Vollständige Version anzeigen : Was Essen vor Grappling Training?
Sers,
wenn ich Abends Grappling Training habe (davor 1h Kraft und Funktions Training) also gesamt 2 1/2h Training, schaue ich, an dem Tag "gescheit" zu Essen. Zwecks Energie. Also Kohlenhydrate. z.b Vollkornnudeln.
Auch lasse ich an dem Tag Scharfes essen weg, da ich dann z.b beim Rollen übelstes Sodbrennen bekomme und ich dann garnicht klar komme und es mich behindert.
Meine Frage:
Was esst Ihr so vor solch einem Intensiven Training?
Mir fehlen öfters mal die Ideen was ich den genau Kochen soll. Meistens Spontan und das was da ist :D
Danke
Steinbock
28-02-2014, 11:20
Zwar nicht Grappling, aber es geht um die Ernährung vor Belastung.
FIFA.com - Vorbereitung auf den Wettkampf: Die Mahlzeit vor dem Spiel (http://de.fifa.com/aboutfifa/footballdevelopment/medical/playershealth/food/competition.html)
DerLenny
28-02-2014, 11:49
Ich empfehle:
Chili con carne (für dich dann eben nicht so scharf)
Döner mit allem
Bohnensuppe
Penne aglio e olio
Etwa 1-1.5 Stunden vor dem Training mit Essen fertig sein.
Ich hab gute Erfahrung mit Suppen aller Art gemacht.
Allerdings muß ich darauf achten, daß ich etwa 3 Stunden vor dem Training nix mehr esse ...
Aber das liegt daran, daß ich ohnehin schon immer Magenprobleme hatte.
:)
Ich empfehle:
Döner mit allem
Bohnensuppe
Penne aglio e olio
:D Gibts kein Gericht, das Knoblauch und Bohnen vereint? Klar, Abwechslung ist für den Trainingspartner auch schön...
Ich empfehle:
Döner mit allem
Bohnensuppe
Penne aglio e olio
also döner und chili con caren geht garnicht haha
liegt zu schwer im magen.
von döner muss ich aufstoßen.
ich esse auch nur bis mittags gut und dann mind 3h vor training nix mehr auser eine banane oder so
Ich empfehle:
Döner mit allem
Bohnensuppe
Penne aglio e olio
Ich dachte der Einsatz von Giftgas sei durch die Haager Landkriegsordnung verboten oder gilt im Grappling Training kein Völkerrecht ? :D
Royce Gracie 2
28-02-2014, 12:45
2h vor dem Training nichts mehr essen !
Ansonsten Nudeln, oder Green Smothie
DerLenny
28-02-2014, 13:30
:D Gibts kein Gericht, das Knoblauch und Bohnen vereint? Klar, Abwechslung ist für den Trainingspartner auch schön...
Ich hab gesucht, hab aber keines Gefunden. Döner ist mit Knoblauch und Zwiebeln aber schon recht gut.
Das bringt den Stoffwechsel recht gut in Gang, und erlaubt es Dir, Deine Defensive zu optimieren ( denn in der Defensive gilt: Platz schaffen).
Ne, aber im Ernst:
Futter worauf die Böcke hast. Sollte nicht allzu schwer im Magen liegen. Zur Not ne Studentenfutter + Banane so 45min vorm Training einwerfen, wenn du mal Kohldampf schieben solltest.
Aber ansonsten gibt es keinen Grund, das komplizierter zu machen, als es sein muss.
Ich esse ab mittags eigentlich nichts mehr und dann nach dem Training erst wieder. Falls ich doch mal Hunger habe, dann was "kleines", also 'ne Scheibe Brot oder so.
Auf keinen Fall kann ich einen Eiweißriegel oder Shake runterspühlen, wenn es danach zum Training geht. Ich habe dann das Gefühl, dass ich kurz vor dem Platzen bin bzw. einen Pflasterstein im Magen habe.... :ups:
Grüßchen, bjj_fan
Royce Gracie 2
28-02-2014, 14:51
Wasser + Eiweisshake ca 1h vorm dem training geht sogar noch ganz gut.
Habe ich als Sportstudent immer gemacht.
Da war es ja meist so , dass man 2h vorlesung 2h sport 2h vorlesung 2h sport am Tag hatte.
Schön gemütlich in der Vorlesung den Shake süffeln den man sich am Ende der vorherigen Sporteinheit zusammengemixt hat.
Gab nie Probleme
Was sehr unangenehm war , war als ich gestern 30min vor dem Training mehr aus Not , weil nichts anderes da war und ich doch zu viel Hunger hatte 200g kalten Fisch pur ohne alles verdrückt habe.
