Anmelden

Vollständige Version anzeigen : the 300 swings a day 30 day kettlebell challenge

wadenbeißer
27-02-2014, 15:40
Hi,

hat von euch jemand schon so etwas mal durchgezogen:

The 300 Swings a Day, 30-Day Kettlebell Challenge (Starts March 1st!) | Breaking Muscle (http://breakingmuscle.com/contests/the-300-swings-a-day-30-day-kettlebell-challenge-starts-march-1st)

Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen? Klingt ja schon spannend. Íst nur die Frage, ob man das auch zusätzlich zum normalen Training durchziehen kann? Stichwort Übertraining...

Gruß

Hinkelstein
27-02-2014, 19:18
da ich jetzt im moment in der off-saison bin, hab ich spontan lust bekommen, es zu machen :D

versuchs und seh, was rauskommt ;)

Jadetiger
06-03-2014, 11:47
Superidee für die Fastenzeit!

300 Swings pro Tag sind ja als Menge echt ok und gut schaffbar. Ich fang morgen an und versuchs durchzuziehen bis Ostern :)

Wie würdet ihr das aufteilen? 100 mit beiden Armen und dann je 100 einhändig? Wie groß sollten da die Sets sein?

Ich hab schon seit ein paar Monaten nicht mehr mit meiner 16kg Kettlebell trainiert, bin aber insgesamt durch mein Säbeltraining ganz fit.

Hinkelstein
11-03-2014, 09:45
hey ich bin mit ner 24er dabei und hab am anfang sehr kleine sätze gemacht, weil ich lange nichts mehr gemacht hatte. zwischen 5 und 15 swings pro satz hab ich da gemacht. dann hab ich auf 25 pro satz gesteigert. ein paar mal hab ich das protokoll 10 swings 30sek pause gemacht, was ziemlich anstrengend wird gegen ende und gestern hab ich auf 10x30 gesteigert.

gestern war tag 10 und es läut echt gut.den riesen muskelkater hatte ich nur die ersten tage. mittlerweile schaff ich es auch immer zw 20 und 30min.

Jadetiger
11-03-2014, 12:51
Hab den Muskelkater jetzt wohl auch einigermaßen hinter mir.

Mit ner 24er hab ich noch nie trainiert, aber ich glaube das wär mir imMoment noch ne Stufe zu heftig. Ok, Muay Thai stellt natürlich deutlich größere körperliche Anforderungen an körperliche Fitness als Fechten :D

Ich hab mich inzwischen auf folgendes Programm eingependelt:

2 Trainings (morgens und abends) mit je 4 Sätzen:
50 Swings beidhändig
25 Swings links
25 Swings rechts
50 Swings beidhändig

Was meint ihr dazu? Gut oder nicht gut?

Hinkelstein
11-03-2014, 12:57
gut oder nicht gut gibts ja in dem sinne nicht. es ist ja nur ne challenge

wadenbeißer
11-03-2014, 21:06
hey ich bin mit ner 24er dabei und hab am anfang sehr kleine sätze gemacht, weil ich lange nichts mehr gemacht hatte. zwischen 5 und 15 swings pro satz hab ich da gemacht. dann hab ich auf 25 pro satz gesteigert. ein paar mal hab ich das protokoll 10 swings 30sek pause gemacht, was ziemlich anstrengend wird gegen ende und gestern hab ich auf 10x30 gesteigert.

gestern war tag 10 und es läut echt gut.den riesen muskelkater hatte ich nur die ersten tage. mittlerweile schaff ich es auch immer zw 20 und 30min.

Machst du noch anderes Training dazu oder nur KB?

Hinkelstein
11-03-2014, 22:09
Ich trainiere mein normales training ganz normal weiter. Mit den swings beende ich normal meinen tag..

