Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun'ler?

Seiten : 1 [2]

Rene
08-03-2014, 08:15
Wenn es klar ist, warum darf er dann diesen Blödsinn verbreiten? Warum Leute verwarnen und sperren, die zeigen, dass der Blödsinn Blödsinn ist, und nicht einfacher den Verbreiter des Blödsinns sperren?

Ich bin nicht der Admin oder Moderator hier. Ich würde aber vermuten dass der Ton die Musik macht.

Und genau das ist doch das Problem. Herb und andere WTler (plaz, etc.) dürfen hier ungehindert ganze Threads ins OT ziehen, spammen und lügen wie sie wollen, sobald aber einer was dagegen sagt, ist er der Basher und wird bis zur Sperrung verwarnt.

Wenn man solche Beiträge geflissentlich ignoriert kommt man schlicht weiter. Ich kann da nur für mich sprechen. Wenn ich merke dass damit nur provoziert werden soll, überlese ich das und mache weiter als ob nichts geschrieben wurde. Das ist sicher auch eine Form der Ausgrenzung. Aber ich muss mich dann nicht aufregen, ist auch besser für mein Herz. Mit Draufhauen erreicht man leider nur das Gegenteil und die, die geschickt provozieren, gewinnen am Ende.

jkdberlin
08-03-2014, 08:19
Hi

Um ganz kurz auf den Nebenkriegsschauplatz einzugehen:

es ist kein Blödsinn, aber es ließt sich doch wie ein Persilschein. Man "erkennt WT nicht an den Techniken, sondern nur an den Prinzipien, die jedem bekannt sind, der das System verstanden hat" (anderen jedoch nicht).

Für mich als Außenstehenden verstehe ich die Reaktion darauf. Wenn man nicht aus dem Wing Chun kommt, dann kann man so etwas z.B. anhand eben dieser "Rauferei"-Videos erklären, a la: "siehste da macht er a), da b) und daraus folgt c)" (wobei a, b und c entweder für Technik oder für Prinzip steht).

Was ich aber bisher vermisse, ist genau so eine greifbare und nachvollziehbare Aussage von dir. Da wird alles, was merkwürdig aussieht mit immer dem gleichen Argument weggebügelt: "er hat das System nicht verstanden" und alles, was gut, aber gar nicht nach dem typischen WT Training aussieht, durch dieses Allerweltsargument des systemimmanenten Prinzips kommentiert. Ich war aber zwischenzeitlich schon häufiger Zeuge des einen oder anderen WT Trainings. Die Leute dort üben nicht Prinzipien "aus dem freien Raum", sondern tatsächlich anhand von relativ eindeutigen Techniken mit Wiedererkennungswert. Wo kann man nun diese erfolgreiche Umsetzung anhand dieser Techniken sehen?

WT-Herb
08-03-2014, 08:23
Hier wurde doch gefragt, warum hier im Unterforum
immer der Teufel los ist, oder?

Herb liefert ganz bereitwillig die Antwort darauf.

Er schreibt Beiträge wie diese.

_Ja tue ich. Weil der User, auf den dieser Beitrag eine direkte Antwort ist, etwas über das System geschrieben hat, was falsch ist und was zu einer falschen Vorstellung über das System führt. Werden solche Threadnebenschauplätze eröffnet, die das Wesentliche des System völlig falsch wiedergeben, dann ist nicht die Korrektur die Ursache. Mein Beitrag ist lediglich ein direkte Antwort auf eine falsch Aussage zum System. Der Thread könnte gesittet weiter laufen, nähme man die Korrektur zu Kenntnis und richte man sich dann wieder auf das Eigentliche des Themas. Aber es scheint Euch ein Spielball zu sein, dann Euch über die Korrektur zu empören und jenem die Schuld der Verzweigung anzulasten, der Euch in Eurer Meinung darüber, wie WT Eurer Ansicht nach zu sein habe, widerspricht.

Gruß, WT-Herb

jkdberlin
08-03-2014, 08:26
Und für die Leute, die sich immer so gern aufregen, möchte ich Renes Argument nochmal aufgreifen: Ignorieren.

Ich schaue ab und an auf "Bio" (lesen wie Biographie, nicht wie Biologie), einem Fernsehsender, gerne die Doku "Auf Entzug", bei der es um Interventionen bei Suchtkranken geht. Gestern ging es bei einer Folge um eine stark Crystal Meth abhängige Tochter, die bei ihrer Mutter und einem Teil der Restfamilie lebte. Wann immer die Familie versuchte, Einfluss auf die Krankheit der Tochter zu nehmen, fing diese an, mit ihnen zu diskutieren und die Mitglieder mit Scheinargumenten in endlose Diskussionen zu binden, die diese zum Schluss aufgaben, genau wie ihre eigene Einmischung.

Der beste Tipp des Interventors war es, nach der Intervention jede Art von Äußerung der suchtkranken Tochter, die nicht Zustimmung war, als "Noise" zu ignorieren. Einfach nicht darauf eingehen. So lange nichts kam, was a) nicht zum Thema passte und b) nicht Hand und Fuß hatte; sondern ganz klar Ablenkungsmanöver waren, vom persönlichen Angriff, über das Ausspielen der einzelnen Familienmitglieder bis hin zu Scheinargumenten, war es für alle "Noise"...und siehe da, nach einer ganzen Weile fand man sich wieder beim eigentlichen Thema.

Vielleicht wäre eine Prise davon mal für alle ganz gut, dann fallen vielleicht irgendwann a) die Scheinargumente und b) die persönliche Anmache im unpassenden Ton weg.

Armin
08-03-2014, 08:27
Hallo Rene plus sonstige Klugschitter,

was ich da geschrieben habe ist kein Blödsinn. Ganz und gar nicht, Es ist und beschreibt den Kern des Systems und !EUREN! Irrtunm gegenüber diesem. Wenn Ihr nicht in der Lage seid nachzuvollziehen, dass es in der Tat sich genau so verhält, wie ich geschrieben habe, ist das ein Sache. Wenn Ihr aber derart arrogant seid und in Eurem Unverständnis dann alles, was Euch nicht in den Kram passt, als Blödsinn zu bezeichnen, DANN IST DAS DER KERN DES PROBLEMS, welches im Eröffnungspost angesprochen wird. Der richtige Weg wäre der, sich mit den Dingen konstruktiv auseinander zu setzten, die man nicht versteht oder konstruktiv zu widersprechen. Da scheinbar aber Eure KK-Weltanschauung Euch der Öffnung anderer Gedankengänge im Weg steht und Ihr offenbar keine argumentative Kompetenz besitzt, das Problem in Vernunft zu lösen, greift ihr zum Mittel der persönlichen Diffamierung.

Ihr zeigt damit ein klassisches Beispiel für die Gründe entarteter Diskussion.

Gruß, WT-Herb

Entartet? So wie in "entartete Kunst"? Schön dass Du hier zeigst wessen kommunikativ-geistiges Kind Du bist. Deine Dialektik enttarnt Dich! Wie war das?

Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergesslichkeit groß. Aus diesen Tatsachen heraus hat sich jede wirkungsvolle Propaganda auf nur sehr wenige Punkte zu beschränken und diese schlagwortartig so lange zu verwenden, bis auch bestimmt der Letzte unter einem solchen Worte das Gewollte sich vorzustellen vermag. Sowie man diesen Grundsatz opfert und vielseitig werden will, wird man die Wirkung zum Zerflattern bringen, da die Menge den gebotenen Stoff weder zu verdauen noch zu behalten vermag.

Das ist genau das, was Du in Deinen endlosen, sich ständig wiederholenden Texten machst.

Dann noch andere denunzieren als Ehrabschneider, Klugschitter, arrogant, entartet sowie der üblen Nachrede und Verleumdung bezichtigen. Von anderen aber erwarten, dass sie Deine Menschenrechte, vor allem die auf Würde und Anonymität im Internet, beachten und schützen.

Die Boardregeln verbieten mir, explizit zu sagen, welche Art von Mensch Du bist und was ich mittlerweile von Dir halte.

jkdberlin
08-03-2014, 08:27
Ja tue ich. Weil der User, auf den dieser Beitrag eine direkte Antwort ist, etwas über das System geschrieben hat, was falsch ist und was zu einer falschen Vorstellung über das System führt. Werden solche Threadnebenschauplätze eröffnet, die das Wesentliche des System völlig falsch wiedergeben, dann ist nicht die Korrektur die Ursache. Mein Beitrag ist lediglich ein direkte Antwort auf eine falsch Aussage zum System. Der Thread könnte gesittet weiter laufen, nähme man die Korrektur zu Kenntnis und richte man sich dann wieder auf das Eigentliche des Themas. Aber es scheint Euch ein Spielball zu sein, dann Euch über die Korrektur zu empören und jenem die Schuld der Verzweigung anzulasten, der Euch in Eurer Meinung darüber, wie WT Eurer Ansicht nach zu sein habe, widerspricht.

Gruß, WT-Herb

Nur hat deine ganze Scheinargumentation nichts mit dem Thema des Threads zu tun, sondern zeigt mir, als Betrachter, wieder einmal den Auslöser für die ganze Streiterei.

WT-Herb
08-03-2014, 08:48
...es ist kein Blödsinn, aber es ließt sich doch wie ein Persilschein. Man erkennt WT nicht an den Techniken, sondern nur an den Prinzipien, die jedem bekannt sind, der das System verstanden hat (anderen jedoch nicht). Das kann ich sogar verstehen. Es ist ungewohnt, ein System in einem abstrekten Muster erkennen zu sollen, wenn die Mehrzahl der Systeme durch sehr konkrete Techniken beschrieben werden. Den Grund dafrü könnte man aber diskutieren, ohne ihn plattzubügeln.

Für mich als Außenstehenden verstehe ich die Reaktion darauf. Wenn man nicht aus dem Wing Chun kommt, dann kann man so etwas z.B. anhand eben dieser "Rauferei"-Videos erklären, a la: "siehste da macht er a), da b) und daraus folgt c)" (wobei a, b und c entweder für Technik oder für Prinzip steht). Die meisten dieser Videos spiegeln Fehlverhalten wieder, nicht das Systemverhalten. Mit meiner Beschreibung über das Erscheinungsbild des Systems will ich nicht Fehlverhalten rechtfertigen oder gar als richtig hinstellen. Es geht einfach darum, dass WT nicht dadurch WT ist, dass man Formentänze an einem imaginären Gegner in die Realität übertätgt, sondern dadurch, dass man die ein prinzipienorientiertes Verhalten anwendet. Für Anfänger ist es zunächst so, dass sie über Techniken wie Tan-Sao-Wdg, TanDar/PakDar rein technische Lösungen lernen, die ihnen auf einfache Weise praktische Motive liefern, wie das System die Prinzipien zur Anwendung bringt. Aber das ist eben die erste Phase des Lernens.

Was ich aber bisher vermisse, ist genau so eine greifbare und nachvollziehbare Aussage von dir. Da wird alles, was merkwürdig aussieht mit immer dem gleichen Argument weggebügelt: "er hat das System nicht verstanden" Nun, es kann doch durchaus so sein. Wenn Übungen wie das, was KRK z.Z. üben läßt, merkwüdig erscheinen, dann ist zunächst festzuhalten, dass das Verständnis in diesem Forum dafür fehlt. Wenn Begriffe wie Ballengang oder Faszien zu Reizwörter werden, dann in erster Linie deswegen, weil deren Zusammenhang zum System nicht verstanden wird (was ja durchaus nachvollziebar ist). Dieser Zusammenhang wird aber auch gar nicht erst gesucht, es wird grunsätzlich als Blödsinn bezeichnet, was aufzeigt: Man mag nicht darüber diskutieren.
...und alles, was gut, aber gar nicht nach dem typischen WT Training aussieht, durch dieses Allerweltsargument des systemimmanenten Prinzips kommentiert. Ich war aber zwischenzeitlich schon häufiger Zeuge des einen oder anderen WT Trainings. Die Leute dort üben nicht Prinzipien "aus dem freien Raum", sondern tatsächlich anhand von relativ eindeutigen Techniken mit Wiedererkennungswert. Wo kann man nun diese erfolgreiche Umsetzung anhand dieser Techniken sehen?Sehen oder erleben? Prinzipien kann man nicht sehen. Die erfolgreiche Anwendung von WT findet immer in der Wirkung von Techniken statt. Nur !!!, die Erwartungshaltung, dass diese Techniken so auszusehen hätten, wie in den Formen ist falsch. Wie das konkret sich "gestaltet" kannst Du beispielsweise auf jedem Lehrgang von KRK "sehen" (und erleben), oder in den EWTO-Akademien. Vieles von dem, was KRK z.Z. thematisiert ist ja auch für manchen WTler selbst noch neu. Auf allen aktuellen Lehrgängen werden diese Dinge in der Tiefe erarbeitet.

Gruß, WT-Herb

jkdberlin
08-03-2014, 08:49
PS: damit sind die Nebendiskussionsschauplätze "WT als System" oder "WT-Herb" als Streitauslöser" auch wieder erledigt, ansonsten muss ich zu moderierenden Maßnahmen greifen.

Gast
08-03-2014, 09:40
@ Maddin.G ...

In EWTO Threads mische ich mich zum Großteil nicht ein.
Will ich nicht,und schon gar nicht wie EWTO verteidigen.
Was mir aber persönlich auffällt ist, dass anscheinend Themen wenn sie im Zusammenhang mit Wing Chun gebracht werden doch kritischer gesehen werden als wenn du sie Zusammenhang mit einem anderen Stil bringst.
Kommerz als Beispiel. Gibt es wo anders ja anscheinend auch, wird aber doch regelmäßiger im Wing Chun kritisiert.

BUJUN
08-03-2014, 15:11
Nur hat deine ganze Scheinargumentation nichts mit dem Thema des Threads zu tun, sondern zeigt mir, als Betrachter, wieder einmal den Auslöser für die ganze Streiterei.

Meinen Dank an Frank, der sich die Mühe macht hier genauer hin zu sehen
und sehr wohl versucht, die Streitigkeiten zu mildern !

