Fantasie wohl mit "Standardmensch" ausgebrütet hat. Klingt alles sehr narzistisch, eigentlich auch grenzwertig in Bezug auf "gesund".

Ich denke: Wie und wofür jeder sein Leben einsetzt, überlässt du dann doch bitte jedem einzelnen selbst.

brandenburger
02-03-2014, 11:58
Wenn der Klüger immer nachgibt wird die Welt bald von den Dummen regiert.

brandenburger

Kigger
02-03-2014, 18:23
Tja,also wenn ich mir ansehe was in der Welt so alles abgeht (..siehe Ukraine,Japans Kernkraftwerke,Rüstung...) dann denke ich mir,dass die Dummen es auch nicht schlechter machen würden.

Oder unser Ex-Bundespräsident : sicher kein dummer Mensch aber noch dümmer hätte man sich nicht verhalten können.
Dann lieber einer der zu seiner Dummheit steht und es ehrlich meint ;-))

Kusagras
02-03-2014, 19:06
...

Ich denke: Wie und wofür jeder sein Leben einsetzt, überlässt du dann doch bitte jedem einzelnen selbst.

:halbyeaha

Terao
02-03-2014, 19:25
Das Leben eines unbewussten Menschen, d.h. eines Standardmenschens ist nicht mehr wert als das Leben eines Tieres oder eines Computers welcher dazu programmiert wurde menschliches Verhalten zu imitieren. :ups:

Ist schon mitunter krass, was für Gaga-Typen sich hier im Forum (und, so steht zu befürchten, auch in den KKs) herumtreiben.

AndyLee
02-03-2014, 19:39

brandenburger
Ich glaube, dass ist wieder ein gutes Beispiel für: Nicht konsequent durchdacht. Ich will dich aber nicht dumm sterben lassen ;), daher:

Überleg doch einfach mal: Wenn der Klügere nachgibt, scheidet der schonmal aus. Es bleibt: der Nicht-Klügere. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser dann auf immer mehr Nicht-Klügere trifft (weil die Klügeren ja nachgeben) ist hoch. Sollen sich die Nicht-Klügeren doch gegenseitig reduzieren. Dann hat der Klügere nun wirklich keinen einzigen Grund mehr, da irgendwie noch eingreifen zu müssen.

Manche Dinge erledigen sich also einfach so für sich... ist doch cool?

Tori
02-03-2014, 23:35

brandenburger

Sorry, aber ich glaube die Welt wird bereits von den Dummen regiert :o

brandenburger
03-03-2014, 00:07
dumm sterben lassen ;)

Überleg doch einfach mal: Wenn der Klügere nachgibt, scheidet der schonmal aus.

Wo raus? aus dem Spiel? aus dem Leben? aus deinem theoretischen Konstrukt?

Komm ich aber zu nem anderen Schluss .............. grundsätzlich.

Deine oberlehrerhafte Art finde ich jetzt auch nicht so charmant.;)

brandenburger

brandenburger
03-03-2014, 00:18
Sorry, aber ich glaube die Welt wird bereits von den Dummen regiert :o

Aber nicht von den DÜMMSTEN :rolleyes:

brandenburger
03-03-2014, 00:32
. Sollen sich die Nicht-Klügeren doch gegenseitig reduzieren.

DER ....piep........ regt mich auf, weil menschenverachtend. Eckelhaft. Disqualifikation. Schäm dich DU ...piep..... Pfui.

...piep........ , ......piep......., ........piep........, ......piep............ , ....piep..... ,

Alex R.
03-03-2014, 03:14
Okay, das reicht dann für dieses Mal. Bitte weitergehen, hier gibt es nichts mehr zu sehen. Closed.