10.000 Burpee Challenge [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 10.000 Burpee Challenge



DerLenny
28-02-2014, 13:45
Worum geht's? Recht einfach. 100 tage. 100 Burpees. Jeden Tag. Also jeden Tag 100. Mit immer mehr Wiederholungen pro Runde.

Was ist ein Burpee?

Ein Burpee beginnt im Stand. Dann geht man in die Knie und bringt die Hände auf den Boden. Nun springt man mit beiden Beinen nach hinten und macht eine Liegestütze. Nun wieder mit den Beinen ach vorne springen und das ganze mit einem Strecksprung abschließen. Das war ein Burpee. Bringt den jerz gut auf Touren und ist eine einfache und effektive Methode seine Ausdauer zu verbessern.

Ach ja, und sie sind übel. Niemand mag Burpees. Aber alle lieben es, sie zu hassen. Burpees sind toll. Auf eine fiese, gemeine, anstrengende Art. Und wir machen 100 davon. Jeden Tag.

Hier der Plan:
http://www.specialmove.de/wp-content/uploads/2014/02/burpee-challenge.jpg

Wer ihn ausdrucken will, der findet in meinem Blog das Teil als PDF Schwarz/Weiss:
Burpee Challenge - Kannst Du es schaffen? - SpecialMove.de (http://www.specialmove.de/motivation/burpee-challenge-kannst-du-es-schaffen/)

Wer macht mit? :)

Phrachao-Suea
28-02-2014, 15:22
Auch geil,ich mache diese Challenge wohl obwohl ich nicht wusste das sie es gibt :D
Ich hab nen Blog im Inet gelesen das "Häftlinge" so ein Programm machen.
Also Pyramiden-Burpess...15 > 1 und das waren dann 120! :D
Und die mache ich nun :)

AnscheinendZuWeich
28-02-2014, 15:34
Mir wird schon schlecht, wenn ich dran denke :D

Aber man könnte ja mal wieder mehr für Ausdauer tun...challenge accepted

Ōkami
28-02-2014, 15:59
Gibt es ein Zeitlimit bzw. wie lange dürfen/sollten die Pausen zwischen den Runden maximal sein?

Wann soll's losgehen + hast du das Pyramiden-Prinzip mit Burpees schon einmal ausprobiert, Lenny?

#h8burpees

Tracer
28-02-2014, 17:38
Klingt cool. Ich werd mal anfangen. Wenn ich mich nicht mehr melde haben mich meine Nachbarn einweisen lassen, weil ich ihnen mit den Strecksprüngen den Kronleuchter von der Decke gewackelt habe ;).

Nite
28-02-2014, 18:24
Wann geht es denn los? Samstag?
Ich hasse zwar Burpees, aber irgendwie gefällt mir die Idee :D

DerLenny
28-02-2014, 20:42
Ich leg morgen Los.

Pyramiden hab ich noch nicht mit Burpees probiert, jedenfalls nicht länger.

Pausen: so lang wie nötig, so kurz wie nötig.
Ich werd mir die Zeiten fürs Workout notieren. Wer nicht fit genug ist, um es in einem Workout zu machen, kann es auch gerne aufsplittern.

Namenloser78
28-02-2014, 20:46
Das hört sich nach Spass an und ist auf jeden Fall eine Herausforderung!
Wann beginnt das denn und wieviel Pause sollen es zwischen den Runden sein?

Edit: Fragen wurden gerade beatwortet.
Ist einen Versuch wert, irgendwann mal!

Hinkelstein
28-02-2014, 22:21
jetzt mach ich erstmal die 30 tage á 300 KB-Swings in kombi mit 100 klimmis. danach probier ich mal die burpees (vielleicht :D)

Karate_Benji
01-03-2014, 00:51
Ich mach da glaub auch mal mit, gibts eine Belohnung für alle die es ohne Lücken durchstehn? ;)

SKA-Student
01-03-2014, 11:01
Ich... habe gerade ein anderes tolles Workout...
... und wech. :D


Ich mach da glaub auch mal mit, gibts eine Belohnung für alle die es ohne Lücken durchstehn? ;)

Ja.
Du kannst es zum aufwärmen ins reguläre Mannschaftstraining mitnehmen, und zusehen, wie alle anderen nach 20 verrecken... :D

Kigger
01-03-2014, 11:08
Zu den Sachen,die ich von meinem Vater geerbt habe gehört auch,dass mein Kreislauf solche hoch-runter Geschichten nicht wirklich mag ;-))

Allerdings ist das in der Zeit seit ich wieder Kampfsport betreibe schon besser geworden - vielleicht starte ich mal ne Offensive und steige in die Burpee Challenge ein,das aber etwas verhaltener und mit nem Blick auf meine Pumpe.

100 am Tag sind ja geil aber die bringen einem auch nicht ganz so viel,wenn man am dritten Tag mit nem Kreislaufzusammenbruch ins Krankenhaus wandert....

Karate_Benji
01-03-2014, 15:20
Heute den 1. Tag damit gehabt, mein Ziel: Die 10x10 Burpees in 10 min schaffen…
Nach ca. 9:10 war ich zwar fertig, aber auch wirklich, am atmen wie ein wilder Stier, bzw. dann kaum noch^^

Wie läuft das bei euch? Bin ich ne Pflaume oder ist das noch ganz i.O.? ;)

DerLenny
01-03-2014, 16:03
Unter 10 ist nen guter Wert.
Zeiten lassen sich auch immer schwer vergleiche, da Sprunghöhe und Ausführung diese derb beeinflussen.

Hab heute auch meine erstes Feldchen abgehakt.
Bin mal gespannt, wie das so wird :)

RibaldCorello
01-03-2014, 17:05
Derjenige der die Burpees erfunden hat soll der Blitz beim shicen treffen, wobei der Gedanke da mitzumachen schon reizvoll ist.