Jede der vielen Behauptungen liese sich bei einem FREUNSCHAFTLICHEN
Treffen beweisen oder widerlegen.

Wir wollen doch ALLE was dazu lernen - oder doch nur sinnlos Zeit mit
anonymen gegenseitigen Herabsetzungen vergeuden ?? NEIN DANKE !

Zu "meiner" Zeit gingen wir in "andere" Schulen um uns zu testen und
bekamen auch ( unangemeldete ) Besuche von neugierigen "Stilfremden"
oder Stil-Insidern.

Da gabs sehr wohl Veilchen und blaue Flecken - aber NIEMAND war ernsthaft
böse wenn es eingeschlagen hatte sondern hatte was über seine eigenen
Mängel gelernt.

Abgesehen von den diesbezügliche Clips hier im kkb bin ich mir absolut
sicher, dass ein derartiger Austausch im realen Leben ständig statt findet.

Und zwar in ALLEN KK/KS !!!

Warum nur hier die Streiterei von Leuten, die offensichtlich nicht bereit sind,
auch dahinter zu stehen ??

Ich versuche ( auch dank einiger Rüffel ) mich nicht provozieren zu lassen
von Leuten, die sich mir nicht stellen wollen. Weibergewäsch !!!

Grüße

BUJUN

Terao
08-03-2014, 15:12
Kehren wir mal wieder zur Ausgangsfrage zurück:
Haben Wing Chun'ler (wenigstens hier im Board) alle einen an der Waffel?
:engel_3:

Steinrolle
08-03-2014, 15:50
Meinen Dank an Frank, der sich die Mühe macht hier genauer hin zu sehen
und sehr wohl versucht, die Streitigkeiten zu mildern !

Ja das ist lobenswert. Es darf aber nicht um den Preis geschehen, dass man die Wahrheit leugnen muss, nur um es der Mehrheit Recht zu machen.

Warum nur hier die Streiterei von Leuten, die offensichtlich nicht bereit sind,
auch dahinter zu stehen ??

Ich versuche ( auch dank einiger Rüffel ) mich nicht provozieren zu lassen
von Leuten, die sich mir nicht stellen wollen. Weibergewäsch !!!

"Dahinter stehen" muss also für dich bedeuten, sich wie Schulkinder auf dem Schulhof zu prügeln? Ist das die Art, wie du Probleme lösen möchtest? Das sieht glücklicherweise nicht jeder so.

Haben Wing Chun'ler (wenigstens hier im Board) alle einen an der Waffel?
Nein, die wenigsten Provokationen gehen hier von Wing Chunlern aus, Auslöser sind fast immer stilfremde Leute, die nur hier sind, um Unruhe zu stiften.

Medaka
08-03-2014, 15:54
Dieser Thread läuft bisweilen etwa so:

"Warum ist die Diskussionskultur so unmöglich?"

"Weil der da dauernd lügt!"

Schön und Gut, aber wieso das nicht - wie mermals angeraten - einfach ignoriert wird, ist mir ein Rätsel. Im Übrigen ist es eben ein Glaubenskrieg, da wird mit Argumenten wenig laufen, weil sich die Diskutierenden in verschiedenen subjektiven Realitäten bewegen.;)
Noch weniger läufts allerdings mit persönlichen Angriffen. (WT-herb mag zwar für viele hier ein umstrittener User sein, aber er bemüht sich immerhin um Sachlichkeit und um Argumente. Das seh ich bei den wenigsten Usern so - die paar stechen löblich hervor.)

Im Wesentlichen schadet das ganze leider der Wingchun-gemeinde. Ich kenne zwei Leute, die sich ihren Verein verlassen haben, weil der Sifu im Board hier über andere Stile gelästert hat. Und etwa fünf andere, die Lust durch die ewigen Grabenkämpfe verloren haben.
Vielleicht stirbt WC irgendwann aus - wenn die Community aber Weltweit so ist, sollte man sich das vielleicht wünschen. :o

Rene
08-03-2014, 15:58
Nein, die wenigsten Provokationen gehen hier von Wing Chunlern aus, Auslöser sind fast immer stilfremde Leute, die nur hier sind, um Unruhe zu stiften.

Immer wieder erstaunlich was so stilfremde Leute hier loslassen; Aus den TKD, kommend, sich im Dezember hier angemeldet haben und dann ein Drittel aller Beiträge im Wing Chung Forum hinterlassen und dann erzählen dass "stilfremde" hier Unruhe stiften. Ich hab selten mit anderen Meinungen ein Problem, aber solche Posting gehören samt User schnell entsorgt.

Terao
08-03-2014, 16:00
Nein, die wenigsten Provokationen gehen hier von Wing Chunlern ausStimmt schon, die meisten "Provokationen" haben ihren Ursprung außerhalb des Forums: peinliche Jubelperser auf Twitter, lachhafte youtube-Videos, stinkstiefelige Editorials... das sind so die Hauptaufhänger für einen Thread. Und dann eben die Leute hier, die DIE WAHRHEIT verkünden.

Alles zusammen wirkt das wirklich, so leid`s mir tut, sehr so, als hättet Ihr alle einen an der Waffel.

"Warum ist die Diskussionskultur so unmöglich?"

"Weil der da dauernd lügt!":halbyeaha

Mal ehrlich, für jeden halbwegs echt tickenden Menschen ist das doch die Argumentationsweise eines Wahnsinnigen.

Steinrolle
08-03-2014, 16:05
Aus den TKD, kommend, sich im Dezember hier angemeldet haben und dann ein Drittel aller Beiträge im Wing Chung Forum hinterlassen und dann erzählen dass "stilfremde" hier Unruhe stiften.
Du denkst, dass es nicht stimmt, dass stilfremde hier Unruhe stiften? Oder stört es dich nur, dass ich diese Wahrheit so unverblümt ausgesprochen habe?

Das Argument, dass man die zahlreichen Lügen ja auch einfach ignorieren könnte, kann ich irgendwie nachvollziehen. Dennoch, was ist an Lügen das größere Problem - dass sie überhaupt in die Welt gesetzt werden, oder dass sie von jemandem aufgezeigt und richtig gestellt werden?
Sind wir wirklich schon so weit, dass diejenigen, die Lügen nicht unkommentiert stehen lassen wollen, bestraft werden und nicht diejenigen, die sie verbreiten?

Terao
08-03-2014, 16:12
Lügen... Lügen... Lügen Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich glatt meinen, ciws sei zurück. :p

Steinrolle
08-03-2014, 16:17
Mach dir doch bitte die Mühe, Beiträge nur entweder richtig, oder gar nicht zu zitieren.

Terao
08-03-2014, 16:20
Mach dir doch bitte die Mühe, Beiträge nur entweder richtig, oder gar nicht zu zitieren.
Stimmt, verzeih, Du hast in dem kurzen Beitrag sogar viermal das Wort "Lügen" gebraucht.
Also nochmal:

Lügen

Aber mal im Ernst, wie stellst DU Dir denn eine vernünftige, produktive und lehrreiche Diskussion vor, in der jeder überzeugt ist, dass die anderen lügen und er selbst ausschließlich alleingültige Wahrheiten verkündet? Wie soll das funktionieren, was soll da rauskommen?

