Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Guter Gi für BJJ, Preisklasse bis ca. 200€

PrimaNoctis
28-02-2014, 23:10
Ja, noch ein "Ich brauch n Gi"-Thread...

Hallo KKB,

ich habe jetzt ca. 3h hier und via Google nach Gis gestöbert und habe leider immer noch ein Problem. Fast alle Leute suchen einen Gi bis 80€ oder 100€. Mir ist der Preis zweitrangig, weil ich weiß, dass Gutes gemeinhin mehr kostet. Der Gi soll mir nicht die Freude am neuen Sport nehmen. Ich war heute im lokalen Budo-Shop und habe einen Gi von ich glaube Kwon mit Namen Tornado anprobiert. Dieser kostet dort 80€. Der 180er war an den Ärmeln zu kurz, der 190er 10cm zu lang und die Hose war trotz meiner recht dicken Oberschenkel ein Zirkuszelt um die Beine. Die Ärmel waren so dermaßen weit, dass es nicht nur unangenehm war, sondern auch zum Greifen zu sehr einlädt. Der Junge, der dort arbeitete, meinte, das liefe alles passend ein. Nichtsdestotrotz: Der Schnitt gefiel mir nicht.

Zu mir und was ich vorhabe: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f63/vorstellung-gr-e-164162/#post3170484

Wegen dieser Situation (s. Link) kann ich quasi aussuchen, was ich will. Ich möchte trotzdem keine typische "Anfängerkluft" und dass etwas günstiges reichen mag, ist mir bewusst. Da wir Beide aber planen, auch mit seinem Trainer Sessions zu machen und somit aufzubauen, sollte der Gi auch längerfristig meine Wünsche befriedigen. Ich weiß, wie das mit "Anfängern" ist, habe selber früher ein ähnliches Forum moderiert: Wir wissen, dass wir das fortdauernd machen werden. Ich denke zudem, ich kann einschätzen, was mich erwartet. Deshalb: Ob der Gi nun 100 oder 150 oder 200€ kostet, macht für mich den Kohl auch nicht mehr fett. (Wer billig kauft, kauft zweimal.)

Mein Preislimit liegt trotzdem bei +/- 200€. Toll wäre es, unter 150€ zu bleiben. Farblich hätte ich gerne einen schwarzen, das ist aber kein Muss. Ein US-Import wäre auch kein Problem.
Ich bin 1,83 groß, habe 78-80kg und trage Jeans mit Größe 32.
Einen Obi von Danrho habe ich heute im lokalen Budoshop schon mitgenommen.

Nun wäre mir wichtig, zu erfahren, welcher Gi mich langfristig glücklich machen sollte. Sofern ich da nicht auf dem Holzweg bin, würde ich mir eine Alround-Lösung, also nichts zu dünnes oder zu dickes, wünschen. Bitte korrigiert mich, wo ich falsch liege.

Nach der Rechercheaktion heute blieb ich hier hängen:
http://www.khunpon-kampfsportartikel.de/product_info.php/products_id/2605?osCsid=a3dd9c74ac17e7d1797abdd5a69ac920

Die 140€ sind voll im Rahmen und die Nähte und Verarbeitung scheinen recht gut zu sein. Die Bad Boy Logos gefallen mir zwar nicht, aber wären zweitrangig. In diversen Threads wurde dieser Gi gelobt, Negatives las ich nirgendwo.

