Traditionelles Fechten, italienische Schule [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Traditionelles Fechten, italienische Schule



Trinculo
02-05-2004, 09:39
Gibt es noch Lehrer, die das traditionelle italienische Fechten (im Gegensatz
zur französischen Schule, die ja das Sportfechten dominiert) in Deutschland
unterrichten?

Unter traditionell verstehe ich die Ausrichtung auf einen Kampf unter
Duellbedingungen, also keine "Tricks", die nur gewisse Eigenheiten
der elektronischen Trefferanzeige ausnutzen, und auch keine
Selbstmordaktionen wie die gesprungene Flèche.

In den Büchern von William Gaugler wird auf eine "Scuola Magistrale di
Scherma" in Rom hingewisen, die angeblich nach diesen Grundsätzen ausbildet.
Leider konnte ich im Web keine weiteren Hinweise auf diese Schule bzw.
eine deutsche Vertretung finden. Bin daher für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,

Trinculo

Jörg B.
02-05-2004, 21:46
Ich kann mich mal schlau machen, aber viele Hoffnungwürde ich nicht investieren.

Könnte ein paar Tage dauern, stay tuned.

Trinculo
03-05-2004, 09:40
@Jörg: Vielen Dank für die Mühe! Hattest Du es in Deiner Karriere im Sportfechten jemals mit einem Gegner aus dem "italienischen" Lager zu tun? Die Frage setzt natürlich voraus, dass man den Unterschied im Kampf überhaupt bemerkt ...

Viele Grüße,

Trinculo

Jörg B.
04-05-2004, 08:21
Nee, eigentlich nicht, Gaugler's Buch und der darin beschriebene Stil galten bereits als 'antiquiert', als ich in den frühen 80ern mit dem Fechten anfing.

Du wirst ja sicher auch bemerkt haben, daß er kein Wort über elektrische Trefferanzeigen verliert. Nicht, das ich das bedauern würde -diese Dinger sind IMO der Untergang des Fechtens- aber halt in keiner Weise mehr zeitgemäß. Und da die großen Verbände nur daran interssiert sind, was Medallien (und damit Knete u.a. vom Staat) bringt, hat das klassische italienische Fechten zu meiner Zeit keine Rolle gespielt.

Jörg B.
04-05-2004, 21:20
Soo, kurzes Update: Also mein Kontakt in den Staaten kennt niemand persönlich, wird aber mal Maestro Gaugler himself fragen.

Übrigens, Gaugler hat an der 'Accademia Nazionale di Scherma' in Neapel gelernt, diese führt das Lehr- und Unterrichtsprogramm der Scuola Magistrale aus Rom weiter. Weitere Info's zur Academia findest Du hier (http://www.accademianazionalescherma.it/index.html) .

cello
14-01-2006, 16:31
probier es mal hier

www.soestfechten.de

gibts erst seit 4 Monaten!

Grüße Cello

Trinculo
15-01-2006, 10:23
probier es mal hier

www.soestfechten.de

gibts erst seit 4 Monaten!

Grüße Cello

Vielen Dank! Sehr interessanter Hinweis, und auch nicht gerade am Ende der Welt. Ich werde mir die Seite mal ausführlich zu Gemüte führen. Trainierst Du dort?

Viele Grüße,

Trinculo

P.S.: Habe eben entdeckt, dass es im Nachbarthread einen Erfahrungsbericht zu dieser Gruppe gibt:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/klassisches-fechten-24255/index4.html#post536220

cello
20-01-2006, 20:21
Ja, seit 4 Monaten bin ich als absoluter Anfänger dort dabei.
An dem Workshop, der in dem anderen Thread erwähnt wird habe ich auch teilgenommen und finde unser Trainig dort von einer außenstehenden gut beschrieben :)

Cello