Rene
08-03-2014, 16:21
Genau diese Menschen sind ein Teil des Problems. Das ist das Problem mit der Anonymität.

Steinrolle
08-03-2014, 16:26
Aber mal im Ernst, wie stellst DU Dir denn eine vernünftige, produktive und lehrreiche Diskussion vor, in der jeder überzeugt ist, dass die anderen lügen und er selbst ausschließlich alleingültige Wahrheiten verkündet? Wie soll das funktionieren, was soll da rauskommen?
Zunächst einmal würde ich nicht versuchen, anderen Leuten deren Stil zu erklären. Ich denke das ist doch auch der Punkt, der in diesem Thread das eigentliche Thema wäre. Man kann die Stärken des eigenen Stils durchaus auch betonen, ohne Geschichten über einen anderen zu erfinden. Leider schaffen das hier viele nicht.

Terao
08-03-2014, 16:29
Genau diese Menschen sind ein Teil des Problems. Das ist das Problem mit der Anonymität.
Mit Anonymität hat das glaub ich nix zu tun. Das sind einfach Menschen, die mit kontroversen Sichtweisen völlig überfordert sind. Glaube nicht, dass ciws unter seinem richtigen Namen anders tickt. Wäre sogar eher noch weniger bereit, hinzunehmen, dass man`s auch anders sehen kann. Menschen also, die eine ganz klare Struktur brauchen: Hie richtig, da falsch. Hie Wahrheit, da Lüge. Im ingung fühlen die sich offenbar pudelwohl, in Foren sind sie aber schlicht fehl am Platz.

Zunächst einmal würde ich nicht versuchen, anderen Leuten deren Stil zu erklären.Und warum übernimmt die Unterscheidung zwischen "Wahrheit" und "Lüge" dann jetzt hier ein Taekwondomensch wie Du?

Hug n' Roll
08-03-2014, 16:39
Zunächst einmal würde ich nicht versuchen, anderen Leuten deren Stil zu erklären. Ich denke das ist doch auch der Punkt, der in diesem Thread das eigentliche Thema wäre.

Der Stil ist mir doch als "stilfremder" KKler erst mal Wurst.:cool:
Da erkläre ich sicher nix. Vielmehr versuche ich, zu lernen (im Falle von WT hab ich diese Bemühung zugegebener Maßen nach knapp 2 Jahren Praxis -ohne Blick im Zorn zurück- eingestellt). -Auch aus Diskussionen und Standpunkten (also hier im Forum) kann man lernen.

Was stört, ist Übergriffigkeit ("alle doof, außer ich und meine Jünger") und die Unart, sich über Stilgrenzen hinaus selber zu beweihräuchern (Pseudowissenschaftlichkeit, universeller Anspruch, etc.). Zumal, wenn letztere Dinge angesprochen werden, sie dann bis zum Fremdschämfaktor 10 inhaltsentleert zu verteidigen ("klar, so funktioniert Wissenschaft. Du bist nur zu blöd dafür.....").

Das erinnert dann immer irgendwie an das Motto "tarnen, täuschen & verpissen", sobald man mal nachhakt. Das macht sauer....:mad:

Steinrolle
08-03-2014, 16:40
Und warum übernimmt die Unterscheidung zwischen "Wahrheit" und "Lüge" dann jetzt hier ein Taekwondomensch wie Du?
Das mache ich ja nicht generell. Ich traue aber jemandem, der schon lange Zeit WT trainiert zu, seinen Stil besser zu kennen, als all die Leute, die hier aus anderen Stilen kommen und Geschichten über WT erfinden. Im Boxer-Unterforum würde ich in solchen Konfliktfällen am ehesten den Boxern glauben, dass sie ihren Stil kennen.

Interessanterweise wird das in den meisten Unterforen auch einigermaßen respektiert, nur hier glaubt anscheinend jeder, ein Experte für etwas zu sein, das er ganz offensichtlich nicht versteht.
Ich mache ja selbst seit kurzer Zeit WT und ich muss sagen, ich habe im Training schon viel von dem verstanden, das manche hier konsequent abstreiten. Es gibt hier im Forum tatsächlich Leute, die behaupten, jahrelang WT trainiert zu haben, die aber in ihren Aussagen deutlich machen, dass sie die einfachsten Grundlagen nicht verstanden haben, die mir z.B. schon in den ersten Stunden vermittelt wurden.

Ich glaube ein ernsthaftes Interesse an der Kampfkunst kann bei solchen Leuten nicht bestehen, sonst würden sie sich ernsthafter damit auseinandersetzen. Diese Grundlagen (wie z.B. die Formlosigkeit) sind ja nicht kompliziert und auch nicht schwer zu verstehen - ich habe das sehr schnell kapiert und gelernt - ich glaube wer das nicht kapiert, muss schon sehr bemüht darum sein, es nicht zu verstehen. :)

Terao
08-03-2014, 16:51
Das mache ich ja nicht generell. Ich traue aber jemandem, der schon lange Zeit WT trainiert zu, seinen Stil besser zu kennen, als all die Leute, die hier aus anderen Stilen kommen und Geschichten über WT erfinden.Nicht generell, prima. Dann erzähl doch mal genauer, wer wo hier im Thread welche Geschichten erfunden und wer an welchen Stellen gelogen hat.

Steinrolle
08-03-2014, 16:55
Nein. Sonst fühlen sich die entsprechenden Leute sicherlich auf den Schlips getreten und das muss nicht sein. :)
Außerdem kann man angezeigt werden, wenn man so eine Wahrheit ausspricht, ohne gleich die Beweise dafür mitzuliefern und beweisen kann man ja in einem online-Forum sehr schwer etwas.

Kannix
08-03-2014, 16:55
Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich glatt meinen, ciws sei zurück. :p

Ich hab hier gerade einige Dejavus:)

Terao
08-03-2014, 16:58
Nein. Sonst fühlen sich die entsprechenden Leute sicherlich auf den Schlips getreten und das muss nicht sein. :)
Außerdem kann man angezeigt werden, wenn man so eine Wahrheit ausspricht, ohne gleich die Beweise dafür mitzuliefern und beweisen kann man ja in einem online-Forum sehr schwer etwas.Bitte? Du wirfst hier Leuten viermal in drei Sätzen vor, dass sie lügen, und kannst NICHT EINE EINZIGE Lüge nennen?

Gut, damit hab ich von Deinen "Wahrheiten" endgültig genug.
Ignore.

Steinrolle
08-03-2014, 17:00
Selbstverständlich könnte ich einige konkret benennen, aber wie gesagt, könnte daraus ein Rechtsstreit resultieren. Das ist die Sache nicht Wert.

Pentax
08-03-2014, 17:13
Mit Anonymität hat das glaub ich nix zu tun. Das sind einfach Menschen, die mit kontroversen Sichtweisen völlig überfordert sind. Glaube nicht, dass ciws unter seinem richtigen Namen anders tickt. Wäre sogar eher noch weniger bereit, hinzunehmen, dass man`s auch anders sehen kann. Menschen also, die eine ganz klare Struktur brauchen: Hie richtig, da falsch. Hie Wahrheit, da Lüge. Im ingung fühlen die sich offenbar pudelwohl, in Foren sind sie aber schlicht fehl am Platz.