Eine ähnliche Preisklasse sind die Atamas, die ebenfalls hochgelobt werden:
http://www.ebay.de/itm/ATAMA-MUNDIAL-9-GIS-BRAZILLIAN-JIU-JU-JITSU-GI-UNIFORM-MMA-READ-FIRST-/221364827607?pt=UK_Sporting_Goods_Martial_Arts_Clo thing_LE&var=&hash=item338a5f35d7
http://www.ebay.de/itm/STORM-T2-Competetion-gis-for-Brazilian-Jiu-Jitsu-BJJ-NO-GI-Jitsu-MMA-ATAMA-KORAL-/221364825626?pt=UK_Sporting_Goods_Martial_Arts_Clo thing_LE&var=&hash=item338a5f2e1a

Ich danke für's Lesen, eure Geduld und Hilfsbereitschaft. Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Herzliche Grüße
PN

Mahmut Aydin
01-03-2014, 06:20
Sehr guter leichter GI den ich auf wettkämpfen und beim training trage ist der kanji von okami. dennoch kugelsicher auf allen ebenen

mit dem atama mundial kannst aber auch nichts falsch machen, toller gi der praktisch unzerstörbar ist und komfortabel zugleich.

ansonsten koral hat auch viele tolle modelle für die bis 200er klasse

Royce Gracie 2
01-03-2014, 08:14
Ja, noch ein "Ich brauch n Gi"-Thread...

Hallo KKB,

(Wer billig kauft, kauft zweimal.)

Und das ist als Einsteiger sogar gar nichtmal schlecht :D
Ich hab meinen Gi (normal 69€ durch den Verein für 50€ bekomen)
Trage ihn nun seit 7 Wochen.

Kann absolut nichts an ihm aussetzen. Sauber verarbeitet , stabil , gute Passform. Zudem sind 2 billige Gis , die trotzdem gut sein können waschtechnisch besser als 1 teurer :D

Mein Trainer hat aus Interesse den Gi dann mal mit seinem 150€ Gi verglichen.
Die sind fast identisch .. von der Optik, der Verarbeitung und dem wie sie sich anfühlen. :ups::ups::ups: (Sein Gi ist gefühlt etwas leichter aber ansonsten fast identisch)

Du darfst dir gerne aber was teures kaufen.

Wollte nur die Erfahrung mitteilen , das es bei BJJ Gis ausnahmen gibt

Big_F
01-03-2014, 09:00
Hol dir den von storm.

sivispacemparabellum
01-03-2014, 09:15
Atama Mundial gibts in schwarz. Ist ein sehr haltbarer Gi. Ein guter Kompromiss. Nicht zu slim, nicht zu weit. Nicht zu leicht, nicht zu schwer (fettere Jacke, Rip-Stop Hose).
Der ist super für Training und Wettkampf. Und steht genau in der Mitte. Von da aus kannst du dich dann bei dem nächsten Gi gut entscheiden, ob er etwas weiter oder enger sein soll. Lightweight für Wettkämpfe, oder schwerer wird.
Zudem sieht er gut aus.

SKA-Student
02-03-2014, 09:34
...
Ich hab meinen Gi (normal 69€ durch den Verein für 50€ bekomen)
Trage ihn nun seit 7 Wochen.

Kann absolut nichts an ihm aussetzen. Sauber verarbeitet , stabil , gute Passform....

Verrate er uns bitte noch, welcher Gi das ist!

Royce Gracie 2
02-03-2014, 11:00
Brazilian Jiu-Jitsu Anzug 'Pearl Fighter' im ju-sports Online-Shop | join the nu line (http://www.ju-sports.de/a9213-Brazilian-Jiu-Jitsu-Anzug-Pearl-Fighter)

Hm ist anscheinend teurer geworden....
Ich hab genau 50€ bezahlt für A2 ... war aber halt ne Aktion für mein Verein, den haben damals fast alle mitgekauft ^^ und hat sich noch keiner beschwert
bist nun auch bei 90€ wenn ihn dort bestellst.... damals war er glaube ich für 69,90im schop..

Hug n' Roll
02-03-2014, 11:09
Ich hab sowohl den "Pearl Fighter" von JuSports als auch den "Kanji" von Okami.
Total verschiedene Gis.
Aber jeder auf seine Weise o.k..

Der Okami ist megaleicht und dafür überraschend grifffest.
Der JuSports ist eher was für die Durchschnittsbedürfnisse und das Alltagstraining.