Opie_SOA
12-03-2014, 12:56
krass, wie schafft ihr das? Ich hab eben 200 Swings (10x20 wdh) mit 32kg gemacht und ich musste zwischendurch immer wieder die Unterarme massieren

Und ich bin sehr froh, dass ich erst Sonntag wieder Swings machen muss

Jadetiger
13-03-2014, 09:12
krass, wie schafft ihr das? Ich hab eben 200 Swings (10x20 wdh) mit 32kg gemacht und ich musste zwischendurch immer wieder die Unterarme massierenNaja, ein Grund könnte sein, dass meine Bell nur halb so viel wiegt wie deine ;)

Und ich bin sehr froh, dass ich erst Sonntag wieder Swings machen mussIch denke wenn du das Gefühl hast, du MUSST die Swings machen und dich sogar darüber freust, ein paar Tage nicht trainieren zu MÜSSEN, ist das keine besonders gute Trainingsvorraussetzung.

Hinkelstein
13-03-2014, 09:16
krass, wie schafft ihr das? Ich hab eben 200 Swings (10x20 wdh) mit 32kg gemacht und ich musste zwischendurch immer wieder die Unterarme massieren

Und ich bin sehr froh, dass ich erst Sonntag wieder Swings machen muss

die ersten paar tage sind gequäle, aber dann wirds einfach eine routine

Dread123
13-03-2014, 12:18
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile bei Tag 9 und hab mich mit ner 24er Bell auf folgendes Protokoll eingeschossen:

1x10, 1x15, 1x25, 1x50 Wdh.

Das ganze in drei Sätzen.
dauert zwischen 20 - 30 Minuten und gut ist.

Wobei ich schon zugeben muß, das der letzte Satz meist 1x10, 1x15, 1x25, 1x 25, 1x15 und 1x10Wdh endet.

Bin ja mal gespannt wer bis zum Ende durchhält! :)

Opie_SOA
13-03-2014, 13:54
Naja, ein Grund könnte sein, dass meine Bell nur halb so viel wiegt wie deine ;)

Ich denke wenn du das Gefühl hast, du MUSST die Swings machen und dich sogar darüber freust, ein paar Tage nicht trainieren zu MÜSSEN, ist das keine besonders gute Trainingsvorraussetzung.

Trainieren schon, aber keine Swings bis Sonntag

Sonntag probier ich aber auch auf 300 swings zu kommen. 15 Sätze mit je 20 Wdh und nach jedem Satz 15-1 Liegestütze runter

Mofa77
13-03-2014, 15:42
Ich oute mich jetzt mal als Kettlebell-Jungfrau: Mit wieviel Gewicht sollte ich den so eine Challenge anfangen? Ich bin 1,93 m bei 87 kg (nicht alles ist Muskelmasse).

Trainingsmässig mache ich 2x die Woche Kampfsport-Training, 1 x die Woche 1,5 h Laufen, wenn ich Lust und Zeit hab noch a bisserl Workout mit und ohne Kurzhanteln zuhause (wahlweise auch Sandbag-Training mit ca. 15 kg), und nicht zu vergessen 1 x die Woche Kinderturnen mit meiner Tochter :biglaugh:

Ne 10er-Kettlebell steht bei mir rum, erscheint mit aber fast zu leicht, oder kommt die Beanspruchung erst mit der Zeit ? Ansonsten würd ich bei der Anschaffung gleich zu einer 20er tendieren...

Meinungen ?

Grüße, Mofa

Jadetiger
13-03-2014, 15:54
Wie du als KB-Jungfrau so eine Challenge angehen sollst? Ganz einfach: Gar nicht!

KB-Training ohne ordentlichen Einführungskurs kann SEHR gefährlich für Rücken, Gelenke und vieles mehr sein.

Mach lieber die 10000 Burpees-Challenge, die im Training-Subforum rumschwirrt.

Das ist meine Meinung.

Mofa77
13-03-2014, 16:39
Danke für deine ehrliche Antwort.