Das aufstoßén nach den ersten 2 Runden warmrollen roch derart widerlicht das war kaum auszuhalten
Generell solltest du vor dem Training leicht verdauliche Lebensmittel konsumieren
D.h. nicht zu fett- und/oder ballaststoffreich.
Persönlich fahre ich sehr gut damit spätestens 3 Std. Vor dem Training die letzte feste Mahlzeit zu mir zu nehmen und dann eine Stunde vorher einen WHEYproteinshake zu trinken
Eiweißshakes o.ä nehme ich ich nicht vorher da mich das Müde macht bzw ich keine Lesitung bringen kann dadurch.
Immer erst danach
Pustekuchen
28-02-2014, 16:27
Bei 2.5 std Training macht es keinen Sinn, sich vorher vollzuhauen. Iss normal vor deinem Krafttraining und iss dann vor dem Kampfsportraining etwas Energiereiches, Banane, Riegel oä.
Ich würde mirüberlegen, ob ich Kraft- und Techniktraining nicht trennen würde, das macht so relativ wenig Sinn.
Bei 2.5 std Training macht es keinen Sinn, sich vorher vollzuhauen. Iss normal vor deinem Krafttraining und iss dann vor dem Kampfsportraining etwas Energiereiches, Banane, Riegel oä.
Ich würde mirüberlegen, ob ich Kraft- und Techniktraining nicht trennen würde, das macht so relativ wenig Sinn.
sind doch getrennt?
1h kraft und danach 1 1/2h bjj / grappling
Royce Gracie 2
28-02-2014, 17:37
sind doch getrennt?
Umgekehrt wäre besser.
Erst BJJ dann kraft :)
Sonst leidet zwangsläufig die Technik beim BJJ
Dietrich von Bern
28-02-2014, 20:07
Wichtiger ist was Du nach dem Training zu Dir nimmst.
Wenn Du länger als 1 Stunde trainierst ist es doch kalr, dass Du über den Tag verteilt KH futtern musst. In welcher Form ist u. a. Geschmacksache.
Gerade Banane ist schwer verdaulich und hat eine lange Verweildauer im Magen
Daher eher ungeeignet
Schnueffler
28-02-2014, 21:31
sind doch getrennt?
Mit getrennt war der Wochentag gemeint!
DerLenny
28-02-2014, 21:31
Genau daher mag ich Banane.. Ist man 1.5h vorm Training ferris MIT gut tern ist der Magen nicht voll, liefert aber üb er das Training etwas Energie. Solltest halt nicht nen Kilo von futtern :)
Umgekehrt wäre besser.
Erst BJJ dann kraft :)
Sonst leidet zwangsläufig die Technik beim BJJ
machen das immer so.
wieso sollte da die technik leiden? :ups:
Ich sage:
01-03-2014, 08:10
Weil nach dem Krafttraining die Motorik nicht mehr optimal ist.
SKA-Student
01-03-2014, 12:18
Andere behaupten, dass man dann beim BJJ den Fokus mehr auf Technik als auf Kraft legt (oder legen muss).
Und die Kraftsportler raten doch auch davon ab, irgendwas vorm Krafttraining zu machen. Unsaubere Kniebeugen oder Kreuzheben könnte gefährlicher sein, als unsaubere BJJ-Techniken.
Kommt halt drauf an, was einem wichtiger ist.
ON Topic:
Ich esse ca. 1 Stunde vorm Training ganz normal: Brot mit Käse und Wurst (beides nicht zu fettig) und viel Gemüse.
Für so ein Doppeltraining würde ich mir dann noch irgendwas für zwischendurch mitnehmen (Banane, Shnickers, ?).
Andere behaupten, dass man dann beim BJJ den Fokus mehr auf Technik als auf Kraft legt (oder legen muss).
Und die Kraftsportler raten doch auch davon ab, irgendwas vorm Krafttraining zu machen. Unsaubere Kniebeugen oder Kreuzheben könnte gefährlicher sein, als unsaubere BJJ-Techniken.
Kommt halt drauf an, was einem wichtiger ist.
ON Topic:
Ich esse ca. 1 Stunde vorm Training ganz normal: Brot mit Käse und Wurst (beides nicht zu fettig) und viel Gemüse.
Für so ein Doppeltraining würde ich mir dann noch irgendwas für zwischendurch mitnehmen (Banane, Shnickers, ?).
Zwischendurch trinke ich immer ein Malzbier wegen Zucker.
Banane oder Müsliriegel auch ab und an
Pustekuchen
01-03-2014, 20:56
Kommt halt drauf an, was einem wichtiger ist.Wie du's drehst und wendest, es ist suboptimal. Daher ist es besser, zu trennen.
Vor dem Training: ein Brötchen und Fruchtsaft oder Mineralwasser mit einem Schuß Honig. Das hält für eine ganze Weile.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.