Enttäuscht hat mich keiner der beiden!

ordellmuc
02-03-2014, 12:19
Ich habe zwei verschiedene Gis.
Einmal Tatami Zero G. Jacke super aber hose in A3 zu kurz dafür aber zu weit im bund. Qualität ist gut.
Der Zweite ist mein Favorit: Inverted Gear white Panda. Perfekte passform und qualität. Davon hole ich mir noch einen. US import aber jeden aufwand wert. Sizings auch in zwischengrößen so habe ich dort einen A2T. Bin 184cm bei 84kg.

Hoffe das hilft Dir.

Watt
02-03-2014, 12:29
Ich habe zwei verschiedene Gis.
Einmal Tatami Zero G. Jacke super aber hose in A3 zu kurz dafür aber zu weit im bund. Qualität ist gut.
Der Zweite ist mein Favorit: Inverted Gear white Panda. Perfekte passform und qualität. Davon hole ich mir noch einen. US import aber jeden aufwand wert. Sizings auch in zwischengrößen so habe ich dort einen A2T. Bin 184cm bei 84kg.

Hoffe das hilft Dir.

Kannst Du mir sagen, wo man die Inverted Gear Sachen am besten bestellt? Ich find das "Bearimbolo" Tshirt von denen super.

Big_F
02-03-2014, 14:34
Kannst Du mir sagen, wo man die Inverted Gear Sachen am besten bestellt? Ich find das "Bearimbolo" Tshirt von denen super.

Bei Inverted Gear.

Neocrow
04-03-2014, 12:16
ich habe den in Schwarz gekauft:

OKAMI Fightgear Kimono Uni BJJ Gi Fighter: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://amzn.to/1hFmeQX)

Top Material und sehr sehr robust! Kann ich nur empfehlen!

X Lei Wulong X
06-03-2014, 12:36
Ich kann dir auf jeden Fall die GI´s von ATAMA und MASARU empfehlen! Hab beide jetzt über 2 Jahre! Spitzenqualität und super Passform! Hab mir vor kurzem eine Koral MKM Competition GI gekauft! Von dem bin ich auch richtig begeistert, allerdings sind die Größen sehr unterschiedlich!
Bei meinen beiden ersten GI´s hab ich A2 und bei dem Koral A1 und das liegt nicht daran das ich abgenommen hab oder die beim waschen eingelaufen sind!

Joe Cool
06-03-2014, 16:04
Ich werf' mal die Fuji-Gis in den Raum. Gefallen mir persönlich richtig gut. Für 100 Euro ein qualitativ hochwertiger Gi ohne viel Deko...

Stixandmore
06-03-2014, 17:05
Ich benutz einen Koral MKM Competition und einen Vulkan Pro Light; beides sehr gute Qualität! Beide GIs sind A2 wo bei der Koral etwas größer ausfällt; Gewichtsmäßig ist der Koral um einiges schwerer als der Vulkan Pro Light

D.Fink
06-03-2014, 17:22
Ich frag einfach mal dazwischen hat jemand mit den Phantom gis Erfahrungen die sind gerade runtergesetzt.
Oder dem Bad Boy den gibt es aber nur noch in A1 und das ist glaub ich bei 179cm und 80kg etwas eng oder wie fallen die aus.
Danke

PrimaNoctis
06-03-2014, 18:27
Vielen Dank an alle, die sich hier Mühe gemacht haben, um zu helfen.

Ich würde mich auf den Atama festlegen, hierbei auf den Mundial, da dieser ein sehr guter alround-Gi zu sein scheint. Ich denke, er sollte sinnvoller sein, als der Single oder Gold Weave. (Oder irre ich mich?) Mein Trainingspartner und ich wollen beide auf Atamas gehen.
Mit 1,83 und 78kg sollte A3 ja gut passen. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen, wie diese ausfallen?

