Billen Videokritik [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Billen Videokritik



PAI LEE
23-03-2002, 15:09
Hola Chavales


Eine Sache die mich zu Tode nervt ist die monatliche Videokritik im
Kampfkunst International von Stefan Billen.

Habt ihr schon mal eine Buch oder Videokritik von diesen Leuten gesehen in der es nicht um ihre eigenen Produkte ging und in der sie sich selber nicht fünf Schwarzgurte gaben?

Um dieser journallistischen Irreführung entgegen zu wirken schlage ich vor, das wir hier im Board unsere eigene Kritik kundtun!

Um die Bewertung zu vereinfachen schlage ich volgendes vor:



:mad: überflüssig
:( :( enttäuschend
;) ;) ;) okay
:) :) :) :) sehr gut
:D :D :D :D :D genial


ARNIS TAPADO-R.TANSINGCO:( :(
FILIPINO MARTIAL ARTS-JOAQUIN AL. ;) ;) ;)
MUK YAN CHONG-JOAQUIN AL. ;) ;) ;)
TOTAL GRAPPLING + VALE TUDO-MANU ;) ;) ;)
LATOSA ESCRIMA-RENE LATOSA:mad:


Hasta Luego

Pai Lee

CPL.Hicks
23-03-2002, 16:36
Naja...

KKInternational und BillenVideo ist doch eigentlich das gleiche!

Eigentlich nur eine neuer Katalog jeden Mondat.

Ein 4 Euro prospekt!

uksplinter
23-03-2002, 17:04
Ich versuche seit Mitte Februar trotz schriftlicher Bestellung und mehrfacher Rückfragen vergeblich, das neue Video "Knife Offense" dieses US-Sergeants Jim Wagner zu bekommen. Bis heute war nichts da !
Da es hier um Angriffstechniken im Kommandostil und nicht um die sonst übliche Messerabwehr geht, wollte ich eine kurze Beschreibung hier im board und eine ausführliche Kritik im Anhang zu meiner homepage veröffentlichen.
Gibt es eigentlich noch eine zuverlässigere Bezugsquelle für diese Videos außer der Firma Billen-Video ? Bei den nicht unerheblichen Preisen erwarte ich einen anständigen Lieferservice ! :mad:

Nachdem ich das Video "Commando Combat" von Juan Hombre über den Messerkampf der spanischen Fallschirmjäger in wesentlichen Teilen mit Trainingspartner ausgesparrt habe, war ich ziemlich entsetzt. Wenn man diese Jungens mit diesem Budo-Zeug in einen richtigen Kampf schickt, wird es für sie übel enden.
Das vorgesehene Abwarten des gegnerischen Messerangriffs ist lebensgefährlich ! Ein Kampfmesser im Eispickelgriff hat bei einem Duell in der weiten Distanz einen zu großen Reichweitennachteil.

Und die Angriffe der bösen Buben waren mal wieder laienhaft vorgetragen ! Die "mad rush"-Attacke eines "Juramentados" wurde erst gar nicht behandelt. Wieso die japanischen Kampfsportarten, die zur Schulung von Körper und Geist im Dojo entwickelt wurden, wertvoll für den Messerkampf in einem afghanischen Höhlensystem und ähnlichen Schlachtfeldszenarios sein sollen, ist mir leider unklar geblieben ! Bei den teilweise akrobatischen Fähigkeiten dieser Fallschirmjäger könnte man aus denen furchtbare Messerkämpfer schmieden !:cool:

uksplinter
23-03-2002, 17:25
Nachtrag :

Die "Kampfkunst International" spiegelt eigentlich nur in weiten Bereichen die vorherrschenden Trends im Kampfkunstbereich wieder. Da werden Messerstecher mit spielender Leichtigkeit sanft entwaffnet und irgendwelche komplizierten Hebeltechniken gegen muskelbepackte Kommandokämpfer eingesetzt etc. Und natürlich klappt das alles wunderbar.

Andererseits hat die Zeitschrift auch ihre Verdienste bei der Vorstellung von Schulen, Stilen und historischen Gegebenheiten, wenn man diese Artikel genau liest ! Die Unterscheidung zwischen Kendo (Budo-Sport) und Ken-Jutsu (Schwertkampf auf dem Schlachtfeld) wird dann genauso vermittelt wie Infos über geheime italienische Stock- und Messerkampfschulen oder so exotische Sachen wie Hawai-Lua. Ich sehe mir jeden Monat das Heft am Kiosk kurz durch und entscheide dann, ob ich es kaufe. Man darf nur nicht unkritisch alles glauben, was man liest !

;)

BanzaiBany
23-03-2002, 17:43
Hallo Leute!

Weiß zufällig jemand ob Billen in nächster zukunft seine Video-kollektion auch als DVD anbietet???

