Erfahrungen mit KM Lehrer? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit KM Lehrer?



SamJ96
25-02-2014, 16:40
Hey Leute,

ich habe vor 2/3 Wochen bei mir im Dorf mit Krav Maga angefangen und es macht mir auch ziemlich spaß usw.

Nur finde ich über den Trainer zwar Berichte und Texte im Internet, aber keine Meinungen / Erfahrungen.

Im vorraus: Falls das posten des Namens etc nicht erlaubt ist, bitte löschen!

Also sein Name ist "Jörg Bomholt" und was er trainiert ist "Krav Maga Fight Concept" was er laut Website selbst entwickelt hat.

Hier die Links zu diversen Texten:

Seine Website: Krav Maga Fight Concept (http://www.krav-maga-coesfeld.de/)
|-> Auf der Website, über ihn: Ihr Trainer (http://www.krav-maga-coesfeld.de/03c1989ae90bb3c0e/03c1989ae90bc2c1e/index.html)

Ein Interview mit ihm: Selbstverteidigung und Fitness für jedermann - Streiflichter Ihre auflagenstrkste Zeitung im Kreis Coesfeld (http://www.streiflichter.com/selbstverteidigung-und-fitness-fuer-jedermann.html)


Also mein Eindruck ist eigentlich ein guter bzw positiver.
Allerdings kenne ich nicht viele Kampfsport (o.ä.) Trainer.

Bisher konnte er alles gut erklären und machte einen seriösen / proffessionellen Eindruck.

Kennt ihn vielleicht jemand von euch?

MfG, Speed!

Franz
25-02-2014, 16:46
Wenn es dir gefällt ist doch ok, wichtig ist doch nur dass du Spaß bei deiner Freizeitbeschäftigung hast.

SamJ96
25-02-2014, 17:32
Wenn es dir gefällt ist doch ok, wichtig ist doch nur dass du Spaß bei deiner Freizeitbeschäftigung hast.

Das stimmt natürlich!
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass hier jemand erfahrung mit ihm hat.
Aber wie gesagt, macht er mir gegenüber einen guten Eindruck.

Little Green Dragon
25-02-2014, 19:43
"Mit der Zeit wurde Herrn Bomholt aber bewußt das ein "traditioneller" Kung Fu Stil, welcher überwiegend nach traditionellen Trainingsmethoden unterrichtet wird nur bedingt für eine reine, effektive und "auf der Straße" funktionierende Selbstverteidigung geeignet ist. Nach einigen Monaten der Orientierung stieß er auf das Krav Maga - Sytem und war sofort beeindruckt.
Er nahm das Training im Krav Maga auf und legte hier nach einiger Zeit seine Instructorprüfung mit Erfolg ab."

Liest sich ein bißchen wie "Ich pappe mir mal Krav Maga drauf weil es gerade angesagt ist..." (völlig wertungsfrei). Insbesondere da nichts dazu steht wo er gelernt und seine Prüfung gemacht hat.

Auch der explizite Stilmix und die Behauptung auch ohne großen Trainingseinsatz zu hocheffizienter SV fähig zu sein würde mich eher abschrecken.

Aber solange Du Spaß hast - who cares?

SamJ96
25-02-2014, 19:45
Kann man sowas vielleicht irgendwo in einem Verzeichnis nachlesen?

Es macht mir zwar spaß und ich hab nichts an meinem Trainer zu meckern, aber ich will ja auch was können nach einiger Zeit.

Aber denke ich werde mich einfach drauf einlassen und gucken wie es mir in ein paar Monaten noch gefällt :)

Little Green Dragon
25-02-2014, 19:59
Auch "gelistete" Trainer können die letzten Pfeifen sein - das ist also nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal. I.d.R. wird aber in der Außendarstellung schon vermittelt bei welcher Orga oder welchem Verband man seinen Instructor erworben hat oder es wird etwas genauer drauf eingegangen woher der Trainer seine KM Kenntnisse hat.

Theoretisch kann sich jeder die Bezeichnung KM geben und im selbstgegründeten Feld Wald und Wiesen Verband in einem Wochenendseminar o.ä. sich zum Instruktor küren.

Aber wie gesagt - wenn Du nicht den Eindruck hast, dass das alles Mumpitz ist was dort vermittelt wird ist es doch ok. Ggf. kannst Du Deinen Trainer ja auch mal bitten Dir bei Gelglegenheig etwas mehr zu seinem Lebenslauf zu sagen.

SamJ96
25-02-2014, 21:08
Okay danke erstmal :)
Werd ihn mal bei gelegenheit drauf ansprechen ^^

Exodus73
25-02-2014, 23:01
Gibt doch ne ganz einfache Frage die Du Deinem Trainer stellen kannst... "Wo hast Du eigentlich deinen Instruktor gemacht (welcher Verband)?" ... Wenn er Dir da nichts Zeigen kann an Urkunden/Zertifikat wäre ich sehr sehr skeptisch... ist ja nicht unbedingt das erste mal dass jemand sich KM-Instruktro nennt der 1 - 2 mal auf nem KM-Lehrgang war! ;) Und ja, wenn man was falsches lernt kann das schlimmer sein als nix zu lernen! ;)

Sollte er Dir was sagen/zeigen können - achte darauf welcher Verband das ist und poste das hier (falls dir das nix sagt) ... dann kann dir evtl weitergeholfen werden! ;)

Bubatz
25-02-2014, 23:16
Gibt doch ne ganz einfache Frage die Du Deinem Trainer stellen kannst... "Wo hast Du eigentlich deinen Instruktor gemacht (welcher Verband)?" ... Wenn er Dir da nichts Zeigen kann an Urkunden/Zertifikat wäre ich sehr sehr skeptisch... ist ja nicht unbedingt das erste mal dass jemand sich KM-Instruktro nennt der 1 - 2 mal auf nem KM-Lehrgang war! ;) Und ja, wenn man was falsches lernt kann das schlimmer sein als nix zu lernen! ;)

Sollte er Dir was sagen/zeigen können - achte darauf welcher Verband das ist und poste das hier (falls dir das nix sagt) ... dann kann dir evtl weitergeholfen werden! ;)

Fragen würde ich auch. Jemand, der nix zu verbergen hat, nennt immer gern seine Lehrer und den Verband. Urkunde zeigen lassen finde ich allerdings etwas heikel - wirkt so paranoid. Allerdings haben viele ihre Urkunden ja auch offen im Büro hängen.