C-MO
01-03-2014, 17:13
ich dachte schon 10000 auf einmal

ich hab echt gedacht "wtf!" :D

DerLenny
02-03-2014, 12:19
Mein Gedanke, nachdem ich mir nen Nachschlag beim Essen geholt hab: Mist, ich muss nachher noch 100 Burpees machen...

Klaus
02-03-2014, 13:28
Ich kenne das vom Training mit einem Squash-Profi in den 80ern, wusste nur nicht wie das heisst. Weiss aber nicht mehr wieviele wir gemacht haben, nur dass ich mich gewundert habe wie der Kreislauf einsackt von so ein paar einfachen Aktionen. Liegt aber meiner Meinung nach an der Lagebelastung des Blutkreislaufs, also Hinlegen-Aufstehen-Springen. Wenn ich mich richtig erinnere sollten wir erst 50 machen (am Stück), und später 100, für uns selbst ... Ich glaube lange habe ich das nicht gemacht, weil mir schlecht wurde. :D

Ratte
02-03-2014, 16:50
Ich liebe Burpees, morgen wird gleich gestartet :)

crazysource
02-03-2014, 20:52
wäre trainier ihr neben den burpees dann auch krafttraing(Brust, Beine) und wenn ja. wie zur hölle bekommt ihr das zusammen? wenn ich brust trainiere und dann noch burpees mache krieg ich echt keine 100 mehr hin. vielleicht in 25 minuten. mach ich zuerst burpees kreig ich nen lachanfall wenn ich gewicht auflege beim bankdrücken. weilich höchstens 60% normalleistung habe. auch wenn ich mehrer stunden pause dazwischen habe siehts ned wirklich sehr viel besser aus!!!!!!!!!!!!:ups:

Klaus
02-03-2014, 22:15
Das sind ja dann auch quasi 100 Liegestütze vorher, ich denke schon dass das auf die Brustmuskulatur ermüdend wirkt. ;)

Balthus
02-03-2014, 22:58
bin dabei!

kenne die Dinger ja ausm Freelethics C&S Program, hatte auch schon Workouts mit 100 Burpees zum Starten und 100 zum Ende (dazwischen Lunges und crunches) wobei ich da die 2. 100 nichtmehr ganz geschafft hatte und "nur" 75 gemacht hatte.

100*100 klingt doch geil ;) 10*10 sollten noch gut gehen, hatte meine 50Burpees Marke irgendwo um 3:20 (erste Serie in der Aphrodite)

Fange am 5.3. mit der Challenge an (dann bin ich umgezogen und habe wieder mehr routine statt Hotel)

DerLenny
03-03-2014, 08:48
Muss sagen, ich freu mich heute nicht auf den 3 Tag.

War gestern etwas hangeln (nennen wir es mal Freestyle Klimmzüge) und habe etwas Muskelkater von meinem Samstagstraining.

Aber irgendwie gewöhnt man sich auch dran. Kollege hat gemeint, er macht 50 Burpees und den Abschluss dann mit Magic 50 (10 swings pro Arm, 10 Snatches pro Arm, 10 Burpess x 10 Runden ) - dem ging es nicht ganz so prall :)

Bin jedenfalls froh, dass ich das ganze öffentlich gemacht hab - sonst würde ich mir wohl spätestens nächste Woche ne Ausrede suchen um aufzuhören :)

faulerSack
03-03-2014, 09:08
Cooles Poster und krasse Challenge! Ich habs mir mal ausgedruckt, werde aber erst mal schauen wie es mir am ersten Tag geht bevor ich sage, dass ich mitmache. Hab die zum letzten mal beim Bundesheer gemacht und da waren die schon kacke genug.

Fips
03-03-2014, 09:22
wäre trainier ihr neben den burpees dann auch krafttraing(Brust, Beine) und wenn ja. wie zur hölle bekommt ihr das zusammen?

Garnicht. Wenn man ein Krafttrainingsprogramm mit ner gescheiten Progression fährt, dann kickt einen so eine Challenge ziemlich sicher aus der Progression und versaut einem so das Krafttraining über Wochen. Ist also eher nicht zu empfehlen das gleichzeitig zu machen.

DerLenny
03-03-2014, 09:31
Seh ich nicht so. Ich würde dann die Burpees splitten. Je nach Fitnessgrad. Alle 30 min 10 Burpees sollten zum Beispiel kaum ein Problem sein. Oder 20 morgens und Abends, den Rest über den Tag.

Am Stück, ja, das ist ordentlich und dann kommt es auf die Übung an. Wer 100 Burpees unter 6min macht, der wird aber auch damit kaum ein Problem haben.

CUjVsgcRrTk
https://www.youtube.com/watch?v=CUjVsgcRrTk

Fips
03-03-2014, 09:47
Seh ich nicht so. Ich würde dann die Burpees splitten. Je nach Fitnessgrad. Alle 30 min 10 Burpees sollten zum Beispiel kaum ein Problem sein. Oder 20 morgens und Abends, den Rest über den Tag.


Am Ende hat man aber trotzdem 100 Burpees gemacht von denen man sich erholen muss. Und wenn man ein von der Progression her forderndes Kraftprogramm absolviert hat man diese Regenerationskapazitäten eben oft nicht übrig.

Balthus
03-03-2014, 10:07
wobei man ja auch immer sehen muss wie "sauber" die ausgeführt sind.
Grade das Freeletics Program verführte mich auch dazu die etwas schlampiger zu machen, also eher "wellenförmig" aufstehen, mehr nach vorne fallen lassen beim Runtergehen, nicht so hoch springen, nicht ganz aufrichten beim springen etc.

Seit ich durch die 15 Wochen durch bin, mache ich die Übungen nichtmehr so sehr auf Zeit sondern auf Sauberkeit und lege mein Augenmerk darauf die Pausen kürzer zu halten.