Eine letzte Frage hätte ich hierzu noch. Es geht um die Farbe. Wegen Dreck und Rändern (und weil ich sie nach meiner Judozeit früher nicht mehr sehen kann) möchte ich eigentlich keinen weißen Gi. Auf Turnieren, sollte es dazu kommen, sind auch blau und schwarz erlaubt, habe ich eben bei der IBJJF gelesen. Welches von beiden ist am Ende pflegeleichter? Ich tippe auf blau, da man auf schwarz auch alles sieht. (Und aus dem "I wanna be a ninja"-Alter bin ich auch raus. = D)

Viele Grüße in die Runde

Big_F
06-03-2014, 22:25
Ich frag einfach mal dazwischen hat jemand mit den Phantom gis Erfahrungen die sind gerade runtergesetzt.
Oder dem Bad Boy den gibt es aber nur noch in A1 und das ist glaub ich bei 179cm und 80kg etwas eng oder wie fallen die aus.
Danke

Phantom Gis sind der letzte Dreck.

Hug n' Roll
07-03-2014, 08:12
Welches von beiden ist am Ende pflegeleichter? Ich tippe auf blau, da man auf schwarz auch alles sieht. (Und aus dem "I wanna be a ninja"-Alter bin ich auch raus. = D)

Viele Grüße in die Runde

Biste Whitebelt?
Zum Bluebelt sieht ein blauer Gi m.E. echt bescheiden aus.
-Wo wir schon bei chic und so einem Zeugs sind...:cool:

PrimaNoctis
07-03-2014, 08:51
Ich bin Neueinsteiger im BJJ, also korrekt. Allerdings werd ich den Anzug auch für ein anderes System nutzen, wo ich Braungurt bin, sobald ich die Möglichkeit habe, dort endlich wieder was zu machen.

Na super, Stilberatung im Germany's Next Topmodel Forum. :D :D :D

Hug n' Roll
07-03-2014, 09:07
Noch ein Tipp zum Thema Schmutz/Kragenspeck:

Bei den leichten BJJ-Gis hab ich mich daran gewöhnt, das Zeug nach jeder Trainingseinheit zu waschen (30°, damit der Kram nicht zu schnell im A##+?' ist, mit nem Zusatz für Sportzeug, was die Bakterien auch bei 30° killt...) und auf den Ständer zu werfen. Ist am nächsten Morgen wieder trocken & einsatzbereit.
Was dann am weißen Gi noch überbleibt ist höchstens ein (hygienisch einwandfreier) Grauschleier - und was solls? Ist ein Gebrauchsgegenstand...

Mit einem weissen Gi macht man (egal in welchem Stil) in der Regel nichts falsch. Ob Traditionalist oder Avantgardist: gegen klassisch weiß kann keiner was haben!

Ich sage:
07-03-2014, 09:40
"White is the best!" -Fabio Gurgel

:D

Falk Berberich
07-03-2014, 20:34

Ich würde mich auf den Atama festlegen, hierbei auf den Mundial, da dieser ein sehr guter alround-Gi zu sein scheint. Ich denke, er sollte sinnvoller sein, als der Single oder Gold Weave. (Oder irre ich mich?) Mein Trainingspartner und ich wollen beide auf Atamas gehen.
Mit 1,83 und 78kg sollte A3 ja gut passen. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen, wie diese ausfallen?

Eine letzte Frage hätte ich hierzu noch. Es geht um die Farbe. Wegen Dreck und Rändern (und weil ich sie nach meiner Judozeit früher nicht mehr sehen kann) möchte ich eigentlich keinen weißen Gi. Auf Turnieren, sollte es dazu kommen, sind auch blau und schwarz erlaubt, habe ich eben bei der IBJJF gelesen. Welches von beiden ist am Ende pflegeleichter? Ich tippe auf blau, da man auf schwarz auch alles sieht. (Und aus dem "I wanna be a ninja"-Alter bin ich auch raus. = D)

Viele Grüße in die Runde

Hi, habe den Atama Ultra Light in A3, bin 188 cm 86 kg. Jacke passt sehr gut, Hose bisschen breit aber das ging mit einem Waschgang in 40 grad.