Hahahaha das ist ja wohl noch schöner. Du meinst auch die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben? Wenn jemand nicht deiner Meinung ist, naja, dann braucht er wohl keine Struktur und ist wohl im WT gut aufgehoben, oder was? Du findest dich ja vielleicht ganz super und so, übersiehst aber, dass die meisten nicht viel von Internet-Experten halten die absolut keine Ahnung von der Materie zu haben. Das sind keine kontroversen Sichtweisen sondern unfundierte Vorurteile.

Die Kritik an WC mit dem meisten Gewicht, kommt selbstverständlich von einem WCler. Ich käme auch nicht auf die Idee Boxen zu revolutionieren ohne je geboxt zu haben

Askari
08-03-2014, 17:14
Selbstverständlich könnte ich einige konkret benennen, aber wie gesagt, könnte daraus ein Rechtsstreit resultieren. Das ist die Sache nicht Wert.

Inwiefern sollte daraus ein Rechtsstreit entstehen, der Dich betrifft?

Wir haben hier ja einiges über die Anonymität des Forums geschrieben und schon alleine diese Anonymität würde Dich vor einem Rechtsstreit bewahren.

Wenn überhaupt, dann gäbe es hier im schlechtesten Fall wieder mal ein Anwaltsschreiben an den Admin, wovon ich hier aber nicht ausgehe, wenn die "Lügner" ebenfalls anonyme Forennutzer sind, da sie diese ja dann aufgeben müssten.

Außerdem kann man angezeigt werden, wenn man so eine Wahrheit ausspricht, ohne gleich die Beweise dafür mitzuliefern und beweisen kann man ja in einem online-Forum sehr schwer etwas.

Dies ist eine der faulen Ausreden, die ich hier im Board gesehen habe.

Terao
08-03-2014, 17:17
Wenn jemand nicht deiner Meinung ist, naja, dann braucht er wohl keine Struktur und ist wohl im WT gut aufgehoben, oder was?Wo hab ich denn was von meiner Meinung geschrieben? Geschweige denn, dass mit dieser irgendwer übereinstimmen müsste?

Steinrolle
08-03-2014, 17:20
Inwiefern sollte daraus ein Rechtsstreit entstehen, der Dich betrifft?

Wir haben hier ja einiges über die Anonymität des Forums geschrieben und schon alleine diese Anonymität würde Dich vor einem Rechtsstreit bewahren.

Wenn überhaupt, dann gäbe es hier im schlechtesten Fall wieder mal ein Anwaltsschreiben an den Admin, wovon ich hier aber nicht ausgehe, wenn die "Lügner" ebenfalls anonyme Forennutzer sind, da sie diese ja dann aufgeben müssten.

In den meisten Fällen wäre es damit wohl erledigt, das stimmt. Es kann aber unter den zahlreichen Usern hier auch welche geben, die es wirklich auf einen Rechtsstreit ankommen lassen würden (derartige Drohungen gibt es ja von Zeit zu Zeit) und das Risiko ist mir schlicht und einfach zu groß.

Dies ist eine der faulen Ausreden, die ich hier im Board gesehen habe.
Du bist vielleicht jemand, dem es idiotisch vorkäme, jemanden wegen eines Spruchs im Forum zu verklagen. Ich sehe das genauso. Es gibt aber sicher auch Leute, bei denen das anders ist und wenn ich so jemandem womöglich zurecht eine Lüge vorwerfe, kann das unschön ausgehen. Das muss nicht sein, da verzichte ich lieber einmal darauf, die Wahrheit konkret zu benennen.

Mata-Leon
08-03-2014, 17:25
Das Ing Ung hier auf die Art diskutiert wird wie es passiert is ja kein Zufall, es kommt nicht von ungefähr dass es hier diese Diskussionen nicht um BJJ,Boxen,Kickboxen,Muay Thai, Sambo etc gibt.

Zum ersten ist sind manche KS Arten einfach weniger überprüfbar als andere.
Dazu gehört auch Ing Ung.
Im Boxclub kann ich mir beim Sparring ein paar auf die Nase geben lassen, beim Judo kann ich mich ein paar mal auf den Boden knallen lassen etc. danach werde ich die Wirksamkeit kaum mehr in Frage stellen.
Bei den Übungen die im WC/T gemacht werden stellt sich dieser Effekt so nicht gleich ein.
Viele KS-Arten zeigen zudem ihre Anwendung in gut dokumentierten Kämpfen, untereinander und interdisziplinär, Ing Ung wiederum nicht.

Das also von vorneherein mehr darüber diskutiert wird ist vollkommen klar, es wird über Themen mit weniger Überprüfbarkeit immer kontroverser diskutiert, man wird auch mehr Diskussionen zum Thema Existiert ein Gott finden als zur Kugelform der Erde.

Der zweite Punkt der dazu kommt wäre die Verbissenheit mit der vA die EWTO,KRK und WT diskutiert werden, und das kommt nunmal durch die Selbstdastellung dieser Leute selbst.
Da kann WT Herbert sich jetzt die Finger wund schreiben, ich könnte jetzt 20 Links posten wo diese Herrschaften andere KS Arten denunzieren und das WT als überlegenes System präsentieren, es ist einfach so.

Und worüber wird hier diskutiert, dass man das nicht darf?
Mir wäre neu dass Krk ein Exklusivrecht erworben hat Unsinn zu erzählen und dafür nicht kritisiert werden zu dürfen, denn wer ist er das zu tun?

Mann könnte es ignorieren muss man aber nicht, Ende.

Genauso wie er sich als Vertreter seines Systems sieht, sehe ich mich als Vertreter eines anderen. Ich sehe meine Meinung nicht als unrelevanter als seine an, wieso sollte er irgendwas in den Äther blasen dürfen, aber andere Meinungen sind Bashing oder unnötig?
Dann kann man Foren auch gleich komplett schließen.

Steinrolle
08-03-2014, 17:32
Zum ersten ist sind manche KS Arten einfach weniger überprüfbar als andere.
Dazu gehört auch Ing Ung.

Das stimmt. Naturgemäß sind sportorientierte Kampfkünste einfacher und risikoloser überprüfbar, als andere.

Viele KS-Arten zeigen zudem ihre Anwendung in gut dokumentierten Kämpfen, untereinander und interdisziplinär, Ing Ung wiederum nicht.

Auch das ist zweifellos ein Vorteil sportlich orientierter Kampfkünste.

Der zweite Punkt der dazu kommt wäre die Verbissenheit mit der vA die EWTO,KRK und WT diskutiert werden, und das kommt nunmal durch die Selbstdastellung dieser Leute selbst.

Das finde ich auch nachvollziehbar.

Und worüber wird hier diskutiert, dass man das nicht darf?
Mir wäre neu dass Krk ein Exklusivrecht erworben hat Unsinn zu erzählen und dafür nicht kritisiert werden zu dürfen, denn wer ist er das zu tun?

Mann könnte es ignorieren muss man aber nicht, Ende.