Was Training+Challenge angeht: beides zusammen sollte eigendlich gut gehen. Klar sollte man im Training dann nicht die Progression erwarten die man ohne die Burpees hätte. Wenn man die Burpees allerdings splittet und über den Tag verteilt (10 Burpees alle 60 Minuten z.B.) dann sehe ich da so gut wie garkein Problem, denn die Belastung steckt man leichter weg als die 100 Burpees am Stück mit direkt anschließendem Krafttraining.

DerLenny
03-03-2014, 10:38
mehr nach vorne fallen lassen beim Runtergehen
ich würde eh empfehlen die Hände etwas vor den Körper zu setzen (Gorilla Burpees). Das kann bei steigender Erschöpfung die Belastung im Rücken senken (sobald die Form nach lässt).


ich denke übere längere Zeit werde ich da wohl auch die Burpee Varianten wechseln. Also mal mit vorwärts oder seitwärts springen oder auf eine Plattform, etc.
Da mach ich mir aber erst mal keine Gedanken zu :)

Balthus
03-03-2014, 11:20
icmeine damit, dass man die Knie wast durchgestreckt lässt und sich vorfallen lässt also quasie 1/10 Kniebeuge mit in den Liegestütz fallen (geht schneller, ermüdet nicht so, und ist laut Freeletics noch ne "saubere" Ausführung... wie gesagt ich lasse das jetzt und nehm' auch lieber längere Zeit in Kauf als die Belastung in den Ellbogen und Schultern...


Und nebenher muss ich eh noch an der Dehnung arbeiten um deep Squats mit engen Beinen/Pistols zu schaffen ohne mit der Ferse vom Boden abzuheben daher mache ich die Burpees (zumindest die ersten die noch zu 100% sauber gehen) eher so tief wie möglich beim Runtergehen, später gehts dann "nurnoch" bis +-90°

Hinkelstein
04-03-2014, 09:53
nebenbei mal eingeworfen. ich beiß mich grade durch die 300 kettlebellswings jeden tag (24kg) über 30 tage hinweg. zwischenfazit nach 900 swings in 3 tagen:

http://thefunniestpictures.com/wp-content/uploads/2013/05/legday.jpg

http://www.fightingforwellness.com/wp-content/uploads/2012/12/Leg-Day.jpg

dabei sei bemerkt, dass ichdie letzten monate recht wenig krafttraining gemacht habe, also irgendwie selbst schuld :D

DerLenny
04-03-2014, 10:21
300 Swings am Tag klingt nach ner guten Idee im Anschluss... :)

Gestern Tag 3 der Burpee Challenge hinter mich gebracht. Und ich merk Quads und Schultergürtel. Die Burpees selber sind aber schon etwas leichter geworden, so rein konditionsmäßig.

Mach grad immer 50 vor dem Training, 50 nach dem Training. Ab Tag 5 will ich dann die ganzen 10x10 als Finisher machen.

period
04-03-2014, 11:19
Passend zum Thema hat Ross Enamait kürzlich in seinem Blog über eine "Transformation" via 100 Burpees pro Tag gepostet:
RossTraining.com Blog (http://rosstraining.com/blog/2014/03/01/100-burpees-a-day/)

Grüße
Period.

Horrido
04-03-2014, 12:03
der Post von Ross war bestimmt der Anreiz beim Lenny oder? :p

DerLenny
04-03-2014, 12:05
Das will ich nicht verneinen.
Habs gesehen, schlechtes Gewissen bekommen, und mir den Plan gebaut.

:)

Cillura
04-03-2014, 12:15
:ups: Burpees :ups:
:wuerg:


Bin dabei :D

Pinuti
04-03-2014, 14:17
:ups: Burpees :ups:
:wuerg:


Hahaha, war auch mein erster Gedanke :D
Und dann das hier:
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/t1/p403x403/1461179_180653298808453_1766316673_n.jpg
:D
LG
Stefanie

Cillura
05-03-2014, 05:16
:( Ich kann leider daheim nicht rumhüpfen. Das hallt durchs ganze Haus. :( Ich muss die Übungen leider auf die drei Tage der Woche verschieben, an denen ich im Dojo bin. Wenn das nicht ok ist - weil nicht jeden Tag 100 Stk. - dann betrachtet mich als raus. Ich werd das Programm leider nur so machen können. :( Nichts desto trotz wird an den drei Tagen durchgezogen. Anders bekommt man ja keinen Muskelkater mehr. :motz:

DerLenny
05-03-2014, 08:27
Wenn Du daheim bist, mach einfach eine leise Variante.

Steh gerade.
Rumpfbeuge nach vorne bis die Handflächen auf dem Boden sind oder es nicht mehr weiter geht.
Tiefe Kniebeuge, Handflächen auf dem Boden.
Bring die Beine nacheinander nach hinten. Eine Liegestütz (oder Hindu Liegestütz)
Bring die Beine in umgekehrter Reihenfolge nach vorne in die Tiefekniebeuge.
Bring beide Hände nach hinten, schwing die Arme nach vorne und streck dabei den Körper aus der Hüfte heraus.

Das ist eine Wiederholung.

Geht auch leise, aber erwarte so keine Geschwindikeitsrekorde. Die Belastung ist auch eine komplett andere, du wirst es aber trotzdem spüren.

Cillura
05-03-2014, 09:24
Klingt gut. Danke für den Tipp. Meine Nachbarn werden sich freuen. :)

Geschwindigkeitsrekorde erwarte ich bei Burpees sowieso nicht. Ich bin immer die letzte, die mit den Burpee-Übungen fertig wird. Das ist normal. :D

DerLenny
05-03-2014, 09:26
Da bekommt deine Signatur gleich ne ganz neue Bedeutung :)

Cillura
05-03-2014, 11:18
Ooooh ja :)

Hehe, noch 45 Min und mein heutiges Training geht los. Mal schaun ob ich n Sauerstoffzelt danach benötige ... wobei die Frage eher wann und nicht ob ist. :D

Polymorph
05-03-2014, 12:32
Hat hier jemand so ein Programm mit Bethaks schonmal probiert?