<"Streetfighting JKD" hat das Video einer gesehen? Wie ist den das zu bewerten?? Laut WerbeText genau das was mich interesiert!

Greetings Bany!

CPL.Hicks
23-03-2002, 18:41
Naja die Artikel die ich in der letzten Ausgabe bewundern durfte waren nicht gerade von Fachwissen
und Kompetenz geprägt!

Ich habe immer das Gefühl als wäre die zeitung für Gehirnamputierte geschrieben worden.

Liegt aber vielleicht aber auch nur and der Übersetzung!

Der komerzielle Hintergrund dieser "Zeitschrift" ist allerdings nicht zu übersehen. Hier geht es nur darum etwas an den dummen aber zahlenden Kunde zu bringen!



@**********
Was hat dieses Video von Juan Hombre mit Budo zu tun??
Sehr oberflächlich!

PAI LEE
23-03-2002, 20:04
Hola Chavales


Tja das Video von Juan Hombre über Komando Messerkampf ist wirklich lächerlich.

Juan Hombre kommt aus dem Ninjutsu, hat wohl ne geile Marktlücke gefunden. Wie er dazu kommt, spanischen Fallschirmjäger in Messerkampf zu trainieren, hat wohl mehr mit guten Beziehungen zu tun.
Da sieht man wieder dass das unterrichten von Militär und Polizei kein garant ist für Qualität!


Hasta Luego

Pai Lee

uksplinter
24-03-2002, 06:13
Quote :
@**********
Was hat dieses Video von Juan Hombre mit Budo zu tun??
Sehr oberflächlich!
-----------------------------
In der Einführungsrede dieses spanischen Generals wird darauf hingewiesen. Die Strategie, erst den Messerangriff des Gegners abzuwarten und den eigenen Angriff nur als Gegenangriff vorzutragen, riecht verdammt nach Budo ("Ein Karateka greift niemals als erster an !" etc.) .
Bei einigen Szenarios, z.B. dem Ausschalten einer feindlichen Streife durch einen Einzelkämpfer mit Kampfmesser, hat sich selbst meine Süsse amüsiert ("So dumm würden die sich nicht anstellen !") . Das Video ist alles in allem trotzdem sehenswert.
Allerdings kann ich nur hoffen, daß die "Division Spezielle Operationen" bzw. unser KSK besser ausgebildet worden sind.

Noch einmal : Du hast im Messerduell keine Deckung, da die Klinge nur ein Abstandshalter ist. Wenn der Gegner angreift, hagelt es sehr schnell Doppeltreffer auf beiden Seiten. Das Messer ist zum Parieren meistens nicht lang genug, und Ausweichen ist auch sehr schwierig. Wenn ein halbes Dutzend "Juramentados" einen Trupp Soldaten in der "mad rush"-Attacke anspringt, gibt es mindestens sechs Tote auf der falschen Seite des Zaunes. Was wäre dann wohl in Bonn/Berlin los ?
Organisationen wie die "El Quaida" und ähnliche dürften über genügend Selbstmord-Attentäter verfügen, die mit einem simplen Messer ausgerüstet die deutsche Beteiligung an internationalen Einsätzen ins Wanken bringen könnten.
Szenario :
Unsere Soldaten leisten vorbildlich humanitäre Hilfe in irgendeinem abgelegenen Dorf und denken sich nichts Böses. Und auf einmal sind die Killer da und springen sie an ! Was dann ? :(

Ulrich
24-03-2002, 08:47
@Pai Lee
naja mit den zwei :( ist der Mann noch sehr gut bedient.

was allerdings witzig war , ware der Initiationsritus wo die da mit dem Bolo auf den Typen kloppen und der das ungerührt wegsteckt
selbst bei stumpfer Klinge muss das saumässig schmerzen.

PAI LEE
24-03-2002, 12:12
Hola Ulrich



"""""Was allerdings witzig war , ware der Initiationsritus wo die da mit dem Bolo auf den Typen kloppen und der das ungerührt wegsteckt
selbst bei stumpfer Klinge muss das saumässig schmerzen.""""""


Ja, haben uns tränengelacht!:biglaugh:


Hasta Luego

Pai Lee

Ulrich
24-03-2002, 18:22
""Ja, haben uns tränengelacht!""

He die Form(en) waren da doch viel brutaler

Btw. ich glaub nicht das man mit dem gezeigten Sachen gut abschneidet wenn man so ein kurzes Stöckchen hat

rawhide
01-04-2002, 12:29
explosive low-kicks ist grottenschlecht! Nie mehr ein Billenvideo!:mad:

PAI LEE
01-04-2002, 13:25
Hola rawhide

He he he:D :D :D!

Willkommen im Club!

Da kommt noch dazu dass um die Videos auf deutsch zu Kaufen man fast das doppelte bezahlen muss als in Spanien,Frankreich etc.!:devil:

Hasta Luego

Pai lee