Mata-Leon
07-03-2014, 22:46

Nein eher der A2

Big_F
08-03-2014, 09:26
Nein eher der A2

+1 A3 müsste für dich wie ein Zelt sein.

PrimaNoctis
08-03-2014, 12:08
Ich muss sagen, dass mich die Aussage etwas überrascht, aber ebenso bedanke ich mich für die Hilfe und die Bewahrung vor einem Fehlkauf. Das ist bei einem Import ja immer misslich.

Ich zweifle eure Aussagen keineswegs an, sondern ich möchte nur aus Neugier sowie für meinen Trainingspartner fragen, wie die ausfallen. Ich denke, Größe und Gewicht sowie Gi-Größe bei den Atamas ist ausreichend, aber wenn jemand die Zentimeter messen möchte, freut es mich auch.

Bleibt mir dann nur noch die Farbe zu überlegen. = D

Mata-Leon
08-03-2014, 12:54
Ich muss sagen, dass mich die Aussage etwas überrascht, aber ebenso bedanke ich mich für die Hilfe und die Bewahrung vor einem Fehlkauf. Das ist bei einem Import ja immer misslich.

Ich zweifle eure Aussagen keineswegs an, sondern ich möchte nur aus Neugier sowie für meinen Trainingspartner fragen, wie die ausfallen. Ich denke, Größe und Gewicht sowie Gi-Größe bei den Atamas ist ausreichend, aber wenn jemand die Zentimeter messen möchte, freut es mich auch.

Bleibt mir dann nur noch die Farbe zu überlegen. = D

Ich finde A2 ist einfach die Standard Größe für den durchschnittlichen Mann.
Zwischen grob gesagt 176-184 oder so tragen die meisten bei normaler Figur und zwischen 75 und 84 kg nen A2, A3 ist schon für größere Kollegen ab ca 185 die dazu noch ne breiterer, dickerer Statur haben.

Kugelblitz040
09-03-2014, 07:11
Ich hatte selbst auch mal den Atama Mundial bestellt. Leider passte der nicht perfekt und für den preis sollte er das. Beim A2 waren mir die ärmer zu kurz saß aber sonst gut (fürs Training würde es vllt noch gerade so gehen aber niemals für ein Wettkampf ) beim A3 saß die Jacke um die Brust und Schulter viel zu baggy. Bin 1,81 und 76 Kg.

Hab mir dann damals den Atama Ultralight gekauft der in A2 wesentlich längere Ärmel hatte.

Meine Lieblings Gis(neben dem Atama):

Scramble - The Wave :
Scramble The Wave Jiu Jitsu Kimono (http://store.scramblestuff.com/Scramble-The-Wave-Jiu-Jitsu-Kimono_p_116.html)

Koral - MKM
Koral “MKM” BJJ Competition Kimono White | Yamato Fight Wear (http://www.yamatofightwear.de/shop/koral-mkm-bjj-competition-kimono-white/)

Tatami- Estilo 4.0 (vllt nicht vom aussehen her aber gute Passform und Qualität)
Black Estilo 4.0 Premier BJJ Gi | Yamato Fight Wear (http://www.yamatofightwear.de/shop/black-estilo-4-0-premier-bjj-gi/)

GRiPS - Secret Weapon
Secret Weapon 2.0 Kimono White - Grips Athletics (http://eu.gripsathletics.com/home/6-secret-weapon.html)

mein neuer Favorit. Sehr gute Jacke, extrem schick auch von innen und auf jeden Fall die BESTE Hose die ich je hatte.

Midnight_Cowboy
09-03-2014, 16:33
Phantom Gis sind der letzte Dreck.

Darf man fragen warum? Ich will mir evtl. einen zulegen, habe bisher nix negatives über die Phantom Gis gehört, eher das Gegenteil, brauchbare Qualität für den schmalen Geldbeutel. Was genau gibt es an denen zu bemängeln bzw. welche Erfahrungen hast du mit denen gemacht?