Burpees find ich offen gestanden absolut uninteressant. Die Challenge würde ich mit Bethaks aber auch anfangen :)

DerLenny
05-03-2014, 12:39
Mach doch 100 Hindu Squats und 100 Hindu LS.
Oder was immer du möchtest.

Das soll dich motivieren etwas für 100 Tage durchzuhalten. Nicht dich einschränken.

Cillura
05-03-2014, 20:12
Lenny, du bist ja wahnsinnig. Und ich vermutlich auch. Morgen wird so hässlich -.-*

Ich hab die 10x10 BP in mein Kata-Training gemischt und in den Pausen zwischen den BP 10x meine Kata wiederholt. Bei 80 bin ich flüchten gegangen und hab mich an den Studiotresen zu meinem Trainer gesellt. Mein Kreislauf war total im Keller.

Ich: "Wenn ich in drei Minuten immer noch hier stehe, kannste mich dann mal böse anguggen und wegschicken?"
Er: "Hm." *Arbeitet unbeteiligt weiter, weiß nicht was ich geübt hab.*
Ich: *Total fertig am Luftschnappen*
- 3 Min. später -
Ich: "Wie spät is es denn eigentlich?"
Er: "Was machstn du hier?"
Ich: *leicht irritiert und immernoch fix und fertig* "... Ich mach grad Burpees und ..."
Er: *bekommt einen moment dieses typisch sadistische Trainer grinsen* *Stimme wird bestimmender* "und wer hat gesagt, dass du Pause machen kannst?"
Ich: *immernoch verwirrt* "... Ja, also ... ich muss noch 20 dann bin ich durch ..."
Er: "Hör auf zu diskutieren und üb!"
Ich: *Verkrümelt sich kleinlaut und macht die nächsten 10*
- 10 Burpees später - man hört übrigens jeden Sprung draußen -
Ich: *schleicht zur Tür und will noch mal Pause machen*
Er: *hört die Türklinke* "Hat hier jemand was von Pause gesagt?!"
Ich: O.o *schleicht sich und macht die letzten 10*

Danach konnte ich auch unbehelligt was trinken gehen und verschnaufen.

Und ratet mal, was wir im Training danach schönes gemacht haben ....

Was hast du nur angerichtet Lenny?

angHell
05-03-2014, 20:19
Hähä. :D

Balthus
05-03-2014, 21:26
Neue Wohnung mit Tepichstange und Hinterhof, jeden Morgen 100 ist der Plan... Klimzug Burpees also hochspringen, Negativklimmzug und weiter ...

Lenny ... ich liebe dich auch ^^

SchmidtsKatze
05-03-2014, 21:54
Lenny, du bist ja wahnsinnig. Und ich vermutlich auch. Morgen wird so hässlich -.-*

Ich hab die 10x10 BP in mein Kata-Training gemischt und in den Pausen zwischen den BP 10x meine Kata wiederholt. Bei 80 bin ich flüchten gegangen und hab mich an den Studiotresen zu meinem Trainer gesellt. Mein Kreislauf war total im Keller.

Ich: "Wenn ich in drei Minuten immer noch hier stehe, kannste mich dann mal böse anguggen und wegschicken?"
Er: "Hm." *Arbeitet unbeteiligt weiter, weiß nicht was ich geübt hab.*
Ich: *Total fertig am Luftschnappen*
- 3 Min. später -
Ich: "Wie spät is es denn eigentlich?"
Er: "Was machstn du hier?"
Ich: *leicht irritiert und immernoch fix und fertig* "... Ich mach grad Burpees und ..."
Er: *bekommt einen moment dieses typisch sadistische Trainer grinsen* *Stimme wird bestimmender* "und wer hat gesagt, dass du Pause machen kannst?"
Ich: *immernoch verwirrt* "... Ja, also ... ich muss noch 20 dann bin ich durch ..."
Er: "Hör auf zu diskutieren und üb!"
Ich: *Verkrümelt sich kleinlaut und macht die nächsten 10*
- 10 Burpees später - man hört übrigens jeden Sprung draußen -
Ich: *schleicht zur Tür und will noch mal Pause machen*
Er: *hört die Türklinke* "Hat hier jemand was von Pause gesagt?!"
Ich: O.o *schleicht sich und macht die letzten 10*

Danach konnte ich auch unbehelligt was trinken gehen und verschnaufen.

Und ratet mal, was wir im Training danach schönes gemacht haben ....

Was hast du nur angerichtet Lenny?

Hihi, zu geil!

Weiter so! ... Und wenns dich beruhigt, der Lenny schimpft selbst wie ein Rohrspatz über seine Burpees :D

DerLenny
06-03-2014, 08:25
Lenny, du bist ja wahnsinnig. Und ich vermutlich auch. Morgen wird so hässlich -.-*

Und ratet mal, was wir im Training danach schönes gemacht haben ....

Was hast du nur angerichtet Lenny?

Hahahahahaa!

Tipp für deinen Trainer:
Liegestütz dann Sprung nach vorne.
also bei uns gehen so 3 pro Mattenbahn wenn man weit springt.

Nach ein paar Runden gehen mehr :)

Cillura
06-03-2014, 08:39
...
Tipp für deinen Trainer:
Liegestütz dann Sprung nach vorne.
also bei uns gehen so 3 pro Mattenbahn wenn man weit springt.

Nach ein paar Runden gehen mehr :)

DAS werd ich ihm (vorerst) nicht sagen. Er hat immo genug verrückte Ideen. Wir haben gestern LS mit Tennisball gemacht. Immer zwischen den Händen hin und her rollen und zwischen drin LS. Geht auch als Partnerübung oder mit hinter dem Rücken rum reichen. Und ich durfte gestern nach den Burpees als Testopfer herhalten. :D

Balthus
06-03-2014, 10:25
ich habe meine Burpees heute Morgen gemacht, dannach mitm Rad zur Arbeit und ich glaube ich habe mich was übernommen, wenn ich mich versuche in den Stuhl zu setzen schreie ich jedes mal beim Runtergehen auf -.- vielleicht doch besser Abends machen.