Exodus73
25-02-2014, 23:27
Fragen würde ich auch. Jemand, der nix zu verbergen hat, nennt immer gern seine Lehrer und den Verband. Urkunde zeigen lassen finde ich allerdings etwas heikel - wirkt so paranoid. Allerdings haben viele ihre Urkunden ja auch offen im Büro hängen.

so war das auch eher gemeint, ich kenne das auch nur so dass die entsprechenden urkunden aushängen... ist ja schließlich auch werbung! meist hängen sogar mehr urkunden aus als sollten :P ;)

Bero
25-02-2014, 23:45
Laut deren Homepage trainieren die in einer öffentlichen Turnhalle, da werden wohl kaum irgendwelche Urkunden aushängen. ;)

Ne mündliche Auskunft sollte wohl erste einmal reichen, vor allem weil der Thread-Ersteller sonst wohl ganz zufrieden ist.
Ich würd ehrlich gesagt auch erst mal sparsam gucken, wenn mich ein Schüler bittet ihm zum nächsten Training meine ganzen Zertifikate/Urkunden mitzubringen. (hab ich ja alles zuhause in nem Ordner)
Würde es letztendlich wohl machen, seltsam wäre es aber trotzdem.

StaySafe
25-02-2014, 23:49
Bei dem was in der Szene los ist und unter dem Namen "Krav Maga" feilgeboten wird, hätte ich selbst vollstes Verständnis für so eine Frage.

Bero
26-02-2014, 00:13
Bei dem was in der Szene los ist und unter dem Namen "Krav Maga" feilgeboten wird, hätte ich selbst vollstes Verständnis für so eine Frage.

Wahrscheinlich bin ich da einfach zu Blauäugig, ich hab nie einen meiner Trainer nach "Beweisen" für seine Referenzen gefragt.
Klar wollte ich mal Wissen welcher Dan, welche Lizenz oder welche Erfolge jemand hatte, eine Urkunde hab ich aber nie eingefordert.
Bin auch bis heute der Ansicht, dass jeder von denen wirklich Top war.

Vielleicht liegt es auch gerade daran das ich in meinen 25 Jahren KK/KS nie ne schlechte Erfahrung gemacht habe, evtl. rührt meine Naivität daher.

Wie schon geschrieben, wenn mich jemand bitten würde ihm meine Graduierungen, Lizenzen, etc., vorzulegen würde ich es machen.
Ich würde es aber trotzdem ein wenig seltsam finden.

Schwabe
26-02-2014, 00:43
Ich würde es aber trotzdem ein wenig seltsam finden.
Was auch ganz natürlich wäre, da es doch deutlich zeigt das die Vertrauensbasis die zwischen Schüler und Lehrer da sein sollte offensichtlich nicht da ist.

So einfach zu fragen was, wo und wann sehe ich dagegen als vollständig normal an.


Bei dem was in der Szene los ist und unter dem Namen "Krav Maga" feilgeboten wird, hätte ich selbst vollstes Verständnis für so eine Frage.
Vielleicht, aber was soll das Aussagen?
1. Schüler hat kein Vertrauen zum Lehrer
2. Was soll schon die Urkunde aussagen? Egal welcher Kampfsportart usw. ist das doch immer nur eine Aussage das jemand in einer bestimmten Zeit etwas gemacht/gezeigt hat - wie gut oder schlecht der jetzt ist oder ob vielleicht sogar andere Gründe zu der Urkunde geführt haben (gibt genug Beispiele wo solche Urkunden eher aus Politik vergeben werden als aus reinem Können) kann man der Urkunde nicht ansehen ;)

Besser würde ich die Frage finden wo und bei wem gelernt (also die ursprüngliche Ausbildung) und welche Fortbildungen (egal ob Trainerseminare/eigenes Training/sonstige Seminare). Gerade das Thema Fortbildung ist sehr wichtig! Es gibt genug Trainer die seit Jahren nicht mehr selbst trainieren (auch im Krav Maga).

krav maga münster
26-02-2014, 17:35
Der Trainer hat seine Aubidung beim Michael Rüppel (Krav Maga Street Defence) gemacht.

Weitere Infos gib es wohl bei Michael selbst!

Gruß Markus

SamJ96
26-02-2014, 22:27
Hallo!

Woher weißt du das, wenn ich fragen darf?
Und kennst du den Herrn Rüppel bzw kannt was zu ihm sagen?

Hab ihn gegooglet und sieht von der Website her ja schon sehr gut aus.
Hat sogar Seminare in Israel gegeben usw.

Schnueffler
26-02-2014, 22:41
Frag den Michael doch selbst:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=10380

SamJ96
26-02-2014, 22:47
Ah danke!
Werde ihm mal 'ne Nachricht schreiben :)

SamJ96
26-02-2014, 22:54
Ah danke!
Werde ihm mal 'ne Nachricht schreiben :)

Edit: Upps, sorry für den Doppelpost! Schreibe am Handy, und da ist wohl beim posten was schief gelaufen.