Einen KB-Kurs gibst bei mir auf dem platten Land schlichtweg nicht. Meine Selbsteinschätzung und mein Artz sagen mir, dass ich meinen Körper gut kenne und weiß worauf man achten muss (Rückenschule, Sportphysiologie etc).

Was dein Verweis auf die Burpees angeht: die mach ich schon (nur halt a bisserl weniger als in der Challenge) und mMn kann man sich da der Rücken und die Gelenke genauso kaputtmache.... Oder?

Opie_SOA
13-03-2014, 17:08
Danke für deine ehrliche Antwort.

Einen KB-Kurs gibst bei mir auf dem platten Land schlichtweg nicht. Meine Selbsteinschätzung und mein Artz sagen mir, dass ich meinen Körper gut kenne und weiß worauf man achten muss (Rückenschule, Sportphysiologie etc).

Was dein Verweis auf die Burpees angeht: die mach ich schon (nur halt a bisserl weniger als in der Challenge) und mMn kann man sich da der Rücken und die Gelenke genauso kaputtmache.... Oder?

Kettlebell Übungen kann man sich schon selbst beibringen. Gibt gute Videos bei YT (das von Tim Ferris zum Swing finde ich gut), aber da fängt man keinesfalls mit so einer Challenge an, sondern mit einzel Wdh, die man am besten filmt

Polymorph
14-03-2014, 07:39
Wie du als KB-Jungfrau so eine Challenge angehen sollst? Ganz einfach: Gar nicht!

KB-Training ohne ordentlichen Einführungskurs kann SEHR gefährlich für Rücken, Gelenke und vieles mehr sein.

:halbyeaha

So isses. Das hat auch nichts mit "do it yourself" zu tun, sondern ist einfach ein must have.
Jedem dem seine eigene Gesundheit am herzen liegt steckt mal ein paar Euro in einen Anfängerkurs und hat damit eine sinnvolle Investition auf lange Zeit getätigt.

Und zum Thema "wohne auf dem platten Land" : Du wirst dazu auch mal einen Vormittag in eine Stadt fahren müssen, in der sowas angeboten wird.

Ich halte das Workout übrigens für ziemlich übertrieben. ich schaffe derzeit 8x8 mit ner 20er KB und hab da schon für 3-4 Tage Muskelkater.

Hinkelstein
14-03-2014, 09:56
einen einsteigerkurs hatte ich nie und die challenge fühlt sich überhaupt nicht übertrieben an. ;)

Mutter
25-03-2014, 17:34
So freunde, wie schauts denn aus, seid ihr noch dabei?

Habe heute das Ok vom Arzb bekommen, darf nach Meiner Knie Op endlich halbwegs vernünftig trainieren! In vier Wochen gehts dann auch eendlich wieder mit Mma weiter, bis dahin nutz ich die Zeit mit der Challange 😊.

Wollte ursprünglich je 150 Swings Morgens/Abends machen, hab jz aber die ganzen 300 in Einem gemacht, sollte kein Problem werden. In ein bis zwei Wochen werd ich dann paar Klimmzüge, C&P und lockere Get Ups hinzufügen!

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt, vielleicht können wir uns ja gegenseitig weitermotivieren :-)

Lg

Ps 100 Burpee challange steht bei mir als nächstes auf dem Programm, geht aber momentan mit dem Knie noch nicht...

Hinkelstein
28-03-2014, 18:32
jo noch 2x, dann hab ich es hinter mir :)

es wurde echt zur routine, bis ich dann bei dem programm

gelandet bin, alle 50sec 15wdh zu machen. das waren dann ca. 25sec

swings mit 25sec pause. da wars dann wieder richtig anstrengend. sonst alles

super. mein OS sieht bombe aus :D :D

Opie_SOA
03-05-2014, 20:29
ab Dienstag bin ich dabei! Mein geplantes Schema ist 3x(50-25-15-10) und Sonntag bleibt Sonntag! Werd also 5 Wochen für die 30 Tage Challenge brauchen

Pustekuchen
04-05-2014, 07:59
Klingt witzig, vlt starte ich das auch mal!
Wie sieht denn euer Resümee aus, hat's irgendwas gebracht? Irgendwelche deutlichen Verbesserungen oder Verschlechterungen (Ausdauer, Kraft, Gewicht, Zahl der Katzen vor der Haustür...)?