Cillura
06-03-2014, 10:40
ich habe meine Burpees heute Morgen gemacht, dannach mitm Rad zur Arbeit und ich glaube ich habe mich was übernommen, wenn ich mich versuche in den Stuhl zu setzen schreie ich jedes mal beim Runtergehen auf -.- vielleicht doch besser Abends machen.

Macht keinen Unterschied. Am nächsten Morgen fühlt es sich genauso an. :p

Fips
06-03-2014, 11:37
Wer wollte mir nochmal erzählen dass sich 100 Burpees nicht mit meinem sonstigen Krafttraining beißen?:p

Cillura
06-03-2014, 11:43
Wer wollte mir nochmal erzählen dass sich 100 Burpees nicht mit meinem sonstigen Krafttraining beißen?:p

Mit meinem Krafttraining beißen die sich nicht. :baeehh:

:motz: Die sind jetzt mein Krafttraining :motz:

DerLenny
06-03-2014, 11:57
Wer wollte mir nochmal erzählen dass sich 100 Burpees nicht mit meinem sonstigen Krafttraining beißen?:p

Du kannst sie am Stück machen. Dann wirst du sie spüren.
Du kannst sie über den Tag verteilen, dann nicht.

Du kannst sie an Trainingstagen als Fininsher machen. Und an nicht Trainingstagen verteilen. Gehen tut alles.

Balthus
06-03-2014, 12:23
naja ich habe ja schon öfter die 100 Burpees gemacht (eins von den Workouts hat 100 vorher, 100 nachher, dauert halt entsprechend) denke SInniger wäre nen 50/50 Split für mich, die 500 von der Aphrodite hauen nicht sooo rein ;) und werden ja auch über 100/Einheit

Cillura
06-03-2014, 12:30
Wir hatten mal vor einiger Zeit ein Workout in der Karate-Einheit gemacht. Von 50 abwärts in 10er Schritten. 1. 50xBurpees, 2. 50xSitups, 3. 50xKniebeuge. Und dann wieder von vorn mit 40 and so on. Zum Glück bisher nur einmal :D Vielleicht wär das ja was für dich ;) Pause war 5 Min, 4 Min, 3 Min, 2 Min, 1 Min.

Balthus
06-03-2014, 12:33
... Das IST ne Aphrodite ^^ 50 Burpees, 50 Kniebeuge, 50 Situps und dann 40-30-20-10 ... Bestleistung 23:14 Mins am Stück, Pausen nur wenn nötig ^^ war glaube ich Woche 13 oder so im Freeletics Programm ^^

in der Zeit habe ich aber auch nur 4-5 mal Freeletics je Woche und 1-2 mal Tauchen, kein sonstiges Training ausser Laufen gemacht.

Heute Abend erstmal schaun ob die die KM TRainingsstätte finde die 1,1km von meiner neuen Wohnung liegt, wie mir das Training gefällt (oder ob ich doch die 20km zum Rambat in Kauf nehme mit'm Rad) und wie oft von den 6* je woche die es Angeboten wird ich hinkomme UND was es sonst noch so an Grappling in der Gegend gibt sonst muss ich noch beim Björn ins Bluebelt Program einsteigen ^^...)

Aber die Burpees heute morgen waren unschön und ich merke jetzt auch den Lat von den Klimmzügen, da muss ich mir nochwas einfallen lassen.

Cillura
06-03-2014, 12:35
:D Kenn mich mit diesen Begriffen net so aus :D

:( Ich hab 1.5h gebraucht :( Aber ich hab bis zum Ende durchgehalten :D

neosamurai
06-03-2014, 12:41
Bin dabei!

Balthus
06-03-2014, 13:29
genau darum geht es... quitting is not an option!

Cillura
06-03-2014, 13:31
genau darum geht es... quitting is not an option!

:D Passt aber nicht zu deiner Signatur :D

Balthus
06-03-2014, 13:40
... naja war gemeint im sinne von "ich brin draussen... Burpees machen" ;) (nein ursprünglich zusammen mit dem Bild der Hinweis, dass ich seit Jahren nichtmehr in Deutschland war sondern in der Wüste, Burpees fallen soviel leichter bei 20°C und leichter Sonne, wobei ich die ersten bei knapp 40°C gemacht hatte und da war die Sonne schon weg)

Und wenn ich jetzt in den Spiegel schaue, sehe ich davon fast nixmehr, also wieder Ran an den Speck!

NoEmpathie
06-03-2014, 14:15
wenn man die übung mehr auf den Fussballen macht ist das schlecht- oder ist es egal ob man min ganzen fuss steht oder nur auf den Ballen

Horrido
06-03-2014, 14:37
:D Kenn mich mit diesen Begriffen net so aus :D

Brauchst du auch nicht ;)
Das gibt es auch schon seit X-Jahren.....diese tollen Namen haben sich ein paar Jungs ausgedacht und ein "neues" Programm ausgedacht :)

DerLenny
06-03-2014, 15:10
Heute Abend erstmal schaun ob die die KM TRainingsstätte finde die 1,1km von meiner neuen Wohnung liegt, wie mir das Training gefällt (oder ob ich doch die 20km zum Rambat in Kauf nehme mit'm Rad)

Bist du jeck?
Das ist keine Frage. Auf zu Tom.

sonntag
06-03-2014, 15:39
Ich sag dann mal danke für erstellen des Plans.

https://lh3.googleusercontent.com/-WtTQQSZUuhs/AAAAAAAAAAI/AAAAAAAAAAA/yWEhQjyVXyY/photo.jpg

Cillura
07-03-2014, 05:41
Lenny!!! Diese leise Burpee-Variante ist doof. :motz: Man schwitzt wie sau hinterher, aber man fühlt sich nach 100 Stk. nicht annähernd so kaputt, wie nach 10 richtigen Burpees. Und da hab ich schon die "Pausen" mit Situps gefüllt :motz: Das fühlt sich bzgl. der Challenge wie Schummeln an. :cry: :cry: :cry: Mein Muskelkater ist übrigens auch wieder weg. :p

Dafür hab ich jetzt ne lustige Idee, wie ich heut unsere JJ-Kids warm mache. :devil:

Balthus
07-03-2014, 09:28
Passt, gestern abend noch ne Runde KM Training, heute Morgen die nächsten 100 (davon 30 mit Klimmzügen mehr ging nicht) ... jetzt am Wochenende erstmal Carbs schaufeln und viel schlafen.