Ja, das finde ich auch. Man sollte sowohl über Aussagen außerhalb des Forums, als auch über Aussagen innerhalb des Forums diskutieren dürfen. Wichtig dabei ist aber - und das übersehen viele - eine respektvolle und sachliche Ausdrucksweise und der Verzicht auf persönliche Anfeindungen und das ständige Wiederholen von längst widerlegten Sprüchen.

Pentax
08-03-2014, 17:36
Wo hab ich denn was von meiner Meinung geschrieben? Geschweige denn, dass mit dieser irgendwer übereinstimmen müsste?

Ja ich interpretiere sehr gerne, darum erkläre ich dir mal meine Gedankengänge:

...Wäre sogar eher noch weniger bereit, hinzunehmen, dass man`s auch anders sehen kann.

In der Regel sagt ja keiner: "Nein, du musst das so sehen wie ich, du darfst es nicht anders sehen" sondern widerspricht dem was eben gesagt wurde. Daraus hast du wohl geschlossen, dass diese Person nicht mit kontroversen Sichtweisen umgehen kann. Daraus entstand dann eben meine von dir zitierte Behauptung. Kenne die von dir gemeinte Person aber nicht gut genug, vielleicht stimmt es ja in diesem Fall. (P.S.: Wenn du möchtest kann ich es gerne entfernen!)

Und zu sagen Leute die nicht schwarz-weiß denken sind in keinem Forum aufgehoben, ist ebenfalls falsch. Das sind meiner Meinung nach die einzigen Menschen mit denen man überhaupt diskutieren kann.

Steinrolle
08-03-2014, 17:43
Dem stimme ich auch zu.

Was ich zum Beispiel eigenartig finde, sind die immer wiederkehrenden Diskussionen über die Formlosigkeit im WT. Da versuchen doch glatt immer wieder Leute aus anderen Stilen, zu behaupten, WT müsse eine bestimmte, von Außenstehenden erkennbare Form haben. Dabei haben schon viele führenden WTler ganz klar und unmissverständlich erklärt, dass das eben nicht so ist (sie haben auch erklärt warum, aber dass die detaillierten Erklärungen vielleicht für manche zu komplex sind, verstehe ich).

Da frage ich mich schon, ob es an der Lernfähigkeit, der Lesefähigkeit oder ganz einfach an Ignoranz mancher Leute liegt, das nicht zu akzeptieren. Was für ein Selbstbild muss jemand haben, um zu glauben, den Leuten, die ihren Stil am besten kennen, Vorschriften für ihren Stil machen zu können?

Kann man so etwas wie die "Formlosigkeit" ablehnen? Sicherlich.
Muss man WT betreiben, wenn man damit nichts anfangen kann? Natürlich nicht.
Aber sollte man sich als Außenstehender anmaßen, die Grundlagen eines anderen Stils zu ändern? Ganz sicher nicht.

Terao
08-03-2014, 17:49
In der Regel sagt ja keiner: "Nein, du musst das so sehen wie ich, du darfst es nicht anders sehen"Doch, genau das tut ciws hier, wenn er pauschal von "Lügen" spricht, und sich selbst als der darstellt, der der "Wahrheit" zum Durchbruch verhilft. Und das macht auch Herb ständig, indem er Leuten, die selbst ingung betreiben oder betrieben haben (nein, nicht ich), oder aus sonstigen Gründen viel von dem verstehen, um das es gerade geht, vorwirft, nix verstanden zu haben (wie wenn er ernsthaft dem rambat Würgegriffe erklärt, oder den Physikern Physik, den Wissenschaftlern Wissenschaft, den Boxern, was im Ring passiert etc.pp.).

Dagegen hab ich hier buchstäblich noch NIE gelesen, wie ein Nicht-WTler den WTlern WT-Chisao erklärt hat. Allenfalls haben Leute Zweifel, ob diese Übung auch was für AUSSERHALB der WT-Halle bringt. Was eine Meinung ist, der man eben sein kann, und die man als WTler auch hinnehmen muss.

motte.andreas
08-03-2014, 17:58

Natürlich darf man kritisieren, aber alles als Unsinn zu Bezeichnen ist schon ein Hammer. Der Mann hat auch viele Jahre Erfahrung in diversen anderen Stilen.
Außerdem habe ich schon selbst gesehen, dass er Straßenkampf erfahrene Leute, die Jahrzehnte jünger sind als er, ziemlich alt aussehen lassen.

Pentax
08-03-2014, 18:01
Doch, genau das tut ciws hier, wenn er pauschal von "Lügen" spricht, und sich selbst als der darstellt, der der "Wahrheit" zum Durchbruch verhilft. Und das macht auch Herb ständig, indem er Leuten, die selbst ingung betreiben oder betrieben haben (nein, nicht ich), oder aus sonstigen Gründen viel von dem verstehen, um das es gerade geht, vorwirft, nix verstanden zu haben (wie wenn er ernsthaft dem rambat Würgegriffe erklärt, oder den Physikern Physik, den Wissenschaftlern Wissenschaft, den Boxern, was im Ring passiert etc.pp.).

Dagegen hab ich hier buchstäblich noch NIE gelesen, wie ein Nicht-WTler den WTlern WT-Chisao erklärt hat. Allenfalls haben Leute Zweifel, ob diese Übung auch was für AUSSERHALB der WT-Halle bringt. Was eine Meinung ist, der man eben sein kann, und die man als WTler auch hinnehmen muss.

Alles klar, in dem Fall kann ich dir im großen und ganzen zustimmen und entschuldige mich für die Ausdrucksweise oben!

Ich denke es gab schon oft versuche speziell Chi Sao zu erklären, allerdings wird man hier oft direkt angefahren (das dann meist von WTlern) wenn man anderer Meinung ist und viele Leute haben darauf halt keine Lust mehr. Ich sag's jetzt mal ganz dreist, meiner Meinung nach, in den letzten Tag war die Stimmung (auch wegen der Abwesenheit eines bestimmten Nutzers) besser.

Pentax
08-03-2014, 18:16
Ballengang
Fersensporn
Faszien

Ich füge der Liste mal Gurdijeff hinzu.

Exakt das sind solche Themen die einfach extrem nervig sind. Das ist einfach irgendwas was KRK Tweetet und plötzlich ist jeder WTler Esoteriker. Und wenn man ehrlich ist, gab es hier nur eine Person die meinte: "Ja doch doch, das war schon immer so". Dennoch: KRK's Twitter-Account ist NICHT der EWTO Newsticker, das sollte man bedenken.

Übrigens selbst im Taichi kann man sich kloppen und ich habe auch gegen WTler trainiert ... ich lebe noch.