Wo würdet ihr die Nützlichkeit dieser Übung einordnen, bei einer Skala von 1-10, beginnend bei 30-Tage Gag bis absolutem Fitness Bootcamp?

Gruß

Kugelblitz.
04-05-2014, 09:34
[...]
super. mein OS sieht bombe aus :D :D

OS = Oberschenkel?:gruebel:

Hinkelstein
04-05-2014, 15:29
OS = Oberschenkel?:gruebel:

jep, das bisschen eigenlob musste sein :D

Kugelblitz.
04-05-2014, 17:04
jep, das bisschen eigenlob musste sein :D

Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Swings so arg auf den Oberschenkel gehn. :o

Pustekuchen
04-05-2014, 17:40
das ganze Eierschaukeln... :D

Hinkelstein
04-05-2014, 17:58
Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Swings so arg auf den Oberschenkel gehn. :o

kommt drauf an, wie man sie macht

Kugelblitz.
04-05-2014, 18:00
kommt drauf an, wie man sie macht

Gibts da Unterschiede? Swing ist Swing hätte ich jetzt mal behauptet. Wobei, man könnte ja nen Bottom-Up-Swing machen, also kopfüber. :gruebel: :p

Hinkelstein
04-05-2014, 19:10
nö man kann schon variieren, solange man sauber bleibt. wenn man den swing mehr als kniebeuge ausführe, gehts mehr auf die OS. die technik für einen swing ist nicht in stein gemeiselt auch, wenn Herr F. uns das hier immer weismachen wollte

Jin Rho
04-05-2014, 19:14
Wie führt man den Swing am besten aus wenn er hauptsächlich den unteren Rücken trainieren soll?

Hinkelstein
04-05-2014, 20:04
der untere rücken wird bei allen varianten mittrainiert. selbst bei einer kniebeuge mit hantelstange auf dem rücken. das gewicht "hängt" ja am oberkörper und die rückenstrecker stabilisieren die LWS bei allen arten von swings, kniebeugen, etc.

ich würde also keine sonderform machen, die speziell den rücken stärker belastet.

Kugelblitz.
04-05-2014, 20:41
nö man kann schon variieren, solange man sauber bleibt. wenn man den swing mehr als kniebeuge ausführe, gehts mehr auf die OS. die technik für einen swing ist nicht in stein gemeiselt auch, wenn Herr F. uns das hier immer weismachen wollte

Wen kannst Du nur meinen? ;)

Swing ist für mich erstmal n Swing. Wenn ich was für die Oberschenkel machen will, dann Frontsquats mit den Kugeln. :halbyeaha

Jul89
07-05-2014, 13:12
Ich habe zu der ganzen Sache mal eine Frage...

Auf der Seite schreibt der Autor ja, dass er/sie die Swings über den ganzen Tag verteilt macht. Quasi, drüber gestolpert, auf genommen, swings, fertig... Aber wenn man ja nach Pavel geht, soll man sich doch immer gut aufwärmen; was ja auch viel Sinn ergibt. Ist das bei so kurzen Intervallen nun eher zweitrangig? :gruebel:

Opie_SOA
07-05-2014, 13:26
Swings sind Aufwärmen.

Hinkelstein
07-05-2014, 13:45
das gewicht macht ein aufwärmen nicht unbedingt nötig, denke ich.

normalerweise kann man ja auch spontan runter gehen und liegestütz machen

Jul89
07-05-2014, 13:49
Ok, vielen Dank! Aber bei so etwas lieber nochmal nachfragen... :)