Man ist ja doch ganz gut am Schnaufen ^^

DerLenny
07-03-2014, 09:58
Lenny!!! Diese leise Burpee-Variante ist doof. :motz: Man schwitzt wie sau hinterher, aber man fühlt sich nach 100 Stk. nicht annähernd so kaputt, wie nach 10 richtigen Burpees. Und da hab ich schon die "Pausen" mit Situps gefüllt :motz: Das fühlt sich bzgl. der Challenge wie Schummeln an. :cry: :cry: :cry: Mein Muskelkater ist übrigens auch wieder weg. :p

Dafür hab ich jetzt ne lustige Idee, wie ich heut unsere JJ-Kids warm mache. :devil:

Diese Burpee Variante ist recht nah am Yoga Sonngruß.
Richte mal den Oberkörper auf, nachdem du ein Bein nach hinten gestellt hast ( ausfallschritt Position). Hüfte vor und abwärts, Schultern zurück.
Mach das auf beiden Seiten.

Cillura
07-03-2014, 10:00
Hat sich auch eher wie Yoga angefühlt.

Sollen beim Oberkörperaufrichten die Hände weiter am Boden bleiben?

DerLenny
07-03-2014, 10:51
Führ sie seitlich über den Kopf.

Einatmen bei öffnenden Bewegungen, ausatmen bei denen wo du kleiner wirst.

Cillura
07-03-2014, 11:25
Atmen ... Da war ja was :D Na ich werds mal probieren. Heute aber erstmal wieder richtige Burpees. Da ich ja im Dojo bin. :)

DerLenny
07-03-2014, 19:03
Hier ein paar Varianten:

Rolle rückwärts in die Bauchlage, eine Liegestütz, Beine anziehen, Sprung in Ausgangsposition.

Burpee mit Med. Ball, Sandsack, o.ä.: nach dem Liegestütz entweder auf eine Schulter bringen (Boxsack, dumme, etc.) oder über Kopf bringen ( med ball oder auch die anderen, je nach Kraft), Slam, Sprawl, Liegestütz

Den Sprung seitlich über ein Hindernis machen.

Anstatt dem Sprung Step-Ups

Anstatt dem Dprung einen Klimmzug machen

Nach vorne springen hatten wir schon.

Balthus
07-03-2014, 19:16
mein aktueller Favorit:

Sprung, in die Hocke, Rolle vorwärts in den Liegestütz, zurück in die Hocke, Sprung mit 180° Drehung und wieder runter ^^

Cillura
13-03-2014, 09:32
:( Ich bin raus. Ich war die letzten 3 Tage von früh 15 nach 5 bis 22 Uhr permanent auf Achse und hatte leider keine Zeit für die paar Burpees. Ich hab sogar versucht die Kids im Kindertraining da mit rein zu ziehen, damit ich überhaupt paar Burpees machen kann. Aber nach der dritten Trainingseinheit mit (nur) 50 BP hatten auch die keine Lust mehr :(

Ich werd mir was anderes einfallen lassen um die Kondi oben zu halten. Dennoch danke für das schöne Programm Lenny :)

PS: Danke für den schönen Muskelkater. Hat mir richtig gefehlt. :)

DerLenny
13-03-2014, 10:05
Ich hab die letzten Tage auf Stufe 2 mit einbeinigen Burpees rumgemacht (Hab mir die Zehen am Wochenende verknackst).

Und ich würd jetzt nicht aufgeben. Mach weiter. Mach weiter, und wenn du "fertig" bist, dann hängst die "vergessenen" Tage hinten an.

Wenn es die Spaß gemacht hat, dann mach weiter. Es geht darum, dass du besser wirst, nicht darum ein Kriterium zu erfüllen.

Cillura
13-03-2014, 10:11
Aufhören werd ich auch nicht. Aber ich habe leider paar Lücken aus Zeitmangel drin und so wie es in nächster Zeit bei mir terminlich aussieht, werden auch weiter paar kleinere Lücken drin bleiben. Generell finde ich die Übung sehr witzig und ich werde auf jeden Fall immer wieder mal 100 BP zum Spaß an der Freude mit einstreuen. Am Samstag hab ich ja zum Glück vor dem KM-Lehrgang ne Stunde die Halle für mich - da teil ich meine Kata-Einheit wieder mit der Ausdauer-Einheit. (und dann noch 5h KM) :D

Aber aufhören werde ich nicht. Ich bin nur aus dieser "100 Tage am Stück"-Challenge raus.

angHell
13-03-2014, 11:11
Mach einfach immermal in Pausen oder nehm dir Pausen für 10 Burpees, 15 Sekunden!?, dann kriegst du das auch bei nem vollen Tag hin! ;)

Kombatant
13-03-2014, 11:15
Heut Abend ist Tag 3 bei mir dran. Ich versteh nicht, warum ich im oberen Rücken 'n Muskelkater hab? :D

Cillura
13-03-2014, 11:19
Mach einfach immermal in Pausen oder nehm dir Pausen für 10 Burpees, 15 Sekunden!?, dann kriegst du das auch bei nem vollen Tag hin! ;)