Wäre ja auch doof im Training um zu kommen :)

Terao
08-03-2014, 18:17
Kann man so etwas wie die "Formlosigkeit" ablehnen? Sicherlich.
Muss man WT betreiben, wenn man damit nichts anfangen kann? Natürlich nicht.
Aber sollte man sich als Außenstehender anmaßen, die Grundlagen eines anderen Stils zu ändern? Ganz sicher nicht.Danke. Damit kommen wir ja wieder in normales Fahrwasser. Nichts anderes tu ich nämlich. Ich sage bloß: In jedem anderen mir bekannten Bereich, in dem man lernen will, sich effektiv zu bewegen (und ja, da kenn ich ein paar), muss man, neben anderen Übungen, die Grundlagenattribute schulen, auch die Bewegungsmuster üben, die man unter Stress anwenden will. Nicht "so ähnlich", sondern wirklich die. Das macht einen nicht "starr", im Gegenteil. Je mehr die Bewegung in ihren Grundzügen "drin" ist, desto mehr Ressourcen bleiben übrig, sie situativ anzupassen.
Ich stelle fest: Im WT ist das anders. Ich habe Zweifel, dass das so gut funktioniert.
Aber wer es machen will, kann`s gerne machen. Ich hab damit nicht die geringsten Probleme. Und das braucht auch niemand zu ändern, drüber nachzudenken oder mich auch nur für voll zu nehmen, wenn er nicht mag.

Kein Wort davon ist gelogen.

Terao
08-03-2014, 18:22
@Terao
das was du beschreibst, wo ist das im wt anders?

im grunde hast du grad mit deinem worten ziemlich gut beschrieben in welche richtung formlosigkeit geht...Bei den anderen erkennt man die zuvor geübte Form auch in der "Formlosigkeit". Nicht nur als Experte, sondern jeder, der Augen im Kopf hat. Das ist der hier von vielen angesprochene Unterschied.

jkdberlin
08-03-2014, 18:30
Nach einer Menge Verwarnungen weise ich nochmals darauf hin, dass es in diesem Thread nicht um WT vs. andere und nicht um WR-Herb geht. Bitte haltet euch ans Thema.

Sturmnacht
08-03-2014, 18:31
edit: passt nicht zur ausgangsfrage...

Rene
08-03-2014, 19:17
Bitte haltet euch ans Thema.

Letztlich ist der Thread eine Mustervorlage. Tatsächlich bestätigt sich mir zumindest mein Eindruck. In diesem Reizthema sorgt nur eine strikte Moderation dafür, dass es nicht völlig ausartet. Denn selbst obwohl jeder weiß was der TE diskutiert haben will ist eine kurze Zeit der Nichtbeaufsichtung ausreichend, dass es aus dem Ruder läuft.

Ich denke, es würde helfen entsprechende Regel für den Bereich zu deklarieren und viel stenger als bisher zu moderieren und ggf. schneller mal Zeitstrafen auszusprechen. Helfen bei Eishockey zwar auch nicht beim Umdenken, aber es kann dem Spielfluss dienen.

Kaybee
08-03-2014, 19:50
Wir haben ja in der Vergangenheit immer strenger moderiert, sog. Streitfrei-Regeln durchgesetzt, in denen phasenweise immer weder über Personen, Verbände etc. diskutiert werden durfte. In den letzten Monaten haben wir es etwas schleifen lassen, gebe ich zu. Auch mir macht es oft Spaß die Blödeleien hier zu lesen oder mich ab und an auch daran zu beteiligen. Wir nehmen die Kritik (die ja auch von dir kam bzgl. unklarer Moderation) ernst und diskutieren das momentan im Team.

Terao
08-03-2014, 20:05
Ist aber auch nicht einfach. Über manche Sachen kann man ja gar nicht anders als blödeln. Ansprechen muss man sie trotzdem dürfen, wenn sie von führenden Stilvertretern kommen. Und das schleppt sich dann auch in die Threads mit vielleicht durchaus ernsthaft diskutierbaren Themen. Ich versuch mich da eigentlich selbst ein wenig zu moderieren (was heißt, dass ich mich aus inhaltlichen Threads mit ingung-technischen Detailfragen meist heraushalte).

Aber über Grudjeff und den Fersensporn, oder Neues aus Handyhausen, ernsthaft zu reden: Das ist einfach zu viel verlangt. :o
Da gehen ja auch inzwischen so manchem WTler hier die Spaßgäule durch (was ich, ehrlich gesagt, eher beruhigend finde).

Rene
08-03-2014, 22:32
Wir haben ja in der Vergangenheit immer strenger moderiert, sog. Streitfrei-Regeln durchgesetzt, in denen phasenweise immer weder über Personen, Verbände etc. diskutiert werden durfte. In den letzten Monaten haben wir es etwas schleifen lassen, gebe ich zu. Auch mir macht es oft Spaß die Blödeleien hier zu lesen oder mich ab und an auch daran zu beteiligen. Wir nehmen die Kritik (die ja auch von dir kam bzgl. unklarer Moderation) ernst und diskutieren das momentan im Team.

Mir ist bewusst, wie schwierig es letztlich ist, zumal man als Moderator ja selbst an den Themen interessiert ist. Und es einem auch den Spass rauben kann, Threads zu schließen, deren Verlauf man gern selbst länger gefolgt wäre.

Wie ihr sicher selbst am besten wisst, haben wir verschiedene Faktoren, von denen einige oder alle, wie ich annehme, nicht angetastet werden sollen, wie die anonyme Registrierung, die Ausübenden unterschiedlicher WT/WC/VC/VT/XY Kampfstile, die hier diskutiert werden sollen, die Interessenlagen von Verbänden, die sich (mutmaßlich) beteiligen. Dann gibts es noch die klassische Trolle, sowie die "stilfremde" Kampfkünstler und Interessierten und den Betreiber, der an einem lebendigen, aber nicht klageintensiven Betrieb interessiert ist. Letztlich macht die Mischung die Würze aus, biergt aber auch das Risiko, dass es an verschiedenen Brennpunkten eskaliert.

Letztlich bleibt dann aus meiner Sicht nur ein kleines, überschaubares und knackiges Reglement, mit Sanktionen, die unabhängig von der jeweiligen Person, und ohne jede Diskussion durchgezogen werden. Dazu braucht es halt eine gemeinsame Schmerzgrenze, die nur ein Kompromiss sein kann, und erarbeitet werden muss. Und das muss auch zu "friedlichen" Zeiten durchgehalten werden. Denn irgendwie ist es ja die Kruxx, dass es genau dann wieder ausartet, wo man glaubt es ist grad der Friede eingezogen.

Eine Idee, die ich so noch hätte wäre ein moderatonsarmes, aber gleichfalls öffentliches Forum, in dem sich nur verifizierte Benutzer schreibend betätigen dürfen. Und wenn's nur dazu dient, man zu testen ob sich die anonymen Registrierungen wirklich noch auszahlen.

Asahibier
09-03-2014, 08:24
Aber über Grudjeff und den Fersensporn, oder Neues aus Handyhausen, ernsthaft zu reden: Das ist einfach zu viel verlangt. :o
Da gehen ja auch inzwischen so manchem WTler hier die Spaßgäule durch (was ich, ehrlich gesagt, eher beruhigend finde).

Das ist ein Problem, ja. Wir hatten mal so einen Fall im weiten "Universum" des INGUNG, da fiel es den Usern, auch mir, ebenfalls schwer ernst zu bleiben. Folge war das Franks Ordner dicker wurde und dieser Stil hier nicht mehr diskutiert wird, da es zu nix führt.