Big_F
09-03-2014, 17:00
Darf man fragen warum? Ich will mir evtl. einen zulegen, habe bisher nix negatives über die Phantom Gis gehört, eher das Gegenteil, brauchbare Qualität für den schmalen Geldbeutel. Was genau gibt es an denen zu bemängeln bzw. welche Erfahrungen hast du mit denen gemacht?

Laufen stark ein, und für den Preis schlechtes Material.
Wenn du etwas in der Preisklasse suchst empfehle ich dir diesen Primero Kimono - Grips Athletics (http://eu.gripsathletics.com/home/9-primero.html)

Menino Mao
13-03-2014, 20:32

Sind absoluter Schrott, genau wie Okami.

Kauf dir einen Fuji.

Thiloy
14-03-2014, 07:09
Ich habe den Atama MUndial in schwarz, muss sagen das das für mich der beste Gi ist.
Er ist leicht aber nicht zu leicht. Den Gi zu greifen verdammt schwer.
Ein toller Gi!!! Der beste den ich habe.

Ich habe aber auch noch einen Koral MKM, die fallen klassischwer Weise was größer aus, auch ein top gi, leichter als der Atama aber nicht wie ein Panzer verarbeitet. Aber generell ist der MKM meine zweite Wahl.

Als dritten habe ich einen Bullterrier gi, fällt klein aus, sieht aber extreme toll aus. Der ist genau das Mittelding zwischen Atama und Koral.

Hug n' Roll
14-03-2014, 09:10
Sind absoluter Schrott, genau wie Okami.

Kauf dir einen Fuji.

"Kurze Begründung mit vier Buchstaben? - Isso!":rolleyes:

Laß uns an Deiner Einsicht teilhaben!
Warum ist Okami "Schrott" (ich habe z.B. einen Kanji und bin bis dato sehr zufrieden)?
Warum ist Fuji (offenbar unabhängig vom Modell) kein "Schrott"?
Was sind Deine aussagebegründenden Erfahrungen?
Laß uns lernen und von Deinen Erfahrungen Nektar saugen!;)

bjjsico
14-03-2014, 11:15
Atama, Gripps, Storm.

chris87
15-03-2014, 12:14
Ich bin mit dem Fuji Summerweight sehr zufrieden!
Man muss allerdings dazu anmerken, dass der recht klein ausfällt.
Jemand der normalerweise A2 in z. B. Atama Mundial oder Koral MKM,
etc. trägt, wird hier A3 benötigen.

Ab 1,80 m aufwärts wirds jedoch mit den Gi Pants ein wenig eng!
(diese hat auch leider nur 2 loops..lässt sich verkraften)
Der Kimono ist schön leicht und wirkt zudem nahezu "unzerstörbar".

Der Kragen ist definitiv nicht zu schmal für nen lightweight gi und
lässt sich demnach auch nicht ganz so leicht zerknüllen.
Leute mit breiten Schultern haben in der Jacke nen "slim fit look".
Ärmellänge auch bei breiten Schultern und langen Armen großzügig
genug geschnitten.

Der Kimono ist nicht mit diversen Patches überladen, was denjenigen
zusagen wird, die es bevorzugen nicht als Litfaßsäule durch die Gegend
zu rollen :D (I'm just kidding!)

Ben-kun-do
04-04-2014, 01:37
Hi,
ich trainiere auch seid einigen Jahren den Bodenkampf und wollte mich nun zum Training im Bjj anmelden ,daher überlege ich ebenfalls welchen Gi ich mir zulegen soll.
Ich kenne mich mit Gi's nicht aus und es gibt ja so viele verschiedene.
Was sind da die Unterschiede, was ist gut und schlecht ?

Hat jemand Erfahrungen mit der Marke " Moya Brand " gemacht ? Mir gefällt das Design der Gi's und über die Qualität habe ich auch nur Gutes gelesen

Grüße