Hab ich auch schon überlegt, aber das geht leider nicht. Danach schwitz ich wie sau (was ja grundsätzlich ok ist) und ich hab auf Arbeit keine Zeit und Möglichkeit mich umzukleiden oder gar zu duschen. Und mit ständigen Besprechungen und Kundenkontakt geht das einfach nicht. :(

Ich mach so oft wie ich kann. Aber muss halt mit kleineren Unterbrechungen leben. Ist halt so. :o

DerLenny
13-03-2014, 11:39
Heut Abend ist Tag 3 bei mir dran. Ich versteh nicht, warum ich im oberen Rücken 'n Muskelkater hab? :D

Weil Du dich in deine Liegestützen fallen lässt, anstatt eine tiefe Kniebeuge zu machen :)

Kombatant
13-03-2014, 14:06
Weil Du dich in deine Liegestützen fallen lässt, anstatt eine tiefe Kniebeuge zu machen :)

Klingt logisch :thx:

angHell
13-03-2014, 14:26
Hab ich auch schon überlegt, aber das geht leider nicht. Danach schwitz ich wie sau (was ja grundsätzlich ok ist) und ich hab auf Arbeit keine Zeit und Möglichkeit mich umzukleiden oder gar zu duschen. Und mit ständigen Besprechungen und Kundenkontakt geht das einfach nicht. :(

Ich mach so oft wie ich kann. Aber muss halt mit kleineren Unterbrechungen leben. Ist halt so. :o

5? :D

Hmm, na gut...^^

Können ja nicht alle solche dünnen Konditionswunder (wobei ich seit Jahren versuche aufzubauen) Konditionswunder sein die manchmal 2x20 zum aufwärmen machen und weder richtig warm sind noch schwitzen aber trotzdem shcon vorermüdet fürs Krafttraining. :( Hat halt alles Vor-und Nachteile, ansonsten, ich mache ja gar nicht mit, hab genug mit meiner Regeneration zu tun als so einen Quatsch (nicht abwertend...) noch zu machen... :)

Balthus
13-03-2014, 15:39
bin noch dabei, Splitte die aber auf... 50 morgends, 50 Abends bzw. wenn ich Training habe (endlich wieder KM) und im Training schon Burpees anstehen, rechne ich die mit an ...

Cillura
02-04-2014, 08:44
Wer ist denn eigentlich noch dabei? :)

AnscheinendZuWeich
02-04-2014, 08:54
Erst Erkältung, dann neuer Job. Kernsanierung. Seit 3 Wochen Abriss. Ich war froh wenn ich nach Feierabend noch vom Fahrrad klettern konnte :o

Neue Zielsetzung: Innerhalb der nächsten Tage von vorne anfangen :p

Cillura
02-04-2014, 09:10
Ich werd am Samstag auch wieder ne Session mit Burpees machen. Vorher ist leider keine Zeit - die Arbeit hält mich seit Tagen vom Sport ab. :wuerg:

DerLenny
02-04-2014, 10:13
Ich hab mir vor 3 Wochen ein paar Zehen verknackst / gebrochen, muss meine daher großtenteils einbeinig machen. Wodurch ich meine Burpee Sätze über den Tag verteile. Hab etwas Schiss, wie es wird, wenn ich die wieder in einer Session mache.

OliverT
24-04-2014, 12:22
Ich habe gerade angefangen. Habe meine Kondition unterschätzt und 2min Pause zwischen den Sätzen gelassen. Morgen werde ich es mal mit 1min probieren.

DerLenny
24-04-2014, 13:22
Lass es krachen :)

RAMON DEKKERS
24-04-2014, 20:53
Ihr habt mich alle extrem motiviert, so viele Leute die es versuchen, DerLenny macht sie sogar einbeinig- Respekt!

Werde es auch ab Morgen probieren!

DerLenny
25-04-2014, 09:01
Ihr habt mich alle extrem motiviert, so viele Leute die es versuchen, DerLenny macht sie sogar einbeinig- Respekt!

Werde es auch ab Morgen probieren!

Inzwischen wieder auf beiden :)
Die Zehen heilen so langsam.

crazysource
25-04-2014, 14:38
nope zu dem hier-->

wäre trainier ihr neben den burpees dann auch krafttraing(Brust, Beine) und wenn ja. wie zur hölle bekommt ihr das zusammen? wenn ich brust trainiere und dann noch burpees mache krieg ich echt keine 100 mehr hin. vielleicht in 25 minuten. mach ich zuerst burpees kreig ich nen lachanfall wenn ich gewicht auflege beim bankdrücken. weilich höchstens 60% normalleistung habe. auch wenn ich mehrer stunden pause dazwischen habe siehts ned wirklich sehr viel besser aus!!!!!!!!!!!!:ups:
hab damit angefangen. mache allerdings alle 2 tage die burpees und nicht immer 100. hab mit 50 am stück angefangen, dann 70, 80 100. zur abwechslung habe ich treppenburpees dazugenommen. 14 treppenstufen(soviel habe ich im haus) und danach 10 liegestütze bzw. dips(wobei ich die auf 15 steigern muß damit meine arme7schultern was merken. vor diesem programm mache ich allerdings brust - beine programm. 5X5 brust und bei den beinen 2-3 harte sätze mit 8-12 wiederholungen(quadrizeps und beinbizeps ) Allerdings keine Kniebeugen mit Gewicht sondern so-->patronfitness.de/wp-content/uploads/beinbizeps.jpg und so --> http://patronfitness.de/wp-content/uploads/quatrizeps.jpg

und ihr werdet es nicht glauben ich bringe hinterher tatsächlich noch die burpees auf die reihe!
hab sogar meine sohn 16 jahre dazu gebracht mitzumachen. das hab ich mir immer gewünscht daß er mal so krank wird und sone schice mitmacht. Allerdings steht er es luftmäßig besser durch als ich, das miseswein
UND DAS IST DIE HÖLLE :D

Flo93
28-04-2014, 08:24
Hab gerade Tag 1 hinter mir und hab schon keine Lust mehr :D . Hab fast 20min gebraucht und fühl mich trotzdem wie als hät ich grad n knackiges 2 Stunden KK Training gehabt.
Naja ich werd natürlich weiter machen aber jetzt mit ner deutlich realistischen Einschätzung wie hart dir 3 Monate werden -.- .