Wenn man das weiter denkt müssten wir einige Dinge komplett aus der Diskussion rausnehmen um nicht in die Jokusfalle zu tappen. Daher ja mein Vorschlag nur noch Beiträge zu posten die AUCH konstruktives enthalten und sich reine Gags eben zu sparen. :)

Sean
09-03-2014, 09:42
Haben Wing Chun'ler (wenigstens hier im Board) alle einen an der Waffel? Gehört das einfach mit dazu, dass man sich zwar feige über andere lustig macht, aber selber keinen Mut hat sich mal konstruktiv zu zeigen?

Ich habe nicht einen "an der Waffel" (but I sure do like waffels!), mache mich nicht über andere lustig, und habe immer ganz ehrlich meine Arbeit gezeigt...

Vollkorn84
09-03-2014, 10:26
Ich habe nicht einen "an der Waffel" (but I sure do like waffels!), mache mich nicht über andere lustig, und habe immer ganz ehrlich meine Arbeit gezeigt...
ich denke du oder ihr seid auch ne positive ausnahmeerscheinung in diesem unterforum.

Sean
09-03-2014, 10:37
Es gibt mehrere ausnahmen....wäre besser darauf zu konzentrieren, um konstruktive Diskussionen aufzubauen. Die ganze Bashing usw. kann man einfach ignorieren (nicht immer einfach, das gebe ich gerne zu!).

Vollkorn84
09-03-2014, 11:09
ich sehe das so: schaut man sich mal die threads an in denen viel geschrieben wird,wo viel partizipiert wird,stellt man fest dases diese threads sind in denen viel mist geschrieben und viel gebasht wird.warum?es ist unterhaltsam und einfach.
schaut man sich mal an wie die threads aussehen in denen konstruktiv diskutiert wird stellt man fest das diese nach 2 seiten zu ende sind(eure videos sind ausnahmen,da gibts allerdings weniger kritik oder diskussion als vielmehr einfach ganz viel lob und erklärungen zu drills und übungsformen).

Medaka
09-03-2014, 18:07
Es gibt mehrere ausnahmen....wäre besser darauf zu konzentrieren, um konstruktive Diskussionen aufzubauen. Die ganze Bashing usw. kann man einfach ignorieren (nicht immer einfach, das gebe ich gerne zu!).

Das finde ich einen guten Ansatz - aber ist sehr schwierig, weil es ein paar User gibt, die konstruktiv miteinander diskutieren und dazwischen hunderte Spam-bash-beiträge, die einem das Lesen wirklich unangenehm machen. So muss man sich erst mal durch zehn Seiten wühlen um fünf Postings zum Thema zu lesen.:o
Es lenkt einfach ab - im Kino kann man auch nicht immer ignorieren, wenn der Sitznachbar ständig labert. Und viele Leute werden auch DURCH ihre konstruktive Diskussion zu Opfern des Bashings - du bist da, als VTler, etwas weniger im Kreuzfeuer, denn der allgemeine Tenor hier ist, dass die VTler es am Besten machen.

Trotzdem hast du natürlich Recht und deine Beiträgt zählen zu den konstruktivsten und respektvollsten.

Asahibier
09-03-2014, 18:34
Das finde ich einen guten Ansatz - aber ist sehr schwierig, weil es ein paar User gibt, die konstruktiv miteinander diskutieren und dazwischen hunderte Spam-bash-beiträge, die einem das Lesen wirklich unangenehm machen. So muss man sich erst mal durch zehn Seiten wühlen um fünf Postings zum Thema zu lesen.:o
...- du bist da, als VTler, etwas weniger im Kreuzfeuer, denn der allgemeine Tenor hier ist, dass die VTler es am Besten machen.
....

Das stimmt, mich nervt auch das konstruktive Beiträge, sei es von anderen oder meine eigenen im allgemeinen Gag-Gewitter oft untergehen. Ich finde Humor auch wichtig aber er sollte nicht die Diskussion ersticken.

Das die VTler weniger in der Kritik stehen hat aber auch einen Grund ;)

Asahibier
14-03-2014, 19:05
Liebe Mods,

da Frank diesen Fred eröffnet hat denke ich es passt hier,

bitte kommuniziert doch mal wie Ihr Euch das ganze vorstellt. Persönlich finde ich es ärgerlich wenn ich einen 100% konstruktiven Post tippe, ohne jede Kritik, ohne einen Gag, und nach wenigen Minuten ist closed.

Z.B. der Thread von Sam zum DLT, klar hatten wir das Vid schon, aber ohne sinnvolle Fragestellung, es gab kein Bashing sondern sinnvollen Austausch, dennoch zu, das motiviert nicht nochmal was detailliert zu beschreiben, daher schafft bitte mehr Klarheit :)

1789
14-03-2014, 23:38
Liebe Mods,

da Frank diesen Fred eröffnet hat denke ich es passt hier,

bitte kommuniziert doch mal wie Ihr Euch das ganze vorstellt. Persönlich finde ich es ärgerlich wenn ich einen 100% konstruktiven Post tippe, ohne jede Kritik, ohne einen Gag, und nach wenigen Minuten ist closed.

Z.B. der Thread von Sam zum DLT, klar hatten wir das Vid schon, aber ohne sinnvolle Fragestellung, es gab kein Bashing sondern sinnvollen Austausch, dennoch zu, das motiviert nicht nochmal was detailliert zu beschreiben, daher schafft bitte mehr Klarheit :)

da schliess ich mich an. der shoot-thread wurde von meinem lieblings-moderator beendet ohne irgendeinen (für mich ersichtlichen) grund. :(

gruss1789 :)

jkdberlin
15-03-2014, 07:44
Ohne Begründung sollte nichts geschlossen werden. Und auch, wenn wir ein Thema schon mal hatten, wenn das Thema ordentlich diskutiert wird sollte auch das nicht geschlossen werden. Am einfachsten ist es doch, per PN beim Moderator nachzufragen. Danach geht auch immer noch eine PN an mich.

Asahibier
15-03-2014, 07:55
Ich schreib dem Mod ne PN :)

Unabhängig wäre es vielleicht trotzdem interessant inwiefern sich Eure Moderationsgepflogenheiten ändern, momentan erkenne ich nicht so recht den roten Faden. :cool:

jkdberlin
15-03-2014, 08:10
Sorry, aber Moderatorenentscheidungen etc. werden wir nicht im Forum diskutieren. Generell steht alles hier:

Kampfkunst-Board - Powered by vBulletin (http://www.kampfkunst-board.info/forum/impressum.php)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/regeln-wc-forum-132778/

mehr gibt es dazu hier nicht zu sagen. Solltet ihr mit einzelnen Entscheidungen nicht einverstanden sein oder euch eine Erklärung interessieren ist der Weg immer:

- erst dem Moderator eine PN schreiben

und bei weiterem Klärungsbedarf:

- mir eine PN schreiben.

ThomasL
17-03-2014, 18:42
das stimmt, mich nervt auch das konstruktive beiträge, sei es von anderen oder meine eigenen im allgemeinen gag-gewitter oft untergehen. Ich finde humor auch wichtig aber er sollte nicht die diskussion ersticken.

1+