RAMON DEKKERS
28-04-2014, 11:09
Hab gerade Tag 1 hinter mir und hab schon keine Lust mehr :D . Hab fast 20min gebraucht und fühl mich trotzdem wie als hät ich grad n knackiges 2 Stunden KK Training gehabt.
Naja ich werd natürlich weiter machen aber jetzt mit ner deutlich realistischen Einschätzung wie hart dir 3 Monate werden -.- .

Kann mich da nur anschließen :D

Die Challenge + Training ist ein harter brocken für mich, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen, aber das wird schon in 1 oder 2 Wochen der Fall sein :)

OliverT
10-05-2014, 10:57
Hab gerade meinen 7 Tag LvL 2 (1min Pause) hinter mich gebracht. In meinen Beinen hat sich eine recht starke Grundmüdigkeit gebildet und die Schultern ermüden auch recht schnell. Egal ob es jetzt beim Grappling, Muay Thai oder Judo ist. Die 20min Seilspringen zum Aufwärmen am Do waren die Hölle.^^ Mein Krafttraining besteht nur noch aus 2x Klimmzüge die Woche.

Ich werde mal einen zweiten Refeedtag einführen und wenn es Ende der Woche nicht besser geworden ist werde ich wohl mal ein oder zwei Tage Pause machen müssen. Lust habe ich dazu aber irgendwie nicht. :o

SV_Tim
27-05-2014, 14:25
Wer ist denn noch dabei?

RAMON DEKKERS
27-05-2014, 15:05
Wer ist denn noch dabei?

Ich bin raus, mit meinem normalen Training war das nicht zu vereinbaren. Und ich hatte auch das Gefühl, dass ich meine Zeit sinnvoller zum trainieren verwenden kann.

OliverT
27-05-2014, 15:58
Ich bin raus, mit meinem normalen Training war das nicht zu vereinbaren.Geht mir auch so. Bin leistungstechnisch immer weiter eingebrochen.

Fips
27-05-2014, 17:10
Ach, wer hätte das gedacht? Man muss sich die Burpees dann halt einfach in kleinere Päckchen einteilen.... :p

DerLenny
28-05-2014, 10:45
Hab etwa 10 Tage verloren.
Mach an manchen Tagen die "vorgeschrieben" Variante (was die Wh pro Satz angeht) an anderen aber auch mal nur "hauptsache 100."

Flo93
29-05-2014, 13:01
Bis auf 2 Tage Pause wegen ner Zerrung hab ich s bis jetzt nach Plan durchgezogen (bin jetzt bei Tag 30 oder so). Zusätzlich zu 3 mal die Woche Training. Liegt aber auch daran, dass ich mit nem Kumpel zusammen angefangen hab und keiner von uns beiden als erster abkacken will :D .

IYoh
29-05-2014, 14:19
einseitig und langweilig, immer diese Burps, Übertraining auch kein Thema, oder?

crazysource
29-05-2014, 16:53
einseitig und langweilig, immer diese Burps, Übertraining auch kein Thema, oder?
einseitig eigentlich ned wenn du noch klimmzüge machst ist alles dabei. beine, hüfte, bauch, brust. Aber man kann sich natürlich jede ausrede parat legen. probier wenigstens 2-3 mal die woche die 100 voll zu machen.:-§

DerLenny
30-05-2014, 07:43
einseitig und langweilig, immer diese Burps, Übertraining auch kein Thema, oder?

Einseitig?
Es gibt so viele Burpee Varianten...

- Fallen ( seitwärts, rückwärts, vorwärts ) von da in LS Position, tactical Stand-up- knee tuck
- Sonnengruß
- Lateral Jumps
- Direct Jump up
- Sprawl Drill
- Mit überkopfdrücken und oder Slam
- Mit Pull-up
- Mit Kb-Swing
- Mit Wurfpuppe ( Wurf, Sprawl oder direkt mitgehen, in Knee on Stomach springen, hochwuchten )
- Spider Man Liegestütz
- Sprünge mit Drehungen
- Sprünge über Hindernis
- Burpee construction kit ( 10 Kniebeugen, 10 Liegestütze, 20 Mountain Climbers, 10 Frog Jumps = 10 Burpees )
- Inverted Burpee ( Kniebeuge, L-Sit, zurücklehnen, Kippe in Handstand, Handstand-LS)
- Pratzenkombi - Sprawl - Strecksprung (Oder eingesprungenes Knie)

Ok, bei ein paar abgdrehten Varianten ist es nicht mehr sehr nah an nem Burpee, aber hin und wieder machts einfach Spaß mal die seltsameren Varianten zu nutzen.

Übertraining?
Von 100 Wh / Tag?

Angenommen, du willst die Burpees im Büro fertig haben. Dann machst du jede Stunde 13 Burpees und bist am Ende des Tages sogar über deine 100. Von 13 Burpees pro Stunde ins Übertraining? Wenn du morgens und abends 10 machst (sagen wir in der Sonnengruß Variante), dann brauchst sogar nur 10 pro Stunde im Büro machen.
Oder mach 10 Sonnengruß, 10 normale Burpees, mach deinen Morgenlauf, 2-5 Burpee Construction Kit und du hast schon dein erstes Workout drin. Geh joggen, mach alle 10min 10 Burpees. Idealerweise so, dass du Pull-up Burpees machen kannst.

Mach leichte Varianten über den Tag verteilt, wenn du reggen willst.